Q und die Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Q und die Borg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht sind die Q alle nur Projektionen unterschiedliche Teile oder Gedanken einer Persönlichkeit. Würde erklären, warum alle Q heißen...
    Jeder Gedanke einer alle wissenden Macht, ausgedrückt als einzelnes Wesen. Dieses wiederum ist der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, um das jeweilige Problem auf ein tiefere Ebene zu deligieren.
    ...
    Ich denke gerade über meinen Ansatz nach und komme immer mehr zum Schluss, dass die Q den Borg dann wirklich ähnlich wären...Denkanstoßt für mich...
    Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
    Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

Kommentar

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
      Vielleicht sind die Q alle nur Projektionen unterschiedliche Teile oder Gedanken einer Persönlichkeit. Würde erklären, warum alle Q heißen...
      Das glaube ich nicht, ansonsten hätte das Kontinuum keinen Bürgerkrieg gehabt bzw. könnte einem Q seine Kräfte nehmen und ihn sterblich machen. Unser Q hat auch oft genug Chaos verbreitet bzw. gegen den Willen des Kontinuum gehandelt.

Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
      Jeder Gedanke einer alle wissenden Macht, ausgedrückt als einzelnes Wesen. Dieses wiederum ist der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, um das jeweilige Problem auf ein tiefere Ebene zu deligieren.
      ...
      Ich denke gerade über meinen Ansatz nach und komme immer mehr zum Schluss, dass die Q den Borg dann wirklich ähnlich wären...Denkanstoßt für mich...
      Da im Borgkolletiv keine Individuen gibt, müssten sich die Borg radikal verändert haben. Ich denke nicht dass das von alleine passieren wird, weil für die Borg ist es so wie es ist "perfekt".
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Ich denke auch, dass die Q Individuen sind, und mit dem Borgkollektiv nichts gemeinsam haben. Wenn sich die Borg weiter entwickeln könnten, zu einem Q, dann würde aus dem Kollektiv vielleicht ein Kontinuum werden, aber das wäre ein weiter Weg. Was man aber tatsächlich schon gesehen hat, ist, wie einem Menschen die Kräfte der Q verliehen wurden. Das scheint der einfachere Weg zu sein, zu einem Q zu werden, und das Umgekehrte ist auch möglich. Q sind also nur Menschen mit besonderen Kräften, aber keine allmächtigen Wesen, wie Q selbst gerne behauptet.

Kommentar

Und wenn man sich überlegt das die Borg sich soweit entwickelt haben, das sie Raum und Zeit kontrollieren können, dann würden sie sicher ohne Probleme einfach in die Vergangenheit reisen und gleich alles und jeden zu "Borg" machen. Das sie sich über die Zeitlinie keine Gedanken machen hat man ja bei "First Contact" gesehen.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            dann würden sie sicher ohne Probleme einfach in die Vergangenheit reisen und gleich alles und jeden zu "Borg" machen. Das sie sich über die Zeitlinie keine Gedanken machen hat man ja bei "First Contact" gesehen.
            Anscheinend machen sie sich aber doch Gedanken über die Zeitlinie. Die Borg reisen deshalb nicht in die Vergangenheit und machen alles zu Borg, weil sie dann nur unterentwickelte Völker assimilieren könnten.

Die Erde im Jahr 2000 oder 2100 würde ihnen nichts bringen. Deswegen ist auch der "Plan B" in "First Contact" einfach nur Schrott. Der größte Blödsinn aus Sicht des Borg-Kollektivs ist es, die Föderation, die technisch weiter entwickelt ist als alle anderen Mächte im Alphaquadranten, zu verhindern.

Die einzig logische Erklärung wäre gewesen, dass diese Borg-Queen eine Abtrünnige war und mit dem eigentlichen Kollektiv überhaupt nichts zu tun hatte und sich ihr eigenes Imperium aufbauen wollte.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Anscheinend machen sie sich aber doch Gedanken über die Zeitlinie. Die Borg reisen deshalb nicht in die Vergangenheit und machen alles zu Borg, weil sie dann nur unterentwickelte Völker assimilieren könnten.

Die Erde im Jahr 2000 oder 2100 würde ihnen nichts bringen. Deswegen ist auch der "Plan B" in "First Contact" einfach nur Schrott. Der größte Blödsinn aus Sicht des Borg-Kollektivs ist es, die Föderation, die technisch weiter entwickelt ist als alle anderen Mächte im Alphaquadranten, zu verhindern.

Die einzig logische Erklärung wäre gewesen, dass diese Borg-Queen eine Abtrünnige war und mit dem eigentlichen Kollektiv überhaupt nichts zu tun hatte und sich ihr eigenes Imperium aufbauen wollte.
              Das was du beschreibst ist ein Paradoxon. Aber die Borg aus der Zukunft hatten ja schon die Föderationstechnologie (und die aller Anderen Rassen) als sie in die Vergangenheit gereist sind. Wenn sie es schon hatten ist es ja nicht so schlimm wenn es nie exsitieren würde
              Deswegen wollten sie ja auch Kontakt mit den Borg aus dem 21. Jahrhundert herstellen.
              Wenn es aber die Föderation nicht geben würde (und sich damit alles verändern würde), dann hätten die Borg aus "ENT-Regeneration" auch kein Subraumsignal in den Deltaquadranten schicken können das gesagt hat: "Hey, kommt her!".
              Und damit könnten die Borg in der Zukunft auch nicht in die Vergangenheit reisen, was heisst das es die Föderation doch geben würde

Und die Queen ist ein blöder Charakter, er schmeisst alles über den Haufen was man von den Borg weiss. Die Queen war ja auch dabei als Picard assimiliert wurde und wollte einen "gleichgestellten" also scheinbar eine Art "König". Schon allein das ist echt zum Haare raufen!

Und du hast recht, im grunde ist dieses Zeitreiseding völliger quatsch gerade weil es dann paradox wird und man nie eine befriedigende Antwort erhalten kann. Wir könnten uns stundenlang darüber streiten und jeder hätte recht.

Kommentar

Und damit könnten die Borg in der Zukunft auch nicht in die Vergangenheit reisen, was heisst das es die Föderation doch geben würde
                Das ist wirklich ein Paradoxon.

Und die Queen ist ein blöder Charakter, er schmeisst alles über den Haufen was man von den Borg weiss. Die Queen war ja auch dabei als Picard assimiliert wurde und wollte einen "gleichgestellten" also scheinbar eine Art "König". Schon allein das ist echt zum Haare raufen!
                Mit der Queen als Abtrünnigen, lässt sich ja das meiste noch irgendwie erklären. Die Queen ist eine besondere Borg, eine, die das Kollektiv kontrollieren kann, zumindest einen Teil davon. So ähnlich wie Lore die abtrünnigen Borg für seine Zwecke einspannte. Dass die Queen als Immernoch-Frau einen Mann braucht, und sich in Locutus verguckt hat, kann man ja akzeptieren. Aber so kommt das im Film nicht rüber. Im Film wird die Queen überhaupt nicht erklärt.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Mit der Queen als Abtrünnigen, lässt sich ja das meiste noch irgendwie erklären. Die Queen ist eine besondere Borg, eine, die das Kollektiv kontrollieren kann, zumindest einen Teil davon. So ähnlich wie Lore die abtrünnigen Borg für seine Zwecke einspannte. Dass die Queen als Immernoch-Frau einen Mann braucht, und sich in Locutus verguckt hat, kann man ja akzeptieren. Aber so kommt das im Film nicht rüber. Im Film wird die Queen überhaupt nicht erklärt.
                  Das die Queen auf Picard bzw. Data stand ist für mich auch unglaublich. Sex ist irrelevant, Gefühle sind irrelevant. Entweder man assimiliert eine Spezies und steckt die Kinder in Reifungskammern oder man extrahiert Eizellen und Spermien und macht eine künstliche Befruchtung damit eine neue Drohne entsteht. Ein schwangerer Borg wäre ja ineffizient.

Aber egal das alles passt trotzdem nicht so ganz. Die Borg die Lore kontrollierte waren ja "ausgestossene". Durch das "Indivitualitätsvirus" sind sie ja vom Kollektiv getrennt worden, entweder haben sie es selbst getan oder das Kollektiv hat sie ausgeschlossen um das "Virus" einzudämmen. Sie hatten keine Ahnung was sie machen sollen. Hugh hat ja erzählt das sie ihr Schiff nicht steuern konnten und das einige einfach verhungert sind. Sie wollten jemanden der sie führt und leitet und dann kam Lore und sie sahen ihn als ihren "Retter". Das könnte für eine Leitung durch die Queen sprechen oder aber nur nach der Leitung des Kollektivs.
                  Auch bei Voyager hat man nicht viel über die Queen erfahren, nur das sie verschlagen und hinterlistig ist. Selbst das ist ein Wiederspruch, weil wenn die Queen es kann, dann müssten die Borg wissen das Individualität etwas wichtiges ist.
                  Es hat meiner Meinung nach aber selbst mit der Queen nichts mit den Q zu tun. Wenn, dann hätte sich nur die Queen in einen Q verwandeln können und nicht in ein ganzes Kontinuum voller Q.

Kommentar

Eine interessante Theorie. Man könnte sie unterstützen mit dem was Q zu seinem Sohn auf der Voyager gesagt hat: "Das Kontinuum hat es die nicht nur einmal sondern Tausend mal gesagt: PROVOZIERE NIEMALS DIE BORG!"
                    Na ja, man kann es auch anders interpretieren.
                    Jedem Kind wird ja auch gesagt, es möge keine Bienen provozieren.
                    Könnte also einfach nur sein, dass die Borg vielleicht unangenehm, aber keinesfalls bedrohlich werden.

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                      Na ja, man kann es auch anders interpretieren.
                      Jedem Kind wird ja auch gesagt, es möge keine Bienen provozieren.
                      Könnte also einfach nur sein, dass die Borg vielleicht unangenehm, aber keinesfalls bedrohlich werden.
                      Die Frage ist, wie könnte ein Borg oder das Kollektiv einem Q denn auch nur "unangenehm" werden? Q hat die 3 Borgkuben die sein Sohn zur Voyager gebracht hat einfach verschwinden lassen.
                      Deswegen die Frage warum er es überhaupt gesagt hat, das lässt auf einen Hintergrund schliessen den wir nicht wissen.

Kommentar

Die Frage ist, wie könnte ein Borg oder das Kollektiv einem Q denn auch nur "unangenehm" werden? Q hat die 3 Borgkuben die sein Sohn zur Voyager gebracht hat einfach verschwinden lassen.
                        Deswegen die Frage warum er es überhaupt gesagt hat, das lässt auf einen Hintergrund schliessen den wir nicht wissen.
                        Nun, wir sollten bedenken, dass alles was wir über die Q wissen, nur aus einer Quelle stammt (Quinn, Qs Freundin und Junior zähle ich mal nicht dazu).

Meine persönliche Theorie: Die Q sind nicht so allmächtig, wie es uns ein gewisser Vertreter der Spezies gerne glauben lassen möchte. Weit entwickelt, ja, aber nicht unbesiegbar. Daher nochmal mein Vergleich mit den Bienen. Ein paar Bienen würden für mich lediglich unangenehm sein... wenn ich in einen Bienenstock falle, sieht das aber ganz anders aus.

Kommentar

Die größte Gefahr für die Q wäre, dass ein junger unerfahrener Q, wie dieser Sohnemann, oder ein alter lebensmüder Q, sofern sie menschliche Gestalt angenommen haben, in dieser Gestalt von den Borg assimiliert werden.

Kommentar

Alos, ich wuerde diesen Spruch von Q auch nicht ueberinterpretieren. Selbst ein ganzer Quadrant voll von Borg koennte den Q nichts anhaben, weil sie sie schlicht nicht finden wuerden. Und falls doch, dann genuegt doch eben der beruehmte Fingerschnipp. Haetten die Borg auch nur ansatzweise irgendwelche (noch geheimen?) Faehigkeiten, um den Q gefaehrlich werden zu koennen, warum haben sie dann so eine Stress, um die Foerderation zu unterwerfen?
                            Ich denke, der Spruch von Q war einfach nur ein Spruch, weil
                            a) der Drehbuchautor grad gut drauf war
                            oder
                            b) (falls doch ein Sinn dahinter stecken sollte) es viel zum Aufraeumen gaebe fuer die Q, falls die Borg -abgestiftet durch eine Q-Aktion- auf die Idee kaemen, froehlich ein paar Tausend Planeten mehr zu assimilieren.
                            .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Haetten die Borg auch nur ansatzweise irgendwelche (noch geheimen?) Faehigkeiten, um den Q gefaehrlich werden zu koennen, warum haben sie dann so eine Stress, um die Foerderation zu unterwerfen?
                              Die wichtigste Fähigkeit der Borg ist die der Assimilation. Individuen werden ins Kollektiv aufgenommen und dem Willen des Kollektivs unterworfen. Das könnte auch einem Q in menschlicher Gestalt passieren. Solange ein Q keine Fehler macht, kann ihm nichts passieren. Aber z.B. gab es an Bord der Enterprise auch diese Q-Tochter, die ihre Fähigkeiten noch nicht entwickelt hatte. Was, wenn die Enterprise zu diesem Zeitpunkt assimiliert worden wäre?

Die Q müssen ständig aufpassen, dass so etwas nicht passiert. Sie sind nicht allmächtig und nicht allwissend. Ihnen entgehen auch viele Dinge, und irgendwann macht einer einen Fehler. Bei den Borg kann sich das sehr schnell rächen. Wenn jeder Borg zu einem Q würde, wäre das Kontinuum rasch überfüllt.

Kommentar

Ein Q ist aber kein Mensch, wenn er eine menschliche Gestalt hat. Himmelherrje, wer bis zum Urknall in der Geschichte des Universums zurückreisen kann, die Naturkonstante Gravitation zu manipulieren vermag und in der Lage ist, alternative Realitäten zu kreiren, lässt sich nicht assimilieren.
                                Die Q sind die Götter in Star Trek, und das in einem wesentlich transzendenteren Sinne, als es ihre oftmals anthropromorphe Erscheinung vermuten lässt.

Kommentar

Lädt...
                                X