Warum hat die Föderation überhaupt Gegner? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat die Föderation überhaupt Gegner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eigentlich sind die Chancen der Fed. recht gering, wenn man mal die verbotenen Superwaffen der Sona, usw. berücksichtigt. Wenn z.B. vor der Erde so ein Raum- Zeitriss ausgelößt wird, dann gute Nacht !

    Und wenn man in der Nähe eines jeden SF Schiffs so ein Waffe zündet und alle SF Schiffe ihre Warpkerne abwerfen müssen, sind die ausser gefecht ! Ist natürlich ein unrealistisches Szenario, aber denkbar.

    Und da gibts mit den "Talleron" ja auch noch eine Steigerung !!!
    Fan von: Star Trek - Star Wars - Babylon 5 - Seaquest - Nash Bridges
    Sport: Michael Schumacher - BMW - Rally - FC Bayern
    Interessen: Frauen - Astronomie - Formel 1 - Computer & Spiele - Filme - gute Musik

    Kommentar


      #17
      Da aber die Föderation Forschung mit diesen Waffen verbietet, kann auch keine Abwehr gegen diese Waffen gefunden werden, was irgendwann mal einen fatalen Fehler und den Untergang der Föderation bedeuten wird.
      Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
      Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
      Wiederstand ist zwecklos.

      Kommentar


        #18
        Zu deiner Antwort @ Iron Mike. Diese Subraumwaffen ( mir bekannten ) lassen sich nicht wie ein Phaser oder ein Torpedo auf ein Ziel fixieren , worauf Sie Flugbahn ec ändert um den Feind zu treffen bzw maximalen Schaden an zu richten. Subraumwaffen , darunter Esolytische Bomben vergleicht man eher mit einer Handgranate - wehr in der nähe ist den erwischts und nicht mahl dass 100%.

        Wie sagte Geordie " der Spalt würde vom Warpkern angezogen werden" .. das sagt mir , das der Warpkern ein viel größeres Potenzial besitzt wie die der Sona Schiffe so das er automatisch dem stärkeren Anzugsfeld hinder her geht wahlweiße andere "opfer" userreichweite sind.

        Die Scimetar .. z.B dürfte garnicht daran denken diese ein zu setzen da ihr Potenzial *siehe oben* viel zuu groß ist um es effizient gegen andere ein setzen zu können.


        @Locutus. Da ja Startrek so Geistreich wahr und hatt die S31 eingefüht - auch ohne Sie denke ich das die Föderation mindestens Forschungsakten ec. besitzt noch vor der Zeit als alles verboden wurde, und wenn.. wenn man sieht was andere Rassen für Mittel nutzen drau ich mich wetten das wie schon dass Pegasus Projekt es wahr , Geheim geforscht wird um sich mindestens verteidigen zu können..



        PS . Hi ertmahl
        Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, die Fed. hat noch Feinde, weil sie sie nicht los wird. Die Romulaner wissen, dass sie die Fed. nicht besiegen könnte, in einem Krieg würden sie vielleicht selbst sogar untergehen. So schwach scheint die Fed. gar nicht zu sein.

          PS: passt zwar nicht hier rein , aber wie bekommt man diese schräge Schrift in die Signatur wie sie Whiteearp z.B. hat
          Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
          Is a job worth doing it, it is worth dying for.

          Kommentar


            #20
            Die Romis und die Fed leben eher in einer art kalten Krieg. Jeder hätte das Potenzial, die andere Macht auszulöschen, jedoch der Preis dafür wäre sehr hoch, da man selbst sehr viele Verluste einfahren würde. Also lassen sie es lieber, sich anzugreifen und versuchen nebeneinander zu existieren, was natürlich zu konflikten führen kann.
            Wir sind die Borg. Die Existenz wie sie sie kennen ist beendet. Ihre biologischen und technologischen Komponenten werden unseren hinzugefügt werden.
            Senken sie ihre Schilde und ergeben sie sich.
            Wiederstand ist zwecklos.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Captain Gizmo
              Das mit den Rosa Borgs ist gar keine blöde Vermutung. Es gibt doch viele Menschen, die Angst vor einer nach gleichen Gesetzen geregelten Welt haben (--> Globalisierungsgegner).
              Dein Glück, dass max das nicht gelesen hat

              Den Globalisierungsgegnern geht es doch im Gegenteil nicht um die Verhinderung von gleiches Recht für alle sondern um die Verhinderung von Gleichere Rechte für Reiche und politisch Mächtige. Was du meinst sind eher Gegner von Sozialismus und Kommunismus... Antistalinisten oder sowas...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                @Sternengucker:
                Es laesst sich allerdings schon argumentieren, dass zumindest viele Globalisierungsgegner Angst vor allgemeinen (eventuell nach unten nivellierten) Gesetzen haben:
                • Die Gewerkschaften (Globalisierung und gleiche Gesetze bedeuten fuer die Arbeitnehmer in Mitteleuropa wohl niedrigere Loehne, hoehere Arbeitszeit oder hoehere Produktivitaet, oder am besten alles zusammen)
                • Die Bauernverbaende (Globalisierung und gleiche Gesetze bedeuten hier, dass wir es den Bauern in der dritten Welt erlauben, nach Europa zu erxportieren und unseren subventionierten produkten am Weltmarkt Konkurrenz zu machen)
                • Die Patrioten, die die Existenz von McDonalds und CocaCola beklagen



                Bin uebrigens Globalisierungsbefuerworter, aber das nur nebenbei
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

                Kommentar


                  #23
                  Orginal geschrieben von TheDoctor
                  Ich glaube, die Fed. hat noch Feinde, weil sie sie nicht los wird. Die Romulaner wissen, dass sie die Fed. nicht besiegen könnte, in einem Krieg würden sie vielleicht selbst sogar untergehen. So schwach scheint die Fed. gar nicht zu sein.
                  Ich denke auch das die Romulaner nicht an die Föderation herankommen, zumal diese ja auch noch mit den Klingonen verbündet ist die die Romulaner auch nicht ausstehen können. Und wenn man mal einen Blick in den Star Trek Sternenatlas wirft, (ich weiß ich weiß nicht ganz canon), sprechen die Gößenverhältnisse zwischen den beiden Imperien klar für die Föderation. Das romulanische Imperium ist erheblich kleiner und außerdem fast komplett von der Föderation und den Klingonen eingeschlossen.

                  Ich denke mal die Föderation hat noch Feinde weil die ganz genau wissen das sie gegen die Föderation den kürzeren ziehen. Die Romulaner aus den gerade genannten Gründen, die Cardassianer haben das zweimal am eigenen Leib erfahren, mit den Klingonen ist man ja verbündet und auch mit den Gorn hat man ein friedliches Miteinander gefunden. Und die kleineren Unruhestifter kommen an die Föderation ja sowiso nicht heran.
                  Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                  Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                  John Le Caree

                  Kommentar


                    #24
                    Jetzt wird die Föderation schon als Imperium angesehen...

                    Ich dachte immer es sei eher ein Interessenverbund?

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Ezri Chaz
                      Jetzt wird die Föderation schon als Imperium angesehen...

                      Ich dachte immer es sei eher ein Interessenverbund?
                      Vor allem ist sie mal eine Foederation, also ein mehr oder weniger loser Verbund von Planeten und Reichen.
                      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                      Johann Nestroy

                      Kommentar


                        #26
                        Imperium ist vieleicht nicht das Richtige Wort um die Föderation zu beschreiben, mein Fehler. Aber ein loser Verbund ist die Föderation auch nicht. Zum Vergleich: Die EU ist ja schon nicht unbedingt als loser Staatenbund zu beschreiben, aber trotzdem bekommen es die Regierungschefs es nicht auf die reihe immer gleich eine gemeinsame politische Linie zu finden, oder sogar überhaupt wie im Irak Krieg. Und die Föderation ist schon weit mehr eins als die EU, den bis jetzt kam es ja meines Wissens ja noch nicht vor, das einzelne Mitgliedsplaneten aus der Reihe tanzten weil sie mit der Politik der Föderation nicht einverstanden waren.
                        Worauf ich hinaus will, ist das wenn man die Föderation mit der EU vergleicht definitiv mehr sein muss als ein loser Staatenbund bzw. Planetenbund.
                        Zuletzt geändert von Starwatcher; 12.08.2003, 19:59.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          #27
                          Ich glaube nicht, dass wir von unserer Unkenntnis von Planeten, die aus der Reihe getanzt sind, automatisch auf eine engere Bindung zwischen den Planeten schliessen koennen als zB zwischen den Staaten in der EU.

                          Die EU hat ja auch ein paar Schwaechen und vielleicht entstehen die Konflikte zwischen den EU-Staaten auch dadurch, dass die EU hie und da zu weit vorangetrieben wurde. Vielleicht beschraenkt sich die Foederation auf wenige Bereiche (grundlegende Aussenpolitik, Sicherheitspolitik, freier Warenverkehr usw).

                          Wahrscheinlich waeren ein paar Episoden interessant, die von Spannungen innerhalb der Foederation erzaehlen - AFAIK gibt es da keine Episoden, aber diese Spannungen muesste es schon geben.
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            #28
                            Ich denke nicht das sich die Föderation auf so wenige Bereiche beschränkt, denn sonst würde es man nicht so genau mit den Bedingungen zum Beitritt nehmen.

                            Orginal geschrieben von Locksley
                            AFAIK gibt es da keine Episoden, aber diese Spannungen muesste es schon geben.
                            Mit Sicherheit gibt es diese Spannungen, aber die dürften jedesmal ausgeräumt worden sein, lange bevor es zu ernsthafren Eskalationen kam wie etwa Austritte oder so.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Lt. Cmdr Lin
                              Einfachste Erklärung: Gene Roddenberry wollte die Geopolitischen Mächte auf der Erde als Gegenpol im ST Universum wiederspiegeln.
                              Das ist vermutlich sogar die Zutreffenste Erklärung.

                              Warum sonst sahen Klingonen bei ihren ersten Auftritten in TOS aus und haben sich verhalten wie Mongolen?
                              Warum sonst heißen Romulaner Romulaner und haben das Romulanische Imperium, wo sie doch nicht die geringste Ahnung vom irdischen Rom haben?
                              Warum sonst, benehmen sich die Vulkanier wie eine Mischung aus asiatischen Weisen und mystischen Elfen?
                              Warum sonst ist der Kapitän eines Raumschiffes und sind die meisten Besatzungsmitglieder Amerikaner?
                              Harry B. Goode

                              Kommentar


                                #30
                                Wobei ich mal gelesen habe, das die Klingonen die damalige U.d.S.S.R., die Romulaner die Chinesen und die Vereinte Föderation der Planeten stellen natürlich die USA bzw. den Westen dar.
                                Bei den Klingonen ist das sehr schön zu sehen. Aufgrund einer wirtsschaftlichen Katastrophe und einer neuen gemäßigten Regierung kommt es zu einer Veränderung in der Politik und somit zur verbesserten Beziehungen mit der Föderation. All das hat sich mehr oder weniger so auch mit Russland verhalten.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X