Verluste der Föderation im Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verluste der Föderation im Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Sovereign (engl., dt. Souverän = oberste Entscheidungsinstanz) mag auch als Kriegsschiff konzipiert sein. Doch es gibt weitere reine Kriegsschiffe:
    Da wären, wie du schon gesagt hast, die Defiant-Klasse, die ja wirklich - "zum Kämpfen" - gebaut wurde. Ausserdem sind da die Steamrunner und Saber-Klassen, die wohl auch für den Krieg gebaut wurden. (allgemein haben kleine Schiffe nur eine einzige Funktion, während grosse mehrere einnehmen können: Saber, Steamrunner und Defiant sind Kriegsschiffe, Oberth und Miranda Forschungsschiffe.) Die aufgemotzte Akira kann Jäger tragen, was es in Friedenszeiten auch nicht besonders häufig braucht.

    Bei eurer Diskussion schein mir, habt ihr einen wichtigen Punkt vergessen. Gehen wir mal tatsächlich von über 40000 Schiffen aus (ich finde auch, 80000 ist etwas gar hoch gegriffen.) Die drei äusseren Kerngebiete der Föderation nehmen dann im Schnitt je 10000 Schiffe weg, und aus diesem Gebiet Schiff in den Sol-Kern zu beordern ist sinnlos, da z.B. der Deneb-Kern über 3500 LJ entfernt ist, wofür man selbst mit maximaler Warpgschwindigkeit zwei Jahre braucht. Es ist also nicht die entscheidende Frage, wieviele Schiffe die Sternenflotte insgesamt hat, sondern vielmehr, wieviele sie aktiv zur Verfügung hat! Wieviele Schiffe können aktiv auf eine Bedrohung in einem Sektor reagieren, d.h. in wenigen Stunden bis Tagen, höchstens Wochen zur Stelle sein?
    Stellt euch z.B. die Rückeroberung von Chin'Toka durch das Dominion vor. Das Dominion greift an, die vorhandenen Schiffe fordern Verstärkung an. Nun, wie schnell kann diese Verstärkung da sein? Wenn sie zu lange braucht, werden die Truppen, die sie angefordert hatte, schon aufgerieben sein, wenn sie zu schnell kommen, können sie vielleicht keine genügend grosse Flotte zusammenziehen, um wirksam Wiederstand zu leisten! Deshalb denke ich, dass AKTIVE Flotten, d.h. solche Flottengrössen, die in relativ kurzer Zeit zusammengezogen werden können, 100 bis 300 Schiffe nicht übersteigen. Das heisst aber nicht, dass es insgesammt nicht viel mehr geben kann.
    Bei der finalen Schlacht um Cardassia, die ja von langer Hand vorbereitet wurde, konnte die Föderation wahrscheinlich eine viel grössere Flotte schicken, vielleicht um die 1000 bis 2000 Schiffe - schliesslich standen sie gegen die gesamten restlichen Streitkräfte des Dominion!

    Wenn man das alles berücksichtigt, dann können es sehr wohl 40000 Schiffe sein - vielleicht sogar ein bisschen mehr. In den einzelnen Schlachten aber kommen aber nur jeweils 100 bis 300 Schiffe zum Einsatz. (Bei der Sacrifice of Angels Schlacht waren es ja 1254 Dominionschiffe, wobei sie 2:1 überlegen waren, also etwa 600 Föderationschiffe aus zwei Flotten, die etwas mehr Zeit als normal hatten um sich zu sammeln, da die Invasion ja geplant wurde...)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32

      Originalbeitrag von Bynaus
      Die aufgemotzte Akira kann Jäger tragen, was es in Friedenszeiten auch nicht besonders häufig braucht.
      Es gibt in der Föderation richtige Jägerträger ???
      So wie in Star Wars ??
      Echt ?
      Hab ich noch nie gesehen, wo kann man die sehen ?

      Also, was die Schiffsanzahl angeht, so hat die SternenFlotte vielleicht mal 40.000, aber die FÖDERATION hat mal mindestens das doppelte oder dreifache.
      Schließlich gibbet auch noch andere Jobs auser Töten und Forschen *g
      Bisher passierte folgendes:
      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

      Kommentar


        #33
        Du hast recht - aber soviel ich weiß - dauerte der Krieg gegen das Dominion mehrere Jahre!! - Also warum wurden keine Kriegs-Schiffe, die an den Grenzen des Föderation_Terretoriums stadioniert waren, nicht zur Front beordert??

        Die Föderation hat ja schließlich die Verantwortung über ein Gigantsches Terretorium! Und dann hat man immer wieder gehört, das Schiife fehlen, Sonst hätte die Föderation nicht so oft wichtige Schlachten verloren. Aber in einem muß ich dir wiedersprechen -

        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        --originalauszug:

        Da wären, wie du schon gesagt hast, die Defiant-Klasse, die ja wirklich - "zum Kämpfen" - gebaut wurde. Ausserdem sind da die Steamrunner und Saber-Klassen, die wohl auch für den Krieg gebaut wurden. (allgemein haben kleine Schiffe nur eine einzige Funktion, während grosse mehrere einnehmen können: Saber, Steamrunner und Defiant sind Kriegsschiffe, Oberth und Miranda Forschungsschiffe.) Die aufgemotzte Akira kann Jäger tragen, was es in Friedenszeiten auch nicht besonders häufig braucht.
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Aber die Sternenflotte hatte soviel ich weiß kaum Akira-Klassen -Schiffe im Kampf - die einzigen Schiffe, die man häufig im Kampf gesehen hat, sind die Galaxy-Class - Defiant-Class - die Excelsior Class und die Miranda Classen-Schiffe!!!!


        Wäre ich der oberbefehlshaber der Sternenflotte - ich hätte Schiffe gebaut die bewaffnet sind mit weitstreckentorpedos - heißt - zig hundert torpedos as weiter entfernung auf eine feindöliche Armada feuern und damit den Gegener frühzeitig dezemieren!!
        DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

        Kommentar


          #34
          Keine Akiras im Kampf? Dann sieh dir mal die Bilder auf dieser Seite an (diejenigen, die die ganze Flotte zeigen):



          Ich zähle beim oberen Bild mindestens 6 Akiras. Aber nur 4 Excelsior, 4 Galaxy, 2 Steamrunner, 2 Saber, 4 Mirandas, und einen Haufen Peregrine Angriffsjäger. Also bei weitem am meisten Akiras! So selten können die also nicht sein.

          BTW: Die Akiras haben, wie man in ST8 sieht, eine durchgehende Shuttlerampe: Diese ist für die Aufnahme von Jägern bestimmt.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Wenn es nur um Kampfkraft ginge, könnte man auch unbemannte Schiffe bauen, aber man lässt es, weil es der Ehre widerspricht den Feind aus der Entfernung zu töten. So ählich wie Camper bei CS Die Equinox gehört übrigens zur Nova-Klasse!
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #36
              ich meinte auch nur, das die excelsior verdammt oft vorkommt, obwohl sie so veraltet ist!! - Schau mal bei tränen der Propheten!!
              DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

              Kommentar


                #37
                Die wurden wahrscheinlich aus alten Schiffsfriedhöfen reaktiviert und werden nun verschlissen. Schade um die schönen Schiffe.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Wieso sind die Excelsior Schiffe veraltet? Geiles Design und das Chassi kannste ja beliebig ausrüsten (natürlich nur bis zu den Grenzen des Hüllendesigns)
                  Recht darf nie Unrecht weichen.

                  Kommentar


                    #39
                    AB einem Gewissen Alter ist ein Raumschiff einfach nicht mehr zu grbrauchen! - Die Enterprise A hätte ja auch keiner mehr in die Schlacht geschickt!!! Was ich meine - Es gibt während des Krieges auf einmal so viele Excelsior-Schife - ich weiß nur das vor Kriegsbeginn mit dem Dominion nur die Lacoota und 2 weitere Schiffe in TNG zur Excelsiorklasse gehörten - heißt: diese schiffe wurden schnell reaktiviert oder paramount hat einfach nur zu viele schiffe erschaffen
                    DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

                    Kommentar


                      #40
                      Eine Schiffsklasse muss nicht veraltet sein. Man kann sie doch genausogut umrüsten und modernisieren. Denn die Excelsior-Klasse gehört nachwievor zu den besten.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #41
                        OK, die Excelsior ist ein schönes starkes Schiff - Ich kann aber in der StarTrek Vergangenheit - hatte die Sternenflotte niemals so viele Kampfschiffe, wie in den Kämpfen zu sehen war - heißt - paramount hat sich überschätzt
                        DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

                        Kommentar


                          #42
                          Nur weil du immer nur die heldenhafte Enterprise gesehen hast, heißt das noch lange nix.

                          Die Föderation muss einen ganzen Quadraten überblicken können.... und das mit nem duzend Schiffe ??
                          Unmöglich.
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Ein ganzer Quadrant ist es nicht sondern nur 58,500,000,000 LY³. Peanuts wa
                            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                            Läuft!
                            Member der No - Connection

                            Kommentar


                              #44
                              ok, um nochmal zu der Excellsior zurückzukommen: Wieviele Schiffe der Excelsior-Klasse3 konnte man währen der Kampfeinsätze sehen (im Kampf gegen das Dominion?)??

                              Ich werde das mal checken - melde mich dann, denn ich bin der festen überzeugung, das die Föderation auf einmal zu viele hat!
                              DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

                              Kommentar


                                #45
                                Excelsior-Klasse veraltet???
                                Wenn die Lakota Quantentorpedos eingesetzt hätte, hätte sie wahrscheinlich die Defiant pulverisiert.
                                Soviel zum Thema Excelsior.

                                So, jetzt zu der Flottenzusammensetzung:


                                Ich kann hier mindestens 3 Galaxy-Kreuzer, 3 oder gar 4 Exelsiors ausmachen, über 10 Mirandas und ein paar Schiffe div. Klassen.



                                Hier hätten wir nochmal 5 Excelsoirs, unten gut zu sehen 2 Steamrunners und 1 Akira, 3 Galaxys und wieder ein Haufen Mirandas/Soyuzs.

                                Das letzte Bild, mit dem ich euch quäl, jetzt heißts zählen:


                                Hier sind 2 Galaxys nicht zu übersehen, 3 oder mehr Excelsiors, jedoch kann ich auch hier nur 1 Akira ausmachen!

                                Also so ausgemottet kann die Excelsior nicht sein, wenn so viele an vordderster Front kämpfen. Scheinbar gibts aber nicht viel Akiras.

                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X