Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Harry Mudd war auch kein Verbrecher weil er private Flüge durchführte sondern weil er damit illegale Aktivitäten verband.

Ich vermute mal, dass sich private Gesellschaften bzw. Einzelpersonen eher auf sichere Transport- und Passagierflüge zwischen den Kolonien konzentrieren. Oder Forschungsreisende, welche hierfür private Schiffe organisieren. Allgemein werden sich wohl die meisten eher fixen Strukturen anschließen. Das muss natürlich nicht die Elite-Sternenflotte sein, wie man sie zumindest aus TNG kennt, wo sich mitnichten einfach jeder einschreiben kann. Da wird schon heftigst gesiebt.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Ach das Argument mit der potentiellen Gefährdung der Beziehungen zu anderen Völkern erschließt sich mir nicht. Was sollen Einzelpersonen oder eine kleine Gruppe schon ausrichten können? (Vor 40 Jahren in Westdeutschland waren ja auch keine Privatautos verboten, obwohl Leute damit in die DDR fuhren )
      Theoretisch dürfte schon ein Schiff mit Warp-Antrieb ausreichen, um erheblichen Schaden an einen ganzen Planten anzurichten. Unter Umständen könnte eine Gruppe sogar Asteroiden auf fremde Planten lenken.
      Man hat ja gesehen, welche Probleme die Föderation mit den Maquis hatte.
      Es stellt sich die Frage, ob fremde Mächte überhaupt zwischen Zivilen und "Offiziellen" Raumschiffen unterscheiden.

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
      Oder Forschungsreisende, welche hierfür private Schiffe organisieren.
      Wie Sevens Eltern?
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
        Wie Sevens Eltern?
        Naja, die haben das Schiff vom Föderationsrat für Exobiologie erhalten. Also nicht gerade das beste Beispiel. Deshalb hab ich diese nicht namentlich als Beispiel angeführt. Aber wo die Hansons herkommen wird es noch andere Forscher geben welche abseits der Institution "FVP" Mittel für Missionen suchen.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Ich würde Sagen der Maquis ist was anderes die Hatten auch teilweise unterstützung vom Militär und was sollen die Asteroiden dann bringen? Es gibt Traktorstrahlen und anderes um die Abzuwehren.

Kommentar

Ich finde all diese antworten nicht sehr überzeugend. Private flotten sind verboten, na und? wen interessierts dann werbe ich eben SF personal ab und zahl ihnen sogar was die arbeiten bei der SF ja eh alle ehrenamtlich aus idealistischen Gründen, gibt ja kein Geld mehr, dann müsste quark auf der Erde der reichste Mann sein
            Was ich mit dem sagen will, auf was basiert die macht der fed? Geld haben sie keins, personal arbeitet für lau, schiffteile werden replizert usw. Die schiffe hat ja nimand bezahlt also wieso sagt sich picard nicht einfach: hat ja eh nix gekostet jetzt ist die gute Ent-d meins
            »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
            »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Die Wirtschaft der Föderation erscheint aus heutiger Sicht (und der Sicht der bekannten Wirtschaftsgeschichte der Erde) nicht wirklich logisch. Eine bargeldlose Wirtschaft könnte nur funktionieren, wenn diese von einer überwältigenden Mehrheit der Gesellschaft getragen wird. Und auch dann braucht es ja eine Menge an Idealismus, damit diese Gesellschaft auch funktioniert und nicht im Chaos versinkt. Alleine, wenn ich mir vorstelle, dass Sisko Senior sein Restaurant für lau betreibt und bis in die Morgenstunden schuftet, dann kommen mir ernsthafte Zweifel an diesem Modell. Ohne Anreize oder Vorteile für arbeitende Personen dürfte so ein System nicht funktionieren meiner Meinung nach.

Zum Thema Shuttles:
              Interessanter Gedanke. Realistisch wäre es ja, wenn sich Föderationsbürger ihr privates Shuttle zulegen können - von mir auch auch mit einigen Jahren Wartezeit wie weiland beim Trabant. Für Reisen zwischein nah beieinanderliegenden Systemen sind die ja schon geeignet. Gesehen haben wir so etwas aber nicht und meistens verfügen die Kolonien auch immer nur über sehr wenige Raumfahrzeuge. Irgendwie will das auch nicht zusammen passen bzw. es spricht stark dafür, dass der Zugang zu Shuttles nur wenigen Leuten offensteht...

Kommentar

Zu der Wirtschaft ich denke in einem Geschlossen System wäre es begrenzt möglichweil ich denke sisko senior ist einer der wenigsten die das machen. aber da es andere Völker gibt und man mit denen Handeln muss oder es andere Faktoren gibt ist sowas beinah unmöglich. Mit den shutteln denke ich ist es auch nur begrenzt hatte tom paris vater nicht ein zimlich altes? und der ist immer hin bei der sternenflotte.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                  Interessanter Gedanke. Realistisch wäre es ja, wenn sich Föderationsbürger ihr privates Shuttle zulegen können - von mir auch auch mit einigen Jahren Wartezeit wie weiland beim Trabant. Für Reisen zwischein nah beieinanderliegenden Systemen sind die ja schon geeignet. Gesehen haben wir so etwas aber nicht und meistens verfügen die Kolonien auch immer nur über sehr wenige Raumfahrzeuge. Irgendwie will das auch nicht zusammen passen bzw. es spricht stark dafür, dass der Zugang zu Shuttles nur wenigen Leuten offensteht...
                  Wo wir wieder bei Angebot und nachfrage wären und wie funktioniert das ohne Geld? Wer bekommt Priorität?

Also für mich ist das keine moderne Form des Kommunismus wie hier viele schreiben sondern eher eine Form der modernen Anarchie wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
                  Sagen wir jemand würde eine zweite Flotte aufbauen als Konkurrenz zur ST und bietet dafür aber Löhne, wie viel Idealismus muss es euer Meinung nach geben um da noch bei der ST zu bleiben?
                  »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                  »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

MMn kann es keine Wirtschaft ohne "Beszahlmöglichkeiten" geben. Zwar wird in ST IV und ST FC gesagt das es im 23. bzw. 24. Jahrhundert kein Geld gibt, doch wird in keinem der Filme behauptet das man nicht irgendwie für seine Arbeit entlohnt wird. Allein die Produktionskosten eines Raumschiffs muss doch mit etwas bezahlt werden. Die Arbeiter die Ingenieure, Materialien, Baustoffe und, und, und. Für lau macht man dies auch in 200 bzw. 300 Jahren bestimmt nicht. Also müsste die Frage lauten: Ob man in der Föderation bezahlt wird, sondern womit.

Kommentar

Die Wirtschaft der Föderation erscheint aus heutiger Sicht (und der Sicht der bekannten Wirtschaftsgeschichte der Erde) nicht wirklich logisch. Eine bargeldlose Wirtschaft könnte nur funktionieren, wenn diese von einer überwältigenden Mehrheit der Gesellschaft getragen wird. Und auch dann braucht es ja eine Menge an Idealismus, damit diese Gesellschaft auch funktioniert und nicht im Chaos versinkt. Alleine, wenn ich mir vorstelle, dass Sisko Senior sein Restaurant für lau betreibt und bis in die Morgenstunden schuftet, dann kommen mir ernsthafte Zweifel an diesem Modell. Ohne Anreize oder Vorteile für arbeitende Personen dürfte so ein System nicht funktionieren meiner Meinung nach.
                      Ohne Bezahlung arbeiten gibt es doch heute auch schon. Das nennt sich gemeinnützige Arbeit. Nun stell dir einfach eine Gesellschaft aus solchen Leuten vor.
                      Mit den heutigen Menschen geht das natürlich nicht, die sind viel zu faul und egoistisch. Um eine solche Gesellschaft zu verwirklichen, muss man schon in jungen Jahren motiviert werden, damit man später auch ein aktiver Teil der Gesellschaft wird.

Und für Siskos Vater ist das pures Vergnügen. Es gibt Menschen, die schauen fern oder machen Leistungssport in ihrer Freizeit und Siskos Vater kocht halt am liebsten.
                      Sagen wir jemand würde eine zweite Flotte aufbauen als Konkurrenz zur ST und bietet dafür aber Löhne, wie viel Idealismus muss es euer Meinung nach geben um da noch bei der ST zu bleiben?
                      Du vergsst, dass Geld in der Föderaton enen sehr geringen Stellenwert besitzt. Sag mir doch mal, was sich en Mensch kaufen soll, der schon alles zum Leben hat.
                      Außerhalb der Föderation werden die Besatzungen sowieso bezahlt, da könnte man theoretisch jederzeit anheuern.
                      MMn kann es keine Wirtschaft ohne "Beszahlmöglichkeiten" geben. Zwar wird in ST IV und ST FC gesagt das es im 23. bzw. 24. Jahrhundert kein Geld gibt, doch wird in keinem der Filme behauptet das man nicht irgendwie für seine Arbeit entlohnt wird. Allein die Produktionskosten eines Raumschiffs muss doch mit etwas bezahlt werden. Die Arbeiter die Ingenieure, Materialien, Baustoffe und, und, und. Für lau macht man dies auch in 200 bzw. 300 Jahren bestimmt nicht. Also müsste die Frage lauten: Ob man in der Föderation bezahlt wird, sondern womit.
                      Wen willst du bei einer autarken Wirtschaft denn bezahlen? Die Föderation ist groß genug, um alle nötigen Rohstoffe selber abzubauen und weiterzuverarbeiten, da fallen nur (die nicht existenten) Lohnkosten an. Entlohnt werden die Föderationsbürger mit einer hervorragenden Grundversorgung und ausreichend Luxusgütern.

Kommentar

Und anscheinend mit latinium weil harry möchste ja was von quark kaufen.

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Naja, die haben das Schiff vom Föderationsrat für Exobiologie erhalten. Also nicht gerade das beste Beispiel. Deshalb hab ich diese nicht namentlich als Beispiel angeführt. Aber wo die Hansons herkommen wird es noch andere Forscher geben welche abseits der Institution "FVP" Mittel für Missionen suchen.
                          Da hast du recht. Allerdings konnten sie das Shuttel anscheinend in eine ungewisse Mission mit unkalkulierbaren Risiken und Erfolgsaussichten mitnehmen...

Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
                          Ich würde Sagen der Maquis ist was anderes die Hatten auch teilweise unterstützung vom Militär und was sollen die Asteroiden dann bringen? Es gibt Traktorstrahlen und anderes um die Abzuwehren.
                          Das kommt auf die Größe und die Geschwindigkeit des Asteroiden an. Spätestens ein Shuttel mit Warp-Geschwinidigkeit, dass sich auf einen Planten zubewegt, dürfte in den falschen Händen eine ernsthafte Gefahr darstellen.

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Irgendwie will das auch nicht zusammen passen bzw. es spricht stark dafür, dass der Zugang zu Shuttles nur wenigen Leuten offensteht...
                          Möglicherweise gibt es, je nach Typ und Maximalgeschwindigkeit, Sicherheitschecks und Tests, die man bestehen muss?

Zitat von SciFi-Fuchs Beitrag anzeigen
                          Du übersiehst dabei aber 2 Faktoren:
                          1. Diese private Flotte hätte nicht den Segen des Föderationsrates und des Präsidenten für ihre Aktionen. Sie wäre also nicht offiziell. Damit wäre ihr Grenzen gesetzt und sie käme für bestimmte hochheitliche Aufgaben von Vornherein nicht in Frage. Also z. B. die Sicherung der Grenzen und die Vertretung der Föderation gegenüber anderen Mächten. Wahrscheinlich wäre sie beim Fliegen durch den Raum den jeweils geltenden Gesetzen unterworfen und bekäme auch nicht den Zugriff auf die neusten Technologien und Upgrades.
                          2. Sobald diese Flotte die Größe erreicht, bei der sie zu einer ernsthaften Konkurrenz wird, wird sie auch schnell in den Fokus der Aufmerksamkeit der SF, des Föderationsrates und ähnlicher Institutionen kommen. Wenn nicht sogar Sektion 31 sie bewusst sabotiert.
                          Wenn die private Flotte beispielsweise der obersten Direktive nicht unterworfen wäre, würden diese Institutionen ihr entweder den Kontakt mit Prä-Warp-Kulturen ganz verbieten oder eine ähnliche Regelung in Kraft setzten, deren Einhaltung dann natürlich überwacht werden müsste...

Das gilt natürlich nur unter normalen Umständen und wenn die Flotte eine Konkurrenz zur SF sein will. Wenn sie z. B. eine reine Forschungsflotte wäre oder nur zum Reisen dienen würde, wäre die Sache anders. Auch in Zeiten wie den Dominionkrieg würde man so eine Flotte wohl lieber einbinden als gegen sie zu arbeiten. Letzteres vielleicht auch nur, indem man die Schiffe der Sternenflotte zur Verfügung stellt.

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Mit den heutigen Menschen geht das natürlich nicht, die sind viel zu faul und egoistisch. Um eine solche Gesellschaft zu verwirklichen, muss man schon in jungen Jahren motiviert werden, damit man später auch ein aktiver Teil der Gesellschaft wird.
                          Ehrlich gesagt hatte ich bei den Personen, die in ST dargestellt werden, nicht immer diesen Eindruck.
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Diese ganze Sache mit der Wirtschaft ohne Geld funktioniert nur dann wenn eh alles ausreichend und ständig verfügbar ist. Wenn das aber so ist warum dann die ganzen Kriege, die die Föderation betreibt?

Kommentar

Ehrlich gesagt hatte ich bei den Personen, die in ST dargestellt werden, nicht immer diesen Eindruck.
                              Picard würde jetzt bestimmt antworten, dass es diese Ausnahmen durchaus gibt, sich die Menschheit aber weiterentwickelt hat und niemand mehr arbeitet, weil er arbeiten muss, sondern weil er sich selbst verwirklichen will oder so ähnlich.
                              Diese ganze Sache mit der Wirtschaft ohne Geld funktioniert nur dann wenn eh alles ausreichend und ständig verfügbar ist. Wenn das aber so ist warum dann die ganzen Kriege, die die Föderation betreibt?
                              Dank Replikatoren und Fusions-/Antimateriereaktoren ist das ja auch der Fall.

Seit wann betreibt die Föderation Kriege? Die Föderation baut ja noch nicht einmal Kriegsschiffe (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Die Naivität der F. mag ja so einige Imperien das Gefühl gegeben haben bedroht zu werden, aber angegriffen haben immer die Anderen (z.B. um ihr Imperium zu vergrößern). Die F. selbst hat kein Interesse an militärischen Konflikten, sondern an der Erforschung und neuen Mitgliedern.

Kommentar

Seit wann betreibt die Föderation Kriege?
                                Vermutlich seit ihrem Bestehen.

Die Föderation baut ja noch nicht einmal Kriegsschiffe (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Die Naivität der F. mag ja so einige Imperien das Gefühl gegeben haben bedroht zu werden, aber angegriffen haben immer die Anderen (z.B. um ihr Imperium zu vergrößern). Die F. selbst hat kein Interesse an militärischen Konflikten, sondern an der Erforschung und neuen Mitgliedern.
                                Ein Kriegsschiff nach heutigen Maßstäben ist ein zu den Streitkräften eines Staates gehörendes Schiff, das die äußeren Kennzeichen eines solchen Schiffes seiner Staatszugehörigkeit trägt; es muss unter dem Befehl eines Offiziers stehen, der sich im Dienst des jeweiligen Staates befindet und dessen Name in der entsprechenden Rangliste der Streitkräfte oder in einer gleichwertigen Liste enthalten ist; die Besatzung muß den Regeln der militärischen Disziplin unterliegen. Damit ist jedes Sternenflottenschiff ein Kriegsschiff!
                                Die Föderation nennt sie anders aber es sind Kriegsschiffe.

Kommentar

Lädt...
                                X