Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke, es gibt da eine Art Gesetz. Wenn man will eine Art Arbeitsamt^^ Das aufpasst, dass jeder Bürger irgendwas macht. Sei es ein Restaurant führen, oder in irgend einer Replikator Fabrik arbeitet. Das soll dann sicherstellen, dass die Wirtschaft am laufen gehalten wird.
    Du meinst statt einem Recht auf Arbeit eine Art Pflicht zur Arbeit ?
    Das kann ich mir in der Föderation nicht vorstellen, so etwas wurde nie erwähnt. Ich denke, es gibt eher so etwas wie Energie-Credits. Wer mehr für die Gesellschaft tut, kriegt mehr solche Credits und kann sich häufiger etwas vom Replikator produzieren lassen oder das Holodeck benutzen. Wer nichts besonderes tut kriegt wohl eher nur eine Minimalversorgung mit allem. Aber man hat eben auch nie wirklich, zumindest nicht in TNG, auch nicht in DS9, so etwas wie eine Unterschicht gesehen, also auch Obdachlose, die sich keine Wohnung leisten können, usw.

Kommentar

Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
      Naja, ich denke, es gibt da eine Art Gesetz. Wenn man will eine Art Arbeitsamt^^ Das aufpasst, dass jeder Bürger irgendwas macht. Sei es ein Restaurant führen, oder in irgend einer Replikator Fabrik arbeitet. Das soll dann sicherstellen, dass die Wirtschaft am laufen gehalten wird.
      Wobei die Frage ist, ob die Föderation wirklich paar Milliarden Arbeitskräfte braucht.

Wie man in einer VOY-Episode gesehen hat, wird Bergbau ja mittlerweile von ausgemusterten Hologrammen übernommen. Dieses Vorgehen ist auch auf Werften und in Fabriken denkbar.

Im Endeffekt also eine fast reine Dienstleistungsgesellschaft, wo höchstens noch handwerkliche Aufgaben wie Reparaturen und Programmierung gefragt sind. Der größte Teil der Produktionsindustrie dürfte nicht von biologischen Lebensformen übernommen werden, im Gegensatz zum 23. Jahrhundert.

Ich denke, früher oder später wird die Gesellschaft geistig und körperlich verarmen, wie bei den Talosianer oder Sklavenmeister aus Triskelion.

Nur die Forschung und Entwicklung wird die Leute noch wirklich beschäftigen und fordern.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Ich denke, früher oder später wird die Gesellschaft geistig und körperlich verarmen, wie bei den Talosianer oder Sklavenmeister aus Triskelion.

Nur die Forschung und Entwicklung wird die Leute noch wirklich beschäftigen und fordern.
        Also ich bin nicht der Meinung, dass die Gesellschaft auf der Erde sich so entwickeln wird. Hier wird ja immer geschrieben, die Menschen verbringen ihre Freizeit am Holodeck bzw. der Replikator repliziert alles lebensnotwendige. Stimmt doch gar nicht, man hat schon oft Personen getroffen, die es ablehnen so von der Technik abhängig zu sein.
        Ich bin mir sicher, auf der Erde sind zB Handwerkerberufe nicht ausgestorben. Man nehme einen Tischler, da gibts sicherlich noch genug Leute, die ihr Haus nicht mit replizierten Möbeln vollpflastern wollen.
        Und die eine Szene in VOY, wo die Hologramme im Bergbau arbeiten, man weiß ja nicht, vielleicht war dies eine für Humanoide toxische Umgebung. Kann sein, dass es immer noch Kumpels gibt, die in Kohlebergwerken arbeiten.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Also ich bin nicht der Meinung, dass die Gesellschaft auf der Erde sich so entwickeln wird. Hier wird ja immer geschrieben, die Menschen verbringen ihre Freizeit am Holodeck bzw. der Replikator repliziert alles lebensnotwendige. Stimmt doch gar nicht, man hat schon oft Personen getroffen, die es ablehnen so von der Technik abhängig zu sein.
          Ich bin mir sicher, auf der Erde sind zB Handwerkerberufe nicht ausgestorben. Man nehme einen Tischler, da gibts sicherlich noch genug Leute, die ihr Haus nicht mit replizierten Möbeln vollpflastern wollen.
          Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Letztlich werden vielleicht sogar diese Leute, die die fortgeschrittene TNG-Technik ablehnen, die Erde beerben, wenn die R&H-Menschen ausgestorben sind .

R&H = Replikator & Holodeck

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Kann sein, dass es immer noch Kumpels gibt, die in Kohlebergwerken arbeiten.
            Fossile Energieträger spielen aufgrund ihres relativ geringen Energiegehaltes vermutlich keine Rolle mehr. Kernfusion und stellare Energiekollektion über Antimateriezwischenspeicherung sind wesentlich ergiebiger.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 45 Sekunden:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Letztlich werden vielleicht sogar diese Leute, die die fortgeschrittene TNG-Technik ablehnen, die Erde beerben, wenn die R&H-Menschen ausgestorben sind .

R&H = Replikator & Holodeck
            Solche Leute sind aber auf der Erde ungern gesehen und wandern meistens aus, weil sie von dem Großteil der Gesellschaft die Technik aufoktroyiert bekommen.

Man sieht in TOS, TNG und DS9 sehr gut, dass diese Leute eigene Kolonien haben.
            Zuletzt geändert von McWire; 09.04.2010, 09:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Solche Leute sind aber auf der Erde ungern gesehen und wandern meistens aus, weil sie von dem Großteil der Gesellschaft die Technik aufoktroyiert bekommen.
              Dass es Auswanderer gibt, ist mir aufgefallen. Aber dass solche Leute auf der Erde ungern gesehen sind, ist mir bei Star Trek bisher nicht aufgefallen. Auf was beziehst Du Dich ?
              Man sieht in TOS, TNG und DS9 sehr gut, dass diese Leute eigene Kolonien haben.
              Klar, da gibt es einige Folgen. Welche z.B. ?

Schön finde ich auch noch folgenden Dialog in "The Apple":
              SPOCK: I shall do so.
              KIRK: Trying to get yourself killed. Do you know how much Starfleet has invested in you?
              SPOCK: One hundred twenty two thousand two hundred
              KIRK: Never mind. But thanks. Kaplan, take the post.
              Schon geschickt: Starfleet hat also 122200 ... ??? in Spock investiert.

Was meint Ihr, 122200 von was ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Dass es Auswanderer gibt, ist mir aufgefallen. Aber dass solche Leute auf der Erde ungern gesehen sind, ist mir bei Star Trek bisher nicht aufgefallen. Auf was beziehst Du Dich ?

Klar, da gibt es einige Folgen. Welche z.B. ?
                Es gibt keinen direkten Handlungsstrang dazu, aber wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, wird deutlich klar, dass Leute die Technologie ablehnen eher einen schweren Stand in der Gesellschaft haben.

DS9 "Die Reise nach Risa", Star Trek 9, TNG "Der Planet der Kkone"

Am meisten wird es in DS9 "Das Paradiesexperiment" thematisiert. Dort sind Sisko und O'Brien doch recht negativ eingestellt gegenüber eine Gesellschaft, die Technologie ablehnt. Das ist, wenn es freiwillig geschieht, aber deren gutes Recht.

Auch sollte man sich mal so manche Dialoge aus TNG "Familienangelegenheiten" genau ansehen. Dort wird dieser Punkt indirekt auch angesprochen. Picard versteht seinen Bruder auch nicht so auf Anhieb, dass sich dieser von einem großen technischen Projekt zurück gezogen hat.

Die Protagonisten in Star Trek sind doch sehr technikverliebt.. mehr noch als in anderen SF-Serien.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Ich schau grad auf Kabel 1 Star Trek TNG und in dieser Folge "In den Händen der Borg" wird explizit von "Es wurden alle zur Verfügung stehenden Geldmittel gebraucht". Also im 24. Jahrhundert gibts definitiv noch Geld, aber wahrscheinlich nicht so wie in der heutigen Form.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    Ich schau grad auf Kabel 1 Star Trek TNG und in dieser Folge "In den Händen der Borg" wird explizit von "Es wurden alle zur Verfügung stehenden Geldmittel gebraucht". Also im 24. Jahrhundert gibts definitiv noch Geld, aber wahrscheinlich nicht so wie in der heutigen Form.
                    Nein. Das ist ein Fehler der Synchro. Admiral Dings Bums sagt in der Folge auf Englisch lediglich "Ressources" oder sowas. Er spricht jedenfalls nicht von Geld. Die Synchro hat aus "Ressourcen" dann aus irgendeinem Grund "Geldmittel" gemacht.
                    Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Ohr, ich kann mich aber an die Szene gut erinnern und habe sie damals extra auf Englisch nochmal nachgeschaut, weil mich das Statement zum Geld im Deutschen ziemlich überrascht hatte.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Nein. Das ist ein Fehler der Synchro. Admiral Dings Bums sagt in der Folge auf Englisch lediglich "Ressources" oder sowas. Er spricht jedenfalls nicht von Geld. Die Synchro hat aus "Ressourcen" dann aus irgendeinem Grund "Geldmittel" gemacht.
                      Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Ohr, ich kann mich aber an die Szene gut erinnern und habe sie damals extra auf Englisch nochmal nachgeschaut, weil mich das Statement zum Geld im Deutschen ziemlich überrascht hatte.
                      Lustig daran musste ich seit gestern denken , ich habe die schlechte Syncro nämlich auch bemerkt und sofort darüber grübeln müssen, jedoch habe ich gleich darauf wieder viel zu kompliziert vermutet, das die Föd vielleicht Rohstoffe oder auch Arbeitskräfte aufkaufen musste und jetzt eben keine Mittel mehr hat, jedoch war es eben nur ein grober Fehler in der Überseztung, im nachhinein natürlich logisch.

Jedoch glaube ich bei ST an eine externe Währung die bei Handelspartner wie z.B denn Klingonen oder Ferengi noch Verwändung findet. eben auch zu diplomatischen Zwecken, besonders bei denn Ferengi.

Auf der Erde oder auch anderen Föd-Planeten kann ich mir jedoch kaum eine Währung vorstellen, möglicherweise Sondervergünstigungen für gute Leistungen für die Gesellschaft, wobei man immer bedenken muss das die Leute in ST eigentlich immer an sich arbeiten wollen um von ihren Mitmenschen respektiert zu werden, so gesehen scheint die Bevölkerung im 24 Jahrhundert ziemlich leistungsorientiert zu sein, so gesehen hat man in einer solchen Gesellschaft ohne "Aufgabe" einen schlechten Stand, das könnte die meisten Menschen indirekt zwingen um nicht negativ aufzufallen, Außerdem scheint es eben auch ein Teil der Erziehung zu sein sein Leben eher Leistungorientiert auszurichten, das sieht man ja an Beispielen wie Dr. Bashir, das glaube ich war ja mal Thema in einer DS9 Folge.

Kommentar

In der TOS Folge mit den Tribbles werden diese auf der Raumstation vom Händler gegen Credits verkauft und auf DS9 ist auch die Bezahlung mit goldgepressten Latinum die Regel. Auf der VOY sind zudem die Tages-Standardrationen als Wetteinsatz eine Art Schwarzmarkt-Währung.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ja, das bekannte Thema der Wirtschaft der Föderation. Wir erfahren leider da deutlich zu wenig drüber, um uns ein wirkliches Bild machen zu können.

Zum einen gibt es ja Leute, die noch freiwillig arbeiten, wie beispielsweise Joseph Sisko mit seinem Restaurant oder die Picards mit ihren Weinbergen. Bleibt aber die Frage, ob diese Leute das quasi umsonst und ohne wirkliche Vergünstigungen machen, oder ob es dafür Vorteile unbestimmter Art gibt (bessere Wohnungen, Transitmöglichkeiten zu anderen Welten etc.).

Es würde mich alleine mal interessieren, was für ein Lebensstandard dem einfachen Föderationsbürger zugestanden wird. Auszugehen ist wohl von einer Standard-wohneinheit mit Replikator als Mindestausrüstung, nur wie sieht es darüber hinaus aus? Bringt das Arbeiten in der Gesellschaft wirkliche Vorteile, zB im Falle einiger Offiziere schickere Wohnungen in bester Lage (San Francico mit Blick auf die Stadt/Bucht)? Und wie sieht es mit Grundbesitz aus. Gehört den Picards ihr Land und können sie es weiterererben? Kann ich, wenn mich die Lust packt, einfach so mal Bauer irgendwo auf der Erde werden und wird mit dafür eine Fläche zur Verfügung gestellt.

Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob wir wirklich glauben können, dass der Großteil der Menschen/Föderationsbürger so in den Tag hineinlebt, abgesehen vom Sternenflottenpersonal und einigen Individualisten, die arbeiten wollen.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Ja, das bekannte Thema der Wirtschaft der Föderation. Wir erfahren leider da deutlich zu wenig drüber, um uns ein wirkliches Bild machen zu können.
                            Eigentlich stellt sich doch jedem aufmerksamen Beobachter die Frage wie "komunistisch" die Föd ist, das mag zwar etwas komisch klingen, wenn man sich jedoch mal die Tatsachen ansieht bemerkt man folgendes:

- Es exestiert jedenfalls "offiziell" keine Währung mehr.

- Sämtliche Nationen auf der Erde sind zu einer übergeordneten Regierung verschmolzen.

- Die Föderation (Staat) kontrolliert Raumstationen, Flotten und ganze Kolonien auf anderen Planeten.

Ich für meinen Teil schließe darauß das es so etwas wie Grundbesitz, also quasi Immoblien oder auch Länderein für denn Privatbürger nicht mehr gibt, Picard ist deshalb eine Außnahme weil er ein hochrangiger Offizier ist und deshalb wahrscheinlich ein höheres Anrecht darauf hat als der normale Förderationsbürger, sein Bruder und dessen Familie durften wahrscheinlich das Land bewirtschaften, jedoch wird es ihnen deshalb noch lange nicht gehören.

Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen Thread eröffnen, jedoch sind durchaus Tendenzen zu dieser Staatsform zu erkennen, da ja auch viele Produkte mit einem Replikator repliziert werden, können machen viele Industriezweige einfach auch keinen Sinn mehr.

Kommentar

Ich hab da was gefunden:

Abteilungstruktur

Abteilungsstruktur der Föderation

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                - Es exestiert jedenfalls "offiziell" keine Währung mehr.
                                Aber Worf spricht etwa bei der Folge "Deja Vu" beim Pokern von seinem "hart verdienten Geld".

Ingesamt wurde seitens der Macher bei diesem Thema doch irgendwie Mist gebaut. Da gibt es sehr widersprüchliche Angaben OnScreen. Da heißt es, es gäbe kein Geld mehr. Dann heißt es aber auch immer wieder "Die Drinks gehen auf mich" und so. Und vorallem oben genannter Ausspruch von Worf und seinem hart verdienten Geld passen da überhaupt nicht ins "Die Föderation kennt kein Geld".

Könnte mir höchstens vorstellen, dass auf der Erde Geld abgeschafft wurde. Aber zur Föderation gehören ja viele Planeten. Kann mir also vorstellen, dass Arbeiter im Dienst der Föderation also eine Bezahlung bekommen, auf der Erde Geld aber irgendwie nicht mehr notwendig ist.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Lädt...
                                X