Zitat von V-o-l-k-e-r
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum?
Einklappen
X
-
I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen2. Picard ist kein Zauberer: Auch nach Eintreffen der Enterprise feuert die Föderationsflotte mit exakt den gleichen Waffen wie zuvor, das einzige was sich geändert hat ist der Punkt auf den die Waffen zielen. Es wäre also sehr unlogisch anzunehmen die Föderation hätte ohne Picards Hilfe diese Schlacht nicht gewonnen.
Selbst wenn man das Annehmen würde, bliebe es letztlich unklar ob die Zeitreise nur der Plan B oder vorherkalkuliert war.
Die Frage, wieso die Borg erst in der nähe der Erde in die Vergangenheit gereist sind, spricht allerdings dafür, dass es nur ein Plan B war.
Dagegen spricht folgende Überlegung: Wenn man die Erde unbedingt, ohne Zeitreise, einnehmen wollte, wieso hat man nicht einfach mehr Kuben gefordert?
Wieso diese Zeitreise?
Sind die Borg am Ende eher auf "perfektion in den Plänen" als an der vielbeschwörenen Effizienz interssiert?
Edit: Schliesslich lässt man sich bei der Zeitreise ja alle Technologien der Menschheit entgehen, die sie nach der Ankunft der Zeitreisenden entwickeln würde...
Ausserdem sollte man Picards Hilfe auch nicht unterschätzen, der Kampf hätte vielleicht noch viel länger gedauert und die FÖD-Flotte hätte es nicht mehr durchgehalten."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenZwei wichtige Dinge sind in dem Zusammenhang denke ich festzuhalten:
1. Allein die Aussage ("schwere Schäden", "Fluktuationen im Energienetz") ist ein gigantischer (!) Fortschritt im Vergleich zu Wolf 359
2. Picard ist kein Zauberer: Auch nach Eintreffen der Enterprise feuert die Föderationsflotte mit exakt den gleichen Waffen wie zuvor, das einzige was sich geändert hat ist der Punkt auf den die Waffen zielen. Es wäre also sehr unlogisch anzunehmen die Föderation hätte ohne Picards Hilfe diese Schlacht nicht gewonnen.
Picard jedoch hatte die größte Erfahrung mit den Borg und hat eben, wie auch immer, einen schwachen Punkt gefunden. Einen Kubus zerstört man mit Sicherheit nicht, in dem man einfach an irgendeinem Punkt sein Feuer konzentriert, entweder hatte Jean-Luc aus seiner Zeit als Locutus noch irgendwelches Wissen über schwache Punkte, oder dieses für den Zuschauer unverständliche Flüstern, das Picard hört, als er den Kubus sieht, hat ihm doch etwas über den aktuellen Zustand des Schiffes mitgeteilt. Denn, wie gesagt, du kannst 80% von dem Ding wegschießen und es ist immer noch einsatzbereit, irgendwas muss Picard also gewusst haben, was Admiral Hayes nicht wusste.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenDas ist mal wieder ein Punkt der mich am Sol-System äußerst stutzig macht:
Könnt Ihr Euch noch an den Dominion-Krieg erinnern wie da z.B. Chintoka geschützt war? Dutzende, wenn nicht hunderte von Verteidigungsplattformen!!! Und was hat im Gegenzug dazu die Erde, das Zentrum der gesamten Föderation zu bieten? Nichts! In "Angriffsziel Erde" wurde mal kurz die "Mars-Verteidigungslinie" gezeigt (falls man sowas überhaupt "Verteidigungslinie" nennen kann). Die Borg waren über diese 3 kleinen Schiffchen vermutlich ebenso belustigt wie ich.
Was den Dominion-Krieg angeht, ich erinnere mich nicht nur daran, dass Chintoka vom Dominion speziell gesichert wurde, um einem Angriff von Hunderten von Schiffen stand zuhalten, sondern auch daran, dass man die Erde auch schon damals angegriffen und ihr ziemlich übel mitgespielt hat.
Wirklich verständlich ist mir das auch nicht geworden, aber Tatsache ist nunmal: Die Erde IST nunmal so schlecht gesichert. Man hat sich vermutlich auf die Flotte verlassen, ich würd's auch anders machen wenn es meine Erde wäre.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Kommentar
-
Zitat von Master DJL Beitrag anzeigenPicard jedoch hatte die größte Erfahrung mit den Borg und hat eben, wie auch immer, einen schwachen Punkt gefunden. Einen Kubus zerstört man mit Sicherheit nicht, in dem man einfach an irgendeinem Punkt sein Feuer konzentriert, entweder hatte Jean-Luc aus seiner Zeit als Locutus noch irgendwelches Wissen über schwache Punkte, oder dieses für den Zuschauer unverständliche Flüstern, das Picard hört, als er den Kubus sieht, hat ihm doch etwas über den aktuellen Zustand des Schiffes mitgeteilt. Denn, wie gesagt, du kannst 80% von dem Ding wegschießen und es ist immer noch einsatzbereit, irgendwas muss Picard also gewusst haben, was Admiral Hayes nicht wusste.
Die Kuben sich dezentrale Systeme, da gibt es nicht den Schwachpunkt."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigenHat Picard nicht selbst gesagt, dass da irgendwo reparaturen stattgefunden haben und Picard sich das zu nutze gemacht hat?
Die Kuben sich dezentrale Systeme, da gibt es nicht den Schwachpunkt.In FC? Wo wird da was von Reparaturen gesagt, wenn ich mich recht erinnere lässt Picard Riker direkt nach dieser Borg-Flüsterstimme einen Kanal an die Flotte öffnen, und einen Punkt anvisieren, an dem Data nichts besonderes feststellen kann, worauf Picard nur sagt "Vertrauen Sie mir, Data".
Dass ein Kubus im Prinzip dezentral organisiert ist, ist mir klar, aber es gibt eben doch ein paar Sachen, die nur einmal vorhanden sind, ich denke da nur an den Zentralen Plexus (war wohl nicht der Schwachpunkt, nur als Beispiel dass nicht alles dezentral ist). Und irgendeinen Schwachpunkt muss es gegeben haben.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!
Kommentar
-
@ Master DJL
Das war schön ein extrem seltsame Angelegenheit das die Breen durch alle Verteidigungslinien der Föderation durchkommen und halb San Fracisco in Schutt und Asche legen und das bereits zwei Borgkuben daran gescheitert sind
Dann noch was:
Als die Enterprise dann nach 5 Stunden und 25 Minuten am Sol-Systhem ankam gabs da vielleicht grad noch 20 Schiffe wahrscheinlich sogar weniger. Da dauerte die Schalcht schon 5 STUNDEN. Wie viele Schiffe müssen da wohl schon draufgegangen sein???
Und noch was zu den Projektilwaffen:
Ich bin mir ziemlich sicher das die Borg sich nicht auf derartige Waffen einstellen können. Soweit ich weis können Schilde, da sie ja nur aus Energie bestehen, auch nur gegen Energiewaffen erfolgreich eingesetzt werden. Alles andere ist meineserachtens unlogisch.
Drängt sich allso die Frage auf warum die Föderration nicht mal versuchen versucht mit Nuklarbomen die Kuben zu knacken. Immerhin is ein Borg auch nur aus einem Humanoiden geschaffen den man mit radioaktiver Strahlung oder Kugeln ins Herz töten kann.Die Demokratie ist die schlechteste Reigierungsform, abgesehen von allen anderen. Winston Churchill
Kommentar
-
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenDas war schön ein extrem seltsame Angelegenheit das die Breen durch alle Verteidigungslinien der Föderation durchkommen und halb San Fracisco in Schutt und Asche legen und das bereits zwei Borgkuben daran gescheitert sindDer erste Angriff ist nicht durch die Verteidigungsmaßnahmen der Föd gescheitert, sondern allein durch Riker, Picard und die Ente-D, und der zweite währe, ohne Picards Eingreifen, auch böse für die Erde ausgegangen, denn, wie ich schon sagte, auch wenn die Flotte im Laufe der Schlacht ein paar Oberflächliche Schäden verursacht hat, gestoppt hätte diesen Kubus ohne die Enterprise-E niemand.
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenAls die Enterprise dann nach 5 Stunden und 25 Minuten am Sol-Systhem ankam gabs da vielleicht grad noch 20 Schiffe wahrscheinlich sogar weniger. Da dauerte die Schalcht schon 5 STUNDEN. Wie viele Schiffe müssen da wohl schon draufgegangen sein???
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenUnd noch was zu den Projektilwaffen:
Ich bin mir ziemlich sicher das die Borg sich nicht auf derartige Waffen einstellen können. Soweit ich weis können Schilde, da sie ja nur aus Energie bestehen, auch nur gegen Energiewaffen erfolgreich eingesetzt werden. Alles andere ist meineserachtens unlogisch.
Zitat von Paddy* Beitrag anzeigenDrängt sich allso die Frage auf warum die Föderration nicht mal versuchen versucht mit Nuklarbomen die Kuben zu knacken. Immerhin is ein Borg auch nur aus einem Humanoiden geschaffen den man mit radioaktiver Strahlung oder Kugeln ins Herz töten kann.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Kommentar
-
Eine Sitzung im Alkoven und die Strahlungsschäden sind pasé.
Atomwaffen sind generell schwächer als die Waffen der Starfleet. Selbst wenn sie damit die ganze Zeit über ungehindert durchballern könnten, würde es zu lang dauern, bis die Borg sich überhaupt die Zeit nehmen (müssen), um sich zu kratzen.
Ein Schild schützt vor Energie, richtig. Das gefährliche an einem Projektil ist seiner kinetische Energie. Wirfst du jemanden eine 9mm Kugel an den Kopf, wird er wohl sauer sein. Führst du dem Teil Energie zu, in dem du es beschleunigst, bläst es deinem Gegenüber den Kopf weg. (ok, ne 9mm vielleicht nicht) An diese kinetische Energie ließe sich sicherlich schnell anpassen.
Und selbst wenn wir mal annehmen, die Borg könnten ihre Schutzschilde aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer nicht an Projektile anpassen - was zum Teufel hindert die Borg daran, sich auf einen solchen Feind anzupassen und ihren Drohnen für den Einsatz einfach dicke Panzer anzubringen? Es sind die BORG, verdammt. Wenn wir Kevlarwesten erfinden können, kann das Kollektiv das auch. Es braucht nur einen zu assimilieren, der so ein Ding trägt -.-'
Kommentar
-
Atomwaffen gegen die Borg = völliger Schwachsinn
1. Wie schon erwähnt ist der Schaden viel zu klein
2. Eine Atomrakete ist viel zu langsam. die Borg hätten genug Zeit, um sie in aller ruhe zu erfassen und abzuknallen
3. Ein Kubus hat einen Durchmesser, der so groß ist, dass (aber nur wenn man den widerstand der Hülle weg lässt) mindestens 6 Raketen an die selbe stelle (selber punkt aber natürlich imer tiefer) feuern müsste, um überhaupt mal annähernd an die wchtigen systeme iom kern zu kommen.
4.Dieses Schiff wäre noch funktzionstüchtig wenn es zu 80% zerstört wäre.Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigenAtomwaffen gegen die Borg = völliger Schwachsinn
Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen1. Wie schon erwähnt ist der Schaden viel zu klein
Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen2. Eine Atomrakete ist viel zu langsam. die Borg hätten genug Zeit, um sie in aller ruhe zu erfassen und abzuknallenEs gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Kommentar
-
Ein Photonentorpedo der USS Voyager hat eine Sprengkraft von 25 Isotonnen (42 Megatonnen)
Hm. Mir war nicht bewusst, wie "schwach" Photonentorpedos im Vergleich zu heutigen Atomwaffen sindirgendwie traurig...
Wieso ist die Föderation dann eigentlich auf die Materia/Anti Materie Reaktion gekommen? oO Weil's kompakter zu bauen ist? Wirtschaftlicher? Humaner? (von wegen Strahlung)
Ehrlich gesagt bin ich schockiert.
edit:
Zumal es die Borg noch nie interessiert hat, wer ihre Schiffe betritt, wir haben Dutzende von Außenteams gesehen die sich direkt in einen reingebeamt haben.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Master DJL Beitrag anzeigenEin paar Fluktuationen im Energiesystem, die den Kubus kaum gestört haben
Ich sag's gerne auch ein viertes Mal, solche Schäden halten einen Kubus nicht auf"
und verweise da auf Data's "Ein Borgschiff dieser Konstruktion würde noch effektiv funktionieren wenn bereits ca 80% zerstört worden sind
Mit etwas Logik betrachtet ist deshalb die bei weitem wahrscheinlichste Theorie:
Picards Eingreifen bzw. Verbindung zu den Borg hat zur Zerstörung des Borgschiffs beigetragen, war aber keinesfalls absolute Bedingung dazu.Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2008, 01:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Cave Beitrag anzeigenQuelle: Photonentorpedo - Memory Alpha
Hm. Mir war nicht bewusst, wie "schwach" Photonentorpedos im Vergleich zu heutigen Atomwaffen sindirgendwie traurig...
Wieso ist die Föderation dann eigentlich auf die Materia/Anti Materie Reaktion gekommen? oO Weil's kompakter zu bauen ist? Wirtschaftlicher? Humaner? (von wegen Strahlung)
Ehrlich gesagt bin ich schockiert.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenMit etwas Logik betrachtet ist deshalb die bei weitem wahrscheinlichste Theorie:
Picards Eingreifen bzw. Verbindung zu den Borg hat zur Zerstörung des Borgschiffs beigetragen, war aber keinesfalls absolute Bedingung dazu.
Wenn ja: Diese Zeit hätten die Borg vielleicht schon genutzt um die Erde einzunehmen. Die Flotte wäre auf dauer den Borg unterlegen."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Warum ist eigentlich der Homo Sapiens nicht aufgeführt?
Ich habe mal das Dominion genommen, da es im Deckmatel der Geschäftsmacherei seine Gebiete erobert und andere Rassen somit versklavt. Erinnert mich an eine Großmacht hier auf Erden."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von Cave Beitrag anzeigenQuelle: Photonentorpedo - Memory Alpha
...Sprengkraft von 25 Isotonnen (42 Megatonnen). (VOY: „Lebe flott und in Frieden“, „Der Zeitzeuge“) Möglicherweise ist diese Zahl übertrieben, siehe Quellenverweis.
Das widerspricht JEDEM Einsatz von Photonentorpedos, den man onscreen gesehen hat. Bei einer solchen Sprengwirkung bräuchtest du nur einen einzelnen Torpedo in die Nähe einer Stadt zu feuern, und im Umkreis von 50 Kilometern würde kein Gras mehr wachsen.
Es mag ja sein, dass man die Dinger modifizieren und so mit Antimaterie vollpacken kann, dass im Einzelfall eine solche Wirkung erreicht wird, ich glaub man hat das mal in "Scorpion" gemacht, um einen einzelnen zu 'ner Massenvernichtungswaffe hochzustilisieren, aber Standard ist das sicher nicht.
Ich denke jeder Mensch mit Augen kann sehen, dass das ...
... keine Detonationen im Äquivalent eine nuklearen Interkontinentalrakete sind, was sie laut dieser irrwitzigen MA-Angabe sein müssten.
Zitat von Cave Beitrag anzeigenDas lassen die Borg aber auch nur dann zu, wenn man ihnen nicht als Bedrohung vorkommt. Wie man anschaulich bei der Rettung von Jean-Luc Picard gesehen hat, können die Borg sich durch ein (leicht zu durchdringendes) Dämpfungsfeld gegen unerwünschtes Beamen schützen.Wo ich so drüber nachdenke... Die Voyager HAT bereits mal einen Photonentorpedo in's Innere eines Borgschiffes gebeamt, einer kleinen Patrouillensonde soweit ich weiß, und sogar die wollte man damit nicht zerstören, sie ist bloß explodiert, weil der Torpedo direkt neben der primären Energiematrix hochgegangen ist.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenGenerell sind Fluktuationen im Energienetz (d.h. das Schiff oder Bereiche davon werden zeitweise nicht so konstant mit Energie versorgt wie es der Normalfall ist) ein extrem kritisches Ereignis, ich denke das ist jedem klar. Dass den Kubus das "nicht gestört hat", dafür gibts keinerlei Beweis. Im Gegenzug lässt es der gesunde Menschenverstand allerdings schon erahnen, dass Probleme mit der Energieversorgung (!) schon etwas schwerwiegender sind als ein defekter Blinker.
Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenAlle etwas seriöseren Quellen sprechen auch in der Inhaltsangabe des Films von "schweren Schäden" am Borgwürfel als die Enterprise eintrifft (z.B. Star Trek: Der erste Kontakt - Memory Alpha oder Battle of Sector 001) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki.
Zitat von MA/de:
Die Borg haben inzwischen die Erde erreicht und die Hälfte der Flotte zerstört, aber der Kubus ist schwer beschädigt. Bevor die Enterprise das Schlachtfeld erreicht, erscheint die Situation aussichtslos und Lieutenant Commander Worf geht mit der USS Defiant auf Kollisionskurs zum Kubus. Jedoch ändert sich das durch das Eintreffen der Enterprise.Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigenRichtig, das hat Data gesagt! Allerdings trägt dieses Zitat in keinster Weise zur Diskussion bei, da es sich auf beide Szenarien (A: Angriff FÖD ohne Enterprise, B: Angriff FÖD mit Enterprise) gleichermaßen bezieht, d.h. egal ob Picard jetzt dabei ist oder nicht: Die technischen Spezifikationen des Kubus bleiben die gleichen und ein Borg-Würfel bleibt nach wie vor noch einsatzbereit wenn bereits 80% zerstört sind.Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Kommentar
Kommentar