Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jep und warum ist es Scotty zu einem gewissen prozentatz wie durch ein Wunder gelungen ? Weil er wohl der beste Sterneflotten-ingenieur seiner Zeit war.
    es ist Irrelevant wie ihm das gelungen ist. Wichtig an der Story war nur die Speicherkapazität. Und Festplatte war schon immer leichter als Arbeitspeicher zu Skalieren.

m Gegenteil das was gesehen wurde entspricht Okudas Erklärungen und ist daher wohl die Kanon naheste Wiederspiegelung der TNG Epoche. Ob dir das nun gefällt oder nicht kannst auch gerne im MA nachsehen ( welcher auch kein Kanon ist ).
    GEnau dem Kanon bis 1991, oder noch früher. Leider sind wir heute weiter. Von daher ist es egal, Logik hat vorzug zusammen mit dem was wir gesehen haben und Wissen.

Und nix für Ungut es war niemals "Bindend" für die Scritpwriter. Heute so, morgen so..

Frage: Ist es Logischer daraus zu folgern das es 80 Jahre keine föderale Frachter mehr gibt ?
    Ja, die Logik das ein Replikator alles an allen Orten in Sekunden (Lass es sogar Stunden sein) herstellen kann, im Ursprung aus Energie, oder von mir aus aus Umformung beliebiger Materie, macht den Einsatz von Frachtern recht Überflüssig, zumindest entfällt ein gigantischer Anteil was Klassischen Güterverkehr ausmacht.

Das ist der Punkt zum einen wissen wir es nicht und zum anderen bezweifle ich weiterhin die Qualität im Gegensatz zum Original.
    Du magst das Bezweifeln bis auf wenige Exzentriker bezweifelt das im 24 Jahrhundert so gut wie keiner. Was auch nur logisch wäre gemäß der Funktionsweise und Methode für die der Replikator steht.

Klar weil solche Dinge produktionstechnisch recht teuer wareen und man auf CGI in diesem sinne Verzichtet hat. Deswegen ist die Serie auch recht gut gealtert. Zum anderen hat man von der Erde des 24 Jahrhunderts wohl bewusst recht wenig gesehen.
    Gilt vielleicht noch fü TNG, nicht für DS9 Andere Serien konnten das ja auch. Entscheidener sind aber die Quotes bzsl Autos und Individualverkehr..
    Wobei Tom Parris ja mal sagte Teenager würden die Shuttles ihre Eltern ausleihen.. Wobei wir nicht wissen was Admiral Parris so zur verfügung hatte.

Die Neuen Kinofilme waren da schon etwas glaubwürdiger.

Ich denke es gibt schon noch Zahlungsmittel , was dein Crusher Beispiel beweist. Nur haben diese nicht mehr die heutige Relevanz.
    Da ging es allerdings um Handel außerhalb der Föderation.

Ich glaube ehrlich gesagt weniger das sich der Mensch vollkommen davon Verabschiedet hat.
    Nun du glaubst es nicht, es scheint auch nicht logisch, aber das ist es was ständig erzählt wurde, vor allem von Picard.

Wie gesagt die These Stammt von einem Mann der auch vor dem essen klingonischer Lebendnahrung nicht zurückschreckt. Das beißt sich.
    Nein das beißt sich nicht. Bei den Klingonen den Harten spielen indem er ihr Essen isst, ist eine Sache, hat mit Viehzucht und Schlachtung auf der Erde nix zu tun.

Ja es gibt Anerkennung für die Bedienung in einem guten Lokal mit Menüfolge tritt am ende des Menüs sogar die Ganze Mannschaft inklusive der Spülkraft vor die Gäste.
    Diese Aufgabe ist keineswegs banal du musst sogar ein gewisses Feingefühl für Menschen und ihre Stimmungen haben um überhaupt für so eine Tätigkeit relevant zu sein.
    Guinans Tätigkeiten sind also banal. Neelix Tätigkeiten sind also Banal. Quark, hm nagt seine Persönlichkeit weist Banalitäten auf aber nicht sein Tätigkeitsfeld.

Im Vergleich zu anderen Dingen recht Wenig. ABer wir kennen sie ja wie Meschen Kellner Bewundern und nacheifern.. Das galt vielleicht mal für Butler

Und nix für Ungut diese Aufgaben sind im Vergleich zu anderen Dingen sehr wohl banal, so banal das keine Abschlüsse, oder Ausbildungen erforderlich sind.

Aber es geht hier auch weniger um den Blick in die Küche des 21 Jahrhunderts, sondern um die Motivaiton und Entlohnung von Tätigkeiten im 24 Jahrhundert.

Ja Guinans Tätigkeit ist Banal sofern wir sie in der Funktion des Servierens betrachten. Neelix wäre eher ein Kandidat den man mal in Warpplasma fallen lassen würde, Der Jar Jar Binks von Star Trek.

Nein Feingefühl und Stimmung für Menschens sind nicht wirklich wichtig wenn wir uns der Primärfunktion widmen. Essen von A--nach B zu tragen oder einen Spülautomaten zu bedienen.

Aber wie erwähnt ich warte noch auf eine Gesellschaft die diese Komplexen Tätigkeiten entsprechend bewertet.

Nur weil du keine Ahnung hast welche kognitiven Fähigkeiten für solche Berufe notwendig sind entspricht deine Ansicht nicht den Tatsachen. Im Gegenteil sie ist sogar Beleidigend.
    Komm welche besonderne Kognitiven Fähgikeiten brauchen denn unserse ganzen Kellner und Spülkräfte? Wo ist die Akademie dafür? Braucht man Abitur? Sportabzeichen?

Nein Beleidigend ist es nicht, es ist ne schlichte Tatsachen das nicht alles was Menschen so machen den gleichen Anspruch oder Fähigkeiten erfordert, oder eben auch Auswirkungen hat.

in wenig hat das mit Brainwashing zu tun , wenn du so möchtest
    Sebstverständlich tut er das :

Was bedeutet Arbeit für den Menschen ? : https://www.wissen.de/was-bedeutet-a...r-den-menschen

Arbeit Philosophie:https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_(Philosophie)
    Ich beharr auf dem Punkt das in 90% der Erwerb von Aktiva die Motivaiton ist, nicht arbeiten um des Arbeitens Willens.

Aber hey, wir wissen ja wenn die Leute ihre Millionen bekommen würden, sie würden natürlich noch weiterarbeiten...

Es ist ein Trauerspiel wenn Menschen sich so sehr über ihre Arbeit Definieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit...iel_der_Arbeit

findet sich hier auch nicht wirklich. Arbeit als Lebenszweck. oder Primärgrund für die eigene Existenz.

Ich glaube Menschen definieren sich noch viel mehr über Andere Menschen und ihre Beziehungen zu ihnen, primär die Familie.

Nö absolut nicht ich regiere nur darauf was du schriebst. Und wie gesagt ich kaufe dem Repikator sein "Qualititätsbewusstsein" nicht auf voller Strecke ab. Da sind wir differenter Meinung
    naja, reagieren trifft es, denn verstehen und vor allem etwas neben deinen "Kochen" zu denken finde ich eben nicht. So mit der Logik

Und was du dem Replikator abkaufst ist hier nicht Thema. Was die Menschen im Star Trek Universum dem Replikator abkaufen ist wichtig.

Und naja wenn du dich jetzt mit der Physikalischen Seite der Nahrungszubereitung beschäftigst, wüsstest du auch warum es sogar noch besser geht wenn man das ganze direkt auf Molekularebene tätigt.

und am wesentlichen des Strandbeispiels bist du vorbeigegangen. Der Mensch hat die Wahl Stand oder Siskos, diese Wahl hat er permanent, denn für sein Auskommen etc hat es überhaupt keine Auswirkungen. Das war die große Fragestellung.

Dem stimme ich jedoch voll und ganz zu. ST Redet in der Beziehung gewaltig um den heißen Brei und nirgendwo ist auch nur ein Offiziersverdienst vermerkt. Hm auch nicht bei Babylon 5, Star Wars und ebenso wenig bei anderen Sci Fi Serien, die mir momentan einfallen.
    AUch hier mangelt es dir wohl am über den Tellerand zu denken und die Fragestellung mal zu sehen? Btw ist es völlig Egal was Babylon 5 oder Star Wars dazu tätigt. Beide erzählen nix ovn einer Geldlosen Gesellschaft im Gegenteil..

Wir Wissen das bei Bab5 die Offiziere Gehälter und Sold bekommen, ist sogar Thema. In einer Gesellschaft wo alles durch Magic Machines kommt ist es eben Interessant ob alle nur noch Ego Pusch betreiben als einzige Motivation

Darum gin es nicht es ging um die Frage wenn ein Captain oder ein Admiral gewisse Privilegien hat, warum soll es in der Zivilgesellschaft nicht ebenso Privilegierte geben ?
    Möglichkeit B: Familienbesitz, was aber Voraussetzt das keine Verstaatlichung stattgefunden hat.
    Zu Zeiten der Wende war auch das in DE eingroßes Problem da Besitztümer in der DDR zeiteilig verstaatlicht worden sind. Auch hate die DDR eine Volkswirtschaft und einen Markt.
    Ob es jedoch eine art "liberalen Kommunismus" in ST geben könnte ist auch eine fragwürdige Angelegenheit.

Doch darum ging es. Vor allem wie wird man denn Priviligiert?

Möglichkeit B? Wie erwirbt man denn Besitz ohne Geld? Durch Dienstleistungen? SExuelle Gefälligkeiten?

Und die DDR war Sozialismus, einen Marktwirtschaft gab es eben eigentlich nicht. Und ein schönes Beispiel wo so das Problem lag an so einem Zentralwirtschaftssystem

Oh nun gibt es sie also doch -
    Wenn du den Tauschhandel als Volkswirtschaft bezeichnen möchtest bitte sehr]
    OK, da habe ich die Leute übeschätzt, deswegen die Defintion

Makroökonomik / Volkswirtschaft.

Gesamtheit aller mittelbar oder unmittelbar auf die Wirtschaft einwirkenden Kräfte, sämtliche Beziehungen und Verflechtungen der Einzelwirtschaften innerhalb eines durch Grenzen deutlich von anderen Gebieten abgegrenzten Gebietes (meist durch Staatsgrenzen) mit einheitlicher Währung.

Als Volkswirtschaft wird die Gesamtheit aller, einem Wirtschaftsraum (üblicherweise ein Staat oder Staatenverbund) zugeordneten, Wirtschaftssubjekte (Haushalte, Unternehmen und der Staat) bezeichnet. Oft wird auch der Wirtschaftsraum selbst als Volkswirtschaft bezeichnet. Die Volkswirtschaft ist Hauptuntersuchungsgegenstand der Volkswirtschaftslehre.

und naja ne Meinung hast du, nur keine Argumente die sie Stüzten. Verweise auf Bücher ist eben nicht, das Gesehen hat immer vorrang.

Es sei denn natürlich alles Scripte müssten sich an das was in dem Buch steht halten. Dem war aber nicht so.

Kommentar

Wenn Papa Sisko also gerne ein Restaurant betreiben möchte - wieso nicht? Wenn die Familie Picard ein Weingut besitzen möchte - wieso nicht? Der Wein kann ja nicht wirklich verkauft werden. Und selbst wenn, dann nur weil es eben "echter" Wein ist, und er nicht repliziert ist.
      Wir reden dann aber eher über ABM oder Freizeitgestaltung, subventioniert von der Gesellschaft oder System wie man es betrachten möchte.

Bliebe die Frage wer bestimmt das Picard den Weinberg betreibt und nicht sein Nachbar? Wer bestimmt wer Wo wohnen darf? So gesehen ginge es um eine Zentrale Steuerung sofern die Individuen denn nicht in irgendeiner Form ihre Ansprüche geltend oder priorisieren kann.

Oder Anders ich habe Bock auf Weinanbau, wer gibt mir einen bei Star Trek? Oder wie bekomme ich einen?

Worauf ich hinaus will: Die Menschen hegen nicht den Gedanken "Wer das Weingut besitzt, ist ein besserer/einflussreicherer Mensch als der, der nur ein Koch in einem Restaurant ist.".
      Da ging es doch nur um Neid und Missgunst. Denn die Frage bliebe ja was wäre es anders als Hobby... oder inwiefern hat Erfolg oder kein Erfolg einen Unterschied. Die Erde ein einziges Disneyland wo Dinge nur zum Schein stattfinden?

Star Trek, zumindest der Gedanke der Föderation ist zweifelsfrei eine Utopie. Es ist eine Geschichte. Ob das nun realistisch ist, steht in den Sternen (oder nicht mal da).
      Ist schon klar, wobei Realitsisch können wir eigentlich Streichen, zumindest solange unser Universum seine Konstanten behält.

Aber darum geht es ja gerad wie gut das Durchdacht ist.

Kommentar

Feydaykin

Das Replikationsthema ist wie gesagt beendet, solange du nicht willens bist Kanon- nahe Quellen hierfür anzuerkennen

Auch verbitte ich mir jegliche Herabsetzung von arbeitenden Menschen, hinsichtlich der Gleichbehandlung sowie im Sinne von §3GG.
        Zu kognitiv:
        Denken muss jeder in seinem gewählten Tätigkeitsfeld sogar ne Spülkraft und ne Restaurantfachfrau erst recht . Man sollte nicht über Tätigkeitsfelder urteilen die man augenscheinlich nicht sehr viel versteht. Wobei ich kaum glaube das man im 24 Jahrhundert noch Abwaschen muss. Eventuell erfolgt eine Schallreinigung, allerdings ist ja in TNG sogar das Schiff selbstreinigend. Eine Dienstleistung am Gast wird es jedoch nach wie vor geben.

Nun du glaubst es nicht, es scheint auch nicht logisch, aber das ist es was ständig erzählt wurde, vor allem von Picard.
        Picard hat NIE erzählt das em 24 Jahrhundert keine Zahlungsmittel gäbe ! Es geht um die Relevanz des materiellen Wertes für den Menschen.

Ich verstehe nicht ganz erst gibt es überall eine Volkswirtschaft dann reden wir über Marktwirtschaft in der DDR und auch dort gab es einen Markt nur nicht im Sinne unserer Sozialen Marktwirtschaft. Und ja ein Zentralwirtschaftsystem nach Plan hat durchaus Probleme. Es geht aber darum wie die Welt des 24 Jahrhundert funktioniert und nicht wie die DDR funktioniert oder nicht funktioniert hat. Und wen die DDR- "liberaler Kommunismus"( ST Möglichkeit ) war heiße ich Karl Marx.- Sie nannten es damals Sozialismus.

Ich habe da auch eine andere Ausgangsposition: Wie gesagt zum Thema Geldlose Gesellschaft ich bin Gegenteilig der Meinung das es in ST sehr wohl noch Zahlungsmittel gibt nur besitzt Geld und Materieller Reichtum nicht mehr die heutige Relevanz. In B5 wird nie davon gesprochen wie viel jemand genau verdient, auch nicht in Star Wars. Der Unterschied ist lediglich das in B5 Geld wesentlich präsenter ist und dort kein Hehl daraus gemacht wird, das es "Besoldung" gibt. In ST - findest du keinerlei Information darüber ob ein Offizier besoldet wird oder nicht. Sie reden um den Heißen Brei. Dir Mangelt es dem ach offenbar beim wesentlichen zu bleiben.

Von Ego-Push ist in ST übrigen keine Spur. Star Trek ist in sogut wie jeder Folge Teamarbeit und jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein. Das ist mit Sicherheit keine Eigenschaft die Star Trek in irgend einer Weise unterstützt. Ob "wunder Replikator" oder " Replikator mit kleinen Qualitätsdefiziten".

Äh DS9 wurde nicht ausschließlich Computerisiert wie B5 also wäre ich mit Tatsachenbehauptungen die CGI und Co betreffen ein wenig vorsichtiger.

Scotty hat ein kleines Wunder vollbracht, das steht sicherlich nicht in Relation mit üblichen Replikationen. Ein Replikator ist auch kein Transporter. Das Ding nennt sich Transportermusterpuffer und ist auf jedem Raumschiff mit einer Transportvorischtung. Scotty ist es gelungen das sein Muster über Jahre ( wie durch ein Wunder) nicht degeneriert ist. Finde den Fehler doch selbst .

Riker und das Tier: Klar ist es nicht das Gleiche ob ich Tierische Nahrung verspeise aber deren Zucht für primitiv halte Also Unsinn

Hm Wie wird man Privilegiert im 24 Jahrhundert ?

On Screen weis das keiner mal abgesehen von Botschaftern gibt es dahingehen wenig Beispiele. Geht man davon aus müsste das Privileg aus dem entstehen was man der Gesellschaft gibt und somit aus seinem Handeln in deren Interesse entstehen.z.B durch nachgewiesene Empfehlungen und dem erfolgreichen Einsatz der eigenen Fähigkeiten für das Allgemeinwohl. Würde zumindest erklären warum wonder Wesley Fähnrich wurde. Was aber noch nicht die Frage nach dem Besitz regelt. Eventuell gibt es keinen Grundbesitz im heutigen Sinne.

Ein Mensch benötigt sowohl als auch eine Primäraufgabe er definiert sich durch sein Tun somit auch durch seine Arbeit. Das ist kein Trauerspiel, dass ist eine normale Balance innerhalb unserer Gesellschaft und unseres Lebens. Was nicht bedeutet das du den Ganzen Tag nur deinen Job im Kopf haben sollst. Arbeite um zu Leben aber lebe nicht ausschließlich für die Arbeit. Sogar Picard macht mal Urlaub und der Typ lebt ja fast für seine Arbeit.

Wie gesagt ich bin mir um die Definition von Volkswirtschaft übrigens bewusst, ich reagiere nur auf deine Argumentation

Zitat von Feydaykin
        Finde den Fehler, es gibt immer eine Volkswirtschaft. Und es gab schon "Volkswirtschaften" vor dem Geld. Und ja Star Trek Gesellschafstmodell hat ein paar Probleme in der inneren Logik.
        Per Definition kann es eine Volkswirtschaft ( im heutigen Sinne) also nicht ohne Währung geben - danke. Soviel zum Thema Überschätzung

Woher soll Crusher dann eigentlich Geld haben wen es doch keines mehr geben soll ? Wie kann Sie eine Rechnung bezahlen in einer Welt in der es keine Zahlungsmittel mehr gibt ? Ah sie ist nun ewige Schuldnerin auf Farpoint Station ( nachdem es neu aufgebaut wurde ).
        Ich kann übrigens nichts dafür das dir meine Kanon nahen Bücher nicht gefallen. On Screen Beispiele habe ich ebenso geliefert. Sehe da kein Problem ( zumindest für mich nicht )
        Zuletzt geändert von Infinitas; 11.03.2019, 15:59.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Das Replikationsthema ist wie gesagt beendet, solange du nicht willens bist Kanon- nahe Quellen hierfür anzuerkennen
          Ist recht einfach Kanon ist alles was in den Serien, Gezeigt und Erzählt wurde. Romane, Merchandising. Games und uach Sekundärliterarur ist nur bedingt geeigenet.

Auch verbitte ich mir jegliche Herabsetzung von arbeitenden Menschen, hinsichtlich der Gleichbehandlung sowie §3gg.
          Zu kognitiv:
          Denken muss jeder in seinem gewählten Tätigkeitsfeld sogar ne Spülkraft und ne Restaurantfachfrau erst recht . Man sollte nicht über Tätigkeitfelder urteilen die man augenscheinlich nicht sehr viel versteht
          LOL, jetzt kommst du mit Paragraphen§ 3 GG. Niedlich aber leider falsch, und ich habe Menschen in iherer Würde nicht herabgesetzt sondern lediglich aufgezeigt wie Gesellschaften Arbeit sowohl Materiell als auch Inmateriell wertschätzen. Und angelernte Tätigkeiten sind da selten gleichzustellen mit Komplexeren Arbeiten oder wichtigeren Arbeiten, oder Verantwortungsvolleren Arbeiten. Thma Tellerwäsche = Ingeneur, Arzt, Pilot, ist damit beendet. Ist ne ganz einfach Faktische Sache. Reite den Strohhalm wie schon seit 2 Seiten anstatt selbständig über die Fragestellungen nachzudenken. Deine Argumente sind so Stichahltig und nichtssagend wie Picard seine Reden.

Wenn man glaubt dasman in einer Gesellschaft wo alles für "Lau" ist, und wo es Raumfahrt, Holodecks und alles andere mehr gibt würden die Leute aus Selbstverwirklichung Essen rumtragen nur zu. Es ist nur ein wenig plausibles Argument für Vollzeitarbeit.

Ich verstehe nicht ganz erst gibt es überall eine Volkswirtschaft dann reden wir über Marktwirtschaft in der DDR und auch dort gab es einen Markt nur nicht im Sinne unserer Sozialen Marktwirtschaft. Und ja ein Zentralwirtschaftsystem nach Plan hat durchaus Probleme. Es geht aber darum wie die Welt des 24 Jahrhundert funktioniert und nicht wie die DDR funktioniert oder nicht funktioniert hat. Und wen die DDR- "liberaler Kommunismus"( ST Möglichkeit ) war heiße ich Karl Marx.- Sie nannten es damals Sozialismus.
          Ja ich merke das du die Begrifflichkeiten nicht Kennst. Deswegen habe ich dir ja auch die Definition einer Volkswirtschaft gezeigt. Wenn du möchtest gibt es auch noch die Definition einer Marktwirtschaft, denn das sind keine Synonyme..

Und in der DDR gab es nicht wirklich einen Markt weil eben Staatliches Monopol herrscht auf Anbieterseite. Wenn wir hier von Markt reden, dann geht es nicht im Wochenmarkt oder Supermarkt.

Ja, großes Problem wenn die Nachfrage immer höher ist als das Angebot, gleichzeitig keine neuen Markteilnehmer zugelassen werden. Und ja es geht um das 24 Jahrhundert und wie das funktioniert, und nein das muss man mehr haben als ein "isso"

Und dann sind wir ja eben bei den Sachen bzgl Produktion oder Landwirtschaft. Und das ganz große Prolblem ist die Existenz des Replikators. Das wussten sogar die Autoren das damit alles Physische keinen wirklichen Wert mehr hat.

Und wen die DDR- "liberaler Kommunismus"( ST Möglichkeit ) war heiße ich Karl Marx.- Sie nannten es damals Sozialismus.

Nein wie ich sage war die DDR Sozialismus. Liberaler Kommunismus hat so ein gewisses Problem. Ich gehe davon aus du bist Vertraut mit der Definiton des vollständigen Kommunismus? Dazu gab es auch was in den Videos, denn die Star Trek Gesellschaft ist scheinbar kein Kommunismus.

Ich habe da auch eine andere Ausgangsposition: Wie gesagt zum Thema Geldlose Gesellschaft ich bin Gegenteilig der Meinung das es in ST sehr wohl noch Zahlungsmittel gibt nur besitzt Geld und Materieller Reichtum nicht mehr die heutige Relevanz. I
          Du hast die Quotes alle mal gelesen und gesehen von Picard? Nein Geld im Alltag gibt es nicht mehr. Aber scheinbar hat die Föderation eine Außenwährung /Transaktionsgut bzgl Umgang mit anderen Spezies. HAben die Videos auch alle aufgegriffen. IN Tos mag es das noch gegeben haben. Picard spricht mehrfach von einer geldlosen Gesellschaft, und Voyager greift das Thema auch auf.

Das die Föd. vielleicht ein Grundgüterbereitstellung hat, ist etwas anders als eine Geldlose Gesellschaft oder Arbeit als Freizeitspaß / just for Fun.

In B5 wird nie davon gesprochen wie viel jemand genau verdient, auch nicht in Star Wars. Der Unterschied ist lediglich das in B5 Geld wesentlich präsenter ist und dort kein Hehl daraus gemacht wird, das es "Besoldung" gibt. In ST - findest du keinerlei Information darüber ob ein Offizier besoldet wird oder nicht. Sie reden um den Heißen Brei. Dir Mangelt es dem ach offenbar beim wesentlichen zu bleiben.

Nein in B5 ist völlig klar das man keine Selbstlose Utopische Gesellschaft hat sondern die von heute mit Raumschiffen. Von daher ist B5 gar nicht in der Bredullie, die Leute werden für Arbeit Bezahlt, Zaubermaschinene gibt es nicht, also braucht man auch Transport usw.

Und ja Direkt wird nix angesprochen wie die Sternenflotte das so hält, also bleibt mal wieder was Picard und co so von sich geben. Unter anderem in Star Trek 8

Du wirst doch wohl etwaws weiterdenken können als nur den Genauen Wortlaut und auch mal das ein oder ander Übertragen und Kombinieren. Das Einzige was wir wohl wissen das Offze und co andere Quartiere auf dem Schiff haben. Aber alles was auf dem SChiff stattfindet ist eben "Militär" nicht Zivilgesellschaft.

Von Ego-Push ist in ST übrigen keine Spur. Star Trek ist in sogut wie jeder Folge Teamarbeit und jeder bringt sich mit seinen Fähigkeiten ein. Das ist mit Sicherheit keine Eigenschaft die Star Trek in irgend einer Weise unterstützt. Ob "wunder Replikator" oder " Replikator mit kleinen Qualitätsdefiziten".
          schon wieder kannst du Subinformationen nicht rausfiltern. Es geht doch darum das es kein Materiellen Entlohnungen gibt, also bleibt nur der Ego Pusch, die Likes. ist doch nicht so schwer zu verstehen. Was Ego angeht so ist Riker ein Top Beispiel für ein "Arschloch" wenn andere Auftauchen und seine Wohlfühlzone bedrohen, aber das ist nen anderes Thema.

Eine Moralische Selbstverliebheit haben STernenflottenoffze und andere durchaus. Aber das ist Ökonomisch recht uninteressant. Ich merke schon es muss alles haarklein erklärt werden sonst kannst verfehlst du das Kernthema um das es ging. Siehe obige Antwort und worum es bei meiner Aussage wirklich ging.

Äh DS9 wurde nicht ausschließlich Computerisiert wie B5 also wäre ich mit Tatsachenbehauptungen die CGI und Co betreffen ein wenig vorsichtiger.
          Nein erst ab Staffel 5. Voyager etwas eher, aber es war natürlich 98 wohl wesentlich einfacher als 1987. Aber auch hier geht es um die Quotes. Autos oder Etwas was man so mit Autos assoziert scheint es nicht zu geben. Wohl Luftverkehr und einen Schweber haben wir gesehen.

Scotty hat ein kleines Wunder vollbracht, das steht sicherlich nicht in Relation mit üblichen Replikationen. Ein Replikator ist auch kein Transporter. Das ding nennt sich Transportermusterpuffer und ist auf jedem Raumschiff mit einer Transportvorischtung. Scotty ist es gelungen das sein Muster über Jahre nicht degeneriert ist. Davon abgesehen - frage Okuda !
          Verstehst du es nicht wofür dieses Beispiel steht? Es ist völlig egal (Physik erlaubt keine Wunder sonder nur das was möglich ist) wer da was Macht, es geht darum was es beweist

Ein Transporter kann über zig Dekaden die Informationen eines bzw mehrer Menschen Speichern. Soweit zum Thema verfügbarer Computerspeicher oder Speicherbeschränkung als Einschränkung von Replikatoren und dem was sie können.

Okuda? War der nach den Anfängen von TNG überhaupt noch im Team? Designer sind keine Physiker. Und die Logik bleibt eben bestehen.

Riker und das Tier: Klar ist es nicht das Gleiche ob ich Tierische Nahrung verspeise aber deren Zucht für primitiv halte Also Unsinn

Nein, es ist nicht das Gleich als Gast in einer Fremden Kultur über den Schatten zu springen und Tiere zu essen, oder darauf hinzuweisen das die Menschheit keine Tiere mehr züchtet oder Tötet zu Fleischgewinnung. Mag sein das Garch und ne Kuh sich eben noch gewaltig unterscheiden.

A vegetarian was an individual who excluded any meat-based foods from their diets, either as a personal choice or as part of their culture. They were not to be confused with herbivores, whose natural diet consisted solely of plant-based foods. It was once noted by Spock that, as plants were living organisms, vegetarians and meat-eaters alike feed on death. (TOS: "Wolf in the Fold") On early 21st century Earth, the term "Veggie" might be used for such a person. (ENT: "Carpenter Street") Most Vulc

Echte Fleisch "(Also besser von Lebewesen) scheint es nur in Ausnahmefällen zu geben. TNG die Geheimnisvolle Kraft.

Die Klnigonen scheinen das anders zu halten.

On Screen weis das keiner mal abgesehen von Botschaftern gibt es dahingehen wenig Beispiele. Geht man davon aus müsste das Privileg aus dem entstehen was man der Gesellschaft gibt und somit aus seinem Handeln in deren Interesse entstehen.z.B durch nachgewiesene Empfehlungen und dem erfolgreichen Einsatz der eigenen Fähigkeiten für das Allgemeinwohl. Würde zumindest erklären warum wonder Wesley Fähnrich wurde. Was aber noch nicht die Frage nach dem Besitz regelt.
          Botschafter sind leider auch Staatsangestellte. Es scheint wenn man der KPDF dient hat man die Chance auf Privilegien wie immer die aussehen. Auch hier wer legt wieder die Kriterien und das Belohnunssystem fest.

Kommentar

Feydaykin So ich wiederhole mich ab jetzt nur noch in einigen Punkten da es relativ Sinnlos ist mit Menschen zu debattieren die einem unterstellen dein Primär-Inhalt nicht filtern zu können, ihn aber selbst nicht filtern:
            Auch wird es schwer deinem Zerrede zu folgen und deiner Aggressivität schiebe ich nun einen Riegel vor . Das sind teilweise keine Argumente es sind bestenfalls zerredete Gesprächsfetzen.
            • Picard hat NIE erzählt das em 24 Jahrhundert keine Zahlungsmittel gäbe ! Es geht um die Relevanz des materiellen Wertes für den Menschen.
            • Zum Thema Volkswirtschaft und dessen Zusammenhang auch der Gesprächszusammenhang, dort solltest du erstmal deine eigenen Argumentationen überprüfen, wie ich dir bereits aufgezeigt habe.
            • Was du von Okuda hälst oder nicht da solltest du MA fragen
            • Der liberale Kommunismus als St Modell wurde ja von meiner Seite auch eher in Frage gestellt.
            • Deine Bewertung von "niederen" Arbeitern bleibt vollkommen daneben, auch wenn du dich nun herauswindest.
            • In Sachen Fleich hast du leider nicht ganz unrecht
            • In Sachen Replikatoren: Sie sind nicht so umfassend wie du sie dir Vorstellst. Da nützt auch Scotty nix weil es am Thema vorbei ist.
            • Trotz Beweisbilder gibt es keine Autoarteigen Gefährte - soviel zu dem Thema ich glaube was ich sehen oder was ich sehe ist Kanon.

Wie Gesagt entweder du gewöhnst dir ein für alle Mal an auf das getippte so einzugehen wie es getippt wurde oder verschwinde bitte in den Subraum oder dahin wo Menschen auf diese Art der Gesprächsführung eingehen.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Picard hat NIE erzählt das em 24 Jahrhundert keine Zahlungsmittel gäbe ! Es geht um die Relevanz des materiellen Wertes für den Menschen.
              Doch hat er, siehe Videos.

"Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern. Und den Rest der Menschheit."

Unter Geld verstehen wir hier natürlich nicht nur Bunte Scheinchen sondern jegliche Regelung die die Geldfunktion erfüllt.

o ich wiederhole mich ab jetzt nur noch in einigen Punkten da es relativ Sinnlos ist mit Menschen zu debattieren die einem unterstellen dein Primär-Inhalt nicht filtern zu können, ihn aber selbst nicht filtern:
              Kann ich nix für das du den Primäraussage nicht verstehst, denn hier geht es immer noch um Volkwirtschaft in der Föderation, ebenso um Arbeit in der Föderation und wie Wohlstand verteilt wird, als auch wie begrenzt Güter verteilt werden die es immer noch gibt. Auch wenn du dich zu sehr am Esssen aufhälst und auf ein Buch veweist was mitlerweile nicht mehr zum gezeigten Passt, oder nie so recht gepasst hat.

[QUOTE][Auch wird es schwer deinem Zerrede zu folgen und deiner Aggressivität schiebe ich nun einen Riegel vor . Das sind teilweise keine Argumente es sind bestenfalls zerredete Gesprächsfetzen./QUOTE]

Meine Agressivität wie du es bezeichnest ist eine folge deines nichtverstehens oder folgen könnens, bzw das du nicht dasThema Klassiche Ursache Wirkung angehen kannst sondern mit völligen Nebensächlickkeiten kommst.

Nett auch auf das Grundgesetz zu verweisen wenn du meinst wenn ich das sowohl Monitär als auch Soziologisch die angelernten Hilfstätigkeiten in der Gastronomie weder besonders Anspruchsvoll sind, noch eine überdurchschnittlich Anerkennung finden. Also keinen besondern Anspruch haben im vergleich zu Lehr oder vielen Akademischen Berufe. Das wertet eher die anderen Berufe ab wenn du sagt, der Tellerwäscher muss auch viel Denken im vergleich zum Arzt, Ingenieur, etc etc.

• Picard hat NIE erzählt das em 24 Jahrhundert keine Zahlungsmittel gäbe ! Es geht um die Relevanz des materiellen Wertes für den Menschen.

siehe Oben, klare Quote: Kein Geld heißt: Es gibt nix innerhalb der Föderation was die Geldfunktion erfüllt.

• Zum Thema Volkswirtschaft und dessen Zusammenhang auch der Gesprächszusammenhang, dort solltest du erstmal deine eigenen Argumentationen überprüfen, wie ich dir bereits aufgezeigt habe.
              Meine Argumentaiton muss nicht geprüft werden, du hast den Begriff Volkswirtschaft leider mit unterschiedlichen Wirtschaftformen gleichgesetzte. Man hat also eine Volkswirtschaft aber nicht zwingend eine Marktbasierte, Geldbasierte etc. Das ist zweierlei, weswegen ich die Definition nachgelegt habe.

Unter der Prämisse des Replikators entfallen aber leider die meisten Märkte, weil wir "Unendliche "Gütermengen für fast alles haben. (Im Überigen ist es eher usus das der Replikator nach E=mc^2 funktioniert, aber das ist gar nicht so relevant.

• Was du von Okuda hälst oder nicht da solltest du MA fragen
              Ich verweies bei MA in erster Linie was die Episoden gezeigt haben. Und das ist hier eigentlich nachzulesen was wirklich als "Canon" offiziell gewertet wird. Und da bleibt nur Serien und Filme. Selbst geschnittene Szenen sind nicht Kaono. Aber wenn du alles auf ein Buch von 1991 schieben willlst, was leider nicht zum Gezeigten, und gesagtem Passt, was nicht mal seine inneren Logik folgt, dann ist es sehr dünn bestellt.

• Der liberale Kommunismus als St Modell wurde ja von meiner Seite auch eher in Frage gestellt.
              Es hat niemand das als Modell aufgezeigt. Interessanter ist der Einwurf eines anderen Users. Aber so richtig liberal ist die Gesellschaft scheinbar auch nicht, hatte ein andere User gut aufgezeigt das wir Merkmale des Faschismus in der Föderation finden. Also haben wir ein Autoritäres System mit Checks und Balances. Und um Konfliktstoff zu nehmen darf jede Gruppe die Rummosert irgendwo eine Kolonie gründen und ihren "Lifestyle" ausleben.

• Deine Bewertung von "niederen" Arbeitern bleibt vollkommen daneben, auch wenn du dich nun herauswindest.
              Wer schrieb von niederen Arbeiten, ich schrieb von Banalen oder einfachen Arbeiten die keine großartigen Lernprozesse oder Fähigkeiten erfordern. Das ist eben einfach Fakt.

Wie gesagt wenn du meinst das dein Beruf so einfach oder gleich ist mit Tellerspülen dein Ding. ICh denke Ausbildunganforderungen und Entlohnungen zeigen ein gutes Bild darüber wie eine Gesellschaft Arbeiten Bewertet und wie leicht oder schwer ein Mensch diese Arbeit ausführen kann.

• In Sachen Fleich hast du leider nicht ganz unrecht
              Seine Überlegungen auf Kanon und Logik aufzubauen macht eben Sinn.

• In Sachen Replikatoren: Sie sind nicht so umfassend wie du sie dir Vorstellst. Da nützt auch Scotty nix weil es am Thema vorbei ist.
              Leider doch die Serie zeigt von der Kaffetasse bis zur Waffenfähigen Mine ist alles drin durch Replikatoren. Und doch Scotty nützt schon weil er ein Beispiel dafür abliefert das Arbeitspeicher/Festplattenspeicher keine großartige Begrenzung darstellt wenn es darum Geht "Rezepte" für Gegenstände und Nahrung einzuspeichern.

Wie gesagt, wenn einer 91 geschrieben hat der Speicher reicht nicht, dann ist das eben nicht logisch innerhalb des Star Trek Universum weil wir ganz andere Dinge sehen. Genug Echtzeitspeicher für 100 Menschen etc als Datenpakete zu beamen usw.

Das Argument ist also bestenfalls Unlogisch und Plotgebunden.

• Trotz Beweisbilder gibt es keine Autoarteigen Gefährte - soviel zu dem Thema ich glaube was ich sehen oder was ich sehe ist Kanon.
              Falsch ich sagte es gibt keine Fahrzeugbasierten Individualverkehr. Das mit den Autos basiert auf TOS, wo Kirk Autos fahren will. Picards Faszination beim Big Godbye bzl Autos, und dann noch die Voyager Folge die 37er,. Sämtliche Reaktion der beteiligten deuten darauf hin das sie Bodengebundenen/ Fahrzeuggebundene Individualverkehr nicht wirklich kennen.

Wir sehen leider auch nix ausser dem einen Schwebauto. Bei ST2009 wurde das allerdings anders gelöst und Berücksichtigt.

Ach ja bliebe noch die ARGO als Sonderfall. Aber gut Nebensache. Tatsache war Sisko konnte sich wohl immer recht günstig als Freshman von der Akademie nach NO beamen und zurück..

Gut auch da weicht ST wieder voneinander ab. In Staffel 1 von TNG war jedenfalls Dinge wie Fahrzeuge fahren etc nicht so in Mode. Tatsache ist aber auch das das Beamen alltäglich ist. Sogar Zivilisten die Reisen werden wohl häufiger Gebeamt. Von Aufregung keine Spur. Aber ist auch gar nicht die wichtigest Fragestellung.

Wie Gesagt entweder du gewöhnst dir ein für alle Mal an auf das getippte so einzugehen wie es getippt wurde oder verschwinde bitte in den Subraum oder dahin wo Menschen auf diese Art der Gesprächsführung eingehen.
              Ja ich merke schon das man bei dir alles wortwörtlich darlegen muss, das ist zwar aufwendig aber Ok, es wäre natürilch schön wenn die Leute selber mitdenken würden und nicht darauf verweisen was wir "nicht gesehen" haben. Oder anders. Zeigen das es nicht so ist, bringt es nicht.

Ansonsten ist es natürlich niedlich die Leute anzubluffen sei es mit Verzieh dich in den Subraum oder einen Veweis auf §3GG weil man bestimmten Tätigkeiten wie allgemein bekannt als leicht bezeichnet bzw weniger Anspruchsvoll als Berufe die Mehrjährige Ausbildungen, Studium und viel Vorwissen benötigen.

Kommentar

Feydaykin

Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern. Und den Rest der Menschheit."

Ich drücke es anders aus da Währung ebenso den Beigeschmack von Geld hat:
                Es muss auch im 24 Jahrhundert ein Transfer von Waren und Dienstleistungen geben ohne eine Gegenleistung in Form von Waren und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Picard hat nie Gesagt das es ein solches Transfer-Mittel den Menschen im 24 Jahrhundert nicht mehrt zur Verfügung steht. Ob nun Selbstverbesserung und die Verbesserung der Menschheit im Vordergrund steht, sowie der Abschwur des Reichtums stattgefunden hat. Er antwortetet auf die Frage was den die Enterprise- E kosten würde, dass es Geld ( also Dollars) nicht mehr gäbe, - .......z.B. Crushers Rechnung.

Weniger Anspruchsvoll beinhaltet eben so wenig keine Kognition ! , Ja ich achte sehr genau darauf was da geschrieben wird und vor allen Dingen wie es geschrieben wird.
                Ums Dir leicht zu Machen: Ja ich liebe "Niedere" arbeiten die wenig kognitive Fähigkeiten ( im gebräuchlichen Sinn) beinhalten, Tellerspülen ist toll . So wäre es zumindest richtig ausgedrückt. Sogar ich wasche noch ab, wenn es sein muss. .
                Es ging in diesem Sinne nicht darum ein anspruchsvolleres Berufsfeld es ging um deine Behauptung das solche Tätigkeiten deiner Ansicht nach keine Kognition benötigen. Du hackst zum Anderen auf diesen Tätigkeiten förmlich herum und trotz Unterlassungsbitte lässt du selbstgefällig nicht davon ab. Das ist schon ein Unterschied und keineswegs niedlich, somit ist es schon gerechtfertigt deutlich zu werden. Zwischen verziehen und verschwinden besteht übrigens auch ein formeller Unterschied

Wir drehen uns im Kreis - wie gesagt ohne ohne Pad- womöglich auch kein Replikator.

Wie gesagt du solltest schon lesen was da steht ich habe gesagt das eine Art liberaler Kommunismus eher unwahrscheinlich ist. Verkehre die Dinge nicht ins Gegenteil.

Du redest in einer Tour von einer Volkswirtschaft ( die ich übrigens in keinster Weise mit anderen Wirtschaftsformen gleichgesetzt habe) der Föderation, welche ohne eine Art Währung nach meiner Ansicht doch überhaupt nicht so definiert werden kann. Handel gibt es keinen , keine Arbeitslosigkeit, keine Preisentwicklung kein "Bruttoinlandsprodukt" keine Wertschöpfung im Sinne von Geldwert. Zumindest wenn man der Ansicht ist das es in ST keinerlei Währung gäbe - Ich vertrete wie gesagt nicht diese Ansicht, du jedoch offenbar schon.

Zentrale Punkte bei der Betrachtung einer Volkswirtschaft sind die Fragen nach ihrer Leistung (Bruttoinlandsprodukt, Volkseinkommen) und Verteilung (Einkommensverteilung), ihrer Preisentwicklung, ihrer Struktur, dem Grad ihrer Beschäftigung (Arbeitslosigkeit) und ihrer Offenheit (Außenhandel). Darüber hinaus können Veränderung dieser Größen mit der Konjunktur und ihren Zyklen in Verbindung gebracht und betrachtet werden. Im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften kann auch der Grad der Entwicklung anhand sozio-ökonomischer Faktoren verglichen werden. Die zahlenmäßige Darstellung der Transaktionsgrößen erfolgt in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.
                Du siehst also hier wird nichts durcheinander gebracht sondern "dezent" hinterfragt. Gegenteilig zu einer Art Geldwirtschaft würde die Naturalwirtschaft stehen welche wir bei ST, ausschließen können. Also was denn nun ?

Ein Transportermusterpuffer hat nur innerhalb des Transportersystem etwas mit Speichern zu Tun und nur weil es Scotty gelungen ist sein Muster über einen so langen Zeitraum aufrecht zu erhalten ist er kein Speichergenie. Der Transporter selbst ist auf Raumschiffen ein Alltagsgegenstand und ist mit einem Replikator lediglich verwandt.

Auch hat eine Selbst-replizierende/ reparierende Raumstation aus ENT etwas mit den Replikatoren der Föderation in TNG zu tun. Ich bleibe bei meiner Ansicht.

Wenn ich dir ein fliegendes Auto aus TNG als Beweis zeige, ist es für mich zunächst vollkommen irrelevant ob du danach glaubst ( oder geglaubt hast ) das es keine gäbe. Ich bin wie gesagt auch fasziniert wen ich eine Pferdekutsche sehe. Natürlich macht es Sinn über längere Strecken auf einen Transporter zurückzugreifen wenn die Technologie vorhanden ist. Das bestreitet auch keiner. Früh morgens zur Arbeit beamen ( insoweit sie nicht weit weg ist) ist dennoch nicht sonderlich energieeffizient.
                Du beschreibst es ja nun endlich ähnlich. Es gibt Transporter als auch „ Flugautos“ – Relevant ist allerdings eine Einigung. Es gibt wohl Beides

Einmal ist die Erde das Paradies für Jedermann - was, meiner Meinung nach beinhalten würde das keiner auf eine Kolonie auswandern würde, auch nicht aus Lifstyle Grunden da dieser ja auf der Erde gegeben ist. Ein Anderes mal ist die Föderation ein Autoritärer Staat. Ersteres entsprach eher deiner Meinung. Zweites entsprach der Meinung von jemand anderem. ... I Control

Ich habe sowohl Onscren als auch Kanon nahe Belege geliefert, wie gesagt wen du mit diesen nicht zurecht kommen ist das nicht meine Angelegenheit - Wie bereits gesagt. ( zum Xten mal)
                Die Beschreibung des Replikators nach diesem Buch ist und bleibt Kanon nah, denn es stammt geanu aus der Zeit von TNG. Du kannst wie gesagt gerne im ME nachblättern und dich drüber informieren. Was dahingehen bedeutet ich lasse mich auch weiterhin auf diese Art und Weise nicht von Dir überzeugen.( auch zum Xten mal)
                Zuletzt geändert von Infinitas; 12.03.2019, 04:12.

Kommentar

Es muss auch im 24 Jahrhundert ein Transfer von Waren und Dienstleistungen geben ohne eine Gegenleistung in Form von Waren und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Picard hat nie Gesagt das es ein solches Transfer-Mittel den Menschen im 24 Jahrhundert nicht mehrt zur Verfügung steht. Ob nun Selbstverbesserung und die Verbesserung der Menschheit im Vordergrund steht, sowie der Abschwur des Reichtums stattgefunden hat. Er antwortetet auf die Frage was den die Enterprise- E kosten würde, dass es Geld ( also Dollars) nicht mehr gäbe, - .......z.B. Crushers Rechnung.
                  Sollte man meinen das es sowas gibt. Aber auch hier können wir nicht mit Beweislastumkehr arbeiten, also darauf Bauen das es existiert weil es nicht negiert wurde. Crusher Rechnung umfasst leider nur Handel ausserhalb der Föderation und dann noch Starfleet . Für die Wirtschaft intern ist das ne andere Sache. Ich sagte auch bewusst was wir unter Geld verstehen, da geht es nicht um Spezifische Währung oder Erscheinungsbild sondern als Geld müssen wir alles Bezeichnen was die Geldfunktion erfüllt also : Tauschmittel, Recheneinheit, Wertaufbewahrungsmittel.

Wenn es sowas gibt müsste man es auch erwerben können, durch Arbeit, damit würde die Arbeit auch wieder Unterschiedlich bewertet werden und Picard hätte mehr von diesen Einheiten als zb Fähnrich Kim, was nach unserem Verständnis auch logisch wäre.

Bliebe auch noch Staffel 1 die Neutrale Zone, das ist dieselbe Rede in Grün, Jakes Siskso aussagen bzgl Erwerb einer Baseballkarte.---> Kein Geld

Weniger Anspruchsvoll beinhaltet eben so wenig keine Kognition ! , Ja ich achte sehr genau darauf was da geschrieben wird und vor allen Dingen wie es geschrieben wird.
                  Ums Dir leicht zu Machen: Ja ich liebe "Niedere" arbeiten die wenig kognitive Fähigkeiten ( im gebräuchlichen Sinn) beinhalten, Tellerspülen ist toll . So wäre es zumindest richtig ausgedrückt. Sogar ich wasche noch ab, wenn es sein muss. .
                  Es ging in diesem Sinne nicht darum ein anspruchsvolleres Berufsfeld es ging um deine Behauptung das solche Tätigkeiten deiner Ansicht nach keine Kognition benötigen. Du hackst zum Anderen auf diesen Tätigkeiten förmlich herum und trotz Unterlassungsbitte lässt du selbstgefällig nicht davon ab. Das ist schon ein Unterschied und keineswegs niedlich, somit ist es schon gerechtfertigt deutlich zu werden. Zwischen verziehen und verschwinden besteht übrigens auch ein formeller Unterschied
                  Ich habe nie kein Kognitiven Fähigkeiten geschrieben. Und du magst diese Tätigkeiten Lieben, andere eben nicht bzw gehen an sowas Kaputt,

Falsch, kein Kongition habe ich nicht gesagt. Denn dann würden wir über eine Leiche reden. Es ging darum das die Geistigen und Körperlichen Fähigkeiten für diese Aufgaben weit verbreitet sind und Zeitlich nicht aufwendig gelernt, Studiert und sonstwie optimiert werden um diese Aufgaben auszuführen.

Ich habe auch nirgendwo rumgehackt. Das solltest du bitte Zitieren oder aufhören alle Begrifflichkeiten mit selbsterschaffenden Definitionen auffüllen. Wir reden hier auf der Metabebene über ein Thema. Wir reden hier gar nicht über Menschen, vor allem reden wir aus der Perspektive des 24 Jahrhunderts. Also komm nicht mit § 3. wenn die Azubis, und Praktikanten in der Küche sich darauf berufen könnten hätte die hälfte der Köche ein verfahren am Hals. Aber wie gesagt hier geht es um Faktische Tatsachen in der Gesellschaft bei der Bewertung von Arbeit. Etwas was es im 24 Jahrhundert nicht mehr in Form des Geldes gibt aber vermeidlich in Likes und daumen Hoch.

Und doch dein Verhalten finde ich in der hinsicht eben niedlich. TJa Sorry Meinungsfreiheit und Niedlich ist nicht mal ne Beleidigung. Vielleicht bleibt du sachlich und weniger Emotional.

Wir drehen uns im Kreis - wie gesagt ohne ohne Pad- womöglich auch kein Replikator.
                  Tja, und wenn man den PAd durch nen Wlan Ersetzt? Leider gibt es Breitbandatenübertragung auch bei TNG ohne Physische Speichermedien zu Transportieren. Von daher muss das wohl VS Kram sein.

Und nein wir drehen uns eigentlich nicht im Kreis wenn wir (Wie die anderen Diskussione zum Replikator auch wenn du googlest) mal die Prämisse des Replikators betrachten und was daraus folgt.

u redest in einer Tour von einer Volkswirtschaft ( die ich übrigens in keinster Weise mit anderen Wirtschaftsformen gleichgesetzt habe) der Föderation, welche ohne eine Art Währung nach meiner Ansicht doch überhaupt nicht so definiert werden kann. Handel gibt es keinen , keine Arbeitslosigkeit, keine Preisentwicklung kein "Bruttoinlandsprodukt" keine Wertschöpfung im Sinne von Geldwert. Zumindest wenn man der Ansicht ist das es in ST keinerlei Währung gäbe - Ich vertrete wie gesagt nicht diese Ansicht, du jedoch offenbar schon.
                  Genau deiner Meinung nach, die Definition gibt eben was anders her, denn die Volkswirtschaft umfasst eben die Gesamtwirtschaft eines Gebietes wie immer man das eingrenzt.

Egal ob die mit Geld, Blättern, Lächeln, Likes Zigarette Blowjobs bezahlen oder aus Vertrauen. Auch bei Star Trek werden Dinge erschaffen und es scheint Dienstleistungen zu geben und Menschen interagieren miteinander und Ressourcen werden verteilt (Auch wenn scheinbar nur noch wenig Begrenzt wären) Handel. scheint es sehr Begrenzt zu gebne zumindest Güterhandel entfällt. Arbeitslosigkeit müsste sogar den Großteil der Bevölkerung umfassen, Arbeit scheint zumindest direkt die Wirtschatliche Lage des Individuums nicht mehr zu beeinflussen, soviel ist Klar. Dennoch hat die Föderation ja eine Wirtschaft, Gesellschaft. Klar die Bewertung der Leistungsfähigkeit wäre schwer. Theoretisch liese es sich ja in Latinum umrechenen..

Und Genau was wir heute bei der Betrachtung einbeziehen ist bei Star Trek anders oder fällt anders aus. Deswegen ist ja die Betrachtung eine vermeindlichen Post Scarcity Gesellschaft so interessant. Auch dort gibt es ja noch begrenzt Güter, sei es der Platz, oder der Urlaub auf Risa usw. Überall wo Bedürfnisse entstehen und Befriedigt werden haben wir eine form der Wirtschaft

Ein Transportermusterpuffer hat nur innerhalb des Transportersystem etwas mit Speichern zu Tun und nur weil es Scotty gelungen ist sein Muster über einen so langen Zeitraum aufrecht zu erhalten ist er kein Speichergenie. Der Transporter selbst ist auf Raumschiffen ein Alltagsgegenstand und ist mit einem Replikator lediglich verwandt.
                  SCotty spiel keine Rolle, es geht darum das der Speicher einfach schlichtweg vorhanden war. Logik. Allein aus dem Beamen können wir Ableiten das Speicherplatz um zb Menschen oder gruppen von Menschen in Daten umzuwandeln möglich ist. So gesehen gäbe es beim Bau eines Replikators auch diesen Faktor ala zu wenig Speicher nicht.

Auch hat eine Selbst-replizierende/ reparierende Raumstation aus ENT etwas mit den Replikatoren der Föderation in TNG zu tun. Ich bleibe bei meiner Ansicht.
                  Doch, weil wir Sehen was im Star Trek Univerusm geleistet werden kann durch Replikatoren. Wir finden bis auf wenige Spezialgüter wie Medikament und Latinum nur wenig Hinweise das der Replikator der Konventionellen Herstellung unterlegen wäre. Was auch eben logisch ist.

Wir wissen aber das 99% aller Altersgegenständer repliziert werden können, wir wissen das man sogar die Teile für den Delat Flyer zum größen Teil Replziert, Wir wissen das man Minen Replzieren kann und das die genug Energie beinhalten um sich selbs zu Replizieren. Wir sehen so gu wie keine Einschränkungen (Wohl aber Fehlfunktionen)

as es keine gäbe. Ich bin wie gesagt auch fasziniert wen ich eine Pferdekutsche sehe. Natürlich macht es Sinn über längere Strecken auf einen Transporter zurückzugreifen wenn die Technologie vorhanden ist. Das bestreitet auch keiner. Früh morgens zur Arbeit beamen ( insoweit sie nicht weit weg ist) ist dennoch nicht sonderlich energieeffizient.
                  Du beschreibst es ja nun endlich ähnlich. Es gibt Transporter als auch „ Flugautos“ – Relevant ist allerdings eine Einigung. Es gibt wohl Beides
                  Du übersiehst das wesenstliche. Ich schrieb es gibt keinen Individualverkehr mit Boden oder schwebefahrzeug, zumindest nicht für die Breite Masse. Weiterhin ist irritirend wie viele auf "Autos" reagieren als etwas Archaisches. Nun ist ein Schwebeauto nicht soweit entfernt in seiner Funktion von einem normalen Bodenfahrzeug. Aber auch das war wohl TNG Anfang. Ist für dasThema nur zweitrangig weil es darum geht das Beamen nicht nur auf das Militär Beschränkt ist.

Einmal ist die Erde das Paradies für Jedermann - was, meiner Meinung nach beinhalten würde das keiner auf eine Kolonie auswandern würde, auch nicht aus Lifstyle Grunden da dieser ja auf der Erde gegeben ist. Ein Anderes mal ist die Föderation ein Autoritärer Staat. Ersteres entsprach eher deiner Meinung. Zweites entsprach der Meinung von jemand anderem. ... I Control
                  So ist die Aussge der Föderation. Und ja es gibt keinerlei Materiellen Gründe auszuwandern, es gibt in den Kolonien werder bessere Materielle Lage, noch besseren Zugriff auf Bildung oder dergleichen. Lift Style Gründe wären der einzige Grund auszuwandern um der Strengen Sozialkode etwas zu entkommen. So wie die Leute die so leben wollten wie Scottland im16 Jahrhundert usw. Bestes Beispiel die Neoludditen des Marquis, oder Gruppen die ihre Kulturelle Reinheit behalten wollten wie die Indianer..

Die Föderation ist wohl durchaus Autoritäre, wenn auch auf eine andere Art, das Video zum Thema Merkmale des Faschismus an der Föderation sind sehr Interessant. Um diese Spannungen auf Kernwelten zum umgehen erlaubt man eben den Quertreibern die Kolonien, was auch die kleinen Kolonien erklärt. Das passt ja auch schön zur Mayflower und co worauf Star Trek sich ja gerne bezieht auf das Age of Exploratoin und die Final Frontier in den USA.

ch habe sowohl Onscren als auch Kanon nahe Belege geliefert, wie gesagt wen du mit diesen nicht zurecht kommen ist das nicht meine Angelegenheit - Wie bereits gesagt. ( zum Xten mal)
                  Onscreen Belege? Das es Kolonien gibt, und das einige dort Konventionelle Landwirtschaft betreiben.. aber dahinter steckt eben keine Nowendigkeit im Wirtschaftlichem Sinn. Einzig Strategische Rohstoffe wie es die Raumflotte braucht müssten Gefördert werden. Das wird aber Sache des Staates sein.

Die Beschreibung des Replikators nach diesem Buch ist und bleibt Kanon nah, denn es stammt geanu aus der Zeit von TNG. Du kannst wie gesagt gerne im ME nachblättern und dich drüber informieren. Was dahingehen bedeutet ich lasse mich auch weiterhin auf diese Art und Weise nicht von Dir überzeugen.( auch zum Xten mal)
                  Ist es leider immer noch nicht, gemäß Kanon und was darunter verstanden wird. Ansonsten haben wir ne Menge wiedersprüche.

Der Begriff Canon (\'ka-nen\ (n.)) ist eine definierte Ansammlung von Inhalten, die besondere Anerkennung genießen. Dieser Begriff stammt von „Kanon“ ab – eine Sammlung bedeutender, als gut anerkannter Werke der Literatur, welche als Pflichtlektüre gilt. Als Star Trek in den 1980ern an Größe und Popularität zunahm, mussten sich die Fans des Problems annehmen, wie man mit der weiter wachsenden Fülle an Episoden, Filmen, Büchern, Comics, technischen Dokumentationen, usw. umgehen sollte. Obwohl die

Von daher ist deine Persönliche Auffassung was Canon ist, nicht konform was bei Star Trek und auch für die Autoren als Canon relevant ist.

Kannst auch die Canon Diskussionen hier durchschauen, wo der Konsens liegt.

Kommentar

*lol* Wie man sich über ein "simples" Thema dermaßen in die Wolle kriegen und 'ne seitenlange politische Grundsatzdebatte eskalieren lassen kann, will mir nicht in den Kopf.

Mein Senf dazu: "Bargeldlos" bezahlen können wir ja heute schon. Vielleicht hat der gute alte "John Luck Pickert" ja auch bloß gemeint, dass es kein physisches Geld mehr gibt, sondern nur noch digitale Credits ("Föderationsdukaten" eben).

Außerdem kann man doch die internen Bedingungen und Funktionsweisen eines fiktiven Universums ohnehin nicht mit unserer realen Welt/unserem gegenwärtigen Gesellschaftsmodell vergleichen bzw. auf diese(s) umrechnen. Relax, and just enjoy it as it is!

Mehr sag' ich dazu jetzt nicht, sonst werde ich hier am Ende noch zerfleischt...
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

Kommentar

*lol* Wie man sich über ein "simples" Thema dermaßen in die Wolle kriegen und 'ne seitenlange politische Grundsatzdebatte eskalieren lassen kann, will mir nicht in den Kopf.
                      ist bei Star Trek Debatten keine Seltenheit, Kanonstreit ist ja legendär, weswegen ich mich ja auch nur auf Onscreen beziehe und was wir darauf folgern können gemäß Logik. Also wenn ein Replikatore eine Tasse machen kann dann gebietet die Logitk das er auch anderes "Geschirr" replizieren kann. Soweit zur Logischen Folgerung von Dingen die man Sieht.

Von daher ist ein geschriebner Satz "Geht nicht" für mich bei der Beurteilung des Themas nicht Relevant (Das wäre es wenn wir über ein Buchuniversum schreiben würden)

Mein Senf dazu: "Bargeldlos" bezahlen können wir ja heute schon. Vielleicht hat der gute alte "John Luck Pickert" ja auch bloß gemeint, dass es kein physisches Geld mehr gibt, sondern nur noch digitale Credits ("Föderationsdukaten" eben).
                      OMG, ist das ersnt gemeint? Es ist völlig Egal in welcher Form Geld vorliegt, wenn die Leute sagen es gibt kein Geld mehr, meinen sie bestimmt nicht--> Ich zahle nur mit Creditkarte...

Es deutet darauf hin das es im Alltag nicht wirklich etwas gibt was die Geldfunktion erfüllt, oder als "Aktiva" gegen Waren und Dienstleistungen getauscht wird. Ach ja, ich denke selbst ein Mensch aus 2060 glaubt nicht das solche Schiffe mit "Bargeld" bezahlt werden.

Außerdem kann man doch die internen Bedingungen und Funktionsweisen eines fiktiven Universums ohnehin nicht mit unserer realen Welt/unserem gegenwärtigen Gesellschaftsmodell vergleichen bzw. auf diese(s) umrechnen. Relax, and just enjoy it as it is!
                      Mmh eigentlich geht das schon, vergleich zu ziehen, das ist ja der Witz je besser die Science Fiction desto glaubwürdiger wird sie.

Also klar wenn man diese Diskussionen führt dann geht es um den Witz der Debatte wie bei allen anderen Theman auch zb Fußball etc. Shut Up und Enjoy, ist das nicht wirklich hilfreich.

Von daher braucht man über gar nix Diskutieren das wenn wir Quantifizierbare Ergebnisse oder Nutzen erwarten auch Stimmt bei diesen Themenbereich.

Mehr sag' ich dazu jetzt nicht, sonst werde ich hier am Ende noch zerfleischt...
                      Nee solange du nicht gegen das GG verstößt passiert nix. Aber Diskutieren kann eben heute auch nicht jeder, weswegen es wohl die Infoblasen gibt. Ein Trend den man in den Letzten Jahren überall beobachten kann.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

ist bei Star Trek Debatten keine Seltenheit, Kanonstreit ist ja legendär, weswegen ich mich ja auch nur auf Onscreen beziehe und was wir darauf folgern können gemäß Logik. Also wenn ein Replikatore eine Tasse machen kann dann gebietet die Logitk das er auch anderes "Geschirr" replizieren kann. Soweit zur Logischen Folgerung von Dingen die man Sieht.
                        .........

Also ich würde das schon als Penetrant bezeichnen Bei einem Kanon Streit sollte man schon bei der Sache bleiben und nicht stetig neue Fenster Aufnmachen, am Ende weiss nämlich niemand mehr worum es eigentlich geht, außer die Zwei Kontrahenten. (wenn überhaupt)
                        Heute gibt es jedenfalls keine befriedigende Antwort eventuell morgen
                        https://memory-alpha.fandom.com/de/w...USS_Enterprise
                        So und nun sag mir nochmal das dass kein Canon nahes Buch ist. Da kannst du mir meinetwegen mit der Canon Erläuterung auf MA kommen, die ich auch kenne.

Deine Beispiele von Onscreen sind Teilweise nicht verwertbar, da Musterpuffer halt nunmal nichts mit einem Replikator zu tun hat. Auch eine Außerirdische Raumstation ist keine wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeit. Das wurde und wird daher auch weiterhin als Beleg abgelehnt. Das es keinen Individualverkehr mehr gibt ist wie gesagt nicht nachgewiesen und du wirst das auch nicht nachweisen können. Du drehst dich im Kreise
                        Zur Wirtschaft: Wenn du diese Beispiele offerierst da müsstet du zu dem Schluss kommen das es in ST lediglich eine Naturalwirtschaft gibt und Besitz dennoch relevant ist. Das ST nicht im Mittelalter spielt verwerfe ich diese These und bleibe dabei. Man wird es wie gesagt nicht prüfen
                        können welches Wirtschaftssystem genau dahintersteht. Du kannst lediglich prüfen ob es jemals Zahlungsmittel in der Föderation gegeben hat ( oder noch gibt).
                        Und das ist der Fall:
                        Geld ist ein allgemein anerkanntes Zahlungs- beziehungsweise Tauschmittel, welches sich dadurch auszeichnet, dass es für den Besitzer keinen direkten Nutzen hat, jedoch kann man es gegen Güter und Dienstleistungen eintauschen. Falschgeld ist Geld, dass nicht von einer offiziellen Stelle sondern von einer Privatperson hergestellt worden ist. Die Herstellung und der Gebrauch von Falschgeld sind ein Verbrechen. (TOS: Die Frauen des Mr. Mudd) Es gibt verschiedene Währungen, welche von verschiedenen

Angenommen die These von Naturalwirtschaft stimmt ( was ich nicht glaube), so ist dieses "ominöse" System im 24ten Jahrhundert noch relativ "Jung".
                        Es wird nicht über den Kanon debattiert, sonder über ungelegte Eier. - Die deinem Gusto entsprechen.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 12.03.2019, 15:03.

Kommentar

Also ich würde das schon als Penetrant bezeichnen Bei einem Kanon Streit sollte man schon bei der Sache bleiben und nicht stetig neue Fenster aufnmachen, am ende weiss nämlich niemand mehr worum es eigentlich geht außer die Zwei Kontrahenten.
                          Wir bleiben bei der Sache. Umständlich wurde es erst als du Aussagen der Sekundärliteratur miteinbezogen hast, die nicht mit dem Gezeigtem Übereinstimmt.

Also die Grundsätzlichen Fähigkeiten eines Replikators, und die sehen wir in den Serien zu genüge. Nahrung, Gebrauchsgegenstände kurzum bis auf wenige Ausnahmen kann ein Replikator herstellen. Wir finden auch keine Nennenswerten Qualitätseinbußen, was auch recht Unlogisch wäre. Wir haben ein Paar "Puristen" "Ideologen" oder Sonderfälle die zumindest überzeugt sind "Konventionelle Nahrung" von Replizierte zu unterscheiden. Kochen ist wenig im Alltag eingebunden als Notwendigkeit sondern als "Hobby/Kulurgutplfege"

Leider ist nicht eindeutig geklärt wie der Replikator funktioniert. Ursprünglich war er als Materie, Energiekonverter, und vis a vis angedacht g emäß E=Mc² . In dem fall könnten er aus "Energie" alles aus Materie schaffen was das Periodensystem erlaubt und was keine Wechselwirkung nach sich zieht (Es wäre Fatal eine Kritische Masse U235 zu Replizieren Aber das fällt unter Sicherheitschranken.

Die Alternative ist das er "Rohmaterie" Umformt. Wobei Rohmaterie ein weiter Begriff ist, denn auch hier gibt es 2 Varianten. A) Er kann aus einer Bestimmten Menge Protonen, Elektronen Neutronen der "Rohmaterie" die Elemente beliebig transmutieren.

B) der Physikalische Reale Ansatz ist der Replikator greift auf ein Lager zurück wo Mengen der benötigen Elemente / Isotopen gelagert ist und baut es auf Atomare Ebene zusammen. Somit müsste man Replikatoren "Nachfüllen" Sofern es nicht im gleichen Maße die Gegenstände wieder in ihre Isotope zerlegt werden. Kreislaufwirtschaft scheint dort also Üblich zu sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Claus_machine.

Ausgehend von diesen Prämissen geben sich ein paar Folgen für die Gesellschaft und die Wirtschaft (ich gehe hier mal auf B ein, weil die anderen Varianten noch gravierender zuschlagen)

Konventionelle Fabriken, Industrie zur Herstellung von Komponenten, Alltagsgegenständen etc entfäll, Lieferketten entfallen, Transport von fast allen Gegenständen entfällt. Zentrale Produktion entfällt. Darauf folgt das es keinen großartigen Warenverkehr werder für Gebrauchsgegenstände noch für Nahrung gibt. Auch die meiste Föderung von Rohmaterial im klassischen Sinn entfällt.

Bei der Schlechtesten Variante würde die Versorung der Industrie sich darauf beschränken die Isotopen in Ausreichender Menge vor Ort zu haben oder zu erschließen. Also Materie Einsaugen und zerlegen. Ausgehend von einer Kreislaufwirtschaft würden eher Sonderprojekte größer Mengen an Rohmaterie benötigen. Für Nahrungsmittel würde es also weniger um den Anbau von Nutzpflanzen gehen als um die Gewinnung der Elemente aus denen alles "Organische" eben besteht

Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff Schwefel und Phosphor. Die Konventionelle Landwirtschaft/Pflanzenanbau müsste also schon irgendwie Energieeffizienter Sein um eine Rechtfertigung zu haben, wobei wir das Problem haben das "Energie" nicht das Mangelproblem in der Gesellschaft des 24 Jahrhunderst ist. Ebenso Speicherung. Ohne Sonderfälle kein Mangel

schon ein Handphaser scheinen Enorme Energiemengen zu speichern.

Die Auswirkungen auf die Wirtschaft. So wie wir sehen sind fast alle Strategsich Relevanten Fähgikeiten in den Händen des Staates. Die Energieversorung und Produktion, die Raumfahrt, die Kommunikation uva.

Durch das was der Replikator kann entfällt für fast alle Gegenstände des Altags eine Angebotsbegrenzung. So gesehen gibt es in normalfall auch keinen klassischen Markt, weil jeder Nachfrage quasi ohne Problem Befriedigt werden kann. KLar bleiben immer noch Bedürfnisse die Begrenzt bleiben und für die es Theoretisch einen Markt gibt.

Soweit zur Angebotsseite.

Was bleibt in einer Gesellschaft ohne Geld oder etwas was eine Geldfunktion erfüllt? Da Energie quasie unbegrenzt vorhanden ist, die Matriellen Bedürfnisse ziemlcih in Kreislaufwirtschaft ablaufen scheint jeder Mensch sein Alltag Essen,Möbel, KLeidung etc Umsonst zu beziehen. (Es bleibt die Frage nach Wohnraumzuteilung)

Dennoch sehen wir eine Gesellschaft in der es notwendige Aufgaben gibt. Viele davon scheinen recht Anspruchsvoll zu sein, oder gefährlich. Was ist also die Motivation und wie bleibt die Konstanz erhalten bzgl Arbeitdisziplin.

Gut bei der Sternenflotte unterwerfen sich Menschen eine Hierarchie und ihre Gerichtsbarkeit. Sprich aussteigen ist nicht so einfach, nicht erfüllen von Befehlen führt zu Strafen.

In der Zivilgesellschaft sieht das anders aus Ist es glaubhaft das Menschen nur für ihr Ego/ Applaus und anerkennung vom Rest komplexen und Gefährlichen Arbeiten nachgehen. Oder gibt es für diese Menschen aufgrund ihre Tätigkeiten vergünstigungen die über das Materielle hinaus gehen? Das ist eine der Großen Fragen die bleiben.

Haben Menschen durch ihre Tätigkeit Zivil oder Sternenflotte bessere Möglichkeiten zur Lebensgestaltung etc als einer der eben das prinzip Schlaraffenland lebt?

Was wir festgestellt haben ist wohl das es eine "Schulpflicht" gibt. Also wird jeder Mensch zumindest soweit gebildet um Rudimentär der Gesellschaft als Potentielel Arbeistkraft zur verfügung zu stehnen.

So und nun sag mir nochmal das dass kein Kanon nahes Buch ist. Da kannst du mir meinetwegen mit der Canon Erläuterung auf MA kommen, die ich auch kenne
                          Sieh MA, wie die Trekkies solche Werke behandeln. Kanon Nah mag sein,aber die Erklärungen passen eben nicht zum gezeigtem. Es war auch für die Autoren nicht bindendt. So gesehen gilt Primär das was gezeigt wurde. Wie es auch hier im Forum üblich ist.

Deine Beispiele von Onscreen sind Teilweise nicht verwertbar da Musterpuffer halt nunmal nichts mit einem Replikator zu tun hat.
                          Doch weil es dabei allein darum geht. Welche Datenmengen können Schiffe und Speicher bearbeiten und halten. Und das war ein kleines und altes schiff.

Alle deine Einwände bzgl Speicherplatzbeschränkung oder Qualitätsunteschiede basieren auf Sekundärliteratur und sind onscreen nicht zu finden.

Wenn ich jetzt noch sowas wie Wlan Unterstelle bzgl Replikatoren sprich das sie auf größer Speicher und Datenbanken zurückgreifen können wird das PRoblem noch schwer zu unterstellen.

Aber Nebensächlich, wir wissen einfach das in STar Trek Computer komplexe und Gigantische Datenmengen verarbeiten und Speichern können, bis hin zum Zusammensetzen und Zerlegen von Lebewesen inklusiver Quantenspin. Nix haben wir Häufiger gesehen, man kann sogar Transporterdaten bearbeiten (Waffen entschärfen, Biofilter)

Die Fähigkeiten der Replikation sind also nicht durch Speicher oder Datenverarbeitung begrenzt. Denn alles was ein Replikator leistet ist im extremfall so Komplex wie das Beamen.

uch eine Außerirdische Raumstation ist keine wie gesagt keine Vergleichsmöglichkeit. Das wurde und wird daher auch weiterhin als Beleg abgelehnt.
                          Doch es ist eine Super Vergleichsmöglichkeit. War die Raumstation im St Universum? Das Universum wo Picard rumschwirrt? Diese Raumstation zeigt auf alle fälle was Physikalisch alles geht bzgl Replikation im ST Universum . OB die Föd Replikatorne die gleichen Fähgikeiten haben? Wir sehen an der Station wenig was wir sonst nicht gesehen haben, bis auf das Replizieren von größeren Komponenten, aber da gibt es ja noch den Industriereplikator

Das es keinen Individualverker mehr gibt ist wie gesagt nicht nachgewiesen und du wirst das auch nicht nachweisen können. Du drehst dich im Kreise
                          Auch hier Logik. Nichtexistenz beweisen? ES geht eher um den Umkehrschluss und auch wenn spätere Serien das wohl etwas anders sehen, so scheint keiner mehr vertraut damit zu sein ein bodenfahrzeug zu benutzen.(Ich könnte jetzt gemein sein und sagen dein "Schweber" war leider nur in einer Potentiellen Zukunft) Picard ist sogar Fasziniet Automobile zu sehen (Die Faszination Automobile zu sehen sollte nicht so hoch sein wenn daheim die Schweber durch die Straßen gleiten.

Aber das ist ein Nebengefacht. Im 24 Jahrhundert finden wir keine Hinweise mehr auf Individualverkehr mit Fahrzeugen irgendeiner Art. So scharf wie Picard auf die Argo ist, scheint es auch in der Jugend nicht mal Schweber gefahren zu sein wie Skywalker. Es wäre fast ein eigenes Thema bzgl Mobilität im Star Trek Universum.

Also Date hatte da eine Meinung zu:

Data then tells Worf he is referring to an "ancient Earth device, used primarily for transportation." He goes on to say that they were often seen as a source of status and virility, and often a prime ingredient in teenage mating rituals. (TNG: "The Big Goodbye")

Nun wir sehen jedenfalls keinen großartigen Straßenverkehr. Aber das war nur ein Indiez dafür das Beamen etwas alltägliches ist für Univformiert und Zivilisten.

Nunja wer ein "Schweber" will wird sich schon einen Replizieren.

ur Wirtschaft: Wenn du diese Beispiele offerierst da müsstet du zu dem Schluss kommen das es in ST lediglich eine Naturalwirtschaft gibt und Besitz dennoch relevant ist.
                          Die große Frage ist, was überhaupt noch Tauschbar ist. Da wären wir wesentlich stärker im Sammlerbereich unterwegs, also bei Luxusgüter die man als Unikat bezeichnen könnte. Wobei sogar das Replizierbar wäre wenn man Ehrlich ist.

Also sind bei Gegenständen meist Emotionale Werte im Spiel.

Ja wer was wie Besitzen darf ist so eine Sache. Denn zumindest Landnutzungsrechte wären noch ein knappes Gut, kurzum alles was man nicht Replizierbar hätte würde wieder unter eine Marktsituation fallen. Zb der Urlaub auf Risa. Wer bestimmt wer wann wo dorthin darf, und wie entscheidet Risa wer das Zimmer bekommt oder nicht etc.

ES könnte also Tätigkeiten geben die einen "Leckerlies" einbringen. Also eher Geschenke vom Staat fürs "Mitmachen". Gut da müsste wieder Quantifziert werden. Als. Klingonenangriff abgewehrt--> Kirk bekommt seine 500 Hektar Ranch in Texas...

Das würde Leuten zwar gewisse Privilegien einräumen hätte aber nicht die Funktion vom Geld.

Gut ich denke wer bei Sisko die Teller an den Tisch bringt wird das lange machen müssen bis er besonder "GEschenke" bekommt wie einen Weinberg.

Alternativ wird alles von einer Regierung "Zugeteilt" Dann hätte Picard Bruder eben glück gehabt von zig Tausend Hobby Winzern das Gut zugeteil zu bekommen. Als eine Art "Museum" für Weinanbau. Wobei Echter Wein wohl deswegen so beliebt ist, weil da keiner den Alk rausnehmen kann, wie scheinbar bei den Voreinstellungen vom Replikator.

Man wird es wie gesagt nicht prüfen können welches Wirtschaftsystem genau dahintersteht. Es wird nicht über den Kanon debattiert, sonder über ungelegte Eier. - Die deinem Gusto entsprechen
                          Wie der Thread zeigt geht es hier um einer der häufigsten und durchaus spannendsten Fragen in Science Fiction Geschichten dieser Art. Wie ist die Geselslchaft aufgebaut, wie funktioniert sie, und ist das Plausibel.

Das Thema "Wir haben kein Geld mehr" ist eines der häufigsten Bzgl Star Trek Hintergrund

Der Canon ist nur insofern relevant weil wir anhand des gesehenen ableiten können, /müssen was wir wissen und was wir darauf folgern können.

Der Ursprung ging ja um eine Hypothetische Fragestellung. Wie sieh das LEben in einer Kolonie aus.

Und das führt ja eben zum "Warum" Industrie beschränkt sich ja im Grund auf Größere Replikatorenkomplexe, bestenfalls noch Traktorstrahlapparaturen um größere Komponenten zusammenzufügen etc

Btw witzig bei Tos waren schon divers Verarbeitungsprozess für Strategsiche Rohstoffe "Automatisiert"

Kommentar

achja nicht das es zu Auschweifend wird: Ich rede die ganze Zeit von einem Kanon nahen Buch. Und hab dir sogar via MA belegt wie Kanon nah es ist.

In punkto Raumstation und Musterpuffer drehst du dich weiterhin im Kreis Beides hat zunächst nichts mit Replikatorsystemen der Föderation zu tun.
                            Ein Transportermusterpuffer hat schon im Wort worum es sich hierbei handelt. Einer Selbtreplizierende Raumstation zeigt fast maximale möglichteten der Replikation auf, welche aber so im 24 Jahrundert von ST nicht gegeben sind. Beide Nachweise bleiben in dem Punkt. Industrielle Kolonie / Wirtschaft der Föderation / Replikatorsysteme der Föderation kein Vergleich.
                            Das hat auch nichts mit Automatisierten Arbeitsprozessen zu tun die auf regulärer Basis stattfinden, Diese sind heute als auch in TOS zu finden. Keiner kann On Screen nachweisen das sich die Industrie der Föderation auf große Replikatorkomplexe beschränkt. Das ist wie gesagt dein persönlicher Gedankengang oder wie Industrie in ST nach Deinem Gusto laufen könnte.

Kommentar

achja nicht das es zu Auschweifend wird: Ich rede die ganze Zeit von einem Kanon nahen Buch. Und hab dir sogar via MA belegt wie Kanon nah es ist.
                              Ja Canon nah, oder besser Canon nach bis 1991. Ich hatte extra verlinkt wie im Kanon Literatur behandelt wird.

Für das Star-Trek-Wiki Memory Alpha (diese Seite) ist eine genaue Canon-Definition besonders wichtig, da es in Kollaboration vieler Autoren erstellt wird. Es betrachtet ausdrücklich alle lizenzierten Film- und Fernsehproduktionen einschließlich der Zeichentrickserie als Canon. Jegliche Referenzwerke, Romane oder Comics werden zwar erfasst, aber getrennt gelistet als Meta-Artikel oder als Hintergrundinformation bzw. Apokryphes.
                              Technische Handbücher

Einige Fans betrachten einige technische Handbücher als kanonisch, da sie vom Mitgliedern des Produktionsteams geschrieben wurden. Dazu gehören Die Technik der USS Enterprise und Star Trek: Deep Space Nine – Das technische Handbuch.

Von den Autoren wurden diese Werke jedoch weitestgehend ignoriert

Und das ist für mich der Entscheidene Punkt was wichtig ist. War es Maßgeblich für die Autoren? Wenn nicht steht das gesehen klar über einen Handbuch was als Merchandising erschien.
                              Immerhin haben wir alle TNG Filme, 2 TNG Serien, und eine Prequelserie die seit dem das Universum erweitert haben. Discovery zähle ich noch nicht mal mit.

In punkto Raumstation und Musterpuffer drehst du dich weiterhin im Kreis Beides hat zunächst nichts mit Replikatorsystemen der Föderation zu tun.
                              Nee entweder ist das absicht oder du hast nicht die Fähigkeit diese Beispiele einzuordnen was sie belegen. Aufgrund deiner Wortklauberei sage ich mal es fehlt der Wille zum Abstrahieren.

Das ist ungefähr so wenn ich dir einen Computer von Heute zeige und sage..> Schau her was Physikalisch in diesem Bereich möglich ist. Dein Argument ist aber.. ja aber die Computer der Föderation sind 10 Jahre Alt.. also ist das nicht möglich...

Zum Thema Speicher bzlg Transporterpuffer ist das so, wenn ich dir ne Festplatte voller Filme zeigen würde, würdest du sagen das hätte aber bzgl des Speichervolumen für Text gar nix zu tun.

Es geht nur um ein Beispiel für Datenspeicherung. Transporter können das.. Dinge und Essen replzieren ist ein paar Stufen darunter, und du willst dann sagen. Man kann einem Replikator gar nicht genug Speicher zuteilen? Also wenn ich genug Arbeitspeicher habe um eine Hochkomplexe Andwendung auszuführen, kann ich diese Art von Arbeitspeicher nicht für etwas viel weniger Aufwendiges Nutzen? Nee. das muss absicht sein mit dem nichtverstehen.

Oder anders, was spricht dagegen einen Replikator denn die Speicherkapazitäten eines Transporterbuffers zu geben der sogar in ein Shuttle passt?

Einer Selbtreplizierende Raumstation zeigt fast maximale möglichteten der Replikation auf, welche aber so im 24 Jahrundert von ST nicht gegeben sind.
                              Was von der Staton war denn im 24 Jahrhundert nicht gegeben? Auch Bauteile für Raumschiffe werden wohl Repliziert. Industriereplikatoren. Mag sein das es nicht so Elegant lief wie auf der Station. Was gab es auf der Station bzgl Replikation was die Leute im 24 Jahrhhundert noch beeindruckt hätte? Der größte Unterschied war lediglich der Automatisierungsfaktor. Bei Starfleet gibt es noch mehr Knopfdrücker.

. Industrielle Kolonie / Wirtschaft der Föderation / Replikatorsysteme der Föderation kein Vergleich.
                              Leider doch. Industriekolonien haben wir nie gesehen. Ich hatte oben alles klar dargelegt inklusive Logik. Sogar mit dem Schwächsten der Replikatormöglichkeiten. Denn im Grunde war es immer das E=Mc2 Prinzip mit dem die Funktionierten.

Das hat auch nichts mit Automatisierten Arbeitsprozessen zu tun die auf regulärer Basis stattfinden, Diese sind heute als auch in TOS zu finden. Keiner kann On Screen nachweisen das sich die Industrie der Föderation auf große Replikatorkomplexe beschränkt. Das ist wie gesagt dein persönlicher Gedankengang oder wie Industrie in ST nach Deinem Gusto laufen könnte.
                              Wer hat denn behauptet das die Föderation sich auf große Replikatorkomplexe beschränkt? Niemand, genau das ist doch die Tatsache, das Zentrale Produktion überflüssig ist, damit auch der Räumliche Transport von fast allen Gütern. Ich sagte das wäre das Beispiel was man unter einer "Industrie" Kolonie verstehen würde.

Und genau darum geht es in diesem Thread. Schlussfolgerungen ziehen aus der Prämisse und dem logisch folgen. Etwas was leider bei der Serie nicht immer geschah.

Hast du denn einen anderen besseren Gedanken? Bergbau mit Presslufthammer? Leute die an drehbänken die Teile für die Raumschiffe fräsen?

Mit eigenen GEdankengängen hälst du dich vornehm zurück, wobei es dir scheinbar schwer fällt, das Thema zu Fassen und eigene Gedanken zu entwickeln weil du auf Sätze aus dem Buch verweist, was selber nix erklärt

Ich hatte hier noch eine offene Frage. Was verstehst du denn unter Rohmaterie? Welche Materie ist das? Oder ist es die Varianten die ich oben aufgezählt haben.

Schade, vor Jahren war noch mehr im Forum los, wie man an den 32 Seiten zu diesem Thema sieht.

Kommentar

…… Picard zu Lily....... …… eigentlich sind Wir nicht anders als Sie und Dr. Cochrane !

Nunja damit ist der eigentliche Zusatz gegeben der in „ "Die Neutrale Zone" fehlte“.

Weiterhin Stellen wir Fest eine Volkswirtschaft funktioniert nicht ohne Geld.

Wir stellen aber auch fest das es eine Möglichkeit geben könnte den Transfer von Waren und Dienstleistungen zu gewährleisten, ohne eine Gegenleistung in Form von anderen Waren und Dienstleistungen zu liefern, wenn man den Gedanken der Naturalwirtschaft verwirft.
                                Auch Stellen wir fest das es eine Währung in der Föderation in Form von Credits gab ( oder umgemünzt noch gibt)

Gut zuerst ist Wikipedia Irrelevant da es kein Canon ist, nun ist Wikipedia relevant wie wir die Santa Claus Maschine gefunden haben:
                                Da ich wie bereits gesagt nur auf Quellen eingehe die eine Ausreichende Quellenangabe sowie richtig zitiert sind, kannst du nun meine Wikipedia- Erklärung zum Star Trek Replikator lesen:

Sogenannte Replikatoren erlauben es, jeden in seiner atomaren Struktur vorher erfassten oder programmierten Gegenstand zu erzeugen. Damit werden vor allem Dinge des täglichen Bedarfs, zum Beispiel Lebensmittel, erzeugt, jedoch ist der Replikator nicht auf solche beschränkt. In der Serie Deep Space Nine wird der Eingang zu einem Wurmloch sogar mit Minen blockiert, die sich selbst replizieren, um explodierte, benachbarte Minen zu ersetzen….
                                Allerdings ist der Replikator nicht perfekt, einige Male wird gesagt oder angedeutet, dass „echtes“ Essen besser schmeckt. Das Synthetisieren auf molekularer Ebene statt auf Quantenebene, auf der zum Beispiel das Transportersystem arbeitet, ist ein möglicher Grund, warum replizierte Speisen teilweise schlechter schmecken als „echtes“ Essen.
                                Eine mögliche Erklärung dafür, dass Replikatoren die Daten nur molekular speichern, ist, dass die Daten im Gegensatz zum Transporter dauerhaft gespeichert werden müssen und die genaue Speicherung der Quantenzustände viel mehr Speicherplatz beanspruchen würde, und nicht auf Dauer stabil ist.
                                https://de.wikipedia.org/wiki/Star-T...gie#Replikator

Dein Glaube in allen Ehren, aber somit tut Scotty und sein Musterpuffer-Wunder nichts zur Sache. Die Replikator-Station tut weiterhin nur im Bezug auf maximale Replikation etwas zur Sache, aber nicht im Bezug auf Replikatoren der Föderation. Fakten als Wortklauberei o.ä zu betiteln ist übrigens kein besonders gelungenes Argument . Ebenso ist es nicht besonders zuträglich Fakten Seitenlang niederzureden.

Weiterhin Interessant sind auch die Einzelnachweise des Artikels. Dieses Technische Handbuch hat sogar Kommentare von Autoren.
                                Im Gegensatz zu seinem Nachfolger (Star Trek: Deep Space Nine – Das technische Handbuch) enthält das Buch auch hervorgehobene Kommentare der Autoren, die erklären, warum dieses oder jenes so funktioniert und warum es in welchen Fällen für dramaturgisch wichtig gehalten wurde gegen die Logik zu verstoßen. Auch sind Bezüge zur Realität vorhanden.
                                https://memory-alpha.fandom.com/de/w...USS_Enterprise

Also hör bitte endlich auf dir Tatsachen nach deinem persönlichen Gusto zurecht zulegen. Das ist nervig wie unproduktiv zugleich.

Es geht in diesem Thema um die Wirtschaft der Föderation Schlussfolgerungen lassen sich nur mit ausreichender Faktenlage erzeugen. Dennoch sind viele deiner ( zumindest teilweise die letzten in 492 ) Schlussfolgerungen in diesem Bezug zwar interessant , aber leider im Bezug auf ST nicht richtig.

Wie gesagt auf deine Siko Teller Beispiele gehe ich nicht weiter ein da ich es teilweise mehr als unverschämt finde, was für Meinungen Deinerseits sich hierbei herauskristallisieren.

"Schweber" wie gesagt es gab einen und fertig an Bildern gibts nix zu rütteln, auch wenn du die Vorstellung hast das in ST alles über den Transporter läuft. - Du nennst es logische Schlussfolgerung, ich nenne es deinen persönlichen ST- Gusto.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 13.03.2019, 03:43.

Kommentar

Lädt...
                                X