Verluste der Föderation im Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verluste der Föderation im Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    LOL
    Ich will sehen, wir der Riesige Hausbauroboter deinen Kleiderschrank an die richtige Stelle rückt.

    Ausserdem, wer baut die Roboter ?
    Bisher passierte folgendes:
    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
    Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

    Kommentar


      #77
      Wer die Roboter baut? - andere Roboter.
      Außerdem schiebe ich meinen Schrank immer noch selber, hab' noch nie etwas von einem Beruf des Schrankrückers gehört.
      Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
      Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

      Kommentar


        #78
        Zurück zum Thema: Verluste der Fäderation im Dominionkrieg: Wieviele Schiffe kann die föderation maximal in einem Jahr bauen?? - nach dem 1. Angriff (Wolf 359) der Borg auf die Erde hörte man am ende, das die Sternenflotte in 1 Jahr wieder ihre volle Stärke hat! - Als 39 Schiffe / jahr - so, nun knapp 7 Jahre später - wie sieht es aus?? - 100 oder 200 / Jahr - was glaubt ihr??
        DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

        Kommentar


          #79
          Jaja, schon gut.

          Aber um es auf die Spitze zu treiben :
          Wer baut die anderen Roboter, die die ersten Roboter bauen (mal abgesehen davon, daß ich weder auf der Enterprise, noch auf DS9 je nen Roboter gesehen haben; sicher, daß du da nicht was verwechselst? R2 und 3PO gehören wo anders hin )
          Bisher passierte folgendes:
          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

          Kommentar


            #80
            ok, wenn du willst, dann baue ich den ersten Roboter - nun zurück zu meinem POST!!! - WIEVIELE SCHIFFE KANN DIE FÖDERATION JEDES JAHR BAUEN!!!!!!!!
            DS9 und die Defiant kommen wieder !!!!

            Kommentar


              #81
              Das kommt darauf an.....

              Wenn sie wollte, wenn man die Resourcen zu Grunde nimmt, die sie hat, wenn sie alle Arbeitskräfte (Roboter ) einsetzt, die sie hat....

              Ich denke, daß sie ein bis zwei Jahre brauchen wird, um auf Kriegsproduktion umzustellen, indem sie neue Schiffswerften baut, und ab dann sind meiner Meinung nach 5000 bis 8000 Schiffe durchaus drin.

              Und vorher vielleicht so 500 bis 1000 Schiffe.
              Man muss natürlich differenzieren: Es dann auch kleinere Schiffe mit eingerechnet.
              Aber wenn der Chief die Defiant in 2 Wochen komplett neu zusammnschustern kann, dann kann eine Schiffswerft auch in dieser Zeit nen Schiff bauen (dank Replikatoren und Roboter)
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

              Kommentar


                #82
                Leider kann höchstens die Hülle repliziert werden, da das gesamte Innenleben aus zu komplizierten Elementen bestehen wird. Ausserdem wird es keine Roboter geben, die Unmengen von Leitungen auslegen. Sonst hätte man das schon öfter gesehen. Die Föderation verlässt sich nunmal nicht auf KI. Sonst würden die Schiffe auch von einem Computer im Kampf gesteuert werden, was sicher effektiver wäre, aber der Mensch soll im Vordergrund bleiben. Abgesehen davon, dass Roboter eine große Arbeitslosigkeit produzieren würden. Insofern kann nur durch erhebliche Anstrengungen die Produktion erhöht werden.
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #83
                  Zurück zum Thema:
                  Ich halte ~ 8.000 Schiffe für realistisch. Das passt einfach zu den Aussagen aus DS9. Außerdem kann man vielleicht noch 20.000 (oder mehr?) leichte ein/zwei "Mann"-Jäger hinzuzählen.
                  Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                  Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                  Kommentar


                    #84
                    @Lou: du vergisst dabei aber die Größe der Föderation!

                    Die Aussagen bei DS9 lassen schon auf ca. 8000(großzügig 10000) Schiffe schließen, beziehen sich aber wahrscheinlich nur auf das Erde-Kerngebiet.
                    Die Kerngebiete Antares, Rigel und Deneb müssten dann ungefähr nochmal die gleiche Menge haben udn schwupss wären wir wieder bei 32000- 40000 Schiffen, und das klingt IMHO vernüftig!

                    @Narbo: sicher hast du recht, aber gerade wegen dieser komplziterten Technik dürften nur Roboter in der Lage sein sie zu produzieren - das ist wie mit Computerchips heutzutage, dass ist alles viel zu klein für den Menschen. da kommen nur Maschinen weiter.
                    Und das man noch keine Konstruktionsroboter gesehen hat mag vielleicht daran liegen, dass man einfach noch keinen richtigen Schiffsbau gesehen hat. Immer nur fertige oder beschädigte Schiffe. Und wenn eins mal im Bau war, dann haben sie nix spezifisches gezeigt!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      So kann man das interpretieren (obwohl das mit den Kerngebieten ja wohl nicht offiziell ist, man hört ja auch nie was von irgendwelcher Verstärkung, die aus den anderen Kerngebieten erwartet wird.). Wenn es diese Kerngebiete gibt, dann glaube ich sind die kleiner und haben nur kleinere Flotten, insgesamt vielleicht 28.000.
                      Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                      Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                      Kommentar


                        #86
                        Warum ist es so schwer zu glauben, daß es ein riesiges Gebiet ist, daß die Föderation kontrollieren muss? Und das für diese Kontrolle eine rießige Flotte gebraucht wird.

                        Ja richtig, Kontrolle ist das einzige Wort das zutrifft.

                        Und wenn noch so viele Menschen auf der Erde dank Repilkatoren nix mehr von Lug und Trug wissen wollen, es gibt mit Sicherheit unzählige Piraten, die davon abgehalten werden müssen, Ärger zu machen (Beweise : Ihr braucht euch nur ein duzend DS9 Folgen anzuschauen und ihr habt mehr Piraten, Diebe und Mörder, als die Enterprise je alleine bewältigen könnte)
                        Bisher passierte folgendes:
                        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                        Kommentar


                          #87
                          Originalbeitrag von Bynaus
                          Ich denke, dass die Medizin, die Ausbildung und die Forschung im Allgemeinen nicht von der Sternenflotte geleistet werden! Warum sollte man in einem so friedlichen Staat wie der Föderation die AUSBILDUNG der Bevölkerung dem Militär überlassen? Schulen, Spitäler werden bestimmt nicht unter der Sternenflotte geführt!
                          Ich sehe das komplett anders!!! Die Sternenflotte ist nicht das Militär, das sich um humanitäre Zwecke und die Forschung "nebenbei" halt mit kümmert, sondern sie ist die Forscher- und Helfen-Gilde, die nebenbei halt auch das Militär stellt, wenn das mal gebraucht werden sollte!!!!

                          Folgendes zur Stärke der Flotte:
                          Die Schiffe der Sternenflotte werden ganz sicher einen recht kleinen Teil aller Schiffe der Föderation ausmachen. Hinzu kommt, dass viele Starfleet-Schiffe überhaupt nicht Waffanfähig sind. (Bsp: Beverly Crushers Schiff in Gestern Heute Morgen - war zwar eine alternative Realität, aber dennoch nicht viel anders.) Die Kamfflotte der Sternenflotte liegt evtl bei 66%, also 2/3. Im Dominionkrieg konnte prinzipiell nur der Sol-Kern kämpfen, die anderen konnten ggf. kleine Verstärkungen schicken, die womöglich gerade halt schon untergwegs waren.
                          Wenn die Föderation über 100.000 Schiffe verfügt, was ich für denkbar halte, dann hat die Sternenflotte davon maximal 33%, 1/3. Der Rest ist in Privatbesitz, denn wie gesagt: Irgend was müssen die Menschen ja tun! Also 33.000 Schiffe für die Sternenflotte. Davon 2/3 waffenfähig, also 22.000 Schiffe. Im Sol-Kern sicher am meisten, über die Hälfte, also 12.000 Schiffe - und schon sind wir dort, wo wir ganz am Anfang des Threads waren! Wenn diese Schiffe nun in ca. 30 Flotten aufgeteilt wueden, dann sind das wirlklich ca. 100-400 Schiffe pro Flotte. 2/3 wurden laut Adm. Ross zerstört, dann haben wir noch 4000 Schiffe übrig am Ende des Krieges.

                          Dass nicht alle gleich in einer Schlacht kämpfen können, liegt an den Entfernungen: Selbst in zwei Wochen kann man nicht die 500 ly der Föderation durchfliegen!
                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #88
                            Das mit den Kerngebieten ist der einzig mögliche logische Ansatz, der verschiedene Aussagen in den Serien zulassen. Man muss einfach von den vier Kerngebieten ausgehen, ansonsten sind viele Aussagen und Handlungen in ST ganz einfach falsch. Weiteres dazu auf der www.stdimension.de Seite, unter "Kartographie". Deshalb kann es nicht einfach eine riesige Flotte sein.
                            Ich würde übrigens auch denken, dass die äusseren drei Kerne kleinere Flotten haben, da sie vor allem aus Kolonien und wenigen Mitgliedern der Föderation bestehen. Die höchste Besiedlungsrate und die meisten Mitglieder liegen wohl im Sol-Kern!
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #89
                              Ich stimme dir zu, Odysseus, was die Flottenstärke angeht, sowie die Aufteilung Sternenflotte/Zivil.
                              Nur etwas: Klar ist die Sternenflotte nicht NUR ein Militär, so etwa wie bei den Klingonen oder den Cardassianern. Trotzdem ist es eine militärische Organisation, denn sie hat das gesammte Waffenpotential inne, sie hat eine militärische Rangordung und so weiter. Klar ist der Hauptauftrag AUCH Forschung, aber wenn das der einzige Auftrag wäre, bzw. der herausragende, dann hätte die Föderation gegen das Dominion oder nur schon gegen die Klingonen einpacken können. Die grossen Föderationsschiffe sind sehr kampfstark, was man von einem rein auf Forschung ausgelegten Schiff nicht behaupten könnte. Sie tun beides - Forschen, den Frieden sichern und notfalls auch die Mitglieder der Föderation verteidigen. Trotz allem ist es eben doch eine militärische Organisation. Das ist nicht abwertend gemeint.

                              Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die Sternenflotte auch die Schulen und Spitäler führt. Das wäre einfach viel zu viel Macht in den Händen einer Organisation, die auch noch die einzige ist, die Waffen hat.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #90
                                @Odysseus:
                                Schön, dass wir in etwa einer Meinung sind. Ich glaube auch, dass die Föderation insgesamt über ~ 100.000 Schiffe verfügt.
                                Es entspricht nur der Logik, wenn man sagt, dass der größe Teil der Flotte im Sol-Kern ist.
                                Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                                Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X