Romulanisches Imperium - Kampf auf verlorenem Posten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanisches Imperium - Kampf auf verlorenem Posten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich will mich ja nicht einmischen aber einen Alternativvorschlag hätte ich. Die Romulaner fühlen sich irgendwann von den Remanern bedroht und Bomben Remus zu einem glühenden Klumpen zusammen.

Hier glaubt doch keiner ernsthaft das die Romulaner eine solche Bedrohung in ihrem Vorgarten dulden würden oder?
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Ich will mich ja nicht einmischen aber einen Alternativvorschlag hätte ich. Die Romulaner fühlen sich irgendwann von den Remanern bedroht und Bomben Remus zu einem glühenden Klumpen zusammen.

Hier glaubt doch keiner ernsthaft das die Romulaner eine solche Bedrohung in ihrem Vorgarten dulden würden oder?
      Die Remaner könnten aber mit der Anwendung der Thalaron-Technologie drohen. Selbst wenn sie keinen weiteren Apparat zusammen bekommen, könnten sich die Romulaner niemals 100% sicher sein. Dann ist die Frage, ob sie präventiv handeln und es einfach riskieren oder aus Angst zurückschrecken und eine diplomatische Lösung versuchen.

Und das man von dem Thalaron-Emitter eine Miniaturausgabe konstruieren kann, welche trotzdem großen Schaden anrichten kann, hat man ja auch im Film gesehen.

Ein Emitter von der Größe einer Aktentasche oder eines Rucksackes kann sicherlich eine ganze Stadt ausradieren und ein Emitter von der Größe eines Shuttles sicherlich einen ganzen (kleineren) Kontinent.

Die Romulaner brauchen ja noch eine ganze Weile um wieder die vollständige Kontrolle über Remus zu gewinnen und das lässt Spielraum solche Waffen zu bauen, wenn man erstmal die Baupläne hat.

Natürlich hatten die Remaner Hilfe, aber die sind nicht doof und die haben auch eine millionenschwere Bevölkerung, die die Romulaner nicht zu jeder Zeit vollständig überwachen können.

Einen Terroranschlag mit Thalaron-Technologie explizit auszuschließen, halte ich für unrealistisch.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 24 Minuten und 26 Sekunden:

Folgende Idee für eine Post-Nemesis-Geschichte baut auf das Ende von Star Trek Nemesis auf:

Nachdem die Scimitar zerstört wurde und damit der remanische Putsch beendet wurde, übernehmen die Romulaner wieder die Kontrolle auf Romulus und Remus.
      Die neue Regierung ist föderationsfreundlich, aber in der remanischen Frage unnachgiebig und macht nur kleinere Zugeständnisse. Daneben gibt es eine föderationsfeindliche Fraktion im Militär, welche den Remaner absolute Freiheit versprechen, wenn diese mit helfen die aktuelle Regierung zu stürzen.

Etwa 3 Jahre lang hält der instabile Friede zwischen Remaner und Romulaner, bis zum Jahre 2382.
      Eine kleine Gruppe von Remanern, die weiterhin ihre Freiheit wünscht, verübt mit einer aktenkoffergroßen Thalaron-Waffe einen Anschlag auf eine romulanische Stadt und löscht die Bevölkerung vollkommen aus. Um einen weiteren Anschlag zu verhindern, droht die Regierung mit der vollkommenen Auslöschung der remanischen Bevölkerung, falls sich ein solcher Anschlag wiederholt. Ein Teil des romulanischen Militärs stellt sich auf die Seite der Remaner, da sie nur die Regierungs stürzen wollen und zivile Kollateralschäden billigend in Kauf nahmen. Dadurch kommt es zu einem Bürgerkrieg.
      Klingt das unrealistisch?
      Zuletzt geändert von McWire; 28.06.2010, 17:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Bisher kennen wir die Romulaner wirklich nur von ihrer eher uncharmanteren Seite. Sie wissen, welche Gefahr die Remaner mit ihrer Thaleron-Technologie darstellen, und das direkt vor der Haustüre Romulus. Hier muss ich wohl oder übel Darth-Xanatos Recht geben. Die Romulaner mit hochentwickelter Technologie werden viel früher in der Lage sein, eine Thaleron-Waffe zu bauen. Dann könnten sie ein Schiff im Orbit um Remus platzieren und den Planeten abriegeln. Alles, was rein oder raus will, wird verdammt genau überprüft. Laut STX ist es sogar mit normalen Sensoren möglich, Thaleron-Strahlung zu erkennen. Die Romulaner könnten somit dem schrecklichen Szenario in McWires Beitrag vorbeugen, und wenn es wirklich zu einem Bürgerkrieg kommen sollte, sitzen sie sicherlich am längeren Hebel!

Kommentar

Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
          Laut STX ist es sogar mit normalen Sensoren möglich, Thaleron-Strahlung zu erkennen.
          Ja, aber nur wenn man genau weiß, wonach man suchen muss. Thalaron lässt sich ziemlich leicht verstecken, aber Dein Szenarion mit den Damolkesschwert im remanischen Orbit halte ich für durchaus denkbar (obwohl wir an anderer Stelle schon erwähnt haben, dass normale Schiffswaffen schon völlig reichen würden).
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Ich bin anderer Meinung als einige hier. Zuerst einmal, weiß ich nicht ob man den Film Nemesis als Beispiel nehmen kann. Mir hat er zwar gefallen, aber er strotzt nur so vor Logiklöchern, wie ja bereits gesagt wurde. Warum hier immer so viele von den Klingonen reden weiß ich nicht. Weder können sie mit romulanischer Technologie mithalten, noch haben sie ähnliche Ressourcenmengen. Außerdem ist ihr Zustand nach dem Dominion Krieg einfach nur noch einer: machtlos. Die Föderation wird hier zum Teil maßlos überbewertet. Es stimmt, sie hat viele Schiffe, ist technologisch hochentwickelt, hat ein gutes Wirtschaftssystem...etc. Die Romulaner gehören aber definitiv auf eine Stufe mit diesen, in einem Krieg hätte die Föderation nichts zu lachen....
            Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich bezweifle dass Romulus jemals untergehen wird.

Kommentar

Das bezweifle ich allerdings auch. Nicht nur wegen der genannten Resourcen sondern auch und vor Allem wegen der Mentalität, die noch dazu kommt. Natürlich sind auch Klingonen stur und kämpferisch, aber in dieser Eigenschaft auch unüberlegt und wenig zielgerichtet.
              Das ist bei den Romulanern völlig anders.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von PrätorShinzon Beitrag anzeigen
                Die Romulaner gehören aber definitiv auf eine Stufe mit diesen, in einem Krieg hätte die Föderation nichts zu lachen....
                Wenn eine Spezies gegen 150 andere kämpft, so ist meiner Meinung aus Ausgang eigentlich schon vorgezeichnet.

Gut die Romulaner stehen nicht wirklich alleine, sie haben etliche unterworfenen Spezies in ihrem Raumgebiet, aber das ist auch der Knackpunkt.

Die Föderation ist eine freiwillige Allianz aus 150 Mitgliedern, während die Romulaner Unterdrücker sind. Der Synergieeffekt ist bei der Föderation ein ganz anderer.

Außerdem ist das Territorium der Föderation 5 mal so groß wie das der Romulaner, sodass die Romulaner enorme Schwierigkeiten hätten die Föderation zu besetzen, weil sie gar nicht die Ressourcen dafür besitzen.

Im 22. Jahrhundert waren die Romulaner auf Augenhöhe mit der kleinen Allianz aus Menschen, Vulkanier, Andorianer und Tellariten und wurden trotzdem von ihnen geschlagen.

200 Jahre später ist die Föderation fast 40 mal so groß, während die Romulaner nur einen vergleichsweise geringen Zuwachs erfahren haben.

Und außerdem ist auch klar, dass die Romulaner in einer alternativen Zeitlinie in der Zukunft von den Klingonen erobert wurden.

Die Romulaner sind also militärisch auf Augenhöhe der Klingonen oder Cardassianer (vor dem Dominion-Krieg), aber bei weitem nicht so stark wie die Föderation.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Erstens ist es eben eine alternative Zeitlinie, in der unter Umständen ganz andere Faktoren ausschlaggebend waren.
                  Zweitens werden sich die unterdrückten Völker nicht plötzlich auflehnen, darauf basiert doch das Romulanische System, die Völker werden so unterdrückt, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen aufzubegehren.

Die Föderation hat viele Völker unter sich, dennoch gibt es eben nur 1 Sternenflotte. Inwieweit man ENT als Quelle akzeptieren kann ist wie bei Nemesis nicht ganz klar. Denn dort fand auch eine Begegnung mit den Borg statt und das ist einfach nur Nonsens. Desweiteren haben auch die Romulaner seit dem neue Techniken erforscht, von denen mit Sicherheit noch nicht alle bekannt sind, da sie sich über Jahrzehnte KOMPLETT isoliert haben. Hinzu kommt, dass die Romulaner eben nicht einfach ordentlich den Krieg erklären würden und die Föderation hat eben nicht überall Schiffe der Sovereign Klasse rumstehen. Ich sag ja nicht, dass die Romulaner die Föderation hinwegfegen würden, aber sie sind ihnen einfach ebenbürtig und den Klingonen erst recht.Das komplette Potential der romulanischen Sternenflotte ist bis heute völlig unklar.

Kommentar

Die Föderation hat viele Völker unter sich, dennoch gibt es eben nur 1 Sternenflotte.
                    Und eben das ist falsch.

Die Föderation hat gar keine Völker unter sich. Die Föderation ist eine Allianz aus politisch 150 gleichwertigen Spezies, welche ihr volles Potential völlig freiwillig in die Gemeinschaft einbringen und die Sternenflotte ist eine Gemeinschaftsflotte.

Die Föderation ist innerhalb von 200 Jahre auf die 40-fache Ausgangsgröße gewachsen, sowohl territorial als auch von Bevölkerung und vor allem Raumschiffe.

Die Föderation hat in den 2370er über 150 Mitglieder, 1000te Kolonien verteilt über 8000 Lichtjahre, zwischen 1000 und 2000 Milliarden Einwohner, über 40.000 bewaffnete Raumschiffe von Miranda bis Prometheus und konservativ geschätzt etwa 20 Millionen Sternenflottenpersonal.

Die Föderation ist kein typisches Einspeziesreich wie es gerne als Alien-of-week in TOS,TNG und VOY gezeigt wurde.

Die Romulaner könnten vielleicht das Kernterritorium besetzen, aber auch nur mit mehr als 50% Verlusten an Personal und Material, aber nicht die gesamte Föderation erobern, dafür haben sie nicht genug Leute und Raumschiffe.

Hingegen könnte die Sternenflotte sich nach Romulus durchkämpfen und den Romulanern die Kapitulationsbedingungen diktieren, weil der Fall von Romulus gleichbedeutend mit dem Fall des Reiches sein wird, wie wir aus ST XI wissen.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Hingegen könnte die Sternenflotte sich nach Romulus durchkämpfen und den Romulanern die Kapitulationsbedingungen diktieren, weil der Fall von Romulus gleichbedeutend mit dem Fall des Reiches sein wird, wie wir aus ST XI wissen.[/QUOTE]

Ich bezweifle dass das so glatt laufen würde. Du redest hier von über 50% der Romulaner etc. dabei weiß man, wenn man mal überlegt, doch eigentlich fast gar nichts darüber wie es bei den Romulanern aussieht. Es bringt auch nichts aufzuzählen wieviele Schiffe die Föderation hat, du glaubst doch selber nicht, dass die Romulaner angreifen würden bevor sie eine Lösung für die (angebliche) Übermacht gefunden haben. Außerdem würde die Föderation niemals die Romulaner einfach so angreifen. Wie du sagtest die Föderation ist nicht als ein einzelnes Sternenreich zu betrachten, sondern als ein freiwilliger Verbund von Völkern, die eben auch abfallen können. Das kann und wird irgendwann passieren und vorher wird das Romulanische Imperium nicht angreifen. Sie werden unter folgenden Bedingungen angreifen:

1. Wenn sie (wie oft vermutet) tatsächlich bereits viele Scimitar Schiffe haben, will heißen technologische Vorteile haben (Klasse statt Masse!)

2. Sie ein Föderationsmitglied auf ihre Seite gezogen haben oder dieses abgesplittert ist.

3. Eine Union mit z.B den Klingonen oder einem anderen Volk eingegangen sind.

Ich sage doch gar nicht dass die Romulaner die Föderation plattmachen würden, das wird sicher nicht geschehen. Nur, aufgrund der unbekannten genauen Stärke der Romulaner würde die Föderation verdammt viel einstecken müssen. Du kannst außerdem die Romulaner von ENT kaum mit den heutigen vergleichen. Aber nur weiter, ich finde unsere Diskussion sehr interessant.

Kommentar

Ich bezweifle dass das so glatt laufen würde. Du redest hier von über 50% der Romulaner etc. dabei weiß man, wenn man mal überlegt, doch eigentlich fast gar nichts darüber wie es bei den Romulanern aussieht.
                        Auf Romulus leben geschätzt 75% der gesamten romulanischen Bevölkerung, genauso wie 75% aller Menschen auf der Erde leben oder 75% der Vulkanier auf Vulkan.

Wenn die Föderation Romulus besetzt, ist das romulanische Reich quasi weg vom Fenster, weil die romulanische Bevölkerung dann kaum noch Macht auf die unterdrückten Völker ausüben kann.

Wenn die Romulaner die Erde besetzten, so schmälert das die Stärke der Föderation zwar auch ordentlich, aber, und das ist eben der Punkt, nicht erheblich.

Die Menschen machen nur 1/100 der Gesamtbevölkerung der Föderation aus, d.h. wenn sie weg vom Fenster wären, so hätte die Föderation immer noch über 90% der wirtschaftlichen und militärischen Stärke.

Es bringt auch nichts aufzuzählen wieviele Schiffe die Föderation hat, du glaubst doch selber nicht, dass die Romulaner angreifen würden bevor sie eine Lösung für die (angebliche) Übermacht gefunden haben.
                        Die romulanische Gesellschaft beruht auf einer hoch komplexen Diktatur. Wie man in ST X "Nemesis" gesehen hat, kann der aktuelle Machthaber durchaus einen gefährlichen und sinnlosen Angriffskrieg beginnen, selbst wenn die Romulaner nicht die erforderliche Stärke haben.

Außerdem würde die Föderation niemals die Romulaner einfach so angreifen.
                        Richtig, sie würden sich verteidigen und im Falle des Angriffes der Romulaner deren Heimatwelt besetzen.

Wie du sagtest die Föderation ist nicht als ein einzelnes Sternenreich zu betrachten, sondern als ein freiwilliger Verbund von Völkern, die eben auch abfallen können.
                        Mag sein, dass das schon vorgekommen ist. Aber die Föderation expandiert ja auch ständig. Ihre Gesellschaft und Politik ist für viele isolierte Einzelspezies interessant und anziehend, da sie ein Hort von Sicherheit und Freiheit bietet.

Ich glaube, dass die Föderation die nächsten 200 Jahre noch so weiter wachsen wird.

Das kann und wird irgendwann passieren und vorher wird das Romulanische Imperium nicht angreifen. Sie werden unter folgenden Bedingungen angreifen:

1. Wenn sie (wie oft vermutet) tatsächlich bereits viele Scimitar Schiffe haben, will heißen technologische Vorteile haben (Klasse statt Masse!)
                        Bis dahin hat die Föderation auch 100te Raumschiffe der Sovereign- und Prometheus-Klasse. Außerdem hat die Föderation die wissenschaftlichen Ressourcen und das wissenschaftliche und technologische Wissen all ihrer Mitglieder. Die Föderation wird daher technologisch immer einen leichten Vorsprung halten.

2. Sie ein Föderationsmitglied auf ihre Seite gezogen haben oder dieses abgesplittert ist.
                        Das würde die Föderation nur unerheblich schwächen.

3. Eine Union mit z.B den Klingonen oder einem anderen Volk eingegangen sind.
                        Was die Föderation genauso gut kann. Sie kann als Ausgleich auch andere Völker wie Tholianer oder Gorn auf ihre Seite ziehen.

Ich sage doch gar nicht dass die Romulaner die Föderation plattmachen würden, das wird sicher nicht geschehen. Nur, aufgrund der unbekannten genauen Stärke der Romulaner würde die Föderation verdammt viel einstecken müssen.
                        Die Föderation ist militärisch nach meiner aktuellen Schätzung etwa 2:1 überlegen.

Du kannst außerdem die Romulaner von ENT kaum mit den heutigen vergleichen. Aber nur weiter, ich finde unsere Diskussion sehr interessant.
                        Naja doch kann man. Das romulanische Reich ist in der Zeit von ENT bis TNG zwar auch gewachsen, aber eben nicht so schnell wie die Föderation, die ihre Größe im gleichen Zeitraum fast verfünfzigfacht hat.

Die Romulaner sind von den Räumen im Alpha-Quadrant durch die Grenze mit der Föderation zum größten Teil abgeschnitten, sie können nur in den Beta-Quadrant hinein expandiert und dort haben sie noch als Konkurrenz die Klingonen.

In 200 oder 300 Jahren wird die Föderation daher noch einen viel größeren Vorsprung haben.. vermutlich 10:1 oder so.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Wie man in DS9 sehen konnte, kann man tief in das Kerngebiet der VFP vordringen und mal locker die Erde bombardieren oder Betazed einnehmen. In Anbetracht der hochentwickelten Tarntechnik der Romulaner und den Massenvernichtungswaffen (Thalaron, Thrilithiumtorpedos...) des ST-Universums, halte ich einen koordinierten Angriff auf mehrere Kernwelten und zentrale Werften für durchführbar. Die Flotte der VFP ist zahlenmäßig weit überlegen, aber eben auch zu weit zerstreut, um an allen Froten sein zu können. Wie uns TNG "Die alte Enterprise" vor Augen führte, konnten sogar die Klingonen die VFP niederringen. Einige schnelle Angriffe würden einen Krieg womöglich entscheiden, bevor er begonnen hat. Im Anschluss muss man dann nur noch die verbleibenden Schiffe aufrollen, was man IMO in der gleichnamigen Episode sehen konnte.

Schon ein Trilithiumtorpedotreffer auf den Welten der 4 Gründungsmitglieder könnte alles in Wanken bringen. Die Angst würde die verbleibenden Völker womöglich recht schnell an den Verhandlungstisch zwingen.

Kommentar

Der Witz ist ja, dass die Föderation als Antwort auf den irdischen-romulanischen Krieg gegründet wurde.

Als die Romulaner die Vulkaner, Andorianer, Menschen und Tellariten gegeneinander aufhetzen wollten und dies dank der Menschen nicht geklappt hat haben sie einen Krieg mit den Menschen begonnen und schlussendlich verloren.

Daraufhin wurde eine interstellare Verteidigungsallianz gegründet und später in die heutige Form der Föderation erweitert.

Die Romulaner sind also der Hauptgrund, warum es die Föderation überhaupt gibt.

Ich glaube nicht, dass die Romulaner diese Allianz zerstören kann, sonst wäre ihre Gründung ja sinnlos.

Außerdem verfügt die Sternenflotte über die gleiche Technologie wie die Romulaner, auch sie hat Trilithiumwaffen und sogar eine Interphasen-Tarnvorrichtung.

Wenn die Romulaner die Erde angreifen, würde die Sternenflotte im Gegenzug Romulus einkesseln und im Extremfall sogar das ganze Planetensystem zerstören, womit die romulanische Kultur größtenteisl zerstört wäre und das Reich aufhören würde zu existieren.

In der kanonischen Zeitlinie wird das romulanische Imperium im Jahre 2387 sowieso zerfallen, da Romulus zerstört wird

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                            Schon ein Trilithiumtorpedotreffer auf den Welten der 4 Gründungsmitglieder könnte alles in Wanken bringen. Die Angst würde die verbleibenden Völker womöglich recht schnell an den Verhandlungstisch zwingen.
                            Angst schürt Vergeltung und eine Vergeltungsaktion der Sternenflotte würden die Romulaner als Volk nicht überleben, weil sie einfach das romulanische Planetensystem zerstören.
                            Zuletzt geändert von McWire; 09.09.2010, 18:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Wie erklärst Du Dir dann den bevorstehenden Sieg des Klingonischen Reiches in besagter TNG-Folge? Autorenfehler? Cool aber sinnlos?

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                In der kanonischen Zeitlinie wird das romulanische Imperium im Jahre 2387 sowieso zerfallen, da Romulus zerstört wird
                                Dass das Imperium zerfällt, weil Romulus nicht mehr existiert ist genauso unwahrscheinlich wie ein Zerfallen der Föderation nach Zerstörung der Erde. Es gibt andere Offizielle, die von anderswo wieder die Macht ergreifen würden. Allerhöchstens würde es ein Gerangel um die Nachfolge geben, was im Imperium aber eh nicht allzu selten zu sein scheint.

Militärisch gesehen kann die Föderation spätestens nach flächendeckender Einführung der "perfekten" Tarnung der Scimitar nichts mehr reißen, außer die Romulaner durch Diplomatie und Abschreckung mittels Massenvernichtungswaffen am Einmarsch zu hindern.

Auch ohne Thalaron sind eine Handvoll Schiffe vom Kaliber eines Warbirds, die nicht geortet werden und durch ihre Tarnung feuern können genug, um das zehn- bis hundertfache ihrer Tonnage zu zerstören. Selbst wenn man sie mit Raumschlachten vergeudet, statt gezielt orbitale Bombardements von Kernwelten durchzuführen.

Das einzige was die Romulaner davon abbringen könnte, dürfte a.) eine gemäßigtere, föderationsfreundlichere Politik oder b.) die Aussicht auf vollkommene Auslöschung als Vergeltungsakt sein.

Kommentar

Lädt...
                                X