Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky
    Wer will denn im 24 Jh. noch auf Malle leben, wenn bis dahin die Sperrstunde endgültig durchgesetzt wurde, der alkohol verboten und die Schinkenstraße gesperrt ist
    Mallorca besteht durchaus aus mehr als Saufen und Fressen.

Zitat von Spocky
    Dank der Wetterkontrolle gibt es auch mehr schöne Inseln, als nur Malle
    Das ist wohl war, aber das "New Atlantis Project" zeigt, dass Lebensraum auf der Erde wohl als knapp empfunden wird.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von Spocky
      Wo wird denn nach ST IV noch gesagt, dass es Geld als offizielles Zahlungsmittel in der Föderation gibt?
      Das habe ich nicht gesagt, um die Klärung dieser Frage geht es ja gerade.

Es geht eher darum, daß auch weiterhin so eine Art Wettbewerb um gute Ideen, Entwicklungen usw. bestehen dürfte, s.o.

Zitat von Spocky
      Wer will denn im 24 Jh. noch auf Malle leben, wenn bis dahin die Sperrstunde endgültig durchgesetzt wurde, der alkohol verboten und die Schinkenstraße gesperrt ist
      Gut, was soll ich dazu sagen...? Ich geh mal davon aus, daß im 24 Jahrhundert auch der Alkohol kein Problem mehr ist, denn eine Menschheit, die sich so deutlich um 180 Grad gedreht hat, daß sie auch Entlohung im eigentlichen Sinn arbeiten geht, wird auch nicht verantwortungslose Besäufnisse feiern...

Zitat von Spocky
      Viele wohnen auch privat vielleicht gänzlich auf einem Raumschiff, zudem haben ja die Sternenflottenangehörigen ihre Familien immer bei sich.
      Bis auf die Galaxy-Klasse, die Zivilisten mit sich führte, sind zumindest auf den Schiffen keine Familien an Bord. Insgesamt gibt's zu diesem Thema aber relativ wenige Informationen.

Zitat von Spocky
      Dank der Wetterkontrolle gibt es auch mehr schöne Inseln, als nur Malle
      Ja genau. Und aus der Ostsee hat die Föderation "Karibik II" gemacht, weil's so schön ist. Irgendwie glaube ich nicht, daß die Wetterkontrolle dem ganzen sein natürliches Gepräge nehmen soll, sondern eher Katastrophen vorbeugen soll.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
        Gut, was soll ich dazu sagen...? Ich geh mal davon aus, daß im 24 Jahrhundert auch der Alkohol kein Problem mehr ist, denn eine Menschheit, die sich so deutlich um 180 Grad gedreht hat, daß sie auch Entlohung im eigentlichen Sinn arbeiten geht, wird auch nicht verantwortungslose Besäufnisse feiern...
        ich sag nur: tom paris, bevor er auf die voyager kahm.

~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

Kommentar

@ alcyone: Das will ich ja auch nicht leugnen, aber was z.B. gibt es auf Malle, das ein Holodeck oder ein Replikator nicht genauso hinbekommen?

Das gilt, egal als wie knapp Lebensraum empfunden wird

Zitat von Sandswind
          Das habe ich nicht gesagt, um die Klärung dieser Frage geht es ja gerade.

Es geht eher darum, daß auch weiterhin so eine Art Wettbewerb um gute Ideen, Entwicklungen usw. bestehen dürfte, s.o.
          Du meintest, es gäbe widersprüchliche Aussagen dazu. Ich kenne lediglich Aussagen, dass es kein Geld mehr gibt.

Davon bin ich ebenfalls überzeugt. Eine ideale Zukunft sieht für mich übrigens so aus, dass die Maschinen die Arbeit verreichten, die Menschen die Forschung und die, die nicht forschen wollen können sich voll und ganz interessanten Freizeitbeschäftigungen widmen.

Bis auf die Galaxy-Klasse, die Zivilisten mit sich führte, sind zumindest auf den Schiffen keine Familien an Bord. Insgesamt gibt's zu diesem Thema aber relativ wenige Informationen.
          Also auf der Constition-Klasse En te gabs auch Zivilisten. Außerdem gibts ja noch jede Menge Raumstationen.

Ja genau. Und aus der Ostsee hat die Föderation "Karibik II" gemacht, weil's so schön ist. Irgendwie glaube ich nicht, daß die Wetterkontrolle dem ganzen sein natürliches Gepräge nehmen soll, sondern eher Katastrophen vorbeugen soll.
          Die Ostsee ist auch schon angenehm, wenn es da nicht so viel regnet. Außerdem gibt es ja auch noch Holodecks.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
            Du meintest, es gäbe widersprüchliche Aussagen dazu. Ich kenne lediglich Aussagen, dass es kein Geld mehr gibt.
            Naja, zumindest bis zu Star Trek VI muß es sowas wie ein Zahlungsmittel gegeben haben - Scotty sagt wörtlich, daß er sich ein Boot "gekauft" habe. Vorher gibt's aber angeblich kein Geld mehr (so jedenfalls ST IV) - "kein Geld" paßt dann aber nicht, oder?

Zitat von Spocky
            Eine ideale Zukunft sieht für mich übrigens so aus, dass die Maschinen die Arbeit verreichten, die Menschen die Forschung und die, die nicht forschen wollen können sich voll und ganz interessanten Freizeitbeschäftigungen widmen.
            Ja, das wäre mal was. Früher nannte man das Schlaraffenland, heute Star Trek.

Zitat von Spocky
            Also auf der Constition-Klasse En te gabs auch Zivilisten. Außerdem gibts ja noch jede Menge Raumstationen.
            Familien waren aber eine Neuerung auf der Galaxy-Klasse, das hattest Du ja angesprochen. Davon kam man ja aber wieder ab, wie man aus den Schiffen der Sovereign-, Intrepid-, Nova- und Prometheusklasse schließen kann.

Für mich stellt sich das so dar: Die Autoren haben sicher gut daran getan, keine genaueren Angaben zur Wirtschaftsordnung und der Funktionsweise der Güterverteilung getan zu haben. Konsequent wäre es jedenfalls, von einer so moralisch "erwachsenen" Menschheit auszugehen, daß Geld nicht nötig ist. Realistisch ist es angesichts widersprüchlicher Aussagen und unserem heutigen Verständnis von Wirtschaft (und Menschheit!) leider nicht - aber was nicht ist, kann ja noch werden.
            -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
              Naja, zumindest bis zu Star Trek VI muß es sowas wie ein Zahlungsmittel gegeben haben - Scotty sagt wörtlich, daß er sich ein Boot "gekauft" habe. Vorher gibt's aber angeblich kein Geld mehr (so jedenfalls ST IV) - "kein Geld" paßt dann aber nicht, oder?
              Sagt er denn auch, wann und wo er sich das gekauft hat? Wenn er es sich vor ST IV gekauft hat, dann ist das kein Problem. In ST III (zumindest im Buch, ob auch in der Realität weiß ich nicht= heißt es noch "Geld spielt keine Rolle" und in ST IV sagt Kirk dann zu Gillian Taylor, dass es in der _Zukunft kein Geld mehr gibt.

Beim wo kann es sein, dass er es von einem Volk gekauft hat, das noch Handel betreibt, die aber nicht zur Föderation gehören.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Sprach Admiral Hanson in BoBW nicht von "wir haben alle verfügbaren Geldmittel freigestellt..." und sagte Joseph Sisko nicht, dass seine Frau in Australien als Holofotografin ihr "Geld verdiente"? Oder lag das alles an der Synchro?
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Was DS9 angeht, so muss ich da zugeben, dass ich nicht so den Überblick habe. Wegen BoBW kann ich ja mal nachsehen bei Gelegenheit.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                    Sagt er denn auch, wann und wo er sich das gekauft hat? Wenn er es sich vor ST IV gekauft hat, dann ist das kein Problem.

(...)

Beim wo kann es sein, dass er es von einem Volk gekauft hat, das noch Handel betreibt, die aber nicht zur Föderation gehören.
                    Glaub ich eigentlich weniger, daß er das "außerhalb" gekauft hat. Die Mannschaft war auf der Erde und er sagte "I just bought a boat."

Ich meine mich übrigens auch an derartige Passagen aus "Best of both worlds" und DS9 zu erinnern, kann's aber nicht nachsehen, weil ich keine DVD-Boxen habe... Es fehlt am nötigen Zahlungsmittel.
                    -Peter Ustinov

Kommentar

vl. wird nicht mit geld, sondern mit wertvollen materialien gezahlt...
                      latinum zum beispiel oder biomemetisches gel.
                      und außerdem gibt es bankräuber (war in so einer DS9-folge mit dem orionsyndikat).

~ j. caesar ~
                      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                      Lexx

Kommentar

In "Best of Both Worlds" kann ich mal nachschauen, das hab ich auf DVD. Das werde ich wohl dieses Wochenende noch bewerkstelligen und dann davon berichten, es sei denn, dass jemand schneller wäre.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Spocky

Naja, über ein Geldsystem wie heute könnte die Föderation schon verfügen. Eine Zentralbank legt eine Geldmenge fest und gibt das Geld dann an "jemanden" aus. Diese müssten dann eine Gegenleistung erbringen. Heute ist "jemand" die Kreditinstitute und die Gegenleistung sind ausländische Devisen und Wertpapiere. Nun gibt es ja Wertpapiere in der Föderation nicht? Und materielle Werte, die heute noch mühsam produziert werden müssen, können in ST ja mühelos repliziert werden (naja fast alles). Da (fast) alles ohne viel Aufwand produziert werden kann (Energie gibt's ja genug) ist dieses Zeug auch quasi wertlos. Nur noch nicht-replizierbare Güter hätten dann noch so etwas wie Wert (Latinum, Dilithium, ...) Aber dieses Zeug reicht aus um ein Geldsystem aufzubauen. Solange es etwas von Wert gibt (man es also nicht einfach hergibt) gibt es auch Geld.
                          Es könnte durchaus sein, dass ein Föderationsbürger im Alltag nicht viel mit Geld zu tun hat, weil er sein Zeug immer repliziert und ÖPNV und Energie wohl nichts kosten (weil das Angebot so groß ist und der Gleichgewichtspreis wohl gegen Null geht). Aber manches muss wohl noch für Geld zu haben sein. Oder zumindest durch ein Kreditsystem abgesichert. Das heißt für manches muss man wohl noch Gegenleistungen erbringen. Denn wenn man etwas ohne Gegenleistung abgibt, ist es wertlos. So kann das ja nicht gehen. Wie kriegt man denn wohl sein Latinum zum Handeln mit anderen Völkern? Die Föderation wird es dir ja nicht einfach so geben, oder? Wenn es so wäre, wäre auch das Latinum wertlos. Wobei die Föderation dieses Latinum bestimmt nicht kostenlos bekommen hat. Auch hier muss an die ausländischen Latinumhalter irgendwas geflossen sein, und wenn das so ist, kann die Föderation dieses Latinum nicht einfach an ihre Bürger verschenken.
                          Außerdem hat die Föderation 1,5 Mio Credits für das Barzan-Wurmloch geboten. Das spricht für das Vorhandensein von Geld.

Kommentar

Oh, hab da gar nicht mehr drangedacht

Ich werds mir aber jetzt mal aufschreiben und es dann dieses Wochenende nachholen.

Dilithium ist ja zu wichtig für andere Anwendungen, um daraus ein Zahlungsmittel zu machen. Das wäre ja, als würde man Geldmünzen aus Platin herstellen. Platin ist in der Industrie ungeheuer wichtig und nicht nur da, sondern auch in der Wissenschaft.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

So, habs nun geschaut und in der Tat wird da wirklich von Geldmitteln geredet (ziemlich am Anfang der Episode, als es darum geht, dass die Föderation an Waffen forscht, die Borg besiegen könnten).

So gesehen ist das definitiv ein Folgefehler im Vergleich zu den Kinofilmen. Nur sonderbar, dass solche Sachen sonst immer nur bei ENT gefunden werden
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich meine auch, dass bei TNG bei dem Angriff der Borg auf die Erde der Admiral in Picrads Zimmer sagte, dass alle Mittel bereitgstellt wurden. "Mittel" hört sich schwer nach Geld für mich an.

Kommentar

Lädt...
                                X