Zitat von HanSolo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaft der Föderation
Einklappen
X
-
Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
-
Zitat von newmanIrgendwie verstehe ich die Logik nicht. Wenn die Wirtschaftskraft der Billiglohnländer steigt, werden damit auch automatisch die Löhne steigen, wohingegen bei uns die Löhne immer weiter sinken um überhaupt nocht wettbewerbsfähig zu bleiben und man sich so irgendwann (beinahe) in der Mitte treffen wird.
Ich bezweifle nicht, dass es so leistungsfähige Computer geben wird und auch viele Arbeitsplätze dadurch wegfallen werden. Aber in erster Linie zählt der Profit und wenn es niemanden mehr gibt, der die eigenen Produkte kaufen kann, da ja niemand mehr einen Job zur Verfügung hat, gehen die Einnahmen automatisch zurück. Sobald die Lohnkosten niedriger sind als die Einnahmeverluste durch einen schrumpfenden Absatzmarkt wird man auch wieder auf Menschen zurückgreifen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Captain Picard13aha da kommen wir ja wieder zu meinen fast auswendig gelernten erwerbsregeln
und a propos ruhig blut leute
macht alle bloß weiter denn
Krieg ist gut für das geschäftEs hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Zitat von SandswindDazu nur so viel: Ich habe keinen Hass auf "die Linken", ich setze mich kritisch mit Deinen Aussagen auseinander. Wenn Du das nicht willst, bzw. damit Probleme, dann lassen wir das. Soll mir recht sein.
Kommentar
-
Zitat von Captain Picard13aha da kommen wir ja wieder zu meinen fast auswendig gelernten erwerbsregeln
und a propos ruhig blut leute
macht alle bloß weiter denn
Krieg ist gut für das geschäft
Und die Ferengie sind keine Aggressoren
2. Das ist kein Rationales Argument!
3. Die Bloße anwesenheit von Geld erzeugt nicht Automatisch solche Zustände.
Topic: Auf den eigen FÖD planeten wird die Wirtschaft wohl anders ohne geld organisiert sein!
Aber es wird auch einige geben die Eine Geldwirtschaft haben, denn sonst würde nicht auf den raumstationen handel getrieben werden.
Ich meine nicht nur DS9, das zeigte sich schon in TOS!"Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von 7*8?(...) (billiger gehts nicht mehr) und Polemik abgelassen, sonst nichts.
Zitat von MakaanUnd ich bin dafür, dass wir jetzt gleich auf der Stelle mit irgendwelchen Beschuldigungen und Unterstellungen gegen andere User sofort damit aufhört und man dann so etwas per Personal Mail weitermacht.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
-
Dieser Beitrag und einige folgende wurden herauskopiert aus:
http://www.scifi-forum.de/science-fi...chiffen-2.html
Mal was zum weiterverkaufen: obwohl es einige gegenbeweise gibt wird doch immer gesagt, dass es im 24. und vermutlich schon früher kein geld mehr gibt. Dies gilt jedenfalls für die Föderation. Also halte ich es nicht für sehr plausibel, dass die Sternenflotte schiffe verkauft.
Das alte Schiffe an Forschungseinrichtungen verschenkt oder verliehen werden halte ich eventuell für möglich, aber die Sache ist im Grunde doch so wie mit unseren Autos, wenn ich einen alten Opel Kadett habe und mir ein neues auto kaufe lasse ich in natürlich verschrotten. Gut vielleicht will ihn ein "Kadett-Sammler" abkaufen, aber ich denke nicht das es im 24. Jh. Miranda-Sammler gibt.Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.04.2008, 13:01.Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
Kommentar
-
Zitat von Daniel von Langen Beitrag anzeigenMal was zum weiterverkaufen: obwohl es einige gegenbeweise gibt wird doch immer gesagt, dass es im 24. und vermutlich schon früher kein geld mehr gibt. Dies gilt jedenfalls für die Föderation. Also halte ich es nicht für sehr plausibel, dass die Sternenflotte schiffe verkauft.
Das alte Schiffe an Forschungseinrichtungen verschenkt oder verliehen werden halte ich eventuell für möglich, aber die Sache ist im Grunde doch so wie mit unseren Autos, wenn ich einen alten Opel Kadett habe und mir ein neues auto kaufe lasse ich in natürlich verschrotten. Gut vielleicht will ihn ein "Kadett-Sammler" abkaufen, aber ich denke nicht das es im 24. Jh. Miranda-Sammler gibt.
Es wird mehrmals erwähnt, dass die Wirtschaft der Erde (vielleicht auch der ganzen Föderation) anders funktioniert als unsere heutige Wirtschaft. Das es kein Geld mehr gibt ist ein Gerücht.
1. kann Sternenflottenpersonal bei Quark kaufen und spielen. Ebenso in allen anderen Geschäften auf DS9.
2. dies ist der wichtigste Hinweis, dass es in der Föderation Geld gibt: Morn war in einen Einbruch/Überfall auf die "Bank von Bolarus" verwickelt. Bolarus ist bekanntermaßen eine Mitgliedswelt der Föderation (DS9: "Wer trauert um Morn").
Grundbedürfnisse wie z.B. Nahrung, Wohnung, Kleidung und Bildung werden in der UFP "umsonst" sein. Aber nur Standart Nahrung/Kleidung/Wohnung. Wer mehr will muss dafür bezahlen (und für das Geld muss er arbeiten). Das ist die logischste Erklärung.Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.04.2008, 13:01.
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenEs wird mehrmals erwähnt, dass die Wirtschaft der Erde (vielleicht auch der ganzen Föderation) anders funktioniert als unsere heutige Wirtschaft. Das es kein Geld mehr gibt ist ein Gerücht.
1. kann Sternenflottenpersonal bei Quark kaufen und spielen. Ebenso in allen anderen Geschäften auf DS9.
2. dies ist der wichtigste Hinweis, dass es in der Föderation Geld gibt: Morn war in einen Einbruch/Überfall auf die "Bank von Bolarus" verwickelt. Bolarus ist bekanntermaßen eine Mitgliedswelt der Föderation (DS9: "Wer trauert um Morn").
Aber das Thema hatten wir schon oft genug.
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenEs wird mehrmals erwähnt, dass die Wirtschaft der Erde (vielleicht auch der ganzen Föderation) anders funktioniert als unsere heutige Wirtschaft. Das es kein Geld mehr gibt ist ein Gerücht.
Die einzig sinnvolle Möglichkeit alle canoischen Informationen hinsichtlich von Zahlungsmitteln in ST unter einen Hut zu bringen sieht eher so aus:
Im irdischen Machtbereich (in erster Linie Erde, maximal noch irdische Kolonien) gibt es kein Geld mehr. Auf anderen Mitgliedswelten sieht dies aber unter Umständen ganz anders aus.
Auch föderationsweit wird es irgendeine Art von Zahlungsmittel geben.Zuletzt geändert von Dr.Bock; 03.04.2008, 13:01.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenNicht wirklich.
Die einzig sinnvolle Möglichkeit alle canoischen Informationen hinsichtlich von Zahlungsmitteln in ST unter einen Hut zu bringen sieht eher so aus:
Im irdischen Machtbereich (in erster Linie Erde, maximal noch irdische Kolonien) gibt es kein Geld mehr. Auf anderen Mitgliedswelten sieht dies aber unter Umständen ganz anders aus.
Auch föderationsweit wird es irgendeine Art von Zahlungsmittel geben.
Für alles weitere dieser Thread:
Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.
Sehe ich ähnlich. Zieht man die Registrierungsnummern zu Rate hat die Flotte selbst im günstigsten Fall weniger als 40.000 Schiffe zu verkaufen. Und das seit Gründung der Fed. Sicherlich sind jetzt da anders gekennzeichnete Schiffe nicht berücksichtigt aber ich glaube nciht, das das Angebot über die Jahrhunderte so üppig gewesen ist. Wenn sie überhaupt verkaufen dann ist das ein lächerlich geringer Faktor.
Ich nehme an, dass die ausgemusterten Schiffe, je nach Zustand, in Reserve gehalten werden (für Groß-Kriege wie den Dominion-Krieg) oder ausgeschlachtet und verschrottet/recycled werden. Einige Schiffe werden vor ihrer entgültigen Ausmusterung sicherlich noch als Akademietrainingsschiff verwendet werden.
Mit "Geld" meine ich Zahlungsmittel. Ich halte es für wahrscheinlich, dass "Geld" nur noch elektronisch existiert innerhalb der Föderation (und damit letztentlich auch auf der Erde).
Den letzten Absatz hast du von mir geklaut
Kommentar
-
Zitat von himura_kenshinMit "Geld" meine ich Zahlungsmittel. Ich halte es für wahrscheinlich, dass "Geld" nur noch elektronisch existiert innerhalb der Föderation (und damit letztentlich auch auf der Erde).
Natürlich braucht man immer dann, wenn man in Kontakt mir anderen Völkern kommt, ein Zahlungsmittel, das von diesen anerkannt wird, wie z.B. Latinum. Die Föderation dürfte also eine ganze Menge davon haben, aber die meißten werden es wohl niemals brauchen.When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.
Kommentar
-
Zitat von MakrovirusWenn Picard erklärt, dass die Wirtschaft im 24. Jahrhundert anders funktionieren und es kein Geld mehr geben würde, dann meint er damit bestimmt nicht, dass man jetzt halt alles überweist.
Natürlich braucht man immer dann, wenn man in Kontakt mir anderen Völkern kommt, ein Zahlungsmittel, das von diesen anerkannt wird, wie z.B. Latinum. Die Föderation dürfte also eine ganze Menge davon haben, aber die meißten werden es wohl niemals brauchen.
Picard sagt, dass es im 24. Jh. kein Geld mehr gibt. Damit liegt er aber falsch, da zumindest Bajor, Cardassia, die Ferengi und einige andere kleinere Völker goldgepresstes Latinum als Zahlungsmittel akzeptieren.
Für einen Handel mit der Föderation ergeben sich daraus einige Probleme:
1. die Föderation hat keine Währung -> also gibt es nur Tauschhandel; was problematisch ist, wenn man nicht genau das hat was der Handelspartner haben will (deshalb hat man überhaupt erst Geld erfunden).
2. hätte goldgepresstes Latinum in der Föderation keinen Wert, man braucht es schließlich nicht.
3. macht dann auch die "Bank von Bolarus" keinen Sinn.
4. das Sternenflottenpersonal auf DS9 kann von der Föderation kein "Geld" erhalten, da es kein "Geld" in der UFP gibt.
5. gab es noch im 23. Jh. Geld in der Föderation (Federation-Credits; das ZDF machte daraus Föderations-Dukaten).
Die logische Schlussfolgerung ist, dass in der UFP alle Grundbedürfnisse gedeckt sind (also kostenlos). Für alles weitere muss man arbeiten um an "Geld" zu kommen. Welche Form dieses "Geld" hat sei mal dahingestellt, aber es muss etwas sein, dass die Ferengi dazu veranlasst es als Gegenwert für goldgepresstes Latinum zu akzeptieren. Bei einem reinen Warenhandel würde die UFP nicht an goldgepresstes Latinum rankommen (-> wozu auch, wenn es kein Geld gibt).
Die Idee der "geldfreien" Föderation gibt es nur in TNG & ST:FC. In den anderen Serien und Filmen wird entweder nicht auf das Thema eingegangen, oder die Existenz von "Geld" wird ausdrücklich bejaht (TOS, DS9; ST6).
Kommentar
Kommentar