Schwerer Unfall der Borgkönigin ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerer Unfall der Borgkönigin ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von LuckyGuy
    - Intelligenz (zumindest individuelle Intelligenz) ist irrelvant.
    Hmmmm... da bin ich mir nicht mal so sicher ob die Borg die Assimiliation eines Wesen mit abhängig der Intelligenz ist.
    Muss eine Drohne denken, nein! Aber im kollektiven Bewusstsein haben schon dort sind viele Stimmen aber müssen alle gehört werden sicherlich nicht. Sonst müsste die Königin letztendlich nichts entscheiden.
    Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

    .pixel

    Kommentar


      #17
      Hallo!

      Meiner Meinung nach ist das Aussehen, die Persönlichkeit der Borg-Queen absolut zufällig; es wird einfach eine gewisse Drohne genommen und zur Königin gemacht (wie im Bienenstock, da ist es glaub ich auch eher Zufall, welche Larven mit Gelée Royale dazu gebracht werden, zur Königin zu reifen).
      Die Königin ist IMO nur eine Verkörperung des kollektiven Bewusstseins, ein Sprachrohr der Borg, wie Locutus eines sein sollte.
      Dass Picard die Queen in ST VIII widererkannt hat, liegt, so denke ich, nicht am eindeutigen Aussehen, sondern am Habitus der Queen; deswegen kann die Queen auch in VOY anders aussehen als in FC.
      Was die Auswahl der Drohne angeht, die zur Queen gemacht wird, wird man schon darauf achten, dass nicht eine 'minderwertige', nicht gut belastbare, vielleicht schon alte Drohne zum Zug kommt, aber ansonsten glaube ich nicht an einschränkende Kriterien.
      Die Aussage, dass die Queen von Spezies xxx stammt, könnte sich auf die individiuelle Person beziehen, die zum ersten Mal die Borg als Queen repräsentiert hat.

      MfG,
      Fermat Sim

      Kommentar


        #18
        Im Kollektiv gibt es auch "Ränge" auch wenn das nicht mit Sternenflotte vergleichbar ist. Und sowie neue Untereinheiten bereitgestellt werden wird auch die Queen ersetzt und mit den Erinnerungen des Kollektivs programmiert. Merkwürdig ist nur, dass sie schon 3 oder 4 mal starb, und es immer wieder eine Frau war.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Wilmor
          Das Kollektiv kann sie nicht ausgewählt haben, weil die Borg ja nicht selbstständig denken. (Das würde doch nur Chaos geben. Man stelle sich mla vor: Demokratie im Borg-Kollektiv......)
          Naja, aber dass die Borg gewisse Leutz "wählen", haben sie ja eigentlich schon bei Locutus gezeigt.
          Die Funktion der Borg-Queen ist da meiner Meinung nach garnicht sooo anders : Im Grunde funktioniert sie doch vielmehr als "Sprecherin", weswegen sie auch so austauschbar ist.



          Zitat von Degra
          ...Merkwürdig ist nur, dass sie schon 3 oder 4 mal starb, und es immer wieder eine Frau war.
          Ich denk´mal, dass es immer wieder eine Frau wird, liegt einfach in der "Routine" der borg. (Ich wage nicht, es bei den Borg "Tradition" zu nennen - Tradition ist irrelevant!) Möglicherweise könnte das auf die Zeit zurückgehen, als sie noch kein Kollektiv bildeten, wie wir es heute kennen, und wo die Borgkönigin daher noch eine konkrete "Autorität" darstellte.
          Wieviele dabei nun sterben, wird wahrscheinlich nichts zur Sache tun, da - denk ich mal - jeder Unikomplex mindestens über eine verfügt, die dann "Sprecherin" der angesprochenen Untergruppierungen ist.
          Da die Hälfte aller Dronen weiblich ist, dürfte es ja nicht allzuschwer fallen, eine neue zu finden, die auch in den Fummel passt (Kommt ja eh alles Hals abwärts ab, von daher keine problemzonen *hehe* )
          ...When you run with the Doctor it feels like it will never end, and how ever hard you try, you can't run forever. Everybody knows that everybody dies. And nobody knows it like the Doctor. But I do think that all the skies in all the worlds might just turn dark, if he ever accepts it.
          (River Song)

          Krayt-Riders | Praktische Tipps für Erstkontakt mit Aliens

          Kommentar


            #20
            @Degra
            Der grund, warum sie schon 3x starb und immer wieder eine Frau ist, ist der, das ihr "Geist" per Biochip in die Unimatrix kurz vor ihrem Tod gesendet wird. Dann wird ein neuer g´leichaussehender Körper "gebastelt" mit organischem Gewebe, und dann wird ihr Geist wieder eingepflanzt

            Kommentar


              #21
              Hallo,

              insgesammt fand ich die Idee einer (Bienen- ) Borg-Königin etwas daneben,
              es wäre weitaus logischer, wenn ein bestimmter (oder unbestimmter) Borg als Sprachrohr des Kollektivs dienen würde. Ungefähr so wie es in der ersten Borg-Folge in TNG war als während der Kommunikation zwischen Enterprise und Borg viele Stimmen antworteten.

              Eine einzelne Borg kann ich mir im Sinne des Kollektivs nur so vorstellen, daß ein Individuum zur Komunikation ausgewählt wird um die Erstkommunikation zu verbessern.
              Man denke nur an die abschreckende Wirkung wenn man eine Frage stellt und hunderte (Millionen) von Stimmen antworten.
              <Wir haben es mit einem Mantelromulaner zu tun !>

              (Beispiel für die deutsche Übersetzung des PC-Spiels STARFLEET ACADEMY)

              Kommentar


                #22
                Nun ich denke das ist auch beabsichtigt so das die Borg so abschreckend sind. Denn als ober bösewicht in ST sollte wohl jeder der die Borg begegnet Angst haben.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  #23
                  Offen gesagt finde ich die Erfindung der Borg-Königin auch daneben. Wie Data schon feststellte widerspricht sich das dem kollektiven Aspekt der Borg. Klar musste man für ein Leinwandabenteuer wie "Star Trek: Der erste Kontakt" die Borg auf irgendeine Weise personifizieren, damit man sie bezwingbar machen konnte, aber ich denke, durch die Borg-Königin ist dennoch das eigentliche mysterische und die Faszination an den Borg zerstört worden (nicht zuletzt durch den Beitrag von VOY).
                  Der eine Verstand, der sie alle lenkt, wird in einer "Person" vereinigt. Und sollte diese Komponente zerstört, infiziert oder sonstiges werden, bricht nahezu das ganze Gefüge auseinander (siehe "Endspiel"). Im Vergleich zu TNG sind die Borg nach VOY kein ernstzunehmender Gegner mehr.
                  Dort (in TNG) existierte rein produktionstechnisch gesehen noch keine Borg-Königin. Es war ein wirkliches Kollektiv, dass nach der Assimilation Picards mit Locutus eine Art "Verbindungsoffizier" geschaffen hat - oder wie Seven of Nine zu Anfangs in "Scorpion".

                  Im Übrigen: Die Borg-Königin als solche "starb" erst 2x in "Star Trek" - zumindest ausgehend von dem, was man in ST sah. Einmal in ST8 und einmal in VOY.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Adm. K.Breit
                    Im Übrigen: Die Borg-Königin als solche "starb" erst 2x in "Star Trek" - zumindest ausgehend von dem, was man in ST sah. Einmal in ST8 und einmal in VOY.
                    Nur einmal in Voygaer? Ich bin mir da nicht so sicher.
                    Einmal im "Endspiel" das ist klar.
                    Wie war das denn in "Das ungewisse Dunkel Teil II" als der Delta-Flyer am schluss im Transwarplkanal verfolgt wird?. Soweit ich weis war das doch dieses komische Schiff der Borgkönigin. Ich hatte es so in Erinnerung, das nachdem der Kanal durch die Torpedos der Voyager geschlossen wurde das Schiff der Königin zerstört wurde. Jedenfalls passen die Trümmer die am shcluss aus dem Kanal herausgeschleudert werden zum Schiff der Königin.
                    Demnach wär sie in Voyager in "Das ungewisse Dunkel" auch gestorben. Bin mir da aber nciht 100% sicher ob es so war.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                      Jedenfalls passen die Trümmer die am shcluss aus dem Kanal herausgeschleudert werden zum Schiff der Königin.
                      Demnach wär sie in Voyager in "Das ungewisse Dunkel" auch gestorben. Bin mir da aber nciht 100% sicher ob es so war.
                      Kommandoschiffe gibt es innerhalb des Kollektivs mit Sicherheit mehr als eins. Es stimmt zwar, dass ein solcher Raumer in aller Regel von der Borg-Königin genutzt wird, aber in dem Fall war dem nicht so. Erstens geht aus der Folge nicht hervor, dass die Borg-Königin selbst an Bord ist und zweitens wäre dieses Ereignis viel zu bedeutend gewesen, als dass man es unter den Tisch hätte fallen lassen. Zudem wird lediglich gesagt, dass EIN Borg-Schiff dem Delta-Quadranten gefolgt ist. Wenigstens Seven hätte erwähnen müssen, dass es das Schiff der Königin sei, was dem aber nicht so war. Weder in der OV, noch in der dt. Fassung. Folglich ist sie in "Das ungewisse Dunkel" NICHT gestorben.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaub du meinst Delta-Flyer nicht Delta-Quadrant
                        Ob es das Schiff der Köngin war darüber kann man sich swohl streiten.
                        Die erste Szene wo am Schluss der Raumer gezeigt wird ist als er aus der Mitte von Unimatrix 001 herausfliegt. Eindeutiger wäre es wohl gewesen wenn man die Szene des ersten Auftretens mit dem herauslösen aus dem Hauptkubus gezeigt hätte.
                        IMO war es von den Autoren schon so gewollt das man das Schiff der Königin benutzte. Man hätte auch einen der drei Kuben nehmen können.
                        Das "ein Schiff uns verfolgt" sagt Paris. Der kann nicht wissen das es sich um das Königinnnenschiff handelt. Seven war wohl zu beschäftig in dem Moment um es den anderen zu erklräen.
                        Die Zerstörung kommt mir dann auch so vor als wäre sie mehr oder weniger extra eingefügt worden. Die Storie an sich war schon beendet. Einen anderen Sinn als zu zeigen wie das Queen-Schiff mit der Königin zerstört wird hat die Szene IMO nicht.
                        Das der Verlust der Königin nicht noch extra ausgeschlachtet wurde heißt nicht viel. Es war ja IMO schon deutlich zu erkennen das es sich um das Queenschiff handeln kann. Es ist gut möglich das die Crew nie wirklich erfahren hat um was es sich genau mit dem Schiff gehandelt hat.
                        Wenn man Seven nciht gefragt hat ist es gut möglich, das sie es nciht weiter für relevant gehalten hat.
                        Ob der Verlsut der Königin das Kollektiv nachhaltig lämt ist auch fraglich. In Wolf 359 und FC ist ja auch die Köngin draufgegangen und das Kollektiv war nicht geschwächt.

                        Kommentar


                          #27
                          Ups... ähm... ja. Den meinte ich eigentlich. *g*
                          Was das eigentliche betrifft: Stimmt, Paris wird das sicherlich nicht sagen können. Dennoch bin ich der Auffassung, dass man das eingebaut hätte, wenn die Borg-Königin gestorben wäre. Ich für meinen Teil zumindest sehe keinen Grund anzunehmen, dass sie getötet wurde. Solange es keine konkreten Hinweise seitens der Serie gibt, dass dem so ist, sehe ich das als ungenügenden Beweis zur Untermauerung dieser Annahme.
                          Insofern ist sie auf Grund dessen in VOY nur einmal gestorben: in "Endspiel".

                          Wie auch immer. In "Angriffsziel Erde" ist sie auf alle Fälle NICHT getötet worden. Denn Picard fragt sie, wie sie entkommen ist in Form von "aber das Schiff und all seine Borg in ihm wurden zerstört". Und das sie überlebt hat, wird dadurch bekräftigt, dass es assimilierte Besatzungsmitglieder aus der Schlacht von Wolf 359 ebenfalls überlebt haben. Die Voyager trifft nämlich des Öftern auf Wolf 359-Drohnen (u.a. in "Die Kooperative", "Der Überlebensinstinkt", "Unimatrix Zero").

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Adm. K.Breit
                            Wie auch immer. In "Angriffsziel Erde" ist sie auf alle Fälle NICHT getötet worden. Denn Picard fragt sie, wie sie entkommen ist in Form von "aber das Schiff und all seine Borg in ihm wurden zerstört". Und das sie überlebt hat, wird dadurch bekräftigt, dass es assimilierte Besatzungsmitglieder aus der Schlacht von Wolf 359 ebenfalls überlebt haben. Die Voyager trifft nämlich des Öftern auf Wolf 359-Drohnen (u.a. in "Die Kooperative", "Der Überlebensinstinkt", "Unimatrix Zero").
                            Stellt sich generell die Frag wie das gegangen sein soll. Einzige Möglichkeit ist IMO das sich die paar Dronen einige Schiffe von Wolf 359 unter den Nagel gerissen und asimiliert haben. Wie sie dann in den Deltaquadranten zurückkehren konnten lass ich mal offen. Das die Borgqueen sie begleitet hat denke ich auch nicht.
                            Der Kubus wurde jedenfalls komplett vernichtet und mit ihm alle Dronen. War die Könign da noch an Bord (was ich doch denke) wird sie mit draufgegangen sein.
                            Als Picard sie fragt wie sie entkommen konnte antwortete sie: "Du denkst in so 3-dimensionalen Begriffen"
                            Ich würde das folgendermaßen interpretieren:
                            Der Körper der Queen wurde in Angriffsziel Erde wie alle anderen Dronen vernichtet. Das selbe geschah dan in "Das ungewisse Dunkel" und evtl. in "Endgame". Die Essenz dessen was sie darstellt (das Hive-Bewusstsein) wurde jedoch nciht zerstört. Das Kollektiv erschuf eine neue Queen nach dem Vorbild der Alten und statete sie mit dem Wissen/Geist ihrer Vorgängerin
                            aus. Gestorben ist die Queen nur im körperliochen Sinn. Ihr Bewusstsein hat im Hive überlebt. Anders kann ich mir den Satz der Queen weiter oben nicht erklären. Es passt IMO nicht ganz, wenn die Queen auf einem assimilierten Schiff zurückgereist wäre.
                            Nach den Ereignissen in aus FC hat das Kollektiv das Aussehen der Königin offensichtlich verändert (vom Produktionstechnischen mal abgesehen, die Schauspielerin hatte einfach keine Zeit) müsste sich dafür eine logische Begründung finden lasse. Vielleicht hängt es mit der Zeitreise der 1. Queen oder mit deren mehrmaligen Versagen zusammen, sodass die Parameter etwas geändert wurden...
                            In Endgame dürft sich das ganze etwas anders darstellen. Janeways Virus dürfte IMHO nicht nur die Queen an sich und die Dronen in ihrer Nähe zerstört haben, es könnte auch in das Hive an sich eingedrungen sein und den Borg so viel mehr Schaden zugefügt haben.

                            Kommentar


                              #29
                              Nun ja, mal von dem Aspekt abgesehen, dass es die Borg-Königin zu dem Zeitpunkt rein erfindungstechnisch noch nicht gab: Richtig, es wäre eine Theorie, dass sie über das HIVE entkommen ist. Dann stellt sich aber die Frage, wieso die Borg-Königin eine Interplexboje auf dem Deflektor der Enterprise-E bauen muss, um mit den Borg des 21. Jahrhunderts in Verbindung treten zu können. Gibt das einen Sinn? Für mich ist es jedenfalls ein Widerspruch.
                              Dass die Wolf359-Drohnen mit Föderationsschiffen entkommen sein sollen, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich. Denn laut TNG wurde die gesamte Verteidigungsamarda vernichtet, was den Verlust von 11.000 Leben zur Folge hatten. Die assimilierten Crewmitglieder befanden sich genauso auf dem Kubus, wie Locutus, bevor er befreit wurde.
                              Des Weiteren glaube ich kaum, das - sollte die Königin tatsächlich ab Bord gewesen sein - sich so einfach von Data bzw. Picard "in Schlaf" versetzen ließ. Das wäre erstens ZU einfach und zweitens halte ich das auf Grund einer so mächtigen Figur wie der Borg-Königin (ob geistige oder körperliche Existenz) für zu unwahrscheinlich.
                              Tatsache ist, sie ist mit einer Handvoll Drohnen irgendwie entkommen. Wie, bleibt ein Rätsel, über das man letztlich nur spekulieren kann. Aber wie sagte sie so schön: "Du denkst in so 3-dimensionalen Begriffen"

                              Kommentar


                                #30
                                Genau und ich denke wenn die Borgqueen in der Vergangenheit entkommen ist hätte es ja einfluss auf das Borgkollektiv gehabt. Denn sie hätten ja Wissen aus der Zukunft mit in die Vergangenheit gebracht. Und somit das Kollektive mächtiger gemacht.
                                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X