Zitat von Hades
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dominion vs. Borg
Einklappen
X
-
"noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenGute Frage wieso die Borg das nicht machen... bei der Sternenflotte sind sie ja auch nicht einfach in den Erdorbit gesprungen und haben die Erde assimiliert. Wenns um Borg geht kann man wohl sagen: "Intelligenz ist irrelevant"
Kommentar
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenGute Frage wieso die Borg das nicht machen... bei der Sternenflotte sind sie ja auch nicht einfach in den Erdorbit gesprungen und haben die Erde assimiliert. Wenns um Borg geht kann man wohl sagen: "Intelligenz ist irrelevant"
Wir dirkutieren um In-universe Erklärungen zu finden, oder?You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenWir dirkutieren um In-universe Erklärungen zu finden, oder?
Nochmal:
- Dominion hat komplizierte Krankheitserreger gebastelt
- Iconier-Gateway
- JH reifen schneller als die meisten potentiellen Borg-Opfer
- Wie viele JH-Schiffe, um einen Kubus zu zerstören
- Teile und Herrsche-Strategie
- Gründer infiltrieren Borg-Kollektiv
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenJa, wobei auf meinen riesenlangen Beitrag aber keiner eingegangen ist. Da sehe ich endlich mal eine Chance, dass das Dominion sich behaupten kann, und als nächstes kommt dann wieder der Transwarpkanäle-Mist.
Nochmal:
- Dominion hat komplizierte Krankheitserreger gebastelt
- Iconier-Gateway
- JH reifen schneller als die meisten potentiellen Borg-Opfer
- Wie viele JH-Schiffe, um einen Kubus zu zerstören
- Teile und Herrsche-Strategie
- Gründer infiltrieren Borg-Kollektiv
Allgemein: Vieles hängt auch von Strategien und Taktiken ab. Zahlenmäßig überlegene Gegner kann man mit Divide and Conquer durch Schaffung lokaler Übergewichte angreifen. Dazu muss das Dominion nur schauen, wo einzelne Borgkuben unterwegs sind, und diese mit großer Übermacht angreifen. D.h. das Dominion kann es sich nicht leisten, seine Kräfte zu zersplittern.
Ebenfalls nicht völlig ausgeschlossen ist, dass ein Gründer die Borg infiltrieren, die echte Borg-Queen töten und sich selbst als Borg-Queen ausgeben und das Kollektiv kontrollieren könnte.
In der DS9-Folge "Die Abtrünnigen" haben Jem'Hadar ein Gateway der Iconier entdeckt, mit dem sie jederzeit eine Million Soldaten auf einen beliebigen Planeten der Galaxis hätten transportieren können. Auf Dauer ist eine solche Möglichkeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil, insbesondere, da Jem'Hadar sich tarnen können.Außerdem: wie man an der Folge "Hoffnung" sieht, verfügt das Dominion auch über recht hinterhältige Waffen, und es nicht klar, ob auf diesem Wege auch Borgdrohnen geschwächt werden können. Möglicherweise heilen Borg-Nanosonden bei der Assimilation alle Krankheiten und Infektionen, vielleicht aber auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenJa, aber die Borg werden ja wohl nicht so blöd sein und während eines Krieges alle Borgkuben einzeln durch die Gegend schicken.
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenSie werden eher wie das Dominion auch große Flotten zusammenstellen, aber da wir nicht genau wissen wieviele Schiffe jede Seite hat und wieviele JH Schiffe man braucht um es mit einem Cube aufzunehmen ist es nicht so leicht, festzustellen wer gewinnen würde.
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenRein Flottentechnisch gesehen: Ich würde mal schätzen das das Dominion etwa 20 Angriffsschiffe für einen Cube benötigt, d.h. das Dominion müsste 20 mal so viel Schiffe wie die Borg haben, das halte ich jedoch für unglaubwürdig.
Andererseits: Die kleine Voyager hat sich auch gut behauptet Vielleicht reichen auch 5-10 JH-Schiffe pro Cube. Ein Teil der Schiffe schwächt die Schilde an einer empfindlichen Stelle, damit 1-2 JH-Schiffe mit Warp 9.9 voll reinrammen können
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenAlso das würde ich mal als unmöglich betrachten. Die Borg haben ein kollektives Bewustsein. Falls ein Gründer versucht sich als Borg königin auszugeben würden sie keinerlei Gedanken von ihm empfangen und so sofrt wissen das etwas mit der Königin nicht stimmt.
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenDazu kann ich leider nicht viel sagen da ich diese Episoden noch nicht gesehen habe. Ich bin erst in der Mitte von Staffel 5, da ich die DS9 Sammlung noch nicht allzulange besitze.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen- Iconier-Gateway
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen- JH reifen schneller als die meisten potentiellen Borg-Opfer
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen- Gründer infiltrieren Borg-Kollektiv
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGut, dass V-o-l-k-e-r nicht in diesem Thread ist , der würde glatt noch genügend viele Gründe finden, warum dies die optimale Strategie für die Borg wäre, so wie sie in First Contact auch nur mit einem Cube angegriffen haben
Die Schätzung von 20 Schiffen pro Cube finde ich gut. Ein Schlacht mit riesigen Flotten - 3000 JH-Schiffe gegen 3000 Borgkuben - ist für das Dominion natürlich nicht zu gewinnen. Da braucht es schon mehr Strategie und Taktik.
Andererseits: Die kleine Voyager hat sich auch gut behauptet Vielleicht reichen auch 5-10 JH-Schiffe pro Cube. Ein Teil der Schiffe schwächt die Schilde an einer empfindlichen Stelle, damit 1-2 JH-Schiffe mit Warp 9.9 voll reinrammen können
Die Gründer haben aber schon auch sehr unterschiedliche Fähigkeiten gehabt, die waren nicht alle so unfähig wie Odo . Na ja, ist halt schwer zu sagen. Die müssten halt erst mal auf dem Holodeck üben
Die Folgen sind in der vierten Staffel
Kommentar
-
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenWurde zerstört.
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenDie Assimilation von Erwachsenen dauert nur ein paar Stunden. Ein paar Planeten angreifen, schon hat man innerhalb von Tagen mehrere Milliarden neue Drohnen, selbst wenn man nur einen Kubus schicken würde.
Und vielleicht kann man aber auch "biologische Minen" legen, d.h. die Borg versuchen eine Spezies zu assimilieren, die mit Viren verseucht ist. Das Dominion hat auf jeden Fall schon mal eine heimtückische Krankheit geschaffen.
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenKein Bestandteil des Hives-> bekommen keine Informationen. Queen ersetzen funktioniert ebensowenig, würde sofort erkannt werden.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie Frage ist: Wie könnte das Dominion ein Gateway nutzen?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWenn es noch solche Planeten gibt, ja. Vielleicht kann man aber auch "biologische Minen" legen, d.h. die Borg versuchen eine Spezies zu assimilieren, die mit Viren verseucht ist. Das Dominion hat auf jeden Fall schon mal eine heimtückische Krankheit geschaffen.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenÜber das Hive ist nicht so sehr vie bekannt, dass man hier so sicher sein kann. Z.B. könnte sich ein Gründer assimilieren,
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDieses kurze, knappe Abblocken von kreativen Ideen ohne echte Argumente bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern zeigt im Grunde nur Desinteresse an den vorgebrachten Vorschlägen.
Was heißt abblocken? Ich weise nur auf Widersprüche bzw. Gegenargumente hin die mir auffallen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVielleicht gibt es ja sonst noch ein Gateway. Der ganze Thread ist ohnehin etwas hypothetisch, da kann man ja mal spekulieren, ansonsten ist es auf Dauer uninteressant, wenn man einfach jede Idee von vorneherein abblockt. Die Frage ist: Wie könnte das Dominion ein Gateway nutzen?
Über das Hive ist nicht so sehr vie bekannt, dass man hier so sicher sein kann. Z.B. könnte sich ein Gründer assimilieren, Kontakt zum Hive bekommen, etwas lernen und dann wieder beim Wechsel in die Flüssigphase aus dem Hive ausscheiden. Und danach vielleicht einen neuen Lernvorgang initiieren. Ich denke, hier ist etwas Phantasie gefragt. Dieses kurze, knappe Abblocken von kreativen Ideen ohne echte Argumente bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern zeigt im Grunde nur Desinteresse an den vorgebrachten Vorschlägen.
PS:Wir sollten uns schon an die "Realität" halten und nicht zu viel spekulieren
Kommentar
-
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenUnd was passiert wenn die Borg eines entdecken?
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenAbgesehen davon würde man damit vielleicht einen Kubus erwischen und das wars (siehe Ichebs Volk), wenn die Borg das Virus nicht schon vor der Assimilation entdecken und weiterfliegen.
Die Frage ist doch auch: Wie hätte die Föderation gegen die Borg gewonnen? Natürlich kann man auch argumentieren, im 35. Jahrhundert haben die Borg die Milchstraße assimiliert, und fertig aus. Aber eigentlich wissen wird doch, dass die Föderation, wenn es nach VOY eine Serie im 25. Jahrhundert oder später gegeben hätte, gegen die Borg gewonnen hätte. Oder nicht?
Die andere Frage ist: Was kann die Föderation - wissenschaftlich, militärisch - was das Dominion nicht auch könnte. Wenn die Föderation gewinnen kann, kann es das Dominion auch.
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenIch würde sagen, Gründer sind nicht assimilierbar. Grundlage dieser sind schließlich die Blutzellen, welche Wechselbälger nicht haben.
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenWas heißt abblocken? Ich weise nur auf Widersprüche bzw. Gegenargumente hin die mir auffallen.
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenAlso: Das Dominion hat im moment kein gate, die chance das sie noch ein weiteres finden ist extrem klein.
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenWenn sich der Gründer selbst assimiliert steht er unter der Kontrolle der Borg. Somit hätten eher die Borg den Vorteil.
Zitat von Startfighter Beitrag anzeigenPS:Wir sollten uns schon an die "Realität" halten und nicht zu viel spekulieren
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenVielleicht gibt es ja sonst noch ein Gateway. Der ganze Thread ist ohnehin etwas hypothetisch, da kann man ja mal spekulieren, ansonsten ist es auf Dauer uninteressant, wenn man einfach jede Idee von vorneherein abblockt. Die Frage ist: Wie könnte das Dominion ein Gateway nutzen?
Wenn es noch genügend solche Planeten gibt, ja. Auf vielen Planeten leben aber vielleicht auch keine Milliarden, sondern vielleicht sehr viel weniger Humanoide.
Und vielleicht kann man aber auch "biologische Minen" legen, d.h. die Borg versuchen eine Spezies zu assimilieren, die mit Viren verseucht ist. Das Dominion hat auf jeden Fall schon mal eine heimtückische Krankheit geschaffen.
Über das Hive ist nicht so sehr vie bekannt, dass man hier so sicher sein kann. Z.B. könnte sich ein Gründer assimilieren, Kontakt zum Hive bekommen, etwas lernen und dann wieder beim Wechsel in die Flüssigphase aus dem Hive ausscheiden.
Und danach vielleicht einen neuen Lernvorgang initiieren. Ich denke, hier ist etwas Phantasie gefragt. Dieses kurze, knappe Abblocken von kreativen Ideen ohne echte Argumente bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern zeigt im Grunde nur Desinteresse an den vorgebrachten Vorschlägen.
Assimilation, Regeneration, Transwarp usw sind Fakt und können nicht wegdiskutiert werden.
Zum Thema Verhältniss Dominonschiffe vs Cubus:
Aussagen über das Schlachtschiff (der 1,5 km protz):
Nach genauen Beobachtungen der USS Valiant ist dieses Schlachtschiff doppelt so groß wie ein Schiff der Galaxy-Klasse und bis zu dreimal so stark bewaffnet.
Die Angriffsschiffe sind Kanonenfutter sobald sie ihr Hinterteil dem Cube zuwenden:
Die dorsale Schildverbindung ist der wunde Punkt der Konstruktion. Es ist selbst einem Runabout der Föderation möglich, mit einem gezielten, lang anhaltenden Phaserimpuls an dieser Stelle, das gesamte Schiff zu zerstören. (DS9: „Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß“)
Nach DITL ist ein Kubus ebenbürtig gegenüber:
264 Angriffsschiffen oder
50 Schlachtkreuzern oder
20 SchlachtschiffenYou should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas mag sein. Aber Picard hatte doch dieses seltsame Bild, einen optischen Virus. Vielleicht kann man schon irgendwie das Kollektiv infizieren.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie Frage ist doch auch: Wie hätte die Föderation gegen die Borg gewonnen?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAber eigentlich wissen wird doch, dass die Föderation, wenn es nach VOY eine Serie im 25. Jahrhundert oder später gegeben hätte, gegen die Borg gewonnen hätte. Oder nicht?
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenSo genau weiß ich das auch nicht, aber mir schien es in DS9 so zu sein, dass diese Wechselbälger schon sehr gut menschliche Körper nachbilden konnten. U.a. haben sie auch Odo in einen Menschen verwandelt. Vielleicht hat man das volle Potential auch nie so recht gesehen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDas mag sein. Aber Picard hatte doch dieses seltsame Bild, einen optischen Virus. Vielleicht kann man schon irgendwie das Kollektiv infizieren.
Die Frage ist doch auch: Wie hätte die Föderation gegen die Borg gewonnen? Natürlich kann man auch argumentieren, im 35. Jahrhundert haben die Borg die Milchstraße assimiliert, und fertig aus. Aber eigentlich wissen wird doch, dass die Föderation, wenn es nach VOY eine Serie im 25. Jahrhundert oder später gegeben hätte, gegen die Borg gewonnen hätte. Oder nicht?
Die andere Frage ist: Was kann die Föderation - wissenschaftlich, militärisch - was das Dominion nicht auch könnte. Wenn die Föderation gewinnen kann, kann es das Dominion auch.
Das Problem sehe ich auch. Aber es gibt auch defekte Drohnen, die sich vielleicht aus dem Hive befreien können und nicht sofort vernichtet werden. Vielleicht kann man doch ins Kollektiv schlüpfen und wieder entkommen. Irgendetwas Ähnliches hat es doch in VOY bestimmt gegeben. Und wenn ein Gründer wieder flüssig wird, deassimiliert er sich vielleicht wieder von selbst und entzieht sich so der Kontrolle des Kollektivs. Ich finde die Idee interessant.
Zitat von Hades Beitrag anzeigen
Nach DITL ist ein Kubus ebenbürtig gegenüber:
264 Angriffsschiffen oder
50 Schlachtkreuzern oder
20 Schlachtschiffen
Kommentar
Kommentar