Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - Zu Wolf 359: Da hatte die Föd noch keine Quantentorpedos und auch keine Transphasentorpedos.
    - Wenn man sich natürlich schon nicht vorstellen kann, dass die Föd gegen die Borg eine Chance hat, sieht man auch für das Dominion kaum Chancen, klar. Aber einen "Vorteil" hat das Dominion gegenüber der Föd: Es ist skrupelloser.

    Natürlich sehe ich auch, dass es leichter ist, zu argumentieren, dass die Borg gewinnen, die im Grunde nur ihre Basisstrategie fahren müssen: Unter dem Schutz ihrer sehr guten Schilde alles assimilieren, was geht bzw. was sich lohnt. Im Prinzip müssen sie nicht mal wirklich kämpfen. Aber irgendwie ist es auch interessanter, nach Wegen zu suchen, wie das Dominion eine Chance haben könnte

    Kommentar


      Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
      Ich könnte mir keine Möglichkeit vorstellen, wie die Föderation gewinnen könnte
      Vermutlich übersehe ich etwas, jedoch habe ich das Gefühl, daß das "wie" auf der Hand liegt. Die Borg kommunizieren drahtlos untereinander also unterbrich deren Kanäle durch z. B. Störgsignale und das Kollektiv hört auf zu existieren.

      Kommentar


        Vermutlich übersehe ich etwas, jedoch habe ich das Gefühl, daß das "wie" auf der Hand liegt. Die Borg kommunizieren drahtlos untereinander also unterbrich deren Kanäle durch z. B. Störgsignale und das Kollektiv hört auf zu existieren.
        Oder lass sie einen Admiral aus der Zukunft assimilieren den man zuvor mit einem Virus infiziert hat. Genau das also was in Endgame passiert ist und genau da ist auch der Grund warum die Borg nicht mehr existieren. Der Virus hat das Hive vernichtet.

        Bevor jetzt wieder die behauptung kommt das der Virus nur einen teil betroffen hätte.

        1. Die Borg wissen jetzt das die Voy wieder zuhause ist
        2. Sie wissen das die Technologie aus der Zukunft sehr gefährlich für sie ist
        3. Die borg suchen nach wegen sich zu verbessern

        Wenn sie also noch existieren würden dann hätten sie längst die UFP angegriffen, sich die Technologie geholt und so eine mögliche bedrohung abgewendet.

        Unter dem Schutz ihrer sehr guten Schilde alles assimilieren
        Welche Schilde? Die borg Schiffe sind noch nie beschildet gewesen. Man kann jederzeit auf sie beamen und einen sichtbaren Effekt gab es auch noch nie.

        In "Endgame" infizieren die 2 Janeways doch auch das Kollektiv beim Transwarptor. Das wäre durchaus möglich
        Sie infizieren die Borg beim Unikomplex woraufhin das Kollektiv aufhört zu existieren.

        Nach DITL ist ein Kubus ebenbürtig gegenüber:

        264 Angriffsschiffen oder
        50 Schlachtkreuzern oder
        20 Schlachtschiffen
        Sorry aber diese Auflistung ist einfach schwachsinnig.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          2. Sie wissen das die Technologie aus der Zukunft sehr gefährlich für sie ist
          Ist sie das? Die Kommunikationswege und Tarnvorrichtung waren ziemlich schnell geknackt. An Transphasentorpedos und Panzerung konnten sie sich ebenso anpassen. Eine besondere Gefährdung besteht nicht. Zumal die Föderation keine Mittel hätte, einen Angriff auf die Borg zu starten.


          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Welche Schilde? Die borg Schiffe sind noch nie beschildet gewesen. Man kann jederzeit auf sie beamen und einen sichtbaren Effekt gab es auch noch nie.
          Sie haben die Technologie und das Wissen, jederzeit wenn sie es wollen Schilde nach den Technologiemustern hunderter Spezies zu replizieren. Auch besteht bei einem Schiff, das selbst nach der Zerstörung von 87% der Struktur noch voll einsatzfähig ist und sich auch noch selbst regeneriert kein besonderes Bedürfnis nach Schilden.


          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Sorry aber diese Auflistung ist einfach schwachsinnig.
          Welch argumentative Meisterleistung.


          Es gibt keinen Beweis dass die Borg vernichtet wurden. Im Gegenteil, die Tatsache dass die Königin keinen Kontakt mehr zu Schiffen hatte spricht deutlich dafür, dass der Unikomplex nach der Infektion vom Hive abgestoßen wurde.

          Kommentar


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Welche Schilde? Die borg Schiffe sind noch nie beschildet gewesen. Man kann jederzeit auf sie beamen und einen sichtbaren Effekt gab es auch noch nie.
            Ich meine, ich hätte bei den Borgdrohnen Schilde in Aktion gesehen. Wie das mit den Schiffen ist, weiß ich nicht, aber die halten offenbar so oder so einiges aus.
            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            Ist sie das? Die Kommunikationswege und Tarnvorrichtung waren ziemlich schnell geknackt. An Transphasentorpedos und Panzerung konnten sie sich ebenso anpassen.
            Ich habe den Roman "Star Trek: Destiny" gelesen, da kam es zu einer Anpassung. Aber wie war das in VOY ? Wo sieht man die Anpassung an Tarnvorrichtung und Transphasentorpedos?
            Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
            Auch besteht bei einem Schiff, das selbst nach der Zerstörung von 87% der Struktur noch voll einsatzfähig ist und sich auch noch selbst regeneriert kein besonderes Bedürfnis nach Schilden.
            Die Reparatur kann doch eigentlich nur mittels fortgeschrittener Replikatortechnologie so schnell gehen, oder ?

            Kommentar


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen

              Ich habe den Roman "Star Trek: Destiny" gelesen, da kam es zu einer Anpassung. Aber wie war das in VOY ? Wo sieht man die Anpassung an Tarnvorrichtung und Transphasentorpedos?
              Tarnung als die Queen Janeway ihr vom Traktorstrahl gefangenes Shuttle zeigt, die Tarnung war noch aktiv. Janeway deaktiviert sie erst nachdem sie den Kontakt abgebrochen hatte. Soweit ich mich erinnere hat die Wirksamkeit der Torpedos im Laufe der Folge auch abgenommen.


              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Die Reparatur kann doch eigentlich nur mittels fortgeschrittener Replikatortechnologie so schnell gehen, oder ?
              Kann man wohl von ausgehen.

              Kommentar


                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Oder lass sie einen Admiral aus der Zukunft assimilieren den man zuvor mit einem Virus infiziert hat. Genau das also was in Endgame passiert ist und genau da ist auch der Grund warum die Borg nicht mehr existieren. Der Virus hat das Hive vernichtet.
                Eine Behauptung die du ständig aufstellst, die nicht bewiesen ist und die der meiste Fandome nicht teilt.

                Welche Schilde? Die borg Schiffe sind noch nie beschildet gewesen. Man kann jederzeit auf sie beamen und einen sichtbaren Effekt gab es auch noch nie.
                Auch schon x mal gehabt, zumindest Interceptor und Diamant haben canon Schilde.

                Sorry aber diese Auflistung ist einfach schwachsinnig.
                Tja wer DITL kennt ist im Vorteil und weiß, das dass größtenteils Schätzwerte sind, diese Liste somit auch.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Also erstens glaube ich, dass die Phasenpolaronwaffen des Dominion für die Borg wesentlich leichter anzupassen sind, als für die Föderation.

                  Außerdem dürften die Borg dem Dominion Zahlenmäßig weit überlegen sein.
                  Die Föderation hatte eine canonische Bevölkerungszahl von mindestens 900 Milliarden und das 2373 oder so.
                  Die Borg haben mindestens eben so viele Drohnen(laut destiny sogar mehrere billionen!), und selbst wenn man annimmt, dass die Borg 50% !!! ihrer Drohnen nutzlos auf Planeten rumpennen lassen, sollten mindestens 450 Mrd! borg drohnen damit beschäftigt sein, irgendwelche schiffe oder kuben zu "bewohnen".
                  Wenn man also nun 450 Mrd. Borg Drohnen durch 64.000 Drohnen pro Kubus teilt, kommt man auf 7 Mio Kubus -Level Schiffe.
                  Was soll das Dominion dem bitte entgegn setzen?

                  Zu den Borg:
                  Minuten nachdem die Königen tot war, jagte immernoch eine Sphere hinter der Voyager her.
                  Die Borg sind nicht tot, die Königin ist tot, somit werden nur die Befehlre weiter ausgeführt, die die Königin gegeben hatte, bevor sie vom hive getrennt wurde und starb.
                  Die sphere in endgame beweist das.

                  Kommentar


                    Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                    Zu den Borg:
                    Minuten nachdem die Königen tot war, jagte immernoch eine Sphere hinter der Voyager her.
                    Die Borg sind nicht tot, die Königin ist tot, somit werden nur die Befehlre weiter ausgeführt, die die Königin gegeben hatte, bevor sie vom hive getrennt wurde und starb.
                    Die sphere in endgame beweist das.
                    Nicht nur das alleine. Die Enterprise-D hat ja Hugh mit samt dem Kubus auch "infiziert". Das Kollektiv hat den Kubus vom Kollektiv ausgeschlossen bzw. Isoliert. Wenn eine Drohne zu schwer beschädigt ist wird sie ja auch vom Kollektiv getrennt und sie zerstört sich selbst. Wenn also etwas "Krank" ist oder nichtmehr richtig funktioniert dann wird es vom Kollektiv abgestossen. Die Borg haben also ein Sicherheitsmechanismus.
                    Klar, den Borg hat es sicher weh getan eine Unimatrix und ein Transwarpzentrum zu verlieren, aber das Kollektiv hat sicher überlebt. Die Königin ist schon einmal gestorben und irgendwie wieder "auferstanden". Die Borg sind nur für eine Weile zurückgedrängt, aber noch lange nicht besiegt.
                    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                    Kommentar


                      Zitat von USS Seven of Nine Beitrag anzeigen
                      Die Borg haben mindestens eben so viele Drohnen(laut destiny sogar mehrere billionen!), und selbst wenn man annimmt, dass die Borg 50% !!! ihrer Drohnen nutzlos auf Planeten rumpennen lassen, sollten mindestens 450 Mrd! borg drohnen damit beschäftigt sein, irgendwelche schiffe oder kuben zu "bewohnen". Wenn man also nun 450 Mrd. Borg Drohnen durch 64.000 Drohnen pro Kubus teilt, kommt man auf 7 Mio Kubus -Level Schiffe.
                      Bei 7 Mio Kuben stellt sich die Frage, warum die Borg die Milchstraße nicht längst assimiliert haben, und auch, warum sie dann in "First Contact" nur einen lumpigen Kubus ins Machtzentrum ihres Alphaquadranten-Hauptgegners schicken. Das passt alles nicht.

                      Wenn es nicht irgendwo wirklich schlüssige Canon-Angaben zur Anzahl der Borgschiffe gibt, dass die wirklich im Millionenbereich liegt, gehe ich davon aus, dass vielleicht sogar nur wenige Prozent der Borg überhaupt auf Kuben durchs All segeln. Möglicherweise sind die Rohstoffe, um Kuben zu bauen nicht so üppig vorhanden, und die Borg haben nicht Millionen von Schiffen, zumindest nicht Millionen von Kuben.

                      In "First Contact" wurde auch gesagt, dass die Bevölkerung der assimilierten Erde neun Milliarden Borg beträgt. Für mich klingt das nicht so, als ob die Borg vorrangig - und sehr schnell - Schiffe bauen und ins All stürmen. Im Grunde müsste dann ja nach Assimilierung eines Planeten der Schiffsbau einsetzen und der Planet quasi mittels frisch gebauter Kuben evakuiert werden. Wäre dies so, hätte es auf der Erde keine neun Milliarden Borg geben dürfen.

                      Kommentar


                        Die Borgkuben sind über die ganze Galaxis verstreut. Ich glaube das die Borg sich etwas zurück halten und nicht offen alles angreifen und assimilieren was ihnen begegnet.
                        Die Föderation ist schon ein ziemlich zäher Knochen für die Borg. Wenn sie anfangen würden jeden anzugreifen hätten sie schnell die ganze Galaxie zu ihrem Feind.
                        Ausserdem, was sollen die Borg zum beispiel mit den Kazon? Sie sind uninteressant weil sie nicht weit genug entwickelt sind. Ich glaube die Kuben assimilieren Schiffe und schauen ob es sich lohnt die ganze Zivilisation anzugreifen, wenn diese Rasse vielleicht eine bessere Energiequelle oder Waffen hat.
                        Scheinbar lassen sie einige Rassen sich erstmal entwickeln und warten bis es sich wirklich lohnt. Sie wollen ja "perfekt" sein und was bringt es eine Rasse zu assimilieren die nichts zu dieser Perfektion beitragen kann?
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Bei 7 Mio Kuben stellt sich die Frage, warum die Borg die Milchstraße nicht längst assimiliert haben, und auch, warum sie dann in "First Contact" nur einen lumpigen Kubus ins Machtzentrum ihres Alphaquadranten-Hauptgegners schicken. Das passt alles nicht.
                          Vielleicht sind die Mittel der Borg woanders gebunden. Ich denke da an weitere Orte wie den flüssigen Raum und speziell an die Lebewesen, die Mitglieder der Enterprise-D entführten, um sie zu untersuchen. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß Geordi meinte, sie kämen aus den Tiefen des Subraums. Gemeint ist die TNG-Folge, in der die Entführungsopfer, zu denen Riker und Worf gehörten, auf dem Holodeck einen Untersuchungstisch Stück für Stück mit Hilfe ihrer Erinnerungen erschufen.

                          Kommentar


                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Die Borgkuben sind über die ganze Galaxis verstreut.
                            In DS9 war außer im Rückblick auf Wolf 359 kein Borg zu sehen, und offenbar gibt es die Borg im Gammaquadranten nicht so zahlreich, dass sie ein Problem darstellen.
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Ich glaube das die Borg sich etwas zurück halten und nicht offen alles angreifen und assimilieren was ihnen begegnet.
                            Dann hat das Dominion ja nichts zu befürchten und kann die Borg genauso ignorieren, wie die Borg das Dominion ignorieren. Wenn die Borg die Föderation nur mit maximal 3-4 Kuben angreifen, und das Dominion vielleicht mit 3-4 Kuben, gibt es ja kein Problem. Und selbst wenn diese dann vernichtet werden, kommen die Borg beim nächsten Mal, so drei Jahre später mit 4+1=5 Kuben. Werden diese vernichtet, kommen die Borg so drei Jahre später mit 5+1=6 Kuben und vielleicht in 100 Jahren mit 100 Kuben. Müsste man mal V-o-l-k-e-r fragen, der kennt die optimale Borgstrategie. Jedenfalls würden keine Hunderttausend Kuben gleichzeitig das Dominion angreifen.
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Sie wollen ja "perfekt" sein und was bringt es eine Rasse zu assimilieren die nichts zu dieser Perfektion beitragen kann?
                            Dann hat das Dominion ja offenbar nichts weiter zu tun, als sich dumm zu stellen.

                            Kommentar


                              das Dominion vielleicht mit 3-4 Kuben, gibt es ja kein Problem. Und selbst wenn diese dann vernichtet werden, kommen die Borg beim nächsten Mal, so drei Jahre später mit 4+1=5 Kuben.
                              Nein dann kommen sie wieder mit der selben anzahl, genau wie bei der UFP. Die Borg lernen nicht aus Fehlern sie rennen stur gegen die Wand bis diese einfällt.

                              Dann hat das Dominion ja offenbar nichts weiter zu tun, als sich dumm zu stellen.
                              Tja da brauchen sie nicht lange Üben.

                              Die Borg haben mindestens eben so viele Drohnen(laut destiny sogar mehrere billionen!), und selbst wenn man annimmt, dass die Borg 50% !!! ihrer Drohnen nutzlos auf Planeten rumpennen lassen, sollten mindestens 450 Mrd! borg drohnen damit beschäftigt sein, irgendwelche schiffe oder kuben zu "bewohnen". Wenn man also nun 450 Mrd. Borg Drohnen durch 64.000 Drohnen pro Kubus teilt, kommt man auf 7 Mio Kubus -Level Schiffe.
                              Ich schlage vor das einfach zu ignorieren da diese zahlen auf absolutem Non-Canon basieren. Nach allem was man von den Borg gesehen hat dürften sie nicht mal eine Sechsstellige anzahl an Kuben haben. Wozu auch mit Transwarp können sie sehr schnell von A nach B kommen. Da braucht man keine so grosse Schiffsdichte.


                              btw: ich bin auch weiter der Meinung das die borg nach Endgame nicht mehr existieren. Da die Queen immer noch Kontakt zu einer Sphäre hatte wurde der Unikomplex eben nicht abgespalten. Der Virus muss auch sehr komplex gewesen sein und dürfte einige zeit brauchen um alle Schiffe zu erreichen. Nach und nach aber trennt er die borg vom Kollektiv und zerstört dieses damit.

                              Am ende ist das auch ein Segen für ST wenn die Borg verschwunden sind. Es gab noch keinen Feind der so Inkonsequent umgestzt wurde wie die Borg. Wenn noch eine Serie ala Voyager gekommen wäre dann wären die Borg wahrscheinlich noch lächerlicher geworden.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Wozu auch mit Transwarp können sie sehr schnell von A nach B kommen. Da braucht man keine so grosse Schiffsdichte.
                                Bauen die Borg Häuser? Oder könnte es sein, daß alles, was die Borg haben, mobil ist?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X