Förderation-Cardassianer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Förderation-Cardassianer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass die Föderation die gleichen Mittel wie die heutige USA anwenden wird... dafür ist die Gesellschaft zu fortschrittlich.
    Sie werden eher versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten und das Volk mit Hilfsmaßnahmen ködern, sie aber nicht militärisch unterdrücken oder ständige Besatzungsmacht spielen.
    Mit anderen worten "erpressen": "Ihr lebt wie wir es wollen oder verhungert"

Das mit der Aufnahme in der Föderation ist ja nicht kurzfristig gedacht, eher etwas im Bereich von 50 Jahren oder so.
    Vielleicht nimmt die Föderation die Cardassianer auch niemals auf, dass ist ja nicht sicher und so meine ich das auch nicht.

Zumindestens kann ich mir Cardassianer in der Sternenflotte vorstellen.
    Genau die vorstellung fällt mir schwerer je mehr wir drüber reden. Aber man weiss ja nie. Die Andorianer in ENT wirken auch nicht direkt passend zu dem was man sich heute unter der Föderation vorstellt dennoch sind sie Gründungsmitglied.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Mit anderen worten "erpressen": "Ihr lebt wie wir es wollen oder verhungert"

Genau die vorstellung fällt mir schwerer je mehr wir drüber reden. Aber man weiss ja nie. Die Andorianer in ENT wirken auch nicht direkt passend zu dem was man sich heute unter der Föderation vorstellt dennoch sind sie Gründungsmitglied.

Sie werden sie sicher nicht auf diese Art nötigen. Eher nach dem Motto: "Wir helfen euch uneingeschränkt beim Wiederaufbau der Gesellschaft und der Industrie, aber wenn ihr euch gegen uns wendet, bekommt ihr auf absehbare Zeit keine Hilfe mehr, egal wie schlecht es euch geht."

Alleine die Tellariten, Zakdorn und Andorianer werden der Föderation eher eine aggressivere Haltung verpassen, sodass die Vulkanier und Menschen da nicht uneingeschränkt freundlich auftreten können.
      Die Föderation ist nunmal kein Volk, sondern eine Allianz von 150 Mitgliedspezies mit 150 verschiedenen Ansichten.

Es gibt mittlerweile sogar einen Ferengi und Klingonen in der Sternenflotte.
      In einer alternativen Realität in TNG "Parallelen" gabs schon cardassianische Sternenflottenoffiziere.

Sich Romulaner in der Sternenflotte vorzustellen ist sogar noch leichter, da sie den Menschen noch viel ähnlicher sind als die Klingonen oder Cardassianer.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Sie werden sie sicher nicht auf diese Art nötigen. Eher nach dem Motto: "Wir helfen euch uneingeschränkt beim Wiederaufbau der Gesellschaft und der Industrie, aber wenn ihr euch gegen uns wendet, bekommt ihr auf absehbare Zeit keine Hilfe mehr, egal wie schlecht es euch geht."
        Gut, das sie während des Aufbaus Agressiv werden ist wohl eher unwahrscheinlich

Alleine die Tellariten, Zakdorn und Andorianer werden der Föderation eher eine aggressivere Haltung verpassen, sodass die Vulkanier und Menschen da nicht uneingeschränkt freundlich auftreten können.
        Die Föderation ist nunmal kein Volk, sondern eine Allianz von 150 Mitgliedspezies mit 150 verschiedenen Ansichten.
        Aber gerade solche mitglieder können die Föderation dahin lenken garnicht zu helfen sonden sich selbst in form von "Reperationszahlungen" zu bedienen (wie, da binich nach wie vor sicher, es klingonen und Romulaner tun werden)

Es gibt mittlerweile sogar einen Ferengi und Klingonen in der Sternenflotte.
        In einer alternativen Realität in TNG "Parallelen" gabs schon cardassianische Sternenflottenoffiziere.
        Es gab auch lange vor dem Ferengi nen Klingonen in der Sternenflotte (ja ich hab die smileys entdeckt)
        Das sind wohl noch eher Einzelfälle

Und in der Realität waren dafür die Bajoraner ein dominantes Volk von unterdrückern... gut eine Tatsache die ich mir auch so ohne weiteres Vorstellen kann... Ich glaube nicht das so viel hätte anders laufen müssen das es so ausgegangen wär.
        Aber wer weis wie die Card. gesellschaft in dem Universum insgesamt aussah?

Sich Romulaner in der Sternenflotte vorzustellen ist sogar noch leichter, da sie den Menschen noch viel ähnlicher sind als die Klingonen oder Cardassianer.
        Ja und nein.... hmmm.... da müsste sich in deren Gesellschaft noch ne menge ändern.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

Kommentar

Gut, das sie während des Aufbaus Agressiv werden ist wohl eher unwahrscheinlich

Aber gerade solche mitglieder können die Föderation dahin lenken garnicht zu helfen sonden sich selbst in form von "Reperationszahlungen" zu bedienen (wie, da binich nach wie vor sicher, es klingonen und Romulaner tun werden)
          Vermutlich werden sie sich am Ende aber doch dafür entscheiden, da die Cardassianer noch über vorhandes Militär verfügen und eine instabile zerstörte Gesellschaft ohne Führung in so einer Situation zu einem großen Problem werden kann. Es kann ja sein, dass sich Splittergruppen unter "Warlords" bilden, die ihr Überleben durch Gewalt sicherstellen wollen.

Da ist eine stabile Gesellschaft mit fester Führung doch um einiges angenehmer.

Es gab auch lange vor dem Ferengi nen Klingonen in der Sternenflotte (ja ich hab die smileys entdeckt)
          Das sind wohl noch eher Einzelfälle

Und in der Realität waren dafür die Bajoraner ein dominantes Volk von unterdrückern... gut eine Tatsache die ich mir auch so ohne weiteres Vorstellen kann... Ich glaube nicht das so viel hätte anders laufen müssen das es so ausgegangen wär.
          Aber wer weis wie die Card. gesellschaft in dem Universum insgesamt aussah?

Ja und nein.... hmmm.... da müsste sich in deren Gesellschaft noch ne menge ändern.
          Das es Einzelfälle sind, streite ich ja nicht ab. Nachdem aber das cardassianische Militär am Boden liegt und auch die Raumfahrt stellenweise zusammengebrochen ist, kann es doch einzelne Cardassianer geben, die ihr Glück in der Föderation/Sternflotte suchen. Erstens können sie dort viel mehr lernen und zweitens profitiert auch die Sternenflotte von deren Wissen und den Spezieseigenschaften.

Cardassianer könnten gute Sicherheits- und Wissenschaftsoffiziere (im Bereich Archäologie und Anthropologie) abgeben.

Die cardassianische Kultur der Vorkriegszeit mit der starken Familienbande wäre m.E. eine große Bereicherung der Föderation.
          Cardassianer sind ja nicht primär mordente und folternte Krieger, sondern auch Familienwesen und haben einen ausgeprägten Sinn für Kultur, wie frühe DS9-Folgen und TNG-Folgen bestätigen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Vermutlich werden sie sich am Ende aber doch dafür entscheiden, da die Cardassianer noch über vorhandes Militär verfügen und eine instabile zerstörte Gesellschaft ohne Führung in so einer Situation zu einem großen Problem werden kann. Es kann ja sein, dass sich Splittergruppen unter "Warlords" bilden, die ihr Überleben durch Gewalt sicherstellen wollen.

Da ist eine stabile Gesellschaft mit fester Führung doch um einiges angenehmer.
            "Angenehmer" haben es die anderen mächte, die föderation "muss" unbequemer Weise ja das "moralisch richtige" tun.

Das es Einzelfälle sind, streite ich ja nicht ab. Nachdem aber das cardassianische Militär am Boden liegt und auch die Raumfahrt stellenweise zusammengebrochen ist, kann es doch einzelne Cardassianer geben, die ihr Glück in der Föderation/Sternflotte suchen. Erstens können sie dort viel mehr lernen und zweitens profitiert auch die Sternenflotte von deren Wissen und den Spezieseigenschaften.

Cardassianer könnten gute Sicherheits- und Wissenschaftsoffiziere (im Bereich Archäologie und Anthropologie) abgeben.

Die cardassianische Kultur der Vorkriegszeit mit der starken Familienbande wäre m.E. eine große Bereicherung der Föderation.
            Cardassianer sind ja nicht primär mordente und folternte Krieger, sondern auch Familienwesen und haben einen ausgeprägten Sinn für Kultur, wie frühe DS9-Folgen und TNG-Folgen bestätigen.
            Naja da man durch DS9 von allen grossmächten die Cardassianer am meisten durchleutet hat sieht man klar: Einsetzbar sind sie für alles.
            Und sie sind ja (im gegensatz zu tendenziel den Klingonen) nicht so einseitig. Sie haben Künstler, sind brilliante Strategen, haben 1a Wissenschaftler und und und.

Allerdings, bedenkt man die "erziehungsmethoden" eines Vaters wie Tain (und ich meine im hinterkopf zu haben das Dukat eine ähnlich tolle Kindheit hatte) merkt man doch dass das aufwachsen auf Cardassia von unnötiger härte geprägt ist. Ich denke sowas ist eine grundlegende Eigenschaft einer Kultur die man nicht innerhalb von wenigen Jahrzehnten "wegzüchten" kann... und auch nicht künstlich sollte, das sowas nicht das richtige ist (oder vielleicht besser: ob sowas richtig ist oder nicht) muss die Kultur quasi selbst merken, aber dieses Bild denke ich passt nicht in die Föderation.

Kommentar

Lädt...
            X