Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das regelt die Verschiedenheit der Menschen. Manche leben eben gerne auf dem Mond, oder sie wollen in der Nähe ihrer Arbeitsplätze leben, oder sonstwas.

Heute regelt auch nicht der Markt alleine solche Dinge. Oft können sich mehrere Leute dasselbe Zimmer leisten, aber nur der sympatischere bekommt die WG-Bude (z.B. )
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
      Heute regelt auch nicht der Markt alleine solche Dinge. Oft können sich mehrere Leute dasselbe Zimmer leisten, aber nur der sympatischere bekommt die WG-Bude (z.B. )
      Na das wär ja mal was tolles, ne Gesellschaft in der nur zählt wie sympathisch du bist.
      Wär ne interessante Entwicklung der Menschheit. Zuerst zählt nur der Stärkere dann der schlauere, der tüchtigere, der reichere und am Ende der Sympathischere.
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von Spocky
        Das regelt die Verschiedenheit der Menschen. Manche leben eben gerne auf dem Mond, oder sie wollen in der Nähe ihrer Arbeitsplätze leben, oder sonstwas.
        Wir sind uns aber einig, daß überspitzt gesagt 99,9 % der heutigen Menschen eher einen Wohnort in Nähe von Palmen, Stränden und azurblauem Wasser wählen würden...?

Wenn Geld keine Rolle mehr spielt - wer oder was soll denn ernsthaft die Karibik vor der Überbevölkerung schützen? New Berlin sicher nicht. Das setzt dann aber wirklich eine mehr als idealistische Menschheit voraus.
        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
        -Peter Ustinov

Kommentar

@ alcyone: Das wäre genau der Traum von Martin Luther King

@ Sandswind: Also ich kenne genug Menschen, die aus irgendeinem mir nicht begreiflichen Sinn lieber in der Stadt leben, weil sie die Hektik brauchen. Frag mich nicht wieso.

Außerdem gibt es sehr viele, die lieber ein Haus in den Bergen bevorzugen. Anderen ist es am Strand zu warm, die bevorzugen lieber eine kühlere Gegend...
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Aber es ist nun mal so, dass die persönlichen Bevorzugungen der Menschen nicht mit der Realität übereinstimmt. Denn es werden wohl kaum genau so viele Menschen an der Küste leben wollen, wie es dort Platz gibt.
            "Möge die Macht mit dir sein"
            "Lebe lange und in Frieden"

Kommentar

Das mit der Karibik war ja auch nur ein sehr überspitztes Beispiel. Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte ist, daß es auch heute beliebtere und weniger beliebte Wohngegenden gibt. Die sind in aller Regel durch teure Preise nur für eine bestimmte Gruppe zugänglich - Markt halt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das irgendwann mal anders abläuft, da es auch zukünftig zB Ballungsräume geben dürfte, in denen Wohnraum entsprechend knapp ist und nach irgendeinem Schema verteilt werden muß. Wenn nicht ein irgendwie gearteter Preis - was dann?

Bereits angesprochene Auslosungen sind ziemlich willkürlich (und wohl auch ziemlich unzweckmäßig) und passen nicht so recht zum Bild der paradiesischen Erde, in der sich jeder nach seinem Gusto selbst verwirklichen kann.
              -Peter Ustinov

Kommentar

Wie ich schon mal gezeigt habe können sich auch heute schon sehr viele Leute eigentlich dieselbe Wohnung leisten, aber sie aktzeptieren einfach, dass jemand anderes schneller war. Ich sehe wirklich nicht dein Problem. Dazu braucht man wohl die Brille des Kapitalismus
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                  Wie ich schon mal gezeigt habe können sich auch heute schon sehr viele Leute eigentlich dieselbe Wohnung leisten, aber sie aktzeptieren einfach, dass jemand anderes schneller war. Ich sehe wirklich nicht dein Problem. Dazu braucht man wohl die Brille des Kapitalismus
                  Wie wird denn im Paradies des real existierenden Sozialismus fair Grund und Boden verteilt?

Sicher besetzt derjenige, der das Grudnstück kauft dieses und sperrt es auch heutzutage für alle anderen. Es besteht aber zumindest durch den Preis eine realistische Chance des Zugangs für die anderen.

Die Vorstellung, daß das "Windhundprinzip" den heheren Ansprüchen einer utopischen Gesellschaft wie der des Star Trek-Universums entspricht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Das 24. Jahrhundert dürfte auch weiterhin ein Rechtsstaat sein.
                  -Peter Ustinov

Kommentar

Wie bereits Windu geschrieben hat, wäre ein großes Problem dieser Zahlungsmittellosen-Gesellschaft ja, dass es eben keinen "Besitz" im heutigen Sinne mehr gäbe. Kurzum: jeder kann sich das nehmen, dorthin bauen, dorthin ziehen und überhaupt (fast) verbrauchen, was er möchte. Eventuell nur begrenzt durch die nicht unendlich zur Verfügung stehende Energie.

Also könnte auch jederzeit jemand ein Häuschen in den schönen Park vor dem Starfleet-Headquarter bauen. Warum nicht? Es gehört ja allen, Platz hat es auch, also her mit der Villa inklusive Swimmingpool. Ein herrlicher Ausblick auf die Golden-Gate-Bridge ist obendrein garantiert. Und weil Boothby ja eh soviel Spaß an Gartenarbeit hat, dass er das für Starfleet umsonst macht, kann er ja auch gleich meine Arbeit am Haus mitübernehmen ;-). Bitte ein Mal das Häuslein putzen, die Wäsche waschen und bügeln und mir das replizierte Essen bringen James öhm Boothby *g*.

Zitat von Spocky
                    Was die Picards angeht, so kann man Dinge auch aus Spaß an der Freude tun.
                    Du meinst also, die Picards bauen quasi völlig unnütz den Wein an, weil man ihn genauso gut replizieren könnte? Ich weiß nicht, irgendwie stelle ich mir das reichlich unbefriedigend vor: man hampelt doch nicht den ganzen Tag in Weinbergen herum (was wirklich ein schweißtreibendes und anstrengendes Geschäft ist), nur um hinterher sagen zu können: "Tja, jetzt kann ich die Brühe aber eigentlich wegkippen. Der Replikator macht das Ganze ja genauso gut.".

Irgendwie habe ich es schon so empfunden, als sei auch in Star Trek ein "echter Wein" etwas besonderes und damit auch "wertvoller" als die snythetisierte Brühe.

Zitat von Spocky
                    Ein Freund von mir ist nebenbei Ökolandwirt - einfach nur, weil es ihm Spaß macht, nicht weil es ihm großartig was einbringt. Es war einfach schon immer sein Jugendtraum.
                    Das heißt, er verkauft alle seine Produkte zum Herstellungspreis, ohne einen Cent Gewinn? Nur weil ihm die Arbeit als Landwirt soviel Freude macht? Du sagst, es bringe ihm nicht "großartig" etwas ein: das verstehe ich dann aber eigentlich eher so, dass er trotzdem ein bisschen was damit verdient. Und wenn eben die Arbeit draußen für ihn wirklich ein Hobby ist, hat er sogar ein Hobby, was etwas abwirft, statt zu kosten. Wir Scifi-Fans können davon doch nur träumen ;-). Ich glaube kaum, dass dein Freund die ganze Plackerei auf sich nehmen würde, wenn er selbst etwas draufzahlen müsste.

Kommentar

Ich bin ebenfalls der Meinung das Geld intern in der Föderation keinen wert hat. Aber extern auf jeden Fall oder man tauscht.
                      Aber hier widerspricht sich etwas:

Ich meine in der TNG Folge DER UNMÖGLICHE CAPTAIN OKONNER wo Wesley von Guainen rat braucht und sie versucht im ständig Getränke "auf zu schwatzen". Als er fragte:,,Warum sie das tut" Antwortete sie:,,Das ist mein Job"
                      Also muss es doch so etwas wie Geld geben oder?

EnterpriseE

Kommentar

Warum? Nur weil sie es als ihren Job betrachtet den Leuten Getränke aufzuschwatzen? Das von dir genannte Beispiel zeigt nur dass sie von irgendwas motiviert wird Getränke auszuschänken. Heutzutage wäre es das Geld das sie pro verkauftem Glas bekommt aber für Guinan ist es vielleicht etwas anderes. Einfach die vielzitierte Freude an der Arbeit.

Das nur am Rande. Die Sinnhaftigkeit von Geld oder nicht Geld hab ich ja glaube ich schonmal genau erläutert wenn mich nicht alles täuscht.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich meine die Picars Pflanzen deshalb den wein an, weil der Orginalwein besser schmeckt als Künstlich Replizierter!
                          Und ausserdem Ist der Bruder von Capten picar wie auch er ein Charakterkopf!
                          Er würde es auch tun wenn es keinen sinn ergebe!
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

@ Sandswind: Wir wollen Star Trek mal nicht als "Real existierenden Sozialismus" bezeichnen, OK?. Sagen wir lieber antikapitalistische Gesellschaft.

Wie viele Einfamilienhäuser hast du denn bisher in den begehrtesten Wohngegenden gesehen? Also ich noch kein einziges. Da stehen sehr oft Hochhäuser und in Erholungsgegenden (Risa als Extrembeispiel) sind die auch besonders hoch und kosten tut das Wohnen da ja auch nicht. Man wohnt da halt nur für die Erholungsphase und die meiste Zeit ist man ja ohnehin mit dem Raumschiff unterwegs und braucht die Wohnung nicht, zumal man ja alles an Bord hat, was man benötigt

@ Finity: Was heißt schon unnütz? Die Picards haben eine Leidenschaft für den Weinbau. Du machst vielleicht was anderes gerne, meinetwegen spielst du Fußball. Höchstwahrscheinlich bekommst du dafür auch kein Geld und trotzdem tust du es, ganz einfach aus dem Grund, weil es dir Spaß macht. Wozu gibt es denn die ganzen Kreisligen z.B.

Under verkauft deshalb alles zum Herstellungspreis, weil er selbst keinen Herstellungspreis hat. Alles steht ihm ohne Geld zur Verfügung, denn Geld gibt es nicht.

Glaube mir, der Freund würde das selbst dann noch tun, wenn fast sein gesamter Lohn dafür draufgehen würde. Er hätte sich deshalb beinahe sogar von seiner Freundin getrennt, der das gar nicht gefiel. Mittlerweile hilft sie ihm sogar . Das einzige, was das für ihn abwirft ist aber , dass er nebenbei für diese Ököfirma auch noch Werbung macht. Ansonsten würde da wirklich nichts bei rausspringen.
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                              @ Sandswind: Wir wollen Star Trek mal nicht als "Real existierenden Sozialismus" bezeichnen, OK?. Sagen wir lieber antikapitalistische Gesellschaft.
                              Ich würde sagen, wir wissen es nicht. "Anti" schon deswegen nicht, weil es widersprüchliche Informationen zum Thema Geld gibt. Eine Art "Wettbewerb" gibt es immer noch, wenn auch motiviert durch eigene Ansprüche und Ideale. Das heißt, wir können ein Vorhandensein eines (wie auch immer gearteten) Marktes nicht ganz ausschließen. Sagen wir doch einfach "Utopie".

Zitat von Spocky
                              Wie viele Einfamilienhäuser hast du denn bisher in den begehrtesten Wohngegenden gesehen?
                              Haufenweise. Die besten Gegenden zB auf Mallorca bestehen aus Einfamilienhäusern. Die kann sich keiner von uns leisten (ich spreche jedenfalls für mich... ), aber es gibt sie. Genau das meinte ich ja: Heute ist das eine Frage des Preises. Im 23./24. Jahrhundert muß es auch irgendwie möglich sein, das Land fair zu verteilen.

Zitat von Spocky
                              Man wohnt da halt nur für die Erholungsphase und die meiste Zeit ist man ja ohnehin mit dem Raumschiff unterwegs und braucht die Wohnung nicht, zumal man ja alles an Bord hat, was man benötigt
                              Das gilt aber nur für Sternenflottenangehörige und solche Personen, die im "Außendienst" tätig sind. Ich bin sicher, daß sehr viele ausschließlich auf einem Planeten arbeiten und leben.
                              -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von Sandswind
                                Ich würde sagen, wir wissen es nicht. "Anti" schon deswegen nicht, weil es widersprüchliche Informationen zum Thema Geld gibt. Eine Art "Wettbewerb" gibt es immer noch, wenn auch motiviert durch eigene Ansprüche und Ideale. Das heißt, wir können ein Vorhandensein eines (wie auch immer gearteten) Marktes nicht ganz ausschließen. Sagen wir doch einfach "Utopie".
                                Wo wird denn nach ST IV noch gesagt, dass es Geld als offizielles Zahlungsmittel in der Föderation gibt? Mir ist da keine einzige Stelle bekannt. Quarks Bar zähl ich mal nicht zur Födse

Haufenweise. Die besten Gegenden zB auf Mallorca bestehen aus Einfamilienhäusern. Die kann sich keiner von uns leisten (ich spreche jedenfalls für mich... ), aber es gibt sie. Genau das meinte ich ja: Heute ist das eine Frage des Preises. Im 23./24. Jahrhundert muß es auch irgendwie möglich sein, das Land fair zu verteilen.
                                Wer will denn im 24 Jh. noch auf Malle leben, wenn bis dahin die Sperrstunde endgültig durchgesetzt wurde, der alkohol verboten und die Schinkenstraße gesperrt ist

Das gilt aber nur für Sternenflottenangehörige und solche Personen, die im "Außendienst" tätig sind. Ich bin sicher, daß sehr viele ausschließlich auf einem Planeten arbeiten und leben.
                                Da ist mit Sicherheit schon mal ein Großteil weg, zumal es ja nicht nur die Sternenflotte gibt, sondern auch die zivile Föderation, dazu Frachter und andere interplanetare Jobs. Viele wohnen auch privat vielleicht gänzlich auf einem Raumschiff, zudem haben ja die Sternenflottenangehörigen ihre Familien immer bei sich.

Dank der Wetterkontrolle gibt es auch mehr schöne Inseln, als nur Malle
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X