Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wolve Beitrag anzeigen
    und das ist jetzt nur die Sternenflotte, wir reden hier noch gar nicht von den Kosten des Staates ( die Föderation ist hier jetzt der staat) für das Bildungswesen, Verkehr, Ressourcenabbau, und so weiter
    1. Wieso hast du von den anderen Kosten "noch gar nicht" gesprochen? Ich halte es für durchaus denkbar, dass die Sternenflotte die größten Ausgaben des Föderationshaushaltes verursacht und alle anderen Posten weit in den Schatten stellt. Besonders, wenn man sich die enormen Energiemengen, die wahrscheinlich notwendig sind, vergegenwärtigt.
    2. Wir wissen nicht ob und wie fern die Föderation diese Ausgaben überhaupt übernimmt. Du hast also ganz recht, wenn du vorsichtig von "Staat" sprichst. Ich könnte mir vorstellen, dass Dinge wie Verkehr, Bildung und sogar interne Sicherheit (immerhin scheint es einen "vulkanischen Geheimdienst" zu geben) größtenteils noch in den Händen der planetaren Regierungen oder sogar noch kleinerer Einheiten liegt.
    Wenn die Menschen das nicht freiwillig, ohne Gegenleistung zu verlangen, tun.
    3. Vielleicht baucht die SF auch Rohstoffe ab statt nur welche zu verbrauchen?

Zitat von Wolve
    das ist mit einer geldbasierten Wirtschaft gar nicht zu schaffen. die Staaten heute schaffen das kaum ohne schulden zu machen, deswegen kämpfen mehr oder minder alle mit dem Budgetdefizit. das kann gar nicht funktionieren.
    Wieso nicht? Die Rohstoff- und Arbeitskosten verschwinden ja nicht einfach, bloß weil sie nicht mehr in Geld bestimmt werden können.
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Hallo Drago
      1.) durch aus möglich. ich habe die Phrase verwendet weil ich die Kosten bei so vielen Einwohnern, der ganzen Planeten, nicht kenne. Bildung, Energie, Datennetzwerk, Sozialsysteme, usw.....
      weis ja keiner wie die Kosten in so einem Fall aussehen würden. Und wie die EInnahmen aussehen würden, aus Steuern, und der gleichen.
      2.) Da kann durch aus sein. die Föderation kann ja genau so aufgebaut sein, wie die EU heute. Als übergeordnete Dachorganisation, der die Planeten unterstellt sind.
      3.) ja na sicher baut die Föderation auch rohstoffe ab an stelle sie nur zu verbrauchen, aber ging ja grade nicht um Rohstoffe sondern ums Geld. sind ja zwei paar schuhe ^^

wenn ich die rohstoffe habe aber gein geld kann ich kein Haus baun, wenn Ich Geld hab aber keine Rohstoffe kann ich schon

naja überleg mal .... wie viel heute schon die Staaten alle mit dem budgetdefizit kämpfen. durch das Spiel "Politiksimulator 2 Rulers of Nations" war ich schn selbst in dem Dilemma der ausgabenpolitik. bei ausbau der Bildung oder andere Bereiche ausbaust wird des defizit größer, wenn du dich auf das Defizit konzentrierst rebelliert die bevölkerung, weil sie mehr Schulen haben wollen oder mehr kraftwerke

und die heutige Technik ist vergleichsmässig noch relativ billig, eben auch deswegen der Vergleich raumschiff der sternenflotte gegen US NAVY Flugzeugträger
      stell dir vor die USA müssten die intern. Raumstation, die wir heute haben, alleine unterhalten. odr sie alleine ohne Hilfe anderer nationen bauen. ginge gar nicht, wäre nicht zu finanzieren.

Es würde mit Geldwirtschaft gar nicht funzen, weil diese imensen Kosten gar nicht auf zu bringen wären, selbst wenn die Föderation vier mal so groß wäre, wie sie heute ist, und vier mal so viel Arbeitsleistung hätte. Sowas wäre nur zu unterhalten wenn es rein um Ressourcen und Personal geht und nicht noch wie viel Geld ein Schiff kostet, bzw. die Leute alle noch bezahlt werden. Es wäre einfach nicht zu finanzieren.

Kommentar

Zitat von Wolve Beitrag anzeigen
        seht euch doch nur mal ( rein hypothetisch) an, wie viel es kostet einen U. S. Navy Flugzeugträger zu kaufen. wenn ich nicht völlig falsch liege müsste man für den Kauf bzw den Bau eines einzigen Flugzeugträgers gut und gern 6 bis 7 milliarden US Doller bezahlen. nur der Kauf / Bau!! da sind noch keine Kosten enthalten für die Erhaltung, die Munition der Bewaffnung, die Lohnkosten der Besatzung und und und ....
        Die Kosten verschwinden aber nicht, es muss immer noch gebaut, immer noch gewartet, immer noch bewaffnet werden, die Arbeiter machen sich immer noch nicht ohne Gegenleistung die Hände schmutzig.

Geld ist da ja nur ein einheitlicher Wertmaßstab, der diese Kosten messbar und die Kosten für zwei unterschiedliche Dinge wie Ressourcenbeschaffung und Konstruktion miteinander vergleichbar macht.

Kommentar

Leider is Geld nicht nur ein Wertmasstab sondern auch eine weitere Ressource! Selbst wenn du alle Rohstoffe hast, und genug Leute die dir bei einer Arbeit hefen würden, würdest du ohne Geld immer noch nichts machen können. Weil die Menschen einfach zu egoistisch sind und nur auf das eigene Wohl sehen. Was meiner Meinung auch zum übermässigen Teil am Geld liegt. Eben weil du in unserem momentanen Wirtschaftssystem nicht ohne Geld überleben kannst.
          ich trau mich fast wetten, sollte sich dieser Umstand ändern und wir können eine Wirtschaft nach Star Trek Vorbild ohne Geld einführen können, würde sich der Egoismus in Luft auflösen, weil es keinen Grund mehr gibt nur noch aufs eigene Wohl zu kucken.
          Weil das eigene Wohl gesichert ist und keine Herausforderung mehr darstellt.

Ich bin überzeugt von, das die Menschen deswegen egoistisch veranlagt sind, weil es nicht selbstverständlich ist das eigene Wohl zu sichern. wird es selbst verständlich bzw. leicht, würden die Menschen auch nicht so egoistisch sein.

es ginge dann rein nur noch um Rohstoffe, die vieleicht knapp werden könnten.

Kommentar

In der DS9-Folge "Starship Down" gibt es den Dialog
            QUARK: Oh, come on. You can't tell me you never padded an inventory, or pawned off a load of substandard merchandise.
            HANOK: No, I haven't. The Karemma believe that merchandise has a set value, determined by the raw materials and the labour involved in creating it. Factor in transportation costs and a reasonable profit margin, and you arrive at a fair price.
            QUARK: You make it sound so antiseptic. Where's the bargaining, where's the scheming, where's the greed?
            HANOK: Greed leads to misjudgment, and that can result in a loss of profits.
            So gesehen dürfte die Wirtschaft der Föderation, die ja auch Handel treibt, auf lange Sicht sehr viel erfolgreicher sein als die Ferengi, deren Erfolgsmodell im Grunde der Betrug ist. Fairer Handel führt zu dauerhaft stabilen Handelsbeziehungen und zu mehr Profiten bei allen Beteiligten. Das Ferengi-Wirtschaftsmodell muss sich irgendwann anpassen, oder es bricht zusammen.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              In der DS9-Folge "Starship Down" gibt es den Dialog

So gesehen dürfte die Wirtschaft der Föderation, die ja auch Handel treibt, auf lange Sicht sehr viel erfolgreicher sein als die Ferengi, deren Erfolgsmodell im Grunde der Betrug ist. Fairer Handel führt zu dauerhaft stabilen Handelsbeziehungen und zu mehr Profiten bei allen Beteiligten. Das Ferengi-Wirtschaftsmodell muss sich irgendwann anpassen, oder es bricht zusammen.
              Bedenkt man das Alter der Ferengi-Erwerbsregeln (ca. 10.000 Jahre) können sie so erfolglos nicht sein. Gerade die auf Profit fixierten Ferengi hätten sicherlich schon längst ein faires System eingeführt, wenn es denn den Profit maximieren würde.

...und wie sehr sich faire Systeme in letzter Konsequenz durchsetzen, widerlegt jedes Geschichtsbuch.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Bedenkt man das Alter der Ferengi-Erwerbsregeln (ca. 10.000 Jahre) können sie so erfolglos nicht sein. Gerade die auf Profit fixierten Ferengi hätten sicherlich schon längst ein faires System eingeführt, wenn es denn den Profit maximieren würde.
                Die Ferengi sind solange überall dort erfolgreich, wie sie keine Konkurrenz durch die fair handelnde Föderation haben. Innerhalb der Föderation haben sie offenbar keinen Erfolg. Es sieht sogar so aus, als ob sie auch in der Vergangenheit das Föderationsgebiet gemieden hätten. Der Erfolg der Ferengi besteht wahrscheinlich im Ausbeuten von Dritte-Welt-Planeten.

Kommentar

Die Ferengi sind solange überall dort erfolgreich, wie sie keine Konkurrenz durch die fair handelnde Föderation haben. Innerhalb der Föderation haben sie offenbar keinen Erfolg. Es sieht sogar so aus, als ob sie auch in der Vergangenheit das Föderationsgebiet gemieden hätten. Der Erfolg der Ferengi besteht wahrscheinlich im Ausbeuten von Dritte-Welt-Planeten.
                  Der Nagus sagt ja sogar mal bei DS9, dass sie durch die Föderation einen schlechten Ruf haben und nun im Gammaquadranten großen Reibach machen können. Sie werden wohl bevorzugt mit Leuten handeln, die sie noch nicht kennen.
                  Es gibt zudem ja auch noch Kunden, die etwas unbedingt brauchen, oder Ferengihändler mit Monopolen. Ich hatte bei DS9 aber auch nicht den Eindruck, dass die Ferengi tatsächlich darauf bestehen nur zu überteuerten Preisen zu verkaufen, sie gehen sehr schnell auf Handel ein und tauschen am Ende auch fair wenn es der Gegenüber nicht anders zulässt.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Die Kosten verschwinden aber nicht, es muss immer noch gebaut, immer noch gewartet, immer noch bewaffnet werden, die Arbeiter machen sich immer noch nicht ohne Gegenleistung die Hände schmutzig.

Geld ist da ja nur ein einheitlicher Wertmaßstab, der diese Kosten messbar und die Kosten für zwei unterschiedliche Dinge wie Ressourcenbeschaffung und Konstruktion miteinander vergleichbar macht.

och mir würde es gefallen eine welt ohne geld. du gehst weiterhin arbeiten z.b. so wie ich im beruf bäcker, mach mein produnkt damit andere was zu essen haben.
                    dafür darf ich mir kleidung holen nach bedarf, oder mein auto reparieren lassen und der frisör schneidet mir die haare usw. usw. usw.

soll nicht heissen das jeder gleich nen ferrari in der garage hat und sein traumhaus bauen darf
                    jenachdem wie lange man arbeitet für die gesellschaft z.b. 1 jahr oder 10 jahre ( bei 10 jahre und länger ansprüche auf das was sonst nur millionäre usw. hätten )
                    und wenn du weiterhin was für die gesellschaft tust darfste dir auch nen neuen ferrari kaufen wenn deiner mal zerlegt wurde ;P

man arbeitet nicht mehr für geld, sondern nur noch dafür das andere auch was für einen tun. und warum sollte ferrari nen wagen bauen für einen der nur faul rumliegt ? tu erstmal was junge, dann hab spaß bei fahren ;P

dann bekommt jeder ne chipkart wo passbild, arbeit und arbeitszeit elektronisch festgehalten sind - entsprechend kannste einkaufen gehn oder sonst was machen wofür man heute geld zahlen müsste - man könnte es halt dauerhaft tun quasi jeden tag von münchen nach hamburg fliegen ( vorrausgesetzt du kannst zischendurch noch paar stunden arbeiten ;P

eine sorgenfreie welt - keine 3 jobs um dennoch leeres koto zu haben, keine massigen überstunden mehr, arbeit wird geteilt - mehr freizeit, dach übern kopf, strom, wasser , nahrung und kinder werden nicht mehr ausgegrenzt weil se arm sind ^-^

Kommentar

...und wie sehr sich faire Systeme in letzter Konsequenz durchsetzen, widerlegt jedes Geschichtsbuch.
                      Eine Gesellschaft wie die Föderation findest du aber nicht im Geschichtsbuch. Der Großteil des Handels der Föderation wird den Binnenmarkt betreffen. Einen Außenhandel benötigt die Föderation eigentlich nicht. Das beschränkt sich auf Luxusgüter wie tholianische Seide und Rohstoffe wie Dilithium.

Kommentar

Einen Außenhandel benötigt die Föderation eigentlich nicht. Das beschränkt sich auf Luxusgüter wie tholianische Seide und Rohstoffe wie Dilithium.
                        Nun, das widerlegen aber die vielen Folgen, in denen es um irgendein Handelsgut von einer kleinen, nicht in der VFP befindlichen Rasse geht. Zumal die VFP beständig expandiert. Externe Handelskontakte spielen ohne Frage eine wichtige Rolle im politischen und diplomatischen Vorgehen dieser Organisation. Eine solche isolationistische Wirtschaftspolitik würde eher zu den Romulanern passen.

Kommentar

och mir würde es gefallen eine welt ohne geld. du gehst weiterhin arbeiten z.b. so wie ich im beruf bäcker, mach mein produnkt damit andere was zu essen haben.
                          dafür darf ich mir kleidung holen nach bedarf, oder mein auto reparieren lassen und der frisör schneidet mir die haare usw. usw. usw.
                          und wieder einer der das Prinzip von Geld missversteht bzw ein unglaublich kompliziertes und korrupte alternative darlegt.

Vor allem fehlt da ja die Vergleichbarkeit, wieviel Haarschnitte ist denn ein Brot wert?

Was würde sich denn ändern? Es würde immer noch eine Bewertung von Waren, Dienstleistungen und co vorgenommen.

Kommentar

wieso muss immer irgend eine leistung mit einer anderen verglichen werden ?
                            ob ein haarschnitt der 10 minuten dauert oder 100 davon spielen keine rolle - geh einfach ein paar stunden arbeiten und schneide irgendwem die haare und gut ist - völlig wurst was für ein schnitt. am ende zählt nur das du was getan hast für andere.

du könntest 1 brot verkaufen oder 1000 - wenn morgens leute kommen und ihr frühstück kaufen und du dafür sorgst das sie auch am nächsten tag eines haben haste was getan - folglich kannste auch ne pizza bestellen oder dir nen rasirer aussem markt holen - die dortigen mitarbeiter sorgen stets für geordneten nachschub in den regalen, der kassierer checkt deine arbeitschipcard und sagt - viel spaß beim rasieren

biste nen fauler hund und tust nix sagt der : ne, nicht den hightec rasierer - bitte ein handrasierer - nimm nen mach 3 oder so.

wenn leute ständig irgendeine leistung mit einer anderen leistung aufwiegen könn wa auch beim geld bleiben.

die leute müssen nicht schauen WAS man tut, sondern VIEVIEL oder WIELANGE oder OB ÜBERHAUPT was getan wird.

wie gesagt, je mehr stunden du arbeitest um so ( nach geld bemessen ) teurere oder luxoriösere dinge kannste dir leisten. man muss sich halt nur nicht mehr totschuften

grundbedürfnisse wie strom, wasser und einige nahrungsmittel stehen jedem zu - es gibt kein leeren kühlschrank mehr
                            gleiches gilt für ein dach über dem kopf - es gibt keine obdachlosen mehr
                            mieten fallen weg - willste ne luxuswohnung: sag mir ob du arbeiten tust z.b. 30 stunden die woche und du kannst einziehen - wenn nicht, eine straße weiter sind noch kleinere wohnungen frei

Kommentar

Nun, das widerlegen aber die vielen Folgen, in denen es um irgendein Handelsgut von einer kleinen, nicht in der VFP befindlichen Rasse geht.
                              Medikamente habe ich noch vergessen.

Was importiert die Föderation, was sie nicht selbst herstellen kann?
                              Außer Medikamenten, Luxusgütern und Dilithium?

Externe Handelskontakte spielen ohne Frage eine wichtige Rolle im politischen und diplomatischen Vorgehen dieser Organisation.
                              Ja, die Handelskontakte haben eher einen politischen Hintergrund als eien wirtschaftliche Notwendigkeit.

Kommentar

Was importiert die Föderation, was sie nicht selbst herstellen kann?
                                Außer Medikamenten, Luxusgütern und Dilithium?
                                Es gibt immer wieder mal Mineralien und Erze, welche nur in einer Folge auftauchen und als Aufhänger für Verhandlungen dienen. Sehr seltene Rohstoffe, aber auch kulturelle Erzeugnisse, machen den Außenhandel stets interessant.

Ja, die Handelskontakte haben eher einen politischen Hintergrund als eien wirtschaftliche Notwendigkeit.
                                Zweifelsohne haben diese Kontakte eine politische Dimension. Den "Romulanischen Weg" könnte die VFP aber auch gar nicht beschreiten. Dies würde ihre Philosophie nicht zulassen. Obwohl es rein praktisch sicherlich funktionieren würde, könnte man es dennoch niemals umsetzen. Es sein denn die Föderation bekommt im Laufe der Zeit ein ganz anderes Antlitz.

Kommentar

Lädt...
                                X