Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Warum? Der Iran handelt z.B. direkt Öl gegen chinesischen Weizen, weil er nicht mehr an Devisen kommt. Man könnte den Welthandel auch abrechnen, indem man alle Waren in den Gegenwert von Barrel Öl umrechnet, aber das macht ein Ölfass nicht zu einer Währung.
    Für die Abrechnung unter großen Organisationen, ist so etwas durchaus möglich, aber trotzdem ziemlich umständlich. Für den Alltag dagegen, ist so etwas vollkommen unbrauchbar. Wenn ein junger Fähnrich beim Andocken an eine Ferengi-Raumstation Mist baut, und die Andockklammern beschädigt. Dann werden diese eine Entschädigung verlangen, und den Unglücksraben mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch ein fettes Bußgeld wegen Verstoß gegen die Andockvorschriften aufbrummen. Weit weg von zu Hause hat der Fähnrich jetzt ein großes Problem am Hals, den die Ferengi wollen ihm keinen Kredit geben. Was macht der jetzt, Tauschhandel mit seinem Shuttle oder Teller waschen?
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Nun, da man so etwas nie in der Serie gesehen hat, kann man darüber nur spekulieren. Höchstwahrscheinlich haben die Föderation und die Ferengi irgendein Abkommen getroffen mit dem solche Fälle geregelt werden, und wenn demnächst wieder mal irgendwelche strategischen Rohstoffe getauscht werden, dann werden alle solchen Fälle mit verrechnet.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich denke, dass die Sternenflotte ein paar Konten auf diversen Banken hat und in einem solchen Fall schnell und unbürokratisch das Geld überweist. Gesehen hat man das zwar auch nie, aber es gibt auch in Star Trek Banken mit Konten

Kommentar

Ich denke, dass es nicht mehr auf allen Planeten, insbesondere der Planeten der Föderation, gibt. Handel gibt es aber auf jedenfall, deshalb muss es Geld auf jeden Fall noch in irgend einer Form geben. Die Menschen nehmen Geld nicht mehr so wichtig und kümmern sich eher um Wissen. Wissen ist ihnen wichtiger als Besitz.
          Aber es gibt auch Spezies denen ist Besitz wohl wichtig und deshalb auch das Geld. Als Beispiel die Ferengi, auch wenn sie nicht in der Föderation sind.
          Wenn man alles Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, wie unwahrscheinlich sie auch klingen mag

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Die Frage ist, kann man die nicht replizieren oder darf man die nicht replizieren. Es kann sein, dass es sich hier um Sicherheitsbestimmungen handelt. Gerade bei Medikamenten kann ich mir das gut vorstellen: Dass mindestens X% der hergestellten Medikamente bis aufs letzte Atom fehlerfrei sein müssen und der Replikator diese Quote nicht erreicht. Also wird es auf herkömmliche Weise hergestellt.

Ich denke der einzige Handel, der in einer Replikatorwelt wirklich Sinn macht ist:
            a) Energie für die Replikatoren
            b) Großobjekte wie Raumschiffe, bei denen der Replikator zu klein oder die benötigte Energie eine Sonne erlischen lassen würde
            c) Objekte mit ideellem Wert wie eine Handschnitzerei. Ließe sich replizieren, der Wert liegt aber gerade darin, dass es jemand mit Liebe eigenhändig hergestellt hat
            d) Objekte bei denen die Replikation z.B. aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt oder nicht möglich ist

90% des alltäglichen Wirtschaftsgeschehen würde mit a) bereits abgedeckt sein. D.h. eine Wirtschaft wie wir sie heute kennen kann es in ST m.E. nicht geben.
            Ich vermute, dass du mit dem Reinheitsargument recht hast. Bei Nahrungsmittel spielt das eine untergeordnete Rolle, solange keine Giftstoffe entstehen, wobei es ja auch beim Replikator Biofilter zu geben scheint.

Bei Wirkstoffen die schon im Mikrogrammbereich ihre Wirkung entfalten, können sich Verunreinigungen hingegen verheerend auswirken.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Höchstwahrscheinlich haben die Föderation und die Ferengi irgendein Abkommen getroffen mit dem solche Fälle geregelt werden, und wenn demnächst wieder mal irgendwelche strategischen Rohstoffe getauscht werden, dann werden alle solchen Fälle mit verrechnet.
              So etwas funktioniert nur mit jemanden, bei dem es eine zentrale Verwaltung gibt, wo man den gesamten Handel abrechnen kann. Das dürfte aber in vielen Fällen gar nicht gegeben sein.
              Die Ferengi haben keine zentral verwaltete Wirtschaft, das sind knallharte Kapitalisten und Opportunisten. Handelsguthaben das man über den großen Nagus abrechnet, würde außerdem wohl kaum in voller Höhe beim Besitzer der betreffenden Ferengi-Raumstation ankommen. Kein Ferengi wäre so Dumm, sich auf so eine Ersatzleistung einzulassen.
              Die Ferengi, würden dem Fähnrich höchstwahrscheinlich eine skandalös kurze Frist zum begleichen der Schuld einräumen (ist ja ihr Hoheitsgebiet), dann das Shuttle pfänden und versteigern, und dabei die Föderation gnadenlos über den Tisch ziehen.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Ich denke, dass die Sternenflotte ein paar Konten auf diversen Banken hat und in einem solchen Fall schnell und unbürokratisch das Geld überweist.
              Wer sich an Orte begibt wo man Zahlungsmittel erwartet, der muss dort auch über solche verfügen. Da kommt auch die Föderation nicht herum, sich mit Geld zu beschäftigen. Ich würde doch erwarten das die Sternenflotte ihren Schiffen und Angehörigen, solches in einem ausreichenden Ausmaß zur Verfügung stellt. Die Wirtschaftskraft der Föderation sollte doch eigentlich ausreichen, die dafür nötigen Devisen zu erwirtschaften.
              Überweisungen, Kreditkarten, oder einfach nur der gute Ruf, werden nicht in jeder Ecke des Alpha-Quadranten funktionieren, da wird man manchmal nur mit Bargeld weiter kommen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Überweisungen, Kreditkarten, oder einfach nur der gute Ruf, werden nicht in jeder Ecke des Alpha-Quadranten funktionieren, da wird man manchmal nur mit Bargeld weiter kommen.
                In der ENT-Folge "Dead Stop", wo die Enterprise NX-01 von einer Art Riesenroboter repariert wurde, wurde mit Warpplasma bezahlt. Latinum ist ja schon in geringen Mengen etwas wert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Föderationsschiff Bargeld vom Gegenwert eines Shuttles mit sich führt. Wie viel wäre das dann überhaupt? Kann man das irgendwie sinnvoll abschätzen?

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  So etwas funktioniert nur mit jemanden, bei dem es eine zentrale Verwaltung gibt, wo man den gesamten Handel abrechnen kann. Das dürfte aber in vielen Fällen gar nicht gegeben sein.
                  Die Ferengi haben keine zentral verwaltete Wirtschaft, das sind knallharte Kapitalisten und Opportunisten. Handelsguthaben das man über den großen Nagus abrechnet, würde außerdem wohl kaum in voller Höhe beim Besitzer der betreffenden Ferengi-Raumstation ankommen. Kein Ferengi wäre so Dumm, sich auf so eine Ersatzleistung einzulassen.
                  Die Ferengi, würden dem Fähnrich höchstwahrscheinlich eine skandalös kurze Frist zum begleichen der Schuld einräumen (ist ja ihr Hoheitsgebiet), dann das Shuttle pfänden und versteigern, und dabei die Föderation gnadenlos über den Tisch ziehen.
                  Erstens reden wir hier mittlerweile nicht mehr über Wirtschaft, sondern über Politik, nämlich die Frage, was sich eine Macht außerhalb der Föderation gegenüber einem Angehörigen der Föderation erlauben kann und was die Sternenflotte bereit ist, um Bürger zu schützen, die in solche Situationen geraten. Auch wenn auch das nur Spekulation ist, kann man wohl ziemlich leicht davon ausgehen, dass die Sternenflotte bereit ist, etwas zu tun, um ihre Bürger und Repräsentanten zu schützen, weil das sonst eine Einladung an jede drittklassige Macht wäre, mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Beschuldigungen Kompensationen zu erpressen.

"Was, Du hast unsere Andockklammern beschädigt? Nach unserem Recht ist das ein Kapitalverbrechen, und wenn Du der Todesstrafe entgehen willst, dann kriegen wir mindestens den Gegenwert eines Schlachtschiffs in Dilithiumkristallen von der Föderation..."

Interessante Frage, wie gesagt, hat aber wenig mit Wirtschaft zu tun.

Zweitens möchtest Du das ja als Beleg für eine Währung der Föderation sehen??? Habe ich zumindest den Eindruck. Warum, ist mir nicht ganz klar. Jede Form von Kreditgeld bekommt seinen Wert nur dadurch, dass andere bereit sind, es als allgemeines Tauschmittel zu akzeptieren. Jetzt wäre für mich die Frage, ob Ferengis bereit wären, irgendwelche hypothetischen Föderationscredits zu akzeptieren, mit denen man nur in der Föderation einkaufen könnte, und höchstwahrscheinlich überhaupt nichts, was man nicht auch umsonst aus einem Replikator bekommen kann. Da ist es doch eher wahrscheinlicher, dass Föderationsmitglieder bei der Reise in unzivilisierte Regionen mit Latinum ausgestattet werden, um in solchen Fällen ein Zahlungsmittel zu haben und was wohl als allgemeines Tauschmittel gilt. Aber das macht Latinum nicht zur Währung der Föderation.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

"Was, Du hast unsere Andockklammern beschädigt? Nach unserem Recht ist das ein Kapitalverbrechen, und wenn Du der Todesstrafe entgehen willst, dann kriegen wir mindestens den Gegenwert eines Schlachtschiffs in Dilithiumkristallen von der Föderation..."
                    In der Tat scheint die Föderation jedes absonderliche Recht anderer Spezies zu tolerieren. Siehe Das Gesetz der Edo mit Wesleys Beinahehinrichtung, weil er ein Gewächshaus kaputt gemacht hat.

Da ist es doch eher wahrscheinlicher, dass Föderationsmitglieder bei der Reise in unzivilisierte Regionen mit Latinum ausgestattet werden, um in solchen Fällen ein Zahlungsmittel zu haben und was wohl als allgemeines Tauschmittel gilt. Aber das macht Latinum nicht zur Währung der Föderation.
                    Und woran bemisst sich wie viel Latinum jeder Föderationsbürger für seine Reisen von der Föderation einfordern kann?

Kommentar

In der Tat scheint die Föderation jedes absonderliche Recht anderer Spezies zu tolerieren. Siehe Das Gesetz der Edo mit Wesleys Beinahehinrichtung, weil er ein Gewächshaus kaputt gemacht hat.
                      Das klingt in der Folge aus dem Mund Picards ganz anders:
                      PICARD: You now request permission to beam down to the planet. Permission granted. You can accompany me while I try and resolve this. And you should know that whatever the cost, I will not allow them to execute your son.
                      CRUSHER: Thank you, sir.
                      Die Rechte anderer Spezies werden toleriert, solange die Kosten (besonders an Menschenleben) nicht zu hoch sind.

Kommentar

Und woran bemisst sich wie viel Latinum jeder Föderationsbürger für seine Reisen von der Föderation einfordern kann?
                        Ich würde davon ausgehen, dass nur Föderationspersonal etwas erhält... Privatleute machen das auf eigenes Risiko und können schon mal gar nichts "einfordern", auch wenn die Föderation sicher einen diplomatischen Dienst hat, an den sich Bürger wenden können, die in Schwierigkeiten geraten sind. Aber wie gesagt, alles pure Spekulation.

Wie gesagt, allein der gesunder Menschenverstand sagt einem, dass das nicht so funktioniert, weil die Föderation sonst permanent nur dabei wäre, Lösegeld zu zahlen um Leute freizukaufen, die unter den absurdesten Anklagen festgenommen werden.
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich glaube nicht, dass jeder Föderationsbürger einfach so Latinum beanspruchen kann, sondern dass es für "Auslandsreisen" im Dienste der Föderation Reisespesen gibt, eigentlich genauso wie heutzutage bei uns.
                          Die Föderation hat sicherlich auf verschiedenen Banken Konten, über die anfallende Rechnungen beglichen werden.
                          Natürlich ist es auch möglich, dass jedes Flottenschiff bzw. Diplomat einen gewissen Vorrat an barem Latinum bei sich hat, aber grundsätzlich läuft im ST-Universum sicher ein Großteil der Transaktionen bargeldlos ab, hat man bei Quark oft genug gesehen, wo er immer gleich sein Pad bereit hatte.

Und wenn die Föderation Handel treibt, wird es wahrscheinlich auch nicht immer nur ein Tauschhandel sein, weil immer findet man nicht eine passende Ware, welche beide Seiten akzeptieren und die einen halbwegs gleichen Tauschwert hat. Da wird auch sicher öfters eine Ware mit dem Gegenwert in Latinum ausbezahlt.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Natürlich ist es auch möglich, dass jedes Flottenschiff bzw. Diplomat einen gewissen Vorrat an barem Latinum bei sich hat
                            Das Logischste ist, dass es so eine größere Menge Latinum im Safe des Captains gibt, und dass langjährige Crewmitglieder über die Jahre bei ihren Reisen hier und da einiges angesammelt haben. Z.B. könnten sie ja auch irgendwelchen Plunder, den sie nicht mehr brauchen verkaufen.

Eine interessante Frage ist, ob es erlaubt ist, Sachen aus dem Replikator zu verkaufen? Z.B. könnte Riker eine Posaune replizieren und diese dann irgendeinem Musikfreak verkaufen, der sie als Souvenir haben will. Oder müssen replizierte Gegenstände, wenn sie nicht mehr benötigt werden, wieder "entrepliziert" werden?

Das "Entreplizieren" sieht man glaube ich, ganz selten, wenn schmutziges Geschirr in den Replikator gestellt wird. Der Replikator holt sich so seine Materie wieder zurück.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Eine interessante Frage ist, ob es erlaubt ist, Sachen aus dem Replikator zu verkaufen? Z.B. könnte Riker eine Posaune replizieren und diese dann irgendeinem Musikfreak verkaufen, der sie als Souvenir haben will. Oder müssen replizierte Gegenstände, wenn sie nicht mehr benötigt werden, wieder "entrepliziert" werden?
                              Kommt sicherlich darauf an, was da verkauft wird, wenn ein Crewmitglied jetzt wirklich wie gesagt nur alten Plunder verscherbeln will, ist das auf einem interstellaren Basar sicher kein Problem. Aber es wird wohl nicht erlaubt sein, dass er begehrte Produkte einfach so repliziert um sie dann mit Profit weiterverkaufen zu können.
                              Ich denke mir, nur der Captain hat das Recht Waren zu replizieren um sie verkaufen zu können, um damit lebensnotwendige Dinge für das Schiff eintauschen zu können. So gesehen bei einer Voyager Folge, wo Janeway einige Kanister Wasser replizieren lies, weil sie irgendwas ganz dringend von den Kazon brauchte.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

hallo Star Trek Gemeinde

dieses Thema ist scheinbar recht ausgereizt, wenn ich mir die Zahl der Seiten ansehe. ich hab mir nur die ersten 7 Seiten durch gelesen, somit weis ich nicht ob der Punkt schon angesprochen wurde.

auf jeden Fall bin ich gespannt auf meinungen.

Die Föderation kann mit einer Geldbasierten Wirtschaft meiner Meinung nach gar nicht funktionieren. ich persönlich denke, das dieses Wirtschaftssystem bei einem Gebilde dieser Größenordnung weit über seine grenzen geht.
                                Warum? seht euch doch nur mal ( rein hypothetisch) an, wie viel es kostet einen U. S. Navy Flugzeugträger zu kaufen. wenn ich nicht völlig falsch liege müsste man für den Kauf bzw den Bau eines einzigen Flugzeugträgers gut und gern 6 bis 7 milliarden US Doller bezahlen. nur der Kauf / Bau!! da sind noch keine Kosten enthalten für die Erhaltung, die Munition der Bewaffnung, die Lohnkosten der Besatzung und und und ....
                                ich persönlich sage mal das dieser Träger weit aus leichter und einfacher zu bauen ist als ein Raumschiff sagen wir mal der Constitutionklasse. Von den großen Klassen wie galaxy will ich gar nicht erst anfangen zu reden.

Wir wissen doch alle, je komplexer oder höher entwickelt die Technologie ist desto teurer wird das produkt.

das budget, das nötig wäre, um eine Sternenflotte zu erschaffen, in einer kapitalwirtschaft, würde doch kein staat wirklich aufbringen. ganz zu schweigen von der erhaltung. 10.000de Schiffe ... zich Millionen Mann Besatzungen .... der Nachschub ...
                                und das ist jetzt nur die Sternenflotte, wir reden hier noch gar nicht von den Kosten des Staates ( die Föderation ist hier jetzt der staat) für das Bildungswesen, Verkehr, Ressourcenabbau, und so weiter

das ist mit einer geldbasierten Wirtschaft gar nicht zu schaffen. die Staaten heute schaffen das kaum ohne schulden zu machen, deswegen kämpfen mehr oder minder alle mit dem Budgetdefizit. das kann gar nicht funktionieren.
                                spätestens beim ersten Krieg gegen eine andere Rasse ( Klingonen, Romulaner, Borg, ... ) kollabiert das System, weil die Kosten die ohne hin schon massiv hoch sind, ins vergleichsweise astronomische steigen, weil Schiffe zerstört werden, massiv Quantentorpedos produziert werden müssen, und Truppen in weit entfernte Regionen des Alls transportiert werden müssen.

ich persönlich war nie ein Freund des Konzeptes "Geld durch Arbeit verdienen um Kosten des Lebens tragen zu können". obgleich ich das Wirtschaftssystem in Star trek nicht völlig durch schaut habe, würde ich mir dieses System für die Realität doch wünschen. diverse Vorredner haben die Vorteile bereits angesprochen. die Föderation zeigt ja, was möglich wäre.
                                selbst wenn man jetzt sagt, das man nur staatsintern auf Geld verzichtet und Geld nur für aussenpolitischen Handel noch verwendet.
                                Es stimmt, das es dabei noch Eckpunkte gibt, die schwierig werden könnten. Aber grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X