Mord an einer Borgdrohne? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mord an einer Borgdrohne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Alex McCarman
    Ich würde sagen nein. Ist ja nur ein Tier, also eine niedere Lebensform...
    Aber Borg sind intelligent und absolut hoch entwickelt... Alles sehr kompliziert...
    Sind es die Borg, die intelligent sind, oder nur ihre Technik? Zu Intelligenz im biologischen Sinn gehört auch Individualität und die haben die Borg ganz sicher nicht.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Sind es die Borg, die intelligent sind, oder nur ihre Technik? Zu Intelligenz im biologischen Sinn gehört auch Individualität und die haben die Borg ganz sicher nicht.
      Die Borg an sich würde ich schon als intelligent ansehen. Immerhin sind die Drohnen vor ihrer Assimilation allesamt Angehörige von Spezies gewesen, die als intelligent klassifiziert sind. (habe zumindest noch keine Hunde-drohnen oder ähnliches gesehen ) Diese Intelligenz dürfte auch nach der Assimilation noch vorhanden sein, wenn auch minus die Individualität.

original geschrieben von Fermat Sim
      Klar, werden jetzt viele sagen, aber doch nicht den netten Hugh! Und Seven natürlich auch nicht, die ist doch viel zu schade zum Töten!
      Aber ich glaube, das hängt nur damit zusammen, dass diese Borg individualisiert wurden und man somit eine Hemmschwelle hat, einfach ihren Tod zu fordern.
      Naja, das gilt aber nicht nur für Borg, sondern wohl allgemein. ...Es ist immer einfacher eine unbekannte Gruppe als Feindbild zu haben als eine einzelne Person, die nur aufgrund ihrer Rasse (oder sonstiger Merkmale) ein Feind ist.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Hallo!

Original geschrieben von Kilana
        Die Borg an sich würde ich schon als intelligent ansehen. Immerhin sind die Drohnen vor ihrer Assimilation allesamt Angehörige von Spezies gewesen, die als intelligent klassifiziert sind. (habe zumindest noch keine Hunde-drohnen oder ähnliches gesehen ) Diese Intelligenz dürfte auch nach der Assimilation noch vorhanden sein, wenn auch minus die Individualität.
        Das ist ja auch ein deutliches Kriterium der Borg - nur intelligentes Leben zu assimilieren. Als Rasse gehören die Borg wohl zu den intelligensten, aber das kommt auch darauf an, wie man Intelligenz definiert... Kreativität fehlt ihnen ja gänzlich

Naja, das gilt aber nicht nur für Borg, sondern wohl allgemein. ...Es ist immer einfacher eine unbekannte Gruppe als Feindbild zu haben als eine einzelne Person, die nur aufgrund ihrer Rasse (oder sonstiger Merkmale) ein Feind ist.
        Ähm.. *räusper* das Dominion ist mir durch die Personalisierung nicht gerade sympathischer geworden * vor den Mitgliedern des Vorta-Fanclubs*

MfG,
        Fermat Sim

Kommentar

Ähm.. *räusper* das Dominion ist mir durch die Personalisierung nicht gerade sympathischer geworden * vor den Mitgliedern des Vorta-Fanclubs*
          Das liegt wohl daran, das selbst bei einzelnen Angehörigen des Dominions die Ansichten noch unterschiedlich genug zu den deinen waren, dass es ein Feind geblieben ist.
          ...die in diesem Thread zuvor erwähnten Borg waren hingegen "menschlicher" nachdem man sie "näher kennenlernte"

@Fermat Sim
          ...Glaubst du reicht, um dich vor den Mitgliedern des Vorta-Fanclubs zu schützen
          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Hallo!

@Kilana:
            Wenn man sich die durchschittliche Intelligenz eines Dominionmitglie... ähm, wenn ich's mir recht überlege, verschwind ich lieber doch

Aber um *räusper* etwas ernster zu werden: das stimmt schon, es ist leichter, sich mit Hugh anzufreunden, weil der ja einfach ein "netter" Borg ist, sobald er vom Kollektiv getrennt ist; dem Dominion fehlen die "menschlichen" Seiten finde ich gänzlich - die Gründer hassen alles solide, die Jem'Hadar und Vorta sind künstlich erschaffen und den Gründern treu ergeben, da ist kein Platz für Sympathie oder Identifikation - im Gegensatz zu den Borg, die ja einmal "welche von uns" waren.

MfG,
            Fermat Sim

Kommentar

@Spocky
              Zu Intelligenz im biologischen Sinn gehört auch Individualität und die haben die Borg ganz sicher nicht.
              Wirklich? Also ich könnte schwören auch schon über die Intelligenz von Ameisenstaaten oder Bienenvölkern gelesen zu haben, hingegen nichts über die Individualität solcher Tierchen...

Klang eigentlich meist relativ biologisch
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Lädt...
              X