Zitat von Enas Yorl
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wirtschaft der Föderation
Einklappen
X
-
-
Würde es gelingen den mobilen Emiter des Holodocs zu kopieren und zudem mit Schutzmaßmahmen zu verbessern, dann bräuchte die Föderations wohl gar keine Aussenteams, Crewmitglieder auf Schiffen oder Arbeiter mehr.
Ausser es gelingt, über Interfaces Menschen mit Holoprojektionen zu verbinden, die diese dann sicher vom Schiff aus steuern, quasi als Surrogates.
Kommentar
-
Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigenWürde es gelingen den mobilen Emiter des Holodocs zu kopieren und zudem mit Schutzmaßmahmen zu verbessern, dann bräuchte die Föderations wohl gar keine Aussenteams, Crewmitglieder auf Schiffen oder Arbeiter mehr.
Kommentar
-
Zitat von 3of5 Beitrag anzeigenDas ist heute aber auch schon so. Würden über Nacht alle technischen Geräte verschwinden, dann würde die Menschheit ins Chaos stürzen.
Nur noch 2 % der Deutschen arbeiten heute in der Landwirtschaft. Der reine Wahnsinn, wenn man es mit den Verhältnissen im 18. Jahrhundert vergleicht.
In Star Trek ist es insofern anders, als dass dort der Lebensstandard nicht mehr von Arbeit alleine abhängt. Die Grundversorgung ist kostenlos und durch die technische Revolution abgedeckt. Es wird nur noch gearbeitet, um die Gesellschaft und das Leben zu verbessern und um überhaupt einen Sinn im Leben zu haben.
So gesehen ist die Star Trek-Gesellschaft und -Wirtschaft gar nicht so weit von unseren entfernt. Es wäre wohl die logische kausale Folge, wenn jemand ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen würde.
Gäbe es heute ein bedingingsloses Grundeinkommen und Arbeit würde nicht mehr zur Sicherung des Überlebens sondern nur noch zur Verbesserung des Lebensstandards dienen, hätten wir eine sehr sehr ähnliche Gesellschaftsform. Geld würde dann an ideologischen Wert verlieren, weil die Grundversorgung ja von der Gesellschaft gestellt wird. Geld wäre dann ein Luxus-Objekt, um sich über die Grundversorgung hinaus das Leben zu verbessern.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenSo gesehen ist die Star Trek-Gesellschaft und -Wirtschaft gar nicht so weit von unseren entfernt. Es wäre wohl die logische kausale Folge, wenn jemand ein bedingungsloses Grundeinkommen einführen würde.
Oder die Frage wie ohne Geld Ressourcen effizient verteilt werden, beantwortet ST auch nicht. Selbst in der Föderation wird es ein System geben müssen, wie man die Verschwendung von Ressourcen und Produktionskapazität vermeidet.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenOder die Frage wie ohne Geld Ressourcen effizient verteilt werden, beantwortet ST auch nicht. Selbst in der Föderation wird es ein System geben müssen, wie man die Verschwendung von Ressourcen und Produktionskapazität vermeidet.
Kommentar
-
Was ich mir da zurechtinterpretiert hatte (und ehrlich, keine Ahnung an welchen Stellen sich das mit Canon-Details beißt) sah so aus, dass es drei Arten von Gütern gibt.
Erstmal alles, was ein Replikator herstellen oder einfach kopiert werden kann und damit quasi im Überfluss vorhanden ist. Darauf hat jeder Föderationsbürger gratis und (in der Theorie) unbegrenzt Anspruch. Beispiele wären Kleidung, Nahrung, Bildungsmaterialien, etc. pp.
Dann alles, was zwar nicht unbegrenzt vorhanden ist, aber zu den Grundbedürfnissen gehört - ein Dach über dem Kopf, ein Platz für die Kinder in Schulen, und so weiter. Das wird zentral, vermutlich staatlich vergeben (vermutlich mit einer Art Warteliste, falls der Bedarf das Angebot übersteigt).
Und Nummer drei sind Luxusgüter, die einem nicht gestellt werden und für die man mit einer föderationseigenen Währung bezahlen muss. Ja, ich ignoriere dabei strenggenommen die "Es gibt kein Geld"-Aussagen, aber wie schon angemerkt wurde, irgendeine Art Zahlungsverkehr MUSS es rein logisch geben, selbst wenn das nur eine Art von "Marken" oder "Punkten" in einem Computersystem sind.
Kommentar
-
Die Föd hat eine Währung (Föderationscredits, s. TNG: "Der Barzahn-Handel").
Darüber hinaus ist eine Währung auch deshalb unerlässlich, weil die Föderation wohl mehr betreibt als pure isolierte Binnenmarktwirtschaft; Außenhandel mit den Klingonen, Ferengi, Cardassianern und allen anderen Staaten um sie herum ist ohne harte Währung unmöglich, egal, wie sehr einzelne Autoren gerne das Kommunistische Utopia in die Föd herbeiquasseln wollen.
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDie Föd hat eine Währung (Föderationscredits, s. TNG: "Der Barzahn-Handel").
Darüber hinaus ist eine Währung auch deshalb unerlässlich, weil die Föderation wohl mehr betreibt als pure isolierte Binnenmarktwirtschaft; Außenhandel mit den Klingonen, Ferengi, Cardassianern und allen anderen Staaten um sie herum ist ohne harte Währung unmöglich, egal, wie sehr einzelne Autoren gerne das Kommunistische Utopia in die Föd herbeiquasseln wollen.
Kommentar
-
"Credits" sindin 99% aller Zukunftsentwürfe, in denen sie auftauchen, genau das: Die Beschreibung des nur noch virtuell existierenden Geldes aka Zahlungsmittels.
Da hier in keiner Weise ersichtlich ist, dass sich die Barzhan-Knalltüten mit irgendwelchen Anleihen, Derivaten oder sonstigem Kram abspeisen lassen würden, für die im Übrigen auch nicht der Begriff "Kredite" üblich ist, muss da schon zur Negierung kommen. Wenn du Haarspalterei betreiben möchtest, ist das meiner Meinung nach wirklich der falsche Anlass.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenFöderationscredits müssen keine Währung sein dass können auch Wertpapiere die die Föderations zertifiert sein.
Der Außenhandel könnte über Warentausch abgewickelt werden, wobei die Föderation als Ganzes außer wenigen Rohstoffen wie Dilithium ja eigentlich nichts benötigt. Auf den Kolonien am Rand der Föderation kann das anders aussehen. Was aber sehr unwahrscheinlich ist, ist, dass es in der Föderation, speziell auf der Erde noch eine Börse und Investment-Banken gibt, die mit Aktien und Derivaten handeln.
Kommentar
-
Es gibt ja bereits heute Staaten, die keine eigene Währung ausgeben, sondern den € als gesetzliches Zahlungsmittel haben, ohne zu der €-Zone anzugehören.
In der Tribbles-Episode wurde übrigens mit Föderations-Dukaten gehandelt und goldgepresstes Latinum ist, da nicht replizierbar, eine Art galaktischer Währung.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIn der Tribbles-Episode wurde übrigens mit Föderations-Dukaten gehandelt und goldgepresstes Latinum ist, da nicht replizierbar, eine Art galaktischer Währung.
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenFöderations-Geldscheine und Münzen hat man in den TV-Folgen nie gesehen, auch keine Kreditkarten, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Bashir und O'Brien im Quarks alles frei bekommen. Wenn es so wäre, würde Quark sich dauernd darüber beklagen. Man könnte höchstens annehmen, dass die bajoranische Regierung für alles aufkommt, weil sie entsprechende Verträge mit der Föderation geschlossen hat.
Kommentar
Kommentar