Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
    Das Dominion und der Borg Raum sind so ungefähr gleich groß.
    Nein, dass stimmt nicht.

    Das Borg-Territorium ist sicherlich 5-10 mal so groß wie das Territorium des Dominions, welches wohl auch nur die der Größe der Föderation hat.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
      Das Dominion konnte nicht mal die Födertion besiegen - welche Chance bestehen dann gegen die Borg?
      Und warumkonnten sie die Föderation nicht besiegen? Wegen den Wurmlochwesen. Wegen Siskos Mama. Wären die Propheten nicht gewesen... hätte, wenn und aber.
      Ich denke mal schon das die Borg die Gründer Assilimieren können. Die Gründer sind doch Biologisch.
      Gründer mit Borg eigenschaften.... Gruselig.
      An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
      Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
      Ich bin der Wahn des Obi.

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Nein, dass stimmt nicht.

        Das Borg-Territorium ist sicherlich 5-10 mal so groß wie das Territorium des Dominions, welches wohl auch nur die der Größe der Föderation hat.
        Nach dem Star Trek Atlas sind die Gebeite son ungefähr gleich groß.

        Der Borg Raum ist ein nicht zusammenhängendes Gebiete - sondern viele Enklaven während das Dominion ein RIESIGES zusammenhängendes Reich darstellt - zumindest nach dem offiziellen Star Trek Atlas.

        Kommentar


          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
          Nach dem Star Trek Atlas sind die Gebeite son ungefähr gleich groß.

          Der Borg Raum ist ein nicht zusammenhängendes Gebiete - sondern viele Enklaven während das Dominion ein RIESIGES zusammenhängendes Reich darstellt - zumindest nach dem offiziellen Star Trek Atlas.
          Das Borg-Gebiet geht über mindestens 40.000 Lichtjahre, so groß ist das Gebiet des Dominions nicht.

          Überleg doch mal, dass der erste Kontakt zwischen Voyager und Borg-Raum Ende 2373 war. Danach wurden sie durch Kes 9500 Lichtjahre weit geschleudert.
          Während des Jahres 2374 hatte die Voyager zwei kurze Borg-Kontakte, unter anderem beim Wiederauffinden der SS Raven und nachdem man die "USS" Dauntless gefunden hat. In der Zeit hat das Raumschiff auf konventionelle Art und Weise weitere 1000 Lichtjahre zurückgelegt.. also 10.500 Lichtjahre insgesamt.

          Während des kommenden halbes Jahres werden mit Hilfe des Quantenslipstreamexperimentes bis zum Abbruch noch mal 10.000 Lichtjahre zurück gelegt und weitere 2000 Lichtjahre durch ein Wurmloch in der Leere. Also sind wir bei 22.500 Lichtjahre plus die reguläre halbe Jahresdistanz also 23.000 Lichtjahre.

          Der nächste Borg-Kontakt war 2375 als man auf die Borg-Sonde getroffen ist und anschließend die Transwarpspule geklaut hat. Diese Ereignisse spielten nur wenige hundert Lichtjahre vom Unikomplex der Borg entfernt.
          Mit der Spule wurden 20.000 Lichtjahre geschafft. Damit sind wir bei 43.000 Lichtjahre.

          Im Rest von 2375 und dem Jahr 2376 kam es nur sporatisch zu Borg-Kontakten, unter anderem als man den defekten Kubus mit den Kindern gefunden hat und als man gegen den taktischen Kubus gekämpft hat (wo der Deltaflyer I zerstört worden ist). In der Zeit gab es keine wesentlichen Abkürzungen, kommen also nur 1500 Lichtjahre hinzu. Da sind wir bei 44.500 Lichtjahre.

          Der letzte Borg-Kontakt war Anfang 2378 beim Transwarpzentrum weitere 1000 Lichtjahre weiter in Richtung Föderation. also 45.500 Lichtjahre.

          d.h. zwischen dem Punkt wo 8472 das Kollektiv angegriffen hat und dem Transwarpzentrum liegen über 45.000 Lichtjahre.

          Der Unikomplex und damit das Regierungszentrum liegt ziemlich genau in der Mitte... etwa 22.500 Lichtjahre von dem einen Borg-Planeten, der von 8472 zerstört worden ist, und etwa 23.000 Lichtjahre vom Transwarpzentrum entfernt.

          Da das Dominion über keinen Transwarpantrieb verfügt, kann deren Reich eine solche Größe niemals erreichen. Die Föderation ist mit ihren 8000 Lichtjahren schon an der Grenze dessen was mit Warpantrieb sinnvoll ist, da ein Flug zwischen den äußersten gegenüberliegenden Mitgliedswelten schon 2 Jahre benötigt. (Warp 9 vorausgesetzt)
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Borg gebiet ist UNZUSAMMENHÄNGEND.

            Da ist eine Gebiet von vielleicht 500x500 Lichtjahren Borg dann lange nix und dann wieder ein Gebiet mit 800x500 Lichtjahren. Nach dem Star Trek Atlas ist das Dominion ca 5000x5000 Lichtjahre groß durchgehend.

            Kommentar


              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              Borg gebiet ist UNZUSAMMENHÄNGEND.
              Wir wissen über die Topografie des Borg-Gebietes nur sehr wenig.

              Der Atlas basiert auch nur auf den in der Serie "Raumschiff Voyager" gesammelten Daten.

              Und selbst wenn das Gebiet nicht zusammen hängen ist, so wie das Gebiet der Föderation auch nicht zusammen hängend ist, sagt das nichts über die militärische Stärke aus.

              Laut dem Dialog aus VOY "Skorpion" haben die Borg mindestens eine Millionen Raumschiffe, was weit über dem liegt, was die Sternenflotte oder die Jem'Hadar haben... die so irgendwo in den 10.000te sind.

              Das Dominion würde gegen die Borg hochkant verlieren, genauso wie die Föderation auch verlieren würde, solange beide Parteien nicht unglaubliche Deus Ex Machina-Tricks anwenden.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Laut dem Dialog aus VOY "Skorpion" haben die Borg mindestens eine Millionen Raumschiffe, was weit über dem liegt, was die Sternenflotte oder die Jem'Hadar haben... die so irgendwo in den 10.000te sind.

                Das Dominion würde gegen die Borg hochkant verlieren, genauso wie die Föderation auch verlieren würde, solange beide Parteien nicht unglaubliche Deus Ex Machina-Tricks anwenden.
                Von diesen eine Million Schiffen sind aber vielleicht nur 10 000 Kriegssschiffe.

                Ich schliesse mich jedoch an - das Dominion würde höchstwahrscheinlich gegen die Borg verlieren. Die Verluste für die Borg wären jedoch höher als bei allen anderen Konfrontationen zusammen - mit vielleicht der Aussnahme von dem 8472 Krieg

                Kommentar


                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Von diesen eine Million Schiffen sind aber vielleicht nur 10 000 Kriegssschiffe.
                  Bei den Borg ist jedes Raumschiff irgendwo auch ein Kriegsschiff.

                  Das Problem mit den Borg ist halt, dass sie doch zum Großteil ein nomadisches Leben führen, sie haben zwar Planeten assimiliert, aber nur um die Ressourcen auszubeuten und weniger um dort zu "leben".

                  Ich denke von den Millionen von Raumschiffen die dort gemeint waren werden vielleicht 10.000 Kuben sein, 100.000 Sphären und der ganze Rest ist dann Borg-Sonden (wie sie die Voyager zerstört hat) und eben Borg-Scouts (wie ein Wrack von der Enterprise-D) gefunden worden ist.

                  Dazu wahrscheinlich auch noch eine 5-stellige Anzahl assimilierter Raumschiffe verschiedenster Völker.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Um auf die Kernthematik zurückzukommen: das Domminion hätte in einem offenen zusammentreffen beider Flottenverbände von der Kampfkraft der zur Verfügung stehenden Schiffe denn klaren Nachteil, jedoch würde es nicht zwingend bedeuten, das es ein leichter Sieg wäre, ich denke die Borg würden trotz allem hohe Verluste erleiden, schon allein weil das Domminion oftmals bewiesen hat das es auch taktisch einiges zu bieten hat, Wobei ich mich bei denn Borg frage warum sie z.B in der Schlacht bei Wolf 359 nicht einfach auch ein paar schiffe assimliert haben um somit eine noch größere Streitmacht aufzubauen ein paar an Bord gebeamte Drohnen hätten dafür gesorgt das die Borg noch sich hätten im Föd-Gebiet verteilen können. Bei einer dirketen Konforntion gibt es wohl keine Grupperierung sei es Föd, Romulaner, Klingonen, das Dominion,Breen oder sonst wer der gegen die Borg triumphieren würde.

                    Kommentar


                      Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Bei einer dirketen Konforntion gibt es wohl keine Grupperierung sei es Föd, Romulaner, Klingonen, das Dominion,Breen oder sonst wer der gegen die Borg triumphieren würde.

                      Schon oft genannt: Die Voth.

                      Kommentar


                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Wobei ich mich bei denn Borg frage warum sie z.B in der Schlacht bei Wolf 359 nicht einfach auch ein paar schiffe assimliert haben um somit eine noch größere Streitmacht aufzubauen ein paar an Bord gebeamte Drohnen hätten dafür gesorgt das die Borg noch sich hätten im Föd-Gebiet verteilen können.
                        Sie haben doch Sternenflottenoffiziere assimiliert, nur wurden die wohl mit einer Sphäre richtung Delta-Quadranten geschickt.
                        Man darf auch nicht vergessen das es Zeit und Ressourcen kostet ein Schiff zu assimilieren. Die Borg bei Wolf 359 hätten auch die Enterprise zerstören können aber sie wollten nur ihren Auftrag schnell erledigen.

                        Ich glaube aber auch nicht dass das Dominion eine Chance gegen die Borg gehabt hätte. Selbst die Kamikazeangriffe würden nach einer Weile nichtmehr helfen. Bei Wolf 359 ist eine Exelsior-Klasse auf den Borgkubus geknallt und nix ist passiert.
                        Die Sternenflotte hat den Vorteil das Wissenschaftler an Bord sind und die Menschen eben erfinderrisch sind. Die Jem´hadar kämpfen nur und wissen wie man Dinge repariert, aber viel mehr ist von ihnen nicht zu erwarten. Sie würden draufkloppen selbst wenn die Borg sich angepasst hätten.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Und das Dominion hat keine Wissenschaftler, ja?

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Schon oft genannt: Die Voth.

                            Stimmt, an die habe ich nun überhaupt nicht mehr gedacht
                            Technologisch gesehen hasst du wohl recht, da die Voth ebenfalls die Transwarptechnologie besitzten und auch sonst recht hoch entwickelt sind, halte ich sie teilweise für ebenwürdig, Die Voth haben dch auch diese riesigen Mutterschiffe wenn ich mich recht erinnere oder? nunja hier würde es wohl darauf ankommen ob die Borg sich schnellgenung auf ihre hochentwicklten Waffen einstellen können und sie in der Überzahl sind. Andernfalls sehe ich auch die Voth im Nachteil, die Borg haben eben denn Vorteil sich recht schnell von Verlusten zu erhollen und sie notfalls auch auszugleichen.

                            Zitat von FltCaptain
                            Sie haben doch Sternenflottenoffiziere assimiliert, nur wurden die wohl mit einer Sphäre richtung Delta-Quadranten geschickt.
                            Man darf auch nicht vergessen das es Zeit und Ressourcen kostet ein Schiff zu assimilieren. Die Borg bei Wolf 359 hätten auch die Enterprise zerstören können aber sie wollten nur ihren Auftrag schnell erledigen.

                            Ich glaube aber auch nicht dass das Dominion eine Chance gegen die Borg gehabt hätte. Selbst die Kamikazeangriffe würden nach einer Weile nichtmehr helfen. Bei Wolf 359 ist eine Exelsior-Klasse auf den Borgkubus geknallt und nix ist passiert.
                            Die Sternenflotte hat den Vorteil das Wissenschaftler an Bord sind und die Menschen eben erfinderrisch sind. Die Jem´hadar kämpfen nur und wissen wie man Dinge repariert, aber viel mehr ist von ihnen nicht zu erwarten. Sie würden draufkloppen selbst wenn die Borg sich angepasst hätten.
                            Sah man etwas das in der Schlacht von Wolf 359 Sternenflottenoffiziere assimiliert wurde? ich hab gerade eine Gedächnislücke was das betrifft , ich kann mich nur an die assimilierten Offziere in "First Contact" erinnern. Wobei hier eine Handvoll Drohnen ausreichten um das Schlachtschiff der Föderation um ein Haar volständig in Besitzt zu nehmen und was denkst du wie schnell das erst bei kleinen Forschungsschiffen oder älteren Schiffsklassen geht? Taktisch sahen es die Borg wahrscheinlich aber nicht als notwendig diese "veralterte" Technologie in die Irre aufzunehmen.

                            Sicher ist auch das es dem Dominion wahrscheinlich nur durch neue technische Inovationen auf Dauer gelingen würde gegen die Borg anzukämpfen, denn nur durch Kamikazeinsätze wie du schon sagtest ließe sich da nicht viel ausrichten, jedoch kann das Dominion auch auf vielerei Wissen aus vielen Kulturen zurückgreifen das sollte man nicht vergessen.

                            Kommentar


                              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                              Sah man etwas das in der Schlacht von Wolf 359 Sternenflottenoffiziere assimiliert wurde? ich hab gerade eine Gedächnislücke was das betrifft , ich kann mich nur an die assimilierten Offziere in "First Contact" erinnern. Wobei hier eine Handvoll Drohnen ausreichten um das Schlachtschiff der Föderation um ein Haar volständig in Besitzt zu nehmen und was denkst du wie schnell das erst bei kleinen Forschungsschiffen oder älteren Schiffsklassen geht? Taktisch sahen es die Borg wahrscheinlich aber nicht als notwendig diese "veralterte" Technologie in die Irre aufzunehmen.
                              Nein, gesehen hat man es nicht. Aber bei Voy sind Sternenflottenoffiziere aufgetraucht die gesagt haben das sie bei Wolf359 assimiliert wurden. Bestes Beispiel "Unimatrix Zero".
                              Viele nehmen an das der Kubus nach der Schlacht zuviele Drohnen an Bord hatte und einige mit einer Sphäre zurück in den Delta-Quadranten geschickt hat.
                              Bei dem Angriff von Wolf359 ging es den Borg nicht um Sternenflottenschiffe, sie haben ja auch die Enterprise in ruhe gelassen, sie wollten nur Picard und dann die Erde, was anderes war "irrelevant".
                              Canon ist eben das es assimilierte Sternenflottenoffiziere von Wolf359 gibt, wie, wann und warum darüber kann man sich streiten

                              Was man auch nicht vergessen darf ist wie die Borg denken und handeln. Nachdem das Kollektiv eine Entscheidung getroffen hat wird diese durchgezogen. Sie waren auf der Enterprise-E, aber sie haben sie nicht komplett assimiliert, sie haben gestoppt um den Deflektor zu einer Interplexboje umzubauen um Verstärkung zu rufen. Damit die Borg aus dem Jahrhundert die Erde dann assimilieren können selbst wenn sie auf der Ent-E verlieren würden.
                              Nachdem der Angriff auf die Erde fehlgeschlagen ist, ist die Sphäre in die Vergangenheit damit man da eben die Erde entweder assimilieren oder verhindert das es die Föderation gibt (indem man das erste Warpschiff zerstört). Was anderes hat für sie nicht gezählt.

                              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                              Sicher ist auch das es dem Dominion wahrscheinlich nur durch neue technische Inovationen auf Dauer gelingen würde gegen die Borg anzukämpfen, denn nur durch Kamikazeinsätze wie du schon sagtest ließe sich da nicht viel ausrichten, jedoch kann das Dominion auch auf vielerei Wissen aus vielen Kulturen zurückgreifen das sollte man nicht vergessen.
                              Die Gründer haben angst vor den "Solids" weil sie ja damals gejagt und getötet worden sind, also unterdrücken sie alles und jeden. Deswegen auch die Jem´Hadar und die Vorta. Sind alle treu ergeben und alle anderen haben angst vor ihnen.
                              Die Gründer würden sicher nicht zulassen das ein normaler "Solid" eine Waffe entwickelt die man vielleicht gegen sie verwenden könnte. Und wenn dann wäre der sammt Gehilfen schnell tod.
                              Ausserdem brauchen sie keine grossen Neuentwicklungen, das was sie haben reicht um alle anderen zu unterdrücken, es hätte ja auch fast gereicht um die Föderation sammt Alliierten zu besiegen.
                              Wenn die Borg aufgetaucht wären dann hätten sie in Sachen entwicklung nur sehr eingeschrenkte Möglichkeiten.
                              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                              Kommentar


                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Nein, gesehen hat man es nicht. Aber bei Voy sind Sternenflottenoffiziere aufgetraucht die gesagt haben das sie bei Wolf359 assimiliert wurden. Bestes Beispiel "Unimatrix Zero".
                                Viele nehmen an das der Kubus nach der Schlacht zuviele Drohnen an Bord hatte und einige mit einer Sphäre zurück in den Delta-Quadranten geschickt hat.
                                Bei dem Angriff von Wolf359 ging es den Borg nicht um Sternenflottenschiffe, sie haben ja auch die Enterprise in ruhe gelassen, sie wollten nur Picard und dann die Erde, was anderes war "irrelevant".
                                Canon ist eben das es assimilierte Sternenflottenoffiziere von Wolf359 gibt, wie, wann und warum darüber kann man sich streiten

                                Was man auch nicht vergessen darf ist wie die Borg denken und handeln. Nachdem das Kollektiv eine Entscheidung getroffen hat wird diese durchgezogen. Sie waren auf der Enterprise-E, aber sie haben sie nicht komplett assimiliert, sie haben gestoppt um den Deflektor zu einer Interplexboje umzubauen um Verstärkung zu rufen. Damit die Borg aus dem Jahrhundert die Erde dann assimilieren können selbst wenn sie auf der Ent-E verlieren würden.
                                Nachdem der Angriff auf die Erde fehlgeschlagen ist, ist die Sphäre in die Vergangenheit damit man da eben die Erde entweder assimilieren oder verhindert das es die Föderation gibt (indem man das erste Warpschiff zerstört). Was anderes hat für sie nicht gezählt.
                                Gut dann bin ich beruhigt, ich dachte schon das wird in irgend einer ST-Serie mal gezeigt aber wenn es nur Canon ist, hängt natürlich viel damit zusammen wie man es interpretiert.

                                Um so mehr wir hier "First Contact" zerflügen um so mehr fällt mir auf wie Sinnlos die Handlung doch irgendwie ist, denn warum z.B greift nicht mal eine gesamte Flotte von Kuben die Erde an, ich meine die Föd hatte schon bei einem extreme Probleme was wären bei einem Dutzend Kuben? Ich verstehe es einfach nicht, selbst wenn es von denn Borg von Anfang an geplant war dann später durch die Zeit zureisen, warum wollte man gerade denn ersten Warpflug verhindern, klar damit es nie zur Gründung der Föd kommt und die Erde schnell assimiliert werden konnte, warum aber ist man z.B nicht nach Vulkan geflogen und hat die Vulkanier angegriffen, somit wäre es auch nicht zum ersten Kontakt gekommen und man hätte quasi gleich zwei Völker assimiliert bei denn Vulkaniern am besten noch bevor sich das romulanische Sternenimperium bilden konnte um gleich so ein Machtvakuum zu schaffen.
                                Aber OK das ist natürlich alles nur Spekulation, im Film wollte man eben einen dramatischen Moment erzeugen, als der gesamten Erde die völlige Versklavung
                                droht und man dazu noch denn Erfinder des Warpantriebes presentieren, somit hat man auch die ST-Fans zufrieden gestellt.

                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Die Gründer haben angst vor den "Solids" weil sie ja damals gejagt und getötet worden sind, also unterdrücken sie alles und jeden. Deswegen auch die Jem´Hadar und die Vorta. Sind alle treu ergeben und alle anderen haben angst vor ihnen.
                                Die Gründer würden sicher nicht zulassen das ein normaler "Solid" eine Waffe entwickelt die man vielleicht gegen sie verwenden könnte. Und wenn dann wäre der sammt Gehilfen schnell tod.
                                Ausserdem brauchen sie keine grossen Neuentwicklungen, das was sie haben reicht um alle anderen zu unterdrücken, es hätte ja auch fast gereicht um die Föderation sammt Alliierten zu besiegen.
                                Wenn die Borg aufgetaucht wären dann hätten sie in Sachen entwicklung nur sehr eingeschrenkte Möglichkeiten.
                                Wenn du recht mit deiner Behauptung hast, wäre das Dominion wohl für die Borg auf lange Sicht kein ernstzunehmender Gegner, da sie wohl bis auf hochgezüchtete Supersoldaten und eine kollosale Streitmacht sonst nicht viel zu bieten haben. da wäre ein Umdenken in der ganzen Strategie des Dominion nötig, um die Borg auf Dauer zu bekämpfen, wobei sich mir die Frage stellt ob es überhaupt möglich wäre einen Gründer zu assimlieren?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X