Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dein Sogenannter Semi Canon wurde doppelt Nachgewiesen, ebenso,in Form eines Wikipediaartikels sowie aus dem Buch selbst
    Ja der Semi Canon . Canon sehen wir was anderes. Btw bei Wiki ist es wichtig welche Quelle dahinter steht bzgl Nachweis. Also ist es selten eine Primärquelle

    Canonaussagen zum Replikator und seinem System haben wir eher weniger. Was wir aber sehen und wissen, zeigt uns was über den Umfang und den Fähigkeiten eines Replikators.


    [QUOTEAuch ist es Logisch auf die Frage hin ob auf Molekularer Ebene gekocht wird, diese zu bejahen da alle organischen Stoffe aus Molekülen bestehen. - D][/QUOTE]

    Nee, das ist nicht so ganz zu bejahen, ich drücke es für dich mal Klarer auf. Kochst du indem du gezielt einzelne Molekühle verändertst, das Essen auf der Molekularebenen betrachten kannst? Eher weniger, natürllich werden auch beim normalen Kochen die Molekühle verändert. Aber das ist noch größber als der Vergleich Axt gegen Skalpell


    Auch der Teil der Volkswirtschaft ist abgehackt. Hier ein leicht verständlicher Info Link: https://www.lernhelfer.de/schuelerle...rtschaftslehre. D
    Ja, Gebiete der Volkswirtschaftslehre. Und dann such mal bitte die Definition für Volkswirtschaft. Da bin ich ja gespannt ob du da besser bist als die ganzen Profs und co.

    Ist schon witzig das du immer in den Letzten Ecken versucht sowas wie ne Definition zu finden wo du meinst Geld wäre notwendig um von Volkswirtschaft zu sprechen.

    Aber ansonsten findet sich sogar dort das was wir hier als Volkswirtschaft bezeichnen.
    • Makroökonomie untersucht das wirtschaftliche Verhalten ganzer volkswirtschaftlicher Sektoren, d. h. der Haushalte, der Unternehmen und des Staates in ihrer Gesamtheit. Diese Betrachtung gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge erlaubt Aussagen beispielsweise zur Konjunktur, zum Wachstum, zum Sozialprodukt oder zur Arbeitslosigkeit.

    Und das ist völlig unabhängig davon ob eine Währung vorhanden ist oder nicht.



    Der Fehlschluss Deinerseits ist wie gesagt, dass du das Wort Volkswirtschaft( in unserm Sinne ) verwendest ( das du es letztendlich in einem anderen Sinne meinst ist mir schon Bewusst).
    Nein so wie wir Volkswirtschaft verwenden ist schon richtig. Auch bei der Betrachtung von Star Trek. Du bist nicht bei deiner Definiton von Volkswirtschaft sondern bei dem ganzen Gebiet der Volkswirtschaftslehre und ja da kommen auch Finanz und Geldmärkte drin vor. Währungstheorie wenn man es will

    Aber das ist alles nicht teil der Definition einer "Volkswirtschaft" Kannst gerne weiter schauen, sogar in deinem Link steht drin was die Volkswirtschaft bedeutet.

    Auch das Klassisch Modell lässt sich ohne Problem übertragen


    In einer Volkswirtschaft führen Millionen von Menschen eine Vielzahl von einzelnen Aktivitäten aus, wie z. B. kaufen, verkaufen, arbeiten, sparen, produzieren, Arbeitskräfte einstellen und entlassen usw., die insgesamt kaum zu überschauen sind. In der Volkswirtschaftslehre werden deshalb oft Denkmodelle entwickelt, um die wirtschaftliche Wirklichkeit auf eine überschaubare Anzahl von Faktoren und Zusammenhängen zu reduzieren. Das heißt, es wird in gewissem Sinne mit Vereinfachungen gearbeitet, um die komplexen Vorgänge in einer Volkswirtschaft zu erklären." (…)


    Da ich mich auf diese Art von Gespräch wie gesagt nicht weiter Einlasse.
    Nein dafür müsstest du natürlich nachschauen was mit Volkswirtschaft gemein ist und warum du mit allen Gebieten der Volkswirtschaftlehre daher kommt um eine Definition einer Volkswitschaft aufzuzeigen. Leider falsch. Und da kann ich nicht zurückweichen wenn einer einen Begriff falsch Verwendet bzw die Definition falsch interpretiert.




    Ja in der Sendung werden Credits und Latinum für den Außenhandel genutzt. Was aber wiederum Bedeuten muss wenn es Konten auf einer Enterprise gibt, das Credits zumindest für den Außenhandel zur Verfügung gestellt werden und die Föderation diese auch nach Außen ausgibt.
    Zumindest beim Föderalen Militär.


    ch glaube nicht an eine Naturalwirtschaft Unikate, wie zum Beispiel Kunstwerke, Baseballkarten oder Antiquitäten dürften nicht einfach an Privatpersonen vergeben werden, da sie nicht zu ersetzen sind. Einige Crew-Mitglieder haben auch persönliches Eigentum an Bord welcher nicht immer einen rein persönlichen Wert hat.
    Tja da hätten wir sehr spezielle Gegenstände. Aber wenn sie nicht weitergegebn werden dürften müssten sie im Grunde den "Staat" Gehören und wären dann raus aus dem Privatbesitz.


    Die Wirtschaft der Föderation basiert vermutlich auch nicht auf der schlichten Erkenntnis , dass man nur zur Selbstverbesserung und Verbesserung der Gesellschaft arbeiten solle. Vermutlich sind nicht gerade viele Individuen bereit auf einer Schiffswerft, oder in einer Bajoranischen Raumstation zu arbeiten.
    Tja vor allem wenn man sich zumindest Materiell nicht abhebt vom Nichtstuer.Wobei es fraglich ist wieviele % sowieso Arbeiten. Manche Arbeit ist vielleicht reine ABM damit der Mensch nicht soviel dumme Ideen bekommt. Wobei wie erwähnt werden Menschen wohl dazu erzogen dieses Ideal nicht in Frage zu stellen, und es wird wohl auch so erzogen.


    Wenn die Replikationstechnik ( so wie du sie Dir Vorstellst ) so weit verbreitet ist und auch identisch zum Original-Produkt Funktioniert ( was sie nicht immer tut ) Dann bräuchte man gar keinen Güterverkehr mehr, keine Kasidy Yates, keine Frachtschiffe und auch keine Frachträume der Enterprise D, nicht mal Guinans ( oder auch Quarks) Alkoholvorrat. Ich vermute die Föderation hat wie gesagt eine recht große private Handelsflotte nur wurde diese halt nie gezeigt.
    Gar keine, so gut wie keine Mehr. Die Frachträume der Enterprise dienen jetzt auch nicht grade dem Massentransport. Vermutlich schickt man dort gewisse Vorräte von Spezialkram mit, also auch Dinge für den Außenhandel wie es aussieht. Jedenfalls ist Gütertransport keine Aufgabe der Enterprise, Güter spielen dort nur im Sinne von Humanitären Hilfeaktionen eine Rolle

    Kasidy Yates, tja, wo ist sie Schwerpunktmäßig am Handeln. Ihr Frachter ist recht überschaubar. Aber auch sie scheint viel im Außenhandel tätig zu sein.

    Und nein Quarks Alkohohlvorrat bräuchte man nicht. Wobei das wohl Nostalgie eine Rolle spielt. Auf der Ente ist klar Replikatoren haben eine Staatliche Ernährungsvorgabe, die den Menschen von bösen Stoffen fernhält.

    Man kann eine Handelslotte vermuten. Aber Groß scheint sie nicht zu sein, eben weil wir sie nicht sehen, weil sie nicht erwähnt wird, weil die Sternenflotte teilweise das Monopol aufrecht zu erhalten scheint. Ich schränke den Handel eben auf Außergewöhnliche Luxuxobjekte ein, (Wir hanbe ja auch mal Sondermedikamente die nicht Repliziert werden können, wegen Plot will das so) Je nach funktion des Replikators hätten wir ansonsten nur "Isotopentransporte" als Rohmaterial für die Santa Claus Maschine.

    Funktioniert er wie die anderen Varianten entfiele auch noch das im großen Stil.


    Die Überlegung von sf-germany.com macht schon Sinn in dem man das Bedingungslose Grundeinkommen wörtlich nimmt und Bedingungslos jedem Föderationsbürger Credits zum Eigenverbrauch ( Außenhandel ) zugesteht.
    Nun Außenhandel wird die wenigsten Föderationsbürger betreffen. Es wird viel Leistungen einfach Frei geben. Credits wird man wohl durch "Sinnvolle Leistungen" zum Gemeinwohl erhalten können und dadurch zugriff auf Begrenzte Ressourcen bekommen können. Zb bestimmter Wohnraum etc. Zumindest müsste es ein System geben was die Begrenzten Waren und Dienstleistungen verteilt.


    Oder man geht halt zu Siskos anhand einer Tombola-Verlosung, damit auch ja ein Platz gefunden wird und der Laden nicht ausreserviert ist. In dem Fall müsste man auf der Erde aber stetig Jubelschreie vernehmen und alle müssten einem Gewinn entgegen fiebern.
    Ich denke sowas würde dem Gerechtigkeitsinn widersprechen. Es scheint das die Freien Güter einem ein Leben in relativen Wohlstand erlauben. Zugriff auf Transport, Wohnen, Nahrung, Standard Bildung.




    Kommentar


      Feydaykin

      Hey wen es sogar in Wikipedia steht ( und das schon seit Jahren ), dann wundere dich bitte auch nicht wenn solche Quellen rezitiert werden auch wenn Sie nicht in dein Bild Passen.
      Vergleiche mit Axt und Skalpell, nö es ist einfach dein Geschmack das dass Replikator Essen besser und Gesünder ist aber keine Logische Schlussfolgerung. Blos Weil ich eine Lift Apfelsaftschorle naturnah nachbauen kann bedeutet es nicht das sie eine Spur echten Apfel enthält. So gesehen kann ich auch Cranberrys so "umfruchten" das ne ominöse Kirsche daraus wird und diese in deinen "Frühstuckscerialien landet. ( Was natürlich nicht das gleiche ist). Das ist alles.

      Ich und der Rest der Otto Normalbürger interpretieren da überhaupt nichts falsch. Zu deiner VWL These alle Menschen die ich in den letzten zwei Tagen danach gefragt habe sehnen VWL genau so wie ich ( nämlich wie ein normaler Mensch). Ich hab den Link beigesteuert da du Volkswirtschaft in einem anderen Sinne meinst und ich das auch verstehe. - außerdem habe ich deine Begrifflichkeiten ( Erklärungen ) sogar nachgesehen .... Geld Geld Geld..kaufen, verkaufen, arbeiten, sparen,.. Dein Versuch mich ( und auch alle anderen hier) für Dumm zu verkaufen ist also gescheitert. Hör auf die Dinge ins Gegenteil zu verkehren. ( soetwas nennt sich Trollen, aber das nur nebenbei).

      Es gibt kein föderales Militär eis gibt die Sternenflotte die nicht alleine auf Militärische Aufgaben beschränkt ist.
      Die Sternenflotte ist eine Institution, die der Erforschung des Weltraums dient. Außerdem erfolgt durch sie die militärische Verteidigung der Vereinigten Föderation der Planeten.[1] Daher ist die Sternenflotte eine militärische Organisation mit einem Forschungsauftrag. Die Sternenflotte unterhält eine Reihe von planetaren, orbitalen und freischwebenden Raumstationen, den sogenannten Sternenbasen, sowie eine Vielzahl [2] an Raumschiffen und Personal, das sich aus diversen Spezies aus der Welten d


      Wie gesagt deine These über den Handel in der Föderation sowie über Frachtschiffe ( inklusive Laderaum Enterprise D ) überzeugt mich nicht. Die notwendigen Organe sind alle Nachgewiesen und auch im 24 Jahrhundert noch vorhanden. es gibt keinen Beleg dafür das es innerhalb der Föderation keinen Handel gibt, noch ist es ein schlüssiger Beleg dafür dass es nur noch "wenige kleine Frachter " gibt:
      Die Handelsmarine ist die Handelsflotte der Föderation, die Frachter und Erkundungsschiffe kontrolliert. Eines der Mitglieder der Handelsmarine ist Captain R.M. Merik. Merik tritt der Handelsmarine bei, nachdem er die Qualifikationen der Sternenflottenakademie nicht erfüllt hat und von der Akademie relegiert worden ist. (TOS: Brot und Spiele) Der Geologe Carstairs untersucht vor 2268 mit einem Schiff der Handelsmarine mehrere Planeten in dem Sektor, in dem das Canopus-System liegt. (TOS: Compute


      Ebenso sind wir in der Möglichkeit eines Replikators ( deine Thesen sind da übrigens weder Semi noch Haupt-kanonisch) so wie er in TNG ist unterschiedlicher Auffassung.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Star-T...gie#Replikator

      https://memory-alpha.fandom.com/de/w...ler_Replikator

      Der Replikator (von lat. replicare = wiederholen, wiederherstellen) ist im Allgemeinen ein Gerät zur Synthetisierung von Materie und Erzeugung von Gegenständen nach zuvor programmierten Mustern mittels Transportertechnologie. Zudem arbeitet hier im Besonderen ein Nahrungsreplikator mit replizierten Proteinmolekülen (Eiweiße) und texturierten Kohlenhydraten, die der Computer je nach programmierter Speise so anordnet, dass sie das gewünschte Mahl nachahmen, z.B. Curryhuhn mit Reis und Karotten als


      Wie gesagt es bring nichts mit dir in irgendeiner Form weiter zu debattieren, durch drehst dich stetig im Kreis, da du Star Trek nach deinem persönlichen Geschmack zurechtrücktst und es am ende des Tages dann Logische Schlussfolgerung nennen möchtest.

      Nun Außenhandel wird die wenigsten Föderationsbürger betreffen. Es wird viel Leistungen einfach Frei geben. Credits wird man wohl durch "Sinnvolle Leistungen" zum Gemeinwohl erhalten können und dadurch zugriff auf Begrenzte Ressourcen bekommen können. Zb bestimmter Wohnraum etc. Zumindest müsste es ein System geben was die Begrenzten Waren und Dienstleistungen verteilt.
      Da wären wir schon wieder bei dem Thema das der Erwerb von Reichtum nicht mehr die Treibende kraft sei. Ich denke jedoch auch ob eine Art Bedingungsloses Credit System oder ein Social Mendia Credit System für besondere Leistungen im Allgemeinwohl setzt schon voraus das es einen Zahlungsmittelersatz gibt.

      Zitat von Geordi Beitrag anzeigen
      In "Der erste Kontakt" sagt Capt. Picard das s im 24.Jhd. kein Geld gibt, aber in den TNG-Folgen ist manchmal von Geld die Rede (z.B. in Picard macht Urlaub).
      Auch in Quarks Bar wird wohl mit Geld bezahlt. Gemeinsam ist nur, das nie eine Währung genannt wird.
      Wie ist das nun mit dem Geld?
      Was allerdings Picard Aussage es gäbe keine Geld mehr widerspricht und individuell für mich mit dem Lilly Gespräch ( "im Prinzip sind wir nicht anders" - übrigens auch idealistisch gesehen ) auch offen abschließt. Was du halt ein wenig anders siehst- das ist für mich jedoch nicht schlimm.

      Natürlich ist eine Tombola nicht im sinne dieser Gesellschaft allerdings muss das Restaurant ja irgendwie Funktionieren. Es gibt hierfür denke ich auch keine treffende Erläuterung selbst wenn du jemanden wie mich fragst der Gastronomie lebt. Außer das man halt selbst eine Freude daran hat jemand anderem eine Freude zu machen.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 15.03.2019, 16:33.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Hey wen es sogar in Wikipedia steht ( und das schon seit Jahren ), dann wundere dich bitte auch nicht wenn solche Quellen rezitiert werden auch wenn Sie nicht in dein Bild Passen.
        Also nee, Wikipedia ist keine wirkliche Quelel bzgl Canonfragen von Star Trek. Und da können wir nur schauen was wir beim Kanon gesehen haben über die Fähigkeiten eines Replikators.

        vor allem wenn keine "Fußnoten" vorhanden sind. So gesehen hat einer den Text von MA vermutlich abgeschrieben. Weswegen ich aber eben auch nur schauen was wir Gesehen haben und was wir Wissen. Wir wissen sogar Waffen und Minen sind Replizierbar, neben komplexeren Komponenten.

        Über alles was wir heute so im Haus haben brauchen wir da gar nicht zu reden.

        Vergleiche mit Axt und Skalpell, nö es ist einfach dein Geschmack das dass Replikator Essen besser und Gesünder ist aber keine Logische Schlussfolgerung. Blos Weil ich eine Lift Apfelsaftschorle naturnah nachbauen kann bedeutet es nicht das sie eine Spur echten Apfel enthält. So gesehen kann ich auch Cranberrys so "umfruchten" das ne ominöse Kirsche daraus wird und diese in deinen "Frühstuckscerialien landet. ( Was natürlich nicht das gleiche ist). Das ist alles.
        Wie gesagt wenn ich etwas komplett aus kleinsten Bausteinen bauen kann ich alles unerwünscht entfernen. Ein Apfel oder alles andere ist ja auch "Nur" eine Struktur aus den verschiedenen Bausteinen Kolenstoff etc.


        u deiner VWL These alle Menschen die ich in den letzten zwei Tagen danach gefragt habe sehnen VWL genau so wie ich ( nämlich wie ein normaler Mensch). Ich hab den Link beigesteuert da du Volkswirtschaft in einem anderen Sinne meinst und ich das auch verstehe
        Wiveiel von den Menschen die du Gefragt hast hatten denn Volkswirtschaftliche Unterricht genossen?

        Alle Fachbücher, alle Lexikas defnieren "Volkswirtschaft"gleich. Du bist schon wieder bei dem gesamten Bereich der Volkwirtschaftslehre.

        Ich habe es sogar aus deiner Definition rausgesucht was man als Marcoökonomie versteht. OB Geld oder kein Geld ist für das Vorhandensein nicht nötig.

        Es umfasst alles Wirtschaftlicen /Wohlstandschaffunsaktivitäten eine begrenzten Gebietes.

        Nix für Ungut ich sehe Definition so wie sie Beibegebracht wurden und wie sie dir jeder Professor und Lehrer in dem Bereich unterrichtet.

        Und nein ich meine nicht Volkswirtschaft in einem anderen Sinn, ich meine "Volkswirtschaft" du meinst den gesamten Themenbereich heutige Volkswirtschaftlehre.

        Die Volkswirtschaft ist aber nicht gleich Volkswirtschaftslehre sondern nur ein Element. Und diesen Fehler kann ich nicht stehen lassen.

        ES hat schon Gründe warum du nicht nach der Definition schaust. Also Pure Absicht.


        Die Volkswirtschaftslehre (VWL) als ein Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften beschäftigt sich mit gesamtwirtschaftlichen Fragestellungen. Sie betrachtet die verschiedenen Wechselwirkungen zwischen aller am Wirtschaftsprozess beteiligter Personen. Hierzu gehört neben Unternehmen und Verbrauchern auch der Staat. Die Betriebswirtschaftslehre hingen befasst sich mit einzelwirtschaftlichen Zusammenhängen zwischen Unternehmen und Konsumenten.

        © Onpulson.de

        macroeconomics
        /ˌmakrəʊiːkəˈnɒmɪks,ˌmakrəʊɛkəˈnɒmɪks/
        noun
        1. the branch of economics concerned with large-scale or general economic factors, such as interest rates and national productivity.

        Macroeconomics (from the Greek prefix makro- meaning "large" + economics) is a branch of economics dealing with the performance, structure, behavior, and decision-making of an economy as a whole. This includes regional, national, and global economies.


        jaja sogar die Englischsprachig Welt scheint das nicht so toll zu verstehen wir du. Egal wo ich schaue, ich finde immer die gleichen Definitionen. In Keiner steht das eine Währung oder Geld zwingend notwendig ist für die Existenz einer Volkswirtschaft.



        nachgesehen .... Geld Geld Geld..kaufen, verkaufen, arbeiten, sparen,.. Dein Versuch mich ( und auch alle anderen hier) für Dumm zu verkaufen ist also gescheitert. Hör auf die Dinge ins Gegenteil zu verkehren. ( soetwas nennt sich Trollen, aber das nur nebenbei).
        Ja, alles Teilbereiche der Volkswirtschaftslehre, und für gewöhnlich teil wenn wir von unsere Jetzigen Ökonomie reden. Aber leider keine notwendigen Elemente um eine "Volkswirtschaft" zu haben.

        Die haben wir quasie seit der Steinzeit.


        Es gibt kein föderales Militär eis gibt die Sternenflotte die nicht alleine auf Militärische Aufgaben beschränkt ist.
        https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Sternenflotte
        Och Gott es ist doch klar was gemeint ist. Die Föderation ist eben das Militär und ein paar Andere Aufgaben. Es erfüllt alle Kriterien. Also brauchst du hier keine Spitzfindigkeiten suchen.

        Starfleet ist alles,aber keine Zivile Organissation. Wo sogar Wissenschaftler Militärische Dienstgrade haben...


        Die notwendigen Organe sind alle Nachgewiesen und auch im 24 Jahrhundert noch vorhanden. es gibt keinen Beleg dafür das es innerhalb der Föderation keinen Handel gibt, noch ist es ein schlüssiger Beleg dafür dass es nur noch "wenige kleine Frachter " gibt:
        Die Handelsmarine ist die Handelsflotte der Föderation, die Frachter und Erkundungsschiffe kontrolliert. Eines der Mitglieder der Handelsmarine ist Captain R.M. Merik. Merik tritt der Handelsmarine bei, nachdem er die Qualifikationen der Sternenflottenakademie nicht erfüllt hat und von der Akademie relegiert worden ist. (TOS: Brot und Spiele) Der Geologe Carstairs untersucht vor 2268 mit einem Schiff der Handelsmarine mehrere Planeten in dem Sektor, in dem das Canopus-System liegt. (TOS: Compute
        Wo schrieb ich das es keinen Handel gibt. Es gibt nur sehr wenig Handel, geschweige denn einen Handel der Vergleichbar wäre im Verhältnis wie wir ihn heute auf den Weltmeeren erleben. Und das ist eben Logisch aus der Folge der Technologie. Für fast alles gibt es keine Notwendigkeit zum Transport weil es in der Regel direkt am "Zielort" Hergestellt werden kann.


        Ebenso sind wir in der Möglichkeit eines Replikators ( deine Thesen sind da übrigens weder Semi noch Haupt-kanonisch) so wie er in TNG ist unterschiedlicher Auffassung.
        Die sind bis auf wenige Ausnahmen ziemlich Unbegrenzt. Oder anders, welche Dinge des Alltäglichen Lebens kann man nicht Replizieren? Sogar ziemlich alle Bauteile eines Warpfähigken Schiffes bekommt man hin.

        Wie gesagt es bring nichts mit dir in irgendeiner Form weiter zu debattieren, durch drehst dich stetig im Kreis, da du Star Trek nach deinem persönlichen Geschmack zurechtrücktst und es am ende des Tages dann Logische Schlussfolgerung nennen möchtest.
        Oder du drehst dich. Geisterfahresyndrom. ICh beziehe mich eben auf das was wir in den ganzen Serien und Filmen gesehen haben.

        Aber zeig mir konkret an Folgen Zitaten die Einschränkungen des Replikators. Wir werden nicht viel ausser Sondergüter finden.


        Da wären wir schon wieder bei dem Thema das der Erwerb von Reichtum nicht mehr die Treibende kraft sei. Ich denke jedoch auch ob eine Art Bedingungsloses Credit System oder ein Social Mendia Credit System für besondere Leistungen im Allgemeinwohl setzt schon voraus das es einen Zahlungsmittelersatz gibt.
        Es ist ein Unteschied ob einer Sagt. Geld ist nicht mehr so wichtig oder es gibt kein Geld mehr..

        Von daher bleibt nur das "Leckerli" Prinzip, ausgeführt mit dem Staat als Herrchen, der erwünschtes Verhalten belohnt.


        Was allerdings Picard Aussage es gäbe keine Geld mehr widerspricht und individuell für mich mit dem Lilly Gespräch ( "im Prinzip sind wir nicht anders" - übrigens auch idealistisch gesehen ) auch offen abschließt. Was du halt ein wenig anders siehst- das ist für mich jedoch nicht schlimm.
        Da solltest du mal den richtigne Kontext herstellen worauf Picard sich bezieht? Wir sind wie sie? Menschen, Forscher, Träumer, denn er redet mit Leuten von denen er glaubt sie wären Idealisten, nicht das Cocrane damit Kohle machen will. Wusste in der Zukunft auch keiner das Alki war.

        Oder glaubst du er meinte, Nein wir sind wie sie, wir fliegen mit Raumschiffen rum weil es Gut bezahlt wird. etc?







        Kommentar


          Also ich denke schon das wir in der Vokswirtschaft aneinander Vorbeireden. Ich weiss inzwischen wie du das Wort meintest und du weist nun mit was das alles Allgemeingültig in Verbindung gebaracht wird. Ich denke um Definitionen herauszufiltern benötigt man kein VWL Studium. Du hingegen beziehst lediglich das Wort Volkswirtschaft auf den gesamten Wirtschaftsraum der Föderation unter nicht Beachtung ihrer Zentralen punkte aber nach ihrer Leistung. Das wird schwer werden da wie gesagt darüber kaum etwas in ST bekannt ist Du kannst eine Bedeutungsübersicht Volkswirtschaft) auch wesentlich einfacher haben und selbst diese belegt immer einen konkreten Zusammenhang:

          Bedeutungsübersicht
          Gesamtwirtschaft innerhalb eines Volkes
          Kurzform für: Volkswirtschaftslehre
          Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Volkswirtschaft' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.


          Genau genommen gibt es den materiellen Wert in Form von " materiellen Reichtum" ebenso seit der Steinzeit. Man kann auch anders "Reich Werden" nicht umsonst gibt es den Spruch Ich bin Reich .. Reich an Erfahrung. Beiläufiger Artikel - wenn du ihn lesen möchtest: https://www.deutschlandfunk.de/kapit...icle_id=335413
          Wenn man also Picards Worten glauben schenken soll streben die Bürger der Föderation nach:
          • Wissen
          • Erkenntnis
          • Vitalität
          • Lebensfreude
          • Erleben
          ( Was du mit dem schlichten wort Lifestiyle ) abtust.

          Da die Erde (zumindest noch ein paar Postigs davor) von deiner Seite als Paradies betiteltet wurde ) kann das nicht so ganz stimmen. Einzig der Punkt „erleben“ und Erkenntnis wäre noch ein Tragbarer Grund eine Kolonie auf einer anderen Welt zu eröffnen. Erleben und Erkennen kann man auf der Erde im Prinzip allerdings auch genug. ( weil Paradies).
          Das Streben nach Materiellen Reichtum, also auch nach sozialen -Credits die ihnen eine bessere Unterkunft ermöglichen oder ein begehrtes Kunstobjekt sichern, oder sonstigen Privilegien.

          Wie gesagt das macht kein Replikator mal eben so innerhalb 80 Jahren weg. Da muss irgend ein weiterer Prozess ( Brainwashing) stattgefunden haben um das innerhalb einer Generation umzusetzen. Materieller Reichtum ( auch nach einem „lerckerli“ System) bezieht sich ebenso auf Grundbesitz und dem Handel mit Unikaten. Somit wären wir wieder bei dem Erwerb von materiellen Reichtum.
          Was für mich bedeutet es muss irgend einen Zahlungsmittel- Ersatz geben.

          Wollen sie damit Sagen sie werden nicht Bezahlt ? "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten um uns selbst zu verbessern. Und den Rest der Menschheit." " Eigentlich sind wir wie Sie und Dr Cochrane"

          Er beantwortet die Frage nach einer Bezahlung nicht konkret, er sagte im Vorfeld lediglich das es kein Geld ( Dollars) mehr gibt.

          Der Zusammenhang ist sehr wohl auch mit dem Satz „ "Eigentlich sind wir wie Sie und Dr Cochrane" gegeben. Ein Satz kann mehr aussagen und muss nicht immer rein idealistischer Natur sein ( welcher in diesem Fall aber dazugehört). Du hingegen meinst das er rein Idealistischer Natur ist. -Was auch stimmen würde, wenn man das rein durch ein auch austauscht.

          Das Kochen findet auf molekularer Ebene Stadt, jeder Mensch der sich mit diesem Thema beschäftigt weiss das. Damit ist die Frage beantwortet. Da es hier nicht um meinen Job geht und du mir in der Beziehung lediglich deine theoretische Genauigkeit eines Replikators vor Augen führen möchtest. In ST wurde schön öfters gesagt das Repliziertes Essen nicht so gut schmeckt wie „echtes“ Essen. Wir sind differenter Meinung. Du wirst keinen Koch der Welt mit dieser Taktik überzeugen können. Sogar der heute bereits gängige Apfelsaftschorlen-Nachbau müsste eigentlich schon klar erläutern, dass hier kein Apfel enthalten ist und dieser Nachbau auch nicht gut verkauft wurde. Wenn dir physikalische und chemische – Prozesse bei Kochen so wichtig sind habe ich hier ein paar kleine Infos für dich:
          Mayonnaise wird aus Pflanzenöl, Essig oder Zitronensaft und Eigelb hergestellt. Letztlich ist sie eine Emulsion von Öl in Wasser. Normalerweise kann man diese beiden Flüssigkeiten noch so heftig verquirlen – sie trennen sich immer wieder, und das Öl schwimmt auf. Mayonnaise ist nur deshalb stabil, weil das Eigelb Lecithine enthält, die als oberflächenaktive Substanzen wirken (Bild 2). Die beiden Enden der stabförmigen Moleküle haben unterschiedliche Eigenschaften: das eine ist hydrophil (wasserliebend), das andere dagegen hydrophob (wasserabweisend). Jedes der Öltröpfchen in der Mayonnaise-Emulsion ist von mindestens einer Schicht Lecithinmoleküle umgeben, die wie Stacheln von ihm abstehen. Weil die hydrophilen Enden nach außen ragen und sich gewöhnlich schwach elektrisch aufladen, verhalten sich die Tropfen nicht mehr wasserabweisend und stoßen sich ab, so daß sie nicht miteinander verschmelzen……. Köche haben gelernt, daß ein Eigelb nur 150 bis 250 Milliliter Öl emulgieren könne.
          https://www.spektrum.de/magazin/chem...-kueche/821605 ( übrigens bloß weil der Artikel etwas älter ist, ist er dennoch jeden Tag Brand aktuell). Im Übrigen kannst du dich im Arbeitsprozess allerhöchsten Geistig eine Vorstellung davon machen. -Was auch geschult wird. Das ist aber nicht das Thema und konkret OT.
          Wie gesagt für mich sind diese Quellen vollkommen ausreichend da sie seit eh und jeh Kanon nah sind und auch nur als Kanon nah betitelt wurden.

          Das der Handel der Föderation gering ist, weisst du wie gesagt nicht. Es ist weder Kanonisch nachgewiesen noch in irgend einer Form alleine durch Replikation gerechtfertigt. Gegenteilig habe ich etwas zum Handel beigesteuert. Es ist fraglich ob all diese Schiffchen repliziert werden. Man bräuchte kaum noch eine Werft ( die es in ST gibt ) und auch ein Raumdock würde nur zum ein und Aussteigen benötigt werden( für Menschen die ne Aversion gegen das Beamen haben). Der Dominion -Krieg wäre in null Komma nichts gewonnen, wen man die gesamten Möglichkeiten der ST- Technologie ausreizt.
          Du siehst in DS9 aber keinen stetigen Ort zu Ort Transport zu Runabouts oder zu Schiffen, du siehst Andockschleußen. Du siehst Reparaturen anhand von Werkzeugen ( nicht durch eine Beam- Replikator-Combi ) etc….
          Zuletzt geändert von Infinitas; 16.03.2019, 16:24.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Ich denke um Definitionen herauszufiltern benötigt man kein VWL Studium. Du hingegen beziehst lediglich das Wort Volkswirtschaft auf den gesamten Wirtschaftsraum der Föderation unter nicht Beachtung ihrer Zentralen punkte aber nach ihrer Leistung. Das wird schwer werden da wie gesagt darüber kaum etwas in ST bekannt ist Du kannst eine Bedeutungsübersicht Volkswirtschaft) auch wesentlich einfacher haben und selbst diese belegt immer einen konkreten Zusammenhang:
            Nein braucht man nicht, wobei deine Aussagen dazu gezeigt haben das Definitionen raussuchen oft eine notwendigkeit ist. Und Ich beziehe mich auf die Definitoin von Volkswirtschaft wie es Teil der Volkswirtschaftslehre ist. Und damit beginnt dann auch alles. Deswegen sind deine Aussagen auch einfach falsch wenn du sagst die Föderation hätten keine Volkswirtschaft oder ein Nominalwert wie Geld wäre eine Voraussetzung für eine Volkswirtschaft.

            Und wir wissen aus der Serie das wir in der Föderation größtenteils eine Post Scarcity Gesellschaft haben.


            enau genommen gibt es den materiellen Wert in Form von " materiellen Reichtum" ebenso seit der Steinzeit. Man kann auch anders "Reich Werden" nicht umsonst gibt es den Spruch Ich bin Reich .. Reich an Erfahrung. Beiläufiger Artikel - wenn du ihn lesen möchtest: https://www.deutschlandfunk.de/kapit...icle_id=335413
            Wenn man also Picards Worten glauben schenken soll streben die Bürger der Föderation nach

            Ja genau, schön das du langsam dahinter kommst, Über "Reich an Lachen, Freude, Klabusterbeeren und Pickeln " geht es hier im Thema aber nicht sondern die Erschaffung und Verteilung von Waren und Dienstleistungen innerhalb der Föderation


            [QUOTE
            • Wissen
            • Erkenntnis
            • Vitalität
            • Lebensfreude
            • Erleben
            ( Was du mit dem schlichten wort Lifestiyle ) abtust.][/QUOTE]

            In in dieser Diskussion ausreichend. Vor allem geht es da aber eher darum das Leute eine bestimmte Lebenstil ausleben wollen. Zb das einige es lustig fanden eine Welt so zu gestalten wie Schottland 16 Jahrhundert, oder wie Risa einen ganzen Planeten zum Urlaubsressort und Saunaclub umfunktioniert.



            Da die Erde (zumindest noch ein paar Postigs davor) von deiner Seite als Paradies betiteltet wurde ) kann das nicht so ganz stimmen. Einzig der Punkt „erleben“ und Erkenntnis wäre noch ein Tragbarer Grund eine Kolonie auf einer anderen Welt zu eröffnen. Erleben und Erkennen kann man auf der Erde im Prinzip allerdings auch genug. ( weil Paradies).
            Ich habe da den Canon zitiert. Zumindest in DS9 wird die Erde umgansprachlich als das "Paradies" beziechnet.

            Für Kolonien, bliebe eben "Abenteurer" Erkenntnis wäre eben auf den Planeten oder Planetare Forschung beschränkt wobei sogar das nicht Notwendig wäre wenn man sieht was schon ein Schiff alleine Raubekommen kann ohne "Jahre" dort zu verbringen. Was Zugang zu Wissen und Bildung angeht kann keine Kolonie mit der Erde mithalten.


            Wie gesagt das macht kein Replikator mal eben so innerhalb 80 Jahren weg. Da muss irgend ein weiterer Prozess ( Brainwashing) stattgefunden haben um das innerhalb einer Generation umzusetzen. Materieller Reichtum ( auch nach einem „lerckerli“ System) bezieht sich ebenso auf Grundbesitz und dem Handel mit Unikaten. Somit wären wir wieder bei dem Erwerb von materiellen Reichtum.
            Was für mich bedeutet es muss irgend einen Zahlungsmittel- Ersatz geben.
            In Gewisser Weise. Wobei Matrieller Reichtum eher weniger Abhebt in Dingen der Bedürfnissbefriedigung sondern weil auch dort wieder die"Lifestyle"Ebene berührt wird, wie zb Wohnen mit Blick auf Golden Gate, Eifelturm oder Kunstobjekte aufhängen.

            Und was es für einen Ersatz gibt ist die große Frage. Er scheint aber nicht mehr die Klassischen Geldfunktionen zu erfüllen. Es scheint der Staat ist dort wesentlicb Stärker aktiv als wir zb es von der heutigen US Wirtschaft kennen.


            Er beantwortet die Frage nach einer Bezahlung nicht konkret, er sagte im Vorfeld lediglich das es kein Geld ( Dollars) mehr gibt.
            Nach Bezahlung, Entlohnung nicht direkt, aber er sagt klar es gibt kein Geld, und da geht es nicht um eine bestimmt Erscheinungsform oder Währung

            Der Zusammenhang ist sehr wohl auch mit dem Satz „ "Eigentlich sind wir wie Sie und Dr Cochrane" gegeben. Ein Satz kann mehr aussagen und muss nicht immer rein idealistischer Natur sein ( welcher in diesem Fall aber dazugehört). Du hingegen meinst das er rein Idealistischer Natur ist. -Was auch stimmen würde, wenn man das rein durch ein auch austauscht.
            Nein aber in diesem Kontext geht es offensichtlich darum. Weil Picard gerade den Unterschied klar machen will.


            n ST wurde schön öfters gesagt das Repliziertes Essen nicht so gut schmeckt wie „echtes“ Essen. Wir sind differenter Meinung. Du wirst keinen Koch der Welt mit dieser Taktik überzeugen können. Sogar der heute bereits gängige Apfelsaftschorlen-Nachbau müsste eigentlich schon klar erläutern, dass hier kein Apfel enthalten ist und dieser Nachbau auch nicht gut verkauft wurde. Wenn dir physikalische und chemische – Prozesse bei Kochen so wichtig sind habe ich hier ein paar kleine Infos für dich:
            Von Einzelpersonen, generell scheint niemand groß was Auszusetzen zu haben. Nicht mal Menschen aus dem 20 Jahrhhundert erkennen den Unterschied, und die sind frei von Replikatoressen und eventueller Abweichungen auf dem allgemeinen Geschmacksinn.

            Ich weiß das es beim Kochen darum geht bestimmte Prozesse in den Nahrungsmitteln auszulösen, Verbindungen etc.

            Der Witz ist eben das man es am genauesten Kann wenn man das Molekül für Molekühl zusammenbauen würden.


            Das der Handel der Föderation gering ist, weisst du wie gesagt nicht. Es ist weder Kanonisch nachgewiesen noch in irgend einer Form alleine durch Replikation gerechtfertigt. Gegenteilig habe ich etwas zum Handel beigesteuert. Es ist fraglich ob all diese Schiffchen repliziert werden. Man bräuchte kaum noch eine Werft ( die es in ST gibt ) und auch ein Raumdock würde nur zum ein und Aussteigen benötigt werden( für Menschen die ne Aversion gegen das Beamen haben). Der Dominion -Krieg wäre in null Komma nichts gewonnen, wen man die gesamten Möglichkeiten der ST- Technologie ausreizt.
            Du siehst in DS9 aber keinen stetigen Ort zu Ort Transport zu Runabouts oder zu Schiffen, du siehst Andockschleußen. Du siehst Reparaturen anhand von Werkzeugen ( nicht durch eine Beam- Replikator-Combi ) etc….
            Zuletzt geändert von Infinitas; Heute, 16:24.
            Wissen ist so eine Sache, wenn wir ohne Beweislastumkehr vorghene also nach dem Prinzip Unschuldig bist die Schuld bewiesen ist, sehen wir eben ganz wenig Handel. Vor allem scheint die Sternenflotte selbst fast ein Transportmonopol bilden. Wenn wir den Heutigen Schiffsverkehr übertragen würden, müssten wir viel mehr davon Sehen, Hören, auch die Strategische Situation wäre wesentlich wichtiger, wenn wir den Krieg betrachten.

            Und Replikation sorgt eben dafür das der Physische Transport von Fertigprodukten größtenteils entfällt. Und ob die Schiffe repliziert werdne. Zumindest die Bauteile werden so größtenteils gefertigt. Zumindest können Replikatoren das schaffen wie wir seit Voyager wissen.

            Und naja die Werften dienen in erster Linie der Montage der Einzelteile. Und ja die Raumdocks dienen ja auch größtenteils als Solches. Und naja der Krieg hätte auch anders Verlaufen können wenn man die Möglichkeiten ausnutzt. Allerdings war es auch kein "Totaler Krieg" IM großen und ganzen hielt man sich an eine varianten ders "Kriegsvölkerecht" Sonst wäre San Fracisco, und Betazed, wohl Schutt und Asche. Wenn schon ein Torpedo 64 MT Sprengkraft haben kann.


            Du siehst in DS9 aber keinen stetigen Ort zu Ort Transport zu Runabouts oder zu Schiffen, du siehst Andockschleußen. Du siehst Reparaturen anhand von Werkzeugen ( nicht durch eine Beam- Replikator-Combi ) etc….
            Naja man beamtn nicht alle 50 Meter. Aber ja Raumdocks dienen zum Einstieg, Verwaltung etc von Schiffen. Wobei es große "Liegplätze" vermutlich gar nicht gibt denn die Schiffe sind im vergleich zu heutigen Schiffen permanent im Einsatz.

            Und Reperaturen mit Werkzeugen, was sehen wir da? Lustige Geräte die was Kalibrieren etc. Die Komponeten stammen eben aus Replikatoren. In der Theorie könnte man wohl einen Replikator bauen der groß Genug wäre zumindest die Außenhülle eines Schiffe Kompett zu Replizieren.











            Kommentar


              @. Feydaykin

              Wie gesagt das wird Nix - du hast meinet wegen recht und ich habe unrecht ! Belassen wirs dabei, Es ist Punkt a auch in der VWL klar definiert was damit gemeint ist und Punkt B. Beweislstumkehr im Theoretischen Bereich. Mit Steizeit kamst außerdem du um die Ecke, von daher wunder dich nicht. allerdings Zeigt es sehr gut das der Mensch seit eh und jeh auch nach einem gewissen Materiellen Wert strebt und hat daher schon etwas damit zu tun.
              Dann weise mal bitte nach nach das es fast keine Föderationsfrachter mehr gibt.
              So dann gucken wir mal nach was bei Dir dabei herauskommt: Die Utopia Planetia Werften sind pure Illusionen und im Prinzip eigentlich ein rießger Replikator. Wen dem so ist bräuchte man nur die Skills eines übermächtigen Kampfschiffes ( bestimmt ist man soetwas in ST auch schon begegnet ) um eine ganze Spezies dem Untergang zu weihen oder sie zu Domnieren. Wo in Voyager werden föderale Raumschiffe Repliziert ? Die Replikation bestimmter Bauteile ist jedoch klar in ST möglich.
              Es macht keinen Unterschied in einem Notfall ob das 50 , 100 oder 200 Meter sind ( diese Prozedur ist in "das Melora Problem S2 /E6 DS9 zu sehen, wobei hier noch die Transporteranlage auf der Obs benutzt werden muss). Faktum ist das man auch theoretisch das ganze Runabout an einen Beliebigen Ort im Umkreis von DS9 Beamen könnte oder sie nach deiner Theorie beliebig oft replizieren könnte. Der Faktor Zeit spielt bei solchen Angelegenheiten eine sehr große Rolle. Theoretisch bräuchtest du nicht mal mehr Rettungskapseln, du könntest bei kleineren Schiffen ( 1-5 Mann) ja alles im Musterpuffer des Transporters "langlebig" speichern, und diesen als solche verwenden. Ich replizier mir dann mal schnell einen Deltaflyer. Du siehst keinen Replikator der groß genug ist um eine Außenhülle eines Schiffes zu replizieren. Selbstreplizierende Mienen wurden als einziges genutzt.


              Diese Schlüsse sind anhand des gesehenem praktisch und kanonisch nicht Zulässig. Es gibt keine Werkzeuge ?
              Es gibt sogar einen ganzen Werkzeugkasten: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Werkzeugkasten

              Ein Werkzeug ist ein Gerät, das dazu verwendet wird etwas herzustellen, zu reparieren oder zu demontieren. Oft wird es in einer Werkstatt verwendet. EJ7-Interlock Flusskoppler Hammer Hyperschlüssel Isolinearer Schraubenschlüssel Microcaliper Optronischer Koppler Phasendekompilierer Phasendiskriminator Quantendiskriminator Schere Sonic-Treiber Spachtel Spulenschlüssel ushaan-tor


              Wie gesagt du bräuchtest nichts mehr: Keine Andockschleusen, keine Werften , keine Shuttles und kaum technisches Personal. Da Alles in einer Beam- Replikation-Kombination sofort an Ort und stellt Ersetzt werden könnte. Das siehst du nicht in DS9/TNG/VOY. Und nochmal bloß weil wenig Frachtschiffe zu sehen sind bedeutet es nicht, dass es keinen föderalen Handel gibt oder das es keine Frachter gibt. Wenn alles so Replzierbar ist so ist auch der Fertigungsprozess in einer Werft hinfällig. Wir sehen in TNG übrigens Große Liegeplätze auch in DS9 gibt es große Liegeplätze an denen ein Schiff der Galaxykalsse andocken kann.

              Du möchtest Beispiele das repliziertes Essesn weniger hochwertig ist als "echtes" Essen und gleichzeitig ein Beispiel das Wissenschaftler nicht unbedingt eine Sternenflottenuniform tragen müssen ? Das kann ich mit einer Folge abdecken. Rätselhafte Fenna DS9 S2 E9.

              Kriegsvölkerrecht ? Im Dominionkrieg ? - Das Ziel des Dominion war nicht konkrete Ausrottung der Menschheit sondern Unterjochung und die Ausbreitung seines Einflussgebietes in den föderalen Raum. Ne schnell Replizierte Flotte aus Hushnok Schiffen hätte ausgereicht. Selbst Replikationen der Defiant ( obwohl nicht ausgereift) oder die Neu-Entwicklung eines schweren ( selbst - replizierenden) Schlacht-Kreuzers wäre demnach ( nach deiner Ansicht ) leicht gewesen. Personal ? - Ist kein Problem, den wenn ich nach Dir gehe könnte man auch Data millionenfach kopieren und replizieren.

              Das einzig mir bekannte Beispiel ist der CFI : https://memory-alpha.fandom.com/de/w...ler_Replikator
              und wie gesagt das übersteigt bei weitem seine Möglichkeiten. - Ebenso die Fertigung einer Außenhülle.

              Ja der Staat hat vermutlich wesentlich mehr Aktiva auf der Erde im Bezug auf die Wirtschaft oder ist vermutlich sogar das einzige maßgebende Aktiva ( kein streben nach dem Erwerb von Reichtum ). Wie gesagt ich glaube dennoch an einen nicht näher genannten Zahlungsmittel- Ersatz.
              Es kann nur funktionieren, indem man den Begriff "Eigentum" aufhebt. Was wir aber in Star Trek nicht wirklich sehen. Würde man den Begriff Eigentum jedoch ablegen überholen oder auslöschen, würde der Mensch weiterhin nach anderen "erstrebenswerten" Sachen suchen z.B. Macht, Sex, Erfolg, Anerkennung.# "Im Prinzip sind wir nicht anders als Sie und Dr. Cochrane". Diese Dinge lassen sich übrigens im Umkehrschluss und mit etwas Fantasie auch als Kapital auszeichnen. Wer Kapital hat, verfügt über Macht, Wer über Macht verfügt kommt zum Erfolg, wer erfolgreich ist wird anerkannt. Wer Anerkannt wird kann leichter seine Libido ausleben. Ob diese Werte dann auch immateriell sind ?
              Zuletzt geändert von Infinitas; 17.03.2019, 13:34.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                Wie gesagt das wird Nix - du hast meinet wegen recht und ich habe unrecht ! Belassen wirs dabei, Es ist Punkt a auch in der VWL klar definiert was damit gemeint ist und Punkt B. Beweislstumkehr im Theoretischen Bereich. Mit Steizeit kamst außerdem du um die Ecke, von daher wunder dich nicht. allerdings Zeigt es sehr gut das der Mensch seit eh und jeh auch nach einem gewissen Materiellen Wert strebt und hat daher schon etwas damit zu tun.
                Ja ich weiß das ich recht habe. Du tust dich schwer den Unterschied zwischen Definition Volkswirtschaft und "themenbereiche der Volkswirtschaftlehre" zu erkennen.


                Und wie schön das du endlich erkennst das Volkswirtschaft nicht auf eine Währung angewiesen ist um zu existieren.


                Dann weise mal bitte nach nach das es fast keine Föderationsfrachter mehr gibt.
                So dann gucken wir mal nach was bei Dir dabei herauskommt: Die Utopia Planetia Werften sind pure Illusionen und im Prinzip eigentlich ein rießger Replikator. Wen dem so ist bräuchte man nur die Skills eines übermächtigen Kampfschiffes ( bestimmt ist man soetwas in ST auch schon begegnet ) um eine ganze Spezies dem Untergang zu weihen oder sie zu Domnieren. Wo in Voyager werden föderale Raumschiffe Repliziert ? Die Replikation bestimmter Bauteile ist jedoch klar in ST möglich.
                Jetzt bist du wieder beim Beweis die Nichtexistenz? So läuft das nicht mit der Logik. Kurzum wir sehen und hören so gut wie Nix von größeren Handel oder Gütermassentransport.

                Und gemäß der Serienlogik entfällt ja auch ein großer Teil des Gütertransports.

                Äh niemand hat gesagt das die Werten große Replikatoren sind. Habe ich auch klar erläutert das dort nur noch "Montiert" wird. Die Teile selber entstammen wohl den Industriereplikatoren. Immerhin haben wir bei Voyager gesehen das Komponeten für Schiffe größtenteils Repliziert werden können.

                Ich sagte lediglich, das sogar das Replizieren ganzer Schiffe möglich wäre, zumindest die Rümpfe.



                Es macht keinen Unterschied in einem Notfall ob das 50 , 100 oder 200 Meter sind ( diese Prozedur ist in "das Melora Problem S2 /E6 DS9 zu sehen, wobei hier noch die Transporteranlage auf der Obs benutzt werden muss). Faktum ist das man auch theoretisch das ganze Runabout an einen Beliebigen Ort im Umkreis von DS9 Beamen könnte oder sie nach deiner Theorie beliebig oft replizieren könnte. Der Faktor Zeit spielt bei solchen Angelegenheiten eine sehr große Rolle. Theoretisch bräuchtest du nicht mal mehr Rettungskapseln, du könntest bei kleineren Schiffen ( 1-5 Mann) ja alles im Musterpuffer des Transporters "langlebig" speichern, und diesen als solche verwenden. Ich replizier mir dann mal schnell einen Deltaflyer. Du siehst keinen Replikator der groß genug ist um eine Außenhülle eines Schiffes zu replizieren. Selbstreplizierende Mienen wurden als einziges genutzt.
                Nein es macht wohl keinen Unterschied im Notfall. Und ja man könnte sogar ganze Schiff beamen, wenn denn der Transporter groß genug wäre.

                Und ja fast alles, was wir dort so sehen ist der Rule of Cool geschuldet, dem Drama. Deswegen wäre es immer Clever vorher nachzudenken welche Konsequenzen aus einem Plot Device folgen.

                Und wir finden nix über Größenbschränkungen von Replikatoren. Natürlich würde das das Drama killen. Aber nix anderes habe ich ja behauptet.


                Wie ich sagte alles nur Spielzeuge, nix davon dient der Fertigung. Ich brauch jetzt keine Liste von Techbabbel werkzeug.

                Ich sagte auch nie es gibt keine "Werkzeuge" nur dienen die nicht wirklich einer "Herstellung" von etwas.

                aber wie so oft scheinst du wieder Probleme zu haben richtig den Kontext zu bilden.


                Wie gesagt du bräuchtest nichts mehr: Keine Andockschleusen, keine Werften , keine Shuttles und kaum technisches Personal. Da Alles in einer Beam- Replikation-Kombination sofort an Ort und stellt Ersetzt werden könnte. Das siehst du nicht in DS9/TNG/VOY. Und nochmal bloß weil wenig Frachtschiffe zu sehen sind bedeutet es nicht, dass es keinen föderalen Handel gibt oder das es keine Frachter gibt. Wenn alles so Replzierbar ist so ist auch der Fertigungsprozess in einer Werft hinfällig. Wir sehen in TNG übrigens Große Liegeplätze auch in DS9 gibt es große Liegeplätze an denen ein Schiff der Galaxykalsse andocken kann.
                Theoretisch nicht .Vermutlich ist aber das Beamen für jede Kleinigkeit Zeitaufwendiger. Und die Transporterreichweite ist ja teilweise begrenzt worden. Btw ich habe immer noch nicht gesagt das es "keinen Handel" gibt. Ich sagte es gibt kaum noch Grund für Handel bis auf Exotisches.

                Und ja wir sehen eben wenig Frachtschiffe oder hören wenig darüber. Es gibt auch wenig Notwendigkeiten Güter zu Transportieren. Alles was man aus dem Replikator bekommt muss man nicht woanders Fertigen und Transportieren.

                Und wie ich auch sagte, die Werften dienen nur der Montage der Einzelteile. Wir sehen den Bauprozess in TNG und co nicht wirklich. (Wir wissen waber das sogar im Spiegeluniversum die Defiant gebaut werden kann aus DS9 und seiner Replikatorkapazität.

                Und nix für Ungut, wo sehen wir denn große "Ligeplätze? Selbst auf DS9 hängen vielleicht 6, 7 Schiffe rum.

                Ich glaube da reden wir wieder aneinander Vorbei, was wir von großen Liegeplätzen meinen.


                Du möchtest Beispiele das repliziertes Essesn weniger hochwertig ist als "echtes" Essen und gleichzeitig ein Beispiel das Wissenschaftler nicht unbedingt eine Sternenflottenuniform tragen müssen ? Das kann ich mit einer Folge abdecken. Rätselhafte Fenna DS9 S2 E9.
                Wow eine ganze Folge, wo eine Person am Replizertem Essen meckert? Und zum Rest heißt es auch wieder Lesen und Verstehen. Es gibt auch Wisssenschaftler die nicht der Starfleet angehören. Aber in der Starfleet selbst ist alles Militärisch Organisiert. Sogar die Wissnschaftler bekommen "Dienstgrade"



                Kriegsvölkerrecht ? Im Dominionkrieg ? - Das Ziel des Dominion war nicht konkrete Ausrottung der Menschheit sondern Unterjochung und die Ausbreitung seines Einflussgebietes in den föderalen Raum. Ne schnell Replizierte Flotte aus Hushnok Schiffen hätte ausgereicht. Selbst Replikationen der Defiant ( obwohl nicht ausgereift) oder die Neu-Entwicklung eines schweren ( selbst - replizierenden) Schlacht-Kreuzers wäre demnach ( nach deiner Ansicht ) leicht gewesen. Personal ? - Ist kein Problem, den wenn ich nach Dir gehe könnte man auch Data millionenfach kopieren und replizieren.
                Ja oder das Äquivalent dazu. Wie gesagt ein Totaler Krieg sähe bedeutend anders aus. Und leider verliertst du wieder mal die Sachlichkeit.

                Und Personal,, naja im Grunde kann der Computer ja schon so einiges Allein. Personal wäre ein Punkt gewesen, wobei man für viele recht schnell Menschen hätte Anlernen können. Immerhin haben wir ja zig Mrd Föderationsbürger im Hintergrund gehabt.



                [QUOTE][Das einzig mir bekannte Beispiel ist der CFI : https://memory-alpha.fandom.com/de/w...ler_Replikator
                und wie gesagt das übersteigt bei weitem seine Möglichkeiten. - Ebenso die Fertigung einer Außenhülle./QUOTE]


                Wir wissen das Replikatoren alle Komponenten für ein Schiff Fertigen könnten. Der Rest war von mir ein Theoretische Vorschlag, das man die Repikatoren sogar so groß Bauen könnten das sie ganze Schiffshüllen auf einmal Replizieren könnten. Bei Ent sehen wir ja schon bei der "Todesstation" ansätze davon


                Diese Dinge lassen sich übrigens im Umkehrschluss und mit etwas Fantasie auch als Kapital auszeichnen. Wer Kapital hat, verfügt über Macht, Wer über Macht verfügt kommt zum Erfolg, wer erfolgreich ist wird anerkannt. Wer Anerkannt wird kann leichter seine Libido ausleben. Ob diese Werte dann auch immateriell sind ?
                Mit Fantasie schon, aber nicht beim Thema.

                Was das Ausleben er Libido angeht, so haben wir ja ganz tolle Holodecks..

                Kommentar


                  Wie gesagt du darfst dein "Recht" gerne behalten, da diese Art von Disskussion zu nichts führt. Ich weiss genau wie es gemeint war. Ich wüsste nicht was an meine posting so Unsachlich ist aber bitte:

                  Dein Problem ist schlicht das du sehr viel im theoretischen Bereich schriebst( und auch denkst ) die Praxis aber nur hinzuziehst in soweit sie dir dienlich ist.
                  Ich denke mal das Fälle aus dem Spiegeluniversum die Ausnahme bilden. Auch kann ich mich nicht erinnern das die Defiant dort in kleinen Bauteilen repliziert wurde, wohl aber das ihre Pläne aus dem Original Universum stammen. Ebenso ist es den Produktionsmöglichkeiten von TNG und DS9 geschuldet das da nur ein paar Schiffe "herumhängen"
                  Deine Todesstation ist wie gesagt keine föderale Technologie womit du wieder bei blanker Theorie bist. Genau das gleiche mit den Frachtschiffen. Wo ein Agrar Planet ist sind in der Folge meiner Logik nach viele, Wo ein Frachtschiff ist muss es in folge meiner Logik auch noch mehr geben. Besonders da ich mir recht Sicher bin das es den Effekt-Möglichkeiten von DS9 geschuldet ist, dass wir weniger aber dafür heute noch toll aussehende Schiffchen sehen.
                  Das Leben und besonders Star Trek ist nicht immer geprägt von Logik somit ist auch deine sogenannte Beweislastumkehr (Ich würde da zur Feststellungslast tendieren) ist also vollkommen anderen Dingen geschuldet.
                  Quarks Holo-Suiten ( man sieht nicht wie eine Andorianerin mit ihren Fühlern spielt ) sind auch nicht menschlichen oder föderalen Ursprungs. Einzig Babylon 5 hat das Thema mal in "der Fluss der Seelen" ausgereizt. Das ist allerdings ein anderes SF Universum.

                  Grundsätzliche logische Denkansätze sind etwas anderes auch gibt es unterschiedliche Methoden um eine Analyse zu stellen, was also nicht zwingend bedeutet das eine "Unschuldsvermutung" ( wen man das überhaupt so ausdrücken kann ). In Sachen Star Trek und föderalen Handel richtig sein muss. Gleiches gilt für Zahlungsmittel-Ersatz, Boni "Zahlungen" (Hund und Herrchen) oder sonstiges, was kein Mensch gesehen hat. Diese Dinge sind und bleiben Vermutungen. - und davon existieren sehr viele .
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 17.03.2019, 23:18.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Leute, einigt euch doch bitte allmählich mal darauf, dass ihr euch nicht einig seid. Es gibt nunmal keine einheitliche Linie; verschiedene Autoren widersprechen einander, kanonische Quellen widersprechen nichtkanonischen und umgekehrt und selbst (nicht-)kanonische sind untereinander ebenfalls widersprüchlich. Das passiert halt auf Dauer unweigerlich, wenn ein Franchise für viele Jahre oder gar Jahrzehnte läuft und immer wieder neue Beteiligte dazukommen und gleichzeitig die älteren wegfallen.

                    UPDATE: Und eh man sich's versieht, ist man selbst schon Teil der Debatte und der "Unendlichen Geschichte" geworden.
                    Zuletzt geändert von Schpucki; 19.03.2019, 08:26.
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      Dein Problem ist schlicht das du sehr viel im theoretischen Bereich schriebst( und auch denkst ) die Praxis aber nur hinzuziehst in soweit sie dir dienlich ist.
                      Ich denke mal das Fälle aus dem Spiegeluniversum die Ausnahme bilden.
                      Welche Praxis? Meinst du den Canon, das gesehne ? Nein das Spiegeluniversum bildet nicht wirklich eine Ausnahme, es scheint derselben Physik zu folgen wie das "Prime"

                      Auch kann ich mich nicht erinnern das die Defiant dort in kleinen Bauteilen repliziert wurde, wohl aber das ihre Pläne aus dem Original Universum stammen. Ebenso ist es den Produktionsmöglichkeiten von TNG und DS9 geschuldet das da nur ein paar Schiffe "herumhängen"
                      Wo soll die Defiant denn sonst gebaut worden sein? Die Rebellen hatten nur Terrok Nor, und keine ganzen Planeten befreit.

                      Und naja spätestens später war das mit der Menge kein Problem. Wir sahen "Flotten" mit bis zu 1000 Schiffen wurden zusammengekart.


                      Deine Todesstation ist wie gesagt keine föderale Technologie womit du wieder bei blanker Theorie bist. Genau das gleiche mit den Frachtschiffen. Wo ein Agrar Planet ist sind in der Folge meiner Logik nach viele, Wo ein Frachtschiff ist muss es in folge meiner Logik auch noch mehr geben. Besonders da ich mir recht Sicher bin das es den Effekt-Möglichkeiten von DS9 geschuldet ist, dass wir weniger aber dafür heute noch toll aussehende Schiffchen sehen.
                      Nein, blanke Theorie haben wir nicht weil wir gesehen haben was die Todestation leisten konnte. Ist aber auch ne ganze Ecke vor dem 24 Jahrhundert. Und naja ich kann eben nur das bewerten was wir sehen und Hören. Viele Frachtschiffe oder Kritischen Föderationshandel gab es so gut wie nicht zu sehen.

                      Und mit Logik hast du so deine Schwierigkeiten. Wie gesagt reden wir da über Größenordnungen bzgl Frachtverkehr und co. Die Logik führt eben zu einer geringeren Notwendigkeit von Physischen Transport von Konsumgütern.

                      Das Leben und besonders Star Trek ist nicht immer geprägt von Logik somit ist auch deine sogenannte Beweislastumkehr (Ich würde da zur Feststellungslast tendieren) ist also vollkommen anderen Dingen geschuldet.
                      Nein, weswegen ich da ja auch von Logikschwächen beim Weltenbau rede. Und äh nein die Beweislastumkehr bleibt eben ungültig, das ist Logik. Nein Logik kannst du dir so wenige wie den Begriff Volkswirtschaft beliebig biegen.


                      Quarks Holo-Suiten ( man sieht nicht wie eine Andorianerin mit ihren Fühlern spielt ) sind auch nicht menschlichen oder föderalen Ursprungs. Einzig Babylon 5 hat das Thema mal in "der Fluss der Seelen" ausgereizt. Das ist allerdings ein anderes SF Universum.
                      Und? Wir sehen das Holodeck in TNG und co zu genüge. Bei Voyager nutzt Tuvok ja die Methode beim Pon Far.


                      Grundsätzliche logische Denkansätze sind etwas anderes auch gibt es unterschiedliche Methoden um eine Analyse zu stellen, was also nicht zwingend bedeutet das eine "Unschuldsvermutung" ( wen man das überhaupt so ausdrücken kann ). In Sachen Star Trek und föderalen Handel richtig sein muss. Gleiches gilt für Zahlungsmittel-Ersatz, Boni "Zahlungen" (Hund und Herrchen) oder sonstiges, was kein Mensch gesehen hat. Diese Dinge sind und bleiben Vermutungen. - und davon existieren sehr viele
                      Nein, Logik ist nix grundsätzlich Beliebiges. Und wie erwähnt da wir es nicht gesehen haben bleibt nur erstmal die Logik als Hilfsmittel, eine Hypothese und Prämisse zu überprüfen und zwar so das sie möglichst wenig Widersprüche erzeugt.


                      Leute, einigt euch doch bitte allmählich mal darauf, dass ihr euch nicht einig seid. Es gibt nunmal keine einheitliche Linie; verschiedene Autoren widersprechen einander, kanonische Quellen widersprechen nichtkanonischen und umgekehrt und selbst (nicht-)kanonische sind untereinander ebenfalls widersprüchlich. Das passiert halt auf Dauer unweigerlich, wenn ein Franchise für viele Jahre oder gar Jahrzehnte läuft und immer wieder neue Beteiligte dazukommen und gleichzeitig die älteren wegfallen.
                      Sicher ist das ein Problem. Aber das ist hier nicht so das Thema. Eine großb Einheitliche Linie gibt es durchaus. Ja die widersprüche sind schon teilweise böse.

                      Kommentar


                        Das Pon Far hat ja wohl nichts mit einem Holo-Bordell zu tun. Und nein ich werde dir nun nicht den Wikipedaartikel über Logik und den Grundsätzen der Logik verlinkten, selbstverständlich rückst du dir die Logik im Bezug auf Fracht, Handel und Replikation zurecht. Wie ich bereits sagte ist Star Trek nicht immer Logisch also kann deine Darlegung schon mal gar nicht stimmen. Jetzt ist es also der Weltenbau und ich dachte wir wären uns einig darüber das es hier Schwächen gibt.

                        Später ware es kein Problem da der Konkurrent Warner ebenso ein Kriegsthema hatte und da ging es vorwiegend nun mal um den Dominionkireg und nicht um "langweilige" Frachter. Welcher deiner Replikationsthese nach ja eh im Handumdrehen gewonnen sein müsste. Oder sieht man in Voyager etwa Szenarien mit diesem Umfang ( abgesehen von Borg).

                        Selbstverständlich bleiben teile deine Thesen Vermutungen, da sie nie gezeigt worden sind und diese sind auch als solche zu kennzeichnen und eben nicht als Tatsachenbehauptungen.

                        Schpucki hat ganz recht, die Kernaussage ist nämlich das wir uns in der Beziehung nicht grün werden, weswegen es unsinnig ist mir dir eine Debatte darüber zu führen, da du offensichtlich deiner eigenen Logik folgst und ich das unter anderen Kriterien bewerte als du.
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 18.03.2019, 14:08.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Das Pon Far hat ja wohl nichts mit einem Holo-Bordell zu tun. Und nein ich werde dir nun nicht den Wikipedaartikel über Logik und den Grundsätzen der Logik verlinkten, selbstverständlich rückst du dir die Logik im Bezug auf Fracht, Handel und Replikation zurecht. Wie ich bereits sagte ist Star Trek nicht immer Logisch also kann deine Darlegung schon mal gar nicht stimmen. Jetzt ist es also der Weltenbau und ich dachte wir wären uns einig darüber das es hier Schwächen gibt.
                          Nur in sofern das Holodecks sich auch für Sexuelle Befriedigung nutzen lassen.

                          Und ich rücke mir die Logik nicht zurecht, ich folge der Logik aus den Canonfakten.

                          Und ja Star Trek ist nicht immer Logisch, was aber eben unter den Logikfehlern zu verbuchen ist. Aber die will man ja vermeiden bei dem Ausarbeiten der Prämisse.

                          Und natürlich können meine Darlegungen stimmen, gemäß Logik die sich aus dem Fakten ergbit und aus dem gesehenem

                          Und ja es gibt Schwächen im Weltenbau, aber die muss ich ja nicht übernehmen.


                          Später ware es kein Problem da der Konkurrent Warner ebenso ein Kriegsthema hatte und da ging es vorwiegend nun mal um den Dominionkireg und nicht um "langweilige" Frachter. Welcher deiner Replikationsthese nach ja eh im Handumdrehen gewonnen sein müsste. Oder sieht man in Voyager etwa Szenarien mit diesem Umfang ( abgesehen von Borg).

                          Wieso sollte meine Replikatorthese dafür sorgen das der Krieg im Handumdrehen gewonnen wäre? Ich sagte wenn Frachtransport für die Föderation relevant wäre, dann wäre es in Kriegszeiten noch viel Relevanter. Ich muss jetzt nicht auf das Thema Handelskrieg verweisen.

                          Und was sieht man in Voyager bzgl Umfang? Ist das Relevant? Nein wir wissen das Größerer Raumschiffe auch Industriereplikatoren im Inventar haben, was logisch ist und dafür sorgt das die Schiffe recht selbständig instandgehalten werden können. Wir sahen eben in Voyager das man Bauteile für warpfähige Raumschiffe repliziert hat.


                          [QUOTE][Selbstverständlich bleiben teile deine Thesen Vermutungen, da sie nie gezeigt worden sind und diese sind auch als solche zu kennzeichnen und eben nicht als Tatsachenbehauptungen.
                          /QUOTE]

                          Genau wir haben es nicht gesehen. Aber du kannst die Thesen ja überprüfen ob sie dem Canon widersprechen, oder Logikschwächen haben.


                          Schpucki hat ganz recht, die Kernaussage ist nämlich das wir uns in der Beziehung nicht grün werden, weswegen es unsinnig ist mir dir eine Debatte darüber zu führen, da du offensichtlich deiner eigenen Logik folgst und ich das unter anderen Kriterien bewerte als du.

                          SChpucki hätte auch was zum Thema beitragen können. Und naja wenn alle in einer Debatte Ergebnissofffen sind und sich an die Spielregeln halten kommt man eben schon zu einem Ergebniss.

                          Und ja dazu gehört auch das man sich an die richtige Benutzung von Begriffen hält.

                          Kommentar


                            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen



                            SChpucki hätte auch was zum Thema beitragen können. Und naja wenn alle in einer Debatte Ergebnissofffen sind und sich an die Spielregeln halten kommt man eben schon zu einem Ergebniss.

                            Und ja dazu gehört auch das man sich an die richtige Benutzung von Begriffen hält.
                            Wie gesagt wenn du auf diese Fragen eine Antwort suchst ( auf Begrifflichkeiten und wie sie gemeint sind ) verweise ich nochmal auf post 491. Die Zuschauer sind halt nun mal nicht unbedingt auf Frachtschiffe aus sondern auf Föderationschiffe die der Sternenflotte angehören innerhalb einer Kriegerischen Handlung. Und ja wenn ich die Möglichkeiten der Replikation so auslegen würde wie du, wäre es kein Problem den Dominionkrieg zu gewinnen. Vom Replikannten über die Replikation Datas bis hin zur replikation ganzer Schiffe ( oder deren Rumpfbauten) wären immense Vorteile in die das Dominion selbst mit seinen Jem'Hadar Gehorsam bringt den Sieg und Siegen heißt Leben.den Schatten stellen würde. Klar ist Voyager im dem Bezug relevant, weil du soetwas dort nicht gesehen hast. WB vs Paramount / B5 vs Star Trek vermutlich sogar der Grund weshalb man Krieg in dieser Form in ST überhaupt in Serienformat zeigte. Handelskrieg

                            Innerhalb des Dominions besteht ein reger Handelsverkehr. Die Karemma beispielsweise handeln mit Tulabeerenwein und liefern Torpedos an die Jem'Hadar. Während das Dominion auch den Handel mit Spezies, die nicht dem Dominion angehören duldet, würde es einen direkten Handel mit der Föderation wohl nicht gestatten. (DS9: Profit oder Partner!, Das Wagnis)
                            Es beeindruckt mich immer wieder. Egal wie groß die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern auch sind, Jemand hat immer etwas, dass Jemand Anderes haben will und schon ist der Handel geboren. - Kathrin Janeway
                            Es sagt und sieht keiner das Handel in einem kleinem Umfang stattfindet und dieser nur auf bestimmte Luxusgüter beschränkt sei nur weil es einen Replikator gibt !

                            Du wirst zu keinem Ergebnis kommen das wird noch ewig so weiter gehen, da sich selbst der Canon hin und wider widerspricht. Schpucki meine denke ich eher das diese Debatte eher dahingehend Unsinn ist. Worauf ich dich ja bereits in 491 hingewiesen habe.



                            Nur weil du etwas haben möchtest muss ich dir das auch nicht geben ( ob mit oder ohne Zahlungsmittelersatz ) Ich denke übrigens nicht das du sonderlich Ergebnisstoffen bist.
                            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                            Kommentar


                              Wie gesagt wenn du auf diese Fragen eine Antwort suchst ( auf Begrifflichkeiten und wie sie gemeint sind ) verweise ich nochmal auf post 491. Die Zuschauer sind halt nun mal nicht unbedingt auf Frachtschiffe aus sondern auf Föderationschiffe die der Sternenflotte angehören innerhalb einer Kriegerischen Handlung.
                              Tja, wenn wir Staffel 6 und 7 betrachtet war der Krieg mal mehr, mal weniger Thema. Wenn auch permanent als Setting vorhanden.

                              Aber gerade Frachtschiffe/ Logistik Versorungslinien sind in jedem Krieg entscheident. Wenn wir vor allem Marinekriege auf Star Trek übertragen was die Macher der Serie ja sonst sowieso gerne machen bzl Raumschiffe und Schiffe, hätte das Thema präsenter sein müssen. Immerhin hatte Worf mal Konvoidienst.

                              Und ja wenn ich die Möglichkeiten der Replikation so auslegen würde wie du, wäre es kein Problem den Dominionkrieg zu gewinnen.
                              Weil? Weil das Dominion die gleichen Möglichkeiten hat, Personell sogar noch besser..

                              Wie gesagt das Kritische Element beim Flottenbau wird nicht die Replikation der Komponenten sein, eher das Montieren die Strategischen Rohstoffe für den Betrieb und die Besatzungen.

                              Wobei man damals bei Wolf 359 immerhin den Verlust der Flotte in nur einem Jahr kompensieren konnte.

                              Aber ich bezweifel das die Teile für Raumschiffe, gegossen werden oder Gestanzt, genietet und geschweißt etc.

                              Woher sonst als aus dem Industriereplikator sollten die Komponenten herkommen. Und wir wissen eben Canon das diese Möglichkeit besteht.

                              Vom Replikannten über die Replikation Datas bis hin zur replikation ganzer Schiffe ( oder deren Rumpfbauten) wären immense Vorteile in die das Dominion selbst mit seinen Jem'Hadar Gehorsam bringt den Sieg und Siegen heißt Leben.
                              Replikannten? Ich sagte ja die Replikation ganzer Schiffsrümpfe wäre eine Theoretische Möglichkeit, Sofern man einen Replikator in der größenordnung bauen würde und kann.

                              Ob Date so replizierbar ist? Schwer zu sagen er war ja auch ein besonderer Androide, aber da möchte ich nicht auf die ganzen Androiden auf Tos verweisen und wie "schnell" die hergestellt wurden.

                              Klar ist Voyager im dem Bezug relevant, weil du soetwas dort nicht gesehen hast. WB vs Paramount / B5 vs Star Trek vermutlich sogar der Grund weshalb man Krieg in dieser Form in ST überhaupt in Serienformat zeigte. Handelskrieg
                              Was habe ich dort nicht gesehen? Wir wissen das Tuvok sein Pon Farr im Holodeck überwunden hat, durch ein Hologramm seiner Frau. Und es ging dort ganz klar um Sex. Das wir das nicht so gut zu sehen bekommen in einer FSK 12 Serie liegt nahe. Auch was wir sonst vom Holodeck gesehen haben liegt den Schluss nahe, das nix gegen Sex mit Hologrammen spricht.



                              Es beeindruckt mich immer wieder. Egal wie groß die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern auch sind, Jemand hat immer etwas, dass Jemand Anderes haben will und schon ist der Handel geboren. - Kathrin Janeway
                              Es sagt und sieht keiner das Handel in einem kleinem Umfang stattfindet und dieser nur auf bestimmte Luxusgüter beschränkt sei nur weil es einen Replikator gibt !
                              Ja, da wären wir ja wieder beim genannten Außenhandel. Wobei die Föderation recht wenig mit den "Großen" Nachbarn handel zu treiben scheint.

                              Das Dominion scheint wesentlich anders Organisiert zu sein als die Föderation. Es scheint das "Loyalität" das einzige ist was das Dominion dort einzuforden scheint. Als Militärische Oberaufsicht. Ansonsten dürfen die Mitglieder recht stark handeln wie sie wollen.




                              Nur weil du etwas haben möchtest muss ich dir das auch nicht geben ( ob mit oder ohne Zahlungsmittelersatz ) Ich denke übrigens nicht das du sonderlich Ergebnisstoffen bist.
                              Sicher, wenn es gut Argumentiert und Belegt ist. Sollte eben in einer der Serien vorkommen und nicht aus SemiKanon Büchern.

                              Kommentar


                                In dem Beispiel ging es nicht um Pon Far sondern um den Domionkrieg. Sicher kannst du Sexuelle Neigungen auf das Holodeck übertragen Bordell-artig in Form einer Holo Suite macht das allerdings nur Quark der nicht der Föderation angehört ( und wir wider bei Profit wären). Tuvok hat diesen Prozess benötigt damit er überhaupt klar kommt. Das ist ein Unterschied auch Barkleys Fantasien wurden eher als psychisches Problem dargestellt und nicht als Trieb-ventiel. Die Technik der USS Enterprise ist wohl das Kanon nahste Buch über Technik im ST-Universum und trifft die Dinge vollkommen ausreichend auf den Punkt, selbst das Gesehene wird sich widersprechen. - was du offensichtlich nicht so ganz verstehst. Deine Replikationsthese stützt sich nämlich vorwiegend leider auf garnichts ( zumindest nicht nachweislich), was in dem Aspekt allerdings auch nicht wichtig ist ( weil - siehe Widerspruch im gesehenen).

                                Du siehst in Voyager keine größere Ansammlung von Föd. Schiffen die in den Krieg ziehen wie in DS9 außer in der letzten Folge und die Prometheus. Aber auch das ist keine große Ansammlung in der Dimension wie wir es bei DS9 gesehen haben.Die wohl größten Flottenwerft im Star Trek Universum verfügt vermutlich über Industrielle Hardwarereplikatoren die maximal Bauteile von 50,3x 70,6 Metern Replizieren können ( das ist schon das größte Ding was die haben). Ganze Rümpfe oder gar Schiffe können die nicht replizieren und Bauteile müssen zusammengefügt werden ( wahrscheinlich weiterhin via Workbee Arbeitskapsel die bemannt ist).
                                Des weiteren wurde die Flotte durch Zusammenwürfelung älterer und bereits vorhandener Raumschiff-Komponenten in dem kurzen Zeitraum wieder auf Stärke gebracht und nicht primär durch Replikation. Auch glaube ich kaum das die Mirror Defiant einer solchen Werft entsprang und das Smiley diese Möglichkeiten zur Verfügung standen. - Selbiges gilt für die Voyager im Delta Quadranten.

                                Wenn es noch von Interesse ist was es nun mit Siskos Kartoffeln auf sich hat: In " Das Paradiesexperiment" ( S2/ E15) kommen Sisko und O´Brian durch Zufall in eine echte "Lifestylekolonie" in der keinerlei technischen Geräte zur Verfügung stehen und auch nicht funktionieren. Sisko muss dort Feldarbeit verrichten. Es bleibt unschwer zu erkennen das er diese Arbeit schon öfters verrichtet hat. Auf die Frage hin woher er das den kann antwortet er; dass sein Vater Koch sei und bei ihm Zuhause zumindest alle Gemüsearten die hierfür benötigt werden selbst angebaut würden. In S2 E 14 trifft O´Brian übrigens seinen eigenen Replikanten .

                                Im Bezug auf Data kommt ein Kanonischer Widerspruch. - Ein gutes Bsp. warum die Sache (ach so legendärer Kanonstreit und wilde Theorie) nicht wirklich funktionieren kann:
                                In DS9 S2 E11 "Rivalen" kommt ein Typ in den Besitz eines fremdartigen Glücksspielgerätes, welches er zunächst Quark verkaufen möchte. Jedoch kommt es nicht dazu er repliziert und vergrößert das fremdartige Gerät mit all seinen Konsequenzen ( es beeinflusst das Glück eines Jeden). Die Geräte werden von Dax und Sisko mit Phasern zerstört, nachdem er Quark ein wenig Konkurrenz macht.
                                Es ist also kanonisch möglich vollkommen unbekannte Dinge zu kopieren und zu replizieren. Theoretisch kannst du dir dann auch einen 50,3 Meter hohen Data replizieren nachdem du ihn kopiert hast.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 19.03.2019, 16:20.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X