Zitat von EA-Loyalist
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaft der Föderation
Einklappen
X
-
wieso muss immer irgend eine leistung mit einer anderen verglichen werden ?
ob ein haarschnitt der 10 minuten dauert oder 100 davon spielen keine rolle - geh einfach ein paar stunden arbeiten und schneide irgendwem die haare und gut ist - völlig wurst was für ein schnitt. am ende zählt nur das du was getan hast für andere.
du könntest 1 brot verkaufen oder 1000 - wenn morgens leute kommen und ihr frühstück kaufen und du dafür sorgst das sie auch am nächsten tag eines haben haste was getan - folglich kannste auch ne pizza bestellen oder dir nen rasirer aussem markt holen - die dortigen mitarbeiter sorgen stets für geordneten nachschub in den regalen, der kassierer checkt deine arbeitschipcard und sagt - viel spaß beim rasieren
Menschen reagieren nunmal auf Anreize, und auch der Mensch kann den Genetischen Grundmuster des Lebens nicht entkommen.
"""""grundbedürfnisse wie strom, wasser und einige nahrungsmittel stehen jedem zu - es gibt kein leeren kühlschrank mehr
gleiches gilt für ein dach über dem kopf - es gibt keine obdachlosen mehr
mieten fallen weg - willste ne luxuswohnung: sag mir ob du arbeiten tust z.b. 30 stunden die woche und du kannst einziehen - wenn nicht, eine straße weiter sind noch kleinere wohnungen frei """
LOL, klar Strom und Nahrung kommt ja auch durch Zauberei zustande. Und Wohnraum ist ebenfalls nicht wirklich homogen. Dein Ansatz pauschalisiert also den Anspruch eines Menschen einfach anhand der Zeit die er für irgendeine vermeintlich Sinnvolle Tätigkeit genuzt hat.
nein Danke, auf so ein Ungerechtes System verzichte ich gerne.
Kommentar
-
Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigenund wieder einer der das Prinzip von Geld missversteht bzw ein unglaublich kompliziertes und korrupte alternative darlegt.
Vor allem fehlt da ja die Vergleichbarkeit, wieviel Haarschnitte ist denn ein Brot wert?
Was würde sich denn ändern? Es würde immer noch eine Bewertung von Waren, Dienstleistungen und co vorgenommen.
Essen aus dem Replikator kostet keine Credits, lediglich exotische Genusswaren und auch nur dort wo Energie knapp ist, wie im Falle der USS Voyager. Standardkleidung scheint auch nix zu kosten. Jeder Mensch hat eine kostenlose Unterkunft. Sicherlich werden große Wohnungen oder exotische Immobilienstandorte Credits kosten, um die Nachfrage klein zu halten... immerhin ist die Ressource "Platz" auch im 24. Jahrhundert noch begrenzt.
Ansonsten scheint man aber völlig ohne Bargeld auszukommen.
Der Grund dafür liegt aber nicht darin, dass die Menschen zu Idealisten geläutert worden sind. Das ist nur eine Fan-Interpretation aufgrund Roddenberrys gesellschaftlicher Grundeinstellung. Das Fehlen von Bargeld hat praktische Gründe, da Edelmetalle und Mineralien leicht zu replizieren sind und es nur sehr wenige fälschungssichere Strukturen gibt, die ein Replikator nicht beherrscht. Diese Stoffe sind aber in ihrer Grundtendenz dann aber meist gefährlich, da es sich um Energiequellen oder Giftstoffe handelt. Denn damit sich eine Molekularstruktur nicht replizieren lässt, muss sie schon äußerst komplex und damit auch instabil sein.
Natürlich vorkommende nicht replizierbare Stoffe sind hingegen so selten, dass es nicht genug davon gibt, um damit Bargeldhandel in Gang zu setzen.
Die Föderation ist einfach auf ein technisches Niveau angelangt, wo fälschungssicheres Geld einen Aufwand erfordert, der den materiellen Gegenwert in Form von Waren übersteigt. Die Folge wäre eine massive Deflation.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 5 Minuten und 26 Sekunden:
Zitat von irony Beitrag anzeigenHier gibt es eine ellenlange Liste von Materialien und Substanzen, aber leider keine Einteilung in sinnvolle Kategorieren. Das alles durchzuklicken macht keinen Spaß. Leider habe ich keine technischen Handbücher.
Bekannt sind eigentlich nur Dilithium, Latinum und biomimetisches Gel. In einigen Episoden tauchen noch paar nicht replizierbare Stoffe wie Hytritium auf. Das Zeug ist sogar so instabil, dass es nicht einmal gebeamt werden kann.
Das wäre dann schon wieder das nächste Problem: Stoffe die sich nicht replizieren lassen, werden sich mehrheitlich auch nicht beamen lassen. Somit sind sie als materielles Zahlungsmittel ziemlich ungeeignet. Wäre ja doof wenn sich während des Beamvorgangs mein Geld in meiner Tasche auflösen würde.Zuletzt geändert von McWire; 12.01.2013, 17:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIn der Föderation gibt es noch Geld, allerdings heißt es eben nicht mehr so. Es sind "Credits". Allerdings sind alle für das Leben grundlegenden Dinge völlig allgemein verfügbar und bedingungslos.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenInteressant, dann ist man jetzt zum bargeldlosen Zahlungsmittel für "besondere Güter" gewechselt, und hat das Hartgeld abgeschafft. Ist das jetzt eine Fan-Interpretation aus vielen kleinen Hinweisen, oder gibt es irgendwo eine klare ST-Aussage dazu? Denn mit diesen "Credits" als Verrechnungseinheit, würden weite Teile dieses Threads hinfällig.
Bisher war ich selbst auch ein strenger Verfechter einer völlig geldlosen Föderation, wie sie Picard in TNG "Die neutrale Zone" beschrieben hat. Allerdings muss es nach wie vor irgendeine Form der künstlichen Güterverknappung geben, da nicht jeder Mensch in Anrecht auf eine Villa am Grand Canyon oder ein Luxusshuttle haben kann. Das wäre wirtschaftlich und technisch nicht darstellbar.
Wir wissen nur, dass Essen und Kleidung völlig kostenlos sind. Und es gibt ein allgemeines Anrecht auf Unterkunft und Energie (Heizung, Replikator). Aber auch das muss begrenzt sein, da auch die Ressourcen begrenzt sind. Menschen würden nie freiwillig auf etwas verzichten, also muss es Zwangsmaßnahmen geben, die die Ordnung aufrecht erhalten. Auch in Star Trek ist ein Maximalkommunismus nicht realisierbar, außer durch Gehirnwäsche.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenMemory Alpha, das Star Trek Wiki[/url] Über die Interpretation lässt sich streiten.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenBisher war ich selbst auch ein strenger Verfechter einer völlig geldlosen Föderation, wie sie Picard in TNG "Die neutrale Zone" beschrieben hat.
Außerdem denke ich, das man Picards Weltbild nicht unbedingt auf alle Föderationsbürger ummünzen sollte. Der gute Jean-Luc hat auf seinen Schiff alles was er will, aber nicht Jeder in der Föderation dürfte seinen abgehobenen Ideal entsprechen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Ich denke es wird ähnlich gehandhabt wie zur zeit schon in einigen Ländern der Fall ist (Hier allerdings immer noch auf Grundlage von geld):
Höherwertiger Job = höheren Lebensstandard.
Einfacher Arbeiter - einfaches Wohnquartier, Politiker, Flottenadmiral, etc - hochwertiges Wohnquartier.
Besonders schön zu sehen in den Blueprints der Enterprise, zB der D, wenn man sich mal die Quartiere der mannschaft, von Chrusher, Troi, Riker oder picard vergleicht...
Je höherwertig der Job, desto...
.
Sotho TalKher schrieb nach 4 Minuten und 4 Sekunden:
Ich gehe davon aus das sich die Credits als Währung nur für den interplanetarischen Gebrauch eingesetzt wird - Handelswaren,Technologie, etc. will ja auch irgendwie gehandelt werden.
Selbst raumschiffsbesatzungen auf "Landurlaub" auf anderen Planeten werden Credits brauchen wenn sie irgend etwas erwerben wollen.
Als Bezahlung für ihre Arbeit glaube ich nicht daran, eher Grativikation oder ähnlichem...Zuletzt geändert von Sotho TalKher; 12.01.2013, 18:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Ubi Dubium, ibi Libertas...
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenIch war eigentlich immer der Meinung, das Picard sich hier dem aufgetauten Geldmagnaten gegenüber, etwas übertrieben idealistisch ausgedrückt hat. Um seinen althergebrachten Werteverständnis zu widersprechen.
Außerdem denke ich, das man Picards Weltbild nicht unbedingt auf alle Föderationsbürger ummünzen sollte. Der gute Jean-Luc hat auf seinen Schiff alles was er will, aber nicht Jeder in der Föderation dürfte seinen abgehobenen Ideal entsprechen.
Darauf erklärt Picard, dass diese Sorge unberechtigt ist, da es ein bedingungsloses Grundeinkommen in Form von freier Lebensgüterverfügbarkeit gibt. Niemand arbeitet mehr um etwas essen zu können oder weil er Kleidung benötigt. Diese Dinge werden jedem bedingungslos gestellt. Wer darüber hinaus einen gewissen Luxus haben möchte, kann ihn sich durch gesellschaftliche Einbringung verdienen.
In der Föderation des 23. und 24. Jahrhunderts ist der gesellschaftliche Status noch viel wichtiger als im 20. Jahrhundert, denn er ersetzt eben das Geld als Statusmerkmal. Ein Offizier der Sternenflotte hat ein bessere Unterbringung als ein Crewman, weil er von der Gesellschaft als höhere Arbeitsform anerkannt ist. Man benötigt kein Geld mehr um sich Anerkennung zu erkaufen, man kann durch die eigenen Taten sich diese verdienen. Ideologische Werte und Beziehungen sind wichtiger als materielle Werte geworden. Diese Ansicht steckt in Picards Aussage drinnen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIn der Föderation des 23. und 24. Jahrhunderts ist der gesellschaftliche Status noch viel wichtiger als im 20. Jahrhundert, denn er ersetzt eben das Geld als Statusmerkmal. Ein Offizier der Sternenflotte hat ein bessere Unterbringung als ein Crewman, weil er von der Gesellschaft als höhere Arbeitsform anerkannt ist. Man benötigt kein Geld mehr um sich Anerkennung zu erkaufen, man kann durch die eigenen Taten sich diese verdienen. Ideologische Werte und Beziehungen sind wichtiger als materielle Werte geworden. Diese Ansicht steckt in Picards Aussage drinnen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDas scheint zumindest die Einstellung bei der Sternenflotte zu sein, den Standpunkt anderer Bevölkerungsanteile dazu, bekommt man in den Serien kaum zu hören. Was macht jetzt der Föderationsbürger der kein Sternenflottenmitglied, Künstler, Wissenschaftler & Co ist, um seinen sozialen Status zu erhöhen? Da wird es auch viele geben, die sich beim sozialen Wettbewerb noch auf etwas materiellere Dinge (z.B. das hübsche Haus am See) konzentrieren. Insofern gibt es wohl Hoffnung für den Geldmagnaten, sein Werteverständnis auf einen etwas kleineren Maßstab weiter zu führen.
Es sind die Leute die durch intellektueller Stärke der Föderation diesen gewissen Glanz verleihen, die von der Gesellschaft geachtet werden.
Raumschiffkommandanten die tagtäglich den Gefahren des Alls begegnen, sind die Vorbilder. Ironischerweise gerade der Star Trek Film #11, welcher sich ja vom alten TNG-Staub befreien will, greift das sehr deutlich auf. Wie Captain Pike respektvoll von George Kirk spricht, ihn ja sogar ein wenig anbetet, zeigt, dass gewisse Dinge einen sehr sehr großen Stellenwert haben.
Die Kadetten behandeln das "Landei" Kirk wie einen Idioten und sprechen schlecht über "die Farmer". Gewöhnliche Berufe haben einfach keine gesellschaftliche Stellung, sie sind als Notwendigkeit vorhanden und werden von denen erbracht, denen gewisse Herausforderungen einfach zu groß sind.
Wer in der Föderation etwas sein will, muss ins All fliegen oder "Wunder" vollbringen. Berufe wie Friseur oder Gärtner sind einfach da, weil sie gebraucht werden, aber man verdient mit ihnen keinen Status. Allerdings wird es immer Leute geben, die aus persönlicher individueller Leidenschaft auch diese Berufe ausüben, auch wenn es dafür kein Geld gibt. Und bei 10 Milliarden Menschen dürften selbst 1 Milliarde Faulenzer kaum ein gesellschaftliches Problem darstellen, da ihre Versorgung den anderen 90% keinen großen Aufwand kostet. Der technischen Entwicklung sei dank.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIndividuell gesehen hast du da vollkommen recht. Aber gesamtgesellschaftlich gesehen, dürfte wohl kaum jemand auf die Menschen aufschauen, die ein Häuschen am See haben, da diese Option prinzipiell allen zur Verfügung steht.
Es sind die Leute die durch intellektueller Stärke der Föderation diesen gewissen Glanz verleihen, die von der Gesellschaft geachtet werden.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIronischerweise gerade der Star Trek Film #11, welcher sich ja vom alten TNG-Staub befreien will, greift das sehr deutlich auf. Wie Captain Pike respektvoll von George Kirk spricht, ihn ja sogar ein wenig anbetet, zeigt, dass gewisse Dinge einen sehr sehr großen Stellenwert haben.
Die Kadetten behandeln das "Landei" Kirk wie einen Idioten und sprechen schlecht über "die Farmer". Gewöhnliche Berufe haben einfach keine gesellschaftliche Stellung, sie sind als Notwendigkeit vorhanden und werden von denen erbracht, denen gewisse Herausforderungen einfach zu groß sind.
Und was die angebliche Verehrung der Sternenflotte betrifft stimme ich Enas Yorl absolut zu.
Man weiss im Grunde gar nicht, wie populär diese in der Zivilgesellschaft wirklich ist."Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
"Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenNa da wäre ich vorsichtig, vereinzelt kommen in den Serien durchaus Zivilisten vor, die der Sternenflotte kritisch gegenüber stehen.
.
McWire schrieb nach 2 Minuten und 58 Sekunden:
Zitat von cybertrek Beitrag anzeigenInwiefern unterscheidet sich dieses Bild von der Situation heute in unserer auf Geld basierten Gesellschaft?Zuletzt geändert von McWire; 12.01.2013, 20:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEssen aus dem Replikator kostet keine Credits, lediglich exotische Genusswaren und auch nur dort wo Energie knapp ist, wie im Falle der USS Voyager. Standardkleidung scheint auch nix zu kosten. Jeder Mensch hat eine kostenlose Unterkunft. Sicherlich werden große Wohnungen oder exotische Immobilienstandorte Credits kosten, um die Nachfrage klein zu halten... immerhin ist die Ressource "Platz" auch im 24. Jahrhundert noch begrenzt.
Ansonsten scheint man aber völlig ohne Bargeld auszukommen.
Wohnraum sollte doch in beträchtlicher Menge zur Verfügung stehen. Die VFP hat ca. 1 Billionen Einwohner und 150 größere Planeten, ebenso wie einige tausend (?) Kolonien und Außenposten. Bei einer solchen Menge an Siedlungsraum und den Möglichkeiten der Vergrößerung durch Terraforming und Kolonisation, sehe ich hier kein Problem. Selbst All-Habitate sind problemlos realisierbar, wie die großen Pilz-Sternenbasen beweisen. Dank des technologischen Levels, könnte man jedem Bürger problemlos mehrere tausend Quadratmeter Wohnraum zugestehen und hätte dennoch keine Platzschwierigkeiten."All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
(Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)
Kommentar
-
Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigenMal am Rande gedacht:
Wohnraum sollte doch in beträchtlicher Menge zur Verfügung stehen. Die VFP hat ca. 1 Billionen Einwohner und 150 größere Planeten, ebenso wie einige tausend (?) Kolonien und Außenposten. Bei einer solchen Menge an Siedlungsraum und den Möglichkeiten der Vergrößerung durch Terraforming und Kolonisation, sehe ich hier kein Problem. Selbst All-Habitate sind problemlos realisierbar, wie die großen Pilz-Sternenbasen beweisen. Dank des technologischen Levels, könnte man jedem Bürger problemlos mehrere tausend Quadratmeter Wohnraum zugestehen und hätte dennoch keine Platzschwierigkeiten.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar