Mord an einer Borgdrohne? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mord an einer Borgdrohne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Ezri
    Also willst du auf die Frage hinaus ob Borg leben!?

Dann ist es in meinen Augen klar eine Tötung, da die Borg ohne ihre biologischen Komponenten nicht überleben können.

Kommentar

Ich bin schon der Meinung, das hier Lebewesen umgebracht werden.

Ich bin sogar der Meinung, das fühlende, empfindene Lebewesen umgebracht werden (dass sie ihrer Seelnequal keinen Ausdruck verleihen könen, steht ja auf einem anderen Blatt).

Aber ich bin auch der Meinung, dass es die Pflicht eines jeden Sternenflottenoffizieres ist:

- Einem einzelnen Borg zu Reindividualisierung zu verhelfen

- Eine Gruppe von Borg zu bekämpfen

- Die gesamte "Rasse" Borg auszulöschen.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
        Der Unterschied ist, dass eine Borg-Drohne sich bewusst an ihr borg-Dasein erinnert, sobald sie deassimiliert wurde.
        Hier liegt ein Logikfehler der Borg versteckt. Ohne Ich-Bewusstsein dürfen sie sich gar nicht an ihr Leben als Borg erinnern können. Sie können feststellen, dass etwas anders ist, aber wenn etwas nicht ichbezogen erfahren wurde, kann es nicht im Nachhinein ichbewusst wiedererlebt werden.

Als Neugeborenes haben wir ja auch kein Ich-Bewusstsein. Deshalb haben wir ja auch keine "aktiven" Erinnerungen daran.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Da man eigendlich nur dann eine Drohne töten, wenn einen die Borg angreifen würde ich es als Selbstverteidigung anerkennen und somit nicht als Mord.

Wenn nun aber jemand die nötige Technik hat und Jagd auf die Borg macht oder mit Absicht ohne bedroht zu sein eine Drohne tötet, dann nenne ich das Mord. Sowas kommt nur selten vor.

Auch werden Drohnen oft nur dann getötet, wenn die Borg gegen eine andere Rasse "Krieg" führen.

Hugh
          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Sobald Du einen Borg siehst, bist Du automatisch im Krieg. Frieden gibt es für die Borg nicht.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von LuckyGuy
              Sobald Du einen Borg siehst, bist Du automatisch im Krieg. Frieden gibt es für die Borg nicht.
              Wobei es einen Unterschied gibt zwischen "suchen und töten" und "angegriffen werden und verteidigen".
              Je nach dem ist es Mord oder nicht.

Hugh
              Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

Generation @, die Zukunft gehört uns.

Kommentar

Definieren die Borg denn ihre Programmierung zu assimilieren als Krieg?

Kommentar

Die Borg werden wohl nicht behaupten, dass sie sich im Krieg befinden, da sie sich durch die Assimilation "nur Weiterperfektionieren" wollen. ...allerdings dürfte so ziemlich jedes Volk, dass den Borg mal begegenet ist, die Assimilation als Angriff auslegen und somit quasi im Krieg mit den Borg sein.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Ist es Mord eine Ratte mit einem Spaten zu erschlagen???
                    =/\= Make it so!=/\=
                    SHAME ON YOU, DETEKTIV CONAN!!!

Kommentar

Ich würde sagen nein. Ist ja nur ein Tier, also eine niedere Lebensform...
                      Aber Borg sind intelligent und absolut hoch entwickelt... Alles sehr kompliziert...
                      James T. Kirk: Am liebsten würde ich Sie in den Arsch treten.
                      Spock: Wenn Sie glauben, dass das hilft.
                      Leonard McCoy: Soll ich ihn festhalten, Jim?

Starbase 209 <----> StarTrek-Zone.de

Kommentar

Hallo!

@Trill:

Wenn du eine Ratte grundlos tötest, ist das auch sowohl moralisch als auch gesetzlich (beim letzteren bin ich mir nicht hundert Prozent sicher ) ein Verbrechen.
                        Wenn man ein Tier, das einen nicht angreift, grundlos und absichtlich tötet, ist das meiner Meinung nach nicht viel besser als einen Menschen zu töten.* Auch eine Borgdrohne, die einen nicht angreift zu töten, ist Mord, egal ob man jetzt die Borg für eine intelligente Rasse haltet oder für ein zerstörerisches Kollektiv.

Das ist auch meine Meinung zum Topic: wenn man einen Borg tötet, der einen angreift oder bedroht, ist das Notwehr und somit gerechtfertigt.
                        Ich erinnere aber an die TNG-Folge mit Hugh, der hier in diesem Thread irgendwie vergessen worden ist (obwohl der namensgleiche Moderator sogar gepostet hat) - er war ein einzelner Borg, er war keine Bedrohung und doch, nach der Meinung der meisten hier, wäre er zu töten gewesen.
                        Klar, werden jetzt viele sagen, aber doch nicht den netten Hugh! Und Seven natürlich auch nicht, die ist doch viel zu schade zum Töten!
                        Aber ich glaube, das hängt nur damit zusammen, dass diese Borg individualisiert wurden und man somit eine Hemmschwelle hat, einfach ihren Tod zu fordern.
                        Jede andere Drohne, die keine Gefahr für einen darstellt, ist genauso zu behandeln.
                        Und als Bürger des "Alten Europas" bin ich auch strikt gegen "pre-emptive strikes".**

MfG,
                        Fermat Sim

*), Nein, ich lass mich jetzt nicht festnageln; es wird immer Fälle gebenm in denen das nicht anwendbar ist, ihr braucht gar nicht danach zu suchen
                        **), auch das ist ein bisschen plakativ gemeint, wenn sich ein ein Kubus auf die Erde zu bewegt und noch keinen Schuss abgefeuert hat, ist ein Angriff auf die Borg schon Selbstverteidigung

Kommentar

Original geschrieben von Fermat Sim
                          Ich erinnere aber an die TNG-Folge mit Hugh, der hier in diesem Thread irgendwie vergessen worden ist (obwohl der namensgleiche Moderator sogar gepostet hat) - er war ein einzelner Borg, er war keine Bedrohung und doch, nach der Meinung der meisten hier, wäre er zu töten gewesen.
                          Klar, werden jetzt viele sagen, aber doch nicht den netten Hugh! Und Seven natürlich auch nicht, die ist doch viel zu schade zum Töten!
                          Ich fand damals in der Episode sowieso dumm von der Föderation/Picard, dass der Anti-Borg-Virus nicht eingesetzt wurde..
                          In der Zeit bis jetzt, wurden sicher noch Milliarden Lebewesen gegen ihren Willen assimiliert, das hätte alles nicht mehr sein müssen.

Kommentar

Hallo!

Das ist nunmal eine Charakterfrage: Picard hat Charakter und eine gewisse Moral, Janeway nicht.
                            Nein wirklich, ich denke, das passt einfach nur zum Menschen Jean-Luc Picard, einem im großen und ganzen hochmoralischen, sehr integren Menschen, der sich der Verantwortung und Tragweite seines Kommandos bewusst ist (im Gegensatz zu einer gewissen koffeinsüchtigen Walküre ).
                            Wie wir aber wissen, war die Entscheidung einigermaßen hinfällig, da die Individualität, die Hugh bekommen hat, in etwa so desaströs wirkte wie dieser Anti-Borg-Virus.
                            (Was ich aber ein bisschen seltsam finde, ein derart gewaltiges Kollektiv muss doch darauf vorbereitet sein, dann und wann mit solchen individuellen Drohnen fertig zu werden, ohne dass diese den ganzen Hive aus der Bahn werfen).

MfG,
                            Fermat Sim

Kommentar

Original geschrieben von Fermat Sim
                              (Was ich aber ein bisschen seltsam finde, ein derart gewaltiges Kollektiv muss doch darauf vorbereitet sein, dann und wann mit solchen individuellen Drohnen fertig zu werden, ohne dass diese den ganzen Hive aus der Bahn werfen).
                              Werden wieder reassimiliert.. solange werden die ausgeschlossen, fertig... Aber die TNG Borg fand ich eh komsich... Was galt da als Kollektiv, ein schiff? Und wie kahm Lore eigentlich an die Borg und brachte sie dazu für IHN zu arbeiten? Alles etwas komsich...

Und was ich mich noch frage ist, was hat Starfleet eigentlich mit dem Virus gemacht?
                              Wollten sie den der bösen Kathy etwa nicht inne Hand geben?

Kommentar

Die Indivdualität von Hugh betrifft nicht das ganze Kollektiv, sondern nur einen kleinen Teil, der darauf vom Kollektiv getrennt wurde um den Rest zu schützen diese Borg waren dann Führungslos und hatten keine Ahnung wie sie ihre Freiheit einsetzten sollten, und dann kam Lore und hat sich zu ihrem Herrscher gemacht.

@Alex M.
                                Warum sollte jedes Raumschiff diesen Virus haben? Denn das nochmal jemand einen Borg gefangen nimmt ihr sehr klein, dass es gerade Janeway jetzt geschafft hatte, hätte sich ja niemand träumen lassen...

Kommentar

Lädt...
                                X