Dominion vs. Borg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominion vs. Borg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Borg versus Dominion ? Davon träume ich seit Jahren
    Die Borg würden dabei die Oberhand gewinnen: Zwar ist das Dominion knallhart im Austeilen (Kamikaze) aber das können die Borg auch (bei zum Beispiel Spezies 8472). Beim Dominion sehe ich zu wenig Anpassungsfähigkeit und Forschergeist, was den eigentlichen Schlüssel zur erfolgreichen Bekämpfung der Borg darstellt.
    Hinzu kommt der (Fast)-Transwarpantrieb der Borg, was das Dominion nicht hat.

    Assimilation der Gentechnologie des Dominion und promt würden Drohnen auch einfach gezüchtet werden können...
    Formwandler können hingegen nicht assimiliert werden und werden folglich ausgerottet. (Indem Sie mit einfacher Technologie am Wandeln gehindert werden (bereits gezeigt an Odo in DS9))

    Kommentar


      #47
      Es wurde zwar gezeigt mit der Technologie das sich Odo nicht verwandeln konnte. Aber diese Technologie haben die Borg ja nicht assimiliert. Und diese Technik war ja auch geheim.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Guyver
        Es wurde zwar gezeigt mit der Technologie das sich Odo nicht verwandeln konnte. Aber diese Technologie haben die Borg ja nicht assimiliert. Und diese Technik war ja auch geheim.
        Nicht diese Technologie sondern eine ähnliche, mit dem Wissen von Tausenden Spezies werden die Borg sich diesbzüglich anpassen oder Kraftfelder verwenden o.ä.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Ashrak
          (sagt nicht das die FÖD keine angriffskriege führt, denn das tut jeder, wenn er weiß das sein feind später stark zurückkommt und ihn tötet/assimiliert !)
          Sorry, aber die Föderation führt keien Angriffskriege.


          Ansonsten frage ich mich gerade (wurde vielleicht schon gefragt), dass die Borg z.B. die Gründer gar nicht assimilieren wollen! Man kann sie sowieso nicht assimilieren. Die Jem'Hadar mit ihrer Drogenabhängigkeit auch nicht wirklich.
          Die Vorta und das damit einhergehende Wissen wär's wohl am ehesten. Man dürfte aber wenige überhaupt erreiche, da die sich vorher umbringen.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #50
            Also ich stell mir das mal mit der Raumschiffguerilliataktik vor:
            (mal alles andere ausser acht gelassen wie Raumschiffe, Tech, Kamikaze Jem Hadar etc.)
            Was könnten 20.000 Zombie Borgs. So langsam und blöde wie sie einzeln sind, gegen eine Gruppe Formlose Gründer anrichten die in einen Kubus gelangen und da wie die Löwen unter den Schakalen wüten? Schließlich konnte ein Worf ja schon mit seinem ?Bakktara? *schäm ich weis nicht wie die Waffe heißt* einigen Schaden an den Drohnen anrichten. Klar die Gründer würden sich wohl kaum dazu herablassen sich die Hände mit Nanosondenverseuchtem Blut dreckig zu machen. Doch könnten Sie, und da bin ich sicher, alleine Durch ihre Körperlichen Vorteile einen Kubus entvölkern ohne eine Ray-Gun zu benutzen..... Assimilieren wird bei einem Gründer wohl kaum klappen und Borgs können sich auch nicht daran anpassen den Kopf und alle anderen Körperteile zu verlieren.

            Was meint ihr?
            "Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde bewegt werden konnten, sind wir immernoch eine Gruppe festentschlossener Menschen. Zwar geschwächt durch die Schläge der Zeit und des Schicksals. Aber weiterhin von dem festen Willen beseelt; stehts zu suchen; stehts zu finden; und niemals aufzugeben."

            Kommentar


              #51
              Nun, ein Gründer kann freilich mal den einen oder anderen Kubus entvölkern. Irgednwann werden es die Borg aber mitkriegen das da ein Etwas sein Unwesen treibt. Die Konsequenz ist recht einfach. Wenn sie es nicht schaffen sich irgendwie anzupassen und die Gründer enttarnen/töten spreng das Kollektiv einfach den Kubus. Gründer sind ja auch nicht gerade unverwundbar. Eine Transwarp-Kernüberladung tut denen auch nciht besonders gut. Bin gespannt wie lange die Infiltrationen und Guerlliakämpfe in den Kuben anhalten wenn es sich dabei immer um ein One-Way-Ticket handelt.
              Den Borg ist ein Kubus zu wruscht wie den Gründern ihe Jem´Hadar. Ob da mal ein paar dutzend der paar tausend Kuben draufgehen ist egal wenn man dadruch die Gründer töten kann.

              Kommentar


                #52
                Wie sieht es eigentlich mit den orbitalen Waffenplattformen der Cardis aus. Die wurden doch vom Dominion benutzt und ihre Plasmatorpedos die ja aus (ich glaube heißen Gasen oder so) bestehen könnten bei den Borg ja auch einiges an Schaden anrichten.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #53
                  @Cmdr. Ch`ReI: Ok da gebe ich dir recht! Aber Guerilliataktik+Jeh´m ha scheißegal+Techvorteil+"Guter alter Blitzkrieg"= Sieg für das Dominion, oder? Ich merk schon warum es sowas in der friedlichen Startrek World nicht gibt... Weil es einfach zuviel War im Trek wäre ;-) Aber für uns hier wäre mal zu klären wer so´n Krieg vom Zaum brechen würde...???
                  "Obwohl wir nicht mehr die Stärke besitzen durch die in früheren Zeiten Himmel und Erde bewegt werden konnten, sind wir immernoch eine Gruppe festentschlossener Menschen. Zwar geschwächt durch die Schläge der Zeit und des Schicksals. Aber weiterhin von dem festen Willen beseelt; stehts zu suchen; stehts zu finden; und niemals aufzugeben."

                  Kommentar


                    #54
                    Na ich denke die Borg auf ihren unaufhörlichen zwang andere Culturen zu assimlieren um sich selbst der Perfektion zu nähern. Denn im Dominion sind gibt es ja nicht nur die Gründer, Jem`Hadar, Vorta und Karemma es gibt ja noch mehr Völker die im Dominion drin sind. Und wenn die Borg wissen würden das die Gründer Formwandler sind denke ich würden sie die Gründer versuchen zu assimilieren wie sie es ja schon mit tausenden anderer Völker getan bzw. versucht haben. Denn ich denke die Möglichkeit für die Borg als Formwandler währe schon eine sehr große Verlockung.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Guyver
                      Wie sieht es eigentlich mit den orbitalen Waffenplattformen der Cardis aus.
                      Das selbe wie bei den Photonen- Quanten- Transphasentorpedos: Sie werden sich anpassen.

                      Zitat von WuhWerth
                      Aber Guerilliataktik+Jeh´m ha scheißegal+Techvorteil+"Guter alter Blitzkrieg"= Sieg für das Dominion, oder?
                      Ist nicht ganz so einfach.
                      Techvorteil: She ich beim Domninion nicht großartig. Die Borg sind ihnen in Teilbereichen überlegen und dem Rest werden sie sich anpassen

                      Jem´Hadar scheisegal: Sind den Borg ihre Dronen auch. Assimilation dauert auch nicht viel länger als die Züchtugn eines Jem Hadars.

                      Guerillataktik: In einem Angriffskrieg des Domninion halt ich Guerillataktiken der Gründer entweder für nicht realisierbar oder weitestgehend nutzlos.

                      Blitzkrieg: Würd mich mal interessieren wie man gegen die Borg einen Blitzkrieg führe will.
                      Der alte Blitzkrieg aus dem 2 WWK funktionierte mittels der guten Zusammenarbeit von Luftwaffe, Panzerstoßtruppen und Infanterie. Im All ist das nur schwer möglich.
                      Um am dabei zu bleiben. Die Wehrmacht ist mit ihrer Blitzkriegsstrategie an der UdSSR gescheitert. Der Grunde dafür waren a) überdehnte Nachschublinien, Partisanen, Annamrsch der Sibirischen Armee, das rießige Operationsgebiet und der Winterneinbruch.
                      Dem Domninion dürfte es bei einem Überraschungsangriff auf die Borg ähnlich ergehen.
                      Das Dominion wird sofort rießige Probleme bekommen wenn es im Deltaquadranten einmarschiert. Das Operationsgebiet ist rießig und der von den Borg kontrollierte Raum úm einiges größer als der des Domninon. Ohne Transwarp / Wurmlöcher bekommt man da scher schnell Nachschubprobleme.
                      Anfangserfolge gegen die Borg sind sogut wie ausgeschlossen. Das Dominion kann nicht wie die Wehrmacht in der ersten KRiegswoche die halbe Rote Armee an der Grenze einkesseln. Sind die Borg schlau geben sie wie im späteren Verlauf die UdSSR ihr Territorium zeitweise auf und locken so das Dominion tief in den Borgraum. Da drinnen lässt sich die Flotte wunderbar isolieren. Dann die Naschublinien kappen und mit überlegenen Kräften angreifen, die Dominionflotten einkesseln und vernichten (so wie es der 6. Armee bei Stalingrad erging). Blitzkrieg gegen die Borg also ausgeschlossen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Valen
                        Sorry, aber die Föderation führt keien Angriffskriege.
                        Die Sternenflotte ging gegen das Dominion in die Offensive nachdem sie lange genug auf einen Verteidigungskrieg gesetzt hatte. Ähnlich könnte es mit den Borg sein, zuerst immer nur auf Verteidigung um Zeit zum Studieren/Anpassen zu haben, und schliesslich folgt eine Offensive.

                        Kommentar


                          #57
                          Nochmal: Eine Offensive eines einzigen Volkes ist ohen die Unterstützung von Spezies 8472 völlig nutzlos udn kommt Selbstmord gleich. Selbst eine Flotte mit Transphasentorpdos und moderner Hüllenpanzerung wird von den Borg vernichtet werden wenn sie angreift.
                          Mal angenommen:
                          Die Sternenflotte geht gegen die Bor in die Offensive und kann vorgeschobene Basen im DQ errichten. Insgesamt kann sie eine Flotte von ca. 10.000 kampffähigen Schiffen gegen das Kollektiv auf bieten. Damit müssen ziemlich zeitgleich alle Unikomplexe zerstört werden um die Borg nachhaltig zu schwächen. Wenn man bednekt wieviele Schiffe mit konventionellen Waffen man gegen einen einzigen Kubus benötigt ist die Sternenflotte hoffnungslos unterlegen.

                          Wenn die UFP überhaupt in die Offensive geht (rein Völkerrechtlich steht dem IMO ncihts entgegen; es war auch rein rechtlich möglich die Borg mit Hilfe von Hugh zu schädigen) wird das IMO nur im Kommandounternehmen gegen die Unikomplexe und die Königinnen gehen. Das Problem ist da aber das das Kollektiv in großen und ganzen sehr dezentral organisiert ist.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                            Nochmal: Eine Offensive eines einzigen Volkes ist ohen die Unterstützung von Spezies 8472 völlig nutzlos udn kommt Selbstmord gleich. Selbst eine Flotte mit Transphasentorpdos und moderner Hüllenpanzerung wird von den Borg vernichtet werden wenn sie angreift.
                            Mal angenommen:
                            Die Sternenflotte geht gegen die Bor in die Offensive und kann vorgeschobene Basen im DQ errichten. Insgesamt kann sie eine Flotte von ca. 10.000 kampffähigen Schiffen gegen das Kollektiv auf bieten. Damit müssen ziemlich zeitgleich alle Unikomplexe zerstört werden um die Borg nachhaltig zu schwächen. Wenn man bednekt wieviele Schiffe mit konventionellen Waffen man gegen einen einzigen Kubus benötigt ist die Sternenflotte hoffnungslos unterlegen.

                            Wenn die UFP überhaupt in die Offensive geht (rein Völkerrechtlich steht dem IMO ncihts entgegen; es war auch rein rechtlich möglich die Borg mit Hilfe von Hugh zu schädigen) wird das IMO nur im Kommandounternehmen gegen die Unikomplexe und die Königinnen gehen. Das Problem ist da aber das das Kollektiv in großen und ganzen sehr dezentral organisiert ist.
                            Dabei meine ich die Föderation aus der ferneren Zukunft (etwa im Jahr 2500) aus meinem Beitrag im "Welche Star Trek Serie würdet ihr produzieren"-Thread. Nach dem momentanen Stand ist es Selbstmord, in 100 Jahren weiterer Star Trek Geschichte allerdings wird diese ganze Diskussion gegenstandslos.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Marvek
                              Dabei meine ich die Föderation aus der ferneren Zukunft (etwa im Jahr 2500) aus meinem Beitrag im "Welche Star Trek Serie würdet ihr produzieren"-Thread. Nach dem momentanen Stand ist es Selbstmord, in 100 Jahren weiterer Star Trek Geschichte allerdings wird diese ganze Diskussion gegenstandslos.
                              Ja gut von mir aus... Schrieb es am besten das nächste mal dazu
                              Ob die ganze Diskussion auf Basis des begonnenen 26. Jhdt. Gegenstandlos ist weis ich ned. Kommt drauf an wer die Serie schreibt.
                              Allerdings werden sich auch die Borg weiterentwickeln. Wie die dann aussehen und was die möglicherweise können sieht man in der Voyagerfolge mit der
                              Drone aus dem 29 Jhdt. (Wie heißt die? AFAIK "One")
                              Wenn amn davon ausgeht das die Fed Transwarp hat ist der Krieg gegen die Borg wirklich einfacher. Mit neuen Waffen wäre ich vorsichtiger, da belibe ich bei meinen Totschlagargument "Die werden sich anpassen".

                              Noch was: Ich würd deine Serie nicht 2500 spielen lassen sondern spätestens 2450. IMO wäre nämlich die nTechnologie der Fed schon zu weit fortgeschritten und z.B. Zeitreisen nicht mehr zu verhindern. Aber ingesamt ist deine Idee ned schlecht!

                              Kommentar


                                #60
                                Man könnte doch die Flotte des Dominions auch einen Angriffskrieg führen lassen sie nehmen sich ein Sonnensystem nach dem anderen vor. Erst werden alle Schiffe die dort rum schwirren neutraliesiert und dann werden die Planetenn mit Massenvernichtungswaffen zerstört. Um den Borg nach und nach den Nachschub an Drohnen ab zuschneiden.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X