Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Gut dann bin ich beruhigt, ich dachte schon das wird in irgend einer ST-Serie mal gezeigt aber wenn es nur Canon ist, hängt natürlich viel damit zusammen wie man es interpretiert.
    Ja, leider. Ich war ziemlich überrascht als plötzlich Sternenflottenoffiziere aufgetaucht sind die sagten sie sein bei Wolf359 Assimiliert worden. Ich frag mich noch immer nach dem wie und warum.

    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Um so mehr wir hier "First Contact" zerflügen um so mehr fällt mir auf wie Sinnlos die Handlung doch irgendwie ist, denn warum z.B greift nicht mal eine gesamte Flotte von Kuben die Erde an, ich meine die Föd hatte schon bei einem extreme Probleme was wären bei einem Dutzend Kuben? Ich verstehe es einfach nicht, selbst wenn es von denn Borg von Anfang an geplant war dann später durch die Zeit zureisen, warum wollte man gerade denn ersten Warpflug verhindern, klar damit es nie zur Gründung der Föd kommt und die Erde schnell assimiliert werden konnte, warum aber ist man z.B nicht nach Vulkan geflogen und hat die Vulkanier angegriffen, somit wäre es auch nicht zum ersten Kontakt gekommen und man hätte quasi gleich zwei Völker assimiliert bei denn Vulkaniern am besten noch bevor sich das romulanische Sternenimperium bilden konnte um gleich so ein Machtvakuum zu schaffen.
    Aber OK das ist natürlich alles nur Spekulation, im Film wollte man eben einen dramatischen Moment erzeugen, als der gesamten Erde die völlige Versklavung
    droht und man dazu noch denn Erfinder des Warpantriebes presentieren, somit hat man auch die ST-Fans zufrieden gestellt.
    Ein ST-Film indem die Föderation zerstört wird wäre sicher kein rennen
    Die Borg sollen auf der einen Seite SOOOOO überlegen sein und sich allem SOOOOO schnell anpassen. Aber auf der anderen Seite sind sie grotten-doof. Die Voyager randaliert im Deltaquadranten fröhlich im Kollektiv rum und die Enterprise-D zerstört auch im "Alleingang" einen Kubus. Man sollte doch eigentlich annehmen das sich die Borg wirklich sagen: "Ok, ein Kubus sollte eigentlich reichen aber die haben immer ein Ass im Ärmel. Also schicken wir einfach mal 10."
    (Besonders weil sie ja auch ein Transwarpkanal in ziemlicher Nähe der Erde hatten!)

    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    Wenn du recht mit deiner Behauptung hast, wäre das Dominion wohl für die Borg auf lange Sicht kein ernstzunehmender Gegner, da sie wohl bis auf hochgezüchtete Supersoldaten und eine kollosale Streitmacht sonst nicht viel zu bieten haben. da wäre ein Umdenken in der ganzen Strategie des Dominion nötig, um die Borg auf Dauer zu bekämpfen, wobei sich mir die Frage stellt ob es überhaupt möglich wäre einen Gründer zu assimlieren?
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Wir wissen das die Borg-Nanosonden ungefähr so gross sind wie rote Blutkörperchen. Die Nanosonden ersetzen bei der assimilation einige Organe (z.B. die Nebennieren).
    Bei einem Gründer scheint das sinnlos zu sein weil sie ja weder Organe besitzen noch einen festen Körper.
    Aber wenn die Borg das schaffen würden, dann hätten sie vielleicht sowas wie eine organische Technologie.
    Und genau das wollten die Borg ja von Spezies 8472. Also entweder wissen die Borg nix von den Gründern, finden sie nicht oder sie können sie nicht assimilieren.
    Dummerweise würden die Borg es trotzdem versuchen selbst wenn sie es nicht könnten, wie eben bei 8472. Man müsste mehr über die Gründer und ihren "Körperaufbau" wissen.
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Ja, leider. Ich war ziemlich überrascht als plötzlich Sternenflottenoffiziere aufgetaucht sind die sagten sie sein bei Wolf359 Assimiliert worden. Ich frag mich noch immer nach dem wie und warum.
      Das Wie ist einfach zu beantworten: die Borg haben wahrscheinlich einfach paar Rettungskapseln eingesammelt. Man sah ja auch in VOY "Das ungewisse Dunkel" wie die Borg bei Spezies 10026 während der Schlacht die Leute an Bord gebracht haben.

      Das Warum liegt wohl darin begründet, dass die Borg Proben der verschiedenen Spezies, insbesondere der Menschen sammeln wollten, die als Sternenflottenoffizier tätig waren. Auf den Kolonien wie Jouret IV waren ja fast nur Kolonisten mit geringem Insiderwissen und selbst auf den Außenposten entlang der romulanischen Grenze dürften keine exorbitant einflussreichen Vertreter der Sternenflotte gewesen sein.

      Da die Sternenflotte bei Wolf 359 ohne Rücksicht auf Verluste alles auf die Borg "geworfen" hat, von uralten Raumschiffen über nicht ausgereifte Prototypen bishin zur neusten Entwicklungen von Utopia Planita, haben die Borg versucht die Offiziere zu assimilieren um an geheimes technisches Wissen zu kommen... immerhin waren die Raumschiffe ja so zerstört, dass sie für die technische Auswertung unbrauchbar waren.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Ja, leider. Ich war ziemlich überrascht als plötzlich Sternenflottenoffiziere aufgetaucht sind die sagten sie sein bei Wolf359 Assimiliert worden. Ich frag mich noch immer nach dem wie und warum.
        In denn Romanen ist es eben ähnlich wie in denn Serien/Filmen, es wird alles haarklei aufgeklärt, das soll wohl nicht die Spannung kaputt machen .

        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Ein ST-Film indem die Föderation zerstört wird wäre sicher kein rennen
        Die Borg sollen auf der einen Seite SOOOOO überlegen sein und sich allem SOOOOO schnell anpassen. Aber auf der anderen Seite sind sie grotten-doof. Die Voyager randaliert im Deltaquadranten fröhlich im Kollektiv rum und die Enterprise-D zerstört auch im "Alleingang" einen Kubus. Man sollte doch eigentlich annehmen das sich die Borg wirklich sagen: "Ok, ein Kubus sollte eigentlich reichen aber die haben immer ein Ass im Ärmel. Also schicken wir einfach mal 10."
        (Besonders weil sie ja auch ein Transwarpkanal in ziemlicher Nähe der Erde hatten!)
        Was denn, das wäre mal was anderes , es könnte ja nur der Ausgangspunkt eines Films sein, eben wie in "First Contact" nur das die gesamte Föderation infiltiert/zerstört oder was auch immer wurde und Captain XY mit der Enterprise mal wieder eine Zeitreise machen muss um das zu verhindern . Bei Fan´s wäre das sicherlich der Kracher .

        Aber es stimmt leider die Borg sind von TNG zu Voy "dumm wie 10 Meter Feldweg" geworden, das Gefühl hatte ich nämlich auch, aber das liegt wohl eher an denn Autoren, auch wenn die Borg in Voy optisch schöner aussehen als TNG, hat mir das gesichtlose, kollektive Gedächnis besser gefallen als die Queen. Somit hat das leider auch die geistige Degeneration Der Borg eingeleutet, die hatten schließlich wahnsinn´s Ressourcen und denn Heimvorteil in diesem Quadranten und ein lausiges Schiff der Föderation kann sich da durchasseln. Superwaffen wie die Transphasentorpedos finde ich eben übertrieben und als Problemlösung viel zu einfach.


        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Das habe ich mich auch schon gefragt. Wir wissen das die Borg-Nanosonden ungefähr so gross sind wie rote Blutkörperchen. Die Nanosonden ersetzen bei der assimilation einige Organe (z.B. die Nebennieren).
        Bei einem Gründer scheint das sinnlos zu sein weil sie ja weder Organe besitzen noch einen festen Körper.
        Aber wenn die Borg das schaffen würden, dann hätten sie vielleicht sowas wie eine organische Technologie.
        Und genau das wollten die Borg ja von Spezies 8472. Also entweder wissen die Borg nix von den Gründern, finden sie nicht oder sie können sie nicht assimilieren.
        Dummerweise würden die Borg es trotzdem versuchen selbst wenn sie es nicht könnten, wie eben bei 8472. Man müsste mehr über die Gründer und ihren "Körperaufbau" wissen.
        Stimmt, die Borg streben ja nach Perfektion ,die Assimilation eines Gründers würde sie sicherlich weit nach vorne bringen, wenn es denn möglich wäre, vielleicht findet man ja etwas in einem ST-Roman darüber, denn auf "Memory Alpha" habe ich leider keine weiterführenden Informationen darüber gefunden




        Zitat von McWire

        Das Warum liegt wohl darin begründet, dass die Borg Proben der verschiedenen Spezies, insbesondere der Menschen sammeln wollten, die als Sternenflottenoffizier tätig waren. Auf den Kolonien wie Jouret IV waren ja fast nur Kolonisten mit geringem Insiderwissen und selbst auf den Außenposten entlang der romulanischen Grenze dürften keine exorbitant einflussreichen Vertreter der Sternenflotte gewesen sein.


        Glaubst du Picard/Locutus hat als Informationsquelle nicht ausgereicht? Deine Theorie ergibt durchaus Sinn, was waren es denn für Offiziere Admiräle oder niedrigere Ränge? Warum assimilieren die Borg dann nicht ein Föd-Forschnungsschiff anstatt so oft die Erde direkt anzugreifen, davon gibt es doch genung. somit könnte man Leute assimilieren die genau wissen wo die geheimsten Geheimnisse der Föderation zu finden sind.

        Kommentar


          Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Glaubst du Picard/Locutus hat als Informationsquelle nicht ausgereicht? Deine Theorie ergibt durchaus Sinn, was waren es denn für Offiziere Admiräle oder niedrigere Ränge? Warum assimilieren die Borg dann nicht ein Föd-Forschnungsschiff anstatt so oft die Erde direkt anzugreifen, davon gibt es doch genung. somit könnte man Leute assimilieren die genau wissen wo die geheimsten Geheimnisse der Föderation zu finden sind.
          Ich bezweifele mal das ein Picard genug über die neuesten technologien weiss als das er für die Borg "nützlich" wäre..warum sollte er das auch wissen?? er weiss möglicherweise das man an diesem oder jenem forscht,aber genaue Informationen hat er nicht (weil er sie als Captain der Enterprise auch nicht braucht)...der erste Offizier der ersten Defiant wusste sicherlich mehr über die technischen Spezifikationen und möglichkeiten seines Schiffes als irgendein übergordneter Admiral oder gar Captain eines anderen Schiffes (und sei es noch so bekannt wie die Enterprise)

          Informatioenen sind immer nur so gut wie ihr "Inhalt"..von irgendwen zu erfahren das die Föderation an einer "neuen" Waffe bastelt istzwar hilfreich aber solange man keine Informatioenen hat Was das für eine Waffe ist und wie sie funktioniert auch nicht mehr wert als ein "kleiner Tipp"..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
            Aber es stimmt leider die Borg sind von TNG zu Voy "dumm wie 10 Meter Feldweg" geworden, das Gefühl hatte ich nämlich auch, aber das liegt wohl eher an denn Autoren, auch wenn die Borg in Voy optisch schöner aussehen als TNG, hat mir das gesichtlose, kollektive Gedächnis besser gefallen als die Queen. Somit hat das leider auch die geistige Degeneration Der Borg eingeleutet, die hatten schließlich wahnsinn´s Ressourcen und denn Heimvorteil in diesem Quadranten und ein lausiges Schiff der Föderation kann sich da durchasseln. Superwaffen wie die Transphasentorpedos finde ich eben übertrieben und als Problemlösung viel zu einfach.
            Ja, die Transphasentorpedos und die Panzerung. Sah echt geil aus, das muss man zugeben! Blöderweise haben die Autoren bei der Sache an eins nicht gedacht. Mit dieser Technologie wäre die Sternenflotte quasie unverwundbar. Stell dir mal die Prometheus mit dieser Panzerung und Transphasentorpedos vor!
            Geht jetzt nicht um die Borg sondern um andere Völker. Ein Schuss, "bumm" das wars und der Feind könnte sich nichtmal gegen das Schiff richtig wehren. Wenn ein Schlachtschiff der Negh'Var-Klasse (aus der Zukunft) nicht durch die Panzerung eines Minishuttels kommt... naja... irgendwie ist es Fair, dann haben alle Sternenflottenschiffe den "Heldenbonus"

            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
            Stimmt, die Borg streben ja nach Perfektion ,die Assimilation eines Gründers würde sie sicherlich weit nach vorne bringen, wenn es denn möglich wäre, vielleicht findet man ja etwas in einem ST-Roman darüber, denn auf "Memory Alpha" habe ich leider keine weiterführenden Informationen darüber gefunden
            Wundert mich sowieso das die Borg das bisher noch nicht versucht haben, schon allein die Kloneinrichtungen müssten den Borg gefallen um einfach Drohnen zu produzieren.
            Die Borg müssten übers Dominion sicher bescheid wissen, irgendjemand den sie Assimiliert haben kennt es sicher.

            --

            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Ich bezweifele mal das ein Picard genug über die neuesten technologien weiss als das er für die Borg "nützlich" wäre..warum sollte er das auch wissen?? er weiss möglicherweise das man an diesem oder jenem forscht,aber genaue Informationen hat er nicht (weil er sie als Captain der Enterprise auch nicht braucht)...der erste Offizier der ersten Defiant wusste sicherlich mehr über die technischen Spezifikationen und möglichkeiten seines Schiffes als irgendein übergordneter Admiral oder gar Captain eines anderen Schiffes (und sei es noch so bekannt wie die Enterprise)

            Informatioenen sind immer nur so gut wie ihr "Inhalt"..von irgendwen zu erfahren das die Föderation an einer "neuen" Waffe bastelt istzwar hilfreich aber solange man keine Informatioenen hat Was das für eine Waffe ist und wie sie funktioniert auch nicht mehr wert als ein "kleiner Tipp"..
            Ich glaub auch nicht das Picard von allen Geheimnissen der Sternenflotte weiss. Ich wette er weiss auch nur oberflächlich über seinen eigenen Warpantrieb bescheid. Da wäre es effektiver wenn sie Geordi entführt und assimiliert hätten.
            Aber den Borg ging es ja in erster Linie um ein Sprachrohr für die Menschen. Sie dachten sich wenn der Captain des Flagschiffes erzählt wie toll das ja ist ein Borg zu sein, sich dann alle freiwillig assimilieren lassen.
            Das sie eben ein paar taktische Infos bekommen haben war ein kleiner Bonus für sie.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Das ist mehr als schwierig zu beantworten.
              Aber eines ist einfach zu beantworten der Raumkampf
              denn dort würden die Borg gewinnen.
              Denn irgendwann hätten sich die Borg an die Technologie
              des Dominion angepasst.
              Unten auf dem Feld ist es schon wesentlich schwieriger.
              Denn die Borg würden zwar sich an die Jem Hadar
              Energiewaffen anpassen aber die Jem Hadar verwenden auch
              Klingen Waffen worauf es keine Anpassungsmöglichkeit gibt.
              Ich dahte noch an die Tarnung aber die Borg können das mit
              ihrem Okkularimplantat ausgleichen.
              Und die Jem Hadar sind naja mit der Ketra oder Tetra Cell
              White abhängigkeit nicht unbedingt assilimierungswürdig.
              Das einzige was interessant wäre ist die Klonmöglichkeit
              des Dominion.
              Als nächstes wären die Gründer dran.
              Wenn man bedenkt das wenn die Gründer eine Pflanze darstellen
              und man diese Pflanze scannt man nur eine Pflanze regestriert
              wird das schon schwieriger.
              Die Gründer könnten bei den Borg Schlüsselposition angreifen
              aber auf langer Sicht würde das gesamte Dominien fallen.
              Es lebe die Freiheit.

              Kommentar


                Ich weiß gar nicht ob die Gründer und sich den Borg groß widersetzen würden. Das Hivebewusstsein is nicht groß anders als die Große Verbindung. Die Borg Queen ist die eine die viele ist und ein GRünder ist ein Tropfen der zum Ozean wird. Alos wenn sie anfangen Gründer zu assimilieren dann ist die Große Verbindung sicher stärker als der Wille der Queen und des Hive-Bewusstein. Sie würden ihnen ihren Willen aufzwingen und hätten ne bessere Truppe als die Jem'Hadar!

                Kommentar


                  Ich weiß gar nicht ob die Gründer und sich den Borg groß widersetzen würden.
                  Die Gründer trauen keinen Solets, die nicht von ihnen selbst gezüchtet wurden. Das Vorurteil, dass die Solets ihnen generell feindlich gesonnen sind, würde nur noch mehr bestätigt, wenn sie von den Borg angegriffen würden. Ob Hive-Bewusstsein oder nicht, die Borg sind nun einmal Solets.

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Ob Hive-Bewusstsein oder nicht, die Borg sind nun einmal Solets.
                    Ja, Aber wenn die Gründer (durch die große Verbindung)die Borgqueen ersetzen, haben sie absoulte Kontrolle über ihre Solids! Und Klarheit und Ordnung ist den Gründern ja extrem wichtig!

                    Kommentar


                      Ich finde, generell weiß man einfach nicht genug über beide Supermächte.

                      Beide können auf einen schier endlosen Vorrat an Ressourcen zurückgreifen und keiner von beiden stört sich an ethischen Fragen, weswegen man keine Probleme hat, auch Vernichtungskriege zu führen. Aggressive Expansion halt...

                      Das Dominion scheint gewaltige Fähigkeiten zu haben, wenn es darum geht, Lebensformen zu verändern und zu gestalten. Man sieht es ja an den Jem'Hadar und den Vorta. Dass man diese dann auch noch fix klonen kann und sich die Schiffe wie von selbst bauen, wird eine Herausforderung für das Kollektiv darstellen.

                      Ich erinnere mich an eine Mission aus STar Trek Armada, da brach man für die Borg auf, eine Klonstation des Dominions zu assimilieren. Klar, das ist nicht unbedingt Canon aber abwegig nun auch nicht. Und es eröffnet einen weiteren Gedankengang. Wenn das Dominion sich einfach ganze Legionen zusammenklont, wieso sollten sich die Borg dann nur auf Assimilierung verlassen? Wurde einmal erwähnt, dass Borg nicht klonen, um ihre Ränge zu füllen? Spätestens nach dem ersten Kontakt mit einer Kloneinrichtung des Dominions würde das Kollektiv wohl auch auf diesen Trichter kommen. Hätten die Borg nur das Assimilieren als Möglichkeit, sich "fortzupflanzen" kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kollektiv dann so erfolgreich wäre. Oder zumindest nicht noch erfolgreicher und größer. Denn nach ein paar Jahrzehnten wäre die Lebenszeit einer völlig assimilierten Spezies abgelaufen. Bleiben deren Planeten dann tot und leer zurück? Ich bin kein Mathematiker, aber wenn man sich überlegt wie lange es die Borg schon gibt, nach Serieninfos ja schon recht lange, dann wäre ihre Expansionsgeschwindigkeit doch so schnell, dass sie eigentlich den Delta-Quadranten dominieren müssten.
                      Immerhin wächst das Kollektiv trotz des Drucks der Drohnensterblichkeit.
                      Aber dann macht ja auch das Streben nach Perfektion einen anderen Sinn. Möglicherweise ist das eine Erlösungsvorstellung, dass man eben nicht mehr auf die schnelle Assimilierung angewiesen ist. Hat man alles assimiliert würde das Kollektiv ja auch zusammenbrechen, wenn es zum Ende der Lebensdauern der Borgdrohnen kommt...klingt alles irgendwie verwirrend. Ergo glaube ich, dass auch Borg klonen...ist nicht allein die Borgkönigin ein Klon? Jedenfalls, wenn sie klonen, dann reicht es im Kampf gegen das DOminion, irgendwelche Planeten von Vasallenvölkern der Gründer zu assimilieren, um Brückenköpfe zu errichten.

                      Ob Gründer assimiliert werden können oder nicht, ist meines Erachtens unwichtig. Sollten die Borg Biowaffen verwenden, sollten auch sie in der Lage sein, einen Gestaltwandlervirus zu entwerfen. Was die Föderation kann, kann das Kollektiv schon lange.

                      Das Dominion ist meiner Ansicht nach trotz seiner militärischen Megapräsenz auf einem sehr weichen Fundament erbaut. Der Glaube an die Göttlichkeit der Gründer und das Konzept der Ordnung. Wenn etwas Ordnung hat, dann das Kollektiv, denn es funktioniert im Rahmen eines einfachen Programms ohne jedwede Angst vor innerer Rebellion. Sicherlich würde es ein langer und heftiger Konflikt werden, das steht außer Frage. Aber letzten Endes würde das Dominion unterliegen, egal wie viele Jem'Hadar wellenweise verpulvert werden.

                      Zumindest sehe ich das so, nach den Infos, die man bisher sammeln konnte. STar Trek wartet ja auch ganz gerne mit plötzlichen Superwaffen, Zeitreisen etc auf. Also ist natürlich alles rein spekulativ.

                      Kommentar


                        Borg würden gewinnen. Deren Kuben sind viel mächtiger als Dominion Sciffe, auch wenn ich die am schönsten finde. Meiner Meinung nach wird da Dominion überschätzt. Die haben im Prinzip nur den Bonus, dass sie sehr viele Soldaten und Schiffe besitzen, was auch fuer 0815 Spezies wie Klingonen ect reicht. Ich meine : Die Schiffe sind auf ähnlichem Niveau wie Sternenflotte odr Romulaner, nur zahlreicher vorhanden. Was Entwicklung bezeuglich Schiffe / Technik bestrifft kommt das Dominion zb nicht an Voth oder Spezies 8472 ran.

                        Kommentar


                          0815-Spezies wie Klingonen? Ich würde eher sagen das sind Völker, die nicht als apokalyptische Big-Bads eingeführt wurden wie eben Borg und Dominion.

                          Und die Möglichkeit, schnell Soldaten und Schiffe zu mobilisieren und einfach aus dem Nichts heraus zu produzieren, sollte man nicht unterschätzen. Ich glaube auch, dass das Kollektiv gewinnen würde, aber wer weiß, wie groß die eigentlichen Ressourcen des Dominions sind? Wäre das Bajoranische Wurmloch nicht durch Minen versiegelt gewesen, hätten die Jem'Hadar die Föderation einfach überrannt.

                          Kommentar


                            Klar gewinnen die Borg.
                            die haben doch eh hunderte von taktischen kuben. und plus sphären und so...
                            ich zähle mal auf was sie machen können.""

                            -Regenerative Schilde
                            - Assimilierung - Jemhadar->Borgdrohne
                            -Stellt euch vor wie viele Födis schiffe, man bei wolf359 verloren hat gegen EINEN Kubus.



                            Tja so verliert das dominion.

                            Kommentar


                              Zitat von Lasarus Beitrag anzeigen

                              Wäre das Bajoranische Wurmloch nicht durch Minen versiegelt gewesen, hätten die Jem'Hadar die Föderation einfach überrannt.
                              Eh stimmt nicht - wir hatten einen Thread - Dominion alleine gegen Alpha + Beta Quadrant.

                              Ohne Cardassianer + Breen als verbündete hätte es schlecht ausgesehen fürs Dominion. Das einzig gefährliche für die Borg sind Kamikaze Angriffe -
                              bis sie sich anpassen. Und wenn die Jem Hadar erst einmal sehen das die Gründer gegen diesen Neuen Feind hilflos sind - Wie Goauld gegen Replikatoren - ist es ganz schnell aus mit dem Dominion.

                              Ich gebe den Borg eine 90% Siegeschance.

                              Kommentar


                                Ich bin auch für die Borg, immerhin haben diese einiges an Schiffen anzubieten, die dem Dominion (nicht zahlenmäßig) überlegen wären. Es wundert mich sowieso, warum (On-Screen) nie ein Konflikt zwischen den Borg und dem Dominion entstanden ist, da sich das Dominion doch relativ näher am Delta-Quadranten befindet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X