Evolutionstheorie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolutionstheorie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Voth vs Ur-Humanoide

Witzig, dass das Thema schon existiert.... um es nochmal zu rebooten:

Also ich habe mir vor ein paar Tagen überlegt, wie denn die Voth in die Geschichte der Erde passen, wenn doch die Ur-Humanoiden auf der Erde den Keim des Lebens gesäät haben.

Die Ur-Humanoiden wurden ja als offizielle kanonische Begründung gebracht, warum 90% aller Star Trek Spezies/Völker humanoid sind.
    Nun hat sich ausgerechnet auf der Erde, dem eigentlichen Paradebeispiel für diese Entwicklung, erstmal eine reptiloide intelligente Spezies entwickelt.

Die Voth sind demnach ein klarer Widerspruch dazu, dass die Ur-Humanoiden dafür verantwortlich sein sollen, dass so viele Völker humanoid sind, denn was auf der Erde passiert ist, hätte ja auch auf den anderen Heimatwelten passieren können... das quasi eine parallele evolutionäre Entwicklung zu andersartigen intelligentem Leben führt, trotz der Einmischung der Ur-Humanoiden.

Die Voth-Storie aus VOY macht also die Ur-Humanoid-Stories aus TNG irgendwo Stück weit unglaubwürdig.

Wie seht ihr das und gibt es vielleicht eine Möglichkeit beide Ideen so zu verbinden, das sie Star Trek intern wieder einen gemeinsamen Sinn ergeben?
    Zuletzt geändert von McWire; 31.07.2009, 20:06.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Die Ur-Humanoiden wurden ja als offizielle kanonische Begründung gebracht, warum 90% aller Star Trek Spezies/Völker humanoid sind.
      Nun hat sich ausgerechnet auf der Erde, dem eigentlichen Paradebeispiel für diese Entwicklung, erstmal eine reptiloide intelligente Spezies entwickelt.

(...)

Wie seht ihr das und gibt es vielleicht eine Möglichkeit beide Ideen so zu verbinden, das sie Star Trek intern wieder einen gemeinsamen Sinn ergeben?
      Also wenn ich ehrlich bin, sind die Urhumanoiden nicht die beste Erklärung für die Voth? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Millionen Jahren aus den erwähnten Sauriern tätsächlich solche Ottonormal-Aliens geworden währen ohne den Code. Sie haben doch eins a Größe, Gewicht und Motorik wie auch 90% aller Star Trek Aliens.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Sehe ich ebenso. Die Voth sind der perfekte Beweis für die Urhumanoiden-Theorie. Es hieß ja nur "humanoid", nicht das es Säugetiere sein müssen. Sind ja z.B. die Cardassianer auch nicht.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Im selben Zug gibts da noch mehr Kandidaten die mir einfallen, die wohl nur durch den Code zu ihrem Aussehen gelangt sind:

- Xindi: Insektoiede, Reptilianer, Aquarianer.
          - Gorn

In Größe, Gliedmaßen und Motorik alle sehr Menschenähnlich, obwohl ihre "irdischen Verwandten" es sicher nicht sind.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Xindi: Insektoiede, Reptilianer, Aquarianer.
            - Gorn
            nicht nur, weil die alle humanoid sind, sondern weil auf nahezu jedem M-Klasse (und noch ein paar anderen wie L oder H) Planeten immer wieder dieselben Tiergruppen/-arten auftauchen:
            Gorn: Reptilien
            Xindi: Säugetiere, Insekten etc.
            Cait: humanoide "Katzen"

(gleiches gilt für Pflanzen)

Irgendwie haben es die Urhumanoiden geschafft, dass sich evolutionär ungefähr immer dieselbe Entwicklung vollzieht. Wann in dieser Entwicklung Humanoide entstehen kann scheinbar variieren.

Übrigens haben Dinosauerier den Einschlag des Meteroiten durchaus überlebt, (wenn auch nur für ein paar hunderttausend bis Millionen Jahre). Trotzdem. Unter ihnen waren afair nachweislich auch Hadrosaurier, die mit dem Parasaurolophus verwandt waren, aus denen sich die Voth entwickelt haben sollen. Aus einer Population könnte sich, wegen der üblichen, beschleunigten Evolution nach einem Massenaussterben ja irgendwann Humanoide entwickelt haben.

Fragt sich nur, warum man keine zivilisatorischen Überreste gefunden hat :b
            Zuletzt geändert von perplex; 30.07.2009, 18:11.
            My Anime List

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
              Fragt sich nur, warum man keine zivilisatorischen Überreste gefunden hat :b
              Eine "Oberste Direktive"?
              Eine sehr einfache lebensweiße außerhalb der Raumschiffe?
              EIn Stadtschiff wie Atlantis?
              Slampige Architekten?

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Also wenn ich ehrlich bin, sind die Urhumanoiden nicht die beste Erklärung für die Voth? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Millionen Jahren aus den erwähnten Sauriern tätsächlich solche Ottonormal-Aliens geworden währen ohne den Code. Sie haben doch eins a Größe, Gewicht und Motorik wie auch 90% aller Star Trek Aliens.
                Wenn man aber bedenkt, das die nicht-humanoide Spezies 8472 in Star Trek schon eine exotische Erscheinung ist und sie trotzdem in Größe, Gewicht und Motorik vielen humanoiden Lebensformen etwas nahe kommen, dann sind die Voth schon nicht mehr wirklich humanoid.

Die Voth haben doch gewisse Ähnlichkeiten mit den Gorn und die Gorn zählen nicht als humanoide Spezies.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die ST-Autoren sind in der Darstellung von fremden Leben allgemein sehr stark auf den Menschen fixiert.

Am fremdartigsten waren in ST noch die Kelvaner, welche man aber niemals sah.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    Die ST-Autoren sind in der Darstellung von fremden Leben allgemein sehr stark auf den Menschen fixiert.

Am fremdartigsten waren in ST noch die Kelvaner, welche man aber niemals sah.
                    Kelvaner hat man doch gesehen -> Kelvaner
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Wenn man aber bedenkt, das die nicht-humanoide Spezies 8472 in Star Trek schon eine exotische Erscheinung ist und sie trotzdem in Größe, Gewicht und Motorik vielen humanoiden Lebensformen etwas nahe kommen, dann sind die Voth schon nicht mehr wirklich humanoid.

Die Voth haben doch gewisse Ähnlichkeiten mit den Gorn und die Gorn zählen nicht als humanoide Spezies.
                      ähnlich, ja, aber nicht verwandt, was hier wohl das ausschlaggebendere ist.

Als Reptilien stehen uns Voth und Gorn an sich schon viel näher als Spezies 8472 -was immer die ist. Deren Gencode ist ja außerdem auch sehr exotisch.

Gorn sind schon humanoider als 8472, auch wenn 8472 durchaus humanoide Züge aufweist (aber das tun z.B. die Shroomies aus ENT Lautloser Feind auch). Das hat etwas damit zu tun, dass es in der Natur trotz aller Variationen nur eine relativ geringe Bandbreite an Formen gibt (für bestimmte ölkologische Nischen etwa)

Die Voth sind auf jeden Fall 100% humanoid
                      My Anime List

Kommentar

@McWire: Schon klar, die schrägsten Aliens findet man nur in TOS.

@Topic: Eventuell ist dieser Thread hier auch hilfreich:http://www.scifi-forum.de/science-fi...her-sicht.html

Da ich habe ich mal die Frage nach den Vorteilen der humanoiden Form gestellt.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Make It So Beitrag anzeigen
                          Servus

In der Folge 'das fehlende Fragment', wo es ja darum geht dass diese Ur-Humanoiden ihre 'saat' auf allen Möglichen Planeten verteilt haben - was ja sehr praktisch ist, so machts nichts dass alle aliens so menschlich aussehen - gefällt mir was nicht. Sowas wird ja wohl gut überlegt sein und auch funktionieren, deswegen frag ich mich warum hier bei uns auf der erde erstmal über millionen von jahren so unhumanoide wesen wie Dinosaurier (von denen sich ja auch noch welche richtung delta-quadrant verzogen haben) herrschen.
                          gut, vielleicht sind die dinosaurier heimisch auf der erde, aber irgendwie hätten sich doch schneller humanoide entwickeln können. zumal die DNA vor 4 milliarden jahren gesät wurde.
                          Der der die Saat aussät also praktisch der "wissenschaftler"und seine Bevölkerung ...........
                          .....und nun zu uns : Was einmal klappt wird tausendfach nachversucht und produziert
                          also take it easy

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Es gibt im Völker-Forum dafür schon einen Thread zu dieser Frage:
                            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...gestaltet.html

Und die Antwort wird in einem anderen Thread auch gleich gegeben:
                            -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...nstheorie.html

Die Völkern ähneln sich so, weil zumindest alle humanoiden Völker von einem Ur-Volk abstammen und somit automatisch den gleichen genetisch-physiologischen Grundaufbau haben. Darum brauchen sie alle Sauerstoff zu Atmen, haben die gleiche DNS mit den gleichen Basenpaaren, können alle in etwa die gleiche Nahrung verdauen usw. Und natürlich auch zusammen Kinder zeugen.

Die Tatsache, dass ein Vulkanier mit einer Menschenfrau ein Kind haben kann, ein Schimpanse und ein Mensch jedoch nicht, stellt ja nun eindeutig die enge genetische Verwandtschaft heraus.

Unglogisch ist an dieser Sache nur der Zeitpunkt der Beeinflussung von angeblich 4,5 Mrd. Jahre, da dies zu weit in der Vergangenheit liegt, um diese extrem nahe Verwandtschaft und Kompatibilität zu erklären.

Wenn wir nicht mal auf einem Planeten zwei humanoide Spezies finden, die miteinander Nachkommen zeugen können... nämlich sämtliche Hominiden auf der Erde, ist es noch unwahrscheinlicher, dass zwei humanoide Spezies von verschiedenen Planeten Kinder zeugen können, wo Milliarden Jahre Evolution dazwischen liegt.
                            Ich stelle das auch mal hier herein, weil der letzte Abschnitt eher zu diesem Thema passt.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Laut ST gibt es zwei hunanoide Spezies auf die von der Erde stammen, wird da geagt, dass Voth und Menschen keine Kinder bekommen können?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Laut ST gibt es zwei hunanoide Spezies auf die von der Erde stammen, wird da geagt, dass Voth und Menschen keine Kinder bekommen können?
                                Die Voth sind eine nichthumanoide Spezies... genau genommen sind sie eine reptiloide Spezies. Die Dinosaurier, also die Vorfahren, selbst sind so genetisch verschieden zu den Menschen, dass gemeinsame Nachkommen ausgeschlossen sind.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X