Breen "mit ohne" Blut - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breen "mit ohne" Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Newhouse
    Naja, rein biologisch müsste/könnte eventuell auch eine andere Flüssigkeit den Sauerstofftransport übernehmen, mal davon ausgehend, dass die Breen O2 zum atmen brauchen.
    Ein anderes Gas könnte sonst auch frei durch die Zellen diffundieren.
    Sauerstofftransport ist ja nicht die einzige Funktion, die das Blut übernimmt. Eine andere Flüssigkeit würde ich allerdings auch als "Blut" bezeichnen (Blut ist schließlich zu einen großen Teil Wasser) ...schließlich werden auch die Grünen oder pinken (in ST VI) Flüssigkeiten in Vulkaniern bzw. Klingonen als Blut bezeichnet.

Das Geheimnisvolle an den Breen finde ich im Großen und ganzen zwar sehr interessant, aber ab und an hat es auch den Beigeschmack von "wir haben uns keine Gedanken gemacht und lassen alle Informationen wage genug, dass sie sich nicht offensichtlich widersprechen" *schulterzuck*

Sind die Breen eigentlich als "humanoide" klassifiziert oder haben sie die Form ihrer Kälteanzüge einfach gewählt, dass sie Humanoiden ähneln. ...wenn letzteres, dann könnten die Breen auch gasförmige oder gallertartige Wesen sein und kein "Nährstoff und Gastransportsystem" benötigen.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

@Kilnana: gesagt wurde es soweit ich mich erinnern kann nicht.

Ihre Sprache ist ja auch sehr komisch. Die klingt etwas wie dir der Tholien aus "Die Zukunft" (RTP). Und Tuvok's Bemerkung in "Skorpion" Die Breen würden organische Schiffe bauen...

Die sind wirklich geheimnisumwittert...
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

Kommentar

Also: Sie tragen Schutzanzüge, der Zuschauer hat ihr echtes aussehen nie bisher gesehen, organische Raumschiffe und eine serie, die öfter bei B5 abgekogt hat. Auf wem basieren da wohl die Breen?

Kommentar

Nun, man muss aber fairerweise sagen dass die Breen schon vor B 5 Zeiten Erwähnung fanden.

Und auch wenn die Paralellen zu den Vorlonen die du nennst sicher da sind, so denke ich doch nicht dass man hier von einem ganz klarem "Abkupfern" sprechen kann.
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also von offizieller Seite ist das äußere Erscheinungsbild der Breen dem von Prinzessin Leia verkörperten Kopfgeldjäger aus "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" nachgebildet worden. Zugleich sollte das als Hommage an Lucas und seinem "Star Wars" dienen.

Kommentar

Hmmm, kein Blut?
              Vielleicht ist gemeint, kein dediziertes Kreislaufsystem mit spezialisierten Gefäßen und "alle Zellen" schwimmen in einer Art Nährlösung, die frei kursieren kann? Gasbahnen könnte ich mir im Zusammenhang mit den erwähnten Kühlanzügen nicht wirklich vorstellen und ganz ohne ein Nachschubsystem dürften Körper nicht funktionieren, die einem menschlichen so ähnlich sehen, dass Mensch/Bajoraner "einfach" den Anzug stehlen und benutzen können.... zumal das auch nahezulegen scheint, dass sie Sauerstoff atmen oder eine sauerstofftragende Verbindung (Flüssigkeitsatmung), denn die "Kühlung" auszuschalten ist sicher einfacher als unbemerkt von aussen die Atmung abzustellen und trotzdem so zu zischen
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Sterni
                wenn die Lösung frei kursieren kann, so dürfte das gesamte Körpersystem nicht sonderlich unterteilt sein. ...oder sind die Breen ein humanoider "Luftballon".

Würde eine Flüsigkeit, die keine Zellen enthält, jedoch in Gefäßen durch den Körper läuft als Blut zählen? Ansonsten könnte es sein, dass die Breen zwar ein Kreislaufsystem haben, dieses allerdings rein auf Konzentrationsunterschieden und Diffusion beruht anstatt Nährstoffe und Gase gezielt an Zellen zu binden und so zu transportieren.
                “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)

Kommentar

Vielleicht bilden sich von der Gerburt eines Breens Versorgungsgefäße, die einzelne Teile ihres Körpers versorgen. Auf Grund einer chemischen Reaktion bilden sich Nährstoffe in diesen Gefäßen. Die Kühlanzüge dienen dafür, die Gefäße zu kühlen, da vielleicht bei wärme, ein Überschuß von Nährstoffen an die Region ums das Gefäß gesendet wird. Der Breen-Soldat verbraucht durch die Kühlung der Gefäße deshalb weniger Stoffe, die die chemische Reaktion der Bildung von Nährstoffen anregen.

Im Grunde eigentlich eine Art von Blut.

Unvorstellbar die sache mit den Breen.
                  אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Seltsame Theorie @Adm. Sovereign
                    Denke nicht, dass die Breen ihre Nährstoffe selber produzieren, dass hört sich sonst stark nach perpetuum mobile an. Wenn durch Kühlung der Nährstoffverbrauch verringert wird, sollte sich allerdings auch die Reaktion u.ä. ändern, möchte dann nicht wissen, wie Hyperaktiv ein "aufgetauter" Breen ist

Kommentar

Eine so große Lebenform ohne Blut (bzw. ähnliche Flüssigkeit) ist kaum vorstellbar. Ein Gassystem ist bei der Kälte in den Anzügen sehr unwarscheinlich, außerdem müssten die Breen dann schon ausgestorben sein, da Gasgerinnung leider ned funktioniert

Kommentar

Die Gerinnung kann ja zB die "Lymphe" übernehmen wenn das Blut nicht dazu taugt also DAS ist kein Hindernis...

Das mit der Reaktion ist eine gute Frage... ich glaube zum Glück hat noch niemand das je feststellen müssen, immerhin ist ja unbekannt was da unter dem Anzug steckt (haben Dax und Nerys eigentlich leere Anzüge geklaut oder doch einen Breen... angefaßt ? So genau erinnere ich mich nicht mehr an die Folge
                        Wobei ich auch nicht an Kühlung zur KreislaufDROSSELUNG glaube...

Es ist aber echt schwer sich ein blutunabhängiges System vorzustellen... wie ist das denn im Tierreich? gibt es große Organismen die ohne Blut auskommen? Oktopusse? Insekten? kennt sich da jemand aus?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker

Es ist aber echt schwer sich ein blutunabhängiges System vorzustellen... wie ist das denn im Tierreich? gibt es große Organismen die ohne Blut auskommen? Oktopusse? Insekten? kennt sich da jemand aus?
                          Mir wäre jetzt kein größerer Organismus bekannt, der ohne Blut auskommt. ...Momentan fallen mir höchstens Unterschiede in den Kreislaufsystemen ein, nicht aber etwas ganz ohne Blut oder eine entsprechende Flüssigkeit zum Nährstoff/Sauerstofftransport (wenn man große Organismen auch auf Pflanzen erweitert).

Kommentar

Wie heisst denn diese Flüssigkeit (gelb) die rausspritzt, wenn man Insekten zerquetscht? Ist doch streng genommen kein echtes Blut, da das halbe Innenleben daraus besteht und nicht nur ein Transportmedium in begrenzten Transportbahnen

Kommentar

Wie heisst denn diese Flüssigkeit (gelb) die rausspritzt, wenn man Insekten zerquetscht?
                              ...ist mit meinen Biologie Kenntnissen nicht wirklich weit her, aber wenn ich mich recht erinnere ist das gelbe Zeugs wirklich dass Innenleben von Insekten. Meine mich zumindest an Blutkreislaufbilder im Biologiebuch erinnern zu können.

Kommentar

Zitat von Sternengucker
                                Wie heisst denn diese Flüssigkeit (gelb) die rausspritzt, wenn man Insekten zerquetscht? Ist doch streng genommen kein echtes Blut, da das halbe Innenleben daraus besteht und nicht nur ein Transportmedium in begrenzten Transportbahnen
                                Diese gelbe Flüssigkeit ist im weitestem Sinne Blut. Insekten haben kein geschlossenes, sondern ein offenes Blutkreislaufsystem, das heißt, sie haben keine Adern, in denen das Blut fließt, sondern bei ihnen schwimmen praktisch alle Organe und so im Blut.
                                Signaturen sind irrelevant

Kommentar

Lädt...
                                X