Dürfte es die Borg geben ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfte es die Borg geben ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Calex
    Hallo

Also laut Guinan gibt es die Borg schon seit Tausenden (!!) von Jahren. Hat sie in der Folge mit Q und dem Erstkontakt gesagt.
    Sagte sie nicht "Stunden"?
    Tausende von "Stunden"?
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Nun ja, mit gewissen Aussagen sollte man es meiner Meinung nach nicht so genau nehmen. Denn diverse Entwicklungen in "Star Trek" haben ja bekanntermaßen dazu geführt, dass sich manche Dinge der einen Serie mit manchen Sachverhalten der anderen widersprechen; das teilweise sogar in ein und dem selben Kinofilm passiert.

Fakt ist jedoch, dass es doch Borg mal mindestens seit mehr als einem Jahrtausend gibt - zumindest in jener kollektiven Gesellschaft, wie man sie in "Star Trek" kennengelernt hat.

Kommentar

denkst du!
        Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben

Ob die Borg Zeit haben oder nicht spielt keine Rolle? Denkst du! Auch die dummen Völker machen Fortschritte und mittlerweile hat die Föderation in ein paar Jahrzehnten gelernt die Borg besser zu besiegen als zu Wolf 359 Zeiten!
        Moment. Die Borg haben auch 100 jahre Zeit und wenn sie nach 2000 Versuchen ein einziges "gut bewaffnetes Schiff" der "Dummen" erwischen, haben sie die Waffen und das Wissen wie sie abgewehrt werden können usw. Sie können getreu der SU im WW2 Land gegen zeit tauschen, bzw Planeten gegen Zeit, Drohnen gegen Zeit, Kuben gegen Zeit usw...

Und es spielt schon einen Unterschied ob da EIN Reich wie die Vaadwaur ist oder zwanzig Planeten die gerade mal 5 andere Kolonien haben. Schon von den Ressourcen / Infrastrukturen her haben die 20 Plannis es schwerer! Wenn es dann auf die Ebene 100 mal Planni ohne Kolonie hinausläuft ist endgültig alles verloren, auch mit Supertechnik. Die reine Anzahl der Borg wird letztlich den Unterschied machen. (Die Föderation liegt ja schon and er Grenze zum Superreich, dominiert den weiten Umkreis und kann mehrere fast so starke Reiche gleichzeitig in die Schranken weisen / abschrecken...

*meep* Aber die Kammer in der Omega von Seven stabilisiert wurde ist von den Borg entwickelt worden (Subharmonikkammer) und as hat Seven gesagt.
        Aus den Ergebnissen von 36 Völkern oder so, die assimiliert werden mussten, bevor die Borg genug über Omega wussten.

(Warum nimmst du mir immer meine Gegenargumentationen mit der Borg-Queen weg. Verdammt noch eins)
        Hehe

Aber wie kann man dan Schiffe entwickeln, bauen ohne die (komplexen) Fähigkeiten von Individuen?
        entwickeln muss kein Borg wirklich. Einzelne Komponenten mögen abgewandelt werden, was über lange Zeit zur Änderung der Form etwa von der Kugel zum Kubus führen mag aber ein Reissbrett hat IMO kein Borg je genutzt
        Und wie SRF schon schrieb spielt die Individualität von Drohnen für den BAU keine Rolle. Solange der Kern des Kollektivs weiss wie das Ergebnis aussehen soll muss die Drohen nicths davon "verstehen"
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Moment. Die Borg haben auch 100 jahre Zeit und wenn sie nach 2000 Versuchen ein einziges "gut bewaffnetes Schiff" der "Dummen" erwischen, haben sie die Waffen und das Wissen wie sie abgewehrt werden können usw.
          entwickeln muss kein Borg wirklich. Einzelne Komponenten mögen abgewandelt werden, was über lange Zeit zur Änderung der Form etwa von der Kugel zum Kubus führen mag aber ein Reissbrett hat IMO kein Borg je genutzt
          So sieht es wohl aus.

Die Entwicklung von "Borg-Low-Tech" bis zu einem Cubus des ausgehenden 24. Jhd. kann tatsächlich mehrere hundert Jahre in Anspruch nehmen, doch einmal assimilierte Technologie, kann beliebig oft umgesetzt werden.
          Von daher wird es wohl tatsächlich nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nehmen, einen weiteren Cubus auf aktuellem "Borg-Tech-Level" zu konstruieren. Wie gesagt: Vielleicht einige Tage...

Nur machen Borg das in der Regel nicht, da sie mit ihrem spezifischen Teil unterwegs sind, und dieses in eine bestimmte Richtung zu optimieren versuchen. Das kann natürlich schon seine Zeit dauern, da für die Umsetzung einer bestimmten Vorgabe durchaus schon einmal die Assimilierung verschiedener Spezies von Nöten ist, um Modifikationen aus Assimilierungskombinationen zu gewinnen.

Da die Borg den größten "Fundus" an Technologie haben, können sie es durchaus auch verkraften, einmal etwas länger für bestimmte Modifikationen zu benötigen, da - wie vom Vorredner schon erwähnt - nahezu jede Angriffstechnologie durch kombinierte Verteidigungselemente ausgeschaltet werden kann.

Das ist der Vorteil von kultureller Unabhängigkeit.
          resistance is futile

Kommentar

click me

Wenn man hier nachliest, daß die abtrünnigen Borg ein Jahr für die Konstruktion ihres Schiffes gebraucht haben, so ist meine Vermutung, daß das Kollektiv nur wenige Tage für die Konstruktion eines Cubus benötigt, wohl gar nicht einmal so abwegig.

Wie man auf mehrere hundert Jahre kommt, das ist mir immer noch nicht ersichtlich.
            resistance is futile

Kommentar

Original geschrieben von Subraumfieber
              click me

Wenn man hier nachliest, daß die abtrünnigen Borg ein Jahr für die Konstruktion ihres Schiffes gebraucht haben, so ist meine Vermutung, daß das Kollektiv nur wenige Tage für die Konstruktion eines Cubus benötigt, wohl gar nicht einmal so abwegig.

Wie man auf mehrere hundert Jahre kommt, das ist mir immer noch nicht ersichtlich.
              Vergiss bitte nicht das Lore die Führung der Borg übernommen hat. Außerdem waren die Borg Individuen und nicht mehr dem Kollektiv unterstellt.

Original geschrieben von Sternengucker
              Moment. Die Borg haben auch 100 jahre Zeit und wenn sie nach 2000 Versuchen ein einziges "gut bewaffnetes Schiff" der "Dummen" erwischen, haben sie die Waffen und das Wissen wie sie abgewehrt werden können usw. Sie können getreu der SU im WW2 Land gegen zeit tauschen, bzw Planeten gegen Zeit, Drohnen gegen Zeit, Kuben gegen Zeit usw...

Und wie SRF schon schrieb spielt die Individualität von Drohnen für den BAU keine Rolle. Solange der Kern des Kollektivs weiss wie das Ergebnis aussehen soll muss die Drohen nicths davon "verstehen"
              *meep* Die Borg können also ruhig und relaxed zuschauen, ein paar Millionen Drohnen, tausend Kuben und hundert Planeten und Zehn Unimatrix und 1 Borg-Königin verlieren und irgendwann gewinnen Sie? Du wirst jetzt wahrscheinlich nicken, aber ich sage dir nur eins: Spezies 8472! In Skorpion war das Borg-Kollektiv dem Untergang nahe. Und jetzt komm mir nicht das Spezies 8472 zu mächtig für das Kollektiv war, bereits die Föderation kann die Borg wirkungsvoll bekämpfen. Selbst eine Intrepid-Klasse kann es schon mit einem taktischen Kubus aufnehmen

Ja, und wer benutzt dann das Reissbrett? Die Borg-Queen? Ich sage nein. Die Borg assimiliern auch biologische "Technologien" sprich Humanoide und darunter sind auch sicherlich Ingenieure. Die Borg nutzen bisher jede Hardware-Technologie und passten diese an für Waffen, Schiffe usw. Was macht es für einen Unterschied ob es ein Mensch ist, er ist ein Stück Technologie welches assimiliert und genutzt wird (Eigenschaften der Individuen).
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

.pixel

Kommentar

Außerdem waren die Borg Individuen und nicht mehr dem Kollektiv unterstellt...
                Was sie ImhO weniger effizient arbeiten lässt...

Ein kollektiv organisierter Cubus-Bau sollte aus weiter oben genannten Gründen um ein Vielfaches schneller von Statten gehen.

btw: Waren diese Borg wirklich Individuen? Ich erinnere mich nicht mehr genau...
                War es nicht eher so, daß sie ebenfalls ein kleines Kollektiv bildeten, aber von Lore infiltriert wurden, an statt vom Borg-Kollektiv? Irgendetwas war da doch...
                resistance is futile

Kommentar

Was sie ImhO weniger effizient arbeiten lässt...

Ein kollektiv organisierter Cubus-Bau sollte aus weiter oben genannten Gründen um ein Vielfaches schneller von Statten gehen.

btw: Waren diese Borg wirklich Individuen? Ich erinnere mich nicht mehr genau...
                  War es nicht eher so, daß sie ebenfalls ein kleines Kollektiv bildeten, aber von Lore infiltriert wurden, an statt vom Borg-Kollektiv? Irgendetwas war da doch...
                  ... woher nimmst du das? Wenn es um Straßenfegen geht reicht ein Rudel Drohnen aus, aber um ein Schiff zu bauen benötigt man schon Kreativität, Flexibilität "einfach" Verständnis für die Dinge ()

Das unterschreibst du mir aber nicht, oder doch?

btw: Nachdem Hugh zurückkehrte wurden die Borg mit der Individualität infiziert daraufhin wurde die Verbindung vom Kollektiv zum Kollektiv gekappt um ein übergreifen der "Seuche" zu verhindern. Die Borg trieben in ihrer Individualität im Raum herum bis Lore sie fand.

.pixel

Kommentar

"Verständnis der Dinge ist irrelevant"

Borg müssen kein Verständnis der Dinge haben. Das Verständnis der Dinge hat das Kollektiv. Die einzelne Drohne wird mit den nötigen Fertigkeiten infiltriert. Somit kann eine Drohne durchaus spezifische und komplexe Aufgaben verrichten.

Eine Drohne kann theoretisch all das umsetzen, was jemals assimiliert wurde. Vorraussetzungen sind natürlich entsprechende Modifikationen in der Drohne, was aber bei der hochentwickelten Nanotechnologie der Borg (Von wem haben sie die eigentlich assimiliert?), kein Problem darstellt.

So kann eine "Müllentsorgungsdrohne" () durch ein bisschen Herumspielerei mit Nanosonden ganz einfach in ein "Waffenentwicklungsteam" überstellt werden.

Daß Drohnen durchaus spezifische Tätigkeiten vollführen, sieht man doch in den "Kommandostrukturen" der Borg, die jene natürlich nicht als solche wahrnehmen.

Nehmen wir an, 16 Drohnen werden an einen spezifischen Ort geschickt, um drei Individuen zu eliminieren...
                    Jede einzelne Drohne von "one of sixteen" bis "sixteen of sixteen" hat dann ihre ganz eigene Augabe.

So ist "one of sixteen" vielleicht für Lokalisierung ausgelegt, "two of sixteen" für Waffeneinsatz, "three of sixteen" für Alternativenentwicklung, etc. "ten of sixteen" bis "sixteen of sixteen" laufen einfach nur mit, um bei eventuellen Ausfällen freigewordene Aufgabenbereiche zu besetzen. Die dafür benötigten Fähigkeiten bekommt die Drohne direkt aus dem Kollektiv.

Und nun überlege Dir mal, wie effektiv 30.000.000 Drohnen an einem Cubus herumschrauben können...

"thirty-million of thirty-million" ist dann für den Biernachschub zuständig.
                    resistance is futile

Kommentar

@Subraumfieber

Bleiben wir mal bei Verständnis der Dinge ist irrelevant!

Wenn Borg kein Verständnis der Dinge haben, dann hat auch das Kollektiv kein Verständnis der Dinge.
                      Die Borg - alle assimilierte Individuen mit ihren eigenen, meist einzigartig ausgebildeteten Fähigkeiten - sind das Kollektiv. Also jeder hat die Fähigkeiten des anderen falls er das Wissen erhalten darf.

Warum meckerst du dann die ganze Zeit dagegen, dass die Borg ewig brauchen (100 Jahre) ein Würfel-Design in ein Kugel-Design umzuwandeln? Ist doch dann hinfällig oder wenn ein Abfallexperte zum Waffenexperte werden kann.

* mode on*
                      Begeben Sie sich in zu Sektor 4A Abschnitt 3a Submatrix Alpha (Re-Assimilationskammer ) und denken Sie über ihre Worte nach. Danach kehren Sie zu mir zurück.
                      * mode off*

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Borg von den Menschen kaum (außer Individualität). Die Borg haben die gleichen Fähigkeiten und können diese auch einsetzten.

.pixel

Kommentar

Nicht die Borg an sich haben kein Verständnis der Dinge, sondern eine einzelne Drohne hat kein Verständnis der Dinge.
                        Gerade weil alle Fertigkeiten über das Kollektiv vermittelt werden, kann eine Drohne keinerlei Verständnis haben.

Daß es sich tatsächlich so verhält, wird bei "One" ersichtlich.
                        Ohne die Verbindung zum Kollektiv ist er zunächst hilflos und desorientiert.

Und wieso ist das hinfällig? Das spricht doch gerade dafür.
                        Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst, und vor allen Dingen weiß ich nicht, wie Du auf die hundert Jahre kommst.
                        Es spricht doch nichts dafür, daß es sich so verhält.
                        resistance is futile

Kommentar

Nicht die Borg an sich haben kein Verständnis der Dinge, sondern eine einzelne Drohne hat kein Verständnis der Dinge.
                          Gerade weil alle Fertigkeiten über das Kollektiv vermittelt werden, kann eine Drohne keinerlei Verständnis haben.

Daß es sich tatsächlich so verhält, wird bei "One" ersichtlich.
                          Ohne die Verbindung zum Kollektiv ist er zunächst hilflos und desorientiert.
                          Um eine Fähigkeit voll nutzen zu können muss man auch das Verständnis haben. Sonst stehe ich nur davor und sage: "Was'n das?". Eine Drohne bekommt nicht nur Fähigkeiten "übermittelt" sondern auch die Möglichkeit eine andere Drohne besser zu verstehen. Sprich sie sind eins.

Bei One und bei Hugh war es anfangs so, da die Drohnen noch nie vom Kollektiv getrennt waren. Wirklich freies eigenständiges Handeln kannten diese Drohnen bis dato nicht.
                          Nehmen wir z.B. Seven sie trägt immer noch die Erfahrungen der Borg in sich.

.pixel

Kommentar

Mal was ganz anderes: 8of5... ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber warum nennst Du Dich so? 8of5 ?!?!?
                            Und um auf den Thread zurückzukommen: Warum sollte es die Borg nicht geben? Haben sich eigenständig entwickelt. Wurde aber schon mehrfach gesagt...
                            - = in homine vis = -

Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!

Kommentar

@Nimrod
                              Ich stehe über dem System *fg*

.pixel

Kommentar

@+3

*meep* Die Borg können also ruhig und relaxed zuschauen, ein paar Millionen Drohnen, tausend Kuben und hundert Planeten und Zehn Unimatrix und 1 Borg-Königin verlieren und irgendwann gewinnen Sie? Du wirst jetzt wahrscheinlich nicken,
                                Stimmt. Sie können auf ein einziges Ziel Milliarden Drohnen, Milionen Kuben, Tausend Planeten usw einsetzen und verlieren. Wenn sie ein einziges Mal Erfolg haben... voila Champagner

aber ich sage dir nur eins: Spezies 8472! In Skorpion war das Borg-Kollektiv dem Untergang nahe.
                                Dazu gibt es nur Behauptungen der Borg-Queen... ebenso wie nachher auf einmal nach 2 Nanitentorpedos der untergang von S8472 besiegelt war hätte man das erstmal auskämpfen müssen... die Nordwestpassage ist im Vergleich zum Borg-Gebiet ein POPEL. Denk nur mal darüber nach, wo die Voyager 3 Jahre später auf den Subraumknoten gestoßen ist durch den sie heimflog.... das dazwischen war mehr oder weniger alles "BORG".... und die Nordwestpassage war ein paar Lichtjahre/Lichtjahrzehnte lang/breit/hoch, mehr hatte 8472 definitiv noch nicht erobert.... Die Weltuntergangsstimmung war doch nur Fishing for Compliments gegenüber den doofen Menschen die sofort geholfen haben.

Und jetzt komm mir nicht das Spezies 8472 zu mächtig für das Kollektiv war, bereits die Föderation kann die Borg wirkungsvoll bekämpfen. Selbst eine Intrepid-Klasse kann es schon mit einem taktischen Kubus aufnehmen
                                1.) frag mich niemals nach meiner Meinung von dem Drehbuchautoren der den Mist verzapft hat
                                2.) die Föderation hat maximal 90.000 Schiffe... viele davon nichtmal so stark wie eine Intrepid bewaffnet (siehe auch Wolf 359/Typhon Sector Schlacht) wenn da 250.000 Kuben egal welcher Art synchron angreifen ist Schicht im Schacht. Ausser man hat die Antwort auf Frage 1 zur Hand

Ja, und wer benutzt dann das Reissbrett? Die Borg-Queen? Ich sage nein. Die Borg assimiliern auch biologische "Technologien" sprich Humanoide und darunter sind auch sicherlich Ingenieure. Die Borg nutzen bisher jede Hardware-Technologie und passten diese an für Waffen, Schiffe usw. Was macht es für einen Unterschied ob es ein Mensch ist, er ist ein Stück Technologie welches assimiliert und genutzt wird (Eigenschaften der Individuen).
                                Sie nutzen aber kein Reissbrett in dem Sinn dass sie sagen "Lasst uns eine Sovereign-Klasse konstruieren", sie nehmen eine Rasse ins Kollektiv auf, sehen dass die ganz super funktionierende pink leuchtende Energieverteilerknoten erfunden hat, die 200% der Effizienz der bisherigen grünenn haben und schon schicken sie Hausmeisterdrohnen los, die nach und nach alle grünen gegen pinke Knoten austauschen!
                                Und so weiter für alle nur denkbaren Technologien...wofür sind Kuben denn modular wenn man sie unverändert lässt?
                                Du siehst... es steckt nicht die Absicht "lasst uns was neues entfwerfen" dahinter (Reissbrett) sondern der sinnvolle Ersatz eines prinzips...

Man hat ja nachdem die Sternenflotte erstmals assimiliert wurde (J27) auch nicht angefangen die Kuben weiss anzumalen weil das so gut gegen Mikrometeoriten schützt, hat keine achssymetrischen Warpgondelpaare zu verwenden begonnen usw. Vielleicht hat man nur neue Türschlösser oder Lokusdichtungen ala Föderation verwendet, dafür braucht man aber kein Reissbrett
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
                                X