Verluste der Föderation im Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verluste der Föderation im Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Du hast recht. Die Autoren waren und sind sich einfach nicht einig, wie groß die Flotte sein soll. Ich wermute mal, dass zu den Anfangszeiten von TNG 39 Schiffe schon einen beträchtlichen Teil ausmachten, bei DS9 dagegen kann man davon ausgehen, dass die Flotte weitaus größer ist.
    Ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass die Enterprise das Flaggschiff einer solchen Flotte ist...
    Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
    Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

    Kommentar


      #62
      Seit wann hat die Föderation schon den ganzen Quadranten bereist bzw. erkundet? Im Endeffekt herrscht die Föderation nur über einen relativ kleinen Teil des Weltraums, der auch nicht so gross dargestellt werden sollte. Der Raum, für den Schiffe bereitstehen müssen ist somit viel kleiner, wobei die Autoren immer noch geschlampt haben. Das die Enterprise Flaggschiff ist bzw war, erscheint mir logisch, da sowohl die E als auch die D zu ihrer Zeit die letungsfähigsten Raumer sind!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #63
        Die Größe der Föderation:

        Die Erde hat allein heute schon fast 7 Milliarden Einwohner, bei DS9 dürfte allein im Sol-System mindestens 50 Milliarden leben: 25 Milliarden für Mond und Erde, dann der Rest auf Mars, Venus und die restlichen Monde, Planeten und Stationen verteilt.
        Bei Vulkan, Centrauri, Tellar, Betazed usw. dürften ähnliche Verhältnisse herrschen. Dann kommen noch die ganzen kleinen Kolonien und Deep Space Stationen dazu.
        Ich denke mann kann wohl 500-600 Milliarden Einwohner für die Föderation veranschlagen.
        Da kann man wohl von ca. 10 Milliarden Sternenflottenangehörigen ausgehen.


        Die Stärke der Flotte:

        Ich würde von ca. 250 Mann pro Schiff ausgehen, ebenso wie ca. 5000 pro Raumstation und durchschnittlich 25000 pro planetare Basen, wie Utopia Planitia oder kleinere Kolonie und die Anatres Schiffswerften - alles Sternenflotte.
        Dann kommt noch der Foschungs- und Handelsteil der Sternenflotte dazu.

        Also kann man wohl von ca. 45000-50000 Kampfschiffen ausgehen, über 500 Sternenbasen, 5000+ sonstige kleinere Stationen und 300+ planetare Stützpunkte.


        Die Registrienummern:

        Die Nummern sind nicht deshlab so hoch(zZ ca. 80000), weil es so viele Schiffe gibt, sondern weil so viele Schiffe schon gab. Das erste Schiff der Föderation trug wahrscheinlich die Nummer NCC-1
        Aber die Regzahlen sind sowieso viel zu hoch, da Paramount es immer wieder verschläft, die Zahlen durch Buchstadnen, wie NCC-1701-D zu Ergänzen.
        Insgesamt gibt es nur 4 Schiffe mit Buchstaben(Enterprise, Yamato, Odysseus, Defaint) was völlig unlogisch ist, da es eigentlich jedem Schiff mit dem gleichen Namen zusteht!
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #64
          Die Yamato hat zwei verschiedene Registriernummern!

          Einmal eine mit Buchstabe, einmal eine ohne (leider weiß ich grad nicht, wie die sind)!
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #65
            Das ist echt eine äußerst diffiziele Frage. Ich finde wir sollten mal an Paramount schreiben. Leider kann man jedoch davon ausgehen, dass die die letzten sind, die eine Antwort wissen.
            Als erstes sollten die mal dafür sorgen, dass ihre Stories, und vor allen die Aussagen die zur Sternenflotte und zur Föderation gemacht werden, zueinander passen.
            Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
            Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

            Kommentar


              #66
              Also die eine Reg.-Nummer der USS Yamato ist:

              - NCC-71 907, wird in "Die Iconia Sonden" gezeigt

              - NCC-1305-E, wird in "Illusion oder Wirklichkeit" gezeigt.

              Die erste Reg.-Nr.(71907) ist definitif offiziell, da man sie auf dem Schiff sehen konnte, die zweite zwar auch, aber dort war die Yamato eine Illusion des Nagilumwesens, also vielleicht hat er[Nagilum] sich einfach nur geirrt.....

              Aber eigentlich wäre die NCC-1305-E mit Berücksichtigung der Buchstaben-Tradition viel logischer und IMHO auch "schöner". Aber bei TNg scheint es so, als hätte man diese Art der Regsitierung bis auf ein paar Ausnahmen aufgehoben, und das steht auch in der offiziellen Enzyklopädie.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #67
                Was die Flottenstärke und die Personalstärke angeht, so hat Captain Proton meiner Meinung nach vollkommen recht.



                Bisher passierte folgendes:
                Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                Kommentar


                  #68
                  50 Milliarden im Sol-System? Nie und nimmer. Erstens leben auf dem Mond "nur" gerade 50 Millionen Menschen (Riker in ST8), zweitens starben im 3. Weltkrieg etwa 600 Millionen, im Postatomaren Horror sicher nochmals oder mehrmals soviele. Die Erde ist ein richtiges Paradies zu dieser Zeit, wie man immer wieder sieht, und man sieht nie irgendwelche Monsterstädte, wie sie nötig wären, um so vielen Menschen ein Zuhause zu geben. Ich würde die Bevölkerung der Erde selbst auf etwa 1 bis 2 Milliarden schätzen. Natürlich, mit allen Raumkolonien sind es dann mehr, insgesamt würde ich sagen, gib es 2375 etwa 30 bis 40 Milliarden Menschen.
                  Da die Menschen den Grossteil der Sternenflotte stellen, würde ich auch die 5 bis 8 Milliarden Sternenflottenangehörigen in Frage stellen. Wir können das "Militär" dieser Zeit nicht nach heutigen Massstäben messen. Ihr müsst euch mal vorstellen, was das heisst, 5 bis 8 Milliarden Menschen/Leute! Das ist unglaublich unglaublich viel. (bis die all die neuen Uniformen repliziert hätten :-) ) Ein paar dutzend Millionen werdens schon sein, insgesammt. Rechnen wir mal die anderen Angaben von Captain Proton nach:

                  50000 Schiffe an 250 Besatzung: 12.5 Millionen
                  500 Sternenbasen an 5000 Besatzung: 2.5 Millionen
                  ca. 10 Flottenwerften an 20000 Besatzung: 0.2 Millionen

                  Also ich komme auf nicht mehr als 15.2 Millionen Sternenflottenangehörige. Klar, jetzt gibt es noch Forschungsteams auf Planeten, Logistik, Schulen, Bodentruppen: All dies wird zusammen nicht mehr als 50 Millionen Sternenflottenangehörige ausmachen. Erscheint mir, ehrlich gesagt, viel logischer.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #69
                    Wir wiederholen uns mit unseren Argumenten...
                    Kann nicht mal jemand Paramount anschreiben

                    Wir wissen zu wenig über den aufbau der Sternenflotte, um hier jetzt zu ner befriedigend Lösung zu kommen (ein Beispiel : die schicken Konsolen, werden die von der Sternenflotte herstegellt oder von einem Dritthersteller, der nix mit der Sternenflotte zu tun hat ? In ersterm Fall bräuchte man schon mindestens 1/3 aller Kräfte, um die Geräte zu produzieren / replizieren )
                    Bisher passierte folgendes:
                    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                    Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                    Kommentar


                      #70
                      @Bynaus: du darfst eins nicht vergessen.......die Sternenflotten ist wohl der größte Arbeitgeber der Föderation - sie macht fast alles: Medizin, Miltär, Ausbildung, Forschung, Handel usw.

                      Ich denke man kann sagen das ca. 80 % der arbeitenden Bevölkerung der Föderation bei der Sternenflotte angestellt sind.
                      Und außerdem sind 2-3 Milliarden etwas wenig für die Erde. Wenn im 3. WK und im danach folgenden postatomaren Horror(den es nach ST8 nie gegeben hat!!!) jeweils 600 Millionen gestorben sind, komme ich auf insgesamt 1,2 Milliarden. Bei einer damilgen bevölkerungsgröße von ca. 8 Milliarden(von heutigen Zahlen und Wachstum ausgehenet) komme ich auf 6,8 Milliarden Einwohner - "großzügig" mal auf ca. 6 Milliarden, also den jetzigen Stand.
                      Dann folgen 300 Jahre der Blüte, des Friedens und goldene Jahre für die Menschheit. Da kommt man mindestens auf 10 Milliarden. Das man auf der erde so wenig sieht, kann man einfach damit begründen, dass man nur wenig von ihr gesehen hat. Ok, San Francisco war net besonders groß und Frankreich so aus wie heute - alles Autorenfehler!!!!!
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #71
                        Nee nee, so einfach kommst du nicht davon! :-)
                        1. warum soll es den postatomaren Horror nicht gegeben haben? Ich glaube, die Erwähnung bezog sich damals auf das Jahr 2079. Das liegt durchaus noch in den 50 Jahren bis zur Ausrottung aller Krankheiten und der Armut. Oder meinst du etwas anderes?
                        2. Je mehr Wohlstand und Ruhe die Menschen haben, desdo weniger Kinder haben sie, das sieht man ja schon heute in den Industrieländern, wo die Fruchtbarkeitsrate zum Teil (Italien) unter 1 liegt, statt den 2.1 die nötig wären, um die Bevölkerung zu erhalten... Wenn es der Menschheit also wirklich gut ging, dann sank die Weltbevölkerung sukzessive.
                        3. In ST gibt es ja sowas wie "angestellt" gar nicht. Die Leute tun eigentlich alles freiwillig. Und was tun sie denn den ganzen Tag? Na klar, sie müssen sich ja gegenseitig unterhalten, sonst wirds ihnen ja langweilig! Ich denke, es gibt jede Menge Dienstleistungsunternehmen, so wie z.B. Freizeitparks, Restaurants usw. Die Leute tun eben, was ihnen gefällt, sie müssen sich ihr Lebensbrot nicht erarbeiten.
                        4. Ich denke nicht, dass die Föderation einen so grossen Einfluss hast, wie du schreibst. Schliesslich sehen wir als ST-Zuschauer die Föderation IMMER nur aus der Perspektive der Sternenflotte, was uns den Eindruck gibt, sie sei wirklich sehr einflussreich. Ich denke, dass die Medizin, die Ausbildung und die Forschung im Allgemeinen nicht von der Sternenflotte geleistet werden! Warum sollte man in einem so friedlichen Staat wie der Föderation die AUSBILDUNG der Bevölkerung dem Militär überlassen? Schulen, Spitäler werden bestimmt nicht unter der Sternenflotte geführt! Ausserdem sieht man in ST immer wieder Beispiele von unabhängigen Wissenschaftern, Dr. Tholian Soran z.B oder andere. Die Sternenflotte unterstützt sie vielleicht, aber sie leitet die Projekte nicht.

                        Ich denke, dass mehr oder weniger 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung mit der Starfleet zu tun haben, der Rest ist mit sich selbst beschäftigt...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #72
                          Originalbeitrag von Bynaus
                          Nee nee, so einfach kommst du nicht davon! :-)

                          Ich denke, dass mehr oder weniger 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung mit der Starfleet zu tun haben, der Rest ist mit sich selbst beschäftigt...
                          Tja, das hättest du net sagen sollen
                          20 % von 400 Milliarden (Alle Lebewesen, die in der Föderation sind) sind 80 Milliarden.
                          DAS scheint mir etwas hochgegriffen...
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                          Kommentar


                            #73
                            Dann müssen wir uns bei den Autoren von Star Trek beklagen, denn die haben es zu verantworten, dass die Sternenflotte (allem Anschein nach) der Haupt-Arbeitgeber ist (wie bereist erwähnt). Bei denen scheint es jedoch einige Probleme in der Absprache zu geben (wie wir schon in einigen Folgen gemerkt haben). Vielleicht schaffen sie es ja, sich in und für die nächste Serie etwas besser zu koordinieren.
                            Zum Thema: Was gibt es den 24. Jahrhundert für Arbeitsplätze und Arbeitgeber:
                            1. Sternenflotte (sicherlich der Hauptarbeitgeber)
                            und weiter? vielleicht fallen euch ja noch welche ein.
                            Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                            Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                            Kommentar


                              #74
                              Naja, ich glaube auch im 24. Jahrhundert muss es Firmen geben.
                              Obwohl alle freiwillig arbeiten, muss ja alles Koordiniert werden und es gibt bestimmt auch da Leute, die mehr "drauf" haben als andere.

                              Man kann ja nicht alles Repilzieren, oder?
                              Und selbst wenn, glaube ich kaum, daß direkt ganze Häuser aus dem Replikator kommen.
                              Dinge müssen montiert werden, man muß neue Sachen erfinden.

                              Für alles das braucht man Vereinigungen (Firmen).
                              Und wenn wirklich alles (oder vieles) repiziert wird, ist der größte Arbeitgeber mit Sicherheit das Energiewerk .
                              Bisher passierte folgendes:
                              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                              Kommentar


                                #75
                                Häuser bauen? Es gibt bereits heute Pläne, dass ganze Hochhäuser durch Roboter gebaut werden. Ich glaube im 24. Jahrhundert (nach ST-Maßstäben) wird sich niemand mit einer Arbeit als Minenarbeiter oder Putzfrau zufrieden geben (ich wollte hier niemanden didkriminieren).
                                Dr. Gillian: Wollen Sie sich das nicht doch aus dem Kopf schlagen?
                                Spock: Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X