Warum hat die Föderation überhaupt Gegner? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hat die Föderation überhaupt Gegner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Horacte Beitrag anzeigen
    Die Bedeutung von militia ist unumstößlich "Miliz".
    Wobei auch ziehmlich klar ist, dass die bajoranische "Miliz" das regulräre Militär Bajors ist. Sich da am Namen aufzuhängen halte ich für wenig sinnvoll.
    Die klingonischen Streitkräfte heißen auc "Verteidigungsstreitkräfte" und die Klingonen führen meistens Eroberungskriege.

Und 5 Jahre reichen wohl kaum, um einen derartigen Strukturwandel druchzuführen, dass nicht mehr von einer Miliz die Rede sein kann.
    Warum sollte es nicht möglich sein, innerhalb von 5 Jahren ein funktionierendes Militär aufzubauen. Bajor wird auch vor der Besetzung Militär gehabt haben. Abgesehen davon, dass Bajors Kultur um die 20.000 Jahre alt ist.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Warum sollte es nicht möglich sein, innerhalb von 5 Jahren ein funktionierendes Militär aufzubauen. Bajor wird auch vor der Besetzung Militär gehabt haben. Abgesehen davon, dass Bajors Kultur um die 20.000 Jahre alt ist.
      Wenn man sich die reale Referenz Israels anschaut kann man sagen, dass es zwar möglich, aber nicht wahrscheinlich ist.

Kommentar

Die Bedeutung von militia ist unumstößlich "Miliz". Und 5 Jahre reichen wohl kaum, um einen derartigen Strukturwandel druchzuführen, dass nicht mehr von einer Miliz die Rede sein kann. Und wie gesagt die Integration von Protomilitär in staatliche und suprastaatliche Organisation ist kein Beweis für den menschlichen Dominazwillen. Stattdessen würde ich die Konkurrenz zwischen Vulkanischer Wissenschaftsakademie und der Sternenflotte, dem Verschwinden der Andorianischen Imperialen Garde und die Entstehung einer Behörde, die sich skurrilerweise damit beschäftigt, die Zeitlinie zu verbessern.
        Bajoranische Miliz ist der Eigenname des bajoranischen Militär, genauso wie das Militär der Bundesrepublik Deutschland eben Bundeswehr heißt oder das der Föderation eben Sternenflotte.

Aus der Episode geht klar hervor, dass die Bajoraner ihre militärische Eigenständigkeit aufgeben müssen, wenn sie der Föderation beitreten.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Aus der Episode geht klar hervor, dass die Bajoraner ihre militärische Eigenständigkeit aufgeben müssen, wenn sie der Föderation beitreten.
          Das hab ich nie bezweifelt. Nur ist das eben so üblich, wenn eine Miliz den Krieg gegen eine Besatzungsmacht gewonnen hat. Keine Miliz besteht in ihrer Vollständigkeit innerhalb einer von ihr erkämpften staatlichen oder suprastaatlichen Struktur. Das ist ein Merkmal der Miliz. Auch wenn das Bajoranische Militär den Namen Miliz trägt, so ist dpch die frage nach dem grund zu stellen und der besteht jawohl zweifelsfrei darin, dass eine Weiterführung der Milizchrakteristika im groben geschehen ist, was auch die Tatsache, dass sie Kolonien besitzt nicht widerlegt.

Kommentar

Das hab ich nie bezweifelt. Nur ist das eben so üblich, wenn eine Miliz den Krieg gegen eine Besatzungsmacht gewonnen hat. Keine Miliz besteht in ihrer Vollständigkeit innerhalb einer von ihr erkämpften staatlichen oder suprastaatlichen Struktur. Das ist ein Merkmal der Miliz. Auch wenn das Bajoranische Militär den Namen Miliz trägt, so ist dpch die frage nach dem grund zu stellen und der besteht jawohl zweifelsfrei darin, dass eine Weiterführung der Milizchrakteristika im groben geschehen ist, was auch die Tatsache, dass sie Kolonien besitzt nicht widerlegt.
            Nur das die bajoranische Miliz das reguläre Militär der Bajoraner nach der Besatzungszeit darstellt. Es untersteht der Zentralregierung auf Bajor und hat einheitliche Strukturen und Befehlshierarchien. Es ist also exakt das gleich, wie für die Föderation die Sternenflotte. Es ist keine Miliz im heutigen Wortsinne, es ist aber aus einer Miliz hervor gegangen, die etwa 2 Jahre Bestand hatte.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich weiß nicht, welches meiner Argumente ich noch wiederholen soll. Du hast keins widerlegt und nach deinen Aussagen ist deine Einschätzung sehr subjektiv.

Kommentar

Ich weiß nicht, welches meiner Argumente ich noch wiederholen soll. Du hast keins widerlegt und nach deinen Aussagen ist deine Einschätzung sehr subjektiv.
                Was soll ich da widerlegen? Es ist kanonisch, das die bajoranische Miliz die Summe allen Militär der Bajoraner ist und einer Gewalt unterstehen. Diese Gewalt sollte im Falle des Beitritts in die Föderation aufgelöst und die Einheiten in die Sternenflotte integriert werden. Das ist Stand der Dinge.
                Treknology-Wiki

Kommentar

Gleichzeitig ist das Bajoranische Militär nur der Nachfolger einer Miliz, die ihr Ziel die 70jährige Besatzung erreicht hat und daher ist die Integration nur selbstverständlich, ebenso gehen auch die Figuren des Canon damit um.

Kommentar

Gleichzeitig ist das Bajoranische Militär nur der Nachfolger einer Miliz, die ihr Ziel die 70jährige Besatzung erreicht hat und daher ist die Integration nur selbstverständlich, ebenso gehen auch die Figuren des Canon damit um.
                    Die Integration der Miliz ("Bürgerarmee") der Nachbesatzungszeit in das reguläre Militär - die bajoranische Miliz - ist nicht gleichzusetzen mit der Integration der bajoranische Miliz in die Sternenflotte im Falle von Bajors Beitritt in die Föderation. Die Föderation würde keine "Bürgerarmee" (Miliz im eigentlichen Sinne) in die Sternenflotte eingliedern.

Kommentar

Nur das diese Integration auch für alle anderen Militär gilt, deren Völker der Föderation beigetreten sind. Auch die andorianischer Garde oder das vulkanische Militär ist wie die bajoranische Miliz in der Sternenflotte neu aufgegangen.

Die Bajoraner bilden hier keine Ausnahme, sondern das ist das Standardvorgehen. Wären die Bajoraner eine 20.000 Jahre lang raumfahrende Zivilisation gewesen, deren Heimatwelt nicht besetzt wurde und über reguläres Militär verfügt hätte, wäre dieses Militär genauso in die Sternenflotte absorbiert worden.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Nur das diese Integration auch für alle anderen Militär gilt, deren Völker der Föderation beigetreten sind. Auch die andorianischer Garde oder das vulkanische Militär ist wie die bajoranische Miliz in der Sternenflotte neu aufgegangen.

Die Bajoraner bilden hier keine Ausnahme, sondern das ist das Standardvorgehen. Wären die Bajoraner eine 20.000 Jahre lang raumfahrende Zivilisation gewesen, deren Heimatwelt nicht besetzt wurde und über reguläres Militär verfügt hätte, wäre dieses Militär genauso in die Sternenflotte absorbiert worden.
                        Ja wie gesagt, die Integration des Militärs der anderen Völker ist viel eher ein Grund sich über die terranische Dominanz aufzuregen.

Kommentar

Ja wie gesagt, die Integration des Militärs der anderen Völker ist viel eher ein Grund sich über die terranische Dominanz aufzuregen.
                          Welche "terranische Dominanz"?

Die Sternenflotte der Erde ist nicht identisch mit der Sternenflotte der Föderation.
                          Die "Föderations Sternenflotte" wurde 2161 gegründet (zeitgleich mit der Föderation selbst) und die Gründungswelten integrierten ihre jeweiligen Militärorganisationen in die "Föderations Sternenflotte" - auch die Erde,

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Welche "terranische Dominanz"?
                            Er wird wohl den Umstand meinen, dass man in 90% der Fälle onscreen nur Menschen in Sternenflotten-Uniformen sieht, und viel zu wenige Vulkanier, Andorianer, Tellariten, Bolianer [....].

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Er wird wohl den Umstand meinen, dass man in 90% der Fälle onscreen nur Menschen in Sternenflotten-Uniformen sieht, und viel zu wenige Vulkanier, Andorianer, Tellariten, Bolianer [....].
                              Richtig. Desweiteren scheint die Kultur der Menschen bekannter zu sein, als die der anderen Völker, wieviele orionische oder andorianische Gedichte habt ihr schon gehört? Und wie oft sprach Shakespear aus dem Mund der Offiziere? Wieviele nichtmenschliche Captains und Admirals gibt es? Wieso ist das HQ in San Francisco? Und wieso drückt die Föderationsorganisation, die für die temporale Integrität zuständig ist, ständig ein Auge zu, wenn es um die Rettung der Erde geht (Star Trek: IV), aber wenn es um die Rettung des Vulkan geht nicht (Star Trek: XI)?

Kommentar

Warum die Erde der Regierungssitz und Hauptplanet der Föd ist, hat historische Gründe, die nachvollziehbar sind; ebenso verhält es sich mit dem Sitz des Sternenflottenkommandos.
                                Allerdings sind eben nicht alle wichtigen Institutionen der Föd im Solsystem; es gibt Raumwerften und zumindest Akademie-Zweigstellen (wobei das ja nichts über die Größe oder Bedeutung der Zweigstellen aussagt) in anderen System; und auch das höchste Gericht der Föderation ist nicht in einem terranischen System.

Der Mangel an Alien-Offizieren oder Alien-Kultur (oder sogar Nicht-Europäischen Darstellern) hat produktionstechnische Gründe, die universums-intern schwerlich bis gar nicht zu erklären sind, wenn man mal von statistischen Totalausfällen absieht.

Jedenfalls findet sich zu alledem eine Fülle an eigenen Threads, weshalb wir diesen hier - "Warum hat die Föd. überhaupt Gegner?" - nicht dafür missbrauchen sollten.
                                Zuletzt geändert von Seether; 31.01.2011, 13:51.

Kommentar

Lädt...
                                X