Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Eigentlich stellt sich doch jedem aufmerksamen Beobachter die Frage wie "komunistisch" die Föd ist, das mag zwar etwas komisch klingen, wenn man sich jedoch mal die Tatsachen ansieht bemerkt man folgendes:

- Es exestiert jedenfalls "offiziell" keine Währung mehr.
    Und woher kommen dann die bekannten Föderationscredits ?

I
    From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
    We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Aber Worf spricht etwa bei der Folge "Deja Vu" beim Pokern von seinem "hart verdienten Geld".

Ingesamt wurde seitens der Macher bei diesem Thema doch irgendwie Mist gebaut. Da gibt es sehr widersprüchliche Angaben OnScreen. Da heißt es, es gäbe kein Geld mehr. Dann heißt es aber auch immer wieder "Die Drinks gehen auf mich" und so. Und vorallem oben genannter Ausspruch von Worf und seinem hart verdienten Geld passen da überhaupt nicht ins "Die Föderation kennt kein Geld".

Könnte mir höchstens vorstellen, dass auf der Erde Geld abgeschafft wurde. Aber zur Föderation gehören ja viele Planeten. Kann mir also vorstellen, dass Arbeiter im Dienst der Föderation also eine Bezahlung bekommen, auf der Erde Geld aber irgendwie nicht mehr notwendig ist.
      Die Tribbles und Getränke wurden auf der Station (K-7?) mit Credits bezahlt. Im Restaurant von Siskos Vater werden die Speisen wohl auch bezahlt. Goldgepresstes Latinum benutzt man nicht nur auf DS9. Ganz ohne Währung/Werte kommt man wohl nicht aus, weil man gegenüber Völkern mit Geldsystem Handel betreiben muß.
      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Und wie könnten dann die Resourcen der Planeten (Rohstoffe, Verbrauchsgüter etc..) in der Föderation verwaltet werden, anscheinend betreibt ja die Föderation keinen Raubbau mehr, weil es gibt ja Recycling, und dgl.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Die Tribbles und Getränke wurden auf der Station (K-7?) mit Credits bezahlt. Im Restaurant von Siskos Vater werden die Speisen wohl auch bezahlt. Goldgepresstes Latinum benutzt man nicht nur auf DS9. Ganz ohne Währung/Werte kommt man wohl nicht aus, weil man gegenüber Völkern mit Geldsystem Handel betreiben muß.
          Ist ja alles richtig. Aber wenn die Föderation Geld abgeschafft hat, wie kann dann Worf im Dienste dieser Föderation sein Geld "hart verdient" haben?
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Ist ja alles richtig. Aber wenn die Föderation Geld abgeschafft hat, wie kann dann Worf im Dienste dieser Föderation sein Geld "hart verdient" haben?
            Vielleicht hat Worf das nur im Spaß innerhalb des Spieles gesagt, um die Situation etwas zu beschreiben oder seinem Ärger Ausdruck zu verleihen.
            Man muss die persönlichen Meinungen der einzelnen Personen nicht immer auf die Goldwaage legen. Weder Worf noch Picard schreiben das Föderationsfinanzsystem akkurat.

Lustigerweise habe ich mir heute wieder mal zu diesem Thema Gedanken gemacht, als ich im Eiscafe gesessen und einen Eisbecher gegessen habe und mir überlegt habe, wie dieser Ort wohl in Star Trek aussehen würde.

Ich denke, dass meiste läuft wohl über soetwas wie Bezugsscheine (Credits).
            Jede Personen bekommt pro Monat oder Woche ein bestimmtes Kontingent an Credits zugeteilt und kann damit frei Waren kaufen.

Das dient weniger der Aufrechterhaltung einer Marktwirtschaft sondern vielmehr der Kontrolle, dass niemand mehr replizieren lässt als er persönlich verbrauchen kann und um illegalen Handel mit anderen Völkern zu unterbinden.

Ich gehe also ganz normal in eine Gaststätte, bestelle dort mein Essen und am Ende zahle ich halt nicht mit Geld, sondern mit einem Bezugsschein für Nahrung und Dienstleistung. Der Bezugsschein wird auch nicht irgendwie verrechnet, sondern dient halt dazu die Menge der benötigten Waren und Dienstleistungen zu bestimmen und das ganze Wirtschaftssystem durch konkrete Zuteilung im Gang zu erhalten.

Dabei ist das Kontingent nicht prinzipiell begrenzt (man kann also Bezugsscheine nachordern), sondern es dient wie gesagt nur der Überwachung und der Abschätzung wie viel Waren man in einem bestimmten Bezirk vorrätig halten muss.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Das dient weniger der Aufrechterhaltung einer Marktwirtschaft sondern vielmehr der Kontrolle, dass niemand mehr replizieren lässt als er persönlich verbrauchen kann und um illegalen Handel mit anderen Völkern zu unterbinden.
              Wie läuft das eigentlich bei Quark in DS9? Er lässt ja die Bestellungen seiner Gäste auch im Replikator erschaffen. Wie wird er dafür von den Gästen bezahlt?

Und wer hindert mich überhaupt daran, irgendwelche Gegenstände zu replizieren und die dann für goldgepresstes Latinum zu verkaufen?

Kommentar

Wie läuft das eigentlich bei Quark in DS9? Er lässt ja die Bestellungen seiner Gäste auch im Replikator erschaffen. Wie wird er dafür von den Gästen bezahlt?
                Quark wird ganz normal mit Latinum bezahlt, weil er ein normaler Ferengi-Händler ist, der lediglich eine Erlaubnis für das Betreiben eines Gewerbe auf DS9 hat.
                Er ist ja nicht Teil des Föderationssystems. Dafür muss er dann aber sicher auch Energieabgaben usw. an die Stationsleitung abdrücken. Ist halt nur die Frage, ob dieses Geld in die Taschen der Föderation wandert oder ob es die Bajoraner als legitime Eigentümer der Station bekommen.

Und wer hindert mich überhaupt daran, irgendwelche Gegenstände zu replizieren und die dann für goldgepresstes Latinum zu verkaufen?
                Niemand. Es wird aber halt kontrolliert was und wie viel du replizieren lässt.
                Wenn du etwas von deinem persönlichen Bedarf auf deine Kosten verkaufst, wird das wohl kaum jemanden interessieren.
                Problematisch ist nur der Fall, dass du dein Kontingent überschreitest um dies zu tun, dann werden dir sicherlich eine Zeit lang neue Credits verweigert oder verringert werden.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die Widersprüchlichkeit kommt ja alleine schon dadurch zustande, dass die Macher von DS9 mit der Idee "amerikanischer Kommumismus im Weltraum" nichts anfangen konnten und sich in DS9 munter darüber lustig machen und die Möglichkeit am Rand der Föderation zu sein nutzen ein kapitalistischeres Wirtschaftssystem zu etablieren.

Wenn man manche Inside-Jokes einfach hinnimmt und akzeptiert dass weder die Autoren von TNG noch von DS9 große Ahnung von VWL haben, ist das ja alles kein Problem. Wirtschaft ist eben nicht die große Stärke Star Treks (oder irgendeiner Scifi Serie, die ich kenne)

Wenn man aber die durch unterschiedliche Autoren entstandene, nur zwischendurch eingestreute und zudem sehr widersprüchliche Aussagen ernst nimmt, wird man irgendwann wahnsinnig und muss sich frustriert die Kugel geben.

Kommentar

Wie kann Poker-Spielen einen Sinn haben, wenn man nicht zumindest so tut, als wäre es echtes, hart verdientes Geld, und im Prinzip noch eine und noch eine und noch eine Million Credits nachlegen könnte? Wie kann man dann jemanden zu einem "all in" zwingen? Das könnte doch dann höchstens noch Statistikern Spaß machen. So ist das doch nur eine intellektuelle Simulation.
                    In VOY wird bei Pool-Billard und Wetten auch wenigstens um Standard-Rationen oder Holodeck-Zeiten (quasi Gutscheine) gespielt und das wird dann als illegal von einem Führungsoffizier (Glaube Chakotey oder Tuvok) eingestuft und die Einsätze werden eingezogen.
                    Kaltoh und Schach sind da anders, weil da der intellektuelle Erfolg Prestige als Lohn hat.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Wenn eine Kugel, dann aber nur die goldene Roche- Kugel
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Der Bezugsschein wird auch nicht irgendwie verrechnet, sondern dient halt dazu die Menge der benötigten Waren und Dienstleistungen zu bestimmen und das ganze Wirtschaftssystem durch konkrete Zuteilung im Gang zu erhalten.
                        Dazu 2 Fragen:
                        1. Warum sollten solche Restauranbesitzer wie Siskos Vater sich darum kümmern, ob jemand noch Bezugsscheine hat oder nicht, wenn sie nur zur Selbstverwirklichung arbeiten, es ihnen also auch Spaß macht Leute zu bedienen?
                        Wird ihn dann die Zuteilung an Energie für seinen Laden (er wird ihn wohl kaum aus seiner Privatration unterhalten können?) gestrichen/verkleinert, wenn die Behörden das erfahren?
                        Okay, vielleicht benutzt die FÖD das Bezugsscheinsystem nur für Replikatorgüter oder Transporter, damit die Kosten dort nicht zu stark ansteigen. Aber letztlich düfte auch die Gaststätte von Siskos' Vater Kosten verursacht haben.
                        2. Wieso Dienstleistungsrationen? Wenn die Dienstleister nur für die Selbstverwirklichung arbeiten und nicht, weil sie eine Entlohnung wollen und die Scheine ohnehin nicht verrechnet werden machen sie keinen Sinn, ausser, dass die Regierung bestimmt wer wieviele Dienstleistungen in Anspruch nimmt, aber was wollte z. B. Picards Bruder mit Dienstleistungsgutscheinen?
                        Bestimmen, wieviele Dienstleistungen angeboten werden kann die Regierung der FÖD letztlich auch nicht, solange alle nur freiwillig arbeiten.

Zitat von McWire
                        Dabei ist das Kontingent nicht prinzipiell begrenzt (man kann also Bezugsscheine nachordern), sondern es dient wie gesagt nur der Überwachung und der Abschätzung wie viel Waren man in einem bestimmten Bezirk vorrätig halten muss.
                        Also wenn in einem Gebiet erhöhte Nachfrage festgestellt wird, stellt die FÖD diesem Gebiet auch mehr Ressourcen zur Verfügung. Die FÖD verfügt wohl über so einen Reichtum, dass es für sie kein Problem sein dürfte, eine Verschwendung hinzunehmen. Allerdings was wäre mit folgenden Szenario:
                        Einige Gebiete nehmen immer mehr Ressourcen in Anspruch als andere und bekommen daher mehr. Die Leute aus Regionen mit weniger Vorräten gehen dann, ehe die Vorräte dort zu neige gehen, in Gebieten die viele Vorräte bekommen einkaufen. Das würde doch dazu führen, dass sich die Vorräte bald auf einige sehr attraktive Regionen konzentrieren und die übrigen eher wenig bekommen, obwohl der Verbrauch etwa gleich wäre.
                        Und was ist, wenn die Leute in diese attratkiven Regionen umziehen, um so den Transportweg zu den Vorräten zu verringern?
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Ich bin wieder mal verwirrt...

Korrigiert mich, aber sagt Admiral Hanson in "Best of both worlds" nicht soviel wie
                          dass man "sämtliche Geldmittel zur Verfügung gestellt" hat um die Waffenforschung voran zu bringen?

Geld oder nicht Geld...

Kommentar

Zitat von Samno Beitrag anzeigen

Korrigiert mich, aber sagt Admiral Hanson in "Best of both worlds" nicht soviel wie
                            dass man "sämtliche Geldmittel zur Verfügung gestellt" hat um die Waffenforschung voran zu bringen?

Geld oder nicht Geld...
                            Siehe weiter oben im Thread: on screen: "Ressourcen".#234
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 03.08.2010, 16:28.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Samno Beitrag anzeigen

Geld oder nicht Geld...
                              Jop, das ist ein Übersetzungsfehler. Wie mein Vorredner schon sagte, wird im Original soviel wie "sämtliche Ressourcen" gesagt.

Täuscht aber auch nicht darüber hinweg, dass in meinen Augen teilweise recht widersprüchliche Aussagen getätigt werden

Kommentar

Jop, das ist ein Übersetzungsfehler. Wie mein Vorredner schon sagte, wird im Original soviel wie "sämtliche Ressourcen" gesagt.

Täuscht aber auch nicht darüber hinweg, dass in meinen Augen teilweise recht widersprüchliche Aussagen getätigt werden
                                Man könnte vllt annehmen, daß die UFP durch ihre Stabilität für Werte als Garant auftritt und so was wie Föderantions-Anleihen als Extra-UFP-Währung dient, ähnlich wie vor Bretton Woods (Schreibweise?) Gold als Deckung des $ diente.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X