Romulanisches Imperium - Kampf auf verlorenem Posten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Romulanisches Imperium - Kampf auf verlorenem Posten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von er ist tod, jim
    romulus liegt am boden, der meinung bin ich, weil...

...die romulanische flotte, auch die des tal shiar, im dominion krieg grosse verluste hatte. nicht nur an soldaten, sondern vor allem an material.
    Die Flotten der Föderation und Klingonen haben genauso schwere verluste hinnehmen müssen. Nur weil eine Flotte mal dezimiert wird, bricht nicht gleich die ganze Nation zusammen.

... warbirds extrem groß und sauteuer sind. eine flotte von warbirds zu verlieren ist weitaus schlimmer, als eine aus klingonischen birds of prey.
    Wo steht, dass die Roms nur eine Schiffsklasse (Warbird) haben?

...warbirds sind veraltet.
    Wer sagt das? Wo steht das? Kann man die nicht nachrüsten?

...die tal shiar nicht mehr in der lage ist, die innere sicherheit zu gewährleisten. aus welchen gründen auch immer.
    Wo steht das? Wer sagt das, dass der Tal Shiar die innere Sicherheit nicht aufrecht erhalten kann?

...nur noch um hohe politische posten intrigiert wird. es kümmert sich keiner mehr um das wohl des imperiums.
    Wo steht das, wer sagt das?

man kann das imperium retten, indem man...

...neue, kleine und schnelle schiffe baut, die mit kleinen besatzungen auskommen.
    Sihe oben: Wer sagt, dass die nur einen Schiffstyp haben?

...ein exempel an den remanern statuiert, um ruhe und ordnung wiederherzustellen.
    Ach ja: Wir rotten einfach mal ein paar Tausend Remaner, die den Großteil unserer Schwerindustire am Laufen halten, aus.

...mit den verbliebenen kräften des tal shiar dafür sorgt, dass die föderation und ihre klingonischen schoßhündchen krieg gegeneinander führen. man muss dazu nur die klingonen dazu bringen, auf die stimme des blutes zu hören.

...beide gegner mit oben genannten schiffen etwas piesackt - keine großen raumschlachten, sondern kleine angriffe auf unterlegene ziele mithilfe der tarneinrichtung.
    Jawoll! Wir führen mal nen kleinen Krieg gegen zwei (!!) großmächte gleichzeitig. Super, wie du deine Imperien aufbauen willst.

Kommentar

Über die Romulaner, die nicht mehr eine der 3 größten Mächte im Quadranten seien:
      Zitat von Sternengucker
      war es das jemals?

Romulus ist IMO eher eine zweitrangige Großmacht des Betaquadranten, auf galaktischer Ebene kommt ja schon die Föderation kaum/nicht mit Dominion, Hirogen oder Borg mit Also allenfalls "Regionalliga"....
      Naja, mal abgesehen von den Parallelen zum römischen Imperium kamen mir die Romulaner in TOS + TNG oft wie China vor.

Eine Großmacht, die wächst, aber immer ihre "Privatsphäre" und Unberührtheit schützt. Mysteriös und verschlagen.

Ich kann mir die Möglichkeit von Shinzons Putsch auch nur aufgrund der Dezimierung des Tal Shiar in DS9 erklären. An sich scheinen die Romis ein integrer Haufen zu sein, die ihren Gegenern einen heiden Respekt einflössen und nichts von sich preisgeben. Nur durch den vermeintlichen Angriff auf sie selbst und die riesiege Bedrohung durchs Dominion wurden sie aus ihrem Versteck gelockt.

Am Boden werden die Romulaner nicht sein, denn die alten Warbirds waren neben der Galaxie-Klasse in TNG die stärksten Schiffe (Borg aussen vor) und die Stärke der neuen WB aus Nemesid kann man imo nicht beurteilen.
      Die Verluste der Romulaner im Dominionkrieg schienen mir geringer als die der Föderation oder der Klingonen und nach dem Shinzon Zwischenfall gibts imo nur 2 Möglichkeiten:

A) Es gibt früher oder später frieden mit der Föderation

B) Die Romulaner setzen alles daran um den Tal Shiar mindestens so mächtig zu machen, wie vor derm Dominionkrieg und bleiben zumindest vorläufig die Mysteriöse dritte Kraft im Quadranten
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

hm...
        Also ich versteh' jetzt nicht ganz, wie ihr alle darauf kommt, dass der Tal Shiar geschwächt ist.

In Nemesis wird gesagt, dass der neue Präter immer das Militär und damit ermutlich auch den Geheimdienst, der ja auch irgendwo teil des Militärs ist, als Rückendeckung haben muss.
        Es kann genauso gut sein, dass der Tal Shiar Shinzon unterstützt hat, an die Macht zu kommen, denn seit Kriegsende sind da 4 ganze Jahre vergangen, das sollte doch genug sein, einen Geheimdienst wieder voll aufzubauen.

Übrigens: Wo ist der Tal Shiar im Krieg geschwächt worden? VOR dem Krieg wurde seine Flotte vernichtet, aber etwa sechs Monate vor Kriegsende in "Inter arma enim silent leges" war der noch sehr gut intakt, wie ich finde.

Kommentar

asdasd

Ich war ehrlich gesagt zu faul , die 2.Seite zu lesen , aber hier ein paar Ansichten:
          1.Warum sollte das Imperium am Ende sein ?
          Die Argumente sind: Das TAl Shiar hat den Putsch nicht aufgehalten
          Gegenargument: Ich glaube das Tal Shiar hat einen großteil seiner Autorität zusammen mit dem seiner angriffslotte in DER GEHEIMNISVOLLE GARAK verloren.
          In INTER ARMA ENIM SILENT LEGIS wurde sein führer durch einen Sektion 31 Agenten ersetzt.

Die Flotte hat die Scimitar nicht aufgehalten?
          Warum sollte sie??? Was hat man zu verlieren? Den Hauptplaneten des Feindes?
          Sicher ein Argument für die Generäle!MAl ernsthaft , warum soll man doch bitte seine Warbirds (JA NICHT RAUBVOGEL!!!!!!!!) opfern????

Das System ist eindeutig römisch-semi-demokratisch Es wird gewählt , aber das ist nicht ausschlaggebend (siehe USA).Es wird die Militärs auch sicher stören wenn ein bürokratischer Senat weg ist^^.
          Ich denke Die komische tussie die der Fed hilft wird ziemlich schnell gekillt werden.
          In INTER ARMA ... wird erwähnt das das klingonische reich am ende ist und sich wieder aufbauen muss. Und das das RI und die FEd um den Alpha Quadranten kämpfen werden.So siehts auch weiterhin aus nur das der nette sneat weg ist und die militärs die macht an sich reißen werden und sich deren kurs gegenüber der fed sich verschärfen wird.

tja , kA ob schon gesagt , c u

Kommentar

Nein das Imperium ist sicher nicht am Boden. Soviel ich vom Dominion Krieg mitbekommen habe, waren die Verluste sicher nicht höher als die der Föderation und Klingonen. Und die Gebiete, die das Dominion besetzt hat, war ja ausschließlich das der Föderation. Ich habe nie gehört dass auch Gebiete der Klingonen und Romulaner besetzt wurden. Und die Verluste in Nemesis waren auch nicht sehr hoch, im Film sah man einen Warbird der zerstört wurde. Also nicht sonderlich viel, und da eben Shinzon mit nur einem Schiff die Erde zerstören wollte, nehme ich an dass die restlichen rom. Kommandanten loyal gegenüber ihrer Flotte warn.

Ich habe mir auch kürzlich den Sternenatlas zugelegt, klar ist nett zu lesen, aber man darf das nicht als Fixum sehen. Das romulanische Reich ist sicher größer als da dargestellt, wer weiß wieviel RAum die im Beta-Quadranten noch haben oder welche Völker sie schon erobert haben von denen die Föderation gar nichts weiß.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Wird Romulus nicht von Klingonen Erobert

In der TNG Episode Gestern, Heute, Morgen wird erwähnt das die Klingonen Romulus erobert haben, und in einer DS9 Folge in der Jake alls Alter Mann zu sehen ist hört man das auch, aber verlasen kan man sich so und so nicht es gibt zu viele Zeitlienien!

Kommentar

AGT war eine Illusion von Q, es ist reine Spekultaion ob davon überhaupt mal irgendwas war wird. Eine "Zeitlinie" war diese Konstruktion nicht unbedingt.
                Und soweit ich mich erinnern kann, wurde die "Zeitlinie" in DS9 am Ende der folge wieder komplett "korrigiert" (bzw. verändert). Deie Geschichte wird jedenfalls mit Capt. Sisko einen ganz anderen Verlauf nehmen+

Kommentar

Zitat von Zarathustra
                  Ich war ehrlich gesagt zu faul , die 2.Seite zu lesen , aber hier ein paar Ansichten:
                  1.Warum sollte das Imperium am Ende sein ?
                  Die Argumente sind: Das TAl Shiar hat den Putsch nicht aufgehalten
                  Gegenargument: Ich glaube das Tal Shiar hat einen großteil seiner Autorität zusammen mit dem seiner angriffslotte in DER GEHEIMNISVOLLE GARAK verloren.
                  In INTER ARMA ENIM SILENT LEGIS wurde sein führer durch einen Sektion 31 Agenten ersetzt.

Die Flotte hat die Scimitar nicht aufgehalten?
                  Warum sollte sie??? Was hat man zu verlieren? Den Hauptplaneten des Feindes?
                  Sicher ein Argument für die Generäle!MAl ernsthaft , warum soll man doch bitte seine Warbirds (JA NICHT RAUBVOGEL!!!!!!!!) opfern????

Das System ist eindeutig römisch-semi-demokratisch Es wird gewählt , aber das ist nicht ausschlaggebend (siehe USA).Es wird die Militärs auch sicher stören wenn ein bürokratischer Senat weg ist^^.
                  Ich denke Die komische tussie die der Fed hilft wird ziemlich schnell gekillt werden.
                  In INTER ARMA ... wird erwähnt das das klingonische reich am ende ist und sich wieder aufbauen muss. Und das das RI und die FEd um den Alpha Quadranten kämpfen werden.So siehts auch weiterhin aus nur das der nette sneat weg ist und die militärs die macht an sich reißen werden und sich deren kurs gegenüber der fed sich verschärfen wird.
                  Hättest du mal besser die zweite Seite auch gelesen.

Das RI ist garantiert NICHT am Ende, im Gegenteil, denen dürfte es sogar noch besser gehen, als der Fed und den Klingonen. Mr. Viola sagte ja schon ganz richtig: Der Krieg fand hauptsächlich auf Föderations- und Unions-gebiet statt. Die Klingonen wurden sicher auch auf ihrem Heimatgebiet getroffen, doch den stratekischen Karten, die man onscreen sieht, zufolge lange ned so hart, wie die Fed.

Kommentar

AGT war eine Illusion von Q, es ist reine Spekultaion ob davon überhaupt mal irgendwas war wird. Eine "Zeitlinie" war diese Konstruktion nicht unbedingt.
                    Q´s Schabernack ist immer Real mit Ilusionen gibt er sich nicht ab, ich finde wen 2 mal erwähnt wird das Romulus besiegt wird ist das ein vorgeschmak auf die Zukumft

Kommentar

Zitat von GGG
                      Q´s Schabernack ist immer Real mit Ilusionen gibt er sich nicht ab, ich finde wen 2 mal erwähnt wird das Romulus besiegt wird ist das ein vorgeschmak auf die Zukumft
                      Warum den?
                      Ich blein dabie AGT kannst du nicht hernehmen, es wird eine so aufgerüstete Enterprise D geben, die haben sie schon im ersten Fil geschrottet. Riker ist mit Troi verheiratet, welche davor nicht gestorben ist, wie es in AGT angeklungen ist. UFP, Klingonen und Romulaner haben sich zusammengeschlossen um sich gemeinsam vor einem noch größeren Feind zu verteidigen. Im Zuge dessen sind die Romulaner doch ein wenig beliebter bei den Klingonen geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese zwei Parteien jetzt übereinander herfallen sollen. Man hat odch gemeinsame Feinde.
                      Q´s Konstruktion war so real wie der Gerichtssaal in Mission Farpoint, der Planet in Rikers Versuchung oder die Ereignisse in Willkommen im Leben nach dem Tode.
                      Es sind reine Fantasieprodukte. Natürlich angereichert mit realen Gegebenheiten. Es mag ja eine von Q´s Wunschkonstellationen der Zukunft sein, aber es wird sich so nie ereignen. Die Geschichte hat jetzt schon einen ganz anderen Verlauf genommen und jede der temporalen Konstruktionen in denen erwähnt wurde, das die Romulaner besiegt wurden ist zum Einsturz gebracht worden.
                      Wäre ich einer der Star Trek Macher würde ich die Annäherung zwischen der Fed und den Romis vortsetzen und mal einen Blick in den Beta-Quadranten werfen. Ich sehe in den Romis noch viel mehr potential als den doch schon etwas ausgelutschten Klingonen, so dass es IMO kontraporduktiv wäre, die Romis von der Landkarte zu fegen. Nichts gegen Klingonen, aber die kennen wir so in und auswendig, dass da nichts mehr umwerfendes wird passieren können.
                      Mal vom Produktionstechnischen weggegangen:
                      Ich denke nicht, dass das Romulanische Sternenimperium nach dem Dominionkireg in einer schlechteren Lage ist als vorher. Im Kireg hatten sie lange nicht soviele Verluste wie Klingonen und die Sternenflotte. So denke ich doch, das sich das Kräfteverhältnis (wenn auch nur sehr leicht) etwas zu gunsten der romis verschoben hat. Natürlich ist die Sternenflotte ingesamt jedoch noch um einiges stärker.
                      Die geschehnisse in Nemesis kann man auch nicht unbedingt hernehmen. wir wissen einfach nicht genug über die Hintergründe von Shinzons Abenteuer.
                      Wen die ganze Sache relativ schnell von statten ging und von ein paar Militärs und dem Tal Shiar untersützt wurde kann man da schlecht auf die Verfassung des imperiums schliesen. Wie schon im Film gesagt, in Romulansichen Reich ist ein solcher Wechsel ziemlich normal und nichts ausergeöhnliches. Das scheint da öfters zu passieren und hat demnach dem Reich selber kaum geschadet.

Kommentar

Die Romulaner sind sehr starke Verbündete mit der Föderation, nach Nemesis denk ich nich, dass die untergehen, da die Klingonen, sowie die Romulaner dann mit der Föd verbündet sind, ich es recht unwahrscheinlich, dass einer die Romulaner angeifen wird. Da diese dann verdammt starke Verbündete haben, die Klingonen und die Föd plus die Romulaner sind bestimmt unschlagbar.

Kommentar

Ich wage zu behaupten, dass das Romulanische Reich am wenigsten Schaden vom Dominion Krieg genommen hat. Überlegt mal wann die Romulaner ernsthaft in den Krieg mit eingestiegen sind, die können da gar nicht so viel verloren haben. Und wer ein Schiff wie die Scimitar bauen kann ist nicht am Ende.
                          Dass es Intrigen und Stürze des Senats im romulanischen Reich gibt, ist vollkommen normal. Politsich war das Reich noch nie wirklich stabil. Nur haben bisher die Remaner sich eben rausgehalten. Ich hoffe, dass es da nicht zum Bürgerkrieg kommt, sonst könnte es vielleicht doch ganz übel für das Reich werden. Aber wenn die sich irgendwie integrieren lassen, ist das Reich so mächtig wie nie.

Kommentar

Ich möchte noch was zu Reichsausdehnugsache sagen.

Die größe des Reiches sagt im Weltraum sogar noch weniger aus als bei uns auf der Erde.

Wenn ein Volk 3 Planeten mit vielen Recurcen und einer Riesen Bevölkerung hat (Villeicht sogar nur in 1nem Sonnensytem). Ist es trotztem einem Volk mit 20 Planeten die aber bis auf ihr Heimatsystem fast nur kleine Koloniehen haben überlegen.

Ausserdem kann man gerade bei der betrachtung der Föderation leicht in die größenfalle tappen.

Man sehe z.B. folgende Siuation. Rasse XYZ schafft es nach langen verhandlugen endlich der Foderation beizutreten. XYZ besitzt gerade 1nen Planeten und zwischen XYZ und dem Föderationstraum liegt xxLichtjahre, nichts aber überhauptnichts interresantes (Sonnensysteme bedeuten ja noch lange nicht das dort automatisch interresante Planeten vorhanden sind). Nun wird die Föderation wie (warscheinlich) schon so oft dieses Rraumgebiet Annektieren und zum Fed Raum erklären (und damit gezwungen sein ein nutzloses gebiet zu bewachen).

Rassen wie Klingonen, Romulaner oder die Cardassianer fügen wohl nur Gebite ihrem Territorium hinzu wenn es wirklich sinn macht. Die Föderation wird dagegen wird einfach aufgrund ihrer Strucktur massig unbedeuteten Raum besitzen.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                              Das frag ich mich auch immer. Die Romulaner sind nicht älter als die ältesten Föd-Mitglieder. Selbst wenn sie 10 mal mehr Bevölkerung haben als ein durchschnitts-Födmittglied müssten sie noch 14 mal so viele gleich große Völker erobern, und unterwerfen um überhaupt auf die selbe Manpower zu kommen. Drum verstehe ich überhaupt nicht die Ideen die hinter solchen Eroberungsfeldzügen stecken sollen.
                              Was ich mich bei Nemesis immer frage: Wie viele Schiffen haben die Romulaner ? Warum fliegt Shinzon alleine zur Erde, warum kommen nur zwei Schiffe der Flotte, um die Enterprise zu unterstützen ?

Haben die Romulaner etwa ihr Imperium "überdehnt" ?

D.h. ist das Imperium räumlich so groß, dass die Flotte zu dünn gesät ist, und zu lange Wege hat, um in Nemesis in Erscheinung zu treten ?

Ist dies auch eine Analogie zum Alten Rom ?
                              Das dieses Imperium zu groß war ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Warum fliegt Shinzon alleine zur Erde,
                                Der Roman zum Film enthält eine (vermutlich in der Filmversion der Schere zum Opfer gefallene) Szene, in der Commander Suran (Donatras Mentor) Shinzon darauf hinweist, dass er die Durchführung des Plans mit nur einem Schiff für zu riskant hält und ihm anbietet, mehrere Schiffe dafür abzustellen. Shinzon jedoch sagt, dass ihm die Scimitar reichen würde.

Davon abgesehen: Bis jetzt wissen wir nur von der Scimitar, dass sie eine perfekte Tarnung hatte, also wäre es unter diesen Umständen sogar hinderlich, der Scimitar schlechter getarnte Schiffe zur Seite zu stellen, die die ganze Operation vielleicht frühzeitig entlarven könnten.

Haben die Romulaner etwa ihr Imperium "überdehnt" ?

D.h. ist das Imperium räumlich so groß, dass die Flotte zu dünn gesät ist, und zu lange Wege hat, um in Nemesis in Erscheinung zu treten ?

Ist dies auch eine Analogie zum Alten Rom ?
                                Das dieses Imperium zu groß war ?
                                Ich habe kürzlich eine nette Fan-Theorie gelesen, die in etwa das aussagt und ich wollte sie auch zur Diskussion stellen, da passt das hier ja ganz gut. Die Theorie besagt, dass das romulanische Militär verschwindend klein ist und seine scheinbare "Größe" auf Tarnung und minutiöser Planung beruht.

So zum Beispiel Hit-and-Run-Attacken desselben Schiffs in schneller Folge, die so aussehen sollen, als wäre eine ganze Flotte im Einsatz.

Nach dem Dominionkrieg, so diese Theorie, standen die Romulaner praktisch ohne effektives Militär da, das durften ihre Nachbarn aber natürlich keinesfalls wissen.
                                Die Warbirds die Donatra gegen Shinzon schickte, waren demnach auch nicht die einzigen unter ihrem Kommando, sondern die einzigen IN ABFANGREICHWEITE. Auf der direkten Verbindungslinie Föderationsgrenze-Romulus, da wo feindliche Verbände am ehesten zu erwarten wäre, wäre man ein paranoider Romulaner. Das spricht IMO Bände.

Kommentar

Lädt...
                                X