Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    …… Picard zu Lily....... …… eigentlich sind Wir nicht anders als Sie und Dr. Cochrane !

    Nunja damit ist der eigentliche Zusatz gegeben der in „ "Die Neutrale Zone" fehlte“.

    Weiterhin Stellen wir Fest eine Volkswirtschaft funktioniert nicht ohne Geld.]

    Diese Satz bezieht sich eher darauf das sie auch "Menschen" sind, oder Schrägstrich Idealisten, für den sie den Dr. ja noch halten.


    Und doch wir haben auch ohne Geld einer Volkswirschaft bzw Gesetzliches Zahlungsmittel. Auch wenndas Komplexer wird und wenn wir die Leistung vergleichen wollen müssten wir schauen welche Maßeinheit verwendet wird

    Aber gemäß Definition ist eine Volkswirtschaft die gesamten Wirtschaftlichen Aktivitäten eine Umrissenen Bereichs, in diesem Fall die Föderation. Wir können natürlich auch umständlich von Gütererstellung und Verteilung reden..


    Wir stellen aber auch fest das es eine Möglichkeit geben könnte den Transfer von Waren und Dienstleistungen zu gewährleisten, ohne eine Gegenleistung in Form von anderen Waren und Dienstleistungen zu liefern, wenn man den Gedanken der Naturalwirtschaft verwirft.
    Auch Stellen wir fest das es eine Währung in der Föderation in Form von Credits gab ( oder umgemünzt noch gibt)

    Genau welche Möglichkeit das ist, das ist die interessante Frage.


    Im 24 Jahrhundert stellen wir Föderationintern nix fest von einer Form des Credits. Wohl aber im Außenhandel---> Einer fand die Bezeichnung beim Barzanhandel auf einem Display



    Gut zuerst ist Wikipedia Irrelevant da es kein Canon ist, nun ist Wikipedia relevant wie wir die Santa Claus Maschine gefunden haben:
    Da ich wie bereits gesagt nur auf Quellen eingehe die eine Ausreichende Quellenangabe sowie richtig zitiert sind, kannst du nun meine Wikipedia- Erklärung zum Star Trek Replikator lesen:
    Oh mann, Adenauer hatte Recht mit Himmel und Horizont. Der Wiki Link war nur ne schöne Info damit du keine Fehlvorstellungen hast was die Santa Claus Maschine ist. Das ist nicht Star Trek.

    Und das ist eine Variante bzw die Schwächste Varianten wo ein Replikator seine Materie bezieht. Habe alle 3 Varianten aus gutem Grund beschrieben.

    ACh ja, diese Maschine basiert auf der "Realen Physik" Also ein völlig anderen Star Trek Freien Beitrag mit dem Kanon zu verbinden ist überhaupt nicht gegeben. Also ich zweifel ja ob diese Missverstehen nicht Absicht ist.

    Anbei die Quantenzustände sind nicht so wichtig beim Essen, bzw ist es egal welchen Zustand sie nach dem Replizieren annehmen, für Lebewesen ist das wohl wesentlich wichtiger, Oder Kochst du auf Quantenebenen.

    Onscreen ist es die Ausnahme das Menschen Probleme mit Repliziertem Essen haben, meist sind es die Aliens of the Week die sich schwer tun, oder Zeitreisende..



    Dein Glaube in allen Ehren, aber somit tut Scotty und sein Musterpuffer-Wunder nichts zur Sache. Die Replikator-Station tut weiterhin nur im Bezug auf maximale Replikation etwas zur Sache, aber nicht im Bezug auf Replikatoren der Föderation. Fakten als Wortklauberei o.ä zu betiteln ist übrigens kein besonders gelungenes Argument . Ebenso ist es nicht besonders zuträglich Fakten Seitenlang niederzureden.
    Logik ist nicht so deins, vereinrfacht ohne Techbabbel, wenn wir schlicht von Speiccher Reden. Ram ist Ram. Kurzum es spricht nix dagegen den Replikator den Speicher zur Verfügung zu stellen, ist aber auch nicht wirklich nötig. Denn ein Replikator würde immer noch wesentlich genauer Arbeiten als Jeder Koch von heute.

    Und Fakten sind nur Dinge die wir Gesehen haben. Vielleicht mal mit dem Begriff Fakt vertraut machen. Fakte beim Fiktiven ist so eine Sache. So gesehen gilt eben Hard Canon was wir Sehen und Hören in der Serie ist "Fakt"

    Leider vermisse ich dann immer noch deine Gedanken, stattdessen versuchst du immer wieder mit ein paar Sätzen aus de mBuch von 1991 zu kommen... Schade, früher warn die Teilnehmer da wesentlich besser aufgestellt beim "Philosophieren."


    Weiterhin Interessant sind auch die Einzelnachweise des Artikels. Dieses Technische Handbuch hat sogar Kommentare von Autoren.
    Und? Was juckt es, nix davon war Relevant für die letzten Staffeln TNG, DS9, Voyager, Ent, und 4 TNG Kinofilmen.


    ie erklären, warum dieses oder jenes so funktioniert und warum es in welchen Fällen für dramaturgisch wichtig gehalten wurde gegen die Logik zu verstoßen. Auch sind Bezüge zur Realität vorhanden.
    Vermeidlich erklären, beschreiben wie es Fiktiv funktionieren sollte. Da waren sie vielleicht auch bemüht, aber wie erwähnt, wenn die Autroren es ignroieren, wenn es keine klaren Vorgaben gibt was geht und was nicht geht, dann bleibt uns eben nur das Gesehene zu berurteilen.


    Also hör bitte endlich auf dir Tatsachen nach deinem persönlichen Gusto zurecht zulegen. Das ist nervig wie unproduktiv zugleich.
    ich hab sehr ausführlich dargelegt was das Gesehen für Rückschlüsse zulässt. Was wir Wissen aus zig Serien. Dein Verweis auf Sekundärliteratrur wird auch beim 10 Mal keine Rolle spielen.

    Das ist ja fast so wenn einer Sagt, "in der Bibel steht aber das ist so und so" unabhängig davon was wir gesehen haben. Also Höch auf Semi Canon als Gesetz zu erklären wenn sich kein Autor dran gehalten hat. Was Kanon ist im Sinne von allen ist klar. Nur das was gezeigt wurde.

    Und es wär es wäre ja schön wenn du selber mal Gedankengänge tätigen würdest gemäß der Logik.


    Es geht in diesem Thema um die Wirtschaft der Föderation Schlussfolgerungen lassen sich nur mit ausreichender Faktenlage erzeugen. Dennoch sind viele deiner ( zumindest teilweise die letzten in 492 ) Schlussfolgerungen in diesem Bezug zwar interessant , aber leider im Bezug auf ST nicht richtig.
    Stell dir vor, solange keine vollständige Canonerklärung folgt bleiben wir immer im Berich der Thesen. Aber dann haben wir immer noch die Plausibilität.

    Ich merke du kannst nicht Philosophieren oder Spekulieren. Ansonsten kannst du deine Sicht ja mal auf die Gesellschaft der Föderation und der Ressourcenallokation kundtun.


    Wie gesagt auf deine Siko Teller Beispiele gehe ich nicht weiter ein da ich es teilweise mehr als unverschämt finde, was für Meinungen Deinerseits sich hierbei herauskristallisieren.
    Oh Ad Hominme weil dir nix einfällt. Niedlich, und du kannst Tellerwäsche oder sonstige einfachen Tätigkeiten in den Himmel Loben. Dein Ding, ich und die Gesellschaft scheinen Komplexeren Aufgaben sowohl mehr Materielle und auch gesellschaftliche Anerkennung zukommen. Schlichte Tatsachen, zuminest das Matrielle kannst du prüfen... Ebenso Anforderungen und Schulische Nachweise zum Ergreifen eines dieser Berufe.

    Aber es geht hier nicht um Persönliche Meinungen es geht auch nur bedingt ums Essen. Es geht um eine Philosophische Diskussion wie Wohlstand, Arbeit und co in der Förderation /Erde von Star Trek 24/25 Jahrhundert verhalten, wie plausibel das ist usw.

    Vor zig Jahren wussten scheinbar noch die Forumsteilnehmer wie solche Diskussionen laufen.


    "Schweber" wie gesagt es gab einen und fertig an Bildern gibts nix zu rütteln, auch wenn du die Vorstellung hast das in ST alles über den Transporter läuft. - Du nennst es logische Schlussfolgerung, ich nenne es deinen persönlichen ST- Gusto.
    In einer Alternativen Zukunft. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und ein Schweber macht noch keinen auf Fahrzeugen Basieten Individualverkehr. Aber das war ja auch nur ein Beispiel, zusammen mit den Aussagen diverser Protagonisten das die Leute anders von A nach B gelangen. Gut Tehcnisch logisch wäre die Existenz solcher Fahrzeuge.

    Und wenn du drüber nachdenkst, würdest du auch logische Schlüsse ziehen können aus dem was wir sehen und hören in den Serien und Filmen.







    noch ein Thread, zum Thema.






    Zuletzt geändert von Feydaykin; 13.03.2019, 10:12.

    Kommentar


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen


      Diese Satz bezieht sich eher darauf das sie auch "Menschen" sind, oder Schrägstrich Idealisten, für den sie den Dr. ja noch halten.

      Bitte ? - der Satz ist im direkten Zusammenhang mit Picard Erklärung das die Wirtschaft der Zukunft ein wenig anders funktioniere. Natürlich bezieht sich das alles in erster Linie auf Menschliche Charakteristika ( Und zwar die Gesamte Erläuterung, Picards ). Wie ich bereits X mal schrieb.
      Da verwechselst du Außerdem schon wieder etwas. Das Gespräch zwischen Lilly und Picard ist nachdem es recht offensichtlich wurde das, Cochrane dass Ganze eigentlich für Dollars und Mäuse macht. Ergo - Wenn man aus Picards knappen Erläuterungen in denen es nicht Primär um Wirtschaft oder Geld geht sondern um den Menschen, der seine Primärziele im 24 Jahrhundert neu definiert hat.

      Die Wirtschaft des 24 Jahrhunderts ist nicht prüfbar.


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Und doch wir haben auch ohne Geld einer Volkswirschaft bzw Gesetzliches Zahlungsmittel. Auch wenndas Komplexer wird und wenn wir die Leistung vergleichen wollen müssten wir schauen welche Maßeinheit verwendet wird

      Aber gemäß Definition ist eine Volkswirtschaft die gesamten Wirtschaftlichen Aktivitäten eine Umrissenen Bereichs, in diesem Fall die Föderation. Wir können natürlich auch umständlich von Gütererstellung und Verteilung reden..
      Wie gesagt wen das Wort Volkswirtschaft genutzt wird impliziert das auch ihre gesamten Prozesse. In einer Geldlosen-Gesellschaft gibt es, ergo das Wort Volkswirtschaft in unserem Sinne nicht mehr. Von daher kannst du es in diesem Fall auch nicht verwenden, sondern höchstens Spekulationen über ein paar "Teilbereiche" anstellen, die dann ebenso wenig als Volkswirtschaft deklariert werden.

      Zentrale Punkte bei der Betrachtung einer Volkswirtschaft sind die Fragen nach ihrer Leistung (Bruttoinlandsprodukt, Volkseinkommen) und Verteilung (Einkommensverteilung), ihrer Preisentwicklung, ihrer Struktur, dem Grad ihrer Beschäftigung (Arbeitslosigkeit) und ihrer Offenheit (Außenhandel). Darüber hinaus können Veränderung dieser Größen mit der Konjunktur und ihren Zyklen in Verbindung gebracht und betrachtet werden. Im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften kann auch der Grad der Entwicklung anhand sozio-ökonomischer Faktoren verglichen werden. Die zahlenmäßige Darstellung der Transaktionsgrößen erfolgt in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.

      Alle natürlichen Personen in einer Volkswirtschaft verfolgen ihre Individual-Interessen, aber innerhalb eines mehr oder weniger formalisierten institutionellen Rahmens (Netzwerks). Damit ergeben sich Synergien, welche die volkswirtschaftliche Gesamtleistung bestimmen. Höhere Effizienz einer Volkswirtschaft gegenüber einer anderen manifestiert sich i. d. R. in geringeren Erwerbslosen-Zahlen. Die Effizienz wiederum ergibt sich aus der Summe der individuellen Leistungs-Potenziale. Einflussfaktoren sind ferner die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
      Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaft
      Geld Übersetzungsfehler:
      • In der TNG-Episode In den Händen der Borg erklärt Admiral J.P. Hanson, dass alle Geldmittel eingesetzt wurden, um Strategien gegen die Borg zu entwickeln. Laut der Originalfassung jedoch wurden lediglich „alle Ressourcen“ in die Entwicklung von Strategien eingesetzt.
      • In DS9: Das Gesicht im Sand wird wörtlich erwähnt, dass Sarah Sisko ihr Geld mit Holofotografie verdient. Dies war jedoch ein Übersetzungsfehler. Wörtlich aus dem Englischen übersetzt hieß es, sie arbeitete als Holofotografin.
      • Worf ist verärgert, dass er beim Poker gegen Beverly Crusher, William T. Riker und Data sein hart verdientes Geld verliert. (TNG: Déjà Vu) Im englischen Original sagt Worf an dieser Stelle jedoch gar nichts.
      Quelle : https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Geld

      Wie wir festgestellt haben ( was mich nicht überzeugt hat) bleibt nur die Naturalwirtschaft in einer Geldlosen Gesellschaft. Du kannst also nur das Wort Volkswirtschaft benutzen wen du wie ich der Ansicht bist das es da doch noch den ein oder anderen Föderations-Credit gibt oder es wird ein Geld-ersetzendes Zahlungsmittel erfunden ( was eher meine Vermutung ist). Welches aber eine geringe Relevanz hat, da die Menschen im 24 Jahrhundert ja zur Selbstverbesserung und zur Verbesserung der Menschheit arbeiten.
      In TOS gab es noch Föderations-Credits, was auch bedeutet das wenn es keinen Zahlungsmittelersatz gibt, dieses ominöse System noch relativ jung ist
      Die Aussagen Picards über die Wirtschaft des 24 Jahrhunderts sind sehr Wage und eher dienlich dazu die eigenen Prioritäten nicht alleine auf materiellen Besitz zu lenken und das individuelle Primärziel darin bestehen sollte sich Selbst und die Gesellschaft zu verbessern. Reichtum und Geld kann Abhängigkeiten erzeugen und sind als alleiniger Lebenszweck ungeeignet. Weswegen Sisko auch kein Problem damit hat die "niedere Arbeit " eines Kellners zu verrichten. Er macht dem Gast eine Freude und bringt sich in die Familie ein. .


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Der Wiki Link war nur ne schöne Info damit du keine Fehlvorstellungen hast was die Santa Claus Maschine ist. Das ist nicht Star Trek.
      Ich weiss ! - hatte ich vergessen das nun explizit zu erwähnen ?

      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Und das ist eine Variante bzw die Schwächste Varianten wo ein Replikator seine Materie bezieht. Habe alle 3 Varianten aus gutem Grund beschrieben.
      Das weiss ich, die Beispiele sind auch Okay. Jedoch hast du dir leider einfach willkürlich die Variante herausgesucht , welche deinem ST Gusto am nächsten kommt. Sie ist wie gesagt meiner Ansicht nach widerlegt , da schon in zwei genannten Quellen auf eine andere Variante verwiesen wurde.

      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      .........Oder Kochst du auf Quantenebenen.
      Ich schon, was viele meiner Kollegen in Erstaunen und Unverständnis zugleich stürzt ( Sorry )

      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Onscreen ist es die Ausnahme das Menschen Probleme mit Repliziertem Essen haben, meist sind es die Aliens of the Week die sich schwer tun, oder Zeitreisende..
      Rechtfertigungs-Standard-Erläuterung 016 1b wurde aus dem Computer ausgewählt - leider ist sie wirkungslos.


      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      Logik ist nicht so deins, vereinrfacht ohne Techbabbel, wenn wir schlicht von Speiccher Reden. Ram ist Ram. Kurzum es spricht nix dagegen den Replikator den Speicher zur Verfügung zu stellen, ist aber auch nicht wirklich nötig. Denn ein Replikator würde immer noch wesentlich genauer Arbeiten als Jeder Koch von heute.
      Doch ich verstehe dein Beispiel voll und Ganz, nur ist es halt laut den beiden Quellen angaben anderes und dein Beispiel scheitert schon daran das ein Transporter-Musterpuffer nunmal in einem Transporter ist und nicht in einem Replikator. Also Ich wiederhole mich ebenso ständig, dass dein Scotty Beispiel hier nicht zum tragen kommen kann.


      Ganz ehrlich ich bin hier auch nicht unbedingt um zu Philosophieren und bin mit dem Wort Fakt vertraut. Ersteres bestätigt sogar das es sich hierbei um Star Trek nach deinem persönlichen Gusto handelt. Es geht nicht alleine um eine pseudo-Philosophische Diskussion nach deinem Gusto, es geht primär um die Wirtschaft der Föderation und davon wird man On Screen nicht viel zu Gesicht bekommen. Darüber kannst du wie gesagt 100 Jahre nach deinem Geschmack gedankliche Kartenhäuschen basteln, es wird nichts daran ändern dass hiervon sogut wie nichts gezeigt wurde.Du spekulierst halt, aber verkaufe Spekulationen dann bitte auch nicht als Tatsachen. Philosophieren und Spekulieren kann ich schon - Die Frage ist möchte und muss ich das immer ?
      Zuletzt geändert von Infinitas; 13.03.2019, 15:15.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        Bitte ? - der Satz ist im direkten Zusammenhang mit Picard Erklärung das die Wirtschaft der Zukunft ein wenig anders funktioniere. Natürlich bezieht sich das alles in erster Linie auf Menschliche Charakteristika ( Und zwar die Gesamte Erläuterung, Picards ). Wie ich bereits X mal schrieb.
        Da verwechselst du Außerdem schon wieder etwas, das sit nachdem . Cochrane offerierte das er das ganze eigentlich für Dollars und Mäuse macht. Ergo - Wenn man aus Picards knappen Erläuterungen in denen es nicht Primär um Wirtschaft oder Geld geht sondern um den Menschen, der seine Primärziele im 24 Jahrhundert neu definiert hat.
        Bzgl Geld, sagte er ganz klar es gibt kein Geld im 24 Jahrhundert- Und dann irgendwann wir sind wie sie "Träumer, Idealisten oder worauf er sich bezieht.

        Und ja Cocrane sagte das dann hinterher, nur ist sein Mythos wohl anders als der richtig Cocrane, im 24 Jahrhundert hielt man ihn eben für einen Träumer, Idealisten. Ist doch nicht so schwer zu verstehen..

        Nein, auch das die Menschen im 24 Jahrhundert nicht mehr Materiell Denken ein Aspekt ist, so sagt er das glasklar, es gibt kein Geld. Ebenso haben wir die Äußerungne in TNG und von Jake Sisko. Die Aussagen stehen eben. Wobei die Serie sich da vermeindlich öfters in Widersprüche verwickelt.


        Die Wirtschaft des 24 Jahrhunderts ist nicht prüfbar.
        Natürlich ist sie Prüfbar, auch wenn sie intern nicht als Geld als Nominalgrößer erwähnt wurde. Solange Dinge, erschaffen, Verbraucht, genutzt werden, gibt ist es auch eine Form der Wirtschaft. Wenn wir die Wirtschaft im 24 Jahrhundert natürlich quantifizieren müssten, dann müsste man es in Gold Gepresstes Latinum Umrechnen, oder in genutze Joule von Energie oder welchen Nominalwert auch immer. Aber schön das du immer noch nicht über das Thema an sich nachgedacht hast sondern Ausreden suchst als "Ist So"



        Wie gesagt wen das Wort Volkswirtschaft Genutzt wird impliziert das auch ihre gesamten Prozesse. In einer Geldlosen-Gesellschaft gibt es ergo das Wort Volkswirtschaft in unserem Sinne nicht mehr. Von daher kannst du es in diesem Fall auch nicht verwenden, sondern höchstens Spekulationen über ein paar "Teilbereiche" anstellen, die dann ebenso wenig als Volkswirtschaft deklariert werden.
        Wir diskutieren im hier und Jetzt. Und doch wir haben eine Volkswirtschaft siehe oben. Auch eine Geldlose Wirtschaft ist eine Volkswirtschaft. Solange Ressocuren genutz und Allokation betrieben wird haben wir eine Volkswirtschaft. KLar die von TNG unterscheidet sich Massiv von der heutigen. Das ist ja der Reiz an der Philosophischen Debatte

        Wie gesagt ob es eine Volkswirtschaft gibt oder nicht hängt nicht zwingend von der Nominalgröße ab mit der man sie Quantifiziert.


        Wie wir festgestellt haben ( was mich nicht überzeugt hat) bleibt nur die Naturalwirtschaft in einer Geldlosen Gesellschaft. Du kannst also nur das Wort Volkswirtschaft benutzen wen du wie ich der Ansicht bist das es da doch noch den ein oder anderen Föderations-Credit gibt oder es wird ein Geld-ersetzendes Zahlungsmittel erfunden. Welches aber eine geringe Relevanz hat, da die Menschen im 24 Jahrhundert ja zur Selbstverbesserung und zur Verbesserung der Menschheit arbeiten.
        Auch wenn Transaktionen mit Naturalien ablaufen haben wir eine Volkswirschaft, das nur am Rande. Soweit leider zu deinen Ausführungen. Ansonsten google dir die Definitonen was Volkswirtschaft ist, (Du bist da wohl eher bei der Berechung des Bruttoinlandsprodukt etc, bzw mit welchen Nominalgrößen man eine Wirtschaft heute ausdrückt.

        Bzgl ARbeitsmotivation des Menschen ohne Intrinische Anreize wären wir ja beim Nordkoreaprinzip. Brainwashing. Aber Arbeiten in der Föderaton ist eben noch ein anderer Punkt. Denn leider wirken die Menschen nicht mal die Sternenflottenoffiziere so Selbstlos, das man alles aus puren Altruismus tätigt. Außernhandel der Föderation ist noch ein anderes Thema. Wir sind hier bei der Wohlstandsverteilung beim Volk, bei der Breiten Masse.

        n TOS gab es noch Föderations-Credits, was auch bedeutet das wenn es keinen Zahlungsmittelersatz gibt, dieses ominöse System noch relativ Jung ist
        Diese Ominöse System müsste relativ jung sein, weil es ja eben auf den Replikator basiert, als "ZAubermaschine" die für fast alles die Begrenzung an Gütern aufhebt.


        Reichtum und Geld kann Abhängigkeiten erzeugen und sind als alleiniger Lebenszweck ungeeignet. Weswegen Sisko auch kein Problem damit hat die "niedere Arbeit " eines Kellners zu verrichten. Er macht dem Gast eine Freude
        Also man sollte jetzt nicht noch die Sinnfrage stellen. Es geht nicht um Geld als Lebenszweck sondern darum seine Bedürfnisse zu befriedigen, was in erster Linie dazu dienst sein eigenes Leben zu erhalten und die Chancen für den eigenen Nachwuchs zu erhöhen.

        Und naja Sisko scheint ja der Laden zu gehören, wobei es Menschlich recht traurig ist das einem im 24 Jahrhundert keine andere Freizeitbeschäftigung einfällt als ein Restaurant im 90er Jahre Stil zu betreiben.

        [QUOTEIch weiss hatte ich vergessen das nun explizit zu erwähnen ?
        ][/QUOTE]

        Deine Äußerungen ließen den Verdacht nahe liegen das du mit dem Prinzip der "Realen" Santa Claus Maschine nicht vertraut warst.

        Wie erwähnt im Ursprung war der Replikator ein Enerie-->Materie Umwandler.

        Etwas ganz anderes als ein 3 D Drucker 4.0


        Das weiss ich, jedoch hast du dir einfach willkürlich die Variante herausgesucht , welche deinem ST Gusto am nächsten kommt. Sie ist wie gesagt meiner Ansicht nach widerlegt , da schon in zwei genannten Quellen auf eine andere Variante verwiesen wurde.
        Nein ich habe die Variante Genannt die noch am Aufwendigsten ist. Alle andern Varianten simplizieren das noch weiter. Sei es die Transmutation oder die E= Mc2 Methode.

        Und äh welche Variante hattest du denn nachgewiesen die nix mit einem von meinen 3 Methoden zu tun hat? Da bin ich ja mal gespannt.

        Ich schon, was viele meiner Kollegen in erstaunen und Unverständnis zugleich stürzt
        Japp, immerhin brauchst du keinen Herd bei so viel Heißer Luft.

        Also gut, stellen wir Fest das heutiges Kochen wesentlich größer abläuft, ein Eingriff auf Molekularebene viel feiner wäre.


        Rechtfertigungs-Standard-Erläuterung 016 1b wurde aus dem Computer ausgewählt - leider ist sie wirkungslos.
        Blöd das sie Kanon ist. Echte Kanon, so mit Filmen und Serien.


        Doch ich verstehe dein Beispiel voll und Ganz, nur ist es halt laut den beiden Quellen angaben anderes und dein Beispiel scheitert schon daran das ein Transporter-Mussterpuffer nunmal in einem Transporter ist und nicht in einem Replikator. Also Ich wiederhole mich ebenso ständig, das dein Scotty Beispiel hier nicht zum tragen kommen kann.
        Omg, ein glück bist du nur Fan und Koch. Denn mit soviel Fantasielosigkeit wäre eine Serie nach dem ersten Pilot gestorben. Und halte dich fern von Logik.

        Dein Beispiel ist Lustig.. Ein Automotor ist nun mal ein Automotor und hat mit einem Traktor nix zu tun....

        Eine 1 GB Festplatte in einem Laptop steckt nun mal in einem Laptop.. es hat nix mit Festplatten in einem Desktop zu tun.

        Ich sag es dir noch mal einfach. Speicher ist Speicher, und Lebendbeamen ist Komplexer als alles was die Replikatoren machten. Zu Begründen die Grenzen des Replikators liegen irgendwo am Speichermangel ist eben unlogisch. Vielleicht macht man es nicht, weil es nur für Absolutes Minimum von Relevanz ist einen Unterschied zu erkenne, oder sie es zumindest Glauben.




        Ganz ehrlich ich bin hier auch nicht unbedingt um zu Philosophieren und bin mit dem Wort Fakt vertraut.
        Stimmt, in einem Philosophischen Thread sollte man nicht Philosophieren. Das dir das nicht gelingt ist recht Offensichtlich. Und naja wenn du mit dem Wort Fakt vertaut bist umso besser. Ich weise dich dann darauf hin wenn du es falsch interpretierst.

        Ersteres bestätigt sogar das es sich hierbei um Star Trek nach deinem Persönlichen Gusto handelt.
        Nee, ich glaub du musst auch noch die Begrifflichkeit Philosophiern nachschauen. Ich ziehe persönlich Schlüsse aus dem was wir gesehen haben ohne das gesehene auszuklammern und damit im wiederspruch zu geraten. Großer Unterschied zu dem was du wohl meinst, das ist Fanfiction. Die mangelt es offensichtlich schlüsse zu ziehen, weil du keine eigenen Gedanken äußerst, Begriffe falsch benutzt und immer wieder Semicanon als Fakt bringen willst.

        , es geht primär um die Wirtschaft der Föderation und davon wird man On Screen nicht viel zu Gesicht bekommen. Darüber kannst du wie gesagt 100 Jahre nach deinem Geschmack gedankliche Kartenhäußchen basteln, es wird nichts daran ändern das hiervon sogut wie nichts gezeigt wurde
        Tja, dasist einer der reize an vielen Star Trek Themen, das nicht gezeigt, und doch wenn du diesen Thread mal gesesen hättest wüsstest du das es ganu um die Debatte gibt. Die Puzzleteile zu verbinden und schauen ob es Plausibel ist und was nötig wäre damit es Plausibel bleibt.

        Wie einige User die selber Schlussfolgern können, hängt da auch das Politische System mit ein, was hier einige Interessante Ansätze zeigt. Vor allem die Spuren des Faschismus sind sehr spannnde. Wir haben also eine Rat und recht überschaubare Demokratie einen klaren Gesetzeskodex und jede Menge Staatliche Monopole.

        Du spekulierst halt aber verkaufe Spekulationen dann bitte auch nicht als Tatsachen. Philosophieren und Spekulieren kann ich schon - Die Frage ist möchte ich das immer ?
        Nie getan, ich nehem die Fakten und ziehe Schlüsse aus dem was wir gesehen und Gehört haben. Die Tos Ärea ist für diese Thema relativ irrelevant.
















        Kommentar


          Also entscheide dich ! Einmal spricht du vom Philosophieren, dann Philosophiert du wieder nicht. Vorgeschichte ( also TOS) ist Relevant. Du redest von Fakten und verwickelt dich anschließend in Spekulationen nach deinem Geschmack. - Thats ist. Wir werden uns in der Beziehung nicht nicht "Grün" werden.

          Ich lüfte gern das Geheimnis ( laut MA ) in welcher Hinsicht Credits noch vorhanden sind. Das müsste Dir bei der Quellenprüfung eigentlich aufgefallen sein.
          In der Föderation des 23. und 24. Jahrhunderts gibt es kein Geld, und es spielt zumindest im täglichen Leben eines Föderationsbürgers keine Rolle. (DS9: Die Karte; Star Trek: Der erste Kontakt) Als die Crew der USS Enterprise (NCC-1701-A) während einer Zeitreise ins 20. Jahrhundert der Erde gelangt, stellt der Umgang mit echtem Geld sogar eine herausfordernde Erfahrung für sie dar. (Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart)

          Ein großes Finanzzentrum in der Föderation ist die Bank von Bolias. (DS9: Wer trauert um Morn?)

          Für den Außenhandel mit nicht direkt in das geldlose Wirtschaftssystem der Föderation eingebundenen Völkern und Personen nutzen Föderationsbürger jedoch eine spezielle Währung, die „Credits“ oder „Föderationsdukaten
          Quelle https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Geld
          MA Geht hierbei von einem Geldlosen Wirtschaftsystem innerhalb der Föderation aus aber nicht bezüglich des Außenhandels.
          Die Föderation hat keine Volkswirtschaft in unserem Sinne. ( Wie bereits belegt wurde ).

          Die Wirtschaft der föderation ist nicht prüfbar, zur Verwendung von Begriffen wie Volkswirtschaft gehört auch ihre Komplette Definition mit dem was das Wort beinhaltet. In einer Geldlosen Gesellschaft kann nicht von einer Volkswirtschaft in unserem Sinne gesprochen werden. ( Wobei ich wie gesagt im Gegensatz zu MA an einen Zahlungmittel-Ersatz Glaube )

          Und nochmal Dein Scotty Beispiel belegt nach zwei geprüften Quellen erstmal nur die Tatsache das er sein Muster über lange Zeit im Musterpuffer des Transporters halten konnte währen sich das seines Kollegen abgebaut hat. Das hat nicht das Geringste mit Replikatoren zu tun. auch hier wurde durch zwei Quellen belegt, das es halt nicht so ist wie in deiner Vorstellung. Aber sei drumm ich lasse dich gerne in dem Glauben wen es dir so viel Bedeutet.

          Ferner geht es in ST "Picard und die Wirtschaft " primär um die Sinnfrage deshalb darf sie auch gestellt werden. Stimmt der liebe Dr ließ das hinterher verlauten - ich entschuldige mich. Was aber am Kernpunkt nichts ändert. Er meinte das auch im Sinne von Dollars auf die Frage was den so eine Enterprise E- Kostet. Es geht nach wie vor nur um den Menschen und die offensichtliche Änderung des Primärzieles. ..... und revidiert auch teilweise " Die Neutrale Zone" in dem er danach verlauten lässt das sie im Prinzip nicht anders sein als Lilly und Cochrane. Ob damit nun nur der Idealismus gemeint ist oder auch die Wirtschaft beliebt offen. Das ist lediglich deine Interpretation des Gesehenen und kein konkreter Widerspruch.
          Fakten haben nicht immer etwas mit Fantasie zu tun, ob ich meine Fantasie in einem Thema spielen lasse bleibt ja wohl meine Entscheidung ,). Och ich bin nur Fan und Koch da haben wir wieder die Überheblichkeit von der ich sprach nur weil ich mich nicht wie gewünscht auf deine spekulative Fantasie einlasse, bedeutet das übrigens auch nicht das ich keine habe.

          Molekularküche ist ungenau da alle organischen Stoffe aus Molekülen bestehen . Das Wort fein hat im übrigen noch andere Facetten, als sie von dir angedeutet werden. - Aber ich bin ja nur Koch und Fan gelle ?



          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            Also entscheide dich ! Einmal spricht du vom Philosophieren, dann Philosophiert du wieder nicht. Vorgeschichte ( also TOS) ist Relevant. Du redest von Fakten und verwickelt dich anschließend in Spekulationen nach deinem Geschmack. - Thats ist. Wir werden uns in der Beziehung nicht nicht "Grün" werden.
            Im Grunde Diskutieren wir hier über eine Fragestellung in einem Fiktiven Universum Als Ausganglage haben wir alles gesehen und gehört aus den Serien zu dem Thema. Hier geht es in erster Linie darum wie die Dinge im 24 Jahrhundert aufgebaut sind. Wie der weg dahin war ist ne andere Frage. TOS und Kirk spielen bestenfalls am Rande eine Rolle

            Und du weißt nicht wie man aus Fakten Schlussfolgerung zieht? Du kennt nicht den Unterschied aus vorgegeben Fakten und Prämisssen schlüsse zu ziehen und einfach mal drauf los zu Fantsieren? Scheinbar nicht. Irgendwie haben aber alle anderen User am Beginn des Thread so ziemlich verstanden was hier besprochen werden sollte.

            Tja dann prüfe mal die Aussagen dazu

            ch lüfte gern das Geheimnis ( laut MA ) in welcher Hinsicht Credits noch vorhanden sind. Das müsste Dir bei der Quellenprüfung eigentlich aufgefallen sein.

            In der Föderation des 23. und 24. Jahrhunderts gibt es kein Geld, und es spielt zumindest im täglichen Leben eines Föderationsbürgers keine Rolle
            Und genau da sind wir. Ich habe den Außenhandlel Zwischenstaatlichen Handel bewusst ausgelassen.

            Ich hatte hier selber erwähnt das Föderationkredit zumindest beim Barzanhandel erwähnt werden..



            Als die Crew der USS Enterprise (NCC-1701-A) während einer Zeitreise ins 20. Jahrhundert der Erde gelangt, stellt der Umgang mit echtem Geld sogar eine herausfordernde Erfahrung für sie dar. (Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart)
            Tja, was nahe Legt das das Geld schon vorher abgeschafft wurde. Das war ja Gene Idee mit dem Utopia. Offenbar hat er aber die Funktion von Geld nicht verstanden, wie so viel ja glauben kein Geld, keine Armut.

            Die Bank von Bolia.. die schien Latinum zu haben. Was sonst hätte Morn dort entwenden können.


            Für den Außenhandel mit nicht direkt in das geldlose Wirtschaftssystem der Föderation eingebundenen Völkern und Personen nutzen Föderationsbürger jedoch eine spezielle Währung, die „Credits“ oder „Föderationsdukaten
            Wobei ich im 24 Jahrhundert Föderationsbürger durch Föderation als Behörde ersetzen würde. Denn dann bliebe die Frage. Wieviel Credits bekommt man im Rang eines Captains. und was nützt es ihm?

            MA Geht hierbei von einem Geldlosen Wirtschaftsystem innerhalb der Föderation aus aber nicht bezüglich des Außenhandels.
            Die Föderation hat keine Volkswirtschaft in unserem Sinne. ( Wie bereits belegt wurde ).
            Aha, nix anderes habe ich bislang behauptet das der Zwischenhandel anders abläuft Aber wir sprachen ja in erster Linie über die Wirtshcaft der Föderaton und vor allem im Alltag des Bürgers.

            Sisko bekommt für seine Essen bestimmt keine Föderatonkredits von den Kunden.


            Die Föderation hat keine Volkswirtschaft in unserem Sinne. ( Wie bereits belegt wurde ).
            Än nein, egal wie oft du den Begriff Volkswirtschaft falsch benutzt wird daraus kein Beleg. Nur weil die Wirtschaft der Föderation nicht auf Geld im heutigen Sinn beruht gibt es eine Volkswirtschaft. Und ja es ist keine klassische Marktwirtschaft wie wir es im Moment benutzen.

            Aber solange Dinge erschaffen, Dienste Geleistet und auch wieder genutzt und verteilt wird haben wir eine Volkswirtschaft. Es ist wichtig sich an die Definitoinen zu halten.
            Volkswirtschaft

            Definition:

            Volkswirtschaft ist die Gesamtheit der Konsumtion, Distribution und der Produktionvon Wohlstand in der Gesellschaft; vgl. auch Makroökonomik.


            Die Wirtschaft der föderation ist nicht prüfbar, zur Verwendung von Begriffen wie Volkswirtschaft gehört auch ihre Komplette Definition mit dem was das Wort beinhaltet. In einer Geldlosen Gesellschaft kann nicht von einer Volkswirtschaft in unserem Sinne gesprochen werden. ( Wobei ich wie gesagt im Gegensatz zu MA an einen Zahlungmittel-Ersatz Glaube )
            :Palm:

            Falsch die Wirtschaft der Föderation ist prübar. Leider nicht in der dort üblichen Währung weil sie keine benutzen. Wir könnten natürlich spaßeshalber die Wirtschaft der Föderation ein Euro bewerten, aber da sind wir bei Zahlen jenseits von Gut und Böse nach heutigen Masstäben.

            Aber du musst unterscheiden zwischen Realen Größen wie der Wirtschaft der Föderation, und einem Nominalwert wie einer Währung. Wir haben auch immer noch eine Temperatur selbst wenn wir die benutzung von Celsius, Kelivin oder Fahrenheit abschaffen würden.


            Das hat nicht das Geringste mit Replikatoren zu tun. auch hier wurde durch zwei Quellen belegt, das es halt nicht so ist wie in deiner Vorstellung. Aber sei drumm ich lasse dich gerne in dem Glauben wen es dir so viel Bedeutet.
            Oh Mann, kann ich hier virutelle Handpuppen einbauen? Das Beispiel hat was mit Speichermedien in der Föderation zu tun, bzgl Datenerfassung und Aufbewahrung. Hatte ich auch von Anfang an gesagt. Ich habe dir dein Denkfehler ja mal aufgzeigt an simplen Beispielen.

            Kurzum wenn ich einen Motorzeige der 1000 PS Leistet und in ein Fahrzeug eingbaut wird, sagst du das hätte keinerlei aussagekraft über die Leistung von Motoren, weil wir ihn ja in ein Boot einbauen wollen... :Palm:


            meinte das auch im Sinne von Dollars auf die Frage was den so eine Enterprise E- Kostet.
            Sie meinte es im Sinne von Dollars, Picard weist darauf hin das es Geld nicht mehr Gibt. Oder anders er weißt darauf hin das die Grenzen im 24 Jahrhundert anders liegen. Denn ob Geld oder kein Geld. Aufwand bleibt bestehen. Nun sind Raumschiffe aber auch Sonderfälle, weil wir dort wieder wenn auch recht wenig Zugriff auf Strategische Ressourcen brauchen, (Großer Vorteil der Romulaner die Quantensingularitäten als Quelle für den Warpantrieb nutzen.

            Ob damit nun nur der Idealismus gemeint ist oder auch die Wirtschaft beliebt offen. Das ist lediglich deine Interpretation des Gesehenen und kein konkreter Widerspruch.
            Ja er meinte "Forshcer" "Explorer" Grenzgänger. Er meinte damit nicht die Wirtschaft. Ich meine wir können mal ne Umfrage machen wie die LEute diesen Satz interpretieren.

            Aber was sind Lilli und Cocrane denn? Erfinder? Glückritter? Unternehmer? Nee passt nicht so deine Intepretation.


            Fakten haben nicht immer etwas mit Fantasie zu tun, ob ich meine Fantasie in einem Thema spielen lasse bleibt ja wohl meine Entscheidung ,).
            Ja, aber etwas weiterdenken würde nicht schaden. Vor allem Abstrahieren wäre wichtig. Eine schöne Menschliche Fähigkeiten Erfahrungen und Erkenntnisse auf andere Situationen zu übertragen. So wurde viel viel Erfunden in der Menschheitsgeschichte.


            Och ich bin nur Fan und Koch da haben wir wieder die Überheblichkeit von der ich sprach nur weil ich mich nicht wie gewünscht auf deine spekulative Fantasie einlasse, bedeutet das übrigens auch nicht das ich keine habe.
            Weiß ich nicht ob du welche hast. Hier merke ich sehr wenig eigene Gedankengänge, analyse und Schlussfolgern. Allein weil du das mit dem Speicher nicht verstehen willst, Nur weil der Speicher im übertragneen Sinne einemal in einem Smartphone und einmal in einem PC eingebaut ist. Weil das hat ja nix miteinander zu tun (Dabei sind Replikatoren und Transporter sogar sehr sehr artverwandte Systheme. Nur muss letzterer weniger Leisten weil es nur "Leblose" Dinge zusammensetzuen muss.


            Molekularküche ist ungenau da alle organischen Stoffe aus Molekülen bestehen . Das Wort fein hat im übrigen noch andere Facetten, als sie von dir angedeutet werden. - Aber ich bin ja nur Koch und Fan gelle ?
            ich sprach nicht von Molekularküche sondern von Bearbeiten auf Molekulare Ebene. Und dann erzähl mir mal wie du mit mit Konvenitonellen Kochen auf Macro Ebene genauer sein willst als wenn ich auf Molekularebene alles zusammensetzen. Allein schon weil man unerwünschte Nebeneffekte vermeiden kann. .

            Japp man merkt das die Physik und Chemie nur bedingt eine Rolle spielt

            Aber sag doch mal mit eigenen Worten: Was machst du beim Kochen, welche Prozesse finden da statt bei dem Organischen Material

            Ach ja du solltest noch mal die Frage beantworte:


            Das weiss ich, jedoch hast du dir einfach willkürlich die Variante herausgesucht , welche deinem ST Gusto am nächsten kommt. Sie ist wie gesagt meiner Ansicht nach widerlegt , da schon in zwei genannten Quellen auf eine andere Variante verwiesen wurde.
            Nein ich habe die Variante Genannt die noch am Aufwendigsten ist. Alle andern Varianten simplizieren das noch weiter. Sei es die Transmutation oder die E= Mc2 Methode.

            Und äh welche Variante hattest du denn nachgewiesen die nix mit einem von meinen 3 Methoden zu tun hat? Da bin ich ja mal gespannt.





            Kommentar


              Feydaykin

              So ich werde die Diskussion mit Dir nun Beenden ( war ja auch lang genug ),

              Joup Wirtschaft der Föderation ( so siehts aus) ! - Wer elementare Dinge( Zentrale Punkte ) einer Volkswirtschaft ausklammert mit der Unterstellung jemand anderes würde Begrifflichkeiten nicht auseinanderhalten können dem ist in dieser, Hinsicht leider nicht zu helfen, besonders wenn in der Eigendefinition Begriffe wie Wohlstand ..... enthalten sind. Sogar der einfache Wirtschaftskeislauf der VWL beinhaltet immer noch Kapital.

              Zentrale Punkte bei der Betrachtung einer Volkswirtschaft sind die Fragen nach ihrer Leistung (Bruttoinlandsprodukt, Volkseinkommen) und Verteilung (Einkommensverteilung), ihrer Preisentwicklung, ihrer Struktur, dem Grad ihrer Beschäftigung (Arbeitslosigkeit) und ihrer Offenheit (Außenhandel). Darüber hinaus können Veränderung dieser Größen mit der Konjunktur und ihren Zyklen in Verbindung gebracht und betrachtet werden. Im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften kann auch der Grad der Entwicklung anhand sozio-ökonomischer Faktoren verglichen werden. Die zahlenmäßige Darstellung der Transaktionsgrößen erfolgt in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.

              Alle natürlichen Personen in einer Volkswirtschaft verfolgen ihre Individual-Interessen, aber innerhalb eines mehr oder weniger formalisierten institutionellen Rahmens (Netzwerks). Damit ergeben sich Synergien, welche die volkswirtschaftliche Gesamtleistung bestimmen. Höhere Effizienz einer Volkswirtschaft gegenüber einer anderen manifestiert sich i. d. R. in geringeren Erwerbslosen-Zahlen. Die Effizienz wiederum ergibt sich aus der Summe der individuellen Leistungs-Potenziale. Einflussfaktoren sind ferner die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen.
              Nochmal für Feydaykin: die Quelle ist die selbe wie vorher auch Wikipedia !

              Auch entstehen nachdem was ich lese schon die ersten "Missverständnisse und wir kommen teilweise an den Punkt auf dem ich Dich in Post # 491 Aufmerksam gemacht habe. - von dem richtigen Zitieren ( im Bezug auf mein geschriebenes oder in Bezug auf Quellen ) ganz zu schweigen.

              Einen erfolgreichen Tag
              Infinitas
              Zuletzt geändert von Infinitas; 15.03.2019, 04:35.
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

              Kommentar


                So ich werde die Diskussion mit Dir nun Beenden ( war ja auch lang genug ),
                Ja ich denke du bist nich so ein Mensch für Diskussionen über Fragestellungen dieser Art. Das fänt schon mit dem Problemen an die Begrifflichkeiten richtig einzusetzen.


                Joup Wirtschaft der Föderation ( so siehts aus) ! - Wer elementare Dinge( Zentrale Punkte ) einer Volkswirtschaft ausklammert mit der Unterstellung jemand anderes würde Begrifflichkeiten nicht auseinanderhalten können dem ist in dieser, Hinsicht leider nicht zu helfen, besonders wenn in der Eigendefinition Begriffe wie Wohlstand ..... enthalten sind. Sogar der einfache Wirtschaftskeislauf der VWL beinhaltet immer noch Kapital.
                Immer noch nicht verstanden. Geld ist ein Elementare Teil unserer Volkswirtschaft, Marktwirtschaft, aber ist nich zwangeweise notwendig damit ein Volk eine Wirtschaft betreiben hat.

                Und das ist keine Unterstellung, das ist ne Tatsache, frag allen die mal Grundlagen der Volkswirtschaft haben? Was ist es denn dann für eine Wirtschaft?

                olkswirtschaft ist der Begriff für eine bestimmte Anzahl von Wirtschaftssubjekten (Unternehmen, Haushalte, Staat), die miteinander in wirtschaftlichen Beziehungen stehen und durch gezieltes Handeln ein gemeinsames wirtschaftliches Ziel (Wohlfahrt) verfolgen. Zur Erreichung dieses Zieles bedienen sie sich der Produktionsfaktoren. Eine Volkswirtschaft wird allgemein räumlich abgegrenzt (Volkswirtschaft = Land, Staat, Hoheitsgebiet, Zollgebiet). Die wissenschaftliche Behandlung von volkswirtschaftlichen Fragen und die Analyse der Gesamtheit aller Tätigkeiten innerhalb einer Volkswirtschaft wird von der Volkswirtschaftslehre betrieben.

                Und das können wir auch auf Star Trek übertragen ungeachtet ob sie eine Währung haben oder nicht. Währungen sind Nominalgrößen nicht so relevant wie reale Wert.

                Das gilt auch für deine Definiton, die leider nicht die Definition der Volkswirtschaft ist, sondenr teilgebiete heutiger Untersuchungen aufzeigt. Ansonsten such ich mal deine Quellen


                Auch entstehen nachdem was ich lese schon die ersten "Missverständnisse und wir kommen teilweise an den Punkt auf dem ich Dich in Post # 491 Aufmerksam gemacht habe. - von dem richtigen Zitieren ( im Bezug auf mein geschriebenes oder in Bezug auf Quellen ) ganz zu schweigen
                Das liegt daran du ein Vorwort/Beschreibung, Themenübersicht gepostest hast aus einem Prüfungsvorbereitungsbuch.

                Keine Definition der Volkswirtschaft, bzw was eine Volkswirtschaft ist. Und die hatte ich dir mehrfach gepostet. Gut, ich will da mal keine Absicht unterstellen es nicht zu verstehen.

                Google die Definition von Volkswirtschaft und du findest es selber heraus.



















                Kommentar


                  Feydaykin

                  Du mit mir kann man über alles reden aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich schlage dir vor du kehrst in Sachen Diskussionskultur zunächst einmal vor Deiner eigenen Türe und hörst endlich mal auf mit dienen penetranten herabsetzenden Unterton.
                  Zum anderen kann man Dinge auch Zerreden. Nun lasse ich dich mit deinen Gedankenspielen über Begrifflichkeiten und was man daran ausklammern kann, alleine. Was für ein Prüfungsvorbereitungsbuch überhaupt ? - das sind Zentrale Punkte und keine Definition. Google Volkswirtschaft mal lieber selber und auch alle Begrifflichkeiten deiner unziterten und dennoch verlinkten Definition. - du wirst bei genauerer Überlegung zu dem gleichen Schluss kommen.- Was du ja auch tust
                  Geld ist ein Elementare Teil unserer Volkswirtschaft
                  [QUOTE]...
                  im Prinzip erzähle ich dir nichts anderes.
                  Zitat von mir selbst : Man wird es wie gesagt nicht prüfen
                  können welches Wirtschaftssystem genau dahintersteht
                  Was ist es denn dann für eine Wirtschaft?
                  Genau das ist die Frage, was ist es den dann für eine Wirtschaft ? und meine Antwort darauf ist ebenso in Post #491 ( siehe oben).

                  Du kannst eventuell nachsehen welche Unternehmen es im 24 Jahrhundert gibt:
                  https://memory-alpha.fandom.com/de/w...ken_und_Firmen

                  Zum anderen kannst du einen Vergleich Erstellen und zwar zwischen Credits und der Geldlosen Welt:


                  Was alles legitime Methoden sind um eine ungefähre Analyse ( in form einer Vermutung) zu erstellen. Behauptungen würde ich dahingehend wie gesagt Vermeiden. Da es wie bereits mehrfach gesagt nicht prüfbar ist welches Wirtschaftssystem genau dahinter steckt, auch ob man von einer Volkswirtschaft in unserem Sinne sprechen kann.

                  Zitat von mir selbst : Also ich würde das schon als Penetrant bezeichnen Bei einem "Kanon Streit" sollte man schon bei der Sache bleiben und nicht stetig neue Fenster Aufnmachen, am Ende weiss nämlich niemand mehr worum es eigentlich geht, außer die Zwei Kontrahenten. (wenn überhaupt)

                  Es ist genau so wie ich es in #491 vorhergesagt habe ich glaube du weist zeitweilig selbst nicht mehr was du da redest oder möchtest meine Antworten bewusst nicht verstehen oder diese in deinem Sinne abwerten.

                  Ich erwarte hierauf auch keine Antwort.
                  Zuletzt geändert von Infinitas; 15.03.2019, 02:07.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    Du mit mir kann man über alles reden. Ich schlage dir vor du kehrst in Sachen diskussionskultur zunächst einmal vor Deiner eigenen Türe. Ich erwarte hierauf auch keine Antwort. Nun lasse ich dich mit deinen Gedankenspielen über Begrifflichkeiten und was man daran ausklammern kann, alleine. Was für ein Prüfungsvorbereitungsbuch überhaupt
                    Reden vielleicht, aber leider nicht Diskutieren und Rückschlüsse ziehen.

                    Und naja kann jeder gerne selber Prüfen, was er unter "Volkswirtschaft" als Definition findet. Tatsache ist deine Einschränkung ohne Währung keine Volkswirtschaft bleibt falsch. Ebenso das es bei Volkswirtschaft ums Vergleichen in Nominalwerten geht. Ja das gehört zu Volkswirtschaftlehre dazu. Aber es ist nicht zwingend für die Existenz einer Volkswirtschaft.

                    Also du hast nicht verstanden das es hier in diesem Thread um die Wirtschaftaktuere, Produktionsfaktoen und Güterverteilung innerhalb der Föderation gehen sollte, schwerpunkt eigentlich Erde, was etwas schwierig ist weil der Replikatore das Zauberwerkzeug ist für eine Post Scarcity Gesellschaft. Dennoch gibt es Knappe Güter, und dennoch wird Menschliche Arbeitskraft/ Tätigkeit benötigt. Das ganze ohne eine Klassische FUnktion von Geld.

                    Und genau darum geht es hier, denn darauf folgen auch Rückschlüsse auf die Gesellschaft. Vor allem scheint die Föderation ein Mix aus verschiedene Ideologien zu haben, ein Stückwerk aus verschiedenen Politischen Systemen, auch wenn das was wir vom Politsystem gesehen recht einfach von dem US System übernommen wurde.

                    Und das ganze als Nebenthema bzgl Leben in einer Kolonie. Und wie eine Kolonie aufgebaut ist hängt ab vom Warum. Und da fällt in 90% die Wirtschaftliche Notwendigkeit aus...

                    Soziologisch und Volkswirtschaftlich ist das Star Trek Universum ganz nett für das Philsophiern (Was neben dem Ursprünglichen Frage des Sein, auch sich Start mit einer Sache Gedanklich auseinandersetzen bedeutet).

                    Aber hey, wir diskutieren hier, ander verpacken diese Diskussionen in Bücher als Star Trek Sekundärliteratur.

                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Produktionsfaktoen und Güterverteilung innerhalb der Föderation / Schwerpunkt Erde. Rückschlüsse auf Gesellschaft .... Stückwerk aus verschiedenen Politischen Systemen, auch wenn das was wir vom Politsystem gesehen recht einfach von dem US System übernommen wurde......etc.
                      Ja und weiter ?!, Das stimmt immerhin ( Siehe Oben ! )
                      Vermutungen im Bezug auf die Wirtschaft der Föderation gibt es Genug ( diese sind allerdings keine Tatsachenbehauptungen):

                      Vermutlich verbirgt sich hinter der Wirtschaft innerhalb der Föderation, insbesondere auf der Erde, eine Form der Sozialen Marktwirtschaft, die dadurch komplettiert wir, dass auf der Erde und eventuell auch anderen Welten ein bedingungsloses Grundeinkommen herrscht
                      Quelle: http://www.sf-germany.com/wiki/index...Zahlungsmittel

                      "Komplett" prüfbar ist die Wirtschaft der Föderation anhand von Canon jedoch nicht (sehr geringe Informationslage), es wird weiterhin auf eine oder (mehrere) Vermutung(en) hinauslaufen.

                      Ja die Meisten machen den Replikator für diese Entwicklung ( ominöse Geldlose Gesellschaft an die ich nicht vollständig glaube) verantwortlich. Was ihn nicht frei von seinen Schwächen macht (da werden wir uns nicht Grün und ich wüsste nicht wo ich das Verleugnet hätte). Er wird jedoch nicht zwingend benötigt um zur Selbstverbesserung und der Verbesserung der Gesellschaft zu arbeiten.

                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Vorwurf Vorwurf Vorwurf.....
                      Da du die Eingebaute Hintertür nicht nutzt und du genau da weitermachst wo du aufgehört hast ( könnte ne Charakterschwäche sein ), ist eine Weitere Diskussion wie gesagt nicht sonderlich Sinnvoll. Um was es hier geht habe ich belegt mehr als Verstanden, das brauchst du mir wie gesagt nicht zu erläutern.
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 15.03.2019, 04:56.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Geld ist ein Elementare Teil unserer Volkswirtschaft
                        Oh man das wirst du nie verstehen oder? Ja in unserer Wirtschaft des 21 Jahrhunderts spielt Geld eine große Rolle. In unserem Zeitalter sind aber auch fast alle Güter Begrenzt, es gibt Komperative Kostenvorteile, Ressourcen sind sehr Heterogen verteilt. Dein Fehlschluss daraus ist das es ohne Währung keine Volkswirtschaft gibt. Das stimmt aber leider nicht, und bevor du eine Kapitelvowort aus Google Books suchst hättes du dir die Definitionen überall ergooglen können. Oh ja du wärst überrsascht wir können sogar die Volkswirtschaft von Ureinwohnern studieren und Analysieren. Die Arbeitsteilung ist weniger Komplex und es gibt weniger Akteure, aber schon bei seit der Jungsteinzeit/Kupfer/Bronzezeit nimmt die Komplexität schon zu.

                        Also wenn du Behauptest es gäbe in der Föderation oder im Star Trek keine Volkswirtschaft dann ist das eben einfach nicht richtig, weil ich wie ich sagte. Überall wo Menschen zusammenwirken umd Wohlstand zu schaffen haben wir Volkswirtschaft.


                        um anderen kann man Dinge auch Zerreden. Nun lasse ich dich mit deinen Gedankenspielen über Begrifflichkeiten und was man daran ausklammern kann, alleine. Was für ein Prüfungsvorbereitungsbuch überhaupt ? - das sind Zentrale Punkte und keine Definition. Google Volkswirtschaft mal lieber selber und auch alle Begrifflichkeiten deiner unziterten und dennoch verlinkten Definition. - du wirst bei genauerer Überlegung zu dem gleichen Schluss kommen.- Was du ja auch tust
                        Sorry aber in diesem Thread bist du eben über, hier geht es um die Wirtschaft der Föderation. Dazu hast du knallhart das gesehen Ignoriert, semicanonquellen zitiert, logische Schlüsse ziehen war nicht drin. Was soll man da machen. Am Ende behauptetst du noch es gäbe gar keine Volkswirtschaft..

                        Und nix für Ungut welche Prüfungsvorbereitunsbuch? Das wo dein Text 1 zu 1 Stand bei Google Books. ich kann es dir aussuchen. Gut das könnte man sich sparen wenn du Quellen dranschreibne müsstest.

                        Anbei diverse Fragen zu deinen Aussagen hast du ebenfalls noch nicht beantwortet.


                        itat von mir selbst : Man wird es wie gesagt nicht prüfen
                        können welches Wirtschaftssystem genau dahintersteht
                        Großer Unterschied, man kann durchaus beschreiben und erklären wie die Ökonomie funktioniert und welche Systeme in Greifen. Man wird es nur nicht mit einem heutigen System allein beschreiben können.

                        Genau das ist die Frage, was ist es den dann für eine Wirtschaft ? und meine Antwort darauf ist ebenso in Post #491 ( siehe oben).
                        Deine Antwort hat ein paar kleine Probleme. Denn auch bei einer Naturalwirtschaft hätten wir ja immer noch das Problem, auch wenn wir das Geld weglassen. Du setzt nur die Naturalien in die Funktion des Geldes, was es nur umständlicher macht, aber sonst am Gefüge nix ändert. Auch hier wäre das Problem was die Leute denn Tauschen wollen an Naturalien wenn 99% des Alltags aus dem Replikator kommt?


                        Zum anderen kannst du einen Vergleich Erstellen und zwar zwischen Credits und der Geldlosen Welt:
                        Tja blos das der Credit für die Föderation intern keine Bedeutung zu haben scheint. Btw wie ich sagte alles prä Star Trek IV ist relativ irrelevant für das 24 Jahrhundert.

                        Denn laut Picard und anderen gibt es kein Geld mehr, und es ging da nicht um die Erscheinungsform. DAs ist so eine Heuchelei wie bei den Islamischen Banken, die nehmen keinen Zins sondern eine Bestimmte Summer über der höhe des Kredites vom "Gewinn der Investition.


                        Zu den Zitaten, ja bei Tos wurde was erwähnt (Entscheident ist ob auch im Original oder nur in der Übersetzung.)

                        Was Worf angeht, du glaubst doch nicht das die bei Poker um ihren "Sold" Spielene. Hard erarbeitetes Geld, beziehst sich da wohl nur auf das Spiel


                        ......................
                        Dies ist eine Liste von Marken und Firmen aus verschiedenen Bereichen.

                        Bei der gezielten Erwähnung oder Unterbringung einer Marke in einer Film- oder Fernsehproduktion, meist aus Werbezwecken, spricht man von Product Placement, was auch in Star Trek mehrfach vorkam. Davon abzugrenzen sind Marken, die zufällig erscheinen, weil sie zum Beispiel im Hintergrund sichtbar sind. Um dies zu vermeiden werden teilweise auch Markenzeichen verfremdet oder eigene Marken erfunden.
                        .................

                        Nix für ungut aber ich lasse Produkt Placement nicht als Existenz dieser Unternehmen auf der Erde des 24 Jahrhundert gelten. Anbei bleiben fast nur 2 "unternehmen" über.

                        Aber selbst das beweist leider immer noch nicht die Existenz von Geld / Interner Währung im Alltag.

                        Den Barzanhandel hatte ich selber erwähnt, und vieles Spricht zumindest im 24 Jahrhundert dafür das der Credit eine Außenhandeslwährung ist.


                        Anbei hättest du das nicht als Bild hier reinstellen müssen, ist Umständlich zum Prüfen.

                        Händler in TOS---> Egal für das 24 Jahrhundert

                        Klar Yates ist Händlerin und Bürgerin der Föderation, aber die Frage ist ob sie für die Föderaton großartig Waren transportiert und was erhält sie. Sie ist im Überigen ein andere interessanter Ansatzpunkt.

                        Was die Bank angeht. So scheint das eher eine Bank zu sein, wo die Föderatoin scheinbar Latinum aufbewahrt für den Außenhandel sprich "Schließfachservice" Denn Morn deponierte dort Goldgepresstes Latinum (Ohne das Latinum)

                        Das einige Offziere Latinum haben ist auch bekannt. Allerdings ist das nicht Alltagswährung, auch hier greit wieder der "Außenhandelsaspekt" Zumindest hat niemand Latinum innerhalb der Föderation verwendet)

                        Auch bei Quark und seinem Cousin hätten wir wieder "Interspezies" Geschäfte.

                        Wenn wir Post "TOS" den Umgang mit Geld betrachten, dann fällt auf das er fast immer nur im "außenhandel" Interspezies Handel Föderation mit X zu finden ist.


                        Transpotercredits, ist so eine Sache. Allerdings war er dort schon bei der Sternenflotte (Von wegen beschränkter Ausgang, Reiseerlaubnis) Schwer zu sagen ob jeder diese "Lebensmittelkarten" bekommt.

















                        Kommentar


                          Ja und weiter ?!, Das stimmt immerhin ( Siehe Oben ! )
                          Vermutungen im Bezug auf die Wirtschaft der Föderation gibt es Genug ( diese sind allerdings keine Tatsachenbehauptungen):
                          Tja, wenn das in der Serie ausreichend erklärt worden wäre, gäbe es diesen Thread ja nicht...

                          Und genau das ist das Thema. Das ganze gemäß der vorhanden Fakten plausibel in Einklang zu bringen und vor allem logische Schlüsse zu ziehen.

                          zb das Transport für fast alle Güter ausfällt weil man sie direkt vor Ort "Replizieren" kann. Womit der Transport recht begrenzt ist. Entweder auf Transport von "Gütern" fremder Spezies (Was Patentrechtlich interessant wäre, was die Föd daran hindert einfach eine interessantes Produkt anderer Spezies zu kopieren)

                          Anbei gab es im 19 Jahrhundert "Sondermünzen" extra für den Außenhandel

                          https://en.wikipedia.org/wiki/Trade_dollar. Was im Falle von Star Trek wohl eine Währung wäre wie das Goldgepresst Latinum (Intrinsische Währung)

                          Vermutlich basiert der Föderationscredit in seinem Wert darauf. Wobei The Price eine interssante Vergleichsmöglichkeit darstellt was der Credit im Vergleich zu Latinum (Bei TNG damals wohl nur Gold war..) ungefähr wert sein könnte.




                          Vermutlich verbirgt sich hinter der Wirtschaft innerhalb der Föderation, insbesondere auf der Erde, eine Form der Sozialen Marktwirtschaft, die dadurch komplettiert wir, dass auf der Erde und eventuell auch anderen Welten ein bedingungsloses Grundeinkommen herrscht
                          Was eine Überlegung wäre, aber dann wäre es nicht wirklich eine "Geldlose" Gesellschaft.


                          Ja die Meisten machen den Replikator für diese Entwicklung ( ominöse Geldlose Gesellschaft an die ich nicht vollständig glaube) verantwortlich. Was ihn nicht frei von seinen Schwächen macht (da werden wir uns nicht Grün und ich wüsste nicht wo ich das Verleugnet hätte). Er wird jedoch nicht zwingend benötigt um zur Selbstverbesserung und der Verbesserung der Gesellschaft zu arbeiten.
                          Was auch logische Schlussfolgerung ist. Denn es gibt so gut wie nix was nicht replizierbar ist.

                          Und nein er wird nicht zwingend benötigt dafür, allerdings liegt es nahe das die Menschen eben doch für ihre Arbeit Entlohnung haben wollen, vor allem weil sich die Arbeiten an Qualifkationen, Verantwortung, Wichtigkeit, Gefährlichkeit enorm unterscheiden.

                          Wobei das natürlich eine Indoktrinierung voraussetzt, denn es scheint ja eine Schulpflicht zu geben, vor allem auch noch mit altbackenem Benotungsystem (Da war weder Gene, noch sonstwer mal orginiell)


                          Da du die Eingebaute Hintertür nicht nutzt und du genau da weitermachst wo du aufgehört hast ( könnte ne Charakterschwäche sein ), ist eine Weitere Diskussion wie gesagt nicht sonderlich Sinnvoll. Um was es hier geht habe ich belegt mehr als Verstanden, das brauchst du mir wie gesagt nicht zu erläutern.
                          Worum es hier geht haben irgendwie alle auser dir verstanden. Du wurdest nur emotional bzgl Irgendwelcher Vorwürfe.

                          Schade eigentlich wäre das beim ganzen Schwung von geplanten Serien durchaus mal Interessant "Zivilisten" in der Föderation und co zu erleben. Dort steckt noch viel Potential











                          Kommentar


                            Zumindest auf der Erde des 24. Jahrhunderts besteht eine geldlose Gesellschaft.
                            Ob das für die gesamte Förderation gilt, sei dahin gestellt. Falls die Ferengi auch dazu gehören, dann auf keinen Fall. Denn der Quark würde für sein goldgepressten Latinum, seine eigene Mutter verkaufen.
                            Und der bei unserer Marktwirtschaft gefährliche und anfällige Geldmarkt, existiert in der Star Trek Wirtschaft nicht mehr.
                            Wir täten auch gut daran, den Finanzmarkt abzuschaffen. Denn mit der realen Wirtschaft hat der schon lange nichts mehr zu tun. Da wird mit Zahlen operiert, wofür es real überhaupt keinen Gegenwert gibt.
                            Die Frage ist nur könnten wir überhaupt die Finanzmärkte abschaffen?
                            Gruß,
                            Commander

                            Kommentar


                              Und der bei unserer Marktwirtschaft gefährliche und anfällige Geldmarkt, existiert in der Star Trek Wirtschaft nicht mehr.
                              Das wissen wir wiedrum nicht wie es "Zwischenstaatlich" Aussieht ob es Geschäfte bzgl Außenhandelsfinanzierung und Stellen von Krediten etc gibt.

                              Kommt immer drauf an welchen Aspekt der Finanzwirtschaft du jetzt meinst. Solange es Besitz und Eigentum gibt, solange würden zumindest der Sekundärmarkt funktionieren.


                              Wir täten auch gut daran, den Finanzmarkt abzuschaffen. Denn mit der realen Wirtschaft hat der schon lange nichts mehr zu tun. Da wird mit Zahlen operiert, wofür es real überhaupt keinen Gegenwert gibt.
                              Jein, das kommt auch hier immer darauf an was du Speziell meinst. Wert ist im übrigen immer etwas Subjektives.



                              Die Frage ist nur könnten wir überhaupt die Finanzmärkte abschaffen?
                              Die Frage ist ob deiner Pauschale Forderung schadet oder Nutzt. Wenn wir was aus 50 Jahren Realexistieren Sozialismus gelernt haben dann alles etwas Komplexer ist und einfach Ideen für Komplexe Sachverhalte nicht existieren.

                              Kommentar


                                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                                Worum es hier geht haben irgendwie alle auser dir verstanden.

                                Wie gesagt du bist halt nicht das Maß aller Dinge . Im übrigen bloß weil ich eine Auflistung zur Verfügung stelle, lässt das noch keinen Schluss darauf zu was ich glaube. Auch sind meine Zitate alle mit einer Quellenangabe versehen und ordentlich Zitiert. Ich habe aber für dich die Nachbesserung des bereit zum Zweiten mal verwendeten Zitat aus Wikipedia nachgereicht. Würdest du unten auf die Links klicken wäre eine "Prüfung" auch bei Bildlichen Auszügen relativ leicht. Des weiteren wenn ich schon etwas unter Quellenangaben zitiere steht es der Quelle im Re-zitat ebenso zu genannt zu werden ( sie diente im übrigen als Beispiel einer Vermutung. Dein Sogenannter Semi Canon wurde doppelt Nachgewiesen, ebenso,in Form eines Wikipediaartikels sowie aus dem Buch selbst. In letzterer Beziehung werden wir uns nicht grün werden. Auch ist es Logisch auf die Frage hin ob auf Molekularer Ebene gekocht wird, diese zu bejahen da alle organischen Stoffe aus Molekülen bestehen. - Dieser Teil ist für mich somit abgehackt. Auch der Teil der Volkswirtschaft ist abgehackt. Hier ein leicht verständlicher Info Link: https://www.lernhelfer.de/schuelerle...rtschaftslehre. Der Fehlschluss Deinerseits ist wie gesagt, dass du das Wort Volkswirtschaft( in unserm Sinne ) verwendest ( das du es letztendlich in einem anderen Sinne meinst ist mir schon Bewusst). Das wird auch beim 10tem mal nichts daran ändern das sich die meisten Menschen ( abgesehen von Dir ) natürlich eine Volkswirtschaft im heutigen regulären Sinne darunter vorstellen. Ich werde mich wie gesagt damit nicht mehr herumstreiten. Ich hab dir bereits erläutert warum ich Dir nicht auf alles antworte. Da ich mich auf diese Art von Gespräch wie gesagt nicht weiter Einlasse. Es führt zu nächst nur dazu, dass du dich wie ein Kleines Knid verhältst, dass drei vier Bücher verspeist hat und meint, es hätte recht und zudem noch die Überheblichkeit besitzt siech hier in irgend einer Weise als Maßstab der Dinge aufzuspielen.. Am Ende des Tages wird dann Steif und Fest behauptet keiner könne Diskussionen führen außer dir, deine Logik sei die einzig Richtige usw.. - Es bringt nix - Checks endlich. Es ist nun vorbei mit dieser pedantisch/ überheblichen Art der Gesprächsführung.

                                ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                So Ich hoffe wir können nun zum produktiveren Teil über gehen

                                Ja in der Sendung werden Credits und Latinum für den Außenhandel genutzt. Was aber wiederum Bedeuten muss wenn es Konten auf einer Enterprise gibt, das Credits zumindest für den Außenhandel zur Verfügung gestellt werden und die Föderation diese auch nach Außen ausgibt.

                                Ich glaube nicht an eine Naturalwirtschaft Unikate, wie zum Beispiel Kunstwerke, Baseballkarten oder Antiquitäten dürften nicht einfach an Privatpersonen vergeben werden, da sie nicht zu ersetzen sind. Einige Crew-Mitglieder haben auch persönliches Eigentum an Bord welcher nicht immer einen rein persönlichen Wert hat.

                                Die Wirtschaft der Föderation basiert vermutlich auch nicht auf der schlichten Erkenntnis , dass man nur zur Selbstverbesserung und Verbesserung der Gesellschaft arbeiten solle. Vermutlich sind nicht gerade viele Individuen bereit auf einer Schiffswerft, oder in einer Bajoranischen Raumstation zu arbeiten.

                                Die Geschichte mit den Frachtschiffen hatten wir schon oft genug. Wenn die Replikationstechnik ( so wie du sie Dir Vorstellst ) so weit verbreitet ist und auch identisch zum Original-Produkt Funktioniert ( was sie nicht immer tut ) Dann bräuchte man gar keinen Güterverkehr mehr, keine Kasidy Yates, keine Frachtschiffe und auch keine Frachträume der Enterprise D, nicht mal Guinans ( oder auch Quarks) Alkoholvorrat. Ich vermute die Föderation hat wie gesagt eine recht große private Handelsflotte nur wurde diese halt nie gezeigt.

                                Die Überlegung von sf-germany.com macht schon Sinn in dem man das Bedingungslose Grundeinkommen wörtlich nimmt und Bedingungslos jedem Föderationsbürger Credits zum Eigenverbrauch ( Außenhandel ) zugesteht. Oder es wir einem ein gewisses Kontingent als Cretits zugestanden. Wie gesagt meine Vermutung ist schon eine Art Zahlungsmittelersatz auf der Erde. Oder man geht halt zu Siskos anhand einer Tombola-Verlosung, damit auch ja ein Platz gefunden wird und der Laden nicht ausreserviert ist. In dem Fall müsste man auf der Erde aber stetig Jubelschreie vernehmen und alle müssten einem Gewinn entgegen fiebern.
                                Zuletzt geändert von Infinitas; 15.03.2019, 09:00.
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X