If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man aus Diskussionen nur gewinnen kann - nämlich Wissen - erkläre ich uns beide Macht meines Amtes als Commodore des Scifi-Forums beide zu Siegern
Juchu!
Zitat von Spocky
Natürlich hat Q mehr angehäuftes Wissen, aber wenn die Q so scharf drauf sind, den Borg nichts davon zu überlassen, dann hätten sie auch bei Janeway eingreifen müssen
Da sind wir einer Meinung! Das schrieb ich aber schon im letzten Post!
Q hat gesagt dass ihre eltern nur Menschliche gestaltangenommen haben.
Sie haben ihre Kräfte nur unterdrückt.
Als sie dann gegen die Regeln verstoßen haben ihre Kräfte nicht mehr einzusetzen, wurden sie vom Kontinuum umgebracht.
Dass gleiche wäre mit der Q passiert, wenn sie ihre entscheidung nicht für dass
Q- Kontinuum geändert hätte.
Marius
Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden. Epiktet
Spocky, dass mit Janeway ist ein guter Punkt, denn in der Tat wurde sie vom Borgkollektiv assimiliert (siehe Unimatrix Zero, II). Allerdings hat sie in der einen Folge gerade mal ein kleinen Eindruck vom Q-Kontinuum gewonnen, während Q lebenslange und dadurch fundiertere Erfahrungen gemacht hat. Tja, alles in allem berücksichtigend wäre ich geneigt, Dir in diesem Punkt Recht zu geben.
ich sa grad letztens die voy folge "q2". und da wurde erwähnt, das was janeway und tuvok da sehen, nur eine illusion ist = vereinfacht, damit menschen sie begreifen können aber in wirklichkeit nix über das kontinuum aussagt.
weiters kam in der folge noch der spruch, das die borg ohne die q viel stärker wären... demzufolge betrachte ich die borg als ein spielzeug der q...
"Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."
@ Marius: Das ist natürlich auch eine Erklärung, die das Problem massiv vereinfachen würde
@ Chief: Da Q in dem einen Fall ja auch Mensch ist, kann er es ebenfalls nur auf diese Art begreifen. Ergo wäre er auch so kein Problem. Und wer sagt denn, dass die Borg es begreifen würden
Ich denke die Q sollten eigentlich eine Rolle als Bewahrer des Universums und der Zeitlinie spielen. Doch dieser Q, auf den wir so oft stoßen, hat aus Langeweile so einiges durcheinander gebracht, weswegen er für kurze Zeit ja auch bestraft wurde. Deswegen ist es nicht im Sinne der Q wenn der kleine Bub die Borg provoziert und damit unendlich viel Chaos anrichten könnte. Muss dann ja alles wieder aufegäumt werden.
Nein
Es stimmt zwar, das es "Al-Q" mal so gesagt hat aber ich würde das nicht so interpretieren wollen.
Erstmal gilt ganz einfach: Ein Q ist kein Körperliches Wesen, hat keine Zellen, kein Blut und kann deshalb nicht assimiliert werden.
Das Kontinuum selbst werden die Borg wahrscheinlich nichtmal begreifen können (ebensowenig wie wir es können) Das was man uns gezeigt hat, war ein Abild was wir verstehen können, aber nciht unbedingt das Kontinuum selbst. Bedenkt man die Möglichkeiten der Q ist es IMO einfach lachhaft zu denken, die könnten von ein paar Nanosonden irgendwie behelligt werden. (Wen es keine Q-Nanosonden sind )
Und zu guter letzt:
Die einfachste Möglichkeit, warum Q das so gesagt hat, ist:
Wenn man das Kollektiv provoziert können sie sehr unangenehm werden. Nicht unbedingt für die Q sondern für die Rassen in ihrer Umgebung, in VOY also insb. auch für die Voyager. Und das gäbe dann wirklich arbeit für die Q, das Ganze wieder alles hinzubiegen, dass es in die Zeitlinie wieder reinpasst und die Borg nicht schlussendlich durch einen Eingriff der Q die ganze Galaxie übernehmen.
Das glaube ich indes nicht. Es würde die Q einen Fingerschnipp kosten, um die Galaxie wieder zu "entborgen". Auch wenn die Borg unangenehm werden können, die Q können es ohne weiteres gradebiegen. Ich vermute mal, sie könnten sogar jede Drohne wieder zurückverwandeln, ohne das es irgendeine Spur von den Implantaten gäbe.
Assimiliert werden können die Q auch nicht, da sie ja sogar zur Not in eine Zeit gehen können, bevor das Kollektiv überhaupt existiert hat.
Warum sie die Borg nicht auslöschen, ist natürlich eine andere Frage.
. EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : HarryKimVoyager schrieb nach 3 Minuten und 3 Sekunden:
ich sa grad letztens die voy folge "q2". und da wurde erwähnt, das was janeway und tuvok da sehen, nur eine illusion ist = vereinfacht, damit menschen sie begreifen können aber in wirklichkeit nix über das kontinuum aussagt.
weiters kam in der folge noch der spruch, das die borg ohne die q viel stärker wären... demzufolge betrachte ich die borg als ein spielzeug der q...
Es hieß in VOY: Todessehnsucht, ohne Quinn hätten die Borg die Föderation assimiliert. Wie das zustandekommt, weiß ich aber auch nicht, denn Quinn saß ja 300 Jahre in seinem Knast (was heißt, er wurde im 21. Jahrhundert dorthin verfrachtet, hat also den Erstkontakt in TNG: Q Who? nicht erlebt. Man könnte höchstens argumentieren, dass er bei ST: First Contact irgendwas zugunsten der Menschen getan hat, aber was?
Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 18.06.2009, 22:51.
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Es hieß in VOY: Todessehnsucht, ohne Quinn hätten die Borg die Föderation assimiliert. Wie das zustandekommt, weiß ich aber auch nicht, denn Quinn saß ja 300 Jahre in seinem Knast (was heißt, er wurde im 21. Jahrhundert dorthin verfrachtet, hat also den Erstkontakt in TNG: Q Who? nicht erlebt. Man könnte höchstens argumentieren, dass er bei ST: First Contact irgendwas zugunsten der Menschen getan hat, aber was?
Da die Ferengi eine sehr niedrige Spezies-ID haben (180) dürften die Borg schon recht früh im Bereich des Alpha Quadranten gewesen sein. Noch bevor die Föderation vermutlich 2293 zum ersten mal von denen gehört hat. Quinn kann ja die Assimilation verhindert haben ohne dass es die FÖD groß mitbekommen hat.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Da die Ferengi eine sehr niedrige Spezies-ID haben (180) dürften die Borg schon recht früh im Bereich des Alpha Quadranten gewesen sein. Noch bevor die Föderation vermutlich 2293 zum ersten mal von denen gehört hat. Quinn kann ja die Assimilation verhindert haben ohne dass es die FÖD groß mitbekommen hat.
Der eigentliche erste Kontakt war 2365. Man kann aber auch 2063 annehmen. 2293 indes fand kein Ereignis mit den Borg statt.
Quinn hat einen Vorfahren von William Riker das Leben gerettet. Ohne Quinn hätte es also keinen Riker gegeben, ohne Riker hätte niemand Picard von den Borg zurückgeholt, ohne das Zurückholen von Picard hätte Data nicht die Schwachstelle "Schlafen" entdeckt ---> Erde wäre assimiliert worden.
I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Der eigentliche erste Kontakt war 2365. Man kann aber auch 2063 annehmen. 2293 indes fand kein Ereignis mit den Borg statt.
Es ist jetzt 00:04, soll ich wirklich anfangen es zu erklären? Na gut, in Kurzform:
2293 hat die Föderation Guinan und diverse andere andere El-Aurianer aufgenommen. Asyl gewährt vermutlich. Auf jeden Fall Flüchtlingsschiffe in Empfang genommen. Wie wir aus TNG wissen kannte Guinan die Borg schon weil diese ihren Heimatplaneten assimilierten. Ein guter Grund für die Flucht 2293? Es ist wahrscheinlich, dass diese dann bei ihrem Eintriffen in der Föderation der Sternenflotte gesagt haben was da passiert ist worauf diese auch einen Datenbankeintrag vorgenommen haben.
VOY: Vinculum
Sternzeit 9521,6 ist das Jahr 2293. Siehe Logbucheintrag von Capt. Sulu in ST-VI oder einfach startrek.com
Was danach kam ist Geschichte. Der Borg Eintrag wurde nie wirklich ernst genommen und vergessen. Gerade mal ein paar Wissenschaftler haben sich dem angenommen und später mit einem Forschungsschiff gen Delta Quadranten aufgemacht.
Wie war das mit Q und den Borg ? Also Picard lehnt Q ab, Q ist eingeschnappt und will der Besatzung mal so richtig die Hölle heiß machen !
Und was fällt ihm da als erstes ein ? Die Borg !
Vorher wussten wir ja auch schon das Q selbst bei seinen eigennen Leuten berüchtigt dafür ist die Völker Galaxis zu Quälen.
Dann noch sein Verhalten in Voyager.
Kann es sein das; "Provoziere niemals die Borg." nicht als Sorge um die Q oder die Voyger zu deuten ist sondern als Sorge um die BORG ?
Was wenn Q die Borg als eine Art Haustiere betrachtet ?
Spekulationen über die Herkunft der Borg sind ja auch recht beliebt.
Wäre doch auch möglich das sie nichts weiter sind als eine seiner kleinen Spielereien um seinen Spas zu haben.Galaktische Kettenhunde sozusagen.
Ich meine passen würde das allemal zu ihm.
Sehe ich nicht so. Im Kontext betrachtet wollte er ja mit dem Argument Mitglied der Besatzung werden, weil er den Menschen bei ihren Reisen nützlich sein könnte. Picard hingegen lehnt ab weil er meint alleine mit allem was noch kommt fertig zu werden. Also schickt Q die Enterprise zu einem Ort wo ein Feind lauert mit dem sie nicht so ohne weiteres fertig werden. Ganz so viele Alternativen scheint es ja nicht zu geben. Der Gamma Quadrant mit dem Dominion wär noch noch ne Möglichkeit gewesen. Da aber die Borg sowieso schon ein paar Monate zuvor einen Außenposten vernichteten - geht so aus diversen Dialogen hervor - waren die Borg naheliegender. Ein Feind den die Föderation noch nicht als solchen wahrnahm, der übermächtig ist und in absehbarer Zukunft akut wird. Die ideale Möglichkeit für Q sie zu präsentieren um sich selbst notwendigen Unterstützer anzubieten.
"Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Im Kontext betrachtet wollte er ja mit dem Argument Mitglied der Besatzung werden, weil er den Menschen bei ihren Reisen nützlich sein könnte. Picard hingegen lehnt ab...
Die ideale Möglichkeit für Q sie zu präsentieren um sich selbst notwendigen Unterstützer zu anzubieten
.
Du redest zwar vom Kontext, reduzirst diesen aber auf eine einzige Episode.
Wenn ich alles berücksichtige was über Q bekannt ist zweifele ich seine Motivation doch sehr an.
DAS war überigens auch Picards Agument die angebotenne "Hilfe" auzuschlagen.
"Es ist ganz einfach Q, wir trauen ihnen nicht."
Q`s Reaktion scheint zunächt einmal auf verletzter Eitelkeit zu beruhen, was ja auch sehr zu seinem Ego passt. Anderseits, sollte er nicht an totalem Realitätsverlust leiden können wir glaube ich davon ausghen ihm die Ablehnung seines Vorschlages von vorneherein klar gewesen ist. Darüber hinaus brachte er Picard ja zunächt dazu ihn von seinem Versprechen zu endbinden die Ent. nie wieder zu besuchen.
Ob er nun irgendwas mit den Borg zu schaffen hatte oder nicht, die ganze Episode ist ein typisches Q-Spiel das sicher nicht zum Ziel hatte das er letztlich wirklich an Bord bleiben würde.
Zuletzt geändert von Viper2008; 20.06.2009, 09:58.
Sehe ich nicht so. Im Kontext betrachtet wollte er ja mit dem Argument Mitglied der Besatzung werden, weil er den Menschen bei ihren Reisen nützlich sein könnte. Picard hingegen lehnt ab weil er meint alleine mit allem was noch kommt fertig zu werden. Also schickt Q die Enterprise zu einem Ort wo ein Feind lauert mit dem sie nicht so ohne weiteres fertig werden. Ganz so viele Alternativen scheint es ja nicht zu geben. Der Gamma Quadrant mit dem Dominion wär noch noch ne Möglichkeit gewesen. Da aber die Borg sowieso schon ein paar Monate zuvor einen Außenposten vernichteten - geht so aus diversen Dialogen hervor - waren die Borg naheliegender. Ein Feind den die Föderation noch nicht als solchen wahrnahm, der übermächtig ist und in absehbarer Zukunft akut wird. Die ideale Möglichkeit für Q sie zu präsentieren um sich selbst notwendigen Unterstützer anzubieten.
Qunior schickt die Voyager dann auch nur aus Spaß zu mehreren Borgkuben und lässt fast Janeway assimilieren. Worauf Q ja zu ihm sagt: PROVOZIERE NIEMALS DIE BORG!
Da fragt man sich schon, ob Q nicht an sich selbst geringere Maßstäbe setzt als an seinen Sohn.
Du redest zwar vom Kontext, reduzirst diesen aber auf eine einzige Episode.
Wenn ich alles berücksichtige was über Q bekannt ist zweifele ich seine Motivation doch sehr an.
DAS war überigens auch Picards Agument die angebotenne "Hilfe" auzuschlagen.
Q`s Reaktion scheint zunächt einmal auf verletzter Eitelkeit zu beruhen, was ja auch sehr zu seinem Ego passt. Anderseits, sollte er nicht an totalem Realitätsverlust leiden können wir glaube ich davon ausghen ihm die Ablehnung seines Vorschlages von vorneherein klar gewesen ist. Darüber hinaus brachte er Picard ja zunächt dazu ihn von seinem Versprechen zu endbinden die Ent. nie wieder zu besuchen.
Ob er nun irgendwas mit den Borg zu schaffen hatte oder nicht, die ganze Episode ist ein typisches Q-Spiel das sicher nicht zum Ziel hatte das er letztlich wirklich an Bord bleiben würde.
Du hast völlig recht, ernsthaftes Interesse ein Besatzungsmitglied zu werden wird er nicht gehabt haben. Es war ein Spiel - nichts weiter. Dennoch betrachte ich den J-25 Ausflug zu den Borg nur als Reaktion auf aktuelle Anlässe.
Das widerspricht auch nicht meinem vorhergehenden Beitrag. Ich meine ja nur, dass ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass das Präsentieren der Borg eine tiefere Bedeutung für ihn hatte.
Aber ja, ein interessanter Gedanke dass die Borg ein nettes Spielzeug für Q sind die er wenn ihm langweilig ist auf andere loslässt.
Kommentar