Wirtschaft der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaft der Föderation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von himura_kenshin
    Die Idee der "geldfreien" Föderation gibt es nur in TNG & ST:FC. In den anderen Serien und Filmen wird entweder nicht auf das Thema eingegangen, oder die Existenz von "Geld" wird ausdrücklich bejaht (TOS, DS9; ST6).

Moment mal, in der TOS Episode Morgen ist Gestern sagt der Air Force Captain zu Kirk: "so ein Teil muss ganz schön teuer sein" woraufhin dieser Antwortet: "in der Zukunft gibt es kein Geld mehr" (das waren keine Zitate aber es kommt ja auf den Inhalt an).
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

Kommentar

Vielleicht kann das ein Mod ja mal verschieben.

Auch in TNG gibt es einen ganz klaren Canoischen Hinweis auf Geld in der Föderation. In The Price 1.5 Mio Fed Credits (+ 100.000 für jedes weitere Jahr) für die Benutzung des barzanischen Wurmlochs.
      Selbst in der allersten TNG Episode kauft Dr. Crusher irgendwelchen Stoff und lässt sich den Betrag abbuchen...

Und wie gesagt, die einzige vernünftige Möglichkeit diesen "es gibt kein Gel mehr" Schmarn einzubinden ist dies nur auf die Menschheit zu beziehen.
      Föderationsweit wird es ganz anders aussehen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
        Und wie gesagt, die einzige vernünftige Möglichkeit diesen "es gibt kein Gel mehr" Schmarn einzubinden ist dies nur auf die Menschheit zu beziehen.
        Föderationsweit wird es ganz anders aussehen.

Deshalb ja der Gedanke, dass die Grundbedürfnisse vom Staat (der UFP) getragen werden, alles weitere muss bezalht werden.

Aber das ist jetzt wirklich schon sehr OT

Kommentar

Wir können uns ja darauf einigen, dass es geld im eigendlichen Sinne nicht mehr gibt aber irgendwelche Zahlungsmittel existieren.
          Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)

Kommentar

"Geld" ist nichts weiter als "irgendwelche Zahlungsmittel im eigentlichen Sinne"

Zitat von himura
            Deshalb ja der Gedanke, dass die Grundbedürfnisse vom Staat (der UFP) getragen werden, alles weitere muss bezalht werden.
            Und der Gedanke hakt halt vorne und hinten...
            Zuallererst besteht dabei das große Problem das man sich die Föderation mE vollkommen falsch vorstellt. "Staat" - die Föderation ist vieles aber mit Sicherheit kein Staat. Es ist aberwitzig schwachsinnig anzunehmen 150 verschiedenste Spezies könnten einen Föderalstaat bilden der meinetwegen Deutschland oder den Vereinigten Staaten ähnelt. Das ist vollkommen ausgeschlossen. Der logische Schluss daraus ist, das aufgrund der halt nunmal bestehenden (eklatanten) Unterschiede ein weitestgehendes Selbstbestimmungsrecht der Mitgliedswelten existiert. Die Föderation tritt dabei mE nur in sehr wenigen Punkten in Erscheinung. In erster Linie eine gemeinsame Außenpolitik und Verteidigung. In nahezu allen anderen Belangen sehe ich die Mitgliedswelten erstmal unabhängig. Freilich werden irgendwelche Standards bei verschiedenen Punkten zu erfüllen sein, ein wie auch immer geartetes Staatengebilde ist es jedoch bestenfalls im Ansatz.
            Was ich damit sagen will: Es ist mE vollkommen unrealistisch anzunehmen föderationsweit würden irgendwelche Gründbedürfnisse "vom Staat" befriedigt werden. Im irdischen Machtbereich vielleicht, alles was darüber hinausgeht ist aber einfach nur naiv. Wieso sollten sich selbst Rassen wie Vulkanier oder Andorianer auch nur im Ansatz an vergleichbare Wirtschaftsysteme halten? Das sind komplett andere Spezies mit einer komplett anderen Kultur und Gesellschaft. Es ist da überhaupt nicht möglich 150 Varianten davon und einen (menschlichen) Hut zu bringen.

Kommentar

Ich hab da zwar keine richtig feste Meinung zu, weil wir in ST einfach zu wenig über das Thema erfahren haben, stimmt dem Cmdr. da aber grundsätzlich zu.

Alleine schon, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Wirtschaft im Alpha- und Beta-Quadranten funktionieren sollte, wenn die Föderation kein Geld kennen würde.
              Ok, ich könnte mir vorstellen, daß sich alle Föderationsmitglieder darauf geeinigt haben, ihren Bürgern eine großzügige Grundversorgung kosten- und aufwandslos zur Verfügung zu stellen; die Replikator-Technologie macht´s ja problemlos möglich.
              Das heißt, daß mit Sicherheit keiner wird hungern müssen.

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, daß die anderen Sternenreiche munter miteinander Handel treiben, während es in der Föderation alles umsonst gibt, dann beschleicht mich das Gefühl, daß das so überhaupt nicht funktionieren könnte.
              Die Föderation müsste alleine schon eine gewaltige Überwachungsinfrastruktur aufbauen, um zu verhindern, daß ihre Bürger sich kostenlos Waren replizieren, und diese dann "außer Landes" für gutes Latinum verkaufen.
              Andererseits würde es die Wirtschaft der anderen Imperien kaputt machen, wenn die Föderation Waren im großen Stil verschenken würde.
              Und Handelsbeziehungen wären kaum möglich, wenn die Föderation NICHT Waren im großen Stil exportieren würde, und zusätzlich auch noch keinerlei Verwendung für Geld hätte.

Klar, es könnte natürlich sein, daß die Föderation, anstatt Geld zu nehmen, Rohstoffe, Dienstleistungen, oder ähnliches verlangt (ich glaube, sowas in der Art meinte Daniel von Langen auch).
              Das Problem wäre aber, daß sie dann in die Zeiten des Tauschhandels zurückfallen würde, wo sich doch eine standardisierte Vergütungseinheit (eben Geld) viel eher anbieten würde.
              Wäre auch möglich, daß es nur eine zwischenstaatliche Währung gibt, damit die verschiedenen Imperien eben Handel miteinander treiben können.
              Diese Vorstellung find ich aber ziemlich unintuitiv.

Kommentar

Eine "geldlose" Wirtschaft kann logisch betrachtet nur existieren, wenn man ohne nur über Tauschhandel an all jene Güter gelangt, die man selbst nicht herzustellen vermag, aber für das eigene Wohl i.w.S. in irgendeiner Form essentiell sind.

Und genau so scheint es ja in Star Trek nun mal NICHT zu sein: Überall wird gehandelt, die Föderation bzw ihre Mitgliedswelten importieren und exportieren untereinander und mit dritten.

Da ist einfach kein Platz für einen "Kommunistischen Tauschhandel".

Auch die These, dass nur der von Menschen kontrollierte Raum (also Sol + die umliegenden Kolonien) auf Geld verzichtet, kann so nicht stimmen, denn das würde ja zwangsläufig bedeuten, dass die Menschen ihre Güter von anderen Föderationsmitgliedern umsonst bekämen, wenn sie keine eigenen Güter zum Tausch anbieten können.

Hinzu kommt, dass es ja, wie unser werter "Commander Ross" angeführt hat, mindestens genausoviele canonhinweise FÜR die Existenz eines Währungsmittels innerhalb der Föderation gibt wie Hinweise, dass dies eben nicht der Fall ist.

Meiner Meinung nach hilft Picards Erläuterung in ST: VIII zur wohl einzig richtigen Lösung:
                "Man arbeitet nur noch, um sich selbst zu verbessern. Das Anhäufen materiellen Reichtums spielt keine Rolle mehr" - zumindest inhaltlich dürfte das Stimmen, hab den O-Tun nicht mehr so genau drin.
                Das würde ich nach würdigen der bisherigen Diskussionslage dann wie folgt auslegen:

a) Es gibt ein Föderationsweites Zahlungsmittel für den Binnenmarkt zwischen den Mitgliedsvölkern und den Außenhandeln (wobei bei zweiterem wohl je nach Vorlieben auch Latinum eine Rolle spielt). Dieses Zahlungsmittel nennen wir nach TNG-Barzanhandel mal Föderations-Credits.

b) Die oben gemachte Aussage, man arbeite nur noch, um sich selbst zu verbessern, ist nur und ausschließlich auf die Menschen i.e.S. zu beziehen. Allerdings muss (!) auch ein Mensch über Geldmittel verfügen, sobald er im Binnenmarkt außerhalb der eigenen "Moralvorstellungen" (also des "terranischen Raums") aktiv werden will.
                Hinweis hierfür:
                Die Offiziere auf Deep Space Nine haben alle samt teilweise durchaus beträchtliche latinum-Vorräte. Wie sollen sie daran gekommen sein, wenn nicht durch Kurswechel ihrer Föderations-Credis (Sold) in die bevorzugte Währung dieser Region (Latinum)?
                Mag sein, dass man als ideal das Geld nur "dankend als Bonus nebenher" nimmt und 95% aller Menschen Arbeiten eher als Hobby denn als Notwendigkeit betrachten, aber ohne kommt man nun mal nicht aus, WEIL...s.o.

c) Dass dies auch wirklich nur für die Menschen in der oben beschriebenen Form gilt, wird durch die bereits erwähnten Institutionen wie die "Bank von Bolarus" oder den zurecht aufgeführten Hinweis auf die heterogenen Eigenarten der Föderarion recht plausibel unterstützt - es gibt schlicht weg keinen logischen Grund anzunehmen ,dass 149 andere Völker ebenfalls auf "Geld" verzichten wollen oder gar die komplette Wirtschaft der größten Macht des Alpha/betaQuadranten ohne selbiges auskäme, wenn sie in Handelsbeziehungen zu Dritten tritt (was sie nun mal tut).

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen

Die Offiziere auf Deep Space Nine haben alle samt teilweise durchaus beträchtliche latinum-Vorräte. Wie sollen sie daran gekommen sein, wenn nicht durch Kurswechel ihrer Föderations-Credis (Sold) in die bevorzugte Währung dieser Region (Latinum)?
                  Beträchtliche Latinumvorräte wird niemand als Sold bekommen. Das Geheimnis ist eine Kombination aus Sold + den 4 magischen Buchstaben : D A B O!

Picards Aussage im 24. Jahrhundert gebe es kein Geld, müßte sich auf die Föderation und nicht auf die Menschheit beziehen. Lilly fragt ja nach den Kosten des Schiffs und Picard antworte, dass die Wirtschaft im 24. Jahrhundert anderes funktioniere. Und das Schiff ist nun einmal ein Föderationschiff und kein Erdenschiff.

Ob es nun noch irgendwo Geld gibt oder nicht, in Star Trek spielt es für den durchschnittlichen Föderationsbürger offensichtlich keine relevante Rolle; niemand interessiert sich beruflich dafür, abgesehen von irgendwelchen Gaunern und allerlei suspekten Händlern( und einem aufgetauten Broker aus dem 20. Jahrhundert).
                  Anstatt zu leugnen, das das natürlich nicht sein kann -die schleusen bestimmt alle heimlich Riesensummen nach Bolarus-, sollte man sich einfach freuen, dass jemand John Lennons "Imagine no possession" mal ernst genommen hat.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Beträchtliche Latinumvorräte wird niemand als Sold bekommen. Das Geheimnis ist eine Kombination aus Sold + den 4 magischen Buchstaben : D A B O!

Man muss ja nicht auf einen Schlag beträchtliche Latiunumvorräte (oder Fed-Credits) als Sold bekommen. Aber man kan ja sparen^^ (und dann DABO spielen )

Kommentar

Bzg. Dabo: Fragt sich nur, wieso jemand um Geld spielen sollte, wenn er mit diesem Geld eh nicht viel anfangen könnte.
                      Ok, vielleicht nur wegen des "thrill"s, weil es mehr Spaß macht, um etwas zu spielen was man verlieren kann, als "Trockenschwimmen" zu machen.
                      Aber irgendwie find ich das auch nicht sehr stichhaltig.
                      Könnt natürlich sein, daß auf DS9 eine neue Art des Föderationsbürgers rangezüchtet wird, für den Geld wieder wichtig ist. ;-)

Kommentar

Bzg. Dabo: Fragt sich nur, wieso jemand um Geld spielen sollte, wenn er mit diesem Geld eh nicht viel anfangen könnte.
                        Weil man sonst Quark sein Latinum gratis überlassen würde

Ich denke da kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner. Aus dem einfachen Grund, weil es logisch nicht funktionieren kann.
                        Wir haben halt auf der einen Seite die idealistischen Folgen einer besseren Menschheit, die das materialistische Denken aufgegeben hat und Dank des Replikators (bei dem bestenfalls Energiekosten als Geldeinheit funktionieren könnten) auch aufgeben konnte und auf der anderen Seite interstellare Beziehungen unter den Spezies, die auch den Handel und Bank/Latinumgeschäfte beinhaltet, sowie eher bodenständige Episoden vor allem in DS9, die sich eher an der Gegenwart als an einer besseren Zukunft orientieren.
                        Solange der Replikator existiert und das auch in privaten Haushalten bleibt ohnehin die Frage welchen Sinn es macht irgendwo einzukaufen, wenn man sich das gleiche auch replizieren lassen kann.
                        Das alles ist unvereinbar und bleibt unvereinbar und wohl die größte Logiklücke dieser Fiktion.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Weil man sonst Quark sein Latinum gratis überlassen würde

Ich denke da kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner. Aus dem einfachen Grund, weil es logisch nicht funktionieren kann.
                          Wir haben halt auf der einen Seite die idealistischen Folgen einer besseren Menschheit, die das materialistische Denken aufgegeben hat und Dank des Replikators (bei dem bestenfalls Energiekosten als Geldeinheit funktionieren könnten) auch aufgeben konnte und auf der anderen Seite interstellare Beziehungen unter den Spezies, die auch den Handel und Bank/Latinumgeschäfte beinhaltet, sowie eher bodenständige Episoden vor allem in DS9, die sich eher an der Gegenwart als an einer besseren Zukunft orientieren.
                          Solange der Replikator existiert und das auch in privaten Haushalten bleibt ohnehin die Frage welchen Sinn es macht irgendwo einzukaufen, wenn man sich das gleiche auch replizieren lassen kann.
                          Das alles ist unvereinbar und bleibt unvereinbar und wohl die größte Logiklücke dieser Fiktion.

Weil "echte" Nahrung zum Beispiel besser schmeckt als replizierte
                          Zuletzt geändert von himura_kenshin; 05.04.2008, 19:04.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Weil "echte" Bahrung zum Beispiel besser schmeckt als replizierte
                            Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob sich mancher das nur einbildet. Einen Unterschied dürfte es eigentlich ja nicht geben.

Und selbst Quark scheint replizierte Drinks zu verkaufen, jedenfalls kann ich mich an eine Folge erinnern, in der Dax seinen Replikator reparieren musste. Ich glaube es war Wer trauert um Morn. Da scheinen die Leute wohl eher für das Ambiente zu bezahlen.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Weil "echte" Bahrung zum Beispiel besser schmeckt als replizierte
                              Selbst wenn das stimmen sollte, was ich bei einem Drink der auf molekülebene identisch aufgebaut wird eher bezweifle, alleine mit Essen kann man kaum ein Handelssystem aufrecht erhalten.

Kommentar

naja also irgendwas um Werte einzuschätzen muss es ja irgendwo geben.. was wäre sonst bspw auf Risa los wenn jeder machen könnte was er will^^

Kommentar

Lädt...
                                X