Dein Sogenannter Semi Canon wurde doppelt Nachgewiesen, ebenso,in Form eines Wikipediaartikels sowie aus dem Buch selbst
Canonaussagen zum Replikator und seinem System haben wir eher weniger. Was wir aber sehen und wissen, zeigt uns was über den Umfang und den Fähigkeiten eines Replikators.
[QUOTEAuch ist es Logisch auf die Frage hin ob auf Molekularer Ebene gekocht wird, diese zu bejahen da alle organischen Stoffe aus Molekülen bestehen. - D][/QUOTE]
Nee, das ist nicht so ganz zu bejahen, ich drücke es für dich mal Klarer auf. Kochst du indem du gezielt einzelne Molekühle verändertst, das Essen auf der Molekularebenen betrachten kannst? Eher weniger, natürllich werden auch beim normalen Kochen die Molekühle verändert. Aber das ist noch größber als der Vergleich Axt gegen Skalpell
Auch der Teil der Volkswirtschaft ist abgehackt. Hier ein leicht verständlicher Info Link: https://www.lernhelfer.de/schuelerle...rtschaftslehre. D
Ist schon witzig das du immer in den Letzten Ecken versucht sowas wie ne Definition zu finden wo du meinst Geld wäre notwendig um von Volkswirtschaft zu sprechen.
Aber ansonsten findet sich sogar dort das was wir hier als Volkswirtschaft bezeichnen.
- Makroökonomie untersucht das wirtschaftliche Verhalten ganzer volkswirtschaftlicher Sektoren, d. h. der Haushalte, der Unternehmen und des Staates in ihrer Gesamtheit. Diese Betrachtung gesamtwirtschaftlicher Zusammenhänge erlaubt Aussagen beispielsweise zur Konjunktur, zum Wachstum, zum Sozialprodukt oder zur Arbeitslosigkeit.
Und das ist völlig unabhängig davon ob eine Währung vorhanden ist oder nicht.
Der Fehlschluss Deinerseits ist wie gesagt, dass du das Wort Volkswirtschaft( in unserm Sinne ) verwendest ( das du es letztendlich in einem anderen Sinne meinst ist mir schon Bewusst).
Aber das ist alles nicht teil der Definition einer "Volkswirtschaft" Kannst gerne weiter schauen, sogar in deinem Link steht drin was die Volkswirtschaft bedeutet.
Auch das Klassisch Modell lässt sich ohne Problem übertragen
In einer Volkswirtschaft führen Millionen von Menschen eine Vielzahl von einzelnen Aktivitäten aus, wie z. B. kaufen, verkaufen, arbeiten, sparen, produzieren, Arbeitskräfte einstellen und entlassen usw., die insgesamt kaum zu überschauen sind. In der Volkswirtschaftslehre werden deshalb oft Denkmodelle entwickelt, um die wirtschaftliche Wirklichkeit auf eine überschaubare Anzahl von Faktoren und Zusammenhängen zu reduzieren. Das heißt, es wird in gewissem Sinne mit Vereinfachungen gearbeitet, um die komplexen Vorgänge in einer Volkswirtschaft zu erklären." (…)
Da ich mich auf diese Art von Gespräch wie gesagt nicht weiter Einlasse.
Ja in der Sendung werden Credits und Latinum für den Außenhandel genutzt. Was aber wiederum Bedeuten muss wenn es Konten auf einer Enterprise gibt, das Credits zumindest für den Außenhandel zur Verfügung gestellt werden und die Föderation diese auch nach Außen ausgibt.
ch glaube nicht an eine Naturalwirtschaft Unikate, wie zum Beispiel Kunstwerke, Baseballkarten oder Antiquitäten dürften nicht einfach an Privatpersonen vergeben werden, da sie nicht zu ersetzen sind. Einige Crew-Mitglieder haben auch persönliches Eigentum an Bord welcher nicht immer einen rein persönlichen Wert hat.
Die Wirtschaft der Föderation basiert vermutlich auch nicht auf der schlichten Erkenntnis , dass man nur zur Selbstverbesserung und Verbesserung der Gesellschaft arbeiten solle. Vermutlich sind nicht gerade viele Individuen bereit auf einer Schiffswerft, oder in einer Bajoranischen Raumstation zu arbeiten.
Wenn die Replikationstechnik ( so wie du sie Dir Vorstellst ) so weit verbreitet ist und auch identisch zum Original-Produkt Funktioniert ( was sie nicht immer tut ) Dann bräuchte man gar keinen Güterverkehr mehr, keine Kasidy Yates, keine Frachtschiffe und auch keine Frachträume der Enterprise D, nicht mal Guinans ( oder auch Quarks) Alkoholvorrat. Ich vermute die Föderation hat wie gesagt eine recht große private Handelsflotte nur wurde diese halt nie gezeigt.
Kasidy Yates, tja, wo ist sie Schwerpunktmäßig am Handeln. Ihr Frachter ist recht überschaubar. Aber auch sie scheint viel im Außenhandel tätig zu sein.
Und nein Quarks Alkohohlvorrat bräuchte man nicht. Wobei das wohl Nostalgie eine Rolle spielt. Auf der Ente ist klar Replikatoren haben eine Staatliche Ernährungsvorgabe, die den Menschen von bösen Stoffen fernhält.
Man kann eine Handelslotte vermuten. Aber Groß scheint sie nicht zu sein, eben weil wir sie nicht sehen, weil sie nicht erwähnt wird, weil die Sternenflotte teilweise das Monopol aufrecht zu erhalten scheint. Ich schränke den Handel eben auf Außergewöhnliche Luxuxobjekte ein, (Wir hanbe ja auch mal Sondermedikamente die nicht Repliziert werden können, wegen Plot will das so) Je nach funktion des Replikators hätten wir ansonsten nur "Isotopentransporte" als Rohmaterial für die Santa Claus Maschine.
Funktioniert er wie die anderen Varianten entfiele auch noch das im großen Stil.
Die Überlegung von sf-germany.com macht schon Sinn in dem man das Bedingungslose Grundeinkommen wörtlich nimmt und Bedingungslos jedem Föderationsbürger Credits zum Eigenverbrauch ( Außenhandel ) zugesteht.
Oder man geht halt zu Siskos anhand einer Tombola-Verlosung, damit auch ja ein Platz gefunden wird und der Laden nicht ausreserviert ist. In dem Fall müsste man auf der Erde aber stetig Jubelschreie vernehmen und alle müssten einem Gewinn entgegen fiebern.
Kommentar