Das Alter der einzelnen Rassen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Alter der einzelnen Rassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    nur mal so am Rande, Vulkanier ungleich Romulaner! Die Romulaner waren mal Vulkanier, aber sind es nicht mehr. Man sieht ja auch äußerliche Unterschiede.
    Bsp: Spock, Romulaner TOS, Romulaner TNG

    Wie es zu diesen Unterschieden kam wurde schon breit diskutiert (wie die Veränderung der Klingonen). Gesagt wurde zu dazu nischt, außer Worfs "Wir reden mit Außenstehenden nicht darüber!".

    Das maximale Alter der Trillwirte wurde afaik nie erwähnt.
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

    Kommentar


      #47
      Ähm...Q? Ich weiß schon dass Ri'Hannsu nicht gleich Vulkanier sind!

      Dass das mit den Wülsten schon viel diskutiert wurde weiß ich auch. Ebenso, dass es eigentlich vom zu knappen Budget von TOS herrührt.

      Aber dein Vergleich hinkt! Spock war erstens nur zur Hälfte Vulkanier und zweitens sehen Romulaner und Vulkanier zumindest in TOS gleich aus und auch im TNG Zeitalter gibt es anscheinend noch Romulaner mit glatter Stirn. Ich weise hier nur auf Sub Commander Selok hin, die sich als die Vulkanierin T'Pel ausgibt.

      Zudem ist es IMHO wahrscheinlicher, dass die Vulkanier von den Romulanern abstammen. Allein schon wenn man die beiden Planeten Romulus und Vulkan vergleicht...was ist wahrscheinlicher? Dass sich Leben auf einem Wüstenplaneten wie Vulkan entwickelt oder auf einer Welt wie Romulus, die der Erde ähnelt?!
      Wir wissen ja, dass Romulaner und Vulkanier mal eine Rasse waren und dass auf deren Heimatwelt schlimme und brutale Kriege geführt wurden.
      Dann kam Surak mit seiner Lehre der Logik.
      Es heißt oft, eine "kleine Minderheit" habe diesen Lehren jedoch nicht annehmen und stattdessen weiter ihrer kriegerischen Seite folgen wollen.

      Aber ist das wahrscheinlich? oder logisch?
      Ich denke es ist wahrscheinlicher, dass eine Minderheit bereit war Suraks Lehren anzunehmen, die Mehrheit jedoch nicht. Es wäre doch ein sehr logischer Schritt einen Planeten, dessen Bevölkerung zum Großteil kriegerisch und emotional ist zu verlassen.
      Eine kriegerische Spezies würde doch nicht einfach zurückweichen!

      Kommentar


        #48
        @ Vrelak: Naja, das sind aber auch keine canon-Angaben

        Theoretisch sollte die Durchschnittliche Lebenserwartung bis dahin sogar höher sein, wenn nicht zusätzliche Komplikationen hinzukommen. Als McCoy in TNG auftritt, ist er auch afair 147.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Klar ist das nicht canon
          Aber ich als Romulaner finde es logischer ( hä *kopfkratz*)

          Also das McCoy bei TNG 147 ist beweist ja nicht ein höheres Durchschnittsalter (den Durchschnitt aus einen Wert zu ziehen ist im Allgemeinen recht schwierig )

          Also die Altersangaben von oben sind schon canon..die sind ja aus nem RPG-Buch mit offizieller Paramount-Lizenz...
          Aber "Menschen 111+" steht da ja auch unter der Spalte "very old" also gilt man ab 111 normalerweise als sehr alt. Man stirbt aber noch nicht sofort deswegen

          Wie alt ist Picard eigentlich geworden? Gibts da Angaben zu?

          Kommentar


            #50
            Nur weil sie aus einem Buch mit offizieller Lizenz stammen sind die Angaben definitiv nicht canon.

            Was meinst du mit wie alt ist Picard geworden? Er lebt doch noch
            Zur Zeit von Nemesis müsste er um die 75 sein.

            Kommentar


              #51
              Also ich fass' nochmal zusammen meiner Einschätzung nach:

              Menschen: 130 Jahre ist normal:
              McCoy: Bei TNG: 137 Jahre alt (der in den Romanen übrigens mindestens 154 ist) hat als Mediziner und als Forscher einiges dafür getan (er hat u.a. künstliche Lungen vieles andere ist auch "neu") 140 Jahre scheint schon sehr schön alt zu sein (Jedzia Dax zu O'Brien).

              Vulkanier=Romulaner: etwa 230 Jahre.
              Sarek wurde 203 (aber wie war das mit seiner Krankheit ?) Ich erinnere mich auch an eine etwa 178 jährige T'Pol. Sowie an einen sehr alten Vulkanier in der Episode "der Siebte", der die teilweise Löschung von T'Pols Gedächtnis vorgenommen hat. Beide: Vulkaner und Romulaner gelten als "Vulkanoide" und halte ich für grundsätzlich vergleichbar. Archer bringt es auf den Punkt: "Sie haben eine Lebenserwartung von über 200 Jahren - wir nicht" (Archer zu T'Pol)

              Klingonen: etwa 200 Jahre.
              Kaum einer erreicht das, wer sich aber frühzeitig schont kann das durchaus schaffen. Aber wenn schon mancher Mensch aus unserem Jahrhundert im Alter von 90 oder so genervt von schwindenden Kräften ist - stört das einen Klingonen erst recht und geht lieber freiwillig in einen möglichst sinnvollen Tod.

              Cardassianer:
              Sehr schwer zu sagen, ich schätze mal 150. Bei Rückblenden in die Besatzungszeit scheint Dukat keinen Tag jünger.

              Bajoraner:
              Etwa wie Menschen. Wer erinnert sich an diese Bajoranische: "Ich bin jetzt 100 Jahre alt [...] und ich esse zeitig, verstanden ?!" - Die Vermittlerin (körperlich top gesund) aus DS9 "Der Fall Dax" von daher kann man schon von 140 ausgehen.

              Ocampa:
              9 Jahre maximal 10. Mit fremder Hilfe (Suspiria) natürlich länger. Mit Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu einer vermutlich unsterblichen Spezies. (Kes)

              Ferengi:
              Also den Nagus Zek schätze ich weit über 100. Schätze die werden 140.

              Trill:
              Die Wirte etwa wie Menschen. Die Symbionten theoretisch unsterblich.

              Betazoiden:
              Etwa wie Menschen.

              Dominion:
              Gründer: einige Jahrhunderte eventuell ein Jahrtausend - vermutlich nicht mehr als 2 Jahrtausende. (Da ich nicht glaube, dass die Gründerin aus DS9 die Gründung des Dominions persönlich miterlebt hat.)
              Vorta und Jem Hadar: Nicht sehr alt - 20 ist schon viel. Kopieren ist ja leicht möglich. (Gentechnik)

              El Aurianer:
              Guinan ist mindestens 500, ihr Vater ist über 700. Soran aus ST7 schien älter und ist nur über 300. (Vermutlich verschiedene Lebenserwartungen bei den unterschiedlichen Rassen der El Aurianer). Ein Jahrtausend scheint für die kein Problem zu sein. (Guinan in einem Roman "Mit 154 fing mein Leben erst richtig an")

              Highlander:
              Gelten als unsterblich, der älteste bekannte ist 5 Jahrtausende alt (Entschuldigung, haben wir hier ein Highlander Unter-Forum ? )

              Ich zieh mal ein Fazit:

              Es kommt darauf an, wann ein Film gedreht wurde. So scheint der 85 jährige Admiral aus TNG "Die Entscheidung des Admirals" schon 130 zu sein. Damals 1988 waren eben 85 noch enorm viel und man nahm weniger an, dass die Menschen dort die 130 durchaus erreichen konnten. Um die Zukunft attraktiver zu machen, ging man dahin über, dass die Menschen doch wesentlich älter als heute werden.

              Dasselbe gilt für die meisten anderen, erst mit der Weiterentwicklung des Star Trek Universums hat man sich immer mehr festgelegt wie alt alle so eigentlich werden können. So scheint der noch junge Worf bereits in TNG "Gestern Heute Morgen" auch ziemlich schnell galtert zu sein.

              Hinzu kommt der Lebenswandel: Wer immer im Stress ist, scheint nachher immer älter zu sein als in Wirklichkeit (zu beobachten bei den meisten Bundeswehrsoldaten unserer Zeit oder bei Obdachlosen, die lange auf der Strasse gelebt haben). Oder aus den Romanen: Der Spock aus dem Paralleluniversum scheint im späteren Verlauf auch wesentlich älter als der andere - der Stress im Widerstand gegen die Allianz.
              Dazu zählt auch die Jahrzehntelange kräftezehrende Besatzungszeit bei den Bajoranern, auch hier ist es schwer abzuschätzen und direkte Vergleiche nicht immer sinnvoll.

              Ausserdem scheinen manche Spezies kurz vor ihrem Tod sehr schnell zu altern (zum Beispiel Ocampa im Myrologium), so das es sehr schwer zu sagen ist, dass jemand noch zu jung aussieht um zu sterben.

              Was andere Quellen betrifft:
              Ein Beispiel:
              "Sie sind 356 Jahre alt" (Sisko zu Dax)
              "Ich habe bei 300 aufgehört zu zählen" (Dax über sich)
              "Der Symbiont in mir ist über 400 Jahre alt" (Dax über sich in dem Computerspiel DS9 Harbinger)

              Alles 3 offizielle Quellen - recht widersprüchlich.

              Ich für meinen Teil: Es reicht mir wenn ich einmal drei Ziffern in meinem Alter sehe, mehr muss gar nicht sein.
              Zuletzt geändert von MMK; 23.12.2004, 19:56.

              Kommentar


                #52
                Wo hast du denn eine so alte T'Pol gesehen? In der dritten Staffel heißt es mal, dass ihr nächster Geburtstag der 66. sein wird. Da ist noch viel hin. Gut, die aus E² könnte etwa dieses Alter gehabthaben, ist aber auch ne alternative Zeitlinie, aber da wirkte sie auch schon sehr öhm... verfallen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spocky
                  Wo hast du denn eine so alte T'Pol gesehen? In der dritten Staffel heißt es mal, dass ihr nächster Geburtstag der 66. sein wird. Da ist noch viel hin. Gut, die aus E² könnte etwa dieses Alter gehabthaben, ist aber auch ne alternative Zeitlinie, aber da wirkte sie auch schon sehr öhm... verfallen.
                  Genau daher.
                  "Living among humans has changed you". Archer zu T'Pol. Frei übersetzt: "Das lange Leben unter Menschen ist echt stressig, Sie sehen aus wie 220 und nicht wie 180." *scherz*

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Marvek
                    Also ich fass' nochmal zusammen meiner Einschätzung nach:

                    Menschen: 130 Jahre ist normal:
                    McCoy: Bei TNG: 137 Jahre alt (der in den Romanen übrigens mindestens 154 ist) hat als Mediziner und als Forscher einiges dafür getan (er hat u.a. künstliche Lungen vieles andere ist auch "neu") 140 Jahre scheint schon sehr schön alt zu sein (Jedzia Dax zu O'Brien).
                    Vergiss nicht, dass das nur für die aktuell alten gilt...

                    ein heute 50jähriger Deutscher wird etwa 80 Jahre alt werden... ein heute 15 jähriger eher 90 natürlich durchschnittlich...

                    Ich denke also dass die 150 nur für McCoys Generation gilt und ein Kind das Troi und Riker haben könnten schon deutlich älter werden könnte...

                    Vulkanier=Romulaner: etwa 230 Jahre.
                    Sarek wurde 203 (aber wie war das mit seiner Krankheit ?) Ich erinnere mich auch an eine etwa 178 jährige T'Pol. Sowie an einen sehr alten Vulkanier in der Episode "der Siebte", der die teilweise Löschung von T'Pols Gedächtnis vorgenommen hat. Beide: Vulkaner und Romulaner gelten als "Vulkanoide" und halte ich für grundsätzlich vergleichbar. Archer bringt es auf den Punkt: "Sie haben eine Lebenserwartung von über 200 Jahren - wir nicht" (Archer zu T'Pol)
                    Da Sareks Tod eine so außergewöhnliche Tragödie war, denke ich dass 30 Jahre zu kurz geschätzt ist... durchschnittlich würde ich eher 250 Jahre ansetzen und maximal wohl irgendwas kurz vor 300.

                    Klingonen: etwa 200 Jahre.
                    Kaum einer erreicht das, wer sich aber frühzeitig schont kann das durchaus schaffen. Aber wenn schon mancher Mensch aus unserem Jahrhundert im Alter von 90 oder so genervt von schwindenden Kräften ist - stört das einen Klingonen erst recht und geht lieber freiwillig in einen möglichst sinnvollen Tod.
                    150 sind ja bewiesen, der Situation nach sogar in der Form dass 150 jährige Klingonen noch erstaunlich rüstig sein können (BLood Oath) 200 ist aber schon sehr hoch gegriffen und keinesfalls der Durchschnitt, eher das Maximum mit viel Glück...

                    Cardassianer:
                    Sehr schwer zu sagen, ich schätze mal 150. Bei Rückblenden in die Besatzungszeit scheint Dukat keinen Tag jünger.
                    IMO zu hoch, da die Cardies trotz der glorreichen Eroberung das technoloogisch rückstöndigste der großen Völker des Alphaquadranten sein müssten.. vor dem Überfall auf Bajor war Cardassia eher eine Agrarwelt und erst die Ernährungsprobleme haben den Militärstaat ermöglicht... in so einer Lage forscht man nach Futter nicht nach noch längerer Lebenszeit

                    120/130 Jahre lassen sich da eher begründen und es wäre schon deutlich mehr als heutige Menschen... die ja auch zwischen 30 und 60 nahezu gleich aussehen können...

                    Bajoraner:
                    Etwa wie Menschen. Wer erinnert sich an diese Bajoranische: "Ich bin jetzt 100 Jahre alt [...] und ich esse zeitig, verstanden ?!" - Die Vermittlerin (körperlich top gesund) aus DS9 "Der Fall Dax" von daher kann man schon von 140 ausgehen.
                    klingt ganz okay, obwohl ich die bewusste Frau nicht kenne... ich meine aber dass Opaka und Winn, unsere beiden Kais auch nicht mehr die jüngsten waren, aber noch nicht sehr todesnah aussahen...

                    Ocampa:
                    9 Jahre maximal 10. Mit fremder Hilfe (Suspiria) natürlich länger. Mit Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu einer vermutlich unsterblichen Spezies. (Kes)
                    Wie war das in der Zeitreiserückwärts folge aus der zwoten Staffel? Kes wurde 15 und ihre Tochter würde deutlich älter werden (dank Hybridisierung mit Menschengenen )

                    Ferengi:
                    Also den Nagus Zek schätze ich weit über 100. Schätze die werden 140.
                    Schwer zu sagen.. wir haben ja weder Quarks Alter noch das von "moogie". um mal vergleichen zu können... unter 100 sollte es aber auch nicht sein, weil der Captain der sich mit Picard befehdet hat sich in 10 jahren auch nicht wesentlich verändert hat und trotz eines Alters von ca 60 noch nicht besonders "Alt" aussah Hängt ganz von den bekannten Vertretern ab, wie hoch die MLE werden könnte... Moogie, Zek... Quark da bräuchte man bessere Daten...

                    Trill:
                    Die Wirte etwa wie Menschen. Die Symbionten theoretisch unsterblich.
                    Wirt: okay
                    Wurm: nope... die sind durchaus sterblich... immerhin eine natürlich entstandene biologische Lebensform... selbst wenn es maximal 2.000 Jahre werden könnten, irgendwann müssen die auch mal abtreten.. wegen fehlender Daten über die durchschnittliche Anzahl an Vereinigungen pro Wurm usw kaum zu verifizieren... denke auch 1.000 wäre schon erstaunlich hoch für einen eigentlichen "Parasiten"...

                    Betazoiden:
                    Etwa wie Menschen.
                    Ist okay, auch wenn IIRC Lwaxana öälter als Picard sein sollte aber nicht immer so aussieht

                    Dominion:
                    Gründer: einige Jahrhunderte eventuell ein Jahrtausend - vermutlich nicht mehr als 2 Jahrtausende. (Da ich nicht glaube, dass die Gründerin aus DS9 die Gründung des Dominions persönlich miterlebt hat.)
                    Kann alles sein...

                    "unsterblich" wenn bei jeder Vereinigung die große Maße aus neugebildeten Zellen "Nachschub" zur Verfügung stellt der dannd en individuell agierenden "Einheiten" als Ersatz für abgestorbene Zellen dienen kann...
                    "relativ kurz", wenn Individuen normalerweise nur zu bestimmten Zwecken gebildet werden und sowas wie Odo eigentlich nicht "vorgesehen" ist... falls sich beid en üblichen Gründern die Persönlichkeit nach dem zu Wackelpudding morphen verliert und ein neuer abgetrennter Klumpen eine eigene entwickelt, wäre ein Durchschnitt von wenigen Jahren für die einzelnen "Personen" denkbar, der nur von Isoliert aufgewachsenen Sonderlingen wie Odo bedroht wird...

                    Vorta und Jem Hadar: Nicht sehr alt - 20 ist schon viel. Kopieren ist ja leicht möglich. (Gentechnik)
                    Jemmie okay, auch wenn ich glaube dass mit entsprechendem Befehl leicht eine deutlich längere Lebenserwartung möglich wäre. Sagen wir 50 Jahre... ist ja alles nur eien Frage der Umprogrammierung des Ablaufprogramms

                    Vorta: können zumindest optisch relativ alt werden (ich glaube der olle hiess Yelgrum) die Lebenserwartung könnte also ziemlich hoch sein, was einen "Prototypen" angeht... die Klone werden dann ja alle in relativ reifem Alter "geboren", sagen wir 30 im Vergleich zu einem Menschen... da könnte die Lebenserwartung die Hälfte gegenüber Nichtklonen sein... also zB 50 Jahre wenn ein Yelgrun 80 gewesen sein sollte

                    El Aurianer:
                    Guinan ist mindestens 500, ihr Vater ist über 700. Soran aus ST7 schien älter und ist nur über 300. (Vermutlich verschiedene Lebenserwartungen bei den unterschiedlichen Rassen der El Aurianer). Ein Jahrtausend scheint für die kein Problem zu sein. (Guinan in einem Roman "Mit 154 fing mein Leben erst richtig an")
                    Soran könnte auch ein Albino gewesen sein... oder seine Forschungen haben ihn verstrahlt und altern lassen
                    Mit den vorhandenen Daten sind deine Schätzungen das nächste was wir finden könnten..

                    Highlander:
                    Gelten als unsterblich, der älteste bekannte ist 5 Jahrtausende alt (Entschuldigung, haben wir hier ein Highlander Unter-Forum ? )
                    Robert T Norad war aber nur 45 oder so...
                    und die Rasse heisst ja auch nicht "Highlander", das betrifft maximal zwei, drei Individuen der "immortals"...

                    Ich zieh mal ein Fazit:

                    Es kommt darauf an, wann ein Film gedreht wurde. So scheint der 85 jährige Admiral aus TNG "Die Entscheidung des Admirals" schon 130 zu sein. Damals 1988 waren eben 85 noch enorm viel und man nahm weniger an, dass die Menschen dort die 130 durchaus erreichen konnten. Um die Zukunft attraktiver zu machen, ging man dahin über, dass die Menschen doch wesentlich älter als heute werden.

                    Dasselbe gilt für die meisten anderen, erst mit der Weiterentwicklung des Star Trek Universums hat man sich immer mehr festgelegt wie alt alle so eigentlich werden können. So scheint der noch junge Worf bereits in TNG "Gestern Heute Morgen" auch ziemlich schnell galtert zu sein.
                    Naja, sieh das mal realistisch... die meisten Menschen kriegen mit 30 erste graue Haare.... Worf sollte um 2400 herum ca 65 sein.. da die AGT Zeit zwischen 95 und 05 schwankt (man liest oft unterschiedliche Angaben und ich weiss nicht was da "offiziell" ist... kann er durchaus auch 70 sein.. ein wenig Melierung ist da doch in Ordnung.. die doppelt so alten Klingonen sind dann eben schlohweiss...

                    DS9 ist aber sowieso sehr vorsichtig mit dem Altern und Voyager eigentlich auch... Jake Sisko ist mit 80 oder 90 schon ziemlich am Ende sieht fast älter aus als McCoy Janeway hat mit ~65 schon stratze weisse Haare...

                    Was andere Quellen betrifft:
                    Ein Beispiel:
                    "Sie sind 356 Jahre alt" (Sisko zu Dax)
                    "Ich habe bei 300 aufgehört zu zählen" (Dax über sich)
                    "Der Symbiont in mir ist über 400 Jahre alt" (Dax über sich in dem Computerspiel DS9 Harbinger)

                    Alles 3 offizielle Quellen - recht widersprüchlich.
                    1 und 2 widersprechen sich nicht und Computerspiele sind - man kann es offenbar nicht oft genug erwähnen!!! - KEINE offiziellen Quellen..

                    Ich für meinen Teil: Es reicht mir wenn ich einmal drei Ziffern in meinem Alter sehe, mehr muss gar nicht sein.
                    Und selbst da werden wir VERDAMMT alt aussehen selbst wenn es bei heute 20jährigen durchaus eine erreichbare Altersspanne sein müsste...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Die Klingonen werden wohl wirklich ziemlich alt, immerhin leben viele aus TOS noch zu DS9 Zeiten und halten sich noch sehr gut. Das kann also nicht das Problem sein. Man könnte sich eher fragen, wie hoch der Durchschnitt wäre, wenn der Tod im Kampf nicht so lohnenswert wäre und man die Leutz alle am Leben erhalten würde. Wahrscheinlich würden die dann noch älter, als die Vulkis...
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Spocky
                        Die Klingonen werden wohl wirklich ziemlich alt, immerhin leben viele aus TOS noch zu DS9 Zeiten und halten sich noch sehr gut. Das kann also nicht das Problem sein. Man könnte sich eher fragen, wie hoch der Durchschnitt wäre, wenn der Tod im Kampf nicht so lohnenswert wäre und man die Leutz alle am Leben erhalten würde. Wahrscheinlich würden die dann noch älter, als die Vulkis...
                        Eben, das denke ich auch. Vollgestopft mit mehrfachen Organen - äusserst robust stirbt es sich nicht so schnell an Altersschwäche. Wenn die Einstellung dahingehend stimmt (Also ein Klingone der unbedingt als runzliger alter Mann im Schlaf sterben möchte) halte ich das für möglich.

                        Zitat von Sternengucker
                        ein heute 50jähriger Deutscher wird etwa 80 Jahre alt werden... ein heute 15 jähriger eher 90 natürlich durchschnittlich...
                        Und: "Jedes zweite heute geborene Mädchen wird über 100 Jahre alt" (Hab ich mal als Werbung für Lebensversicherungen gelesen. Natürlich werden die Menschen immer älter und älter. Die medizinisch wissenschaftliche Aufklärung hält Einzug und das steigert die Lebenserwartung.

                        Zitat von Sternengucker
                        Ich denke also dass die 150 nur für McCoys Generation gilt und ein Kind das Troi und Riker haben könnten schon deutlich älter werden könnte...
                        Möglich - muss aber dazu sagen, dass ich McCoy den ältesten Menschen seiner Zeit halte ( vermutlich Selbstversuche um es mal direkt zu sagen ). Das erfordert schon ein paar Generationen um eingestellt zu werden vom Zahlenwert her.

                        Zitat von Sternengucker
                        Da Sareks Tod eine so außergewöhnliche Tragödie war, denke ich dass 30 Jahre zu kurz geschätzt ist... durchschnittlich würde ich eher 250 Jahre ansetzen und maximal wohl irgendwas kurz vor 300.
                        250 geh ich auf jeden Fall mit, 300 ist schon sehr viel.
                        Bilder:


                        Die 182 jährige T'Pol aus "E²" (3.Staffel): Zur der Zeit ist sie 65 und der Zeitsprung von 117 Jahren dazugerechnet ...


                        Der meiner Meinung nach älteste Vulkanier, der in Star Trek bisher gezeigt wurde. (Ganz kurze Szene aus "Der Siebte" (2.Staffel)). Ich schätze sein Alter auf 250.

                        Zitat von Sternengucker
                        IMO zu hoch, da die Cardies trotz der glorreichen Eroberung das technoloogisch rückstöndigste der großen Völker des Alphaquadranten sein müssten.. vor dem Überfall auf Bajor war Cardassia eher eine Agrarwelt und erst die Ernährungsprobleme haben den Militärstaat ermöglicht... in so einer Lage forscht man nach Futter nicht nach noch längerer Lebenszeit

                        120/130 Jahre lassen sich da eher begründen und es wäre schon deutlich mehr als heutige Menschen... die ja auch zwischen 30 und 60 nahezu gleich aussehen können...
                        Stimmt auch wieder. Nach dem verlorenen Krieg an der Seite des Dominion gegen die Föderationsallianz wird nach politischer Stabilisierung im Quadranten sich sicherlich der Lebensstandard des "neuen Cardassias" verbessern und auch die Lebenserwartung steigern können.

                        Zitat von Sternengucker
                        klingt ganz okay, obwohl ich die bewusste Frau nicht kenne... ich meine aber dass Opaka und Winn, unsere beiden Kais auch nicht mehr die jüngsten waren, aber noch nicht sehr todesnah aussahen...


                        Vermittlerin Renora aus "Der Fall Dax" 1.Staffel 8.Episode. 100 Jahre alt. Alle erwähnten Kais von Bajor scheinen mir nicht älter.

                        Zitat von Sternengucker
                        Wie war das in der Zeitreiserückwärts folge aus der zwoten Staffel? Kes wurde 15 und ihre Tochter würde deutlich älter werden (dank Hybridisierung mit Menschengenen )
                        Ich kann mich nicht erinnern, dass Kes jemals älter war als 9.
                        "Temporale Sprünge" 21.Episode 3.Staffel. Die temporale Kammer sollte dort ihr Leben um ca. ein Jahr verlängern. Hybridiesierung mit Menschengenen bewirkt logischerweise eine Lebensverlängerung, aber selbst bei Ihrem dortigen Enkel (1 Viertel Ocampa - 3 Viertel Mensch) scheinen Ocampagene noch absolut dominant zu sein.


                        Zitat von Sternengucker
                        Wirt: okay
                        Wurm: nope... die sind durchaus sterblich... immerhin eine natürlich entstandene biologische Lebensform... selbst wenn es maximal 2.000 Jahre werden könnten, irgendwann müssen die auch mal abtreten.. wegen fehlender Daten über die durchschnittliche Anzahl an Vereinigungen pro Wurm usw kaum zu verifizieren... denke auch 1.000 wäre schon erstaunlich hoch für einen eigentlichen "Parasiten"...
                        Ja stimmt auch wieder. Statistisch gesehen stirbt jeder Symbiont nach x Wirten an einem unnatürlichen Tod. Und das man die in den Höhlen auf Trill versuchsweise ein paar Jahrhunderte schwimmen lässt - dafür sind sie wiederum zu wertvoll

                        Zitat von Sternengucker
                        Soran könnte auch ein Albino gewesen sein... oder seine Forschungen haben ihn verstrahlt und altern lassen
                        Mit den vorhandenen Daten sind deine Schätzungen das nächste was wir finden könnten..
                        Stimmt auch wieder. In 78 Jahren ist er ja auch kaum gealtert (Star Trek 7). WIe beim Menschen wurde sein Haar vielleicht durch traumatische Erlebnisse von heut auf morgen weiss.

                        Zitat von Sternengucker
                        Robert T Norad war aber nur 45 oder so...
                        und die Rasse heisst ja auch nicht "Highlander", das betrifft maximal zwei, drei Individuen der "immortals"...
                        Robert... meinte ich hierbei nicht. Eher so bekannte Namen wie Duncan McLeod. (Ich bin dafür ein Highlander-Unterforum aufzumachen )

                        Zitat von Sternengucker
                        DS9 ist aber sowieso sehr vorsichtig mit dem Altern und Voyager eigentlich auch... Jake Sisko ist mit 80 oder 90 schon ziemlich am Ende sieht fast älter aus als McCoy Janeway hat mit ~65 schon stratze weisse Haare...
                        Stress gegen die Borg, Stress mit der lebenslangen Trauer um den Vater, auch das zehrt.

                        Zitat von Sternengucker
                        und Computerspiele sind - man kann es offenbar nicht oft genug erwähnen!!! - KEINE offiziellen Quellen..
                        *erleichtert*

                        Zitat von Sternengucker
                        Und selbst da werden wir VERDAMMT alt aussehen selbst wenn es bei heute 20jährigen durchaus eine erreichbare Altersspanne sein müsste...
                        Hehe, alles eine Frage der Vorsorge und der Einstellung, sowie der Forderung im Alter.

                        Als mögliches Vorbild sei hier Johannes Heesters angeführt:


                        Johannes Heesters. 1903 geboren (Ich glaube er hat sich nunmehr als Ziel gesetzt 105 zu werden)

                        Kommentar


                          #57
                          Heesters will mindestens 110 werden, denn er hat versprochen, dann wieder in "Wetten, dass...?" aufzutreten. Ich habe auch wenige Zweifel, dass ihm das gelingt. Gönnen tu ichs ihm auf jeden Fall.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #58
                            Wurde eigentlich mal irgendwas erwähnt, wie es mit den Andorianern steht? Wann sie erwachsen sind und so...

                            Kommentar


                              #59
                              Zu den Andorianern wurde so weit ich weiß noch nie irgendetwas über bestimmte Alter gesagt. Nichtmal irgendeine Altersangabe zu einer Person
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Heesters ist cool. Der hat ja bei seinem Auftritt zum 100 noch gesungen, klar nicht mehr wie vor 40 jahren..aber ich könnt das mit 100 sicher net mehr
                                my props

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X