Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauen die Borg Häuser? Oder könnte es sein, daß alles, was die Borg haben, mobil ist?
    *Hust* Unikomplex, Erde in FC *Hust* Die borg scheinen durchaus sesshaft zu sein.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Bauen die Borg Häuser? Oder könnte es sein, daß alles, was die Borg haben, mobil ist?
      Ich glaube nicht. Für was sollten die Borg Häuser brauchen? Die Drohnen haben keine Familie und keinen Besitz. Die brauchen doch nur ihre Regenerationskammern. Ich geh mal davon aus das die Borg sich hauptsächlich auf Schiffen befinden. Ein paar auch auf Stationen und in Minen oder so... Vielleicht benutzen sie ja auch Planeten um Massen an Drohnen zu lagern? Wer weiß das schon ?

      Kommentar


        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        *Hust*
        Hier ein Pullmoll.

        Unikomplex
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unicomplex1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 192,5 KB
ID: 4244915

        Nunja, ich erkenne eine Menge Zeug, daß im Weltraum schwebt. Schließt du aus seiner Form, daß es bei Bedarf nicht woanders hinfliegen könnte, oder wird das gesagt?

        Erde in FC
        Sah man aus dem Orbit und nicht vor Ort. Könnten lauter gelandete Strukturen sein, wie die auf dem Bild des Unikomplexes.

        *Hust*
        Hier, noch ein Pullmoll.

        Kommentar


          Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
          Sah man aus dem Orbit und nicht vor Ort. Könnten lauter gelandete Strukturen sein, wie die auf dem Bild des Unikomplexes.
          Oder ein Borgdrohnenlagerplanet

          Kommentar


            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
            Nunja, ich erkenne eine Menge Zeug, daß im Weltraum schwebt. Schließt du aus seiner Form, daß es bei Bedarf nicht woanders hinfliegen könnte, oder wird das gesagt?
            Nicht alles was im Weltall schwebt muss auch wirklich große Flüge unternehmen können. Es gibt auch Raumstationen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was die Borg haben, auch interstellar fliegen kann.

            Mir stellen sich dabei folgende Fragen: Wie hoch ist eigentlich der Treibstoffbedarf eines Kubus? Was ist überhaupt der Treibstoff eines Kubus? Ist es Antimaterie? Wie wird diese kostengünstig hergestellt? Meiner Ansicht nach kostet der Unterhalt einer riesigen Borgflotte ne ganze Menge, zwar nicht Geld, aber Ressourcen und insbesondere Energie, Treibstoff.
            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
            Sah man aus dem Orbit und nicht vor Ort. Könnten lauter gelandete Strukturen sein, wie die auf dem Bild des Unikomplexes.
            Warum sollten die Borg landen? Wenn sie die Erde assimilieren dürften sie die vorhandenen Bauwerke nach ihren Bedürfnissen umformen (Umweltbedingungen).

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Nicht alles was im Weltall schwebt muss auch wirklich große Flüge unternehmen können. Es gibt auch Raumstationen.
              Deep Space Nine wurde im Pilotfilm aus dem Orbit Bajors in die Nähe des Wurmloches manövriert. Um welche Art von Antrieb handelte es sich dabei?

              Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was die Borg haben, auch interstellar fliegen kann.

              Mir stellen sich dabei folgende Fragen: Wie hoch ist eigentlich der Treibstoffbedarf eines Kubus? Was ist überhaupt der Treibstoff eines Kubus? Ist es Antimaterie? Wie wird diese kostengünstig hergestellt? Meiner Ansicht nach kostet der Unterhalt einer riesigen Borgflotte ne ganze Menge, zwar nicht Geld, aber Ressourcen und insbesondere Energie, Treibstoff.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: renegade-borg-beauty.jpg
Ansichten: 3
Größe: 116,9 KB
ID: 4244919

              In der TNG-Borg-Folge, in der Lore Hughs "Kameraden" kommandierte und aus der dieses Borgschiff stammt, wurde ein Borg-Kanal gezeigt, den die Enterprise-D ohne Hilfe von Borghardware oder des Warpantriebes öffnen und bereisen konnte, woraus ich schließe, daß der Impulsantrieb für dieses Manöver ausreichte.

              TNG-TM schreibt, daß der Sternenflotten Impulsantrieb mit einer Warpspule ausgestattet ist und das durch sie generierte Warpfeld die Masse des Schiffes reduzieren soll, damit man weniger Schubkraft benötigt um es auf Touren zu bringen.

              Ich denke, daß diese Methode und die Tatsache, daß die Manipulation des Raumes über den Subraum vergleichsweise fürn Apel und Ei geschieht, den Borg nicht unbekannt ist. Hinzu kommt, daß es sich nicht um ein Warpantrieb-Feld handelt, sondern "nur" um ein Masse reduzierendes.

              Auf diesem Wege könnten Borgschiffe, oder -raumstationen, ihre Position interstellar verändern.

              Warum sollten die Borg landen? Wenn sie die Erde assimilieren dürften sie die vorhandenen Bauwerke nach ihren Bedürfnissen umformen (Umweltbedingungen).
              Ich meinte, daß es sich um gleiche, oder ähnliche Strukturen wie die auf dem Unikomplexbild handele und die bei Bedarf in den Himmel steigen könnten.

              Kommentar


                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                Deep Space Nine wurde im Pilotfilm aus dem Orbit Bajors in die Nähe des Wurmloches manövriert. Um welche Art von Antrieb handelte es sich dabei?
                O'Brien hat mit dem Deflektorschild eine Schildblase erzeugt, welche die Masse der Raumstation reduziert hat und sie anschließend mit den Manövriertriebwerken zum Wurmloch bewegt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Die Borg besetzen ja nicht jeden Planeten den die angreifen bzw. assimilieren. Die Bevölkerung werden Drohnen und die Industrieanlagen und technischen Einrichtungen werden verwertet. Hat man im System J-25 und an der Neutralen-Zone gesehen.
                  Die Unimatrix sieht alles andere als mobil aus, sicher hat sie Schubdüsen um sich zu stabilisieren und man könnte sie wie bei DS9 vielleicht benutzen um den Komplex ans andere Ende des Systems zu bringen wenn es nötig sein sollte. Ich glaube die Unimatrix ist an einem für die Borg strategisch wichtigen Punkt steht und vielleicht auch als eine Art von Schiffswerft dienen.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Die Unimatrix sieht alles andere als mobil aus, sicher hat sie Schubdüsen um sich zu stabilisieren und man könnte sie wie bei DS9 vielleicht benutzen um den Komplex ans andere Ende des Systems zu bringen wenn es nötig sein sollte.
                    Mehr ist auch nicht nötig, um sie über interstellare Distanzen zu transportieren.

                    Denke, daß die Sektionen von einander getrennt werden, damit die massereduzierenden Felder "klein" gehalten werden können. Anschließend fliegt das Ding zum Eingang eines Tunnels, wie man ihn in der Folge Angriff der Borg, Teil I gesehen hat und ist wech.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Enterprise-D_in_Transwarpkanal.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,8 KB
ID: 4244921

                    Um durch diesen Tunnel zu fliegen brauchen die Borg keine zusätzliche Hardware wie Transwarpspulen etc. pp. da die Enterprise-D auch keine brauchte.

                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Ich glaube die Unimatrix ist an einem für die Borg strategisch wichtigen Punkt steht und vielleicht auch als eine Art von Schiffswerft dienen.
                    Könnte eine Stelle sein, an der sich Tunnel kreuzen, für die man extra Spulen braucht und welche für die man keine braucht.

                    Kommentar


                      Das wäre gut möglich. Es kann sein das diese Tunnel nur in eine Richtung gehen. Das Transwarpnetz ist ja verzweigt mit "Abfahrten" und dafür brauch mal wohl das Zentrum bzw. die inneren Strukturen.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        Das Dominion gegen die Borg wer gewinnt?

                        Das Dominion und der Borg Raum sind so ungefähr gleich groß.

                        Borg Schiffe sind wesentlich mächtiger aber das Dominion hätte 10 oder 20 mal mehr Schiffe. Selbst wenn sich die Borg anpassen - die Jem Hadar würden einfach eines ihrer Schiffe nach den anderen in die Borg Schiffe rammen.

                        Bleibt noch die Frage: Können Jem Hadar assimilliert werden ohne zu sterben? Ersetzten die Borg nano-sonden das Ketracel Weiß?

                        Ich würde eher mit ziemlicher Sicherheit auf die Borg tippen

                        Kommentar


                          Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Das Dominion und der Borg Raum sind so ungefähr gleich groß.

                          Borg Schiffe sind wesentlich mächtiger aber das Dominion hätte 10 oder 20 mal mehr Schiffe. Selbst wenn sich die Borg anpassen - die Jem Hadar würden einfach eines ihrer Schiffe nach den anderen in die Borg Schiffe rammen.

                          Bleibt noch die Frage: Können Jem Hadar assimilliert werden ohne zu sterben? Ersetzten die Borg nano-sonden das Ketracel Weiß?

                          Ich würde eher mit ziemlicher Sicherheit auf die Borg tippen
                          Das ist die frage, Assimilation oder Klonen was ist besser ?!? Beide habe ihre vorteile.
                          Da ich ab und zu mit dem Dominion zu tun habe ( Tal Shiar ) tippe ich auf das Dominion. Die Borg sind aber auch nicht zu unterschätzen. Die Reparieren doch fast alles.
                          An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                          Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                          Ich bin der Wahn des Obi.

                          Kommentar


                            Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                            Das ist die frage, Assimilation oder Klonen was ist besser ?!? Beide habe ihre vorteile.
                            Da ich ab und zu mit dem Dominion zu tun habe ( Tal Shiar ) tippe ich auf das Dominion. Die Borg sind aber auch nicht zu unterschätzen. Die Reparieren doch fast alles.
                            Dominion? Fast alle Dominion Schiffe sind die kleinen 100 Meter Jem Hadar Angriffs-Schiffe. um einen Borg Kubus mit 3 Km Kantenlänge zu zerstören bräuchte es ca 50 von den kleinen Biestern.

                            Die Borg haben HUNDERTE Kuben und wahrscheinlich TAUSENDE Spheren.

                            Das wäre dann eher eine Materialschlacht - Wer kann mehr Schiffe Produzieren.

                            Wie effektiv wäre die Anpassung der Borg

                            Wie hilfreich wären die Sabotageaktionen der Gründer?

                            Trotzdem würde ich eher auf die Borg tippen

                            Kommentar


                              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                              Wie effektiv wäre die Anpassung der Borg
                              Die wäre bestimmt sehr effektiv. So wie sonst auch.

                              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                              Wie hilfreich wären die Sabotageaktionen der Gründer?
                              Hmm, könnten die anderen Drohnen merken das unter ihnen nicht Leute sind die ihresgleichen sind? Hätten die Gründer gründlicher gearbeitet hätten sie auch die Erde Föderation zerstören können. Aber dann wär die Geschichte frühzeitig zuEnde gewesen.
                              An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
                              Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
                              Ich bin der Wahn des Obi.

                              Kommentar


                                Zitat von VincentLaMort Beitrag anzeigen
                                Die wäre bestimmt sehr effektiv. So wie sonst auch.



                                Hmm, könnten die anderen Drohnen merken das unter ihnen nicht Leute sind die ihresgleichen sind? Hätten die Gründer gründlicher gearbeitet hätten sie auch die Erde Föderation zerstören können. Aber dann wär die Geschichte frühzeitig zuEnde gewesen.
                                Durch die Blockade des Wurmlochs konnten nicht so viele Gründer in den Alpha Quadrant vorstossen - zudem waren sie mit dem Föderationsvirus infiziert worden und bereits erheblich geschwächt.

                                Was die Frage aufwirft: Wenn die Gründer mit einem Virus infiziert werden können - kann man sie dann doch auch assimilieren?

                                Das Dominion konnte nicht mal die Födertion besiegen - welche Chance bestehen dann gegen die Borg?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X