Romulanisches Imperium - Kampf auf verlorenem Posten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanisches Imperium - Kampf auf verlorenem Posten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Eigentlich deutet nichts, was man in der Serie jemals gesehen hat, darauf hin, dass die Romulaner ein ausgedehntes, wirtschaftsstarkes Imperium haben.
    Natürlich tut es das, immerhin werden die Romulaner neben den Klingonen und der Föderation als eine DER größten Machtblöcke der beiden Quadranten Alpha und Beta gesehen, unter anderem auch vom Dominion. Das kommt sicher nicht von ungefähr.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Das ist richtig und laut semi-kanonischen Sternen-Atlas ist das romulanische Imperium nur etwa 200 Lichtjahre groß.

Im Vergleich zur 8000 Lichtjahre messenden Föderation eher ein mickriges Gebiet.

Bis die Romulaner ihre getarnten Raumschiff bis in die entlegensten Winkel der Föderation gebracht haben, haben die Sternenflottenwissenschaftler schon längst eine Methode zur Entdeckung der Raumschiffe gefunden.
    Dieselbe Quelle legt aber AFAIK auch nahe, dass diese 8000 Lichtjahre weitestgehend unbesiedelt sind und die Föderation sich nur auf einige dicht gepackte "Inseln" konzentriert, mit teils sehr großen Abständen dazwischen.

Und die Reisezeiten sind auch alles andere als groß, dafür gibt es allein in DS9 einige Beispiele, die, wiederum AFAIK, Grundlage für deine eigene Theorie der "Subraum-Highways" sind.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
      Natürlich tut es das, immerhin werden die Romulaner neben den Klingonen und der Föderation als eine DER größten Machtblöcke der beiden Quadranten Alpha und Beta gesehen, unter anderem auch vom Dominion. Das kommt sicher nicht von ungefähr.
      Aber auch nur in Ermangelung anderer großer Machtblöcke.

Die romulanische Population macht nicht mehr als 10% der Bevölkerung der Föderation aus. Allerdings gibt es rund um die Föderation keine anderen Völker die an diese 10%-Marke heran kommen, daher sind die Romulaner von Rest halt die größte Macht.

Und auch nochmal zum Mitschreiben:

Die Romulaner haben auch keine Flotte von Scimitar-Raumschiffen. Sie hatten gerade mal den Prototypen und der wurde zerstört. Danach hat die Sternenflotte eine Taskforce zusammengestellt und unter dem Kommando von Captain Riker an die romulanische Grenze geschickt.

Meiner Meinung wird die Sternenflotte nach diesem Schrecken sehr schnell ein Gegenmittel gegen diese Tarnvorrichtung entwickeln.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

"Und auch nochmal zum Mitschreiben:

Die Romulaner haben auch keine Flotte von Scimitar-Raumschiffen. Sie hatten gerade mal den Prototypen und der wurde zerstört. Danach hat die Sternenflotte eine Taskforce zusammengestellt und unter dem Kommando von Captain Riker an die romulanische Grenze geschickt.

Meiner Meinung wird die Sternenflotte nach diesem Schrecken sehr schnell ein Gegenmittel gegen diese Tarnvorrichtung entwickeln.
        Heute 22:36"

Das ist alles nur reine Spekulation. Es können längst die Baupläne in romulanische Hände gekommen sein, denn ich glaube kaum dass Shinzon die auf dem Schiff hat rumliegen lassen. Klar, sobald eine Bedrohung auftaucht entwickelt die Föderation die nächste Superwaffe. Erstens, ist auch das nur pure Spekulation und völlige Überbewertung der Föderation und zweitens können die Romulaner nix dafür, dass es so viele supergescheite Ultra Captains bei der Föderation gibt, die mit jeder Situation fertig werden. Das Dominion ist beispielsweise nach menschlichen Masstäben uralt. Aber da müssen nur ein paar Föderationsjungs kommen und die sehen alt aus....

Kommentar

Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
          Das ist alles nur reine Spekulation. Es können längst die Baupläne in romulanische Hände gekommen sein, denn ich glaube kaum dass Shinzon die auf dem Schiff hat rumliegen lassen.
          Es ist absolute Spekulation, dass die Romulaner eine Flotte von Scimitar bauen wird.

Dafür gibt es keinen kanonischen Beleg und es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass sie in kurzer Zeit viele Raumschiffe dieses Typs nachbauen können.

Es wird sicherlich 10 Jahre dauern eine entsprechende Flotte umzusetzen und in dieser Zeit hat sich die Föderation wieder von den Folgen des Dominion-Krieges erholt.

Die Föderation wird nicht überbewertet, wenn man sagt, dass sie als 150-Völker-Allianz wohl mindestens die 10-fache Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft wie Klingonen, Romulaner, Cardassianer oder sonstwen hat und das sie von allen Reichen im Alpha- und Beta-Quadrant dadurch auch automatisch die größte Flotte mit den meisten Raumschiffen und den größten technologischen Vorsprung hat.

Die Föderation besteht nicht nur aus Menschen, sondern aus den wissenschaftlich gebildeten Vulkaniern, die kampfstarken Andorianer, die telepatischen Betazoiden, den strategisch versierten Zakdorn, die Benziten, welche großes Talent in Mathematik und Computerprogrammierung haben, usw. usf.

Die Föderation ist den Romulanern nur in einer einzigen Sache unterlegen und zwar im Bereich der Tarntechnologie, weil sie sich freiwillig dazu verpflichtet hat, um mit den Romulanern in friedlicher Koexistenz zu leben.

Würden die Romulaner irgendwelche aggressive Anstalten machen, würde die Föderation den Vertrag einfach kündigen und selbst eine sehr fortschrittliche Tarntechnologie nutzen, welche sie ja sogar schon in der Schublade hat.

Und selbst wenn die Romulaner mit einem Überraschungsangriff große Teile des Kernterritoriums der Föderation zerstören, können sie nicht dieses Wissen vernichten und andere überlebende Völker und Flottenverbände werden sie danach in die Knie zwingen, alleine wegen ihren quantitativen Überlegenheit.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wenn eine Spezies gegen 150 andere kämpft, so ist meiner Meinung aus Ausgang eigentlich schon vorgezeichnet.
            Das mit den 150 Spezies kann man relativ sehen. Zb in DS9 ging es darum die Bajoraner in die Födeation zu holen, oder in ST 9 dieses eine Volk, mit denen Picard zu Beginn des Films verhandelt hat, dass sind zwar Mitglieder, stellen aber militärisch oder wirtschaftlich keine Bereicherung für die Föderation dar, eher nur eine Belastung, weil enorme Ressourcen darauf verwendet werden müssen, um solch eine Welt dem Standart der Föderation anzupassen.
            Und ich bin mir fast sicher, eine überwältigende Mehrheit der 150 Mitglieder sind solche kleinen Welten, die weder über Kolonien, noch Raumschiffe oder irgendwelcher wirtschaftlicher Bedeutung verfügen.

Die Föderation hat gar keine Völker unter sich. Die Föderation ist eine Allianz aus politisch 150 gleichwertigen Spezies, welche ihr volles Potential völlig freiwillig in die Gemeinschaft einbringen und die Sternenflotte ist eine Gemeinschaftsflotte.

Die Föderation ist innerhalb von 200 Jahre auf die 40-fache Ausgangsgröße gewachsen, sowohl territorial als auch von Bevölkerung und vor allem Raumschiffe.

Die Föderation hat in den 2370er über 150 Mitglieder, 1000te Kolonien verteilt über 8000 Lichtjahre, zwischen 1000 und 2000 Milliarden Einwohner, über 40.000 bewaffnete Raumschiffe von Miranda bis Prometheus und konservativ geschätzt etwa 20 Millionen Sternenflottenpersonal.
            Es ist die Frage, ob die 40.000 Schiffe der Föderation alle auf dem Niveau der Sternenflotte sind, oder dazu auch die Schiffe der einzelnen Völker zählen. zB bei DS9 hat man erfahren, dass die gesamte bajoranische Flotte chancenlos gegen einen einzelnen Warbird ist.
            Und ein meiner Meinung nach großes Problem bei diesem "Vielvölkerstaat" der Föderation ist, dass in Krisenzeiten doch wieder jedes Volk auf sich schaut, sprich falls es wirklich zu einem Konflikt kommen sollte, würden garantiert etliche Mitgliedswelten, die die romulanischen Flotten schon sehen können, einen Seperatfrieden aushandeln, um der Zerstörtung oder Besetzung zu entkommen. Ich denke, der Schlüssel zum Sieg über die Föderation ist die Zerstörung der Sternenflotte, inklusive Werften. Denn wenn man erst die gegnerische Flotte aus dem Weg geräumt hat, hat man alle Zeit die einzelnen Planeten anzugreifen, oder eine Blockade zu errichten. Und vor allem wenn die Sternenflotte mal besiegt ist, bin ich mir fast sicher dass die Föderation zerfallen wird, und die einzelnen Mitglieder nur auf sich schauen. Schade eigentlich, dass solch ein durchaus mögliches Szenario während des Dominion Krieges nie erwähnt worden ist.

Was ebenfalls noch für die Romulaner spricht, ist die Tarnvorrichtung. Dies ist nun mal ein enormer taktischer Vorteil, der die zahlenmäßige Überlegenheit der Sternenflotte wohl ziemlich ausgleicht. Bleibt natürlich noch die Frage offen, ob die offiziellen Kanäle der Föderation wirklich auch schon die Baupläne für eine eigene Tarnvorrichtung in der Tasche haben, denn im FAlle eines Krieges dürfte der Vertrag von Algeron wohl außer Kraft sein.
            Und auch die Mentalität der Romulaner spricht für sie, wenn sie in einen Krieg ziehen, dann nur mit der Gewissheit ihn auch zu gewinnen, außerdem haben sie keine Skrupel Kriegsverbrechen zu begehen, wenn es für sie einen Vorteil bringt.
            Die Föderation würde aufgrund ihrer Mentalität nie einen Erschtschlag machen, die Romulaner allerdings schon. Und ein romulanischer Erstschlag würde an mehreren Fronten, zeitgleich und äußerst präzise ablaufen. Sprich ein Angriff auf größer Flottenverbänder der Föderation, auf wichtige Werften und vielleicht auch auf strategisch wichtige Planten.

Was man leider nie wirklich canon erfahren hat, wie groß das Romulanische Imperium ist, bzw. wieviele Kolonien es hat oder unterworfene Völker. Auch über die Flottenstärke ist nichts bekannt. Canon ist aus DS9, dass zum Ende des Dominion Krieges die Romulaner die einzig wirkliche Konkurrenz zur Föderation im Alpha-Quadranten sind.
            Aber wer weiß was nach den Ereignissen von "Nemesis" wirklich auf Romulus los ist, lt. den danach erschienen Büchern versinkt das Romulanische Reich ja in Chaos und Bürgerkrieg.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr. Viola
              Das mit den 150 Spezies kann man relativ sehen. Zb in DS9 ging es darum die Bajoraner in die Födeation zu holen, oder in ST 9 dieses eine Volk, mit denen Picard zu Beginn des Films verhandelt hat, dass sind zwar Mitglieder, stellen aber militärisch oder wirtschaftlich keine Bereicherung für die Föderation dar, eher nur eine Belastung, weil enorme Ressourcen darauf verwendet werden müssen, um solch eine Welt dem Standart der Föderation anzupassen.
              Solche Welten sind keine Belastung. Denen liefert man ein paar Industriereplikatoren, dann können sie in kurzer Zeit eine moderne Wirtschaft aufbauen.

Es ist die Frage, ob die 40.000 Schiffe der Föderation alle auf dem Niveau der Sternenflotte sind, oder dazu auch die Schiffe der einzelnen Völker zählen. zB bei DS9 hat man erfahren, dass die gesamte bajoranische Flotte chancenlos gegen einen einzelnen Warbird ist.
              Das ist die geschätzte Stärke der Sternenflotte.

Und ein meiner Meinung nach großes Problem bei diesem "Vielvölkerstaat" der Föderation ist, dass in Krisenzeiten doch wieder jedes Volk auf sich schaut, sprich falls es wirklich zu einem Konflikt kommen sollte, würden garantiert etliche Mitgliedswelten, die die romulanischen Flotten schon sehen können, einen Seperatfrieden aushandeln, um der Zerstörtung oder Besetzung zu entkommen.
              Das Dominion war ein mächtigerer Feind, als es die Romulaner jemals hätten sein können, der größere Verwüstungen angerichtet hat, als es die Romulaner jemals könnten. Die Föderation ist dadurch nicht auseinandergebrochen, also kann man davon ausgehen, dass es in einem Krieg gegen die Romulaner auch nicht passieren würde.

Ich denke, der Schlüssel zum Sieg über die Föderation ist die Zerstörung der Sternenflotte, inklusive Werften. Denn wenn man erst die gegnerische Flotte aus dem Weg geräumt hat, hat man alle Zeit die einzelnen Planeten anzugreifen, oder eine Blockade zu errichten. Und vor allem wenn die Sternenflotte mal besiegt ist, bin ich mir fast sicher dass die Föderation zerfallen wird, und die einzelnen Mitglieder nur auf sich schauen. Schade eigentlich, dass solch ein durchaus mögliches Szenario während des Dominion Krieges nie erwähnt worden ist.
              Der Gedanke ist natürlich nicht grundfalsch. Bündnisse haben immer auch eine Tendenz zu zerfallen bzw. die Mitglieder eines Bündnisses haben realistisch betrachtet ein egoistisches Eigeninteresse, das ein Agressor ausnutzen kann. Hannibal hat im punischen Krieg ja auch versucht, das römische Bündnis in Italien zu sprengen und die Bundesgenossen auf seine Seite zu ziehen.

Die Frage ist hierbei aber immer, was der Aggressor zu bieten hat. Die romulanische Imperium hat realistisch betrachtet nichts zu bieten, als einen Bund freier Völker durch die eigenen Terrorherrschaft zu ersetzen und alle anderen zu Sklavenvölkern zu degradieren. Das ist für niemanden verlockend.

Und auch die Mentalität der Romulaner spricht für sie, wenn sie in einen Krieg ziehen, dann nur mit der Gewissheit ihn auch zu gewinnen, außerdem haben sie keine Skrupel Kriegsverbrechen zu begehen, wenn es für sie einen Vorteil bringt.
              Das Problem mit Vernichtungskriegen im Weltraum ist, dass sie niemand gewinnen kann. Niemand hat ein Interesse daran, Kriegsverbrechen zu begehen, weil danach die Büchse der Pandora geöffnet wird.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Solche Welten sind keine Belastung. Denen liefert man ein paar Industriereplikatoren, dann können sie in kurzer Zeit eine moderne Wirtschaft aufbauen.
                Theoretisch ja. Aber das würde so ziemlich gegen die Oberste Direktive sein. Auch wenn solche Völker dann zur Föderation gehören würden, und praktisch die Oberste Direktive dann bedeutungslos wäre, glaube ich kaum dass die Föderation so handelt, Völkern moderne Technologie zu geben, die sie kaum verstehen. Als Beispiel das Volk aus ST 9, hat erst seit einem Jahr den Warpantrieb, ich bin mir ziemlich sicher, dass die noch keine Replikatoren, Holodecks oder morderne Waffensysteme haben, durch ihren Beitritt zur Föderation erhalten sie in erster Linie Schutz. Andere Völker werden es sich nicht mehr trauen, dieses Volk anzugreifen, weil sie es sonst mit der gesamten Sternenflotte zu tun bekommen. Aber die Föderation selbst wird nicht in die Entwicklung eingreifen, sondern dieses Volk muss selbst neue Technologien entwickeln, wirklich aktiv eingreifen würde die Föderation wohl nur im Falle von Pandemien oder akuter Nahrungsmittelknappheit, ansonsten wohl eher nur einige "Entwicklungshelfer" schicken, die diesem Volk als Berater zur Seite stehen.

Das ist die geschätzte Stärke der Sternenflotte.
                Ist auch relativ, in DS9 erfuhr man, dass die 2.000 Dominion-Schiffe, welche im GQ warteten, der Todesstoß für die Föderation gewesen wären. Und wenn man bedenkt, dass ein Jem'Hadarschiff einem Schiff der Föderation oder Klingonen ziemlich unterlegen war, ist eine Stärke von 40.000 Schiffen ziemlich weit hergeholt.

Die Frage ist hierbei aber immer, was der Aggressor zu bieten hat. Die romulanische Imperium hat realistisch betrachtet nichts zu bieten, als einen Bund freier Völker durch die eigenen Terrorherrschaft zu ersetzen und alle anderen zu Sklavenvölkern zu degradieren. Das ist für niemanden verlockend.
                Ich meine auch nicht, dass gewisse Mitglieder freiwillig die Föderation kündigen, aber wenn die Romulanischen Flotten schon im Einzugsgebiet eines gewissen Mitgliedsvolkes sind, und diesem Volk anbieten jetzt die Föderation zu kündigen (Starfleetpersonal zu arrestieren oder auszuweisen), dann bin ich mir sicher, dass dies viele Völker machen würden, um einer Okkupation durch die Romulaner zu entgehen. Solche Völker könnten dann als Vasallenstaat der Romulaner weiter existieren, immer noch besser als zerbombt und besetzt zu werden.
                Hat Dänemark 1940 ja auch nicht anders gemacht, die wussten dass sie soweiso von den Deutschen besetzt werden würden, durch den freiwilligen Anschluss ist es eben nur ohne Blutvergießen gegangen.

Das Problem mit Vernichtungskriegen im Weltraum ist, dass sie niemand gewinnen kann. Niemand hat ein Interesse daran, Kriegsverbrechen zu begehen, weil danach die Büchse der Pandora geöffnet wird.
                Aber wie gesagt, bei den Romulanern (wahrscheinlich auch Klingonen oder Cardassianern) ist die moralische Messlatte ziemlich weit unten, alles nötige zu tun, um einen Krieg zu gewinnen.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr. Viola
                  Theoretisch ja. Aber das würde so ziemlich gegen die Oberste Direktive sein. Auch wenn solche Völker dann zur Föderation gehören würden, und praktisch die Oberste Direktive dann bedeutungslos wäre, glaube ich kaum dass die Föderation so handelt, Völkern moderne Technologie zu geben, die sie kaum verstehen.
                  Also den Bajoranern zumindest haben sie Industriereplikatoren gelierfert, wenn ich mich richtig erinnere.

Ist auch relativ, in DS9 erfuhr man, dass die 2.000 Dominion-Schiffe, welche im GQ warteten, der Todesstoß für die Föderation gewesen wären. Und wenn man bedenkt, dass ein Jem'Hadarschiff einem Schiff der Föderation oder Klingonen ziemlich unterlegen war, ist eine Stärke von 40.000 Schiffen ziemlich weit hergeholt.
                  Da gibt es einen anderen Thread zu, wo das in gänze breitgetreten wurde.

Ich meine auch nicht, dass gewisse Mitglieder freiwillig die Föderation kündigen, aber wenn die Romulanischen Flotten schon im Einzugsgebiet eines gewissen Mitgliedsvolkes sind, und diesem Volk anbieten jetzt die Föderation zu kündigen (Starfleetpersonal zu arrestieren oder auszuweisen), dann bin ich mir sicher, dass dies viele Völker machen würden, um einer Okkupation durch die Romulaner zu entgehen. Solche Völker könnten dann als Vasallenstaat der Romulaner weiter existieren, immer noch besser als zerbombt und besetzt zu werden.
                  Das ist im Dominion-Krieg nicht passiert, und gegen einen Gegner, der nur einen winzigen Bruchteil der Stärke des Dominions hätte würde es erst recht nicht passieren.

Aber wie gesagt, bei den Romulanern (wahrscheinlich auch Klingonen oder Cardassianern) ist die moralische Messlatte ziemlich weit unten, alles nötige zu tun, um einen Krieg zu gewinnen.
                  Das mag ja sein, aber wenn man eben Kriegsverbrechen begeht, dann sinkt auch die Hemmung derer, die normalerweise keine begehen würden. Ein Vernichtungskrieg hätte keine Sieger.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Es ist die Frage, ob die 40.000 Schiffe der Föderation alle auf dem Niveau der Sternenflotte sind,
                    Das sind die Raumschiffe der Sternenflotte, also Raumschiffe mit der Registriernummer "NCC".

Die zivilen Raumschiffe (NAR, NDT, NFT, NGL, NSP & Co. gehen in den ein- oder zweistelligen Millionenbereich.

-> http://www.scifi-forum.de/science-fi...flotte-21.html

Allerdings verteilen sich diese Raumschiffe auch auf ein viel größeren Raumbereich, sodass sie effektiv nur maximal 5000 Raumschiffe pro Front zur Verfügung haben.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 4 Minuten und 19 Sekunden:

Das mag ja sein, aber wenn man eben Kriegsverbrechen begeht, dann sinkt auch die Hemmung derer, die normalerweile keine begehen würden. Ein Vernichtungskrieg hätte keine Sieger.
                    Genau. Wenn die Romulaner Föderationswelten mit Subraumwaffen, Thalaronwaffen, Trilithiumtorpedos & Co angreift, würde die Sternenflotte auch keine Hemmungen mehr haben mit einem getarnten Einsatztrupp in romulanisches Gebiet einzudringen und die romulanischen Heimatwelten und größten Kolonien zu vernichten.

Da die Föderation viel größer als die Romulaner ist, wäre der Verlust einzelner Planetensystem für die Romulaner ein viel härterer Schlag.

Effektiv könnte die Föderation im krassesten Ernstfall die gesamte romulanische Zivilbevölkerung auslöschen, noch ehe die romulanische Flotte die entlegensten Winkel der Föderation erreicht haben.

Beide Seiten würden sich mit dem technologischen Stand der 2380er gegenseitig vollständig eliminieren. Es gibt im ST-Universum einfach zuviele potentielle Massenvernichtungswaffen.

Die Romulaner und deren Imperium würden einen Krieg mit der Föderation bei einer solchen Eskalation nicht überleben und das wissen sie auch, warum es seit 200 Jahren nie zu solch einem Krieg gekommen ist.
                    Zuletzt geändert von McWire; 10.09.2010, 12:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Und weiter gehts mit den Spekulationen. Ich hätte gerne mal einen Beleg für die zahllosen Raumschiffe die es in der Föderation angeblich geben soll. Selbst wenn du Recht hättest- dir ist doch klar dass die meisten davon in einem Krieg nutzlos sind? Mit dem eventuellen Gleichstand bin ich einverstanden, was du über die Föderation gesagt hast, damit nicht. Die Föderation würde NIEMALS zu solchen Methoden greifen.

Kommentar

Die Föderation würde NIEMALS zu solchen Methoden greifen.
                        Genauso wie sie niemals einen Genozid an den Gründern des Dominion mit einem genetisch designten Virus versuchen würden

@ Raumschiff-Diskussion
                        Bitte im verlinkten Thread dazu weiter diskutieren.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Da kann ich nun wiederum nur vermuten, dass die Gründer eben die Führungsschicht der Jem Hadar sind und keine Zivilisten.

Kommentar

Da kann ich nun wiederum nur vermuten, dass die Gründer eben die Führungsschicht der Jem Hadar sind und keine Zivilisten.
                            Einige Leute in der Föderation waren bereit eine ganze Spezies auszulöschen um die drohende Niederlage abzuwenden.

Kirk hatte keine Skrupel sämtliche temporalen Direktiven zu brechen und die drohende Verwüstung der Erde durch eine Zeitreise abzuwenden.

Janeway schreckte nicht vor einer Allianz mit den Borg zurück um die Sicherheit ihrer Crew zu garantieren.

Admiral Nechayev hat Picard den Einsatz eines Computervirus befohlen / nahegelegt um zu versuchen die gesamte Borg-Population zu vernichten.

Alleine diese Beispiele beweisen, dass die Sternenflotte, erst einmal an die Wand gedrückt, zu jeglicher Maßnahme greifen wird um das Überleben der Föderation zu sichern.

Außerdem würden andere Völker wie die Klingonen, welche sich niemals den Romulanern unterwerfen würden, einen Präventivangriff starten, wenn sie mitbekommen, mit welcher technischen Überlegenheit die Romulaner die Föderation angreifen.

Die Romulaner haben sicherlich nicht eine so große Flotte um gleichzeitig die 40.000 Raumschiffe der Sternenflotte zu beschäftigen, die 150 Mitgliedswelten zu belagern und gleichzeitig noch eine Romulus angreifende Flotte von Klingonen, Gorn oder sonstwen aufzuhalten.

Viele Spezies würden aus purer Angst die Romulaner angreifen.

Ein Angriffskrieg des romulanischen Militärs auf die Föderation zieht in 99% der Fälle langfristig den Untergang des Imperiums in seiner aktuellen Struktur nach sich. Das ist der Hauptgrund, warum die Romulaner immer abwartend und hinterlistig agieren und keinen Angriffskrieg beginnen, weil sie die Konsequenzen kennen und fürchten.

Das das romulanische Imperium in einer Zeitlinie von den Klingonen erobert wurde, lag vielleicht auch darin begründet, dass sie sich in dieser Zeitlinie zu einem Krieg haben hinreißen lassen und dass die Klingonen die Gelegenheit einfach genutzt haben um Romulus zu erobern, während die romulanische Flotte in einem Angriffskrieg verwickelt war.

Quantitativ haben die Romulaner etwa die Flottenstärke der Klingonen oder der Cardassianer. d.h. sobald sie große Flottenteile für den Angriff auf die Föderation einsetzen, sind sie in ihrem eigenen Raum einer angreifenden klingonischen Flotte zahlenmäßig weit unterlegen und damit verwundbar.

Genauso ist es ja auch mit den Klingonen, die im Falle eines Krieges mit der Föderation leicht von den Romulanern kassiert werden können.
                            Zuletzt geändert von McWire; 10.09.2010, 22:04.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Es sind aber eben nur einige Leute, die immer (außer Dominion) von den anderen "überstimmt" werden. Ich meine ja nur die massive Auslöschung von Zivilisten, das bezweifle ich, allerdings kann in der Hinsicht natürlich noch etwas von Sektion 31 ausgehen.

Der andere Teil deines Beitrags: Sehr gut geschrieben, dem kann ich, selbst als ausgewiesener Romulaner Fan sehr leicht zustimmen. Nur zurzeit wohl nicht, da Klingonen und Cardassianer zurzeit die am meisten geschwächten Reiche sind. Allerdings werden die Romulaner erst dann angreifen wenn sie sich ihres Sieges sicher sind.

Mir fällt auf dass du von Beitrag zu Beitrag besser, d.h. objektiver argumentierst, weiter so

Kommentar

Es sind aber eben nur einige Leute, die immer (außer Dominion) von den anderen "überstimmt" werden. Ich meine ja nur die massive Auslöschung von Zivilisten, das bezweifle ich, allerdings kann in der Hinsicht natürlich noch etwas von Sektion 31 ausgehen.
                                Es reicht, wenn nur ein einziges getarntes Raumschiff von Sektion 31 durch kommt und einen Trilithium-Torpedo in die Sonne von Romulus wirft und der Krieg würde eine neue Dimension annehmen.

Dann würden die Romulaner Rache üben, woraufhin der Sternenflotte nichts weiter übrig bleibt als ihrerseits Rache zu üben.

Am Ende werden sich beide Reiche gegenseitig total vernichten, quantitative Überlegenheit der Sternenflotte hin oder her.

Alleine darum wird es keinen Krieg geben und die Romulaner werden es nicht wagen die Föderation anzugreifen. Man konnte in Star Trek X deutlich die Angst bei Donatra in ihren Augen sehen, als ihr bewusst wurde, dass Shinzon die Erdbevölkerung auslöschen will.

Wie sie schon sagte, würde dieses Blut an ihrem ganzen Volk kleben und alle anderen Völker würden die Romulaner für diese Tat bestrafen und ggf. auslöschen, alleine schon um ihre eigene Sicherheit zu garantieren.

Viel interessanter ist da eher die Frage, was nun aus den Romulanern politisch werden wird. Von den Klingonen wissen wir ja aus ENT, dass sie im 25. oder 26. Jahrhundert der Föderation beitreten. Bei den niedergeschlagenen Cardassianern besteht diese Option durchaus auch.

Da ist dann durchaus die Frage berechtigt, wie die Romulaner mit dieser Übermacht umgehen werden und ob sie sich selbst dazu hinreisen lassen eine Allianz mit der Föderation einzugehen oder sogar langfristig die Mitgliedschaft anzustreben.

Hier kommt es wohl vor allem darauf an, ob es neue mächtige Feinde geben wird, die einen solchen Zusammenschluss provozieren.
                                Zuletzt geändert von McWire; 10.09.2010, 22:35.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X