Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube, dass sogar Geldmittel gesagt wurde, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher. In jedem Fall ist das ein eindeutiger Kontinuitätsbruch zu ST IV.

Ich glaube, es gibt sogar TNG-Folgen, in denen gesagt wird, dass es kein Geld mehr gibt, oder zumindest, dass Geld keine Rolle mehr spielt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wie kann dann das orionsyndikat in "ehre unter dieben" [ds9] eine bank ausrauben?
      wenn andere völker geld haben, braucht die förderation auch welches.
      also ich denke, dass man für materielle sachen, die mit dem replikator herzustellen sind, nichts zahlen muss, aber sehr wohl für dienstlieistungen.
      warum soll sich sonst captain siskos vater in die küche stellen, und für andere leute kochen, wenn er doch zur selben zeit zb. glof speilen könnte?

~ j. caesar ~
      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
      Lexx

Kommentar

Ich könnte mir auch vorstellen, das man für verschiedene repizierte Dinge Geld bezahlen muss. Schliesslich muessen die mit Energie versorgt werden und die kommt auch nicht aus dem nichts. Energieanlagen muessten gebau, gewartet und unterhalten werden.

Kommentar

Mhm. In einer DS9-Folge, ich glaube in der, in der Worf und Jadzia heiraten, erzählt Jake Quark, daß er sein erstes Buch verkauft hat oder etwas in der Art. Und Quark macht sich noch über ihn lustig, weil das "verkauft" nur eine Redensart ist und Jake nicht wirklich Geld dafür bekommen hat.
          Das spricht dafür, daß es zu der Zeit kein Geld mehr gibt in der Föderation.

Auf der anderen Seite hat sich Sisko ja Land auf Bajor gekauft. Auch wenn die Bajoraner dem Abgesandten sicherlich ein Stück Land kostenlos zur Verfügung gestellt hätten, spricht Sisko, wenn ich mich nicht irre, ausdrücklich von "gekauft". Wenn man in der Föderation nicht bezahlt wird für seine Arbeit, woher hat er dann die entsprechenden Zahlungsmittel?
          Oder auch für den Hochzeitsring, den Quark für Sisko besorgt hat. Quark macht sich jedenfalls nicht kostenlos diese Mühe.

Und nehmen wir mal an, jeder Föderationsbürger kann in bestimmtem Rahmen Dinge von anderen Völkern kaufen, die noch mit Geld handeln, und selbiges wird dann von der Föderation bezahlt. Warum kann Jake dann kein Geld von der Föderation bekommen, um die Baseballkarte zu kaufen?
          The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

Kommentar

Mir scheint, das zu dem Thema eine ganze Menge verwirrung gibt.

Kommentar

Zitat von Elfenkind
              Mir scheint, das zu dem Thema eine ganze Menge verwirrung gibt.
              Das liegt einfach daran, dass sich da einzelne ST-Episoden und -Filme immer wieder widersprechen.
              Ich denke, dass innerhalb der ganzen (oder zumindest in große Teilen, vlg Währungsunion in der EU) Föderation das Geld abgeschaffen wurde. Es gibt jedoch eine Art Föderationsbank die Geldgeschäfte im Zusammenhang mit anderen Rasse regelt und für einen entsprechenden Handel Geld/Latinum bereitstellt.
              "Möge die Macht mit dir sein"
              "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Wenn dann denke ich da nur an Handel mit Kapital-Spezien wie die Ferengi. Ich denke nicht das die Föderation mit verbündeten Rassen wie Klingonen mit Latinum Handel treibt.

Kommentar

Ich denke es ist so: Die Replikatoren können ja alles herstellen, also theoretisch auch Dinge oder Geld die man außerhalb der Föderation tauschen oder privat verwenden kann. Jeder Replikator benötigt dazu aber viel Energie. Ich denke, dass die Menschen daher auch nicht unbegrenzt viele Dinge replizieren können, sondern dass jedem Menschen ein gewisser Energieverbrauch pro Monat gestattet ist. Daher kann jeder auch nur eine begrenzte Anzahl an Nahrung, Kleidung oder eben "Geld" zum tauschen mit anderen Spezies replizieren.

Im weitesten Sinne wird also Energie zum Tauschmittel und "Lohn". Die einzige Frage die unbeantwortet bleibt ist, ob die zur Verfügung gestellte Energiemenge pro Mensch an dessen "Leistung" gekoppelt ist. Hier kann ich mir vorstellen, dass jeder Mensch eine Mindestenergiemenge bekommt und darüberhinaus durch seine Tätigkeit oder Dienst bei der Sternenflotte noch extra Energie-Credits erhält.
                  DA SIND VIER LICHTER!!!

Kommentar

Zitat von emthrax
                    Ich denke es ist so: Die Replikatoren können ja alles herstellen, also theoretisch auch Dinge oder Geld die man außerhalb der Föderation tauschen oder privat verwenden kann. Jeder Replikator benötigt dazu aber viel Energie. Ich denke, dass die Menschen daher auch nicht unbegrenzt viele Dinge replizieren können, sondern dass jedem Menschen ein gewisser Energieverbrauch pro Monat gestattet ist. Daher kann jeder auch nur eine begrenzte Anzahl an Nahrung, Kleidung oder eben "Geld" zum tauschen mit anderen Spezies replizieren.

Im weitesten Sinne wird also Energie zum Tauschmittel und "Lohn". Die einzige Frage die unbeantwortet bleibt ist, ob die zur Verfügung gestellte Energiemenge pro Mensch an dessen "Leistung" gekoppelt ist. Hier kann ich mir vorstellen, dass jeder Mensch eine Mindestenergiemenge bekommt und darüberhinaus durch seine Tätigkeit oder Dienst bei der Sternenflotte noch extra Energie-Credits erhält.
                    hmm...das ist sicher eine gute idee.
                    aber woher weiß der replikator, wer gerade was "bestellt"?
                    es gibt SO viele menschen. den einzelnen allein an der stimme zu erkennen wird wohl etwas schwer...
                    und ich glaube, wenn man antimaterie hat, kann man jeden menschen 1000 mal mit energie eindecken.

viel eher sit da, dass man mit nicht replizierbaren materialien handelt.
                    so wie biomemetisches gel oder latinum eben.

~ j. caesar ~
                    Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                    Lexx

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                      hmm...das ist sicher eine gute idee.
                      aber woher weiß der replikator, wer gerade was "bestellt"?
                      es gibt SO viele menschen. den einzelnen allein an der stimme zu erkennen wird wohl etwas schwer...
                      und ich glaube, wenn man antimaterie hat, kann man jeden menschen 1000 mal mit energie eindecken.

~ j. caesar ~
                      Nun, im 24. Jh. geht das halt einfach!
                      Mal im Ernst, die Computer können natürlich alle Stimmen erkennen. Das können die schon heute beinahe.

Es muss natürlich umso mehr Energie aufgewendet werden je schwerer die Atom-Kerne sind. Gold entsteht z.B. eigentlich erst bei einem Energieaufwand wie er bei der Verschmelzung von Neutronensternen auftritt. Vielleicht ist Latinum ein so schweres Element, dass es nicht von den Replikatoren erzeugt werden kann oder dabei die ganze Energie eines Raumschiffs verschlingen würde.
                      DA SIND VIER LICHTER!!!

Kommentar

Zitat von Julius Caesar
                        (...)

~ j. caesar ~
                        IMO ist die Einstellung der Menschen dem Geld gegenüber eine völlig andere. Den Menschen des 24. Jahrhunderts sind einfach andere Werte wichtiger. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in einigen Jahrhunderten die Menschheit ihre Einstellung zu vielen Dingen gravierend ändert. Es wird wohl von vielen Faktoren abhängen, welche Tendenz diese Entwicklung einschlagen wird.
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.

- Heinrich Heine -

Kommentar

Das stimmt wohl, allerdings ist es in den letzten Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte immer um den Kampf von Gütern bzw. Geld gegangen. Und solange die Ressourcen begrenzt sind, müsste es auch noch eine Art Verteilungsprinzip geben. (Und dieses ist nunmal meistens an Leistung geknüpft.) Sicherlich sind die Energie- und andere Ressourcenbestände im 24.Jh deutlich höher als heute, aber immer nocht nicht unbegrenzt.

Kommentar

Hallo, ich muss zu diesem Thema auch mal meine Meinung loswerden:

Ich denke nicht, dass das gesamte Geld in der Föderation abgeschaft wurde, sondern eher in den Hintergrund gerückt ist.
                            Picard meinte mit "Es gibt heute keine Geld mehr" wohl eher, dass es nicht mehr wichtig ist, welches zu haben. Und die StarTrek-Macher wollten damit nur andeuten, dass es keine Armut mehr gibt. Nun, da die Sendezeit einer Folge begrenzt ist, kann man da nicht mit irgendwelchen ewiglangen Ausführungen glänzen und beschloss sich einfach zu dagen, es gibt kein Geld mehr.
                            Jeder interessierte Fan fängt nun an, sich Gedanken zu machen, wie das Leben nun ohne Geld funktionieren würde, und schon haben wir einen tollen Denkanstoss.
                            Meiner Meinung nach funktioniert das Wirtschaftssystem auch in 400 Jahren nicht ohne Geld, zudem andere Völker durchaus noch mit Geld handeln. Also muss es auch noch in der Föderation (oder von mir aus auch nur auf der Erde) Geld geben, man kann ja schliesslich nicht einfach daherkommen und eben mal schnell eine Währung erfinden, wenn die Föderation etwas bestimmtes gegen Bezahlung benötigt.
                            Aber man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass das Geld in Form von einer Festen Währung wie Banknoten und Münzen daherkommt. Geld ist in dieser Zeit definitiv elektronisch. Und ich denke auch, dass jeder eine Entlohnung für seine Arbeit bekommt, nur dass bestimmte Leistungen, die heute noch viel Geld kosten (Strom, Wasser, Heizung, Arztkosten, Schulbildung, Kleidung u.ä.) eben nichts kosten und für alle in gleicher Menge zur verfügung steht.
                            Wer weiss, vielleicht gibt es auch sowas wie "Föderations-Standart-Appartments", die keine Miete kosten. Dann könnte man durchaus ohne Geld leben.
                            Ich denke auch nicht, dass der Arbeitslohn sehr hoch ausfällt, sondern vielleicht eher wie ein Taschengeld ist.
                            Die Grundversorgung jedes einzelnen Menschen wird vom Staat gewährleistet, wenn man aber darüber hinaus etwas besonderes möchte, muss man selbst dafür sorgen.
                            Da es in dieser Zukunft so gut wie keine Verbrechen mehr gibt, muss es auch eine Entlohnung, sprich Bezahlung geben. Man stelle sich nur vor, ein Stadtmensch, der irgendwo arbeitet (z.B. eine Fabrik), der kein Geld hat, nicht Entlohnt wird, will jetzt ein HoverCraft-Auto (Was ja eigentlich nichts besonderes ist, aber es gibt ja kostenlose, öffentliche Verkehrsmittel, also braucht man ja kein eigenes Auto). Wie zum Teufel will der das bekommen?
                            Oder Supermärkte: Ein Stadtmensch, ohne Garten möchte vielleicht auch mal frisches Obst und Gemüse essen, da die replizierte Nahrung zwar gesundheitlich dem "echten" Essen ebenbürtig ist, aber geschmacklich (wird oft genug erwähnt, dass replizierte Nahrung nicht so toll schmeckt) nicht der Hammer ist. Wie will der den einkaufen gehen?

Wie schon gesagt, man kann in dieser Zeit ohne Soziale Nachteile Leben, ohne je eine "Krediteinheit" auszugeben, aber ganz ohne Geld wird ein solches "Paradies" auch nicht überleben können. Das wäre in meinen Augen die totale Utopie....

Kommentar

Zitat von Khiyana
                              Meiner Meinung nach funktioniert das Wirtschaftssystem auch in 400 Jahren nicht ohne Geld.
                              Meiner Meinung nach funktioniert der Kapitalismus schon jetzt nicht mehr. Der technische Fortschritt ist schon so weit, dass immer weniger Arbeitskräfte für dieselben Arbeiten gebraucht werden. Die, die reichlich Geld haben, vernichten mehr Arbeitsplätze statt welche zu schaffen, um ihre Rendite zu erhöhen. Die Staaten, die alle überschuldet sind, machen in einem Wettbewerb untereinander, wo man die Menschen am meisten ausbeuten kann, Gesetze für das Kapital. Die Menschen, die sich immer weniger leisten können, können immer weniger kaufen, so dass die Umsätze sinken und die Ausbeutung steigt, bis die Superreichen nicht mehr wissen, wohin mit ihrem Geld und eines Tages feststellen, das sie Geld nicht essen können, wie ein weiser Indianer einst prophezeite.

Die Amerikaner, die derzeit die Welt beherrschen, werden eines Tages erkennen, dass man mit Krieg keine Probleme löst, sondern nur neue schafft. Bush wird bei der nächsten Wahl endlich durch eine würdigen Clinton-Nachfolger ersetzt, die USA kehren reumütig in den Schoß der UNO zurück und der Waffenhandel wird abgeschafft. Nach der wirtschaftlichen Globalisierung folgt endlich die politische mit gleichen Gesetzen für alle. Liberalismus und demokratischer Sozialismus gehen endlich Hand in Hand und das Wohl des Volkes ist wieder oberstes Prinzip politischen Handelns.
                              STAR TREK wird wieder weltweiter Kult und die Völker erkennen die Botschaft "aus Feinden Freunde machen".

Wenn nicht jeder vor Bush kuschen würde und alle erkennen würden, dass er und seinesgleichen nicht die Erlöser, sondern die Auslöser der Probleme sind, könnten wir schon jetzt das Paradies auf Erden schaffen. Vielleicht ist mein Zeitplan etwas optimistisch, aber ich glaube nicht, dass wir in 100 Jahren noch vom Geld regiert werden. Mir wäre eine Evolution lieber als eine Revolution, aber so oder so ist das Ende des Kapitalismus in unserer zum Dorf gewordenen globalen Welt absehbar.
                              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Zitat von Khiyana
                                Aber man sollte sich von dem Gedanken lösen, dass das Geld in Form von einer Festen Währung wie Banknoten und Münzen daherkommt. Geld ist in dieser Zeit definitiv elektronisch.
                                Nunja dass Buchungen usw. heute schon elektronisch abgehandelt werden ist ja kein Geheimnis. Dass es aber dennoch auch im 24.Jh noch "festes" Geld gibt, bekommt man ja in DS9 auf dem Promenadendeck immer wieder mitgeteilt.
                                Wie das nun mit dem Geld in der Fed ist, darauf kann man nur sagen, dass wenn es wirklich abgeschafft wurde, dass wir es dann gar nicht verstehen können. Da wir noch zu primitiv und nicht weit genug entwickelt sind.
                                (Der Affe versteht den Kapitalismus auch nicht )

Kommentar

Lädt...
                                X