Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Latinum ist im natürlichen Zustand flüssig (zumindest kenne ich es nur so) und ähnelt in gewisser Weise Quecksilber. Um es handlicher zu machen "pressen" es die Leute in Gold.

    Das Mischungsverhältnis Latinum/Gold ist recht interessant: In der Folge "Wer trauert um Morn" kotzt Morn ein wenig (sagen wir mal 20ml) flüssiges Latinum aus und Quark meint, dass das mindestens 100 Barren in Gold gepresstes Latinum wären. Also anders ausgedrückt: Eine sehr geringe Menge Latinum wird mit einem Standardbarren Gold vermengt
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #17
      Also ich habe in einem anderem Forum das hier gefunden.

      Offensichtlich gibt es im TNG-Universum in der Föderation kein Geld mehr, denn die Probleme wie Armut und Unterernährung wurden durch die Technologie (z.B. Replikatoren) beseitigt. Die Menschheit der TNG-Ära hat daher andere Ziele als die von heute - man ist nicht mehr interessiert, Reichtümer anzuhäufen, die Kluft zwischen Reich und Arm gibt es ja nicht mehr, sondern man ist bestrebt, sich weiterzuentwickeln, zu leben, zu lernen und geistig und moraisch zu wachsen. Ein Bestreben, dass heute auch schon so mancher hat, dem aber eben diese Kluft zwischen Reich und Arm einen Riegel vorschiebt.
      Irgendwann werden in DS9 aber sogenannte Transportercredits erwähnt, die ein Kadett (denke Sisko erzählte das in Staffel 4 über sich) fast alle aufbraucht um sich zum Mittagessen nach Hause zu beamen. Also gibt es da vielleicht doch noch "Credits" als irgendeinen Bonus oder Ersatz für Arbeitsleistung, wer weiß...
      Andere Kulturen der TNG-Ära verwenden, wie uns das Leben auf DS9 lehrt, immer noch Zahlungsmittel wie etwa goldgepreßtes Latinum.
      Mißbrauch von Daten die über Computer abrufbar sind, entspricht natürlich auch nicht der gehobene Moral in der Föderation ist daher kein Thema.
      Auf der Voyager gibt es Zuteilung von "Rationen", die für Replikatornutzung nötig sind - völlig klar, denn die sind abgeschnitten von jeder geregelten Versorgung und ein Replikator kann zwar fast alles Herstellen, was wir möchten, doch das verbraucht Schiffsenergie, über die die Voyager, gestrandet im Delta Quadranten immer nur begrenzt verfügt!
      Nun zu meiner persönlichen Meinung: Die menschliche Gesellschaft hat sich in den letzten 300 Jahren sehr verändert. Die menschliche Moral eher weniger. All zu Vieles liegt auf unserer Welt noch so im Argen, dass ich nicht glaube, dass wir in 300 schon soweit sein können auf Geld zu verzichten, oder den Datenmißbrauch beseitigt haben. Die Menschheit hat das Potential zu leben um sich zu verbesseren, um auf die Welt in der sie lebt, positiv einzuwirken, doch der Weg bis dahin wird noch laaaaange dauern und es bleibt nur zu hoffen, dass wir uns bis dahin nicht selbst vernichtet haben!
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #18
        Also ich würde sagen das das system in der Föderation eine Art extremer Komunismus ist. Joseph geht zum nächten Bauern (oder so), und bekommt seine benötigten Tomaten und Kartoffeln. Dann kocht er, und jeder der rein kommt, ißt dann kostenlos. D

        Die essen da ja auch nicht wie schweine, sondern sind zivilisiert und essen grade so viel, um den hunger zu stillen
        Und diese Leute, machen dann andere Dinge kostenlos.... und so weiter und so fort.
        Eigentlich ein sehr geiles System. Würde in der Realität aber dank des Egoismus leider nicht umgesetzt werden können.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          Zitat von FirstBorg
          Also ich würde sagen das das system in der Föderation eine Art extremer Komunismus ist.
          WEnn man das Wort Kommunismus ganz genau nimmt, stimmt diese Aussage. Da ja jeder ohne Entgelt für das Wohl der Allgemeinheit arbeitet, dies ist aber auch nur möglich da es einen Überfluss an allem benötigtem gibt.
          Vielleicht täten Marx, Engels oder Lenin das menschliche System des 24. Jhd. begrüßen, da die Menschen im 20. Jhd. noch nicht bereit waren für den Kommunismus.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Da fällt mir ein, in ST IV - Zurück in die Gegenwart, als Kirk das Restaurant überstürzt verlassen wollte und Dr. Taylor meint, wer denn jetzt bezahlt und fragt: "Gibt es im 23. Jahrhundert etwa kein Geld mehr?" Worauf Kirk antwortet: "Genauso ist es."
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              #21
              Ja, wobei es bei ST III Irgendwo noch heißen soll, dass Kirk mal meint 'Geld spiele keine Rolle'. Ich hab leider noch nie drauf geachtet, aber wenn das stimmt, müsste man den Zeitpunkt, in dem das Geld abgeschafft wurde, relativ genau bestimmen können.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Innerhalb der Sternenflotte gibt es meineswissens kein Geld mehr. Dies sagt Picard ja auch in "Der erste Kontakt."

                Auf der Voyager ist auch öfters Geld zu sehen wenn die Crew gerade auf einem bewohnten Planeten ist um ihre Vorräte aufzufrischen. Ich denke aber dass sie dieses Geld entweder rpliziert oder irgendwie auf dem Planeten bekommen haben.

                Kommentar


                  #23
                  Erstmal willkommen im Forum, ensign kim

                  Du muss aber schon genauer einschränken, wenn du sagst, dass es kein Geld mehr gibt. Bei TOS: "Kennen Sie Tribbles?" werden die Wollknäul noch mit Föderationsdukaten bezahlt. Spätestens bei Star Trek IV gibts dann aber kein Geld mehr. Das sagt ja Kirk zu der Walforscherin.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Es wurde immer nur gesagt es gibt kein Geld...

                    ... nie auf welches Gebiet sich diese Aussage erstreckt. Denn das es im Universum noch Geld gibt in "Star Trek" is klar. DIe Frage ist bloß: Gibt es in Teilen der Föderation noch Geld oder ist das Geld in der ganzen Föderation abgeschafft?

                    Das wurde aber auch nie genau gesagt und lässt sich nur vermuten (und da vermutet natürlich jeder so ein bischen was anderes).

                    Ich denke nur auf der Erde ist Geld abgeschafft. Und das heißt natürlich auch nicht das dort Geld verboten wäre (das würde nicht zu einem Föderationsmitglied passen). Es scheint aber keines mehr im heutigen Sinne zu geben (also kein staatlich "anerkanntes" bzw. "offizielles" Geld).

                    Wer meint sich sicher zu sein in der gesamten Föderation gäbe es kein Geld, soll mir erstmal sagen, wo das gesagt wird (wie schon gesagt: ausgeschlossen werden kann es natürlich nicht, aber Picard und Co können sich auch einfach nur auf die Erde bezogen haben).

                    Mir scheint es auch unlogisch, das in der gesamten Föderation Geld abgeschafft wäre. Jedes neue Mitglied müsst sich umstellen und jedes Föderationvolk hat bestimmt auch eine andere "Mentalität", wenn man so will. Im übrigen heißt es ja auch nicht umsonst "Föderation", sondern da es ein föderales System ist! Wird also wohl (meine Vermutung und meiner Ansicht nach) jeder Planet sein eigenes Wirtschaftssystem haben, auch wenn diese mit einander verknüpft sind und bestimmt auf jedem Planteten jeder, egal von welchem Föderationsvolk, rechtlich gleich behandelt werden muss, es also keine Diskriminierung auf Grund von Herkunft, Religion, Abstammunf, Rasse, Ethnie, Zugehörigkeit zu einem bestimmten Föderationsvolk, etc, etc... geben darf.

                    Und für Interplanetarischen Handel (sowohl zwischen Föderationsmitglieder/Föderationsbürgern und Nichtföderationsmitgliedern oder -bürgern, als auch für Handel zwischen verschiedenen Föderationwelten) würde es dann bestimmt noch eine Währung geben (vieleicht nicht mehr mit heutigen vergleichbar - entweder weil diese vielleich nicht "staatlich" ist, sondern einfach z.B. Wertgegenstände genommen werden, oder einfach das es mit heutigem Geld mit seinen komplexen Geldtheorien nichts mehr zu tuen hat - vieleicht aber sich auch einfach nur dadurch unterscheidet das die Währung rein "digital" ist)

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist wahr. Aber Picrad sagte in "Der erste Kontakt" nicht, das es kein Geld mehr gitb, sondern dass der Mensch nicht mehr nach Geld strebt, sondern eher nach Wissen. Somit war nicht gesagt oder ist nicht gesagt, das es kein Geld mehr gibt. Nur das sich die Ziele geändert haben. Geld gibt es sicherlich aber nur um ausserhalb der Förderation oder auf Planeten der Förderation, die noch Geld als Währung besitzen, etwas zu bezahlen oder zu kaufen. Auf einem Schiff der Förderation brauch man ja auch kein Geld mehr. da gibts ja Replikatoren.
                      Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

                      Kommentar


                        #26
                        Lilly: "Wie viel hat dieses Ding gekostet?"
                        Picard: "Die Wirtschaft der Zukunft funktioniert etwas anders. Sehen Sie ... In meiner Zeit gibt es kein Geld mehr."
                        Lilly: "Es gibt kein Geld? Das heißt, Sie werden nicht bezahlt?"

                        Ich würde sagen, dass es ziemlich eindeutig rüber kommt, dass es kein Geld mehr gibt. Unterstützt wird diese Aussage durch jene von Jake Sisko in der DS9-Folge "Die Karte". Dort sagt er zu Nog: "Ich bin ein Mensch. Ich brauche kein Geld."


                        In einigen Romanen werden Erklärungen angeboten: So soll es zu Kirks Zeit kein Bargeld mehr gegeben haben. Er sagt ja auch, man "benutzt" im 20. Jahrhundert noch Geld.

                        Zu Picards Zeit ist dann das Zahlungssystem wie wir es kennen komplett abgeschafft worden.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Dieses geldlose System bringt noch weitere Probleme mit sich.
                          Wie funktioniert der Handel mit anderen Rassen ? Etwa auf primitiver Tauschbasis ?
                          Wieviel darf ein einzelner Mensch besitzen ? Theoretisch könnte ich mir 3 häuser bauen und alles im Überfluss replizieren.
                          Man könnte das nur so ausschließen wenn man davon ausgeht das wirklich jeder nur das nimmt was er braucht.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, das stimmt schon. Aber mal ehrlich: was willst du mit 3 Häusern

                            Das System ohne Geld kann nur funktionierne, wenn "theoretisch" der geschlossene Wirtschaftsraum "Föderation" sich selbst versorgen kann und nicht auf Importe angewiesen ist.

                            Handel bzw. der angesprochene Tauschhandel mit Nicht-Föderations-Völker dient vermutlich eher nur der Absicht, gute diplomatische Beziehungen mit diesen Völkern aufzubauen, da man auf die eingetauschte Ware ja nicht wirklich abhängig sein darf.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Also, ich bin der Meinung, das es auch noch innerhalb der Föderation "Geld" geben wird. Dem steht die Aussage Picards in FC nicht entgegen. Vielmehr denke ich das sich insb. die Erde und der die anhängigen Kolonien von Zahlungsmitteln befreit haben werden. Und da Picard ja bekanntlich ein Vollblutmensch und kein Andorianer, Bolinaer oder sonstwas is, wird er sich wohl in erster Linie auf seine Kultur beziehen wenn er das in FC erklärt. Ginge ja in der Situation wirklich zu weit, der armen Frau zu erklären, das die eine Hälfte der Fed intern keine Währung mehr hat, aber anderswo durchaus noch Zahlungsmittel im Umlauf sind.
                              Anzunehmen, das es bereits bei allen Rassen der Fed kein Geld mehr gibt ist vollkommen unrealistisch. Im Prinzip führt es "neuer" in seinen Post ganz gut aus. Da brauch ich garnichtmal mehr viel dazu sagen.
                              Nur noch soviel: Gerade Jakes Gespräch mit Nog in "Die Karte" stützt diese Theorie. Als Mensch ist er innerhalb der menschlichen Kultur und auch der Flotte unabhängig von Geldmitteln. Das kann bei einen andorianischen Zivilisten ganz anders sein.
                              Übrigens sagt Sisko auch immer das die Erde "das Paradis" sei. Ein Hinweis darauf, das es bislang nur dieser Planet (und vielleicht ein paar andere) geschafft haben sich von Zahlungsmitteln zu verabschieden (obwohl ich offengestanden keine Idee hab wie so ein Wirtschaftssystem funktionieren könnte).

                              Kommentar


                                #30
                                Wofür haben Promis mehrere Häuser :>

                                Man könnte ja eins in Berlin eins in Peking und eins in New York haben , da man halt in allen Städte leben will, weil man die vielleicht so toll findet.

                                Ich denke schon das die Föderation wirtschaftlich unabhängig ist.
                                Aber bestimmte Güter müssen und werden ja auch importiert. zB klingonischer oder romulanischer Alk weil man die mit Replikatoren wohl nicht so gut hinbekommt.

                                Ich denke schon das die Föderation außerhalb ihrer Grenzen eine Art Geld verwendet. So könnte man einem bestimmten Gut einen Wert und dementsprechend einen Preis zuordnen. Auf dieser Basis könnte man dann mit anderen Rassen handeln.
                                Intern spielt das Geld aber trotzdem keine Rolle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X