Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Jem Hadar Drohnen haben meiner Meinung nach einen großen Nachteil. Sie benötigen immer noch Ketracel White. Wo sollten die Borg dieses Zeugs herbekommen?
    www.eiskaltmacher.de

    Kommentar


      #77
      Zitat von efferman Beitrag anzeigen
      Jem Hadar Drohnen haben meiner Meinung nach einen großen Nachteil. Sie benötigen immer noch Ketracel White. Wo sollten die Borg dieses Zeugs herbekommen?
      cybertrek hatte dazu schon eine gute Idee, die Nanosonden könnten dieses Problem lösen. Ich denke auch dass das für die Borg nicht das Problem ist. Und wo hernehmen? Sie assimilieren einfach die Technologie dazu und hätten es dann, aber ich glaube auch nicht das sie gerne Drohnen hätten die von einer Substanz abhängig sind.
      Wenn die Nanosonden die Abhängigkeit beenden könnten dann wären die Jems gute Kampfdrohnen. Wenn nicht dann... naja... irrelevant, vernichten.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #78
        Hallo

        Warum sollten die Jem'Hadar nicht für die Borg interessant sein? Eben weil sie gezüchtet wurden, sind sie vielen anderen vergleichbaren Rassen überlegen, z.B. den Hazari (behaupte ich jetzt mal), welche ja schon als "gute taktische Drohnen" gelten. Zudem haben wir bereits erfahren, dass sie in der Lage sind, extrem schnell zu lernen (DSN: "Das winzige Raumschiff").

        Afaik replizieren die Implantate der Borg Während der Regeneration die benötigten Nährstoffe. Gut möglich, dass diese auch White herstellen können.

        Zitat von Vic_Fontaine Beitrag anzeigen
        Eine Frage die bisher noch gar nicht behandelt wurde ist zudem, ob die beiden Völker nicht schon aufeinandergetroffen sind. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Borg sich mit einem der größten Spezies des Universums schon beschäftigt haben (vielleicht auch schon Vortas oder Jem's assimiliert).
        Es ist sogar so gut wie sicher, angesichts dieser tollen Erfindung:
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #79
          Die Borg müssen doch keine Jems assimilieren, sie könnten sich selbst welche Züchten und Klonen. Die Frage ist ob die Borg diese "künstliche Lebensform" in ihrem kollektiv haben möchte. Irgendjemand hat die Jems ja quasie "erschaffen"... wenn man die Erschafferspezies und die Technologie assimilieren würde, dann hätte man auch schon die Jem'Hadar.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #80
            ich denke die borg gewinnen, da man sie fast nicht fernichten kann!
            alein die gröse des kolektivs...
            das dominion konnte nimals genügent schiffe bauen um eine riesige anada
            von borg cuben zu vernichten, da alein die enterprise probleme mit einem hat!










            Kommentar


              #81
              Ich glaube auch, dass Dominion hätte nicht die geringste Chance. Es ist zwar groß, aber lange nicht so groß wie das Borgkollektiv.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                Ich glaube auch, dass Dominion hätte nicht die geringste Chance. Es ist zwar groß, aber lange nicht so groß wie das Borgkollektiv.
                Nicht unbedingt. Der grosse Vorteil des Dominion liegt an den quasie unerschöpflichen Rohstoffen. Die Schiffe sind sehr einfach gebaut und die Crews können einfach gezüchtet werden. Wenn ein Gegner zu stark ist dann rammen sie die Schiffe einfach. Wenn 50 Jem'Hadarfighter in einen Kubus donnern denke ich nicht das es dem Kubus dann noch gut gehen würde. Sie können sich solche Verluste leisten und haben damit eine andere Taktik.
                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                Kommentar


                  #83
                  Ich glaube auch, dass Dominion hätte nicht die geringste Chance. Es ist zwar groß, aber lange nicht so groß wie das Borgkollektiv.
                  Woher willst du wissen wie groß das Kollektiv ist? Es gibt keine einzige Quelle die das klar macht. Meiner Meinung nach wäre das Dominion deutlich im vorteil solange es um einen Verteidigungskrieg geht aber im Angriff fehlt es dann an den nötigen FTL Möglichkeiten.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                  Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                    Woher willst du wissen wie groß das Kollektiv ist? Es gibt keine einzige Quelle die das klar macht.
                    Die Borg haben den größten Teil des Deltaquadranten unter ihrer Kontrolle, die Voyager trifft auch mehrmals auf große Borgflotten. Und da wir wissen wieviel ein Borgkubus allein ausrichten kann, sehe ich eher die Borg im Vorteil. Ich kenne auch keine genaue Quelle aber es wäre doch anzunehmen. Außerdem haben die Borg ebenfalls einen riesßen Vorteil gegenüber dem Dominion: Die Transwarp Technik.

                    Kommentar


                      #85
                      Sie haben einen grossen Raumbereich, das stimmt. Aber auch die Borg haben Verluste einstecken müssen. Ich glaube aber dass das Dominion mehr Schiffe hat. Nicht so riesen Dinger wie die Borg natürlich, aber trotzdem sehr durchschlagskräftig.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Sie haben einen grossen Raumbereich, das stimmt. Aber auch die Borg haben Verluste einstecken müssen. Ich glaube aber dass das Dominion mehr Schiffe hat. Nicht so riesen Dinger wie die Borg natürlich, aber trotzdem sehr durchschlagskräftig.
                        Ja, aber dann stellte sich die Frage wieviel Schiffe des Dominions nötig wären, um einen Kubus zu zerstören. Das müssten schon einige sein, und hat das Dominion dann wirklich soviel Schiffe mehr? Außerdem hat das Dominion ebenfalls viele Verluste zu beklagen.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                          Ja, aber dann stellte sich die Frage wieviel Schiffe des Dominions nötig wären, um einen Kubus zu zerstören. Das müssten schon einige sein, und hat das Dominion dann wirklich soviel Schiffe mehr? Außerdem hat das Dominion ebenfalls viele Verluste zu beklagen.
                          Verluste sind dem Dominion egal. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe. Ihre Schiffe sind sehr einfach gehalten. Die Jem'Hadar brauchen keine Erholung, kein Essen, kein Schlaf, kein Sex. Sie brauchen nur ihr White. Also brauch ein Dominionschiff keine Erholungs- oder Schlafbereiche, keine Krankenstation. Sie brauchen einen Kasten mit viel Energie, Antrieb und starken Waffen.
                          Bis ein Jem'Hadar alt genug ist um Kämpfen zu können vergeht nichtmal eine Woche. Sie werden gezüchtet und die Vorta werden geklont.
                          Wenn ein Kubus angreifen würde und sie könnten ihn nicht mit Waffen beschädigen dann würden sie ihn mit ihren Schiffen einfach wegrammen.
                          Das Dominion brauch vielleicht 1 bis 1 1/2 Wochen um ein Schiff zu bauen und voll zu bemannen. Davon kann die Föderation nur Träumen.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Kubus angreifen würde und sie könnten ihn nicht mit Waffen beschädigen dann würden sie ihn mit ihren Schiffen einfach wegrammen.
                            Ja, aber was wenn mehr als ein Kubus angreift? Was wenn tausende kommen? Sie können schlecht alle ihre Schiffe blindlings in Kamikazemanöver schicken. Dazu würden sie warscheinlich nicht einmal außreichen, da ein Kubus glaube ich mehreren Jem Hadar Kamikazeangriffen standhalten kann. Und haben sie dann genug Schiffe um alle Borgschiffe auf diese Weise zu besiegen?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Startfighter Beitrag anzeigen
                              Ja, aber was wenn mehr als ein Kubus angreift? Was wenn tausende kommen? Sie können schlecht alle ihre Schiffe blindlings in Kamikazemanöver schicken. Dazu würden sie warscheinlich nicht einmal außreichen, da ein Kubus glaube ich mehreren Jem Hadar Kamikazeangriffen standhalten kann. Und haben sie dann genug Schiffe um alle Borgschiffe auf diese Weise zu besiegen?
                              Allein nur als Materialraumschlacht ist dieser Krieg wohl für keine der beiden Seiten zu gewinnen. Jem'Hadar-Krieger können sehr schnell herangezüchtet werden, das ist ein Vorteil des Dominions. Borg-Drohnen werden zwar auch schnell rekrutiert, aber die Humanoiden, die assimiliert werden, brauchen meist eben doch viel länger als die Jem'Hadar, bis sie erwachsen sind. Das ist ein Nachteil der Borg, wobei man auch ein Borg-Baby gesehen hat

                              Die Schiffe der Borg dürften auch sehr viel Material verbrauchen, wobei die Frage ist, wie viele Jem'Hadar-Schiffe braucht es, um einen Borg-Kubus zu zerstören, sei es durch Ramm-Manöver oder wie auch immer ? Sollten wenige JH-Schiffe genügen, hätte das Dominion einen weiteren Ressourcen-Vorteil.

                              In der DS9-Folge "Die Abtrünnigen" haben Jem'Hadar ein Gateway der Iconier entdeckt, mit dem sie jederzeit eine Million Soldaten auf einen beliebigen Planeten der Galaxis hätten transportieren können. Auf Dauer ist eine solche Möglichkeit ein nicht zu unterschätzender Vorteil, insbesondere, da Jem'Hadar sich tarnen können.

                              Allgemein: Vieles hängt auch von Strategien und Taktiken ab. Zahlenmäßig überlegene Gegner kann man mit Divide and Conquer durch Schaffung lokaler Übergewichte angreifen. Dazu muss das Dominion nur schauen, wo einzelne Borgkuben unterwegs sind, und diese mit großer Übermacht angreifen. D.h. das Dominion kann es sich nicht leisten, seine Kräfte zu zersplittern.

                              Außerdem: wie man an der Folge "Hoffnung" sieht, verfügt das Dominion auch über recht hinterhältige Waffen, und es nicht klar, ob auf diesem Wege auch Borgdrohnen geschwächt werden können. Möglicherweise heilen Borg-Nanosonden bei der Assimilation alle Krankheiten und Infektionen, vielleicht aber auch nicht. Ebenfalls nicht völlig ausgeschlossen ist, dass ein Gründer die Borg infiltrieren, die echte Borg-Queen töten und sich selbst als Borg-Queen ausgeben und das Kollektiv kontrollieren könnte.

                              Kommentar


                                #90
                                Und was macht das Dominion wenn die Borg mit transwarp in den Orbit von einem Werftplaneten springt, die Werft platmacht und gleich weiter zum nächsten? Zudem wage ich zu bezweifeln das dass Dominion Schiffe in 1/2 Wochen baut. Wenn die Kamikazejäger (Wieso überhaupt Jäger, bischen größ für jager...) in 3 Wochen fertig sind wärs schon gut. Von Schlacht und Kriegsschiffen ganz zu schweigen.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X