Zitat von GGG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Q und die Borg
Einklappen
X
-
"Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."
-
Ich glaube eigentlich nicht, dass irgendwann einmal für einen Q die Gefahr bestanden hat assimiliert zu werden, selbst als Q kurzfristig einmal machtlos gewesen ist. Wie wir gesehen haben, wurde er ja permanent von einem anderen Q beobachtet, ebenfalls als Q die junge weibliche Q überreden wollte, sich dem Kontinuum anzuschließen.
Was seine Intelligenz anbelangt, hatte ich eigentlich schon das Gefühl, dass er diese nicht nach seiner Entmachtung verloren hatte. Ich erinnere an die Szene, in der er Georgie einen Tipp gab. Das war typisch Q!三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius
Kommentar
-
Q hat ja nur dann ein menschliches Antlitz, wenn er sich mit Menschen und anderen humanoiden abgibt, um denen die Kommunikation zu vereinfachen. Ansonsten ist er wohl auch eher ein körperloses Wesen, das überall gleichzeitig sein kann. Da wirds schwierig mit assimilierenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Dem stimme ich zu, Spocky, allerdings mit einer Ausnahme, und zwar, als Q entmachtet wurde. Beverly untersuchte ihn und fand heraus, dass er ein Mensch war, oder ist das eine Illusion der Q gewesen?
Man käme nur bei der jungen weibliche Q in Erklärungsnot, denn irgendwann einmal in ihrem Leben wird sie doch auch ärztlich untersucht worden sein. Wie kommt es, dass man nie herausgefunden hat, dass sie ein Alien war? Denn das Q-Kontinuum wußte m.E. nichts von ihr.
Naja, man könnte natürlich auch alles wieder mit den unglaublichen Kräften der Q begründen, dass sie in der Lage wären, Menschen, gewollt oder rein instinktiv, ob ihrer wahren Herkunft, Sand in die Augen zu streuen... Wird denn irgendwo erläutert, ob sie fremde Gestalten 100-%-tig annehmen können? Bei den Kelvaniern (TOS - Stein und Staub) zum Beispiel stellten sich menschlichen Eigenschaften ein.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius
Kommentar
-
Als Q selbst zum Mensch wurde, durfte er sich doch noch aussuchen, zu welcher Spezies in die Q machen würden. Er erzählt doch Picard, dass er sich für einen Menschen entschieden habe, weil er unter ihnen noch am ehesten sowas, wie Freunde hätte (IIRC).
Bei der weiblichen Q könnte es ähnlich sein. Ihre Eltern wollten ja nichts mehr mit den Q zu tun haben, also mussten sie auch ihre Q-Artigkeit aufgeben und sich ebenfalls eine menschliche Gestalt geben.
AFAIR wird sowohl in der Q-Folge, in der Q zum Menschen wird, also auch in der VOY-Folge Q2 gesagt, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Q vollkommen zu einem Menschen wird.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von SpockyAls Q selbst zum Mensch wurde, durfte er sich doch noch aussuchen, zu welcher Spezies in die Q machen würden. Er erzählt doch Picard, dass er sich für einen Menschen entschieden habe, weil er unter ihnen noch am ehesten sowas, wie Freunde hätte (IIRC).
Bei der weiblichen Q könnte es ähnlich sein. Ihre Eltern wollten ja nichts mehr mit den Q zu tun haben, also mussten sie auch ihre Q-Artigkeit aufgeben und sich ebenfalls eine menschliche Gestalt geben..
Zitat von SpockyBei der weiblichen Q könnte es ähnlich sein. Ihre Eltern wollten ja nichts mehr mit den Q zu tun haben, also mussten sie auch ihre Q-Artigkeit aufgeben und sich ebenfalls eine menschliche Gestalt geben.
Wie erklärst Du Dir dann das Auftreten der Q-Kräfte? Sie erzählte, dass sie vor 6 Monaten festgestellt hat, dass sie sich ihre Wünsche mit einem Fingerschnipsen erfüllen kann. Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber eigentlich dürfte dies unmöglich sein, wenn sie seit ihrer Geburt ganz Mensch gewesen wäre.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei Q wirklich hätte verhindern wollen, dass er assimiliert wird
Bei der Q hab ich mir das auch schon überlegt. Da sich ihre Eltern ja freiwillig entschlossen hatten, wie Menschen zu leben, haben sie ihrer Tochter vielleicht die Wahl lassen wollen, ob sie eines Tages eine Q werden möchte, oder ein Mensch bleiben. Sie haben sie also so verändert, dass sie eines Tages bemerkt, dass sie anders ist und dann ihre Eltern fragen, was mit ihr los ist. Diese hätten ihr dann entweder beibringen können, mit den Kräften umzugehen, oder die Kräfte zu unterdrücken.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
@Spocky, ich denke schon, dass sie es verhindert hätte wollen, da die Borg durch diese Assimilation mächtiger geworden wären. Sie hätte das Wissen der und über die Q ebenfalls assimiliert. Und das, denke ich, wäre dem Q-Kontinuum sicher ein Dorn im Auge gewesen.
Das mit der weiblichen Q ist eine Erklärung, aber kann eigentlich nicht so stimmen, da die Eltern menschlich geworden sind und jegliche Q-Kräfte verloren hatten. Wie könnten sie dann auf die Entwicklung ihrer Tochter Einfluß nehmen bzw. ihr die Wahl lassen? Ich habe das jedenfalls so verstanden, dass sie sich dazu entschlossen haben auf der Erde zu leben und daraufhin ihre Kräfte einbüßten, aber erst später das Kind bekamen.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Warum sollten die Q Angst vor den Borg haben? Solange keiner von ihnen die Fähigkeiten erwerben könnte, können sie sich ihnen noch ohne weiteres erwehren und seine Allwissenheit hat Q ja in der Zeit auch verloren gehabt, also denke ich nicht, dass es da ein Problem gegeben hätte.
Man kann die Kinder auch beeinflussen und ihnen helfen bei Dingen, die man selbst nicht mehr kann. Man weiß ja aus der eigenen Erfahrung noch, wie etwas ging und kann das dann vermitteln. Fußballtrainer können in aller Regel auch nicht mehr so gut, wie die Spieler und trotzdem sind sie die besseren TrainerFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von SpockyWarum sollten die Q Angst vor den Borg haben? Solange keiner von ihnen die Fähigkeiten erwerben könnte, können sie sich ihnen noch ohne weiteres erwehren und seine Allwissenheit hat Q ja in der Zeit auch verloren gehabt, also denke ich nicht, dass es da ein Problem gegeben hätte.
Zitat von SpockyMan kann die Kinder auch beeinflussen und ihnen helfen bei Dingen, die man selbst nicht mehr kann. Man weiß ja aus der eigenen Erfahrung noch, wie etwas ging und kann das dann vermitteln. Fußballtrainer können in aller Regel auch nicht mehr so gut, wie die Spieler und trotzdem sind sie die besseren Trainer
Daher resultiert immer noch meine Ausgangfrage, wie bei der weiblichen Q, die zuerst menschlich gewesen ist, spontan Q-Fähigkeiten an die Oberfläche treten konnten, d.h. wie aus einem Mensch eine Q wird, wenn die Eltern selbst menschlich gewesen sind. Vielleicht könnte man dies mit einer eventuellen Mutation erklären. In der betreffenden Folge wird jedenfalls dieses Rätsel nicht gelöst.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Wie gesagt, als Q Mensch war, hatte er auch nicht mehr das Wissen der Q. Zwar hatte er ohne Frage noch mehr Wissen über die Q als jeder andere Mensch, aber er war eben nicht mehr allwissend.
Und wenn die Eltern der Q ihr schon vor ihrer Menschwerdung die Fähigkeit gaben, ihre Q-Fähigkeiten zu erlangen, dann ist das kein Problem. Wenn sie sich dann irgendwann für ihre menschliche Seite entschieden hätte, dann hätte sie - wie ihre Eltern ja auch - sich die Kraft wieder selbst nehmen könnenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
@Spocky:
Ad Q, möglicherweise war er nicht mehr allwissend, aber in seinem Gedächtnis war immer noch das Wissen über das Q-Kontinuum gespeichert, und das hätte die Borg sehr interessiert.
Ad weiblicher Q, so wie Q die Geschichte erzählt, wurden die Eltern gleich nach ihrem Entschluß entmachtet. Zu diesem Zeitpunkt war an eine Tochter noch gar nicht zu denken.
Hm, so langsam gewinne ich den Eindruck, dass wir uns im Kreis bewegen, da wir von verschiedenen Annahmen ausgehen. Wie dem auch sei, mir hat unsere kleine Diskussion jedenfalls gefallen.Zuletzt geändert von Cyana; 13.08.2005, 17:13.三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Janeway bekommt ebenfalls das Q-Kontinuum vorgeführt und bei ihr greifen die Q nicht ein, als die Borg sie zu assimilieren drohen. In sofern denke ich eher weniger, dass das bei Q auch eine Rolle gespielt haben könnte.
Wenn du in Bezug auf die weibliche Q Recht hast, kommt vielleicht wirklich ein Logikfehler in Betracht
Ja, die Diskussion gefällt mir auchFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Spocky, dass mit Janeway ist ein guter Punkt, denn in der Tat wurde sie vom Borgkollektiv assimiliert (siehe Unimatrix Zero, II). Allerdings hat sie in der einen Folge gerade mal ein kleinen Eindruck vom Q-Kontinuum gewonnen, während Q lebenslange und dadurch fundiertere Erfahrungen gemacht hat. Tja, alles in allem berücksichtigend wäre ich geneigt, Dir in diesem Punkt Recht zu geben.
Ad weiblicher Q, habe ich die Geschichte halt so in Erinnerung und die besagte Episode sah ich erst vor kurzem.
Naja, wir können uns ja auf ein Patt einigen!三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)
Kommentar
-
Da ich grundsätzlich der Meinung bin, dass man aus Diskussionen nur gewinnen kann - nämlich Wissen - erkläre ich uns beide Macht meines Amtes als Commodore des Scifi-Forums beide zu Siegern
Natürlich hat Q mehr angehäuftes Wissen, aber wenn die Q so scharf drauf sind, den Borg nichts davon zu überlassen, dann hätten sie auch bei Janeway eingreifen müssenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar