If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Sag das Tom Paris Oder Nic Locarno. Ro Laren, Harry Mudd....
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
@Sterni
OK, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Gegensatz zu den drei (Harry Mudd kann auf Grund von LG's Post wohl wegfallen)von dir genannten stehen: Kirk, Spock, Picard, Riker und eben Worf.
@Lucky Guy, Harry Mudd hatte laut Föderationscomputer ein ellenlanges Vorstrafenregister, das heisst IMO daß er rechtskräftig verurteilt wurde (kein Freispruch)
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Um auf die Klingonen zurückzukommen ich denke dass nicht jeder sohn ein eigenes haus gründet, wenn also mein ur-ur-ur... großvater ein hausgrundet (name VBn)
dann übernimmt halt jeder älteste Sohn das haus. Un wenn ich dran bin heißt das haus noch immer Vbn und nicht anders. Nur krieger die noch kein haus haben dürfen meiner Meinung nach eins ausrufen.
Wenn worf im Imperium leben würde würde sein haus wahrscheinlich auch mogh heisen und nicht worf.
Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!
Naja, es wird schon noch das Mittel geben einen Krieger für eine besondere Tat mit dem Namensrecht zu belohnen, wobei ja zB Haus des Quark dagegen spricht!
Und wenn es "nicht" nach den Vätern geht, warum hiess es dann "Haus des Mogh" und nicht "Haus des ältesten bekannten Vorfahren von Mogh"
Eine sehr berechtigte Frage !
Aber die Theorie das ein Krieger durch besondere taten dazu berechtigt wird ein eigenes Haus zu gründen würde dies durchaus erklären können.
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Worfs Großvater war Rechtsanwalt - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Beruf als bsonders ehrenwert angesehen wird. Demnach hatte er kein "Haus".
Mogh hingegen hatte dann den Weg des Kriegers gewählt und konnte demnach nach besonders heldenhaften Taten ein Haus gründen.
Wäre doch eine Erklärung.
---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
ich stimme LackyGay zu, aber wenn jeder Krieger sein eigenes haus ausruft, da spricht doch einiges dagegen: 1. du kannst nicht über lange zeit land, usw. ansammeln
2. Martok tat doch auch so als ob es sein haus schön lange gibt, warum hat der nicht sein eigenes heus gegründet?
Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!
Meine Theorie: Ein Haus besteht so lange, wie es Krieger in direkter Erbfolge gibt.
Sollte ein Nachfahr einen anderen Weg wählen, so erlischt das Haus wegen Unehrenhaftigkeit in einem minderschweren Fall oder so.
Natürlich erlischt das Haus auch, wenn ein Nachfahre offiziell entehrt wird. Diese Erbfolgen können dann für sieben Generationen garantiert kein Haus mehr gründen (Worf sagte einmal, dass eine Entehrung sieben Generationen lang anhält oder so).
Und nicht jeder Krieger kann ein Haus gründen, sondern nur besonderes heldenhafte Vertreter ihres Berufsstandes (die natürlich gleichzeitig nicht in Haus "hineingeboren" wurden).
Irgendwelche Gegenstimmen?
---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Ich glaube mehr dass, Der Vorfahre von Worf der das Haus gründete, Mogh genannt wurde. Und weil die Hausführung, immer in dierekter männlicher Line weitergegeben wurde, heißt das Haus immer noch "Haus des Mogh". Und Worfs Vater wurde nach dem Hausgründer benannt. Also der Hausgründer war Mogh I und der Vater unseres Worfs war Mogh II (kann aber auch ne andere Zahl sein.)
er kann ja ein gigantischer krieger gewesen sein, wir wissen ja imo nicht so viel über mogh außer dass er auf khitomer war und dort duras verdächtigte,...
@Lucky Guy, das mit Worfs Grossvater ist Blödsinn, Worfs Grossvater war Colonel Worf! Ein sehr ehrenhafter Beruf für einen Klingonen Und dass ein Militärangehöriger in einem Prozess auch gegen seinen Willen die Partei zu vertreten, die verliert oder die nicht so angesehen ist, sah man ja selbst bei der Föderatíon... (Riker in "Wem gehört Data?")
Und dass wir nie von "Sohn des K'tar" gehört haben, könnte daran liegen, dass alle Klingonen (und das waren sehr wenige) deren Haus wir kennen entweder Söhne des Mogh waren oder Frauen oder ihr eigener Hauschef...
Wobei... ist dieser kleine schleimige Dreckbatzen (zB in Schwert des Kahless) nicht auch "SOHN DES DURAS" genannt worden?
Vielleicht ist es ja auch so, dass zwischen Häusern und der förmlichen Anrede unterschieden wird.
Sprich, es gibt nur wenige große Häuser, die den ehrenhaften Familien entsprungen sind und deren Angehörige sich immer noch nach dem "Stammvater" bezeichnen lassen und dann gibt es noch die höfliche Anrede (ja, auch unter Klingonen ) Worf Sohn des Mogh oder Worf Moghs Sohn, um es zu skandinavisieren (vgl. Gimli Glóinssohn)...
Kommentar