Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Inso
    naja also irgendwas um Werte einzuschätzen muss es ja irgendwo geben.. was wäre sonst bspw auf Risa los wenn jeder machen könnte was er will^^
    Das versteh ich jetzt gerad nicht - was meinst du mit "wenn jeder machen könnte was er will"?
    Ich hab eher das Gefühl gehabt, daß auf Risa tatsächlich jeder fast alles machen kann, was er will...
    Weiß jetzt aber nicht mehr, ob man da auch für irgendwas bezahlen musste; ich schätze mal nein.

Das mit dem bessern Geschmack bei nicht replizierter Nahrung halte ich auch eher für ein Gerücht.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß zumindest modernere Replikatoren auch eine Zufallskomponente einbauen können, so daß nicht jedes Gericht bis auf´s letzte Atom gleich aussieht, sondern es auch leichte Varianzen gibt.
    Jetzt könnt man natürlich behaupten, daß es manche Moleküle gibt, die eben doch nicht so richtig repliziert werden können - das hielte ich aber für Unfug.
    Ich denke, daß man dann doch eher für das Ambiente bzw. für das gute Gefühl, was selbst gekochtes zu essen, bezahlen würde, falls man denn irgendwo innerhalb der Föderation für Essen bezahlen würde.

Kommentar

Ich denke, daß man dann doch eher für das Ambiente bzw. für das gute Gefühl, was selbst gekochtes zu essen, bezahlen würde, falls man denn irgendwo innerhalb der Föderation für Essen bezahlen würde.
      Oder weils beim Restaurant noch lebt

Unterschiede dürfte es bestenfalls bei unbekannteren, schlampig einprogrammierten Gerichten geben. Denn wenn bereits da schmeckbar größere Unterschiede beständen, wöllte ich mir nichts komplexeres replizieren. Nicht, dass am Ende z.B. das Haus in sich zusammenstürzt, weil irgendwo kleine molekulare Abweichungen zum Orginalbaustoff bestehen.
      Das ist halt wie viele bei manchen Produkten meinen die Qualität des Aldi-Produkts sei schlechter, obwohl es teilweise vom selben Hersteller des Markenprodukts stammt und nur unter anderem Namen verkauft wird. Oder wie man stets beweisen möchte, dass hier und dort der Mensch doch besser ist als die Maschine.

Kommentar

Die hauptfrage wurde ja schon beantwortet...

Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
        Also ich würde sagen das das system in der Föderation eine Art extremer Komunismus ist. Joseph geht zum nächten Bauern (oder so), und bekommt seine benötigten Tomaten und Kartoffeln. Dann kocht er, und jeder der rein kommt, ißt dann kostenlos. D

Die essen da ja auch nicht wie schweine, sondern sind zivilisiert und essen grade so viel, um den hunger zu stillen
        Und diese Leute, machen dann andere Dinge kostenlos.... und so weiter und so fort.
        Eigentlich ein sehr geiles System. Würde in der Realität aber dank des Egoismus leider nicht umgesetzt werden können.
        Genau nach so einem Kommunismus strebe ich !!!!

Auch wenn ich weiß das die meisten Menschen das nicht wollen,
        weil sie angst haben und angst gemacht bekommen vor dem Kommunismus...

Und mir/uns wird dann Utopie vorgeworfen ! Aber lieber an eine Utopie glauben
        als an den eigentlichen Gott der Menschen, nämlich dem Geld...

Wie sagt Heinrich Heine so schön :
        "Es wächst hinieden Brot genug für aller Menschen Kinder !
        Auch Rosen und Myrten, Schönheit und Lust,
        Und Zuckererbsen nicht minder.
        Ja, Zuckererbsen für jedermann,
        Sobald die Schoten platzen!"

Ja, Star Trek macht es schon richtig,
        mit der Hoffnung auf eine Zukunft in der Geld keine Rolle mehr spielt,
        können sich die Macher die Taschen mit überteuerten Star Trek Produkten füllen...

Super Idee, das ist halt so wie Che Guevara heute auch von Kapitalisten vermarktet wird,gibt ja die beliebten Ernesto Che Guevara T-Shirts, jaaaaa auch mit dem Sozialismus/Kommunismus läßt sich Geld verdienen so denken sich das die Herren des Kapitals...

Und die Menschen in ihrem Hamsterrad im Hamsterkäfig machen schön weiter als Zahnraädchen in diesem System,
        in der an der eigenen Ausbeutung gearbeitet wird und an dem Profit der Reichen...

Dann können die Bürger dann ja später wieder jammern ,
        das man doch so arm ist und sich die Politiker und Banken die Taschen füllen,
        in dem sie die armen ausbeuten !

Und bei der nächsten Wahl ?
        Genau, dann wählen die wieder schon Brav die KED

also die Kapitlistische Einheits-Partei bestehend aus :

CDU
        SPD
        FDP
        Bündis 90/Die Grünen

Auf das alles so weiter geht, das heißt aber auch das wie gesagt die Menschen an ihrer eigen Ausbeutung arbeiten und an immer bessere Profite für die Reichen, das perfekte System.

Was Star Trek angeht und das Geld, das wäre die perfekte zukunft...
        Wenn das wörtchen "wäre" nur nicht wäre....
        Zuletzt geändert von Dominion; 06.04.2008, 05:55.
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

Kommentar

Naja, ganz so einfch ist es dann auch wieder nicht, denn irgendwie muss auch da gewährleistet werden, dass die Leute arbeiten. Zwar rennen sie bei TNG nichtmehr dem Geld hinterher, dafür aber gesellschaftlichem Status. Wer soll also Jobs machen, die nicht unbedingt der Selbstverwirklichung dienen, stressig sind und dann noch wenig angesehen werden? Könnte natürlich sein, dass jemand der faul ist und garnichts tut, entsprechend behandelt wird.
          Eine Bezahlung in Form von Wohnungsfläche scheint es auf der Enterprise jedenfalls schon zu geben, auch wenn es da natürlich nötiger ist als auf der Erde.
          In jedem Fall würde ich so eine geldlose Wirtschaft nicht einfach mit jeder nimmt sich, was er braucht/will verwechseln. Auch wenn es da sicher um etwas mehr ging, als Kartoffeln, wird in der TNG Folge Riker unter Verdacht sehr klar, dass der Wissenschaftler sich die nötigen Ressourcen nicht selbst genehmigen kann. Als er immer mehr Zeit und Ressourcen verlangte, gab es erstmal eine Untersuchung, ob sich die weitere Unterstützung für die Föderation überhaupt lohnt. Könnte mir also gut vorstellen, dass es idR ein gewisses Arbeitspensum gibt, dass geschaft werden muss.

Das mit der geldfreien Wirtschaft funktioniert eben nur so lange, wie alle Jobs erledigt werden und nicht nur die, die Spaß machen oder irgendwie angesehen sind.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
            Naja, ganz so einfch ist es dann auch wieder nicht, denn irgendwie muss auch da gewährleistet werden, dass die Leute arbeiten. Zwar rennen sie bei TNG nichtmehr dem Geld hinterher, dafür aber gesellschaftlichem Status. Wer soll also Jobs machen, die nicht unbedingt der Selbstverwirklichung dienen, stressig sind und dann noch wenig angesehen werden?
            Ein wie ich finde sehr wichtiger Punkt. Die TNG-Folge "Beförderungen" hat deutlich gezeigt wie stark -teilweise schon krankhaft stark- der Sternenflottennachwuchs nach hohen Rängen und somit nach Status strebt.
            "Dreck- und Knochen-Jobs"(Plasmaleitungen reinigen, Erze abbbauen) scheinen ja seit den Zeiten von Voyager mehr und mehr Hologrammen überlassen zu werden. Wäre mal interessant zu erfahren wie das vorher gehandhabt wurde. Noch in TOS gab es ja Bergleute die praktisch mit bloßen Händen im Dreck wühlten und als Belohnung praktisch gar keinen gesellschaftlichen Kontakt mehr hatten("Die Frauen des Mr. Mudd"). Wieso sollte das jemand ohne wirtschaftlichen oder staatlichen Zwang auf sich nehmen?
            Arbeiten die nicht in diese Kategorie passen, dafür aber mit niedrigem Status und/oder niedrigen Anforderungen verbunden sind ("PDDGTs" oder "Padds durch die Gegend Trager" ) dürften auch schwierig zu vergeben sein, auch wenn das Leben an Bord eines Raumschiffs einige positive Begeitumstände mit sich bringt.

Eine Bezahlung in Form von Wohnungsfläche scheint es auf der Enterprise jedenfalls schon zu geben, auch wenn es da natürlich nötiger ist als auf der Erde.
            Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Wo sieht man das?
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              Die hauptfrage wurde ja schon beantwortet...
              Nö, sonst wäre der Thread nicht so viele Seiten lang, und gäbe es gar keine Diskussionen. Es funktioniert nicht so, wie manche es gerne hätten.
              Genau nach so einem Kommunismus strebe ich !!!!
              Das nennt man nicht Kommunismus, das nennt man das Schlaraffenland. Wobei es das in Star Trek auch gibt, genannt der Nexus, wo man in so ne Art Paradies eingeht.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Wo sieht man das?
                Da ich auch keine konkrete Folge mehr wusste, hab ich in der MemoryAlpha mal etwas gesucht.

Danach erhält man auf der Ente-D erst ab dem Rang eines Lieutenant Junior Grade ein eigenes Quartier, alles bis zum ensign muss sich eines teilen. Als Quelle war die Folge "Lower Decks" angegeben.

Kommentar

Freie Marktwirtschaft

Ein sehr interessantes Thema eigentlich, ich hab nur die letzten Beiträge gelesen (immerhin sinds ja schon 10 Seiten ^^)

Ich denke nicht das es garkein Geld mehr gibt oder gar eine Art von Kommunismus -> Das halte ich für unmöglich da der Kommunismus ein sehr destruktives System ist und unweigerlich zusammenbricht. Im Kommunismus wäre es nicht möglich gewesen, dass sich die Menschheit so weit entwickelt.
                  Abgesehen davon ist der Kommunismus sehr menschenverachtend, wie bekannt ist werden in kommunistischen Systemen die Menschenrechte immer mit Füßen getreten !

Meiner Meinung nach ist es in Star Trek so, dass durch einen Kapitalismus der auch die natürlichen Resourcen schont (z.B. durch Privatisierung) und durch ausschalten von Korruption die technische Entwicklung stark getragen wurde d.h. der Konkurrenzkampf am freien Markt führt zu hoher Effizienz in den Unternehmen und zu vollen Staatskassen - die wirtschaft boomte und die Globalisierung führte dazu das der Hunger und die grundsätzlichen Nöte der Menschen verschwanden.

Sieht man ja auch bei uns -> gehts der Wirtschaft gut, gehts allen gut. d.h. nur ein Staat mit starker Wirtschaft hat auch viele Steuereinnahmen die dann wiederum ins soziale System gesteckt werden können..

Natürlich müssen für die freie Wirtschaft auch die Rahmenbedingungen eingehalten werden z.b. die gerechte Verteilung von natürlichen Resourcen muss geregelt werden bzw. deren Regeneration etc...

Wahrscheinlich ist es soweit das kein Mensch mehr hungern muss da man technisch so weit ist, hier in mitteleuropa muss ja schon jetzt niemand mehr wirklich hungern.

Durch diese Abdeckung der ersten beiden Stufen der Maslowschen Bedürfnispyramide - weltweit - konnte sich die ganze Menschheit auf die höheren Stufen weiterentwickeln also hin zur sozialen Anerkennung und selbstverwirklichung und GENAU DAS sehen wir bei den Offizieren der Sternenflotten und deren Wissenschaftlern.

Freie Marktwirtschaft rult halt danke der unsichtbaren Hand:
                  Unsichtbare Hand – Wikipedia

D.h. jeder konsumiert, jeder verhält sich Egoistisch aber hält sich an die Regeln des Marktes aber trotzdem führt das zum Wohlstand der Nationen.

Der Wohlstand der Nationen – Wikipedia

Zum Thema Replikatoren: Nein auf der Erde werden diese sichlich NICHT im großen Rahmen eingesetzt... warum?

Überlegt mal, auf der Voyager die sicherlich ein sehr hochentwickeltes Replikationssystem hatte, mussten die Rationen schon eingeteilt werden OBWOHL sie einen Materie-Antimatiere Reaktor zur verfügung hatten UND nur 150 Mann Besatzung.

Demnach bräuchte man um über 10 Milliarden Menschen auf der Erde mit rep. Nahrung zu versorgen ca. 70 Millionen Antimaterie Rekatoren die dann alle noch mit Antimaterie versorgt werden müssten.

Da sind Güter wie Gebäude, Möbel, Fahrzeuge, Raumfahrzeuge etc etc... nicht dabei!!!

lg
                  Darkfox

Kommentar

Star Trek zeigt kein System, in das die heutigen menschen irgendwie gequetscht werden müssen, notfalls wie bei den Versuchen des Kommunismus gegen ihren Willen dazu gezwungen werden, sondern Star Trek geht umgekehrt vor, von unten nach oben:

Star Trek stellt keine Systemfrage, weder Roddenberry noch ein anderer haben explizit die Systemfrage gestellt, sie dachten sich, dass das System sowieso stets immer nur ein Spiegelbild der Menschen ist, die darin wohnen. Anstatt das abstrakte Konstrukt um die Menschen herum zu verändern, gehen sie einfach von einer humanistisch aufgeklärten, weiterentwickelten Menschheit aus. Dann wird es unabhängig vom System niemals einen "Raubtierkapitalismus" geben, da der Mensch von sich aus nicht mehr aus Habgier und Eigennutz handelt, somit automatisch auch kein System aus Habgier und Eigennutz existieren kann.
                    Star Trek geht es genau richtig an, nicht das System muss sich entwickeln (nicht umsonst entwickelte jedes System Schlechtes heraus - egal welches), sondern der Mensch muss sich entwickeln, dann gibt es erst gar keine Systemfrage mehr.

Kommentar

Zitat von Darkfox Beitrag anzeigen
                      Zum Thema Replikatoren: Nein auf der Erde werden diese sichlich NICHT im großen Rahmen eingesetzt... warum?

Überlegt mal, auf der Voyager die sicherlich ein sehr hochentwickeltes Replikationssystem hatte, mussten die Rationen schon eingeteilt werden OBWOHL sie einen Materie-Antimatiere Reaktor zur verfügung hatten UND nur 150 Mann Besatzung.

Demnach bräuchte man um über 10 Milliarden Menschen auf der Erde mit rep. Nahrung zu versorgen ca. 70 Millionen Antimaterie Rekatoren die dann alle noch mit Antimaterie versorgt werden müssten.

Da sind Güter wie Gebäude, Möbel, Fahrzeuge, Raumfahrzeuge etc etc... nicht dabei!!!

lg
                      Darkfox

Die Voyager musste im Delta-Quadranten aber auch ihre Engergiereserven so weit wie möglich schonen. Da reduziert man die energieintensive Replikatornutzung auf das notwendigste Minimum.

Kommentar

@ newman Die freie Marktwirtschaft ist kein erfundenes System oder zielt auf einen gewissen Menschentyp ab es ist eher eine beschreibung für natürlich Vorgänge oder anders ausgedrückt: Was die Evolutionstheorie für die Entwicklung des Lebens ist ist die freie Marktwirtschaft nunmal für die Wirtschaft

Sie ist auch nicht böse wie viele meinen - nein - es ist so wie die Menschen nunmal sind.

Beispiel: Fair Trade Produkte: Bedetuet, dass für den Fair Trade Kaffee keine Menschen ausgebeutet wurden und "faire" Preise für die Arbeit gezahlt werde.
                        = natürlich ist Fair Trade Kaffee um einiges teurer als normaler.

Wenn den Menschen jetzt bereit sind für menschenrechte und gute Behandlung der Arbeiter höhrere Preise zu zahlen wird dieser Kaffee gekauft und d.h. erhält die Wirtschaft das Signal solchen zu produzieren, ist den Menschen der billige Preis wichtiger als die Menschen wird der normale gekauft und auch von der Wirtschaft produziert.

d.h. Die freie Marktwirtschaft ist nicht schlecht oder ausbeuterisch, die Menschen sind es... die freie Marktwirtschaft ist nichts anderes als direkte Demokratie in der eine gewisse Leistung zu einem gewissen Preis gewählt wird.

Durch die Wahl unserer Produkte bestimmen wir OB Menschen ausgebäutet werden- wir müssen dafür nur auch den Preis bereit sein zu zahlen!

Was ist Star Trek gut möglich ist, das die Menschen uns moralisch überlegen sind - die Frage ist nur warum???? Es liegt ja nicht in ihrer Natur bzw. was hat ihre Natur geändert? Die freie Marktwirtschft bleibt sicherlicher erhalten!

@himura Und warum haben sie nur begrenzt Energie? und warum sollte die Erde unendlich Energie haben?
                        Es gibt wahrscheinlich nur wenige Produkte die auf der Erde in großem Ausmaß repliziert werden - das sind die wo die Replikation billiger ist als die Produktion und das trifft führ Nahrung sicher nicht zu.
                        Abgesehen davon sind Antimaterie Reaktoren wesentlich gefährlicher als Nuklearreaktoren - Tchernobyl bzw. eigentlich Hiroschima (weil es ja um die Energie geht) wäre ein Witz gegen einen Störfall in einem Antimateriereaktor auf einem Planete - im All ist es ja ziemlich wurscht...

Kommentar

Sie ist auch nicht böse wie viele meinen - nein - es ist so wie die Menschen nunmal sind.
                          Dann solltest du einfach mal begreifen, dass Star Trek darauf aufbaut, dass die Menschen eben nichtmehr so sind, sondern freiwillig arbeiten, um sich selbst zu verwirklichen. Dass das auch ein paar kleinere Probleme mit sich bringtwird hier wohl jeder akzeptieren, aber du gehst schlicht von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Kommentar

@himura Und warum haben sie nur begrenzt Energie? und warum sollte die Erde unendlich Energie haben?
                            Warum die Voyager begrenzte Energie hat? VIELLEICHT, WEIL SIE 70.000 LICHTJAHRE VON JEGLICHER VERSORGUNG ENTFERNT IST!?!?!?!?

Weil auf der Erde Fusionsreaktoren stehen, Sonnenkraftwerke, Windkraft, Wasserkraft, ...

Kommentar

@Makrovirus

Ich sollte mal endlich was begreifen???? Das ist eine ziemlich agressive Art mir zu antworten sry ABER in den Forenregeln steht extra das es hier freie Meinungsäußerung gibt und nur weil dir das nicht passt was ich sage muss ich garnix begreifen... achte bitte auf deinen Ton oder ich gehe nichtmehr auf deine Kommentare ein...

Bis jetzt hat mir auch noch keiner sagen können warum die Menschen nichtmehr so sind, du bringst mir übrigens auch keine Erklärung dafür.

Du hast ürbrigens auch nicht meinen Post verstanden, ich hab nur die Marktwirtschaft erklärt und gesagt, dass sie so ist wie nunmal die Menschen sind, das hast du auchnoch zitiert - Wenn die Menschen der Zukunft anders sind ist das schön und gut aber die freie Marktwirtschaft existiert trotzdem noch wenn du was anderes behauptest dann gleitet Star Trek von der SciFi in die Fantasy ab nur eben nicht im technologischen sondern im Volkswirtschaftlichen Bereich.

Wie willst du den ohne ein marktwirtschaftliches System bestimmen welche Güter benötigt werden und welche nicht? Der Kommunismus hat das mit 5 Jahresplänen (Planwirtschaft) versucht und ist gescheitert, wie soll das den funktionieren?

und das die Menschen freiwillig arbeiten sry.... ein paar Beiträge weiter oben hast DU geschrieben:

"Naja, ganz so einfch ist es dann auch wieder nicht, denn irgendwie muss auch da gewährleistet werden, dass die Leute arbeiten. Zwar rennen sie bei TNG nichtmehr dem Geld hinterher, dafür aber gesellschaftlichem Status. Wer soll also Jobs machen, die nicht unbedingt der Selbstverwirklichung dienen, stressig sind und dann noch wenig angesehen werden?"

Was ist jetzt deine Meinung?

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Darkfox schrieb nach 4 Minuten und 11 Sekunden:

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Warum die Voyager begrenzte Energie hat? VIELLEICHT, WEIL SIE 70.000 LICHTJAHRE VON JEGLICHER VERSORGUNG ENTFERNT IST!?!?!?!?

Weil auf der Erde Fusionsreaktoren stehen, Sonnenkraftwerke, Windkraft, Wasserkraft, ...

Warum gleich so agressiv? Oder ist Shift hängen geblieben weil du soviel groß schreibst?
                              Ich glaub du hast keine Vorstellung wieviel Energie zum Betrieb eines Warpantriebes nötig ist und wenn die Voyager dann schon einteilen muss wegen ein paar popeliger Nahrungsreplikationen scheint Repliktion schon sehr viel Energie zu brauchen... da müsste die Erde vollgepflastert sein mit Fusionsreaktoren, am besten an jeder Ecke 10 ^^ und Wind, Wasserkraft etc könnte man sowieso vergessen...
                              Zuletzt geändert von Darkfox; 21.04.2008, 19:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Warum gleich so agressiv? Oder ist Shift hängen geblieben weil du soviel groß schreibst?
                                Ich glaub du hast keine Vorstellung wieviel Energie zum Betrieb eines Warpantriebes nötig ist und wenn die Voyager dann schon einteilen muss wegen ein paar popeliger Nahrungsreplikationen scheint Repliktion schon sehr viel Energie zu brauchen... da müsste die Erde vollgepflastert sein mit Fusionsreaktoren, am besten an jeder Ecke 10 ^^ und Wind, Wasserkraft etc könnte man sowieso vergessen...

Weil sich vieles aus dem Kontext der Serie ergibt! Man muss Voyager nur gesehen haben um zu verstehen, weshalb die Replikatoren rationiert wurden.
                                Du brauchst nicht nur Energie zum Betrieb der Replikatoren, sondern auch noch die entsprechende Replikatorrohmasse.

Ein Warpkern liefert sicherlich sehr viel Energie (je nach Modell verschieden), aber Warpkerne sind nicht soo riesig. Davon könnte man Millionen auf der Erde aufstellen, ohne Platzprobleme zu kriegen.
                                Fusionsreaktoren können ebenfalls sehr viel Energie liefern, es kommt nur auf die Größe des Reaktors an. Raumschiffe haben relativ kleine Fusionsreaktoren (gibt ja auch nicht so viel Platz).
                                Die Solarzellentechnologie wird im 24. Jh. sicherlich fortgeschrittener sein als Heute und in der Lage sein, mehr Energie zu liefern als heutzutage.

Kommentar

Lädt...
                                X