Haben Klingonen Nachnamen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben Klingonen Nachnamen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

qai'
    Es ist zwar in den Serien und Filmen nie erzählt worden, aber ich stimme Lady Lukara II. aj zu.

Basierend auf Marc Okrands Werke und anderen Quellen aus dem Internet, die vielleicht nicht cannon sind, kann man das so durch aus übernehmen, in den meisten Klingonischen RPG wird das auch so getan.

So ist der volle Name und Titel meines Charakters,
    Torleq epetai quraQ sogh, puqloD Ro'Vagh
    Also Torlek, Oberhaupt des Hauses quraQ, Lieutenant (sogh) der klingonischen Verteidigungsarmee, Sohn des Ro'Vagh.

Qapla'!
    Torleq, Sohn des Ro'vagh aus dem Haus des Kurak
    Captain der IKC Krempeq

Kommentar

Bis auf dass
      Zitat von Torleq
      Torleq epetai quraQ sogh, puqloD Ro'Vagh
      aussieht wie Kurn! Aber so was kann ja in den besten Familien ähem... Häusern vorkommen!

Worfs Nachname ist ein wirklich kniffliges Thema: Als von Menschen adoptierter heißt er ja eigentlich Rutschenkov (hab ich jetzt wahrscheinlich falsch geschrieben!), andererseits sind es russische Menschen (siehe den Thread von Lt.Cmdr.Watson), daher könnte er auch nach seinem Adoptiv-Vater, also Worf, Sohn des Nikolai (der heist doch Nikolai, oder?) benannt sein.
      Andererseits hat er auch den klingonen-typischen Nachnamen, "Sohn des Mogh", was widerum mit seinem menschlichen Nachnamen in Konflikt gerät.

Ich denke mal, sie haben da bei der Sternenflotte einen einfacheren, möglichereweise unbürokratischen, Kompromiss gewählt, und deshalb ist Lt. Cmr. Worf, Sohn des Nikolai, Rutschenkov, Sohn des Mogh, aus dem Haus des Weissnichwer (und was da noch alles unaussprechlich-klingonisches über sein Haus, die Ehre all seiner Ahnen, deren Taten, Lebens- und Essgewohnheiten kommt!) , eben einfach nur Worf!

...und überhaupt ist Worfs menschliche seite viel zu sehr vernachlässigt worden!
      Worfs menschliche Adoptivfamilie kommt nur bei sehr wenigen Gelegenheiten vor, als ihn seine Eltern besuchen und als er seinen Adoptivbruder (Moment, heißt der nicht Nikolai??) sucht.

Und natürlich noch in Alexanders Namen, auch wieder so eine Sache! Alexander (der als Voll-Klingone ausgerechnet einen menschlichen Namen trägt, und das, obwohl sein klingonischer-als-alle-Klingonen-Vater es doch so mit der klingonischen Tradition hat!!) wird, soweit ich weiß, öfter mit Rutschenkov angesprochen als Worf. Oder täuscht mich da meine erinerung?
      Zuletzt geändert von Cpt. Kip Dotter; 20.08.2005, 15:29.
      *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

Today I...
      Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Zitat von Cpt. Kip Dotter
        Bis auf dassaussieht wie Kurn! Aber so was kann ja in den besten Familien ähem... Häusern vorkommen!

Worfs Nachname ist ein wirklich kniffliges Thema: Als von Menschen adoptierter heißt er ja eigentlich Rutschenkov (hab ich jetzt wahrscheinlich falsch geschrieben!), andererseits sind es russische Menschen (siehe den Thread von Lt.Cmdr.Watson), daher könnte er auch nach seinem Adoptiv-Vater, also Worf, Sohn des Nikolai (der heist doch Nikolai, oder?) benannt sein.
        Andererseits hat er auch den klingonen-typischen Nachnamen, "Sohn des Mogh", was widerum mit seinem menschlichen Nachnamen in Konflikt gerät.

Ich denke mal, sie haben da bei der Sternenflotte einen einfacheren, möglichereweise unbürokratischen, Kompromiss gewählt, und deshalb ist Lt. Cmr. Worf, Sohn des Nikolai, Rutschenkov, Sohn des Mogh, aus dem Haus des Weissnichwer (und was da noch alles unaussprechlich-klingonisches über sein Haus, die Ehre all seiner Ahnen, deren Taten, Lebens- und Essgewohnheiten kommt!) , eben einfach nur Worf!

...und überhaupt ist Worfs menschliche seite viel zu sehr vernachlässigt worden!
        Worfs menschliche Adoptivfamilie kommt nur bei sehr wenigen Gelegenheiten vor, als ihn seine Eltern besuchen und als er seinen Adoptivbruder (Moment, heißt der nicht Nikolai??) sucht.

Und natürlich noch in Alexanders Namen, auch wieder so eine Sache! Alexander (der als Voll-Klingone ausgerechnet einen menschlichen Namen trägt, und das, obwohl sein klingonischer-als-alle-Klingonen-Vater es doch so mit der klingonischen Tradition hat!!) wird, soweit ich weiß, öfter mit Rutschenkov angesprochen als Worf. Oder täuscht mich da meine erinerung?
        Nein, ich glaube Worf heißt mit Nachnemen Rozhenko, oder so, weil sein Sohn heißt Rozhenko. Eben wie seine Zieheltern.

Kommentar

Sag ich doch:
          hab ich wahrscheinlich falsch geschrieben!

Wer weiß schon die Schreibweise aller Nebencharaktere (nicht Worf! Nur seine Adoptiv-Familie!) aus dem Kopf auswendig!
          Und wenn man die englische Schreibweise russischer Namen bedenkt...
          *Im Weltall hört Dich keiner explodieren, und der Wind in Deinem Rücken ist immer der eigene!*

Today I...
          Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

also wenn worf wirklich mit nachnamen Rozhenko heißt, warum wird er dann immer von allen Lt. Worf und nicht Lt. Rozhenko genannt?

Kommentar

Zitat von Make It So
              also wenn worf wirklich mit nachnamen Rozhenko heißt, warum wird er dann immer von allen Lt. Worf und nicht Lt. Rozhenko genannt?
              Warum sollte er?
              Mit Worf ist das ingesamt ein rechter Spezialfall.
              Der Gute ist Vollblutklingone und hat nur eine gewisse Zeit bei anderen Eltern gelebt. Er weis aber, wer seine wirklichen Eltern sind, kennt deren Namen und auch seinen. Wieso sollte sich dann Worf (ausgerechnet der, der die Klingonische Tradition hochhält wie kaum ein anderer) plötzlich einen vollkommen anderen Nachnamen annehmen?
              Worf ist nicht der Sohn der Rutschenkovs sondern der Sohn zweier Klingonen.
              Warum sollte Worf seine wahre Herkunft verleugnen und sich nicht "Sohn des Mogh" nennen dürfen? IMO würde sowas überhauptnicht zu Worf passen.

Bei Alexander ist das ein bissel anders. Erstens ist er kein Vollblutklingone (sondern nur Drei-Vietel). Dann wurde er von seiner Halbklingonischen Mutter auch noch total "menschlich" erzogen. Er hat sei jeher einen menschlichen Namen und sein Vater Worf hat ihn nie richtig als seinen Sohn angenommen.
              Als Worf noch Entehrt war es Alexander auch kaum zu raten sich "Sohn des Worfs" zu nennen. Weil er damals eh bei seinen Adobtiveltern aufwuchs hat er halt auch deren NAmen angenommen. Im Gegensatz zu Worf waren ihm seine klingonischen Wurzeln ja auch lange Zeit scheisegal. Später dann hat er wahrscheinlich wenig Möglichkeiten gehabt das zu ändern. Mit Worf war er nicht so ganz grün und Alexander hieß er nunmal.
              Im Endeffekt wird es jeder (Halb)Klingone der jetzt bei der Sternenflotte ist oder von Menschen großgezogen wurde (oder was halt auch immer) sich so nennen können wie er will.
              Worf hat sich halt für traditionelle Weise entschieden.

Kommentar

(Edit)Hoppla, da kam mir einer mit der Antwort zuvor!(Edith)

Zitat von Make It So

Also, die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis!

Aber ich vermute mal, dass es folgenden, ganz naheliegenden Grund hat:
                Weil die TNG-Autoren in der 1.Staffel noch keinen so detaillierten familiären Background für Worf geschrieben hatten, er folgedessen in der 1.Staffel noch keinen Nachnamen hatte, und man das dann aus Continuity-Gründen später so gelassen hat!

Es war ja nicht etwa eine Überraschung, als Worfs Adoptiv-Eltern auftauchten. Gut, eine Überraschung schon, aber eher in dem Sinne, dass der Zuschauer das vorher nicht so gewußt hat, und nicht, dass Worf vorher von deren Existenz nichts gewusst hätte.
                In dem Falle hätte es Sinn gemacht, ihn verkünden zu lassen, "Ich möchte übrigens von heute an Mr. Rozhenko genannt werden!"
                Aber so, wie die Dinge lagen, machte es aus Continuity-Gründen keinen Sinn, aus Mr. Worf Mr. Rozhenko zu machen.
                Zumal Klingonen ja auch trotz allem "Sohn des" und "aus dem Haus" nur ihren Rufnamen verwenden. (Es heißt ja auch Kanzler Gowron, und nicht Kanzler Sohn des Weissnichwer! )

Mr.Worf ist also so gesehen nicht falsch, nur ein klein wenig unlogisch.

Today I...
                Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Mr.Worf ist also so gesehen nicht falsch, nur ein klein wenig unlogisch.
                  Wieso den unlogisch?
                  Ist doch überhaupt kein Problem dabei. Mogh ist Worfs leiblicher Vater, wieso sollte sich Worf (der auf die Klingonische Tradition achtet) plötzlich davon nichts mehr wissen wollen?
                  Die Rozhenkos waren doch nur erstmal die die ihn aufgezogen haben. Dann haben sie ihn irgendwann einmal adobtiert. Aber für einen traditionsbewussten Klingonen ist das doch kein Grund sich einen neuen Vater zu suchen. Erst recht nicht für Worf.
                  Worf war doch als Klingone der von Menschen großgezogen wurde eh ein Spezialfall. Nur weil es bei uns im allgemeinen bei einer Adobtion so ist, das man seinen Namen anpasst muss das doch nicht für einen Klingonen im 24 Jhdt. gelten
                  Unlogisch finde ich das ganz und garnicht.

Kommentar

Ich meinte ja auch nur ein klein wenig unlogisch!
                    Und absolut 100% logisch ist es nun mit Sicherheit nicht, sonst wäre die Frage ja hier im Thread nicht aufgekommen, oder?

Was ich mit meinem Posting eigentlich sagen wollte, dass ich es... sagen wir mal etwas unfreundlich... unsinnig finde, gequälte ideologische oder inhaltliche Bewegründe und Lösungen zurechtzubasteln für Ungereimtheiten, die einfach nur aus Produktions-Gründen einer TV-Serie entstanden sind.
                    Mit anderen Worten: Die Autoren der Serie wußten beim Pilotfilm noch nicht (da sie ja nur Autoren und keine Hellseher sind), welchen Background die Charaktere, die sie da einführen, in späteren Folgen mal kriegen werden.
                    Worf mit der Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, dass er von Anfang an Mr.Rozhenko hätte heißen müssen, nachdem man erst in der 4. Staffel (oder war's die 3.?) erfahren hat, dass das der Familienname seiner Adoptiv-Eltern ist, ist da nur ein Beispiel.
                    Sicher gibt es noch unzählige solcher im-Nachhinein-Ungereimtheitem, aber die gehören dann wohl nicht in diesen Thread.

Übrigens, Ch`ReI, ist dir schon aufgefallen, dass unsere Avatare beide gleich bedeutungsschwanger in die rechte obere Ecke der Raumes glotzen? Ich frage mich, was es da wohl zu sehen gibt!
                    Zuletzt geändert von Cpt. Kip Dotter; 21.08.2005, 14:26.

Today I...
                    Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Ich meinte ja auch nur ein klein wenig unlogisch!
                      Und absolut 100% logisch ist es nun mit Sicherheit nicht, sonst wäre die Frage ja hier im Thread nicht aufgekommen, oder?
                      Wenn du meinst, ich kann damit leben
                      ich persönlich finde halt Worf Familien- und Namensverhältnisse nicht unlogisch.

Was ich mit meinem Posting eigentlich sagen wollte, dass ich es... sagen wir mal etwas unfreundlich... unsinnig finde, gequälte ideologische oder inhaltliche Bewegründe und Lösungen zurechtzubasteln für Ungereimtheiten, die einfach nur aus Produktions-Gründen einer TV-Serie entstanden sind.
                      Ja, das ist aber nunmal ein großer Teil des ST-Fan-Seins.
                      Und hier und anderswo hätte man längst nicht soviel diskutiert, wenn man nicht versuchen würde eine ST-Lösung zu finden. Freilich ist es klar, es sidn Produktionsgründe wenn die Borg-Queen einmal von Schauspielerin A und eine von B verkörpert wird. Aber warum nicht versuchen eine ST-Lösung zu finden?

Übrigens, Ch`ReI, ist dir schon aufgefallen, dass unsere Avatare beide gleich bedeutungsschwanger in die rechte obere Ecke der Raumes glotzen? Ich frage mich, was es da wohl zu sehen gibt!
                      Ne ist mir noch nicht aufgefallen

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                        Ja, das ist aber nunmal ein großer Teil des ST-Fan-Seins.
                        Und hier und anderswo hätte man längst nicht soviel diskutiert, wenn man nicht versuchen würde eine ST-Lösung zu finden. Freilich ist es klar, es sidn Produktionsgründe wenn die Borg-Queen einmal von Schauspielerin A und eine von B verkörpert wird. Aber warum nicht versuchen eine ST-Lösung zu finden?
                        Jo, da hast du natürlich auch wieder recht.
                        Ansonsten könnte man auch gleich 75% aller Threads hier schließen, und das wär auch schade.
                        Also lieber ein bisschen herumspinnen.

Today I...
                        Nashorn mit Schnurrbart

Kommentar

Lädt...
                        X