Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche ist die gefährlichste Rasse im Star Trek-Universum?
Der Maquis ist so gefährlich, weil er Ben Sisko wütend macht.
Und niemand will Sisko wütend sehen...
Oh ja, ich sehe schon, Sisko fletscht die Zähne, da ist's nicht mehr weit bis zum Untergang der Föderation. Mal im Ernst, hat der Marquis jemals eine gravierende Bedrohung dargestellt, die mir vielleicht gerade entfallen ist?
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Das bin ich: Master DJL...and the sky is the limit!
Oh ja, ich sehe schon, Sisko fletscht die Zähne, da ist's nicht mehr weit bis zum Untergang der Föderation. Mal im Ernst, hat der Marquis jemals eine gravierende Bedrohung dargestellt, die mir vielleicht gerade entfallen ist?
Nein, natürlich nicht. Flottentechnisch ist die Föderation dem Maquis überlegen. Der Maquis hat ja nur Jäger und kleine Raumschiffe. Dagegen kann die Föderation mit Galaxyklassen etc aufkreuzen, und da wäre theoretisch der Maquis im Handumdrehen vernichtet.
Er war indirekt ungemein gefährlich, weil er jederzeit einen Krieg Föderation- Cardasianische Union hätte provozieren können.
Ansonsten war der Maquis direkt natürlich nicht gefährlich. Er war weder gegen die Föderation ausgerichtet, noch hätte er die millitärischen Mittel gehabt großen Schaden anzurichten, wenn er es gewesen wäre.
I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
ich würde eher sagen das die borg und spezies 8472 die fiesesten sind
bei denn borg ich sage nur wolf359 hat die sternenflotte ca 11.000 menschen verloren was wiederum zeigt das nur mit einer imensen materialüberlegenheit denn borg beizukommen
bei spezies 8472 konnte die voyager nur gewinnen in dem sie sich mit denn borg verbündet hat
Nein, natürlich nicht. Flottentechnisch ist die Föderation dem Maquis überlegen. Der Maquis hat ja nur Jäger und kleine Raumschiffe. Dagegen kann die Föderation mit Galaxyklassen etc aufkreuzen, und da wäre theoretisch der Maquis im Handumdrehen vernichtet.
Die Föderation vernichtet doch nicht ihre eigenen Bürger.
Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn mir bei TNG und DS9 entgangen wäre, dass der Marquis mehr als ein paar Schiffchen in Shuttlegröße hat.
ich würde eher sagen das die borg und spezies 8472 die fiesesten sind bei denn borg ich sage nur wolf359 hat die sternenflotte ca 11.000 menschen verloren was wiederum zeigt das nur mit einer imensen materialüberlegenheit denn borg beizukommen
Im Ergebnis hast du natürlich recht, die Borg sind wohl die gefährlichsten Gegner der Föderation, aber bei der Begründung sollte man auch sehen, dass die Sternenflotte allein bei der letzten Schlacht um Chin'toka 311 Schiffe an das Dominion und die Breen verloren hat.
Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
Das hoffe ich sehr! (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
Das bin ich: Master DJL...and the sky is the limit!
Die Föderation vernichtet doch nicht ihre eigenen Bürger.
Hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn mir bei TNG und DS9 entgangen wäre, dass der Marquis mehr als ein paar Schiffchen in Shuttlegröße hat.
Ich hab jetzt blos mal weng fantasiert und weitergedacht...
Aber eigentlich gehört doch der Maquis in die EMZ, und damit sind sie keine Bürger der Föderation oder?
Wenn es zu Kämpfen gekommen wäre, hätte die Föderation nur sehr wenige Schiffe gebraucht.
Hi
Ich habe die Maquis gewählt, weil ich mehr im Allgemeinen daran dachte, wie sehr ein Widerstand von innen heraus, einer so großen Organisation bzw. in sich geschlossenen Gesellschaft schaden könnte.
Flottentechn.- oder von den Waffen & der Truppenanzahl her, kann es der "kleine Verein" direkt natürlich niemals mit den Borg oder anderen Feinden der Förderation aufnehmen.
Durch Umstürze, innere Unruhen oder durch das Aufwiegeln ganzer Bevölkerungsschichten & wichtiger Personenkreise innerhalb der Förderation, denke ich, würde eine kleine Organisation wie der Maquis, immer mit zu den gefährlichsten Gegnern gehören. bzw. eine enorme Gefahr für das Fortbestehen solch einer riesigen Vereinigung wie der Förderation darstellen.
Dank mehrerer kleiner Putsche und Staatsstreiche, wäre da schnell für sehr viel Schaden gesorgt.
Geht man aber von nun abgedrehten Serienfolgen aus, stellten die Borg gegenüber den Maquis, schon einen militärisch ernstzunehmenderen und bedrohlicheren Gegner dar. Keine Frage.
Aber der Maquis steht doch ideologisch voll hinter der Föderation. Auch die Sympathisanten innerhalb der Föderation(teilweise Mitglieder der Sternenflotte) würden niemals auf die Idee kommen gegen die Föderation aufzuwiegeln. Man akzeptiert die Föderation, nur nicht diesen einen Grenzvertrag, der ihrer Meinung nach ein nicht zu rechtfertigender Ausverkauf war.
Eine Gefahr von innen ist hingegen nicht von der Hand zu weisen, wobei die größte Bedrohung meiner Meinung nach aber im Millitär, insbesondere natürlich in der Kommandoebene zu finden ist. Wie ein schlauer Mensch bereits in diesem Thread festgestellt hat, scheint die Hemmschwelle zentale Werte der Föderation auf die leicht Schulter zu nehmen proportional zum Anstieg des Dienstgrads abzunehmen. http://www.scifi-forum.de/science-fi...er-verein.html
I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Das der Maquis ideologisch voll hinter der Föderation stehen soll bzw. Sympathisanten innerhalb der Föderation niemals auf die Idee kommen würden gegen die Föderation aufzuwiegeln, sehe ich so überhaupt nicht.
Was immer sie hätten tun müssen um ihre Ziele schneller zu erreichen, wäre umgesetzt worden und gerade die Ideologie der Föderierten war für meine Begriffe, das woran sich die Mitglieder und Anhänger des Maquis ganz eindeutig gestört haben.
Wie beschrieben sehe ich den Maquis als Gefahr von innen-, also aus der Föderation selbst heraus entstanden, an. Dies bleibt für mich die größte Bedrohung für die Föderation. Die Bedrohung hat für mich auch weniger mit dem Militär zu tun.. sondern geht viel eher von intellektuellen Bürgern aus, welche sich nicht mehr verstanden fühlen und wenn es schlecht läuft, nicht mit dem Vorhaben der Föderation bzw. deren Innen- & Außenpolitik einverstanden sind.
Was du beschreibst klingt wieder mehr nach Sektion 31. Und selbst das nur zu Teilen.
Selbst wenn sie die Möglichkeit zu "Staatsstreichen" hätten, was be einem öderationsrat und -Präsidenten sehr unwahrscheinlich klingt, was sollen den die Großartig anrichten was der Föd. mehr schaden kann als die Borg?
(Ich geh' jetzt mal vom zeitpunkt vor dem DW aus) Selbst wenn sie es schaffen würden einen Krieg zwischen Cardassianern und Föderation anzuzetteln, so wäre der für die Föd ein Kinderspiel im Vergleich zu einem Kampf gegen sagen wir mal 5 Kuben.
Zumal: -Der Marquis will nur die Cardis aus seinem "Bereich" haben,
-Domnion, Cardis usw. wollen "nur " erobern
-Die Borg wollen alle Lebewesen der Föd. assimilieren
- 8472 wollte zwischenzeitlich die ganze Galaxie von (Humaniodem) Leben säubern.
Und da glaubst du immernoch der Marquis wäre ne Bedrohung?
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Ich bin es müde und von mir aus kannst du weiter herzhaft lachen, wenn du dies für nötig und richtig hältst.. . Ich aktzeptiere andere Meinungen, ohne lachen zu müssen.. aber jeder ist da anders.
Wie ich nun mehrfach erwähnt habe, halte ich den Maquis militärisch ganz sicher nicht für gefährlicher, wie etwa Gegner vom Kaliber der Borg oder Species 8472.
Die Maquis habe ich (ebenfalls mehrfach erwähnt) als Beispiel für eine Bedrohung aus dem Inneren der Föderation selbst heraus herangezogen. Dies bleibt (ja das hast du richtig verstanden) für mich persönlich mit die größte Bedrohung für Länder, Völker oder andere zusammengeschlossene Staaten, Organisationen & Vereinigungen. Ich glaube ein Konstrukt wie das Dominion hätte mehr Angst vor einer Art hauseigener "Maquis" wie Krieg gegen einen militärisch gut einzuschätzenden, sichtbaren Gegner zu führen. Soetwas sehe ich für alle Völker.. also für Romulaner, Klingonen, Vulkanier oder eben die Vereinigungen wie die Föderation, als eine sehr, sehr große Bedrohung an.
In Zeiten, wo man innerhalb verschiedener Länder nicht weiß, wie man sich gegen kleine Terrorzellen, innerhalb seiner Staatengemeinschaft, zur Wehr setzen soll bzw. nicht weiß wie man diesen Gegner besiegen soll, kann ich mich über soviel Unverständnis für meine Position + Lachen nur wundern.
Wie ich ebenfalls nun leider mehrfach schreiben musste, kann man den in ST Folgen beschriebenen Maquis militärisch sicherlich nicht mit einer Armee eines ganzen Volkes, wie der Borg oder der Romulaner vergleichen.. aber das muss man auch gar nicht, denn hier wurde jeder User nach seiner Einschätzung, was die größte Bedrohung (der größte Angstgegner) für die Föderation angeht, gefragt.. und ich habe nun mehrfach versucht meine Sicht darzustellen. Keiner braucht diese Sicht zu teilen und das Umfrageergebnis spricht doch eine deutliche Sprache.. ich habe damit keinerlei Problem, bleibe aber bei meiner Meinung, auch wenn diese andere nur amüsiert. Dafür kann ich schließlich nichts.. nicht mein Ding.
Den Maquis habe ich "nochmal" nicht als Volk gesehen, was er ja nunmal auch sicher nicht ist, sondern als Beispiel einer besonderen Art von Bedrohung für eine Gesellschaft bzw. Gemeinschaft.
Jedem seine Meinung und Einschätzung... mir meine, dir deine.
Glaube mehr kann und möchte ich eigentlich nicht mehr dazu schreiben, da man jemanden manchmal auch einfach nicht verstehen möchte und Dinge überliest, weil man dessen Meinung für falsch hält.
Trotzdem sehr schöner Thread und eine interessante Fragestellung.
Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von Zon Facter; 18.11.2007, 22:13.
Ich bin es müde und von mir aus kannst du weiter herzhaft lachen, wenn du dies für nötig und richtig hältst.. . Ich aktzeptiere andere Meinungen, ohne lachen zu müssen.. aber jeder ist da anders.
Mal im Ernst , wenn ich dich oder deine Meinung ernsthaft hätte verspotten wollen hätte das anders geklungen.
Die Gefahr einer Unterminierung und/oder Infiltrierung mag in der Tat eine große Gefahr sein, und diese steigt auch mit steigender Größe der betreffenden Institution.
Nur denke ich muss man auch zwischen Möglichkeit und Absicht differenzieren.
Selbst wenn der Marquis vorhätte die Föderation zu zuerschlagen, so würde er es nicht beabsichtigen. Denn dan wären z.B. die Kolonien die er verteidigen will noch mehr den Cardassianern oder sonst wem ausliefern.
Das ist z.B. der grund, warum ich die Borg gefährlicher als 8472 einschätze. Die hätten zwar noch mehr Möglichkeiten, die Föd zu vernichten, aber sie haben es (vorerst) nicht vor.
You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Ich kann Zon Facters Meinung voll nachvollziehen. Für ihn war der Marqui nur ein Beispiel. Denn der Marqui sollte ja auf Metaebene auch nur den Terrorismus symbolisieren. Als solches hat er es gesehen, ein Symbol für Terroristen, die auf Grund gewisser existierender Ungerechtigkeiten zum Äußersten greifen.
Was passieren kann, wenn es so weit kommen würde, hat man in The Front oder Standgericht oder bezüglich Angst im Allgemeinen in Der Aufstand und Das Unentdeckte Land gesehen. Ich denke auf derartige Dinge bezieht sich Zon Facter, dass die Föderation und das wofür sie steht durch interne Ängste vor dem unsichtbaren Feind sich im Grunde stärker gefährdete als echte militärische Feinde es je erreichten.
Kommentar