Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Selbst in unserer ökonomischen Welt zählen Anerkennung und Status oftmals mehr als das Geld alleine. Solche Aspekte gibt es auch noch unter den Menschen in der Föderation. Wenn man halt Sternenflottenoffizier oder Wissenschaftler ist, wird man mehr geachtet als der Faulpelz zu Hause, auch wenn dieser alle lebensnotwendigen Güter kostenlos und ohne Gegenleistung bekommt.

Weil Geld keine entscheidende Rolle mehr spielt, werden andere, meist psychologische Faktoren eben wichtiger.
    Wobei dies typisch für die überidealisierte Welt von Star Trek ist. In der Realität würde die Menschheit, welche eine solche Technologie zur Verfügung hätte, wohl immer weiter abbauen - zuerst körperlich und irgendwann auch geistig. Ohne den von Roddenberry erträumten Reifungsprozess der menschlichen Spezies, ist hier gezeigte Zukunft nur eine blauäugige Träumerei.

Die Welt von B5 wo der Geldbedarf die Menschen immer noch zur Arbeit zwingt, ist da vermutlich eher praktikabel, wenn man die menschliche Neigung zur Faulheit bedenkt.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Wobei dies typisch für die überidealisierte Welt von Star Trek ist. In der Realität würde die Menschheit, welche eine solche Technologie zur Verfügung hätte, wohl immer weiter abbauen - zuerst körperlich und irgendwann auch geistig. Ohne den von Roddenberry erträumten Reifungsprozess der menschlichen Spezies, ist hier gezeigte Zukunft nur eine blauäugige Träumerei.

Die Welt von B5 wo der Geldbedarf die Menschen immer noch zur Arbeit zwingt, ist da vermutlich eher praktikabel, wenn man die menschliche Neigung zur Faulheit bedenkt.
      In Babylon 5 gibt es aber auch keine Replikatortechnologie, da müssen Waren noch durch physische Arbeit produziert werden.

In Star Trek ist diese Form der Arbeit auf ein Minimum reduziert, nicht nur bei den Menschen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        In Babylon 5 gibt es aber auch keine Replikatortechnologie, da müssen Waren noch durch physische Arbeit produziert werden.

In Star Trek ist diese Form der Arbeit auf ein Minimum reduziert, nicht nur bei den Menschen.
        Die höherentwickelte ST-Technik ist ja der Knackpunkt. Meinst Du wirklich, dass das Wirtschaftssytem der VFP mit den menschlichen Verhaltensmustern der Gegenwart zu vereinbaren ist?

Es ist auch eine (mehr oder weniger versteckte) Botschaft von ST, dass die geistige Reife mit der technologischen Entwicklung im Idealfall schritthält.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Meinst Du wirklich, dass das Wirtschaftssytem der VFP mit den menschlichen Verhaltensmustern der Gegenwart zu vereinbaren ist?
          Nein, eigentlich nicht. Die heutigen Menschen würden das System stark missbrauchen und alles mögliche herstellen und anschließend verschachern, um sich damit selbst zu bereichern. Damit einhergehend würde die Elite auch gegen eine allgemeine Verbreitung dieser Technik kämpfen, damit sie all diejenigen ausnutzen kann, die keinen Zugang dazu haben.

Es ist wohl vor allem den Vulkaniern zu verdanken, dass die Menschen diesen Weg nicht gegangen sind. Sie haben die technologische Entwicklung der Menschen so stark gebremst, dass deren gesellschaftliche Entwicklung mithalten konnte. Die richtige Replikatortechnologie kam eh erst Ende des 23. Jahrhunderts. Zwischen 2161 und 2293 werden die meisten Dinge noch mit physischer Arbeit erzeugt, womit Arbeitskräfte aller Art gebraucht werden.

Der Kipppunkt scheint erst in der Ära der Enterprise-B und Enterprise-C stattgefunden zu haben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das hat bereits Schopenhauer gesagt:

„Aber, wenn alle Wünsche, kaum entstanden, auch schon erfüllt wären; womit sollte dann das menschliche Leben ausgefüllt werden, womit die Zeit zugebracht werden? Man versetze dies Geschlecht in ein Schlaraffenland, wo alles von selbst wüchse und die Tauben gebraten herumflögen, auch jeder seine Heiß-Geliebte alsbald fände und ohne Schwierigkeiten erhielte – Da werden die Menschen zum Teil vor Langeweile sterben, oder sich aufhängen, zum Teil aber einander bekriegen, würgen und morden und so sich mehr Leiden verursachen als jetzt die Natur ihnen auferlegt.“

Wobei das, wenn es stimmt, ein ziemlich trauriges Licht auf die Menschheit wirft.

Kommentar

Wenns nachdem ginge, dass Technik und Kultur gleich mitzieht, hätte die menschheit noch nicht mal das Feuer entdeckt......

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Wenns nachdem ginge, dass Technik und Kultur gleich mitzieht, hätte die menschheit noch nicht mal das Feuer entdeckt......
                Ich denke, viele Menschen leben mit einer ähnlichen Mentalität wie Siskos Vater oder Picards Bruder.
                Als Altenpfleger in der ambulanten Pflege, sehe ich, dass viele Menschen jenseits der 85 auf einem technischen Niveau der 60er/70er Jahre leben und das Knowhow, mit dem die jetzige junge Generation lebt, einfach nicht braucht oder zumindest nicht anstrebt.
                Auf mich übertragen würde das bedeuten, dass ich als "Hochbetagter" mit dem heutigen technischen Niveau zufrieden wäre
                Ich werde darüber 2063, falls ich dann noch lebe, beim 1st Contact nachdenken

"Die Menschheit" ist ein sehr pauschaler Begriff. Ich denke, eine Avantgarde ist dem durchschnittlichen Menschen ein paar Jahrzehnte und den weniger intelligenten Menschen ein paar Generationen voraus.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  dass viele Menschen jenseits der 85 auf einem technischen Niveau der 60er/70er Jahre leben und das Knowhow, mit dem die jetzige junge Generation lebt, einfach nicht braucht oder zumindest nicht anstrebt.
                  Wobei das aber auch fast nur multimediale Dinge wie Smartphones und das Internet betrifft. Mit der Technik-Kompetenz der Jugendlichen ist es oft nicht weit her, da viele schon nicht wirklich verstehen, wie z.B. ein Transformator funktioniert.

In der Welt von Star Trek ist mit Holodeck und Replikator die Endstufe erreicht. Aufeinanderfolgende Generationen dürften sich kaum noch voneinander unterscheiden und eine entsprechende Degeneration unvermeidlich sein.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Wobei das aber auch fast nur multimediale Dinge wie Smartphones und das Internet betrifft. Mit der Technik-Kompetenz der Jugendlichen ist es oft nicht weit her, da viele schon nicht wirklich verstehen, wie z.B. ein Transformator funktioniert.

In der Welt von Star Trek ist mit Holodeck und Replikator die Endstufe erreicht. Aufeinanderfolgende Generationen dürften sich kaum noch voneinander unterscheiden und eine entsprechende Degeneration unvermeidlich sein.
                    In einigen ST-Episoden wird, z.B. wenn Straftaten aufgeklärt werden sollen, darüber nachgedacht, wie viele das Knowhow dazu haben. Oft werden dann nur ca 3 Personen an Bord aufgezählt.
                    Anwenden, herstellen und verstehen sind völlig unterschiedliche Kompetenzen.
                    Es gibt ja auch relativ viele ST-Episoden in denen Kulturen degenerieren, weil sie nur noch eine Anwender-Kompetenz haben.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Aus vielen Folgen geht schon auch hervor, dass Wissenschaftler im Besonderen und Sternenflottenoffiziere im Allgemeinen eine Ausnahme sind. Hinzu kommen noch Leute wie Picards Bruder, der als Winzer von dem was frühere Generationen mal wussten, nichts verlernt hat. Das Interessante dabei ist, dass Picards Bruder eine große Menge Land besitzt. Das dürften aber sonst nur wenige besitzen, und man kann sich gut vorstellen, wie es in den großen Städten aussieht, dass da viele aus dem Replikator leben und ihre Freizeit mit Freunden im Holodeck verbringen. Vielleicht spielen auch manche noch ein Musikinstrument, aber das war es dann auch.

Kommentar

Ich vermute mal, dass das Land der Picards seit Generationen im Familienbesitz ist. Ziemlich sicher aus einer Zeit, in der sie es noch kaufen mussten. Daher stellt sich für diesen Fall einmal nicht die Frage wie sie zu dem Grund gekommen sind. Andere Grundeigentümer die neues Land besitzen möchten, werden vermutlich einen öffentlichen Nutzen nennen müssen. Also eine Begründung, warum sie dieses von der Erdregierung geschenkt bekommen möchten. Dies setzt voraus, dass Land im Regierungsbesitz vorhanden ist und nicht jeder Grund seit Generationen privat weitervererbt wird.

An eine Menschheit, die aus purer Vernunft den allgemeinen Nutzen abwägt und auf Gier verzichtet glaube ich ja nachwievor nicht. Eine staatliche Regulierung ist hier weitaus realistischer.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Da in ST die genetische Optimierung der Menschen verboten ist (unsinnigerweise), kann es ja gar nicht anders sein, als dass viele Menschen Langeweile schieben bzw. ihr Leben auf dem Holodeck verbringen. Was sollten all die Menschen mit durchschnittlicher oder unterdurchschnittlicher Intelligenz, die für eine Karriere als Wissenschaftler oder Starfleetofficer zu doof sind, anderes tun?

Kommentar

Sie könnten als niedere Sternenflotten-Soldaten anheuern. Oder als Putzpersonal. Oder als freiwillige Kolonisten, die in den umstrittenen, von blutrünstigen Aliens heimgesuchten Grenzgebieten eine völlig neue Existenz aufbauen, mit ihren eigenen Händen schweisstreibend ein Haus aufbauen, während sie von Alien-Bären und Alien-Mikroben geplagt werden.

Irgendeine niedere Arbeit gibt es immer.

Kommentar

@ 3of5: Da man echte Schulen kaum sieht in ST würde ich nicht behaupten, dass die Menschen unterdurchschnittlich intelligent sind, man weiß ja nicht was man alles lernt/lernen kann.

Da es ja kein Geld gibt, stellt sich die Frage, warum Robert Picard Wein herstellt, für den ja keiner bezahlt. Ich denke er macht es aus Freude an der Arbeit. Diese Freude, ohne finanziele Hintergedanken, ist wohl der Hauptantrieb der Föderationsbürger für alle Arten von Beschäftigungen und Berufe.
                              Möglicherweise gibt es für hart arbeitende Menschen, verdiente Wissenschaftler usw eine Art Vergüngstigung, Sondervergütung, die normale "faule" Menschen nicht bekommen, zB verkürzte Wartezeiten auf ein Raumschiff, bessere Replikatoren oder ähnliches.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Sie könnten als niedere Sternenflotten-Soldaten anheuern. Oder als Putzpersonal. Oder als freiwillige Kolonisten, die in den umstrittenen, von blutrünstigen Aliens heimgesuchten Grenzgebieten eine völlig neue Existenz aufbauen, mit ihren eigenen Händen schweisstreibend ein Haus aufbauen, während sie von Alien-Bären und Alien-Mikroben geplagt werden.
                                Tztz.. Putzkolonnen. Glaubst du, die gibt es im 24. Jahrhundert noch? Schon jetzt gibt es erste Staubsaugerroboter, da wird man im 300 Jahren wohl kaum noch "man power" zum Reinigen von Böden und Fenstern brauchen. Im ST-Universum eh nicht, da wird 1 mal pro Tag ein Reinigungsstrahl durchs Raumschiff gehen.

Irgendeine niedere Arbeit gibt es immer.
                                Da wäre ich mir nicht so sicher. Schon jetzt gibt es immer weniger Stellen für unqualifizierte Arbeiter, und die Automatisierung von Arbeitsvorgängen ist sicherlich noch lange nicht am Ende. Auch ohne Replikatoren wird es in Zukunft schwer werden, den Millionen Menschen ohne nennenswerten Schulabschluss/Ausbildung Arbeit zu verschaffen.

M.E. ist es daher eine logische Konsequenz, dass man irgendwann bei allen Menschen die genetische Grundlage der Intelligenz optimiert. Dann sind einfach alle Menschen schlau.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

3of5 schrieb nach 3 Minuten und 4 Sekunden:

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                                @ 3of5: Da man echte Schulen kaum sieht in ST würde ich nicht behaupten, dass die Menschen unterdurchschnittlich intelligent sind, man weiß ja nicht was man alles lernt/lernen kann.
                                Intelligenz ist hauptsächlich genetisch bedingt. Wenn also der "Genpool" der Menschen sich nicht ändert, dann wird auch im 24. Jahrhundert ein erheblicher Teil der Menschen nicht besonders helle sein.
                                Zuletzt geändert von 3of5; 26.02.2012, 16:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X