Verluste der Föderation im Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verluste der Föderation im Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Proton
    Das mit Picard...geb ich Dir recht, aber ich denke vielleicht hat Q ihm was gesteckt...mit den Löcher aus "The Neutral Zone"/"Die neutrale Zone", ich bin kein absoluter Borg-Kener, aber warum sollten die Borg wieder zurückfliegen, wenn sie schon am Fürderationsgebiet waren??
    Gut, vielleicht war dort nur ein kleines Spähschiff wie in "I,Borg"/"Ich bin Hugh", aber es hat einiges weggeputzt...

    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      Berechnung der Sammlungszeiten

      Also, ich hab mich mal dahinter gesetzt und bin auf folgendes gekommen:
      Ich habe eine mehr oder weniger einfache Formel gefunden, mit der man berechnen kann, wieviele Schiffe man in wievielen Tagen sammeln kann, abhängig von der Anzahl Schiffe pro Sektor. Bitte fragt nicht, wie ich genau darauf gekommen bin, es ist eine lange Rechnung, aber nach mehrmaliger Überprüfung behaupte ich, dass sie stimmt. Also:

      1. Wieviele Schiffe können in einer gewissen Anzahl Tagen gesammelt werden?

      d = anzahl Sammeltage, SPS = durchschnittliche Anzahl Schiffe pro Sektor, X = Anzahl gesammelte Schiffe in d Tagen bei S/S Schiffen pro Sektor.

      ------------------------------------------
      (Pi / 6000) * (5 * d)^3 * SPS = X
      ------------------------------------------

      2. Durch Umformen dieser Gleichung lässt sich berechnen, wieviele Tage das Sammeln einer bestimmten Flotte von X Schiffen dauert.

      ------------------------------------------------------
      (3.Wurzel aus ( (6000 * X) / SPS ) ) / 5 = d
      ------------------------------------------------------

      Wenn nun jemand genaue Daten über die Sammlungszeit einer Flotte hat, und deren Flottengrösse, dann lässt sich daraus berechnen, wieviele Schiffe die Sternenflotte pro Sektor hat, und damit, wenn wir uns über die Grösse des Föderationsraumes einig sind, wieviele Schiffe es in der Sternenflotte überhaupt gibt.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Re: Berechnung der Sammlungszeiten

        Originalbeitrag von Bynaus
        Also, ich hab mich mal dahinter gesetzt und bin auf folgendes gekommen:
        Ich habe eine mehr oder weniger einfache Formel gefunden, mit der man berechnen kann, wieviele Schiffe man in wievielen Tagen sammeln kann, abhängig von der Anzahl Schiffe pro Sektor. Bitte fragt nicht, wie ich genau darauf gekommen bin, es ist eine lange Rechnung, aber nach mehrmaliger Überprüfung behaupte ich, dass sie stimmt. Also:
        Mich würde es ernsthaft interessieren, wie du selber auf so was gekommen bist

        Aber, die Raab jetzt sagen würde, RESPEKT.

        Nun ja, leider kann ich dazu sehr wenig beitragen, da ich mich mit sowas net auskenne (ich Depp hab doch bis letzte Woche sogar geglaubt, die Föderation wäre im großteil des Alphaquadraten präsent, auch wenn ich mich immer gewundet habe wie die das geregelt bekommen haben )
        Bisher passierte folgendes:
        Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
        Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
        Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

        Kommentar


          Also ganz kurz: Ich habe natürlich gewaltig gekürzt, die urspüngliche Formel sieht so aus: Die Zahlen in eckigen Klammern sind da, um das Wiederfinden der Erklärung zu erleichtern und haben nichts mit der Formel zu tun.

          ((4/3)*Pi*(r/4*d)^3 [1] / r^3 [2]) * SPS [3] = X [4]

          [1] Ein Kugelvolumen. Aus diesem Bereich können Schiffe auf einen Punkt zuströmen. Der Kugelradius r ist umso grösser, je länger man wartet. Der Term (r/4*d) kommt davon, dass ich als Radius einmal die Kantenlänge eines Sektors (20 LJ) einsetze, und man vier Tage braucht, um einen Sektor zu durchfliegen (bei Maximalwarp 9.2). Das heisst in einem Tag können Schiffe aus einem Radius von 1/4r = 5LJ anfliegen. In 2 Tagen also aus 10 LJ, und in 20 Tagen aus 100 LJ. So kommt man auf (5 * d)^3, das auch in der obigen Gleichung steht.

          [2] Wenn man nun eine gitternetzartige Raumstruktur zu Grunde legt, dann wird eine Kugel um einen Gitternetzpunkt (nehm ich jetzt mal an, einfacherweise, kommt aber auf das selbe hinaus) nicht genau die 8 anliegenden Sektoren überschneiden. Wenn man nun genau 4 Tage nimmt, dann könnte es ja sein, dass sich ein Schiff genau in der gegenüber liegenden "Ecke" des Sektors befindet, worauf es länger als vier Tage hätte, obwohl es gleich im Sektor nebenan liegt. (Weil die Raumdiagonale länger ist, ca. 34 LJ). Wenn man nun die Schiffe statistisch in den Sektoren verteilt, dann wird es im Schnitt soviele Schiffe in einer bestimmten Reichweite haben im Verhältnis zu den Schiffen, die theoretisch erreichbar wären, wie das Verhältnis vom 1/8 Kugelvolumen zu einem Sektor, das ungefähr 0.52 ist. Nun, das Kugelvolumen kommt schon vorne vor, jetzt muss also noch der ganze Sektor vorkommen, mit r^3 = 8000 LJ^3.

          [3] Die Anzahl Schiffe pro Sektor kommt linear dazu, weil bei der doppelten Anzahl Schiffe in der gleichen Zeitspanne im gleichen Raum doppelt so viele Schiffe gesammelt werden können.

          [4] Gibt die Anzahl Schiffe. Dadurch, dass die Sorten "Sektorlänge" und "Zeit zum durchqueren eines Sektors bei Warpfaktor 9.2" wegfallen, kann nun allgemein gerechnet werden.

          Schliesslich habe ich noch die Zahlen zusammengefasst: 4/3 * Pi / 8000 = Pi / 6000
          Ich hoffe es war verständlich. Ich hab mich glaub nicht so gut ausgedrückt. Naja, vielleicht rechnet jemand von euch das mal nach.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Ich habe den Smiley nicht gesehen - ich Idiot. Naja, nun fragt wenigsten niemand mehr... :-)
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Ich danke dir trotzdem, ich habs zwar nicht nachgerechnet aber die Idee ansich ist schon genial.....
              nochmal Respekt
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

              Kommentar


                Verluste?

                Gibt es irgendwo offizielle Berichte über die Verluste der Föderation (Schiffe/Leute) nach dem Dominion Krieg?
                "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                Cliff Burton (1962-1986)
                DVD-Collection | Update 30.01.2007

                Kommentar


                  Jo also ich glaub net das die Föderation zich Hundertausende schiffe hat.Das wäre wirklich zu viel!!

                  PS.Bei dem versuch Chin Toka zurück zu erobern verlor die Föderations Alianz 314 Schiffe einziges schiff was überlebte war ein BoP!

                  Und die Föderation setzte nich nur alte schiffe ein zb Exelcion ect sie bauten sie auch noch was man in den Voyager Folgen gesehn hat.Und warum so ein Design wegscmeisen wenn man so ein schiff neu baut dan is doch alles was drinn is neu nur das Chassi Design is alt.Das wäre dann aber doch egal!Genau so das Miranda Design nur weil es ALt is bedeutet es ja net das die immer noch schiffe einzetzten die 80 jahre alt sind die werden doch immer noch gebaut.Also is es doch wirklich egal.Nur weil das Design alt ist müssen doch net die schiffe mit alter Technik gebaut werden.Die werden die Technik verbessern und alles auf den neusten stand bauen und dan is die Chassi doch egal.

                  Martok

                  Kommentar


                    Ja, hier bekommst du Infos über die Schiffsverluste. Muss aber nicht immer Canon/semi-canon sein.
                    Du musst unter Sternenflotte und dann Flottenstatus gehen.
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      Danke für den Link.
                      Die Seite finde ich super!
                      "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
                      Cliff Burton (1962-1986)
                      DVD-Collection | Update 30.01.2007

                      Kommentar


                        Kriegsverluste

                        Ich hab keine Ahnung, ob das Thema hier im richtigen Forum ist...

                        Allerdings würde mich mal brennend Interessiern, wie hoch so die Verlust der Föderation, während der Kriege waren. Momentan für mich sicherlich am Interessantesten der Krieg gegen das Dominion, aber auch der Krieg gegen die Borg oder die Klingonen würde mich interessiern.

                        ... und mit Kriegsverlusten sind neben (Menschen)Leben, auch die Schiffe und Planeten / Systeme gemeint, die diesem Krieg zum Opfer gefallen sind.

                        Gibts da irgendwo welche zahlen? Statistiken?

                        PS: Beim Dominion Krieg müßen es ja an die Millionen oder gar Milliarden gewesen sein.

                        Kommentar


                          Also ich kann mich nicht erinnern, dass in den entsprechende Serien genaue Statistiken genannt wurden, daher geht es ihr schnell in den Bereich des Spekulativen.

                          Erstmal müßte man präzisieren welche Kriege genau gemeint sind.
                          Gegen die Borg gab es ja nichts was man offiziell Krieg nennen könnte; alle lieben Jahre kommen die Borg mal vorbei und versuchen die Erde zu assimilieren- ohne das es dabei zu längerwährenden Kampfhandlungen kommt.
                          Gucken wir mal auf die einzelnen Kontakte:
                          Beim ersten Kontakt mit den Borg("Zeitsprung mit Q") sterben 18 Crewmitglieder der Enterprise D. Beim ersten großen Borgangriff werden bei der berüchtigten Schlacht von Wolf 359 39 Schiffe der Föderation zerstört, was dann schon mehreren Tausend Toten entspricht.
                          Beim nächsten großen Borgangriff auf die Erde (Star Trek VIII) werden dann wieder zahlreiche Föderationschiffe-einschließlich des Admiralsschiff - zerstört;- das Schadensausmaß dürfte aber geringer sein als bei Wolf 359.

                          Krieg die Klingonen. Welcher Krieg ist hier gemeint? Der hypothetische Krieg in der alternativen Zeitlinie? Nichts genaues bekannt.
                          Der Krieg der einige Zeit nach dem Erstkontakt ausbrach? Auch nichts bekannt. Das Intermezzo in "Der Weg des Kriegers"? Auch nichts genaues bekannt.

                          Zum Dominion-Krieg: Milliarden wären es wohl gewesen wäre der Krieg so verlaufen wie er der statistischen Wahrscheinlichkeit nach hätte laufen sollen("Statistische Wahrscheinlichkeiten"), aber zumindest für die Föderation dürfte sich der tatsächliche Verlust an Leben in Grenzen halten(zumindest wenn ihn mit den riesigen Verlusten von Cardassia-800 Mio.? vergleicht).
                          Planeten sind keine verloren gegangen, da man den Krieg ja gewonnen hat. Der Schiffsverlust war sicher immens, aber auch hier kann man noch nicht einmal sagen wieviele Schiffe die Sternenflotte am Anfang des Krieges überhaupt hatte, geschweige denn, wieviel sie verloren hat.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            ich denke im Dominion Krieg hat die Sternenflotte sicher 2,9drittel der Flotte verloren wenn nicht mehr, in der letzten Schlacht mit dem Dominion waren sie dann 1 zu 6 unterlegen hatten selbst glaub ich nur noch 600 Schiffe oder so( die genauen Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf, wenn da wär nachschauen könnte wäre es toll)


                            Was mich allerdings immer wieder verwundert ist , das die Borg immer nur mit einem einzligen Kubus kommen, ich frag mich warum die nicht einfach 10 Kuben geschickt haben dann wären die Bog läne nicht so ins Wasser gefallen... aber bei den Borg angriffen gingen auch jedesmal zahlreiche Schiffe verloren, ich denke so gesamt um die 300 herum...
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

                            Kommentar


                              Naja, ich hätte gehofft, das vielleicht auch irgend ein Buch in dem Bezug nähere Informationen liefert... vielleicht gibts ja so was, oder wurde dort irgendwo mal beläufig genannt.

                              Mit Krieg gegen die Borg sind einfach alle Schlachten gemeint,... wie groß waren da die Verluste insgesamt, wenn man das alles mal summieren würde?!

                              Mit Krieg gegen die Klingonen sind sowohl der Krieg zwischen Föderation und Klingon im 22. oder wars 23. Jahrhundert (Kirk; - Das Unentdeckte Land) gemeint, sowohl auch spätere zeitweilige auseinander setzungen, wie etwa die Auseinandersetzung, die entstand als die Klingonen die Cardassianer angriffen - unmittelbar bevor der Krieg gegen das Dominion auf die Föderation zu kam.

                              Es geht mir hier um keine spezielle Schlacht oder um einen speziellen Krieg, sondern um das Thema "Kriegsverluste" allgemein...

                              ich will einfach wissen, wieviele Gräber die Föderation auf grund ihrer entscheidungen schon hat ausheben müssen; und hab mich da einfach gefragt, ob es dazu irgendwo irgendwelche Daten gibt.

                              Gerade in der Serie DS9 wird betont, wie groß die Verluste jede Woche (einmal wurden 1724 Tote auf Seiten der Föderation in einer Woche genannt) im Krieg gegen das Dominion sind, jedoch kann man anhand der Aussagen dort nur bedingt mutmassen, wie groß der verlust wirklich sein muss.

                              Kommentar


                                Bei einem Krieg in den ausmaßen des Dominionkriegs dürften wohl Hunderttausende oder eher millionen angehörige der Flotte gefallen sein.
                                Wenn sich das Dominion auch gezielt gegen die Zivilbevölkerung gerichtet hat würde ich schätzen das die todeszahlen in die Milliarden gingen.

                                Der verlust an schiffen dürfte wohl einige tausend betragen.Genaue Zahlen wurden glaub ich nicht genant. Allerdings sagte Damar in einer Episode die zu Ende des Krieges spielt das die verluste der Cardassianer 7 Millionen leben betragen. Allerdings ist diese zahl bei der größe des Krieges eher gering. Was wohl daran liegt das es den Grundsätzen der Föderation wiederspricht Schläge gegen die Zivilbevölkerung zu richten. Aber ob Klingonen (Gowron) und die Romulaner sich da dran gehalten haben?
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X