Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaft der Föderation
Einklappen
X
-
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
-
Nun, da man so etwas nie in der Serie gesehen hat, kann man darüber nur spekulieren. Höchstwahrscheinlich haben die Föderation und die Ferengi irgendein Abkommen getroffen mit dem solche Fälle geregelt werden, und wenn demnächst wieder mal irgendwelche strategischen Rohstoffe getauscht werden, dann werden alle solchen Fälle mit verrechnet."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Ich denke, dass die Sternenflotte ein paar Konten auf diversen Banken hat und in einem solchen Fall schnell und unbürokratisch das Geld überweist. Gesehen hat man das zwar auch nie, aber es gibt auch in Star Trek Banken mit Konten
Kommentar
-
Ich denke, dass es nicht mehr auf allen Planeten, insbesondere der Planeten der Föderation, gibt. Handel gibt es aber auf jedenfall, deshalb muss es Geld auf jeden Fall noch in irgend einer Form geben. Die Menschen nehmen Geld nicht mehr so wichtig und kümmern sich eher um Wissen. Wissen ist ihnen wichtiger als Besitz.
Aber es gibt auch Spezies denen ist Besitz wohl wichtig und deshalb auch das Geld. Als Beispiel die Ferengi, auch wenn sie nicht in der Föderation sind.Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDie Frage ist, kann man die nicht replizieren oder darf man die nicht replizieren. Es kann sein, dass es sich hier um Sicherheitsbestimmungen handelt. Gerade bei Medikamenten kann ich mir das gut vorstellen: Dass mindestens X% der hergestellten Medikamente bis aufs letzte Atom fehlerfrei sein müssen und der Replikator diese Quote nicht erreicht. Also wird es auf herkömmliche Weise hergestellt.
Ich denke der einzige Handel, der in einer Replikatorwelt wirklich Sinn macht ist:
a) Energie für die Replikatoren
b) Großobjekte wie Raumschiffe, bei denen der Replikator zu klein oder die benötigte Energie eine Sonne erlischen lassen würde
c) Objekte mit ideellem Wert wie eine Handschnitzerei. Ließe sich replizieren, der Wert liegt aber gerade darin, dass es jemand mit Liebe eigenhändig hergestellt hat
d) Objekte bei denen die Replikation z.B. aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt oder nicht möglich ist
90% des alltäglichen Wirtschaftsgeschehen würde mit a) bereits abgedeckt sein. D.h. eine Wirtschaft wie wir sie heute kennen kann es in ST m.E. nicht geben.
Bei Wirkstoffen die schon im Mikrogrammbereich ihre Wirkung entfalten, können sich Verunreinigungen hingegen verheerend auswirken.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenHöchstwahrscheinlich haben die Föderation und die Ferengi irgendein Abkommen getroffen mit dem solche Fälle geregelt werden, und wenn demnächst wieder mal irgendwelche strategischen Rohstoffe getauscht werden, dann werden alle solchen Fälle mit verrechnet.
Die Ferengi haben keine zentral verwaltete Wirtschaft, das sind knallharte Kapitalisten und Opportunisten. Handelsguthaben das man über den großen Nagus abrechnet, würde außerdem wohl kaum in voller Höhe beim Besitzer der betreffenden Ferengi-Raumstation ankommen. Kein Ferengi wäre so Dumm, sich auf so eine Ersatzleistung einzulassen.
Die Ferengi, würden dem Fähnrich höchstwahrscheinlich eine skandalös kurze Frist zum begleichen der Schuld einräumen (ist ja ihr Hoheitsgebiet), dann das Shuttle pfänden und versteigern, und dabei die Föderation gnadenlos über den Tisch ziehen.
Zitat von irony Beitrag anzeigenIch denke, dass die Sternenflotte ein paar Konten auf diversen Banken hat und in einem solchen Fall schnell und unbürokratisch das Geld überweist.
Überweisungen, Kreditkarten, oder einfach nur der gute Ruf, werden nicht in jeder Ecke des Alpha-Quadranten funktionieren, da wird man manchmal nur mit Bargeld weiter kommen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenÜberweisungen, Kreditkarten, oder einfach nur der gute Ruf, werden nicht in jeder Ecke des Alpha-Quadranten funktionieren, da wird man manchmal nur mit Bargeld weiter kommen.
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenSo etwas funktioniert nur mit jemanden, bei dem es eine zentrale Verwaltung gibt, wo man den gesamten Handel abrechnen kann. Das dürfte aber in vielen Fällen gar nicht gegeben sein.
Die Ferengi haben keine zentral verwaltete Wirtschaft, das sind knallharte Kapitalisten und Opportunisten. Handelsguthaben das man über den großen Nagus abrechnet, würde außerdem wohl kaum in voller Höhe beim Besitzer der betreffenden Ferengi-Raumstation ankommen. Kein Ferengi wäre so Dumm, sich auf so eine Ersatzleistung einzulassen.
Die Ferengi, würden dem Fähnrich höchstwahrscheinlich eine skandalös kurze Frist zum begleichen der Schuld einräumen (ist ja ihr Hoheitsgebiet), dann das Shuttle pfänden und versteigern, und dabei die Föderation gnadenlos über den Tisch ziehen.
"Was, Du hast unsere Andockklammern beschädigt? Nach unserem Recht ist das ein Kapitalverbrechen, und wenn Du der Todesstrafe entgehen willst, dann kriegen wir mindestens den Gegenwert eines Schlachtschiffs in Dilithiumkristallen von der Föderation..."
Interessante Frage, wie gesagt, hat aber wenig mit Wirtschaft zu tun.
Zweitens möchtest Du das ja als Beleg für eine Währung der Föderation sehen??? Habe ich zumindest den Eindruck. Warum, ist mir nicht ganz klar. Jede Form von Kreditgeld bekommt seinen Wert nur dadurch, dass andere bereit sind, es als allgemeines Tauschmittel zu akzeptieren. Jetzt wäre für mich die Frage, ob Ferengis bereit wären, irgendwelche hypothetischen Föderationscredits zu akzeptieren, mit denen man nur in der Föderation einkaufen könnte, und höchstwahrscheinlich überhaupt nichts, was man nicht auch umsonst aus einem Replikator bekommen kann. Da ist es doch eher wahrscheinlicher, dass Föderationsmitglieder bei der Reise in unzivilisierte Regionen mit Latinum ausgestattet werden, um in solchen Fällen ein Zahlungsmittel zu haben und was wohl als allgemeines Tauschmittel gilt. Aber das macht Latinum nicht zur Währung der Föderation."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen"Was, Du hast unsere Andockklammern beschädigt? Nach unserem Recht ist das ein Kapitalverbrechen, und wenn Du der Todesstrafe entgehen willst, dann kriegen wir mindestens den Gegenwert eines Schlachtschiffs in Dilithiumkristallen von der Föderation..."
Da ist es doch eher wahrscheinlicher, dass Föderationsmitglieder bei der Reise in unzivilisierte Regionen mit Latinum ausgestattet werden, um in solchen Fällen ein Zahlungsmittel zu haben und was wohl als allgemeines Tauschmittel gilt. Aber das macht Latinum nicht zur Währung der Föderation.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenIn der Tat scheint die Föderation jedes absonderliche Recht anderer Spezies zu tolerieren. Siehe Das Gesetz der Edo mit Wesleys Beinahehinrichtung, weil er ein Gewächshaus kaputt gemacht hat.PICARD: You now request permission to beam down to the planet. Permission granted. You can accompany me while I try and resolve this. And you should know that whatever the cost, I will not allow them to execute your son.
CRUSHER: Thank you, sir.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenUnd woran bemisst sich wie viel Latinum jeder Föderationsbürger für seine Reisen von der Föderation einfordern kann?
In der Tat scheint die Föderation jedes absonderliche Recht anderer Spezies zu tolerieren. Siehe Das Gesetz der Edo mit Wesleys Beinahehinrichtung, weil er ein Gewächshaus kaputt gemacht hat."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass jeder Föderationsbürger einfach so Latinum beanspruchen kann, sondern dass es für "Auslandsreisen" im Dienste der Föderation Reisespesen gibt, eigentlich genauso wie heutzutage bei uns.
Die Föderation hat sicherlich auf verschiedenen Banken Konten, über die anfallende Rechnungen beglichen werden.
Natürlich ist es auch möglich, dass jedes Flottenschiff bzw. Diplomat einen gewissen Vorrat an barem Latinum bei sich hat, aber grundsätzlich läuft im ST-Universum sicher ein Großteil der Transaktionen bargeldlos ab, hat man bei Quark oft genug gesehen, wo er immer gleich sein Pad bereit hatte.
Und wenn die Föderation Handel treibt, wird es wahrscheinlich auch nicht immer nur ein Tauschhandel sein, weil immer findet man nicht eine passende Ware, welche beide Seiten akzeptieren und die einen halbwegs gleichen Tauschwert hat. Da wird auch sicher öfters eine Ware mit dem Gegenwert in Latinum ausbezahlt.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigenNatürlich ist es auch möglich, dass jedes Flottenschiff bzw. Diplomat einen gewissen Vorrat an barem Latinum bei sich hat
Eine interessante Frage ist, ob es erlaubt ist, Sachen aus dem Replikator zu verkaufen? Z.B. könnte Riker eine Posaune replizieren und diese dann irgendeinem Musikfreak verkaufen, der sie als Souvenir haben will. Oder müssen replizierte Gegenstände, wenn sie nicht mehr benötigt werden, wieder "entrepliziert" werden?
Das "Entreplizieren" sieht man glaube ich, ganz selten, wenn schmutziges Geschirr in den Replikator gestellt wird. Der Replikator holt sich so seine Materie wieder zurück.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenEine interessante Frage ist, ob es erlaubt ist, Sachen aus dem Replikator zu verkaufen? Z.B. könnte Riker eine Posaune replizieren und diese dann irgendeinem Musikfreak verkaufen, der sie als Souvenir haben will. Oder müssen replizierte Gegenstände, wenn sie nicht mehr benötigt werden, wieder "entrepliziert" werden?
Ich denke mir, nur der Captain hat das Recht Waren zu replizieren um sie verkaufen zu können, um damit lebensnotwendige Dinge für das Schiff eintauschen zu können. So gesehen bei einer Voyager Folge, wo Janeway einige Kanister Wasser replizieren lies, weil sie irgendwas ganz dringend von den Kazon brauchte.Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
hallo Star Trek Gemeinde
dieses Thema ist scheinbar recht ausgereizt, wenn ich mir die Zahl der Seiten ansehe. ich hab mir nur die ersten 7 Seiten durch gelesen, somit weis ich nicht ob der Punkt schon angesprochen wurde.
auf jeden Fall bin ich gespannt auf meinungen.
Die Föderation kann mit einer Geldbasierten Wirtschaft meiner Meinung nach gar nicht funktionieren. ich persönlich denke, das dieses Wirtschaftssystem bei einem Gebilde dieser Größenordnung weit über seine grenzen geht.
Warum? seht euch doch nur mal ( rein hypothetisch) an, wie viel es kostet einen U. S. Navy Flugzeugträger zu kaufen. wenn ich nicht völlig falsch liege müsste man für den Kauf bzw den Bau eines einzigen Flugzeugträgers gut und gern 6 bis 7 milliarden US Doller bezahlen. nur der Kauf / Bau!! da sind noch keine Kosten enthalten für die Erhaltung, die Munition der Bewaffnung, die Lohnkosten der Besatzung und und und ....
ich persönlich sage mal das dieser Träger weit aus leichter und einfacher zu bauen ist als ein Raumschiff sagen wir mal der Constitutionklasse. Von den großen Klassen wie galaxy will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
Wir wissen doch alle, je komplexer oder höher entwickelt die Technologie ist desto teurer wird das produkt.
das budget, das nötig wäre, um eine Sternenflotte zu erschaffen, in einer kapitalwirtschaft, würde doch kein staat wirklich aufbringen. ganz zu schweigen von der erhaltung. 10.000de Schiffe ... zich Millionen Mann Besatzungen .... der Nachschub ...
und das ist jetzt nur die Sternenflotte, wir reden hier noch gar nicht von den Kosten des Staates ( die Föderation ist hier jetzt der staat) für das Bildungswesen, Verkehr, Ressourcenabbau, und so weiter
das ist mit einer geldbasierten Wirtschaft gar nicht zu schaffen. die Staaten heute schaffen das kaum ohne schulden zu machen, deswegen kämpfen mehr oder minder alle mit dem Budgetdefizit. das kann gar nicht funktionieren.
spätestens beim ersten Krieg gegen eine andere Rasse ( Klingonen, Romulaner, Borg, ... ) kollabiert das System, weil die Kosten die ohne hin schon massiv hoch sind, ins vergleichsweise astronomische steigen, weil Schiffe zerstört werden, massiv Quantentorpedos produziert werden müssen, und Truppen in weit entfernte Regionen des Alls transportiert werden müssen.
ich persönlich war nie ein Freund des Konzeptes "Geld durch Arbeit verdienen um Kosten des Lebens tragen zu können". obgleich ich das Wirtschaftssystem in Star trek nicht völlig durch schaut habe, würde ich mir dieses System für die Realität doch wünschen. diverse Vorredner haben die Vorteile bereits angesprochen. die Föderation zeigt ja, was möglich wäre.
selbst wenn man jetzt sagt, das man nur staatsintern auf Geld verzichtet und Geld nur für aussenpolitischen Handel noch verwendet.
Es stimmt, das es dabei noch Eckpunkte gibt, die schwierig werden könnten. Aber grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen.
Kommentar
Kommentar