Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Und was macht das Dominion wenn die Borg mit transwarp in den Orbit von einem Werftplaneten springt, die Werft platmacht und gleich weiter zum nächsten? Zudem wage ich zu bezweifeln das dass Dominion Schiffe in 1/2 Wochen baut. Wenn die Kamikazejäger (Wieso überhaupt Jäger, bischen größ für jager...) in 3 Wochen fertig sind wärs schon gut. Von Schlacht und Kriegsschiffen ganz zu schweigen.
    Gute Frage wieso die Borg das nicht machen... bei der Sternenflotte sind sie ja auch nicht einfach in den Erdorbit gesprungen und haben die Erde assimiliert. Wenns um Borg geht kann man wohl sagen: "Intelligenz ist irrelevant"
    "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

    Kommentar


      #92
      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
      Gute Frage wieso die Borg das nicht machen... bei der Sternenflotte sind sie ja auch nicht einfach in den Erdorbit gesprungen und haben die Erde assimiliert. Wenns um Borg geht kann man wohl sagen: "Intelligenz ist irrelevant"
      Naja, is ja wohl klar dass dies alles nur der story gedient hat. Sonst gäb es ziemlich schnell keine UFP mehr und somit auch kein Star Trek. Es gibt ja wohl keinen Grund warum die Borg dies sonst nicht tun würden

      Kommentar


        #93
        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Gute Frage wieso die Borg das nicht machen... bei der Sternenflotte sind sie ja auch nicht einfach in den Erdorbit gesprungen und haben die Erde assimiliert. Wenns um Borg geht kann man wohl sagen: "Intelligenz ist irrelevant"
        Wenn wir jetzt nur noch nach "Sie könnten es, haben es aber noch nicht getan also werden sie es nicht tun" argumentieren kommen wir gar nicht weiter. Und das "Produzenten wollten es so"- Statement ist zwar 100% richtig, aber wenn das hier weiter so inflationär in jedem Fu**ing Tread bei jedem 2. Post gebracht wird können wir aus dem Forum gleich ein Frage-Antwort-Spiel machen.
        Wir dirkutieren um In-universe Erklärungen zu finden, oder?
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #94
          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Wir dirkutieren um In-universe Erklärungen zu finden, oder?
          Ja, wobei auf meinen riesenlangen Beitrag aber keiner eingegangen ist. Da sehe ich endlich mal eine Chance, dass das Dominion sich behaupten kann, und als nächstes kommt dann wieder der Transwarpkanäle-Mist.

          Nochmal:
          - Dominion hat komplizierte Krankheitserreger gebastelt
          - Iconier-Gateway
          - JH reifen schneller als die meisten potentiellen Borg-Opfer
          - Wie viele JH-Schiffe, um einen Kubus zu zerstören
          - Teile und Herrsche-Strategie
          - Gründer infiltrieren Borg-Kollektiv

          Kommentar


            #95
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Ja, wobei auf meinen riesenlangen Beitrag aber keiner eingegangen ist. Da sehe ich endlich mal eine Chance, dass das Dominion sich behaupten kann, und als nächstes kommt dann wieder der Transwarpkanäle-Mist.

            Nochmal:
            - Dominion hat komplizierte Krankheitserreger gebastelt
            - Iconier-Gateway
            - JH reifen schneller als die meisten potentiellen Borg-Opfer
            - Wie viele JH-Schiffe, um einen Kubus zu zerstören
            - Teile und Herrsche-Strategie
            - Gründer infiltrieren Borg-Kollektiv
            Dann werde ich mal (jedenfalls teilweise) auf deinen reisenlangen Beitrag eingehen
            Allgemein: Vieles hängt auch von Strategien und Taktiken ab. Zahlenmäßig überlegene Gegner kann man mit Divide and Conquer durch Schaffung lokaler Übergewichte angreifen. Dazu muss das Dominion nur schauen, wo einzelne Borgkuben unterwegs sind, und diese mit großer Übermacht angreifen. D.h. das Dominion kann es sich nicht leisten, seine Kräfte zu zersplittern.
            Ja, aber die Borg werden ja wohl nicht so blöd sein und während eines Krieges alle Borgkuben einzeln durch die Gegend schicken. Sie werden eher wie das Dominion auch große Flotten zusammenstellen, aber da wir nicht genau wissen wieviele Schiffe jede Seite hat und wieviele JH Schiffe man braucht um es mit einem Cube aufzunehmen ist es nicht so leicht, festzustellen wer gewinnen würde. Rein Flottentechnisch gesehen: Ich würde mal schätzen das das Dominion etwa 20 Angriffsschiffe für einen Cube benötigt, d.h. das Dominion müsste 20 mal so viel Schiffe wie die Borg haben, das halte ich jedoch für unglaubwürdig.

            Ebenfalls nicht völlig ausgeschlossen ist, dass ein Gründer die Borg infiltrieren, die echte Borg-Queen töten und sich selbst als Borg-Queen ausgeben und das Kollektiv kontrollieren könnte.
            Also das würde ich mal als unmöglich betrachten. Die Borg haben ein kollektives Bewustsein. Falls ein Gründer versucht sich als Borg königin auszugeben würden sie keinerlei Gedanken von ihm empfangen und so sofrt wissen das etwas mit der Königin nicht stimmt. Außerdem würden die Borg es auf jedenfall mitbekommen, falls ihre Königin strbt, da ja jeder die Gedanken von jedem hören kann. Ich weiß nicht genau wie das funktioniert, aber in First Contact wurden alle Borgdrohnen getötet, als Picard die Königin tötete. Demnach würde es nichtsmehr zu kontrollieren geben

            In der DS9-Folge "Die Abtrünnigen" haben Jem'Hadar ein Gateway der Iconier entdeckt, mit dem sie jederzeit eine Million Soldaten auf einen beliebigen Planeten der Galaxis hätten transportieren können. Auf Dauer ist eine solche Möglichkeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil, insbesondere, da Jem'Hadar sich tarnen können.
            Außerdem: wie man an der Folge "Hoffnung" sieht, verfügt das Dominion auch über recht hinterhältige Waffen, und es nicht klar, ob auf diesem Wege auch Borgdrohnen geschwächt werden können. Möglicherweise heilen Borg-Nanosonden bei der Assimilation alle Krankheiten und Infektionen, vielleicht aber auch nicht.
            Dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich diese Episoden noch nicht gesehen habe. Ich bin erst in der Mitte von Staffel 5, da ich die DS9 Sammlung noch nicht allzulange besitze.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
              Ja, aber die Borg werden ja wohl nicht so blöd sein und während eines Krieges alle Borgkuben einzeln durch die Gegend schicken.
              Gut, dass V-o-l-k-e-r nicht in diesem Thread ist , der würde glatt noch genügend viele Gründe finden, warum dies die optimale Strategie für die Borg wäre, so wie sie in First Contact auch nur mit einem Cube angegriffen haben
              Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
              Sie werden eher wie das Dominion auch große Flotten zusammenstellen, aber da wir nicht genau wissen wieviele Schiffe jede Seite hat und wieviele JH Schiffe man braucht um es mit einem Cube aufzunehmen ist es nicht so leicht, festzustellen wer gewinnen würde.
              Da müsste man mal McWire fragen
              Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
              Rein Flottentechnisch gesehen: Ich würde mal schätzen das das Dominion etwa 20 Angriffsschiffe für einen Cube benötigt, d.h. das Dominion müsste 20 mal so viel Schiffe wie die Borg haben, das halte ich jedoch für unglaubwürdig.
              Die Schätzung von 20 Schiffen pro Cube finde ich gut. Ein Schlacht mit riesigen Flotten - 3000 JH-Schiffe gegen 3000 Borgkuben - ist für das Dominion natürlich nicht zu gewinnen. Da braucht es schon mehr Strategie und Taktik.

              Andererseits: Die kleine Voyager hat sich auch gut behauptet Vielleicht reichen auch 5-10 JH-Schiffe pro Cube. Ein Teil der Schiffe schwächt die Schilde an einer empfindlichen Stelle, damit 1-2 JH-Schiffe mit Warp 9.9 voll reinrammen können
              Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
              Also das würde ich mal als unmöglich betrachten. Die Borg haben ein kollektives Bewustsein. Falls ein Gründer versucht sich als Borg königin auszugeben würden sie keinerlei Gedanken von ihm empfangen und so sofrt wissen das etwas mit der Königin nicht stimmt.
              Die Gründer haben aber schon auch sehr unterschiedliche Fähigkeiten gehabt, die waren nicht alle so unfähig wie Odo . Na ja, ist halt schwer zu sagen. Die müssten halt erst mal auf dem Holodeck üben
              Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
              Dazu kann ich leider nicht viel sagen da ich diese Episoden noch nicht gesehen habe. Ich bin erst in der Mitte von Staffel 5, da ich die DS9 Sammlung noch nicht allzulange besitze.
              Die Folgen sind in der vierten Staffel

              Kommentar


                #97
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                - Iconier-Gateway
                Wurde zerstört.


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                - JH reifen schneller als die meisten potentiellen Borg-Opfer
                Die Assimilation von Erwachsenen dauert nur ein paar Stunden. Ein paar Planeten angreifen, schon hat man innerhalb von Tagen mehrere Milliarden neue Drohnen, selbst wenn man nur einen Kubus schicken würde.


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                - Gründer infiltrieren Borg-Kollektiv
                Kein Bestandteil des Hives-> bekommen keine Informationen. Queen ersetzen funktioniert ebensowenig, würde sofort erkannt werden.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Gut, dass V-o-l-k-e-r nicht in diesem Thread ist , der würde glatt noch genügend viele Gründe finden, warum dies die optimale Strategie für die Borg wäre, so wie sie in First Contact auch nur mit einem Cube angegriffen haben

                  Die Schätzung von 20 Schiffen pro Cube finde ich gut. Ein Schlacht mit riesigen Flotten - 3000 JH-Schiffe gegen 3000 Borgkuben - ist für das Dominion natürlich nicht zu gewinnen. Da braucht es schon mehr Strategie und Taktik.
                  Andererseits: Die kleine Voyager hat sich auch gut behauptet Vielleicht reichen auch 5-10 JH-Schiffe pro Cube. Ein Teil der Schiffe schwächt die Schilde an einer empfindlichen Stelle, damit 1-2 JH-Schiffe mit Warp 9.9 voll reinrammen können
                  Ja, aber ich glaub die Borg haben auch eine Strategie....
                  Die Gründer haben aber schon auch sehr unterschiedliche Fähigkeiten gehabt, die waren nicht alle so unfähig wie Odo . Na ja, ist halt schwer zu sagen. Die müssten halt erst mal auf dem Holodeck üben
                  Das wäre unmöglich. Niemand kann seine Gedanken verbergen, vorallem nicht vor den Borg. Die Drohnen würden sofort mitkriegen dass etwas nicht stimmt.

                  Die Folgen sind in der vierten Staffel
                  Ja ist mir auch aufgefallen. Satffel 1-4 hatte ich schon länger und es war schon eine Weile her seit dem ich die Folgen gesehen habe. Ich wollte nicht zu viel über deine Beschreibung der Episoden nachdenken, damit ich mir nicht die Story versau, falls sie von Staffel 6 oder 7 wären Zum Iconier Gate ->wurde am Ende zerstört

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Wurde zerstört.
                    Vielleicht gibt es ja sonst noch ein Gateway. Der ganze Thread ist ohnehin etwas hypothetisch, da kann man ja mal spekulieren, ansonsten ist es auf Dauer uninteressant, wenn man einfach jede Idee von vorneherein abblockt. Die Frage ist: Wie könnte das Dominion ein Gateway nutzen?
                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Die Assimilation von Erwachsenen dauert nur ein paar Stunden. Ein paar Planeten angreifen, schon hat man innerhalb von Tagen mehrere Milliarden neue Drohnen, selbst wenn man nur einen Kubus schicken würde.
                    Wenn es noch genügend solche Planeten gibt, ja. Auf vielen Planeten leben aber vielleicht auch keine Milliarden, sondern vielleicht sehr viel weniger Humanoide.

                    Und vielleicht kann man aber auch "biologische Minen" legen, d.h. die Borg versuchen eine Spezies zu assimilieren, die mit Viren verseucht ist. Das Dominion hat auf jeden Fall schon mal eine heimtückische Krankheit geschaffen.
                    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                    Kein Bestandteil des Hives-> bekommen keine Informationen. Queen ersetzen funktioniert ebensowenig, würde sofort erkannt werden.
                    Über das Hive ist nicht so sehr vie bekannt, dass man hier so sicher sein kann. Z.B. könnte sich ein Gründer assimilieren, Kontakt zum Hive bekommen, etwas lernen und dann wieder beim Wechsel in die Flüssigphase aus dem Hive ausscheiden. Und danach vielleicht einen neuen Lernvorgang initiieren. Ich denke, hier ist etwas Phantasie gefragt. Dieses kurze, knappe Abblocken von kreativen Ideen ohne echte Argumente bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern zeigt im Grunde nur Desinteresse an den vorgebrachten Vorschlägen.

                    Kommentar


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist: Wie könnte das Dominion ein Gateway nutzen?
                      Und was passiert wenn die Borg eines entdecken?


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Wenn es noch solche Planeten gibt, ja. Vielleicht kann man aber auch "biologische Minen" legen, d.h. die Borg versuchen eine Spezies zu assimilieren, die mit Viren verseucht ist. Das Dominion hat auf jeden Fall schon mal eine heimtückische Krankheit geschaffen.
                      Wie will das Dominion die B-Waffen in die Tiefen des Deltaquadranten bringen? Abgesehen davon würde man damit vielleicht einen Kubus erwischen und das wars (siehe Ichebs Volk), wenn die Borg das Virus nicht schon vor der Assimilation entdecken und weiterfliegen.


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Über das Hive ist nicht so sehr vie bekannt, dass man hier so sicher sein kann. Z.B. könnte sich ein Gründer assimilieren,
                      Ich würde sagen, Gründer sind nicht assimilierbar. Grundlage dieser sind schließlich die Blutzellen, welche Wechselbälger nicht haben.


                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Dieses kurze, knappe Abblocken von kreativen Ideen ohne echte Argumente bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern zeigt im Grunde nur Desinteresse an den vorgebrachten Vorschlägen.
                      Hör ich da ein leises Mutti?

                      Was heißt abblocken? Ich weise nur auf Widersprüche bzw. Gegenargumente hin die mir auffallen.

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Vielleicht gibt es ja sonst noch ein Gateway. Der ganze Thread ist ohnehin etwas hypothetisch, da kann man ja mal spekulieren, ansonsten ist es auf Dauer uninteressant, wenn man einfach jede Idee von vorneherein abblockt. Die Frage ist: Wie könnte das Dominion ein Gateway nutzen?
                        Also: Das Dominion hat im moment kein gate, die chance das sie noch ein weiteres finden ist extrem klein. Außerdem kann genausogut jemand anderes das Gate finden. Wir sollten uns mal überlegen, was wir als ausgangspunkt in der Zeit nehmen. Nach DS9? Es gibt keinerlei canon Informationen das mehr gates existieren. Außerdem gibt es keine Infos dazu, dass das Dominion zu diesem Zeitpunkt(falls das jetzt unser Ausgangspunkt ist) ein Gate besitzt... Also was soll das? Genau so gut könnte man sagen die Borg haben vielleicht ein Gate entdeckt. Es gibt jedoch nicht mal informationen die das ganze auch nur irgendwie andeuten. Also nochmals: Was soll das???


                        Über das Hive ist nicht so sehr vie bekannt, dass man hier so sicher sein kann. Z.B. könnte sich ein Gründer assimilieren, Kontakt zum Hive bekommen, etwas lernen und dann wieder beim Wechsel in die Flüssigphase aus dem Hive ausscheiden. Und danach vielleicht einen neuen Lernvorgang initiieren. Ich denke, hier ist etwas Phantasie gefragt. Dieses kurze, knappe Abblocken von kreativen Ideen ohne echte Argumente bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern zeigt im Grunde nur Desinteresse an den vorgebrachten Vorschlägen.
                        Wenn sich der Gründer selbst assimiliert steht er unter der Kontrolle der Borg. Somit hätten eher die Borg den Vorteil.

                        PS:Wir sollten uns schon an die "Realität" halten und nicht zu viel spekulieren

                        Kommentar


                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Und was passiert wenn die Borg eines entdecken?
                          Wenn die Borg ein solches Gate entdecken, dann könnten sie es vielleicht auch nutzen. Wenn die Borg ihr Wissen nur durch Assimilieren von Wissenschaftlern bekommen und selbst nicht kreativ genug für eigene Forschungen sind, könnten sie es aber vielleicht auch nicht nutzen.
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Abgesehen davon würde man damit vielleicht einen Kubus erwischen und das wars (siehe Ichebs Volk), wenn die Borg das Virus nicht schon vor der Assimilation entdecken und weiterfliegen.
                          Das mag sein. Aber Picard hatte doch dieses seltsame Bild, einen optischen Virus. Vielleicht kann man schon irgendwie das Kollektiv infizieren.

                          Die Frage ist doch auch: Wie hätte die Föderation gegen die Borg gewonnen? Natürlich kann man auch argumentieren, im 35. Jahrhundert haben die Borg die Milchstraße assimiliert, und fertig aus. Aber eigentlich wissen wird doch, dass die Föderation, wenn es nach VOY eine Serie im 25. Jahrhundert oder später gegeben hätte, gegen die Borg gewonnen hätte. Oder nicht?

                          Die andere Frage ist: Was kann die Föderation - wissenschaftlich, militärisch - was das Dominion nicht auch könnte. Wenn die Föderation gewinnen kann, kann es das Dominion auch.
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Ich würde sagen, Gründer sind nicht assimilierbar. Grundlage dieser sind schließlich die Blutzellen, welche Wechselbälger nicht haben.
                          So genau weiß ich das auch nicht, aber mir schien es in DS9 so zu sein, dass diese Wechselbälger schon sehr gut menschliche Körper nachbilden konnten. U.a. haben sie auch Odo in einen Menschen verwandelt. Vielleicht hat man das volle Potential auch nie so recht gesehen.
                          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                          Was heißt abblocken? Ich weise nur auf Widersprüche bzw. Gegenargumente hin die mir auffallen.
                          Klar, das ist ja auch gut so. Aber vielleicht nur nicht so knapp, als ob alles so völlig klar wäre. In einem SF-Universum gibt es immer Möglichkeiten und Drehbuchautoren finden ja letztlich auch Lösungen, die nicht plausibler sein müssen als was wir hier zusammendichten, und dann wird es verfilmt, und wir finden Ungereimtheiten, mit denen wir dann wieder neue Diskussionen führen.

                          Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                          Also: Das Dominion hat im moment kein gate, die chance das sie noch ein weiteres finden ist extrem klein.
                          Das mag sein, aber ich denke, es wäre trotzdem interessant, das mal durchzudenken. Warum denn nicht?

                          Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                          Wenn sich der Gründer selbst assimiliert steht er unter der Kontrolle der Borg. Somit hätten eher die Borg den Vorteil.
                          Das Problem sehe ich auch. Aber es gibt auch defekte Drohnen, die sich vielleicht aus dem Hive befreien können und nicht sofort vernichtet werden. Vielleicht kann man doch ins Kollektiv schlüpfen und wieder entkommen. Irgendetwas Ähnliches hat es doch in VOY bestimmt gegeben. Und wenn ein Gründer wieder flüssig wird, deassimiliert er sich vielleicht wieder von selbst und entzieht sich so der Kontrolle des Kollektivs. Ich finde die Idee interessant.

                          Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                          PS:Wir sollten uns schon an die "Realität" halten und nicht zu viel spekulieren
                          Ich möchte schon lieber noch etwas spekulieren dürfen. Eine wirkliche Realität gibt es hier ja auch nicht. Das Star Trek-Universum hat ja keine wirkliche onscreen-Antwort auf das Borg-Problem gegeben, aber man kann sich denken, dass die Föderation gewonnen hätte. Die Frage ist nur - wie ? Und wenn die Föd gewinnen kann, warum nicht auch das Dominion?

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Vielleicht gibt es ja sonst noch ein Gateway. Der ganze Thread ist ohnehin etwas hypothetisch, da kann man ja mal spekulieren, ansonsten ist es auf Dauer uninteressant, wenn man einfach jede Idee von vorneherein abblockt. Die Frage ist: Wie könnte das Dominion ein Gateway nutzen?
                            Ist jetzt aber auch unkonstruktiv so ranzugehen (Aber was wenn sie es noch hätten). Da kann ich dagegen halten: Wie würden die Borg so ein Portal nutzen. Sie können durch die gesamte Galaxie reisen und noch eher auf ein Portal stoßen.

                            Wenn es noch genügend solche Planeten gibt, ja. Auf vielen Planeten leben aber vielleicht auch keine Milliarden, sondern vielleicht sehr viel weniger Humanoide.
                            Wenn die Borg akuten Drohnenmangel hat wissen sie schon wo sie hin müssen. Talax zum Beispiel.

                            Und vielleicht kann man aber auch "biologische Minen" legen, d.h. die Borg versuchen eine Spezies zu assimilieren, die mit Viren verseucht ist. Das Dominion hat auf jeden Fall schon mal eine heimtückische Krankheit geschaffen.
                            Bisher waren die Borg über jeden Virus erhaben, es wurde immer der Betroffene Kubus zerstört, abgeklinkt oder im Fall von Endspiel, der Teil des Unikomplex zerstört.

                            Über das Hive ist nicht so sehr vie bekannt, dass man hier so sicher sein kann. Z.B. könnte sich ein Gründer assimilieren, Kontakt zum Hive bekommen, etwas lernen und dann wieder beim Wechsel in die Flüssigphase aus dem Hive ausscheiden.
                            Wobei man wieder hinterfragen muss: sind gründer Assimilierbar? Und werden sie überhaupt dem Hive entfliehen können, wenn sie es sind. Die Borg werden von dem betreffenden Gründer auch Infos erhalten, die Tür zum Dominon werden sperrangelweit auf stehen.

                            Und danach vielleicht einen neuen Lernvorgang initiieren. Ich denke, hier ist etwas Phantasie gefragt. Dieses kurze, knappe Abblocken von kreativen Ideen ohne echte Argumente bringt die Diskussion auch nicht weiter, sondern zeigt im Grunde nur Desinteresse an den vorgebrachten Vorschlägen.
                            Das Problem ist, dass auch wenn die Borg in VOY verletzlicher gemacht wurden, haben sie immer noch die Ressoursen zur Übermacht.
                            Assimilation, Regeneration, Transwarp usw sind Fakt und können nicht wegdiskutiert werden.

                            Zum Thema Verhältniss Dominonschiffe vs Cubus:

                            Aussagen über das Schlachtschiff (der 1,5 km protz):

                            Nach genauen Beobachtungen der USS Valiant ist dieses Schlachtschiff doppelt so groß wie ein Schiff der Galaxy-Klasse und bis zu dreimal so stark bewaffnet.
                            Ganz grobe Schätzung: bei Wolf 359 waren 40 Schiffe dem Kubus unterlegen. Setzen wir diese 40 Schiffe 15 Galaxyklassen gleich müssten ein Kubus mit 5 solcher Schlachtschiffe fertig werden.

                            Die Angriffsschiffe sind Kanonenfutter sobald sie ihr Hinterteil dem Cube zuwenden:

                            Die dorsale Schildverbindung ist der wunde Punkt der Konstruktion. Es ist selbst einem Runabout der Föderation möglich, mit einem gezielten, lang anhaltenden Phaserimpuls an dieser Stelle, das gesamte Schiff zu zerstören. (DS9: „Verrat, Glaube und gewaltiger Fluß“)
                            Über den mittleren Typ, den Schlachtkreuzer, hab ich keine konkretten Angaben gefunden.

                            Nach DITL ist ein Kubus ebenbürtig gegenüber:

                            264 Angriffsschiffen oder
                            50 Schlachtkreuzern oder
                            20 Schlachtschiffen
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Das mag sein. Aber Picard hatte doch dieses seltsame Bild, einen optischen Virus. Vielleicht kann man schon irgendwie das Kollektiv infizieren.
                              Man weiß zuwenig über die Funktionsweise des Kollektivs um das beurteilen zu können. Vielleicht hängt das ganze Kollektiv in einer Endlosschleife. Vielleicht wird (wie bei praktisch allen Viren die bisher eingesetzt wurde) das betroffene Schiff einfach abgekoppelt.


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist doch auch: Wie hätte die Föderation gegen die Borg gewonnen?
                              In einem totalen Krieg würde die Föderation untergehen. Zwischen Wolf 359 und FC hatte die Föderation sechs Jahre Zeit neue Waffen zu entwickeln und neue Schiffe serienreif zu kriegen. Gebracht hat es nichts, ohne Picards Insiderwissen hätte ein einzelner Kubus die Erde assimiliert. Bei einem Großangriff wäre die Enterprise wohl ein Primärziel, um eben diesen Insider auszuschalten. Und dann ist Sense.


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Aber eigentlich wissen wird doch, dass die Föderation, wenn es nach VOY eine Serie im 25. Jahrhundert oder später gegeben hätte, gegen die Borg gewonnen hätte. Oder nicht?
                              Woher das? Die von Admiral Janeways betroffenen Teile des Kollektivs (Unikomplex und die enthaltenen Schiffe) könnten genausogut vom Hive abgepalten sein worden.


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              So genau weiß ich das auch nicht, aber mir schien es in DS9 so zu sein, dass diese Wechselbälger schon sehr gut menschliche Körper nachbilden konnten. U.a. haben sie auch Odo in einen Menschen verwandelt. Vielleicht hat man das volle Potential auch nie so recht gesehen.
                              Blutzellen können sie nicht nachbilden (->Bluttests). Die Verwandlung in einen Solid ist zwar möglich, aber wie will der Gründer dann die Assimilation selbstständig beenden und zurückkehren? Etwaige Peilsender würden bei der Assimilierung entdeckt werden.

                              Kommentar


                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Das mag sein. Aber Picard hatte doch dieses seltsame Bild, einen optischen Virus. Vielleicht kann man schon irgendwie das Kollektiv infizieren.
                                In "Endgame" infizieren die 2 Janeways doch auch das Kollektiv beim Transwarptor. Das wäre durchaus möglich
                                Die Frage ist doch auch: Wie hätte die Föderation gegen die Borg gewonnen? Natürlich kann man auch argumentieren, im 35. Jahrhundert haben die Borg die Milchstraße assimiliert, und fertig aus. Aber eigentlich wissen wird doch, dass die Föderation, wenn es nach VOY eine Serie im 25. Jahrhundert oder später gegeben hätte, gegen die Borg gewonnen hätte. Oder nicht?
                                Das ist das große Problem. Ich könnte mir keine Möglichkeit vorstellen, wie die Föderation gewinnen könnte, oder warum die Borg die Föderation nicht einfach überrennen falls die Föd den Krieg nicht gewonnen hat.
                                Die andere Frage ist: Was kann die Föderation - wissenschaftlich, militärisch - was das Dominion nicht auch könnte. Wenn die Föderation gewinnen kann, kann es das Dominion auch.
                                Wie bereits gesagt könnte ich mir nicht vorstellen, wie die Föd den Krieg gewinnen könnte.
                                Das Problem sehe ich auch. Aber es gibt auch defekte Drohnen, die sich vielleicht aus dem Hive befreien können und nicht sofort vernichtet werden. Vielleicht kann man doch ins Kollektiv schlüpfen und wieder entkommen. Irgendetwas Ähnliches hat es doch in VOY bestimmt gegeben. Und wenn ein Gründer wieder flüssig wird, deassimiliert er sich vielleicht wieder von selbst und entzieht sich so der Kontrolle des Kollektivs. Ich finde die Idee interessant.
                                Also es gab ja schon mehrere Fälle indenen Borgdrohnen wieder "geheilt" wurden. 7of9 in VOY, Picard in TNG. Aber noch nie ohne Hilfe durch andere. Wenn sich ein Gründer in einen Solid verwandelt kann er sich sobald er infiziert wurde und Infos gesammelt hat ja nicht mehr verflüssigen, ohne die Hilfe von anderen. D.h. Man müsste einen Gründer reinschmuggeln und später wieder abholen.

                                Zitat von Hades Beitrag anzeigen

                                Nach DITL ist ein Kubus ebenbürtig gegenüber:

                                264 Angriffsschiffen oder
                                50 Schlachtkreuzern oder
                                20 Schlachtschiffen
                                Danach müsste das Dominion selbst wenn seine gesamte Flotte aus Schlachtschiffen besteht 20 mal so viel Schiffe haben wie Borgkuben, von denen es ja tausende gibt. Also ich würde sagen Flottentechnisch ist das Dominion den Borg um weiten unterlegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X